Soviel vorerst vom Biathlon, wir melden uns gegen 14 Uhr zurück, wenn die Männer an den Start gehen. Bis dann!
Durch den dritten Platz verbessert sich Kati Wilhelm im Weltcup auf Platz 4, sie kann die Schwedin anna Carin Olafsson-Zidek hinter sich lassen. Magdalena Neuner (665)vergrößert ihren Vorsprung vor Helena Jonsson von 2 auf 10 Punkte aus. Andrea Henkel liegt mit 618 Punkten auf Platz 3.
Kati Wilhelm also bei ihrem letzten Auftritt in Kontiolahti mit einem starken dritten Platz, Neuner auf Platz 5 vor Henkel. Tina Bachmann belegt den 11. Rang. Unmittelbar hinter ihr liegt Simone Hauswald. Kathrin Hitzer belegt Platz 20. Martina Beck wird 31.
Es sind zwar noch einige Läuferinnen unterwegs, doch mit der Entscheidung werden diese nichts mehr zu tun haben.
Ein Blick auf den Weltcupstand: Magdalena Neuner kann Dank ihrer überragenden Laufleistung die Führung auf die zweitplatzierte Helena Jonsson ausbauen, die hier ohne Schießfehler blieb und als Neunte über die Ziellinie ging.
Zaitseva
Zaitseva im Ziel: 8,4 Sekunden Rückstand bedeuten Platz 2. War der Sturz nach dem ersten Schießen ausschlaggebend? Man sollte es annehmen.
Zaitseva
Die Russin jetzt bei der letzten Zwischenzeit ... am letzten Anstieg. 5.2 Sekunden liegt die Russin zurück. Es wird wohl nicht reichen ... Im Augenblick sieht es nach Platz 2 vor Kati Wilhelm aus.
Zaitseva
Eine Sekunde fehlt ihr auf Domracheva! Wenn der Sturz nicht gewesen wäre, läge sie in Führung.
Zaitseva
Wer ist jetzt noch unterwegs, der Domracheva gefährden können. Zaitseva vielleicht: Sie kommt zum zweiten Mal an den Schießstand, noch verspricht ihre Zeit eine Platz ganz weit vorne. An der Spitze? Fehlerlos bleibt die Russin beim zweiten Schießen.
Domracheva
Im Ziel liegt Domracheva mit 13,5 Sekunden in Führung, die setzt sich jetzt vor Kati Wilhelm.
Domracheva
Domracheva mit einer neuen Bestzeit bei der letzten Zwischenzeit, 7,7 Sekunden Vorsprung hat sie auf Wilhelm kurz vor dem Ziel.
Hitzer
Kathrin Hitzer mit einem Schießfehler beim stehendschießen, einen hatte sie im liegen, damit kann sie zufrieden sein.
Zaitseva
Olga Zaitseva mit einem Sturz! als sie aus dem Schießstand geht, das kostet wertvolle Sekunden, die sie vielleicht sogar einen Spitzplatz kosten könnten.
Neuner
Magdalena Neuner mit einem Wahnsinnslauf, zwei Extrarunden in den Beinen, fehlen ihr ihm Ziel nur 10 Sekunden auf Wilhelm, Platz 7 im Augenblick.
Domracheva
Die Weißrussin Darya Domracheva bei der Zwischenstand mit 3,5 Sekunden Vorsprung auf Wilhelm.
Wilhelm
21:31.0 lautet die Zeit von Wilhelm im Ziel, das dürfte auf jeden Fall ein Platz auf dem Treppchen bedeuten, vielleicht sogar ganz oben.
Wilhelm
Kati Wilhelm ist heute stark unterwegs, Valj Semeronko zwar vorläufig an der Spitze, doch die Zwischenzeit von Wilhelm lässt vermuteten, dass sich das gleich schon wieder ändern wird.
Neuner
Neuner beim zweiten Schießen mit zwei Fehlern, was zwei Extrarunden bedeutet. Doch läuferisch war es bisher eine sehr gute Leistung.
Henkel
Aber das hält nicht lange. Andrea Henkel, die ebenfalls ohne Schießfehler bliebt, schiebt sich davor, sie hat der Französin 16 Sekunden abgenommen.
Brunet
Die Französin Narie Laure Brunet übernimmmt nun die Führung, 17 Sekunden war sie schneller als Simone Hauswald.
Hauswald
Im Ziel übernimmt Simone Hauswald die Führung, obwohl sie gegenüber Martina Beck zwei Schießfelher mehr hatte. 34 Sekunden liegt sie vor ihrer Landsfrau.
Wilhelm
Kati Wilhelm beim zweiten Schießen, sie bleibt ohne Fehler, damit läuft sie ganz vorne mit.
Neuner
Magdalena Neuner beim Liegendschießen ... Henkel im Schießstand ohne Fehler. Neuner ohne Fehler im Schießstand, übernimmt hier erstmal die Führung, mit fast 10 Sekunden Vorsprung.
Hauswald
Beim Stehendschießen muss Simone Hauswald in die Strafrunde mit einem Fehler. Allerdings ist sie sehr stark in der Loipe, trotz zweier Strafrunden läuft sie ganz vorne mit.
Wilhelm
Auch WIlhelm absolviert das erste Schießen in hohem Tempo, bleibt ohne Fehler. Liegt 5 Sekunden hinter der Führenden
Semerenko
Semerenko schnell am Schießstand unterwegs, die Ukrainerin übernimmt die Führung vor der Schweden Olofsson-Zidek und Henkel.
Henkel
Andrea Henkel kann wieder auf die Strecke. Sie bleibt ohne Fehler beim Liegendschießen, wo jetzt auch Kati Wilhelm angekommen ist.
Eikeland
Nach dem ersten Schießen führt voläufig Olena Pidhrushna aus der Ukraine vor Liv Kjersti Eikeland (NOR) und Anna Olofsson-Zidek (SWE). Andrea Henkel schießt sich, als sie beim ersten Schießen ankommt dazwischen auf Platz 2.
Domeij
Sofia Domeij aus Schweden mit zwei Schießfehlern, das bedeutet zwei Extrarunden, Martina Beck mit tadelloser Leistung im Liegendschießen, macht gleich ein paar Plätze gut.
Beck
Martina Beck zum ersten mal am Schießstand, dort weht ein böiger Wind. Da wird es heute einige Fehler geben.
Hauswald
Simone Hauswald startet hinter der Norwegerin Kari Henneseid Eie. Liv Jersti Eikeland am Schießstand ohne Fehler, die Französin muss in die Strafrunde.
Beck
Martina Beck ist nun gestartet, eine Minute nach ihr ist Simone Hauswald an der Reihe. Indes sind die ersten Läuferinnen beim Schießstand angekommen. Nicht ganz einfach, da vor dem ersten Schießen ein ordentlicher Aufstieg ansteht.
Bei bitterer Kälte hat sich eine beachtliche Zahl an Zuschauern an der Strecke versammelt. Über Nacht hat es hier Neuschnee gegeben.
Klenovska
In wenigen Augenblicken geht es hier los: Als erste geht die Bulgarin Nina Klenovska auf die Strecke. Martina Beck geht als 12. in Rennen. Man startet hier im 30-Sekunden-Abstand. 87 Läuferinnen sind heute am Start.
vor Beginn
Kathrin Hitzer, Magdalena Neuner, Tina Bachmann, Kati Wilhelm, Andrea Henkel, Simone Hauswald und Martina Beck gehen in diesem Rennen für Deutschland an den Start.
vor Beginn
Herzlich willkommen in Kontiolahti. Nach der Mixed Staffel des gestrigen Tages sind es heute zunächst die Frauen, die im Spring an den Start gehen.