Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
KalenderErgebnisse
KalenderErgebnisse

Live-Ticker Tennis Billie Jean King Cup, 1. Runde, Saison 2020

Billie Jean King Cup

Florianopolis, Brasilien07.02.2020 - 19.04.2020
 
T. Pereira
Match beendet
L. Siegemund
T. Pereira
L. Siegemund
 
1. Satz
2. Satz
3
3
6
6
Costao do Santinho Resort
Spielzeit: 01:35 h
Letzte Aktualisierung: 19:23:40
Brasilien
Deutschland
Ende
 
Damit verabschiede ich mich kurz aus Florianopolis, in wenigen Augenblicken spielt aber bereits Tatjana Maria im zweiten Einzel gegen Gabriela Ce. Bis gleich!
Fazit
Siegemund gewinnt am Ende eine Begegnung, die aufgrund der Unterbrechung und der vielen Fehler vor allem im ersten Durchgang nicht einfach zu spielen war. Morgen trifft sie auf Gabriela Ce.
3:6, 3:6
Eine zu lange Vorhand von Pereira besiegelt die brasilianische Niederlage - Deutschland geht mit 1:0 in Führung.
3:6, 3:5
 
Mit einem Stopp holt sich Siegemund den Matchball - kann Pereira nochmal kontern?
3:6, 3:5
 
Mit einem Servicewinner setzt sich Pereira nochmal durch und bringt ihr Aufschlagsspiel durch, nun serviert Siegemund aber zur Führung gegen Brasilien.
3:6, 2:5
 
Bei nur einem Punktverlust marschiert Siegemund durch ihr eigenes Aufschlagspiel, die Deutsche kann die Partie jetzt schon beenden.
3:6, 2:4
 
Mit einem Doppelfehler ist das Break da - die Brasilianerin hat ihre Konzentration komplett verloren.
3:6, 2:3
 
Die nächsten beiden Breakbälle für Siegemund! Die Deutsche prügelt eine Rückhand die Linie runter und stellt auf 15:40 - Pereira scheint so langsam die Puste auszugehen.
3:6, 2:3
 
Siegemund gewinnt das dritte Spiel in Serie, spielt einen schönen Stopp und geht damit in Führung. Der Deutschen macht die Hitze zu schaffen. Mal schauen, ob Pereira nun kontern kann.
3:6, 2:2
 
Die nächste Vorhand sitzt satt im linken Eck - damit ist für die Deutsche alles wieder in der Reihe.
3:6, 2:1
 
Pereira wird ein wenig zu kurz mit der Vorhand, dadurch erkämpft sich Siegemund die nächsten beiden Breakbälle. Gelingt der Deutschen das Re-Break?
3:6, 2:1
 
Siegemund setzt sich mit einem Passierball durch, ihre Stopps sind aber weiterhin nicht gut, dafür dass sie ständig darauf zurückgreift.
3:6, 2:0
 
Nächster Netzfehler Siegemund - und damit muss die Deutsche erneut über Einstand gehen. Es fehlt weiterhin der Druck hinter den Grundlinienschlägen, Pereira muss nur auf die Fehler warten.
3:6, 2:0
 
Das Spiel läuft wieder - und Siegemund patzt direkt mit der Rückhand, die hinter der Grundlinie ins Aus geht. Die Deutsche macht viel zu viele Fehler.
 
Die Spielerinnen kommen zurück auf den Platz, der kleine Schauer scheint sich verzogen zu haben. In wenigen Augenblicken könnte es schon weitergehen.
3:6, 1:0
Und jetzt wird es kritisch! Bei Spielball Pereira zieht der Regen über Florianopolis auf, die Partie wird unterbrochen.
3:6, 1:0
 
Peinlich, einfach peinlich, das darf aus Sicht von Siegemund nicht passieren! Die Deutsche hat bei Breakball Pereira einen einfach Volley auf der Hand, feuert dann aber einen Stopp ins Netz. Pereira liegt plötzlich mit einem Break vorne.
2. Satz
 
Und weiter! Siegemund eröffnet den zweiten Durchgang.
Fazit
Siegemund geht kurz in die Kabine, die Deutsche schnauf einmal durch. Am Ende waren es ihre Fehler, die Pereira nochmal in den Satz zurückgebracht haben. Die Brasilianerin hat mehr Aufschlagspiele abgegeben, als gewonnen.
3:6
Siegenmund gewinnt den ersten Satz mit einer Rückhand-Cross recht souverän, darf damit im zweiten Satz beginnen. Nicht überragend, aber eben am Ende auch ohne große Probleme.
3:5
 
Der Rückhand-Volley bei Siegemund sitzt dann aber zweimal, die Deutsche hat damit ihre ersten Satzbälle.
3:5
 
Komplett lächerlich, wie Siegemund nun den Aufschlag mit einer zu langen Vorhand abschenkt. Damit robbt sich eine völlig unterlegene Pereira wieder heran.
2:5
 
Unfassbar, Siegemund spielt trotz der Zwei-Break-Führung alles andere als clever. Zwei Volleys nimmt die Deutsche nicht, stattdessen spielt sie zweimal einen schlechten Stopp und begeht dann einen Netzfehler. Zwei Breakbälle Pereira.
2:5
 
Und die Brasilianerin macht einen Vorhandfehler, damit hat Siegemund das zweite Break und kann nach dem Seitenwechsel den Satz bereits eintüten.
2:4
 
Erneut packt Siegemund ihre starke Rückhand-Longline aus, holt sich damit diesmal zwei Breakbälle. Pereira ist unter Druck.
2:4
 
Mit einem Ass und bei nur einem Punktverlust macht Siegemund ihr nächstes Aufschlagspiel zu, die Deutsche wirkt nun ein wenig souveräner. Dennoch: Seit dem ersten Aufschlagspiel von Pereira gab es keine Breaks mehr.
2:3
 
Siegemund ist weiterhin ein Break vor, wie die Deutsche mit ihren Chancen umgeht, ist aber unfassbar. Nach einem weiteren Return-Fehler verkürzt Pereira auf 2:3, liegt aber weiterhin ein Break zurück.
1:3
 
Erneut geht es bei Aufschlag Pereira über Einstand, die Brasilianerin hat Probleme beim ersten Aufschlag, da helfen auch ein paar gute Vorhände nichts. Mit dem nächsten Rückhand-Winner die Linie runter holt sich Siegemund den Breakball.
1:3
 
Mit einem starken Rückhand-Stopp holt sich Siegemund zu Null ihr Aufschlagspiel, die Deutsche hat bei eigenem Aufschlag alles im Griff. Pereira wirkt nicht so, als könne sie die Schwächen der Deutschen ausnutzen.
1:2
 
Unnötigerweise wackelt Siegemund auf der Rückhand, macht zu viele Netzfehler und sorgt somit dafür, dass Pereira ihr erstes Aufschlagspiel doch noch gewinnt. Die Brasilianerin ist eigentlich hoffnungslos unterlegen, Siegemund kann aber keinen Druck entwickeln.
0:2
 
Mit einem satten Vorhand-Volley holt sich Siegemund den nächsten Breakball, Pereira ist derzeit völlig überfordert.
0:2
 
Nach einem Doppelfehler sieht sich Siegemund auf der Gegenseite einem 15:30 gegenüber, macht dann aber drei Zähler in Serie und bestätigt das Break.
0:1
 
Und Siegemund knallt eine Rückhand die Linie runter, Pereira gibt ihr erstes Aufschlagspiel damit sang- und klanglos ab.
0:0
 
Böser Doppelfehler von Pereira, die Brasilianerin gerät direkt unter Druck und hat bei 0:40 drei Breakbälle gegen sich.
1. Satz
 
Und los! Pereira eröffnet den ersten Durchgang in Florianopolis.
vor Beginn
 
Blicken wir noch kurz auf das veränderte Prozedere im Fed Cup: Nach den Qualifikationsmatches an diesem Wochenende wird es im April ein Finalturnier mit zwölf Mannschaften geben, in dem bereits der Sieger bestimmt werden soll. So soll der enge Terminkalender entzerrt werden.
vor Beginn
 
Auf dem Papier also eine klare Angelegenheit aus deutscher Sicht, allerdings dürften die brasilianischen Fans ordentlich Stimmung machen, Ce und Pereira sind auf Sand zudem zuhause. Dennoch: Alles andere als zwei glatte Siege zum Auftakt wären eine Überraschung.
vor Beginn
 
Auf der Gegenseite steht mit Teliana Pereira die derzeitige Nummer 359 der Welt, sie ist allerdings nicht die bestplatzierte Brasilianerin im Einzel, diese Position nimmt Gabriela Ce als Nummer 217 ein. Sie tritt später noch gegen Tatjana Maria an.
vor Beginn
 
Siegemund muss zum Auftakt gegen Teliana Pereira aus Brasilien antreten, die Gastgeberinnen gelten trotz des Fehlens der deutschen Top-Spielerinnen aber als krasse Außenseiterinnen. Auf Weltranglistenplatz 73 ist Siegemund zudem die deutsche Nummer Drei im Ranking, ein Sieg ist fest eingeplant.
vor Beginn
 
Keine einfache Aufgabe für das deutsche Team zum Auftakt des Fed Cups. Um sich für die Hauptrunde zu qualifizieren, muss sich das deutsche Team in der Hitze von Florianopolis durchsetzen, mit Laura Siegemund und Tatjana Maria reist aber nicht die Bestbesetzung an.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen zum Duell im Fed Cup zwischen Brasilien und Deutschland. Im ersten Einzel trifft Teliana Pereira auf Laura Siegemund.
Fed Cup: Brasilien - Deutschland
Weltrangliste
Spielerprofile
T. Pereira
Ranking:
359
Geburtsd.:
20.07.1988
Größe:
1.68
Gewicht:
62
L. Siegemund
Ranking:
73
Geburtsd.:
04.03.1988
Größe:
1.68
Gewicht:
62