Das war es zunächst aus Khanti-Mansiysk. Schon um 14:15 Uhr melden wir uns vom Massenstart der Herren wieder. Bis gleich!
Kati Wilhelm beendet ihre Karriere als Sechste. Nach 15 Weltcupsiegen und einem Gesamtweltcup beendet die 33-Jährige nun ihre aktive Laufbahn. Auch für Simone Hauswald - die heute 18. wurde - und Martina Beck ist nun Schluss. Bei Beck ging heute nicht mehr viel, am Ende reichte es nach sechs Strafrunden nur zum 29. Platz.
Magdalena Neuner sichert sich mit diesem Sieg noch zwei weitere Trophäen einer tollen Saison. Sie holt sowohl den Gesamtweltcup als auch die Wertung für den Massenstart. Die 23-Jährige ist die erste Deutsche, die sich zum zweiten Mal nach 2008 den Gesamtsieg sichert.
Ziel
Mit einer Fahne in der Hand und ein paar Tränen im Auge kommt Kati Wilhelm ins Ziel. Sie geht die letzten Meter ohne großes Tempo und wird so Sechste.
Ziel
Zum Karriereende schafft Sandrine Bailly (FRA) noch einmal den Sprung aufs Podest und wird Zweite vor Anastasiya Kuzmina (SVK).
Ziel
Magdalena Neuner (GER) gewinnt das letzte Rennen der Saison 2009/10.
5. Runde
Zeittgleich kommen Kati Wilhelm (GER) und Marie Laure Brunet (FRA) zur letzten Zwischenzeit.
5. Runde
Dahinter liefern sich Kati Wilhelm (GER) und Marie Laure Brunet (FRA) einen kampf um den vierten Platz.
5. Runde
Sandrine Bailly (FRA) baut den Vorsprung auf Anastasiya Kuzmina (SVK) aus und wird heute Zweite werden.
4. Schießen
Sandrine Bailly (FRA) verabschiedet sich mit einem tollen Ergebnis bom Biathlon. Sie geht als Zweite knapp vor Anastasiya Kuzmina (SVK) in die Schlussrunde.
4. Schießen
Aber auch Anastasiya Kuzmina (SVK) lässt eine Scheibe stehen. Damit wird Magdalena Neuner das letzte Saisonrennen gewinnen.
4. Schießen
Das letzte Stehendschießen der Saison. Magdalena Neuner (GER) geht das Finale schnell an, lässt eine Scheibe aus.
4. Runde
Magdalena Neuner (GER) geht im Anstieg an Anastasiya Kuzmina (SVK) vorbei und wird als Führende zum abschließenden Schießen kommen. Der Gesamtweltcupsieg ist ganz nah, der Tagessieg möglich.
4. Runde
Martina Beck (GER) hatte sich ihr letztes Rennen sicher auch anders vorgestellt. Mit insgesamt fünf Schießfehlern liegt sie nur auf dem letzten Platz.
4. Runde
Kati Wilhelm (GER) ist nun wieder Elfte. Simone Hauswald (GER) leistet sich zwei weitere Strafrunden und bleibt im hinteren Feld.
3. Schießen
Andrea Henkel fällt mit zwei Strafrunden auf den fünften Platz zurück. Dritte ist nun Olga Medvedtseva (RUS) mit 15 Treffern.
3. Schießen
Anastasiya Kuzmina (SVK) kämpft die fünf Schüsse ins Ziel und geht in Führung. Magdalena Neuner (GER) kommt mit sechs Sekunden Rückstand aus deer Strafrunde.
3. Schießen
Magdalena Neuner (GER) startet zunächst auch stehend sicher. Aber die letzten beiden Schüsse gehen vorbei.
3. Runde
Vorn hat Magdalena Neuner (GER) nun schon 26 Sekunden Vorsprung auf den Rest.
3. Runde
Andrea Henkel (GER) läuft eine schnelle dritte Runde. Sie geht an Anastasiya Kuzmina (SVK) vorbei und ist nun Zweite. An vierter Stelle liegt Sandrine Bailly, die heute auch ihre erfolgreiche Karriere beendet.
3. Runde
Mit zwei Fehler ist Kati Wilhelm (GER) auf den 20. Platz zurückgefallen. Sie räumt zusammen mit Simone Hauswald (GER) das Feld nun von hinten auf.
2. Schießen
Nach ihrem Fehler bei ersten Schießen bleibt Andrea Henkel (GER) nun ohne Fahrkarte und geht als Vierte in die dritte Runde.
2. Schießen
Viele Scheiben bleiben stehen. Aber Anastasiya Kuzmina (SVK) bleibt mit fünf Treffern an zweiter Position.
2. Schießen
Liegend ist sie einfach weltklasse. Wieder schießt Magdalena Neuner (GER) sehr schnell und wieder räumt sie die Scheiben sicher ab.
2. Runde
Kati Wilhelm (GER) will sich heute natürlich noch einmal mit einem guten Ergebnis verabschieden. Sie läuft auf den dritten Platz vor. Aber an der Spitze hat Magdalena Neuner schon 12 Sekunden Vorsprung.
2. Runde
Magdalena Neuner (GER) geht vorn ihr eigenes Tempo und baut die Führung leicht aus.
1. Schießen
Zehn Damen bleiben nach dem ersten Schießen ohne Strafrunde. Auch Kati Wilhelm (GER) und Tina Bachmann (GER) sind dabei. Simone Hauswald (GER) und Andrea Henkel mussten je einmal in die Strafrunde abbiegen.
1. Schießen
Mit einem Rückstand von über fünf Sekunden folgen Anastasiya Kuzmina (SVK) und Marie Laure Brunet (FRA) auf dem zweiten und dritten Platz.
1. Schießen
Magdalena Neuner zieht die erste Liegendserie sehr schnell durch und geht deutlich in Führung.
1. Runde
Auch bei der zweiten Zwischenzeit laufen das Rote (Hauswald) und Gelbe Trikot (Neuner) vorweg. Probleme bei Anna Carin Olofsson (SWE), die am Ende des Feldes läuft.
1. Runde
Simone Hauswald (GER) und Magdalena Neuner (GER) diktieren an der Spitze das Tempo. Das Feld ist aber noch eng beisammen.
Start
Der Startschuss ist erfolgt. Die Damen gehen die letzten 12,5 Kilometer der Saison an. Es geht viermal an den Schießstand. Für jeden Schießfehler ist eine Strafrunde zu absolvieren.
vor Beginn
Die 30 Athletinnen stehen am Start. Gleich geht es los.
vor Beginn
Mit Magdalena Neuner, Simone Hauswald, Andrea Henkel, Kati Wilhelm, Martina Beck und Tina Bachmann darf Bundestrainer Uwe Müßiggang sechs Damen in das Saisinfinale schicken. Die ersten vier Genannten werden die Weltcupsaison in den Top Ten beenden.
vor Beginn
Aber das heutige Rennen wird sicher auch von großen Emotionen begleitet sein. Für Simone Hauswald, Martina Beck und Kati Wilhelm gehen gleich in das letzte Einzelrennen ihrer Karriere. Zwei dieser drei Damen dürfen aber morgen noch zur Mixed-Wm antreten und ihre Karriere möglicherweise mit einem Weltmeistertitel beenden.
vor Beginn
Nur Simone Hauswald hat heute noch theoretische Chancen, der zweifachen Olympiasiegerin den Titel der Saisonbesten streitig zu machen. Wesentlich besser sind da die Aussichten für Hauswald, nach der Sprintwertung auch noch die Massenstartwertung für sich zu entscheiden.
vor Beginn
Im letzten Rennen fällt gleich die Entscheidung, wer in diesem Jahr den Gesamtweltcup gewinnt. Die besten Chancen hat dabei natürlich Magdalena Neuner, die mit einem Platz unter den besten 20 heute die Große Kristallkugel mit nach Hause nehmen darf.
vor Beginn
An heutigen Samstag stehen nun noch die letzten beiden Einzelrennen der Saison auf dem Programm. Klassisch wird die Saison mit dem Massenstart beschlossen. Die besten 30 Athleten des Weltcups dürfen noch einmal in die Loipe.
vor Beginn
Herzlich willkommen in Khanti-Mansiysk zum Massenstart der Damen.