DFB-Pokal
EM 2020
International
Europa League
Champions League
3. Liga
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
Weltrangliste
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Termine 2022
WM-Stand 2022
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
NBA
Euroleague
EM
WM
Ergebnisse
Ski Alpin
Biathlon
Skispringen
Ski Langlauf
Nordische Kombination
Kalender
WM-Stände
CHL
Olympia
WM
DEL 2
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
ErgebnisseKalender
ErgebnisseKalender

Live-Ticker Tennis Wimbledon, 2. Runde, Saison 2022

Wimbledon - 2. Runde

London, England27.06.2022 - 10.07.2022
J. Thompson
Match beendet
S. Tsitsipas
J. Thompson
S. Tsitsipas
 
 
1. Satz
2. Satz
3. Satz
2
3
5
6
6
7
London | 2. Runde
Spielzeit: 02:01 h
Letzte Aktualisierung: 15:54:51
Thompson
Tsitsipas
Fazit:
 
Stefanos Tsitsipas steht in Runde Drei von Wimbledon! Mit 6:2, 6:3 und 7:5 schlägt der Grieche Jordan Thompson aus Australien. Wie es das Ergebnis schon andeutet wurde der Kontrahent aus Down Under in dieser Partie stetig besser, um dem Favoriten hier gefährlich zu werden, fehlte jedoch noch ein Stück. Nach einem deutlichen ersten Satz, hatte Thompson im zweiten Durchgang sogar das erste Break, kassierte jedoch direkt das Re-Break. Später wurde er durch eine schwache Schiedsrichterentscheidung aus dem Rhythmus gebracht und verlor unter anderem deshalb auch den zweiten Satz. Im letzten Satz dann ging es eigentlich im Gleichschritt, doch schlussendlich reicht Tsitsipas ein Break, um in die nächste Runde einzuziehen.
J. Thompson - S. Tsitsipas 2:6, 3:6, 5:7
 
Der dritte Matchball sitzt! Die beiden liefern sich mal wieder einen etwas längeren Ballwechsel, den Tsitsipas durch einen Fehler des Gegners gewinnt. Damit steht der 23-Jährige in der nächsten Runde!
J. Thompson - S. Tsitsipas 2:6, 3:6, 5:6
 
Tsitsipas hat Matchbälle und davon gleich drei Stück! Ein weiterer Fehler von Thompson sorgt dafür, dass er selbst nun mit dem Rücken zur Wand steht.
J. Thompson - S. Tsitsipas 2:6, 3:6, 5:6
 
Jetzt wird es brenzlig für Jordan Thompson! Der Australier leistet sich zwei Patzer und sieht sich einem 0:30 gegenüber.
J. Thompson - S. Tsitsipas 2:6, 3:6, 5:6
 
Mindestens den Tie Break hat Tsitsipas nun sicher, denn es folgt ein weiteres sicheres Aufschlagspiel des Griechen, der ganz schnell auf 6:5 stellt.
J. Thompson - S. Tsitsipas 2:6, 3:6, 5:5
 
Doch so leicht lässt sich Jordan Thompson, gerade in diesem dritten Satz, nicht abschütteln. Schnell führt der Australier mit 40:0. Obwohl Tsitsipas nochmal auf 30:40 herankommt, holt sich Thompson dieses Spiel und bringt den Durchgang in die "Verlängerung"
J. Thompson - S. Tsitsipas 2:6, 3:6, 4:5
 
Doch auch Tsitsipas serviert sehr stark. Wirklich lange Ballwechsel gibt es kaum noch. Durch seinen guten Aufschlag kann sich der Grieche nun das 5:4 sichern und die Tür zur dritten Runde weit aufstoßen.
J. Thompson - S. Tsitsipas 2:6, 3:6, 4:4
 
Thompson macht in diesem dritten Satz 81% der Punkte mit eigenem Service, wenn der erste Aufschlag kommt. Das ist sein bester Wert in den bisherigen Sätzen und so kann der Australier hier auch absolut mithalten.
J. Thompson - S. Tsitsipas 2:6, 3:6, 3:4
 
Der Druck ist nun wieder bei Thompson, denn völlig problemlos holt sich Tsitsipas hier das Aufschlagspiel. Zu Null und in einer knappen Minute stellt der Grieche auf 4:3.
J. Thompson - S. Tsitsipas 2:6, 3:6, 3:3
 
Langsam, aber sicher geht es in die Crunch-Time und das aktuell ohne große Zwischenfälle. Thompson holt sich das Spiel zum 3:3.
J. Thompson - S. Tsitsipas 2:6, 3:6, 2:3
 
Doch gegen den Aufschlag von Tsitsipas hat der 28-Jährige in dieser Phase keine Chance. Ohne größere Probleme holt sich der Favorit das 3:2.
J. Thompson - S. Tsitsipas 2:6, 3:6, 2:2
 
Aufgegeben hat sich Thompson hier noch lange nicht. Der Australier scheint auch mittlerweile die Geschehnisse aus dem zweiten Durchgang beiseite geschoben zu haben und gleicht abermals aus, dieses Mal zum 2:2.
J. Thompson - S. Tsitsipas 2:6, 3:6, 1:2
 
Doch Tsitsipas serviert in der wichtigen Phase sehr stark. Der Grieche kann sich so das 2:1 sichern und nun erstmal wieder durchatmen.
J. Thompson - S. Tsitsipas 2:6, 3:6, 1:1
 
Nun muss allerdings auch Tsitsipas richtig arbeiten. Der Grieche muss bei eigenem Service nun über Einstand gehen.
J. Thompson - S. Tsitsipas 2:6, 3:6, 1:1
 
Nicht ganz mühelos, am Ende aber ohne Breakball gegen sich holt sich Thompson das 1:1. Der Australier steht mittlerweile bei einer Quote von 74% beim ersten Aufschlag und die braucht er auch, denn über den zweiten Service holt er nur 42% der Punkte.
J. Thompson - S. Tsitsipas 2:6, 3:6, 0:1
 
Und Tsitsipas nimmt den Schwung in den dritten Satz mit. Der Grieche startet mit einem ganz souveränen Aufschlagspiel in den nächsten Durchgang.
J. Thompson - S. Tsitsipas 2:6, 3:6
 
Und genau diesen Spielgewinn holt sich Tsitsipas nun. Thompson muss hier zu häufig über den zweiten Aufschlag gehen. Man hat das Gefühl, der Zwischenfall mit dem Schiedsrichter und der verpasste Breakball danach waren durchaus ein Wirkungstreffer. Tsitsipas wird das egal sein, er führt nun mit 2:0.
J. Thompson - S. Tsitsipas 2:6, 3:5
 
Bombenstarke Vorhand nun von Tsitsipas, der die Kugel genau auf die Linie feuert. Der Grieche holt sich nun diesen Punkt und stell auf 5:3. Ein Spielgewinn trennt den 23-Jährigen nun noch von der doppelten Satzführung.
J. Thompson - S. Tsitsipas 2:6, 3:4
 
Doch vorerst gibt es dieses Break nicht. Tsitsipas serviert gut und vollendet mit der Vorhand den Punkt. Es geht über Einstand!
J. Thompson - S. Tsitsipas 2:6, 3:4
 
Thompson hat aber jetzt die Chance, sich das Re-Break zu holen. Tsitsipas lässt in dieser wichtigen Phase einiges liegen und "schenkt" einen Breakball her.
J. Thompson - S. Tsitsipas 2:6, 3:4
 
Es kommt, wie es kommen musste. Tsitispas holt sich das Break, wohl auch weil Thompson immer noch aufgewühlt ist von diesem unglücklichen Umstand.
J. Thompson - S. Tsitsipas 2:6, 3:3
 
Ganz grober Patzer nun vom Schiedsrichter. Eine Vorhand von Tsitsipas landet genau auf der Linie, doch der Linienrichter ruft "Out". Irritiert von diesem Zwischenruf genau in die Schlagbewegung spielt Thompson die Kugel ins Netz. Eigentlich müsste dieser Punkt wiederholt werden, doch der Schiedsrichter sagt, dass dieser Ausruf nicht irritierend war und gibt den Punkt Tsitsipas. Zu allem Überfluß bedeutet das Breakball für den Griechen.
J. Thompson - S. Tsitsipas 2:6, 3:3
 
Thompson wehrt beide Breakbälle ab! Der Australier serviert in dieser entscheidenden Phase besser und kann so zunächst auf Einstand stellen.
J. Thompson - S. Tsitsipas 2:6, 3:3
 
Thompson kämpft, doch Tsitsipas lässt den Australier solange laufen, bis er den Punkt schlussendlich hat. Zwei Breakbälle gibt es nun für den Griechen!
J. Thompson - S. Tsitsipas 2:6, 3:3
 
Sein Ausrutscher im letzten Aufschlagspiel lässt Tsitsipas nun direkt wieder vergessen. Zum wiederholten Male holt sich der 23-Jährige zu Null seinen Service.
J. Thompson - S. Tsitsipas 2:6, 3:2
 
Tsitsipas holt sich das direkte Re-Break! Dieses Mal ist der Return zwar nur solide, doch Thompson legt die Vorhand deutlich neben die Linie und so ist der Vorsprung wieder dahin.
J. Thompson - S. Tsitsipas 2:6, 3:1
 
Doch Tsitsipas meldet sich zurück! Der Grieche zeigt überragende Returns und hat nun zwei Breakbälle!
J. Thompson - S. Tsitsipas 2:6, 3:1
 
Da ist das Break! Thompson holt den Gegner vor ans Netz und passiert den Griechen dann mit einer überragenden Vorhand!
J. Thompson - S. Tsitsipas 2:6, 2:1
 
85% der Punkte nach erfolgreichem ersten Aufschlag stehen bei Tsitsipas zu Buche. Nur drei Zähler gab er nach einem ersten Aufschlag ab. Einen allerdings davon in einem denkbar schlechten Augenblick, denn Thompson hat nun Breakball!
J. Thompson - S. Tsitsipas 2:6, 2:1
 
Nun wackelt Thompson jedoch abermals bei eigenem Aufschlag, muss hier gleich mehrfach über Einstand gehen. Am Ende braucht der Australier zwei starke Aufschläge in Serie, diese gelingen ihm jedoch und so kann er sich erneut in Führung bringen.
J. Thompson - S. Tsitsipas 2:6, 1:1
 
Dem steht Stefanos Tsitsipas allerdings in nichts nach. Der Grieche serviert ebenso ganz stark und auch er holt sich zu Null seinen Service.
J. Thompson - S. Tsitsipas 2:6, 1:0
 
Das wird Thompson gut tun. Nach dem verlorenen ersten Satz startet der Australier mit einem fehlerfreien Aufschlagspiel in den zweiten Durchgang. Zu Null holt sich der 28-Jährige das erste Spiel in diesem Satz.
J. Thompson - S. Tsitsipas 2:6
 
Stefanos Tsitsipas holt Satz Nummer Eins! Der Grieche serviert von der Einstandseite weit nach außen und geht schnell mit der Rückhand nach. Thompson hat da keine Chance und muss diesen ersten Durchgang abgeben.
J. Thompson - S. Tsitsipas 2:5
 
Der Favorit lässt hier nichts mehr anbrennen. Tsitsipas führt schnell mit 40:0 und hat nun drei Satzbälle!
J. Thompson - S. Tsitsipas 2:5
 
Mit einer starken Vorhand Inside Out kann der Grieche Thompson weit nach außen treiben. Sofort rückt der 23-Jährige nach und vollendet am Netz zum 5:2.
J. Thompson - S. Tsitsipas 2:4
 
Nun könnte hier die Vorentscheidung in diesem ersten Satz fallen. Wieder muss Thompson über den zweiten Aufschlag gehen und leistet sich im danach folgenden Ballwechsel einen leichten Vorhandfehler, der Tsitsipas den nächsten Breakball bringt.
J. Thompson - S. Tsitsipas 2:4
 
Beim Stande von 15:30 steht Tsitsipas zum ersten Mal bei eigenem Aufschlag so ein wenig unter Druck. Der Grieche befreit sich allerdings ganz souverän mit sehr gutem Service und stellt nach seinem dritten Ass auf 4:2.
J. Thompson - S. Tsitsipas 2:3
 
Ganz wichtig für Jordan Thompson, der sich hier nun auch mal in den längeren Ballwechseln durchsetzen kann. Der Australier versucht das Spiel etwas zu verlangsamen und bleibt weiter bei seiner Taktik, eher präzise Bälle zu spielen, als auf enormes Tempo zu setzen.
J. Thompson - S. Tsitsipas 1:3
 
Der Favorit hat mit dem Break nun endgültig die Sicherheit gefunden. Stefanos Tsitsipas serviert hier sauber durch und stellt in einer knappen Minute auf 3:1.
J. Thompson - S. Tsitsipas 1:2
 
Wieder gelingt Tsitsipas ein guter Return und sofort geht der Grieche nach. Damit sichert sich der 23-Jährige hier den ersten Breakball. Diesen weiß er auch zu nutzen, weil er gegen das Serve and Volley von Thompson den richtigen Winkel für den Passierball findet.
J. Thompson - S. Tsitsipas 1:1
 
Thompson braucht hier schon seinen ersten Aufschlag, um nicht direkt unter Druck zu geraten. Nur so kann er selber die Ballwechsel diktieren, was er mit viel Gefühl und Präzision macht. Nichtsdestotrotz muss er nun über Einstand gehen.
J. Thompson - S. Tsitsipas 1:1
 
Tsitsipas serviert gut und versucht auch in der Folge direkt Tempo zu machen. Mit Erfolg, denn der 23-Jährige lässt hier bei eigenem Service keinen Punkt des Gegners zu.
J. Thompson - S. Tsitsipas 1:0
 
Mit einem Returnwinner kommt Tsitsipas zwar nochmal heran, das erste Spiel der Partie geht aber dennoch an den Herausforderer, der nach einem Vorhandfehler des Griechen mit 1:0 führt.
J. Thompson - S. Tsitsipas 0:0
 
Rein geht es in die Partie, die Thompson mit eigenem Aufschlag eröffnet. Der Australier serviert gut und zeigt auch von der Grundlinie direkt seinen Mut. Schnell führt der Australier mit 40:15.
Formstarker Außenseiter
 
Auf der Gegenseite steht mit Jordan Thompson derweil jemand, den man sicherlich nicht unterschätzen darf. Der Australier spielt in dieser Saison bisher eine deutlich positive Bilanz und startete mit einem souveränen Drei-Satz-Erfolg in das Turnier, bei dem er letztes Jahr unter anderem Kei Nishikori schlug.
Was ist drin für Tsitsipas?
 
Wenn man die Nummer Fünf der Welt ist und in der zweiten Runde eines Grand Slams steht, dann ist man natürlich der Favorit. Das gilt für Stefanos Tsitsipas natürlich auch, obwohl dieser aktuell nicht allzu gut in Form und auf Rasen nicht unbedingt zuhause ist. Nichtsdestotrotz hat der 23-Jährige natürlich eine enorme Qualität, die er heute auf den heiligen Rasen bringen möchte.
Herzlich willkommen!
 
Guten Tag und hallo zu Wimbledon 2022! Im Südwesten Londons stehen am heutigen Donnerstag die letzten Partien der zweiten Runde an. So trifft unter anderem Stefanos Tsitsipas auf den Australier Jordan Thompson. Beginn der Partie ist gegen 14 Uhr!
F. Tiafoe
M. Marterer
6
6
7
2
2
6
A. Tabilo
M. Kecmanovi.
6
6
6
3
7
7
3
6
C. Ruud
U. Humbert
6
2
5
4
3
6
7
6
J. Vesely
A. Fokina
6
5
6
6
7
3
7
7
3
6
A. Bublik
D. Lajovic
7
6
7
6
2
5
N. Basilashv.
Q. Halys
7
0
7
7
6
6
5
6
T. Griekspoo.
C. Alcaraz
4
6
3
6
7
6
T. Paul
A. Mannarino
6
6
6
2
4
1
C. Norrie
J. Munar
6
3
5
6
6
4
6
7
0
2
D. Goffin
S. Baez
6
6
6
1
2
4
R. Peniston
S. Johnson
3
2
4
6
6
6
J. Sinner
M. Ymer
6
6
5
6
4
3
7
2
T. Rijthoven
R. Opelka
6
6
7
7
4
7
6
6
A. Minaur
J. Draper
5
7
6
6
7
6
2
3
C. Garin
H. Grenier
6
6
6
3
1
1
L. Sonego
H. Gaston
7
6
6
6
4
4
M. McDonald
R. Gasquet
3
6
4
3
6
3
6
6
M. Giron
A. Molcan
3
2
4
6
6
6
B. Bonzi
J. Brooksby
6
5
3
7
7
6
E. Ruusuvuor.
B. Zandschul.
6
1
4
4
3
6
6
6
A. Gray
T. Fritz
3
6
3
6
7
6
D. Novak
J. Kubler
3
4
4
6
6
6
L. Broady
D. Schwartzm.
6
4
0
7
6
2
6
6
6
1
M. Cressy
J. Sock
4
4
6
6
6
6
3
7
D. Shapovalo.
B. Nakashima
2
6
1
6
6
4
6
7
F. Krajinovi.
N. Kyrgios
2
3
1
6
6
6
N. Djokovic
T. Kokkinaki.
6
6
6
1
4
2
A. Murray
J. Isner
4
6
7
4
6
7
6
6
O. Otte
C. Harrison
3
1
R. Berankis
R. Nadal
4
4
6
3
6
6
4
6
J. Thompson
S. Tsitsipas
2
3
5
6
6
7
D. Riveros
R. Agut
F. Tiafoe
A. Bublik
3
7
7
6
6
6
6
4
N. Basilashv.
T. Rijthoven
4
3
4
6
6
6
C. Norrie
S. Johnson
6
6
6
4
1
0
U. Humbert
D. Goffin
6
5
2
5
4
7
6
7
J. Sinner
J. Isner
6
7
6
4
6
3
T. Paul
J. Vesely
6
6
6
3
2
2
R. Gasquet
B. Zandschul.
5
6
6
1
7
2
7
6
B. Nakashima
D. Riveros
6
6
6
4
4
1
C. Garin
J. Brooksby
6
6
1
6
2
3
6
4
A. Minaur
L. Broady
6
6
7
3
4
5
A. Molcan
T. Fritz
4
1
6
6
6
7
J. Sock
J. Kubler
2
6
7
6
3
6
4
5
7
6
O. Otte
C. Alcaraz
3
1
2
6
6
6
N. Djokovic
M. Kecmanovi.
6
6
6
0
3
4
N. Kyrgios
S. Tsitsipas
6
6
6
7
7
4
3
6
L. Sonego
R. Nadal
1
2
4
6
6
6
Weltrangliste
Spielerprofile
J. Thompson
Ranking:
76
Geburtsd.:
20.04.1994
Größe:
1.83
Gewicht:
82
S. Tsitsipas
Ranking:
5
Geburtsd.:
12.08.1998
Größe:
1.93
Gewicht:
89