Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
KalenderErgebnisse
KalenderErgebnisse

Live-Ticker Tennis , 3. Runde, Saison 2018

- 3. Runde

, -
J. Görges
[11]
Match beendet
S. Williams
J. Görges
S. Williams
 
 
1. Satz
2. Satz
3
4
6
6
Court Suzanne-Lenglen | 3. Runde
Spielzeit: 01:19 h
Letzte Aktualisierung: 12:05:38
Görges
Williams
Ticker-Kommentator: Max Gschwilm
Ende
 
Ende Gelände - das war es für heute aus Paris, ich hoffe, Sie fühlten sich gut unterhalten. Schon morgen geht es natürlich weiter bei den French Open, unbedingt wieder reinklicken! Auf Wiederlesen.
Germany
 
Ein langer Turniertag neigt sich so langsam dem Ende zu, wir schauen noch kurz auf die deutschen Ergebnisse zurück. Erfreulich: Mit Maximilian Marterer (6:2, 6:1 und 6:4 gegen Zopp) und Angelique Kerber (7:6 und 7:6 gegen Bertens) sind zwei weitere Deutsche Alexander Zverev ins Achtelfinale gefolgt. Mischa Zverev, Andrea Petkovic und eben Julia Görges sind hingegen ausgeschieden.
Ausblick
 
So bleibt für die Weltranglistenelfte Görges nur die Heimreise, während Williams im Achtelfinale auf eine langjährige Konkurrentin trifft. Am Montag wartet Maria Sharapova, die heute Karolina Pliskova (6:2 und 6:1) aus dem Turnier fegte.
Fazit
 
Auch "Jule" Görges, die zuvor ein ausgezeichnetes Turnier spielte, muss neidlos anerkennen, dass die 23-fache Grand-Slam-Gewinnerin (drei davon bei den French Open) heute eine Nummer zu groß war. Serena Williams zeigte sich auf den Punkt konzentriert und leistete sich nur wenig Fehler (zwölf Unforced Errors) - auch die Erfolgsquote beim ersten Aufschlag (85 Prozent) war hervorragend.
3:6, 4:6
Es ist vollbracht: Die beidseitige Rückhand von Görges landet im Aus, Serena Williams jubelt. Ein souveränes 6:3 und 6:4 bringt das Ticket für das Achtelfinale.
3:6, 4:5
 
Und jetzt? Das nächste Ass - und somit drei Matchbälle für die US-Amerikanerin!
3:6, 4:5
 
"Serving for the match" lautet der Auftrag für Serena Williams. Die ersten beiden Aufschläge durch die Mitte kann Görges nicht returnieren.
3:6, 4:5
 
Entscheidung vertagt - oder der Beginn einer Aufholjagd? Görges öffnet das Feld per Aufschlag und stellt mit einer sicheren Vorhand auf 4:5.
3:6, 3:5
 
Gerade die Rückhand von Williams ist heute bärenstark - 40:40 und somit Einstand.
3:6, 3:5
 
Görges gibt nicht auf und geht extrem viel Risiko beim zweiten Aufschlag. Zur Belohnung heißt es nun 30:30.
3:6, 3:5
 
Jetzt ist es also soweit, Görges muss gegen den Matchverlust aufschlagen. Williams drückt auf das Gaspedal und geht schnell mit 30:0 in Front.
3:6, 3:5
 
Kaum gesagt, überwindet Görges Williams mit einer sehenswerten Vorhand cross. Den zweiten Spielball kann Williams aber nutzen - dank eines Rückhandfehlers der Deutschen.
3:6, 3:4
 
Wenn der Aufschlag aber kommt, ist der Ballwechsel schnell entschieden. Görges findet kein Mittel im Returnspiel, zwei Spielbälle für Williams.
3:6, 3:4
 
Break vor heißt es aber weiterhin für Williams, die nicht mehr ganz so häufig den ersten Aufschlag ins Feld bringt - und dann auch noch der Doppelfehler zum 15:15.
3:6, 3:4
 
Noch ist nichts verloren, auch Williams leistet sich nun den ein oder anderen unerzwungenen Fehler. Nur noch 3:4 aus Sicht der Deutschen.
3:6, 2:4
 
Williams gleicht noch einmal zum 30:30 aus, insgesamt geht Görges nun aber mehr Risiko - und trifft genau das Eck.
3:6, 2:4
 
Stark, Jule! Aufschlag nach außen, dann der klasse Rückhandwinner die Linie entlang. Und weil es so schön ist, gleich noch das Ass hinterher.
3:6, 2:3
 
Eine Stunde ist nun gespielt, Williams hat zwei weitere Spielbälle auf ihrer Seite. Es folgt ein Netzfehler von Görges, die jetzt einem 2:4-Rückstand hinterherläuft.
3:6, 2:3
 
Jetzt ein gewonnenes Service - und die US-Amerikanerin wäre voll auf Kurs. Zweimal muss Williams über den zweiten Aufschlag, Görges bleibt dran.
3:6, 2:3
 
Die Freude über das Break währt nur kurz, mit der Vorhand zwingt Williams Görges in die Defensive. Es folgt der Schlag gegen die Laufrichtung und das sofortige Re-Break.
3:6, 2:2
 
Die Folge: Drei Breakbälle für Williams. Ein weiteres Ass nach außen verschafft Görges ein bisschen Luft zum Verschnaufen.
3:6, 2:2
 
Williams schielt auf das direkte Re-Break, ballt nach einem punktgenauen Vorhandwinner die Faust und hat Glück, dass Görges wenig später am Netz verzieht.
3:6, 2:2
 
Äußerst wichtig: Die Rückhand von Williams ist zu lang, Görges sichert sich ihr erstes Break und gleicht nach Spielen zum 2:2 aus. Alles wieder in der Reihe.
3:6, 1:2
 
Jetzt oder nie! Williams wackelt im Service, über die zweiten Aufschläge kommt Görges endlich zum Zug. Und der Breakball ist da.
3:6, 1:2
 
Erste Anzeichen von Schwäche bei Williams - erst der Doppelfehler, dann der Patzer ins Netz. Einstand!
3:6, 1:2
 
Das nennt man Offensive: Görges verkürzt per Returnwinner, der anschließende Slice geht aber um Zentimeter ins hintere Aus. Schade.
3:6, 1:2
 
Görges hilft nur noch die Flucht in die Offensive, nach dem sechsten Unforced Error liegt die 29-Jährige aber schon wieder mit 0:30 zurück ...
3:6, 1:2
 
Die Dominanz von Williams ist aber zu groß - den fünften Breakball kann Görges nicht mehr abwehren, zu stark ist der Return der US-Amerikanerin. Die somit schon wieder mit 2:1 führt.
3:6, 1:1
 
Wow! Williams zieht die Vorhand voll durch, doch auch Görges schlägt gekonnt zurück. Wieder ein Ass!
3:6, 1:1
 
Geht doch! Geniale Vorhand in die rechte Ecke, den bringt auch Williams nicht mehr ins Feld zurück. Es geht wieder über Einstand.
3:6, 1:1
 
Williams hadert, da ist der Ball vermutlich arg versprungen. Wenig später aber die nächste Chance auf ein Break, der Stopversuch von Görges geht schief.
3:6, 1:1
 
Zu viel Druck auf der Rückhand von Görges, zwei Breakbälle für Williams. Den ersten wehrt die Deutsche mit einem Servicewinner ab.
3:6, 1:1
 
Jetzt keine Fehler im Aufschlagspiel erlauben! Doch wieder landet die Vorhand im Netzgeflecht, beim Spielstand von 15:30 lauert schon wieder Gefahr.
3:6, 1:1
 
So ist es: Nächster unerzwungener Fehler mit der Rückhand, Görges muss das 1:1 nach Spielen hinnehmen.
3:6, 1:0
 
Auch wenn das Service wohl erneut an ihre Gegnerin geht, darf "Jule" ein bisschen Mut schöpfen. Klasse Vorhandschuss zum 15:40.
3:6, 1:0
 
Alle rechnen schon mit dem Punktgewinn von Görges, Williams zeigt es aber zurecht an: Der Return war um Zentimeter im Aus. Und somit 30:0.
3:6, 1:0
 
Konsequent spielt Görges ihren Angriff zu Ende, beim Stand von 40:30 trifft auch Williams einmal ins Netz. Die Deutsche geht mit 1:0 in Führung.
3:6, 0:0
 
Görges eröffnet den zweiten Satz und stellt gleich auf 30:0, Williams antwortet mit einem klugen Passierschlag.
Zwischenfazit
 
Serena Williams diktiert das Duell mit ihren druckvollen Schlägen und einem überzeugenden Aufschlagspiel. Die US-Amerikanerin leistete sich zudem nur drei Unforced Error - wir hoffen aber auf eine Leistungssteigerung bei "Jule" Görges, die zumindest phasenweise gut mithalten konnte.
3:6
Görges beweist noch einmal ein großes Kämpferherz, ein Schmetterball aus nächster Nähe beschert Williams aber den überzeugenden Satzgewinn. 6:3 in Zahlen!
3:5
 
Drei Satzbälle für Serena Williams, jetzt hilft nur noch ein spielerisches Wunder für die Weltranglistenelfte aus Deutschland.
3:5
 
Bei 15:0 muss Williams über den zweiten Aufschlag, doch auch hier übt Görges zu wenig Druck aus. Stattdessen segelt die nächste Vorhand hinter die Linie ...
3:5
 
Görges bleibt auf der Rückhand aber stabil, während Williams zweimal daneben zielt. Rückstand gedreht und auf 3:5 verkürzt - jetzt schlägt die US-Amerikanerin zum Satzgewinn auf.
2:5
 
Williams intensiviert ihre Bemühungen und will den ersten Satz möglichst fix unter Dach und Fach bringen. Görges ist mit ihren Schlägen zu kurz und liegt 15:30 zurück.
2:5
 
Nächster Williams-Winner, Görges kann die US-Amerikanerin nur bedingt angreifen. Und nun muss "Jule" auch schon gegen den Satzverlust aufschlagen!
2:4
 
Das "Görgische" Returnspiel ist aber nach wie vor nicht von Erfolg gekrönt - nahezu ansatzlos stellt Williams auf 40:0.
2:4
 
Görges mit dem "Come on" und den geballten Fäusten - gute Kombination und ein erfolgreiche Vorhand cross zum 2:4 nach Spielen.
1:4
 
So ist es auch nicht überraschend, dass sich die Deutsche mit dem nächsten Ass nach außen zumindest einen Breakball sichert - der mit einem Doppelfehler zunichte gemacht wird.
1:4
 
In den Rallies ist Görges noch meist unterlegen, überraschenderweise klappt es mit dem eigenen Aufschlag jedoch prima. Servicewinner zum 15:15.
1:4
 
Williams spielt weiterhin druckvoll und nahezu fehlerfrei: Das 4:1 ist im Sack, Görges sollte nun schnell wieder punkten - sonst ist der erste Satz weg.
1:3
 
Ein Re-Break wäre nun natürlich eine ganz feine Sache - Williams startet aber mit einem Ass, dann wuchtet "Jule" auch noch einen einfachen Volley vorbei.
1:3
 
Am Ende returniert Williams aber zu stark, auch den Stopball erläuft die US-Amerikanerin problemlos. Erstes Break zum 3:1!
1:2
 
Es bleibt umkämpft: Görges muss zunächst einen Doppelfehler wegstecken, lässt aber direkt einen knallenden Aufschlag folgen.
1:2
 
Klasse Vorhandwinner von Görges zum 40:40, erste Bewährungsprobe überstanden!
1:2
 
Erst Pech mit der Netzkante, dann wieder zu lang - Görges erstmals unter Druck, zwei Breakchancen für Williams.
1:2
 
Wuchtiger Return von Williams, da kommt Görges nicht mehr an den Murmel. Doch nichts passiert - schönes Ass durch die Mitte.
1:2
 
Görges kommt noch einmal auf 30:40 heran, doch Williams beweist ein tolles Auge und lässt die Görges-Vorhand knapp ins Aus sausen. Williams geht wieder in Führung.
1:1
 
Görges zielt mittig ins Netz und hat auch im anschließenden Cross-Duell das Nachsehen. Williams mit der Chance zum 2:1.
1:1
 
15:15 - Williams startet mit einem Ass, lässt aber nur Sekunden später den ersten Doppelfehler folgen.
1:1
 
Die Kugel streift noch leicht die Netzkante, zu Null bringt Görges ihr Aufschlagspiel durch. Stark gemacht!
0:1
 
Mal schauen, wie Görges bei eigenem Service abliefert - und es läuft wie geschnitten Brot. Drei Servicewinner zum schnellen 40:0.
0:1
 
Letztendlich tütet Williams das Aufschlagspiel doch ein, Görges sucht beim Return noch nach der perfekten Länge. 1:0 für die US-Amerikanerin nach Spielen.
0:0
 
Doch auch Williams scheitert mit dem weiten Passierball, es geht gleich im ersten Aufschlagspiel über Einstand.
0:0
 
Schade! Görges geht beim zweiten Aufschlag viel Risiko, die Vorhand longline landet nur knapp neben der Linie. Spielball Williams.
0:0
 
Bei 0:30 lockt Görges ihre Kontrahentin erstmals ans Netz, anschließend öffnet sich die Tür im rechten Halbfeld. Das könnte heute auch ein sinnvolles Mittel werden.
0:0
 
Der erste Punkt gehört auch gleich Williams, die erneut im schwarzen Catsuit aufläuft. Schöne Vorhand der US-Amerikanerin.
0:0
 
Ab die Post! Serena Williams schlägt als Erste auf.
Warm-Up
 
Endergebnis zwischen Caroline Garcia und Irina-Camelia Begu: 6:1 und 6:3. Das Warten hat ein Ende, Görges und Williams betreten den Court - nach einem kurzen Einschlagen geht es endlich zur Sache!
Vergleich
 
Bevor es in Bälde losgehen kann, blicken wir noch auf den Direktvergleich zwischen Julia Görges und Serena Williams - die US-Amerikanerin entschied beide Aufeinandertreffen für sich, 2011 in Toronto (6:1 und 7:6) und 2010 bei den French Open (6:1 und 6:1).
Warten
 
Goffin schlägt Monfils in einem spannenden Fünfsatzkrimi, die Französin Garcia führt gegen Begu im ersten Satz nun mit 4:1. Es dauert noch ein Weilchen ...
Warten
 
Momentan geben sich auf Suzanne Lenglen noch David Goffin (BEL) und Gael Monfils (FRA) die Ehre, wobei der Franzose nach Sätzen mit 2:1 führt. Danach folgt das Damenmatch zwischen Irina-Camelia Begu (ROU) und Caroline Garcia (FRA) - und erst im Anschluss kommt Görges. Vermutlich gegen 18 Uhr plusminus eine halbe Stunde.
Zeitplan
 
Das Duell zwischen Görges und Williams ist erst das vierte Spiel an diesem Samstag auf Court Suzanne-Lenglen (benannt nach der französischen Spielerin Suzanne Rachel Flore Lenglen, die zwischen 1919 und 1926 25 Grand-Slam-Titel gewann) - fraglich, ob der geplante Start um 16 Uhr eingehalten werden kann.
Respekt
 
Beide Kontrahentinnen begegnen sich im Vorfeld mit viel Respekt. "Während ich schwanger war, habe ich sehr viele Matches von ihr angeschaut", erklärt Williams: "Einfach deshalb, weil sie so viel gewonnen hat und ihre Spiele deshalb so viel übertragen wurden." Und Görges? Die Bad Oldesloerin sagt: "Ich glaube, der Name Williams hat bei Grand Slams einen sehr hohen Stellenwert. Trotzdem sollte man sich von dem Namen ein wenig trennen. Ich möchte mein Spiel ganz normal durchziehen."
Görges
 
Schon die ganze Saison von Görges, die sich in der Rangliste Stück für Stück nach oben arbeitete, kann man als sehr ordentlich bezeichnen. In Doha kam die Deutsche ins Viertelfinale, zudem die 3. Runde in Indian Wells, das Achtelfinale in Madrid, das Endspiel in Charleston und der Turniersieg bei den ASB Classic in Auckland. Nur im eigenen Lande, genauer gesagt in Stuttgart und Nürnberg, schied Görges früh aus.
Görges
 
Doch auch Julia Görges muss sich nach bislang guten Leistungen keineswegs verstecken. Die 29-Jährige aus Bad Oldesloe schlug die Slowakin Dominika Cibulkova in Runde eins mit 6:4, 5:7 und 6:0 - und auch im zweiten Match gegen die Belgierin Alison Van Uytvanck bewies Görges trotz eines ausgerenkten Nackenwirbels große kämpferische Qualitäten (7:5 und 7:6).
Williams
 
Die in Saginaw (Michigan) geborene Williams durfte in Roland Garros dank "geschütztem Ranking" im Hauptfeld starten, zählt aber zu den ungesetzten Spielerinnen. Bereits in den ersten beiden Runden räumte die 23-fache Grand-Slam-Siegerin mit der Tschechin Kristyna Pliskova (7:6 und 6:4) und der Australierin Ashleigh Barty (3:6, 6:3 und 6:4) starke Konkurrenz aus dem Weg.
Williams
 
Über 13 Monate pausierte Serena Williams nach der Geburt der kleinen Alexis Olympia jr., nach dem Not-Kaiserschnitt musste die 36-jährige US-Amerikanerin selbst gegen eine Lungenembolie ankämpfen. Umso erstaunlicher, dass sich Williams, die mit ihrem Mann Alexis Ohanian sogar auf der royalen Hochzeit von Harry und Meghan weilte, hier in Paris schon wieder in guter Form präsentiert.
Duell
 
Die 3. Runde der French Open - offiziell das Tournoi de Roland Garros - beschert uns ein äußerst interessantes Duell: Julia Görges, Nummer elf der WTA-Weltrangliste und somit die bestplatzierte deutsche Spielerin, trifft auf Serena Williams, die nach ihrer Babypause in Paris ihr Comeback feiert. Wer sichert sich das begehrte Achtelfinal-Ticket?
Bonjour
 
Herzlich willkommen bei den French Open zur Drittrundenpartie zwischen Julia Görges und Serena Williams.
Ticker-Kommentator: Max Gschwilm
Spielerprofile
J. Görges
Ranking:
9
Geburtsd.:
02.11.1988
Größe:
1.80
Gewicht:
70
S. Williams
Ranking:
26
Geburtsd.:
26.09.1981
Größe:
1.75
Gewicht:
70