Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
KalenderErgebnisse
KalenderErgebnisse

Live-Ticker Tennis , 3. Runde, Saison 2017

- 3. Runde

, -
C. Witthöft
Match beendet
E. Svitolina
[4]
C. Witthöft
E. Svitolina
 
1. Satz
2. Satz
1
5
6
7
No.3 Court | 3. Runde
Spielzeit: 01:12 h
Letzte Aktualisierung: 21:38:43
Witthöft
Svitolina
Ticker-Kommentator: Philipp Peters
Abschied
 
Das war es von meiner Seiter zu dem Match zwischen Carina Witthöft und Elina Svitolina. Ich bedanke mich fürs Mitlesen und wünsche noch ein angenehmes Wochenende.
Achtelfinale
 
Während durch das Ausscheiden von Carina Witthöft nur noch Angelique Kerber als letzte Deutsche im Feld verbleibt, zieht Elina Svitolina erstmals in die vierte Runde von Wimbledon ein. Dort erwartet die Ukrainerin die Siegerin aus dem Match von Jelena Ostapenko und Camila Giorgi.
Fazit
 
In einem zum Ende hin spannender werdenden Match setzt sich mit Elina Svitolina die letztlich klar überlegene Spielerin durch. Witthöft fand vor allem im ersten Satz kaum zu ihrem Spiel und musste bis Mitte des zweiten Satzes auf den ersten Breakgewinn warten. Beim Stand von 5:4 hatte die Hamburgerin gar die Möglichkeit bei eigenem Aufschlag zum Satzausgleich. Nachdem dies nicht gelang übernahm Svitolina wieder die Initiative in den Ballwechseln und gewinnt letztlich souverän mit 6:1 und 7:5 gegen die 22-Jährige Deutsche.
1:6, 5:7
 
Spiel, Satz, Sieg Svitolina! Nach einem weiteren Vorhand-Fehler der Deutschen ins Netz sichert sich die Nummer fünf der Welt den Einzug ins Achtelfinale von Wimbledon.
1:6, 5:6
 
Svitolina hat wieder Oberwasser in den Ballwechseln und erspielt sich den ersten Matchball der Partie.
1:6, 5:6
 
Diesen Winner kann Witthöft jedoch nicht bestätigen. Ein unnötiger Fehler mit der Rückhand von der Grundlinie und ein zu langer Vorhandball bringen Svitolina zwei Punkte ans Matchgewinn ran.
1:6, 5:6
 
Nun muss Witthöft ihr Aufschlagspiel durchbringen, um nicht bereits in der dritten Runde die Segel streichen zu müssen. Guter Beginn der Deutschen - ein Vorhand-Winner in die Rückhandecke der Gegnerin zum 15:0.
1:6, 5:6
 
Ohne Not und mit der Chance zum 15 beide verschlägt Witthöft einen Schmetterball am Netz. Auch die nächsten beiden Ballwechsel gehen an die Ukrainerin, die sich mit einem Service-Winner die 6:5-Führung sichert.
1:6, 5:5
 
Und diese nutzt ihre Chance. Ein Fehler von Witthöft bringt Svitolina den 5:5-Ausgleich.
1:6, 5:4
 
Ganz bitter für Witthöft, die nach einem starken Stopp-Ball sich nicht belohnt und der flinken Ukrainerin nach einem Volley-Winner zwei Breakbälle ermöglicht.
1:6, 5:4
 
Nun serviert Witthöft zum Satzgewinn. Die ersten beiden Ballwechsel entscheidet aber Svitolina mit einem konsequenten Vorhand-Winner und einem unnötigen Fehler der Deutschen für sich.
1:6, 5:4
 
Break Witthöft! Der dritte Breakball für die Hamburgerin sitzt, nachdem eine Rückhand der Ukrainerin im Netz landet - 5:4-Führung für die Deutsche.
1:6, 4:4
 
Und auch die nächste Breakchance wird von der Nummer fünf der Welt abgewehrt! Dieses Mal spielt sie eine Rückhand longline ins Feld und lässt ihrer Gegnerin so keine Chance.
1:6, 4:4
 
Ganz starker Ballwechsel von Witthöft! Diese rückt jetzt immer wieder ans Netz um eine schnelle Entscheidung zu suchen. Das nachfolgende Ass von Svitolina kommt aus Sicht der Ukrainerin jedoch zum richtigen Zeitpunkt - Einstand!
1:6, 4:4
 
Das Match ist nun deutlich offener als noch im ersten Satz. Svitolina kann das Niveau aus den Anfangsminuten nicht aufrecht halten und steht erneut beim Stand von 30 beide unter Zugzwang.
1:6, 4:4
 
Auch die Zuschauer merken, dass die Deutsche sich hier noch nicht geschlagen zu geben scheint. Die längste Rally des Matches (13) entscheidet Witthöft für sich. Und auch der nächste Punkt sitzt - 4:4!
1:6, 3:4
 
Witthöft scheint sich aber von den Fehlern ihrer Gegnerin anstecken zu lassen. Ein Doppelfehler und ein weiterer Unforced Error bringen die Deutsche wieder in Bedrängnis.
1:6, 3:4
 
Jetzt gilt es den ersten Breakgewinn zu bestätigen. Svitolina wirkt nun etwas unkonzentrierter und bringt die Deutsche mit zwei unnötigen Fehler schnell mit 30:0 in Front.
1:6, 3:4
 
Und diese Nutzt gleich die Erste! Die Hamburgerin setzt Svitolina am Netz gut unter Druck und zwingt mit ihre Gegnerin durch einen gut platzierten Volley zum Fehler - 3:4 aus Sicht der Deutschen!
1:6, 2:4
 
Mit dem Druck unbedingt Punkten zu müssen vermeidet Witthöft einfache Fehler. Stattdessen schein Svitolina etwas verunsichert und beschert der Deutschen drei Breakmöglichkeiten.
1:6, 2:4
 
Von der Grundlinie scheint Svitolina heute nicht zu bezwingen zu sein. Mit zwei Breakchancen in der Hinterhand spielt die Ukrainerin frei auf und geht mit einem sehenswerten Passierschlag mit 4:2 in Führung!
1:6, 2:3
 
Jetzt spielt Witthöft mit dem Rücken zur Wand. Svitolina hat eine gute länge in ihren Schlägen und führt so beim Aufschlag der Gegnerin mit 15:30!
1:6, 2:3
 
Was für eine Ansage von Svitolina! Witthöfts Return scheint zunächst gut genug um den Ballwechsel zu dominieren. Aus der Bedrängnis packt die Ukrainerin jedoch eine ganz starke Vorhand-cross aus, welche auf der Linie landet und ihr den nächsten Spielgewinn beschert.
1:6, 2:2
 
Wieder ein starkes Play der Ukrainerin. Diese serviert den zweiten Aufschlag mit viel Schnitt nach Außen und öffnet somit das ganze Feld, um in Anschluss mit der Vorhand das 30:0 zu erzielen.
1:6, 2:2
 
Ausgleich! Svitolina mit einem ihren wenigen Unforced Errors und dem damit verbundenen Spielgewinn für die Deutsche.
1:6, 1:2
 
Wenn die Ballwechsel zu lang werden, scheint gegen die stark aufspielende Ukrainerin jedoch kein Kraut gewachsen. Witthöft erster Aufschlag kommt erneut im richtigen Moment - Spielball!
1:6, 1:2
 
Ein vollkommen unnötiger Doppelfehler jedoch bringt die Deutsche wieder in Bedrängnis. Dieses Mal scheint sie aber mit dem Druck umgehen zu können und wehrt den ersten Breakball mit einem starken Vorhand-longline Winner ab.
1:6, 1:2
 
Auch wenn bei Aufschlag Svitolinas noch nichts zu holen war, scheint wenigstens bei eigenem Service ein Aufwärtstrend erkennbar zu sein. 30:30 nach einem guten ersten Aufschlag der Deutschen!
1:6, 1:2
 
Nichts da! Svitolina packt im richtigen Moment ihre besten Aufschläge aus und zwingt Witthöft so zu weiteren Fehlern. 2:1!
1:6, 1:1
 
Jetzt wackelt auch die Nummer fünf der Welt erstmals beim eigenen Aufschlag. Ihr erster Doppelfehler bringt die Deutsche in Schlagweite zum Break!
1:6, 1:1
 
Ass! Ein souveränes Aufschlagspiel der Deutschen führt zum 1:1-Ausgleich!
1:6, 0:1
 
Endlich dominiert auch Witthöft mal einen Ballwechsel. Zwei schöne Vorhand-Winner zum 40:15 dürften der Deutschen Hoffnung machen!
1:6, 0:1
 
Zu Null geht die Ukrainerin mit 1:0 in Führung. Das dritte Ass bringt den ersten Spielgewinn im zweiten Durchgang!
1:6, 0:0
 
Vor allem auf den ersten Aufschlag der Ukrainerin findet Witthöft bislang keine Antwort. Zwei einfache Punkte für Svitolina zu Beginn des zweiten Satzes.
1:6
Ein bezeichnendes Ende des ersten Durchgangs. Der dritte Doppelfehler von Witthöft besiegelt den Satzgewinn für die Ukrainerin.
1:5
 
Insbesondere der erste Aufschlag will bei der Hamburgerin noch nicht so wirklich kommen. Svitolina kann diese Schwäche bislang ausnutzen und erkämpft sich den ersten Satzball.
1:5
 
Witthöft serviert gegen den Satzverlust und sucht weiter nach ihrem Spiel. Svitolina returniert stark und geht erneut mit 30:0 in Führung.
1:5
 
Aber die Ukrainerin spielt weiter ihren Stiefel runter. Drei gute Aufschläge und eine druckvolles Grundlinienspiel bescheren Svitolina die 5:1-Führung.
1:4
 
Endlich beweist die Deutsche Mut in den Ballwechsel und drückt früh auf eine Entscheidung. Ein schöner Vorhand-longline-Winner bringt Witthöft mit 15:0 in Front.
1:4
 
Nachdem Witthöft zwei Breakbälle abwehren konnte nutzt die Hamburgerin ihrerseits den ersten Spielball zum 1:4. Der Satz scheint zwar verloren, jedoch wird der Punkt der Deutschen sicherlich gut tun.
0:4
 
Ein guten Aufschlag von Witthöft kann Svitolina gerade noch über das Netz bringen - die Deutsche bleibt im Anschluss jedoch nicht konsequent genug und verliert den Punk am Netz stehend durch einen schönen Lob der Ukrainerin.
0:4
 
Vor allem lange Grundlinienduelle sollte Witthöft hier tunlichst vermeiden. Svitolina dominiert die Ballwechsel von der Baseline und setzt die Deutsche gleich wieder unter Druck.
0:4
 
Service-Winner und das erste Ass des Matches bringen der Ukrainerin den vierten Spielgewinn!
0:3
 
Witthöft scheint noch nicht wirklich auf dem Court angekommen zu sein. Der sechste Unforced Error der Deutschen und ein Service-Winner Svitolinas bringen die Ukrainerin schnell mit 30:0 in Führung.
0:3
 
Ganz starke länge bei Svitolinas Rückhand-longline und erneut drei Breakchancen für die Ukrainerin. Ein weiterer Doppelfehler der Deutschen besiegelt die 3:0 Führung für die Favoritin.
0:2
 
Ein ganz schwerer Beginn für die Hamburgerin - der erste Doppelfehler der Partie bringt sie erneut mit 0:30 in Rückstand.
0:2
 
Aber die Nummer fünf der Welt lässt sich davon nicht beirren und übernimmt die Initiative von der Grundlinie. Witthöft bleibt nach einem langen Ballwechsel nur das Nachsehen - 2:0 für Svitolina!
0:1
 
Aber auch Svitolina scheint bei ihrem ersten Aufschlagspiel alles andere als sicher - einfache Fehler bringen Witthöft mit 30:0 in Front!
0:1
 
Zwei Breakbälle im ersten Aufschlagspiel für die Ukrainerin! Den ersten wehrt Witthöft noch mit einem starken ersten Service ab - beim Zweiten fehlt der Deutschen jedoch erneut die Sicherheit bei der Vorhand. Break für Svitolina!
0:0
 
Nachdem Witthöft etwas zu zaghaft ans Netz gerückt war und so Svitolina den ersten Punkt bescherte, macht die Deutsche auch im nächsten Ballwechsel einen unnötigen Fehler und steht gleichmal unter Druck.
0:0
 
Los geht's mit dem ersten Aufschlag der Deutschen und einem einfachen Rückhandfehler von Svitolina - 15:0.
Warm-Up
 
Beide Damen haben inzwischen Court No. 3 betreten und spielen sich warm. Die Deutsche hat ganz nebenbei den Münzwurf gewonnen und sich für Aufschlag entschieden.
Agut gewinnt
 
In diesem Moment sichert sich Agut den Sieg gegen den favorisierten Nishikori und zieht in die vierte Runde ein. Für Carina Witthöft und Elina Svitolina kann es somit in wenigen Minuten losgehen!
Verzögerung II
 
Nishikori konnte in der Zwischenzeit zwar den dritten Satz für sich entscheiden, liegt aber bei eigenem Aufschlag mit 3:4 im vierten Durchgang zurück. Witthöft und Svitolina müssen sich also weiter gedulden.
Verzögerung I
 
Der Beginn des Matches wird sich wohl noch etwas verzögern, da derzeit noch Kei Nishikori und Bautista Agut auf Court No. 3 um den Einzug in die vierte Runde kämpfen. Der Spanier liegt momentan etwas überraschend mit 2:0-Sätzen in Front.
Head-2-Head
 
Der direkte Vergleich der beiden heutigen Gegnerinnen ist schnell zusammengefasst: Die heutige Drittrunden-Partie wird das erste Aufeinandertreffen überhaupt zwischen Carina Witthöft und Elina Svitolina auf der WTA-Tour sein.
Wimbledon Bilanz
 
Ein Achtungserfolg ist das heutige Drittrunden-Match auch für beide Kontrahentinnen: Während die Deutsche mit dem Einzug in die Runde der letzten 32 ihre bislang beste Wimbledon-Platzierung egalisierte, überstand Svitolina erstmals die ersten beiden Runden beim traditionsreichsten Tennisturnier der Welt.
Rasensaison 2017
 
Dabei war die bisherige Rasensaison 2017 für Svitolina alles andere als erfolgreich. Bei ihrem einzigen Auftritt auf dem grünen Untergrund in Birmingham schied die 22-Jährige bereits im Achtelfinale gegen die Qualifikantin Camila Giorgi aus. Witthöft spielte gleich bei zwei Turnieren in diesem Jahr auf Rasen und kann mit dem Viertelfinaleinzug in 's-Hertogenbosch einen echten Achtungserfolg vorweisen.
Svitolina souverän
 
Dagegen kam die Ukrainerin bislang ohne Satzverlust durch das Turnier. Während die Australierin Ashleigh Barty in Runde eins Svitolina noch ein paar Problemchen bereiten konnte, war die Routinierin Francesca Schiavone beim 6:3 und 6:0 in der zweiten Runde chancenlos gegen eine stark aufspielende Nummer fünf der Welt.
Kämpferin Witthöft
 
Die gebürtige Hamburgerin zeichnete sich in ihren ersten beiden Matches vor allem durch ihr Duchhaltevermögen aus. In Runde eins bezwang Witthöft die Kroatin Lucic-Baroni in einer eng umkämpften Partie mit 7:6, 3:6 und 8:6. Auch in der zweiten Runde musste die 22-Jährige über die volle Distanz gehen, als die Weißrussin Aryna Sabalenka letztlich die Segel streichen musste.
vor Beginn
 
Als nur noch eine von zwei Deutschen Damen im Rennen um die diesjährige Wimbledon-Krone bekommt es Carina Witthöft in der dritten Runde mit der Weltranglistenfünften Elina Svitolina zu tun.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Wimbledon zur Dritttrundenpartie zwischen Carina Witthöft und Elina Svitolina.
Ticker-Kommentator: Philipp Peters
Spielerprofile
C. Witthöft
Ranking:
66
Geburtsd.:
16.02.1995
Größe:
1.76
Gewicht:
68
E. Svitolina
Ranking:
4
Geburtsd.:
12.11.1994
Größe:
1.74
Gewicht:
60