Wir verabschieden uns für heute aus Antholz. Morgen melden wir uns um 14:15 Uhr wieder. Dann geht es für Alexander Wolf und Michael Rösch darum, im Sprint der Herren die Olympianorm noch zu schaffen. Bis dahin!
Ziel
Emma Fowler (GBR), die mit der Startnummer 100 als Letzte ins Rennen gegangen ist, kommt über den Zielstrich. Für die Brittin reicht es mit zwei Strafrunden zum 83. Platz.
Andrea Henkel verbessert ihren dritten Platz vom Mittwoch noch einmal und wird heute Zweite. Dahinter kommen mit Tina Bachmann und Simone Hauswald zwei weitere DSV-Damen in die Top Ten. Kati Wilhelm (18.) und Martina Beck (19.) haben heute am Schießstand eine bessere Platzierung vergeben.
Magdalena Neuner gewinnt nach dem Einzel am Mittwoch auch heute den Sprint. Sie ist rechtzeitig vor den olympischen in einer herausragenden Laufform. Und damit kann sie am letztlich immer auch den einen oder anderen Schießfehler ausgleichen.
Die letzten Starterinnen trudeln nun im Ziel ein. An den Top Ten wird das nichts mehr verändern. Nach dem Dreifachsieg vom Mittwoch gibt es heute ein Doppelerfolg für den DSV.
Ziel
Juliane Döll (GER) ist mit zwei Minuten Rückstand auf die Tagessiegerin Magdalena Neuner (GER) im Ziel. Das ist am Ende voraussichtlich der 28. Platz.
2. Schießen
Auf das Verfolgungsrennen wird Anna Bogaliy-Titovets (RUS) verzichten müssen. Sie kommt nach dem Stehendschießen auf insgesamt vier Strafrunden. Eine ungewohnt schwache Schießleistung der Russin.
2. Schießen
Juliane Döll (GER) startet stehend mit einem Fehler. Bei dem bleibt es dann aber auch. Sie geht auf dem 27. Platz in die Schlussrunde und hat damit auf jeden Ball einen Startplatz in der Verfolgung sicher.
Ziel
Für das Podest war es am Ende eine Strafrunde zu viel. Aber auchmit ihren zwei Fehlern kommt Tina Bachmann (GER) im Ziel auf einen starken fünften Platz. Die nächstbeste mit zwei Fehlern ist Kati Wilhelm auf Rang 17.
1. Schießen
Für Anna Bogaliy-Titovets (RUS) geht heute nicht viel. Sie beginnt liegend mit zwei Fehlern.
1. Schißen
Juliane Döll (GER) trifft alle fünf Scheiben. Sie ist die erste Runde eher langsam angegangen und liegt auf dem 29. Platz.
2. Schießen
Mit zum achten Schuss lag Tina Bachmann (GER) sogar auf Siegkurs. Aber dann folgten zum Abschluss zwei Fehler. Auch so ist es ein guter achter Platz.
Start
Juliane Döll (GER) - vorgestern mit einem starken 13. Platz - geht ins Rennen. Direkt danach folgt Anna Bogaliy-Titovets (RUS).
1. Schießen
Tina Bachmann (GER) könnte das Ergebnis am Ende noch deutlich durcheinanderwirbeln. Mit fünf Liegendtreffern ist sie nach schneller ersten Runde Zweite.
Ziel
Das könnte der erste Podestplatz für Sandrine Bailly (FRA) in diesem Winter sein. Die Französin ist im Ziel erst einmal Dritte.
Ziel
Valj Semerenko (UKR) verfehlt das Podium um drei Sekunden, verdrängt aber Simone Hauswald (GER) vom vierten Platz.
Ziel
Olga Zaitseva kommt mit der fünfbesten Zeit ins Ziel. Die Russin blien heute ohne Fehlschuss.
Ziel
Der heutige Rennausgang ist aus DSV-Sicht nicht ganz so dominant wie am Mittwoch. Kati Wilhelm und Martina Beck sind als Elfte und Zwölfte bereits außerhalb der Top Ten.
Start
Tina Bachmann (GER) nimmt nun das Rennen in Angriff.
2. Schießen
Valj Semerenko (UKR) bleibt auch stehend ohne Fehler. Mit 17 Sekunden Rückstand geht sie als Dritte auf die Schlussrunde.
Ziel
Mit einem Vorsprung von 13 Sekunden stellt Magdalena Neuner im Ziel die neue Bestzeit auf. Das könnte bereits der Tagessieg sein.
1. Schießen
Svetlana Sleptsova (RUS) startet liegend mit einem Fehler. Auf der Strecke war sie zuvor sehr schnell unterwegs.
Sturz bei Tora Berger (NOR) in einer kurzen Abfahrt. Die Norwegerin ist aber schnell wieder auf den Beinen.
2. Schießen
Stehend muss Magdalena Neuner (GER) einmal in die Strafrunde abbiegen. Doch sie geht mit weniger als einer Sekunde Rückstand auf Andrea Henkel auf die Schlussrunde. Das sollte im Ziel die neue Bestzeit sein.
Ziel
Simone Hauswald (GER) ist mit der zweitbesten Zeit im Ziel.
Start
Svetlana Sleptsova (RUS) und Tora Berger (NOR) sind nun gestartet. Beide haben das 15-Kilometer-Rennen vom Mittwoch nicht in den Beinen. Das könnte am Ende ein Vorteil sein.
Ziel
Andrea Henkel (GER) ist als Erste im Ziel und gibt der Konkurrenz eine starke Zeit vor.
2. Schießen
Heute liegt das Podest in weiter Ferne. Kati Wilhelm (GER) kassiert stehend eine weitere Strafrunde.
2. Schießen
Stehend muss Ann Kristin Flatland (NOR) einmal in die Strafrunde abbiegen.
1. Schießen
Wenn sie trifft, dann ist sie natürlich nur ganz schwer zu schlagen. Und Magdalena Neuner (GER) trifft liegend fünfmal ins Schwarze und hat damit bereits einen beachtlichen Vorsprung von 17 Sekunden. Das könnte am Ende eine Strafrunde kompensieren
2. Schießen
Stehend bleibt Simone Hauswald (GER) ohne Fehler. Ihr Rückstand auf die führende Andrea Henkel (GER) beträgt aber beachtliche 37 Sekunden.
1. Schießen
Martina Beck (GER) geht die erste Runde schnell an. Vermutlich zu schnell, denn am Schießstand verfehlt sie gleich zwei Scheiben und wird beim Ausgang des heutigen Rennens keine Rolle spielen.
2. Schießen
Andrea Henkel (GER) gibt - wie schon am Mittwoch - die Zeit vor. Sie bleibt auch stehend ohne Fehlschuss und liegt damit erst einmal klar in Führung.
1. Schießen
Kati Wilhelm (GER) verfehlt gleich die erste Scheibe. Sie korrigiert das Gewehr und trifft dann mit den restlichen vier Schüssen sicher.
1. Schießen
Ann Kristin Flatland (NOR) übernimmt mit fünf Treffern die Führung von Andrea Henkel (GER).
Start
Nach ihrem Sieg vom Mittwoch will Maghdalena Neuner (GER) nun erneut das Podest in Angriff nehmen.
Start
Martina Beck (GER) geht ins Rennen.
1. Schießen
Simone Hauswald (GER) verfehlt eine Scheibe und muss in die Strafrunde abbiegen.
Start
Olga Medvedtseva (RUS) ist entgegen erster doch am Start erschienen. Auch Svetlana Sleptsova wird das Rennen in Angriff nehmen.
1. Schießen
Andrea Henkel (GER) trifft auch fünfmal ins Schwarze und übernimmt mit zehn Sekunden Vorsprung die Führung.
1. Schießen
Die gebrochene Hand scheint Anastasiya Kuzmina (SVK) nicht wirklich zu stören. Sie räumt die fünf Scheiben liegend sicher ab.
Start
Kati Wilhelm (GER) steht im Starthäuschen. Sie trägt die Startnummer 12.
Start
Auch Simone Hauswald (GER) geht früh in die Loipe. Hinter Kati Wilhelm ist sie als Vierte zweitbeste Deutsche in der momentanen Weltcupwertung.
Start
Nach der starken Russin Anna Boulygina (RUS) nimmt Andrea Henkel (GER) das Rennen über 7,5 Kilometer in Angriff.
Start
Anastasiya Kuzmina (SVK) eröffnet den Sprint. Die Slowakin hatte sich am Neujahrstag die Hand gebrochen und musste operiert werden. Sie startet mit zwei Schrauben im Arm in dieses Rennen.
vor Beginn
Bei Kati Wilhelm scheint hingegen die Formkurve deutlich nach oben zu zeigen. Im Einzel konnte sie den ersten Podestplatz der laufenden Saison einfahren. Da scheint der Formaufbau deutlich in Richtung Vancouver ausgerichtet gewesen zu sein.
vor Beginn
Der Blick geht dabei natürlich erneut auf Magdalena Neuner und ihre Leistung beim Stehendschießen. Mit ihren bisherigen Trefferquoten im stehenden Anschlag muss die Dreifach-Weltmeisterin besonders um ihren Platz in der Staffel bangen. Und auch am Mittwoch war sie war Ende trotz dreier Strafminuten nur siegreich, weil die Konkurrenz aus Schweden und Russland nicht am Start war.
vor Beginn
Bundestrainer Uwe Müssiggang schickt die gleichen sieben Starterinnen wie im Einzel ins Rennen. Als erstes geht Andrea Henkel um 14:16 Uhr in die Loipe. Es folgen Simone Hauswald (14:18 Uhr), Kati Wilhelm (14:21 Uhr), Martina Beck (14:25 Uhr) Magdalena Neuner (14:26 Uhr), Tina Bachmann (14:50 Uhr) und Juliane Döll (14:59 Uhr).
vor Beginn
Nach dem sehr einseitigen Einzel am Mittwoch droht auch dem heutigen Sprint erneut eine Dominanz des DSV. Denn neben mit bekannten Verzicht der beiden schwedischen Überfliegerinnen Helena Jonsson und Anna Carin Olofsson, gehen auch Svetlana Sleptsova und Olga Medvedtsova trotz ihrer ursprünglichen Meldung nicht an den Start.
vor Beginn
Herzlich willkommen in Antholz zum Sprint der Damen.