Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
KalenderErgebnisse
KalenderErgebnisse

Live-Ticker Tennis , 1. Runde, Saison 2017

- 1. Runde

, -
P. Kohlschreiber
Match beendet
M. Cilic
[7]
P. Kohlschreiber
M. Cilic
 
 
1. Satz
2. Satz
3. Satz
4
2
3
6
6
6
No.2 Court | 1. Runde
Spielzeit: 01:57 h
Letzte Aktualisierung: 23:27:14
Kohlschreiber
Cilic
Ticker-Kommentator: Oliver Stein
Goodbye
 
Das war's nun aber für den Moment von der Church Road in Wimbledon! Wir hoffen, Sie hatten ähnlich viel Spaß wie wir und würden uns freuen, Sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen - vor uns liegen schließlich zwei Wochen Spitzentennis. Bis dahin beziehungsweise bis zum nächsten Mal verabschiedet sich Oliver Stein nun aber, sagt Danke fürs Mitlesen und verbleibt mit einem See you back in London!
Ausblick
 
Während die Rasensaison für den Deutschen also schon vorbei ist, geht es für Marin Cilic jetzt erst so richtig los: In der 2. Runde wird er sich nämlich mit Florian Mayer und damit dem nächsten (ausgeruhten) deutschen Oldie auseinandersetzen müssen - Mayers Erstrundengegner Viktor Troicki (SRB) hatte nach einem 1:6 im ersten Satz nämlich aufgeben müssen.
Statistik
 
Dass das Ergebnis aber auch dem spielerischen nach in Ordnung geht, zeigt vor allem die Statistik bei den Winnern: Während Cilic nämlich satte 47 schlug (bei 21 Unforced Errors), waren es bei Philipp Kohlschreiber nur deren 19 (bei ebenfalls 21 unnötigen Fehlern). Was gepaart mit dem sichereren Aufschlag dann zum Dreisatzsieg des Kroaten führte.
Fazit
 
Das Ergebnis auf der Anzeigetafel ist am Ende deutlicher, als es der Spielverlauf war: Tatsächlich trennten Kohlschreiber und Cilic nur eine Handvoll Breakbälle und die etwas besseren nerven beim Kroaten - grämen muss sich der Deutsche also kaum, schließlich war Cilic vor dem Match ja als haushoher Favorit gehandelt worden.
4:6, 2:6, 3:6
Und das war's dann: Mit einem Vorhandwinner Inside-In macht Marin Cilic den Deckel auf Satz drei und zieht in die zweite Runde von Wimbledon ein!
4:6, 2:6, 3:5
 
So kennen wir das heute: Mit seinem 15. Ass serviert sich Cilic zum 40:30 und seinem ersten Matchball.
4:6, 2:6, 3:5
 
... und trotzdem kann Kohlschreiber nicht die Initiative ergreifen, lässt sich an der Grundlinie ausspielen und muss das 30:30 hinnehmen.
4:6, 2:6, 3:5
 
Mit einem gut ausgespielten Netzangriff und dem abschließenden Smash kann Cilic zum 15:30 verkürzen. Dann muss aber wieder mal der Zweite her, da hilft auch die Challenge nichts ...
4:6, 2:6, 3:5
 
Oho! Cilic muss über den zweiten Aufschlag kommen, Kohlschreiber returniert lang und gut - und der Kroate legt seine Vorhand ins Netz. 0:30!
4:6, 2:6, 3:5
 
Das Publikum wünscht sich natürlich einen vierten Durchgang und bejubelt Kohlschreibers Vorhandwinner die Linie entlang entfesselt. 0:15!
4:6, 2:6, 3:5
 
Und das dürfte dann wohl die Entscheidung gewesen sein: Mit dem nächsten Rückhandfehler schenkt Kohlschreiber sein Aufschlagspiel ab und ermöglicht Cilic, bei 5:2 nun zum Matchgewinn aufzuschlagen.
4:6, 2:6, 3:4
 
Aber dann folgt wieder so ein Totalausetzer: Kohlschreiber hat das komplette Feld frei, spielt seine Vorhand longline aber hinter die Grundlinie. Vorteil und Breakball Cilic!
4:6, 2:6, 3:4
 
Cool, cooler, Kohlschreiber! Bärenstark vom Deutschen, der Breakball eins mit einem guten Ersten abwehrt und sich der zweiten Breakchance dann mit einem Angriff auf Cilics Vorhand entledigt. So macht man das!
4:6, 2:6, 3:4
 
Und das wird jetzt eng: Kohlschreiber verkürzt zwar zum 15:30, erwischt dann aber eine Vorhand mit dem Rahmen, spielt den Ball an die Platzumrandung und sieht sich zwei Breakchancen gegenüber!
4:6, 2:6, 3:4
 
Um das aber sofort zu widerlegen, startet Philipp Kohlschreiber mit zwei leichten Fehlern und 0:30 in sein nächstes Aufschlagspiel. Manche Dinge sollte man einfach nicht schreiben ...
4:6, 2:6, 3:4
 
Wie gut unsere beiden Hauptdarsteller momentan aufschlagen, zeigt allein diese Zahl: In Satz drei dauert das durchschnittliche Aufschlagspiel gerade mal 142 Sekunden.
4:6, 2:6, 3:4
 
Und das kennen wir ja nun schon zur Genüge: Mit einem Ass (Nummer 14) macht Cilic sein Aufschlagspiel fest und legt zum 4:3 vor.
4:6, 2:6, 3:3
 
Man ahnt, dass die nächste Breakchance zumindest diesen dritten Satz entscheiden könnte. Cilic gibt sich diesmal allerdings keine Blöße und punktet am Netz und mit zwei guten Ersten zum 40:0.
4:6, 2:6, 3:3
 
Seinen ersten von zwei Spielbällen kann der Deutschen dann aber nicht nutzen, weil Cilic seine Vorhand gut angreift. Doch der nächste Servicewinner bringt Kohlschreiber dann doch den Spielgewinn zum 3:3.
4:6, 2:6, 2:3
 
Sein schlechtes, zum Vorhandfehler führendes Stellungsspiel bügelt Kohlschreiber mit seinem dritten Ass umgehend wieder aus. Ein weiterer guter Erster bringt dem Deutschen dann das 30:15.
4:6, 2:6, 2:3
 
Und dann geht es mal wieder richtig flott: Ein Servicewinner durch die Mitte und das Ass nach außen bringen Cilic den Spielgewinn zum 3:2.
4:6, 2:6, 2:2
 
Schade, dass Kohlschreiber das schnelle 0:15 nicht weiter ausbauen kann, weil Cilic mal wieder zwei Servicewinner aneinander reiht. 30:15!
4:6, 2:6, 2:2
 
Mit einem perfekten Rückhandstopp macht Kohlschreiber dann auch schnell den Deckel auf das Aufschlagspiel zum 2:2 und zeigt an, dass er hier noch nicht aufgegeben hat. Wie gesagt, beim Oldie weiß man nie genau, was da noch kommen könnte ...
4:6, 2:6, 1:2
 
Aber Kohlschreiber macht es genau richtig, kanalisiert seinen Frust in seinen Aufschlägen und serviert sich problemlos zum 40:0.
4:6, 2:6, 1:2
 
Wieder mal moppt Cilic auf, was Kohlschreiber liegen lässt: Nach Abwehr einer weiteren Breakchance kommt der Kroate mit herrlichem Serve-and-Volley zum Spielgewinn zum 2:1 in diesem dritten Durchgang.
4:6, 2:6, 1:1
 
Aber wie immer am heutigen Tage hat Cilic auch diesmal die perfekte Antwort parat, der Aufschlagwinner mit viel Kick nach außen gespielt bringt dem Kroaten den Einstand.
4:6, 2:6, 1:1
 
Wow! Cilic serviert nach außen, Kohlschreiber erwischt den Vorhandreturn cross gespielt perfekt, sodass Cilic keine Chance hat, an den Ball zu kommen - 30:30, Breakball für den Deutschen!
4:6, 2:6, 1:1
 
Bei Cilic sieht wieder viel nach dem nächsten souveränen Aufschlagspiel aus. Zumindest, bis Kohlschreiber mit zwei guten Returns zum 30:30 kommt ...
4:6, 2:6, 1:1
 
Zumal Cilic seinen anschließenden Vorhandreturn longline in den Korridor legt und dem Deutschen so das 40:30 gönnt. Was Kohlschreiber mit einem Vorhandwinner gegen Cilics Laufrichtung auch prompt zum 1:1 nutzt. Und das nach 0:30!
4:6, 2:6, 0:1
 
... aber Kohlschreiber behält die Nerven und serviert sich mit zwei guten Ersten zum 30:30. Da darf man schon mal tief durchatmen.
4:6, 2:6, 0:1
 
Und jetzt packt Cilic auch mal wieder Schläge der Marke Weltklasse aus.Zwei Winner mit der Vorhand bringen ihm das schnelle 0:30 ein ...
4:6, 2:6, 0:1
 
Kaum hat er angefangen, ist er auch schon wieder fertig: Kohlschreiber hat dem Beschuss aus ersten Aufschlägen mal wieder wenig entgegen zu setzen und muss schnell das 0.1 hinnehmen.
4:6, 2:6, 0:0
 
Weiter geht's, Marin Cilic serviert zum Satzauftakt.
Zwischenfazit
 
Zwei Mal hat Philipp Kohlschreiber im Laufe seiner Karriere einen 0:2-Satzrückstand umdrehen können. Ob ihm das heute allerdings gegen den doch sehr solide und teilweise stark aufspielenden Cilic gelingt, lasse ich mal dahingestellt. Goran Ivanisevic hatte Cilic vor dem Turnier ja schon als den ''vierten Favoriten'' bezeichnet - und ähnlich wie Kollege Murray vorhin schickt sich nun auch der Kroate an, hier kurzen Prozess zu machen.
4:6, 2:6
Aller guten Dinge sind tatsächlich fünf: Mit einem Lob bereitet Cilic den eigenen Netzangriff vor und punktet mit dem Rückhandvolleystopp zum Satzgewinn. Das wird für Philipp Kohlschreiber jetzt ganz, ganz schwer!
4:6, 2:5
 
Nichts da, stattdessen erspielt sich Cilic mit einem Netzangriff und dem abschließenden Vorhandvolley den fünften Satzball. Aller guten Dinge sind ...
4:6, 2:5
 
Den folgenden vierten Satzball wehrt Kohlschreiber dann mit viel Druck auf Cilics Vorhand ab. Wie wäre es denn jetzt mal mit einem Spielball?
4:6, 2:5
 
Kohlschreiber rückt mal ans Netz vor, muss sich aber von Cilic mit der kurz cross gespielten Rückhand passieren lassen - doch auch diesen dritten Satzball kann der Kroate nicht nutzen.
4:6, 2:5
 
Stark von Kohlschreiber! Satzball Nummer eins wehrt er mit einem Aufschlagwinner ab, Satzball Nummer zwei dann mit einem Rückhandwinner Inside-Out, der mit viel Glück noch auf die Linie tropft. Einstand!
4:6, 2:5
 
Und weil es manchmal so einfach geht, legt Cilic dann noch eine Rückhand cross auf die Linie und erspielt sich zwei Satzbälle!
4:6, 2:5
 
Kohlschreiber gleicht dann zwar aus, spielt anschließend aber eine Vorhand longline so hart gegen die Netzkante, dass der Ball bis hinter die Grundlinie verlängert wird. 15:30!
4:6, 2:5
 
Kohlschreiber steht nun also unter Druck, gegen den Satzverlust aufschlage zu müssen. Als Erster punktet aber Cilic mit einem Vorhandreturn auf die Grundlinie. 0:15!
4:6, 2:5
 
Und auch, wenn Cilics erster Aufschlag überhaupt nicht mehr kommt - der Kroate legt auch mit dem zweiten zum Vorteil vor und beendet das Aufschlagspiel dann nach drei abgewehrten Breakbällen mit einem Ass. 5:2 für die Nummer sechs der Weltrangliste!
4:6, 2:4
 
Aber auch die vergibt der Deutsche, weil er seinen Rückhandreturn auf dem Weg ans Netz cross in den Korridor legt. Einstand, die dritte!
4:6, 2:4
 
Was macht denn der Kroate da? Ausgerechnet in diesem kritischen Moment serviert er seinen ersten Doppelfehler des Tages - und Kohlschreiber hat bei Vorteil die nächste Breakmöglichkeit!
4:6, 2:4
 
Da ärgert sich Philipp Kohlschreiber: Den Vorhandreturn erwischt er nämlich nur mit dem Schlägerherz und muss zusehen, wie sein Ball ins Netz Cilic den Einstand beschert.
4:6, 2:4
 
... aber auch daraus kann Kohlschreiber mit viel Ruhe eine Breakchance machen, weil Cilic die nächste Rückhand viel zu lang spielt. 30:40!
4:6, 2:4
 
Glück für Cilic, dass seine Challenge passt und die Rückhand cross vom Hawkeye auf der Linie gesehen wird. Statt 15:40 heißt es also doch nur 30:30 ...
4:6, 2:4
 
Je geduldiger Kohlschreiber agiert, desto schneller verliert Cilic die Nerven. Die nächste völlig verzogene Rückhand des Kroaten führt zum 15:30 ...
4:6, 2:4
 
Guter Return von Kohlschreiber, der seine Rückhand genau auf die Grundlinie platziert. Aber Cilic kann anschließend über den Zweiten kontern und zum 15;15 ausgleichen.
4:6, 2:4
 
Spielball Nummer eins kann Cilic dann zwar am Netz (25. Winner/Kohlschreiber: 10) abwehren, aber den zweiten nutzt Kohlschreiber über den guten Ersten und mit einem Rückhandwinner die Linie entlang, um auf 2:4 zu verkürzen.
4:6, 1:4
 
Immerhin hat Kohlschreiber hier ganz offensichtlich die Motivation, sich zurück ins Match zu kämpfen. Zwei direkte Punkte und ein Ass sorgen schnell für das 40:15.
4:6, 1:4
 
Wohl dem, der sich so gut auf seinen Aufschlag verlassen kann. Mit einem Servicewinner geht es für Cilic zum 4:1 - der Kroate gewinnt satte 85 Prozent der Punkte, wenn sein erster Aufschlag im Feld landet (72 Prozent).
4:6, 1:3
 
Der Deutsche kann dann zwar auf Einstand stellen, aber Cilic packt umgehend das nächste Ass (sein zehntes) aus und serviert zum Vorteil.
4:6, 1:3
 
Soviel dazu! Denn auch der Kroate hat gleich gehörige Probleme beim Aufschlag. Nur zwei Asse verhindern die sofortige Chance aufs Re-Break für Philipp Kohlschreiber.
4:6, 1:3
 
Sang- und klanglos gibt der Deutsche sein Service dann auch ab - und bei Cilic sieht man zum ersten Mal so etwas wie einen Gefühlsausbruch.
4:6, 1:2
 
Und schon geht es wieder los. Kohlschreiber fehlert sich durch sein Aufschlagspiel, Cilic bleibt einfach nur stabil und ruhig - und stellt so auf 15:40.
4:6, 1:2
 
Das hätte man besser lösen müssen: Kohlschreiber umläuft die Rückhand, kommt einen Tick zu spät und schiebt die Vorhand longline in den Korridor. 2:1 für Marin Cilic, der hier aber zum ersten Mal so richtig kämpfen musste.
4:6, 1:1
 
Nach vier Punkten in Serie kann Kohlschreiber das Break dann aber doch nicht perfekt machen, weil Cilic endlich mal wieder gut aufschlägt. Das folgende achte Ass von Cilic sorgt dann für den Vorteil des Kroaten ...
4:6, 1:1
 
Tjaja, die Rückhand - wieder gibt Cilic zu viel Gas, Kohlschreiber hingegen wartet geduldig auf den Fehler des Kroaten und kommt so zu seiner allerersten Breakchance des Tages!
4:6, 1:1
 
Und auch den dritten Spielball vergibt der Kroate mit einer zu langen Rückhand! Einen Einstand hat Kohlschreiber heute beim Return auch noch nicht so wahnsinnig oft gesehen ...
4:6, 1:1
 
Mit einer knackigen Vorhand Inside-Out macht Kohlschreiber immerhin den Punkt zum 40:15. Was Cilic so sehr irritiert, dass er gleich noch einen Fehler zum 40:30 nachlegt ...
4:6, 1:1
 
Aber CHancen eröffnen sich dem Deutschen bei Aufschlag Cilic eben auch nicht. Der Kroate klebt mal wieder zwei Asse aneinander und stellt schnell auf 40:0.
4:6, 1:1
 
Gleich die erste von zwei Chancen nutzt Kohlschreiber dann auch, um zum 1:1 auszugleichen. Auf jeden Fall scheint der Mann aus Kitzbühl den Satzverlust ganz gut weggesteckt zu haben.
4:6, 0:1
 
Schön gespielt vom Deutschen, der eigentlich challengen will, Cilic stattdessen aber einfach mit der trockenen Rückhand longline passiert. Spielball Kohlschreiber!
4:6, 0:1
 
So geht es natürlich auch: Mit geduldigem Spiel verleitet Kohlschreiber Cilic zu zwei leichten Fehlern und stellt auf 30:15.
4:6, 0:1
 
Mit der Vorhand kurz cross gespielt schnappt sich Cilic auch den fünften Punkt in Serie zum 0:15. So langsam müsste Kohlschreiber den Motor wohl doch mal wieder anwerfen ...
4:6, 0:1
 
Und genau so geht das Aufschlagspiel dann auch zu Ende, zu Null legt Marin Cilic zum 1:0 vor.
4:6, 0:0
 
Ob Cilic jetzt kurz mal Pause macht, um den Satzgewinn zu genießen? Eher nicht, denn nach nur 55 Sekunden steht es schon wieder 40:0 ...
Zwischenfazit
 
Das musste wirklich nicht sein. In einem völlig ausgeglichenen Satz hätte es Philipp Kohlschreiber zumindest in den Tiebreak schaffen müssen. Stattdessen schenkte er kurz davor sein Service her und präsentierte Marin Cilic den ersten Durchgang auf dem Silbertablett.
4:6
Und schon ist es passiert. Noch einmal verschlägt Kohlschreiber unnötigerweise. Die Rückhand gerät zu lang und beschert Marin Cilic den 1. Satz.
4:5
 
Es folgt ein weiterer unerzwungener Fehler mit der Vorhand, was Breakball und zugleich Satzball für CIlic bedeutet.
4:5
 
Mit einem guten Aufschlag zwingt Kohlschreiber seinen Widersacher zu einem Vorhandfehler und verschafft sich einen Spielball. Diesen vergibt der Deutsche mit einem unnötigen Vorhandpatzer.
4:5
 
Der zweite Doppelfehler passt da gar nicht ins Konzept. Noch aber führt der 33-Jährige 30:15.
4:5
 
Nun verspürt Philipp Kohlschreiber sicher etwas Druck, muss gegen den Satzverlust servieren.
4:5
 
Dann fliegen dem Deutschen die Aufschlaggeschosse von Ciric um die Ohren. Der schnellste misst 212 Stundenkilometer. Erstmals bringt einer der Spieler ein Spiel zu Null durch.
4:4
 
Klug bestreitet der Deutsche aktuell die Ballwechsel, gibt den Ton an. Und als Cilic nicht übers Netz hinweg kommt, gleicht Kohlschreiber zum 4:4 aus.
3:4
 
Es geht auch mit der Rückhand. Mit viel Gefühl und Auge spielt Kohlschreiber die Linie entlang und genau ins Eck. 40:15!
3:4
 
Dann geht der 33-Jährige einem guten Aufschlag nach und wuchtet seine Vorhand unerreichbar ins Feld.
3:4
 
Mit neuen Bällen schreitet Philipp Kohlschreiber zur Tat. Die erste dieser Filzkugeln wird gleich mal ausführlich malträtiert. Mit einer cross gespielten Vorhand beschließt der Deutsche den langen Ballwechsel.
3:4
 
Danach funktioniert es wieder für Cilic. Prompt gehen die Punkte und das Spiel an ihn.
3:3
 
Federn lässt der 28-Jährige nur, wenn er über den Zweiten gehen muss - 30 beide!
3:3
 
Derzeit kommt der erste Aufschlag bei Cilic. Und angesichts der Geschwindigkeit ist da für Kohlschreiber wenig zu machen.
3:3
 
Und als der Kroate einen Rückhandreturn in die Maschen setzt, hält der Deutsche souverän sein Aufschlagspiel.
2:3
 
Mit einem Servicewinner erarbeitet sich Kohlschreiber drei Spielbälle.
2:3
 
Auf flinken Beinen erläuft Kohlschreiber einen Volleystopp. Im Anschluss arbeitet Cilic über Kopf unsauber und setzt die Kugel ins Netz.
2:3
 
Der Himmel über London ist wunderbar aufgezogen und offenbart zahlreiche blaue Flecken. So freundlich zeigt sich das Wetter derzeit in der britischen Hauptstadt.
2:3
 
Mit einem Vorhandgewinnschlag und einem Servicewinner dreht der Kroate die Angelegenheit endgültig zu seinen Gunsten.
2:2
 
15:30 liegt Cilic hinten. Seine Antwort ist unmissverständlich. Gegen dieses Ass ist kein Kraut gewachsen.
2:2
 
Großartiger Ballwechsel! Gegen den druckvollen Cilic gerät Kohlschreiber in die Defensive, macht das aber ganz hervorragend und packt dann noch einen gefühlvollen Lob aus. Cilic erläuft den zwar, ist gegen den aufrückenden Deutschen dann aber chancenlos.
1:2
 
Mit der Vorhand geht es besser. Mit einem schönen Gewinnschlag verschafft sich der Deutsche den nächsten Spielball, den er wiederum mit einem Rückhandfehler verschenkt.
1:2
 
Mit der Rückhand jedoch trifft Cilic gerade nicht viel. So erhält Kohlschreiber eine Chance zum Spielgewinn, die er seinerseits mit der Rückhand vergibt.
1:2
 
Cilic macht Druck von der Grundlinie. Als Kohlschreiber zu kurz wird, taucht der Kroate am Netz auf, legt den Ball aber zu lässig ab. Da kommt sein Gegner hin. Mit der Rückhand macht Cilic dann allerdings doch den Punkt.
1:2
 
Problemlos hält der Weltranglistensechste in der Folge sein Service, schließt die Sache mit einem Ass ab.
1:1
 
Nun schreitet wieder Marin Cilic zur Tat. Mit seinem Aufschlag treibt er den Kontrahenten weit aus dem Feld. Der erwischt den Ball zwar noch, ist gegen den nachsetzenden Kroaten dann aber ohne Chance.
1:1
 
Dann kommt Kohlschreibers Aufschlag gut. Cilic returniert ins Netz. Der Deutsche hält sein Service.
0:1
 
Marin Cilic hämmert seine Rückhand diagonal über den Platz. Die Filzkugel landet um Zentimeter seitlich im Aus.
0:1
 
Dank einiger leichter Fehler des Kroaten zieht Kohlschreiber den Kopf aus der Schlinge, macht drei Punkte in Folge. Dann aber segelt seine Rückhand ins Aus und es geht erstmals über Einstand.
0:1
 
Beim ersten längeren Ballwechsel zeigen beide ein feines Händchen. Die gefühlvoll gespielte Rückhand, kurz cross übers Netz, von Cilic ist perfekt und für den Deutschen nicht zu erlaufen. 0:30!
0:1
 
In der Folge ist zunächst auf das Service des Kroaten. Beim Spielball aber muss der 28-Jährige über den zweiten gehen. Kohlschreiber spekuliert, verzockt sich aber. Der Return segelt ins Aus.
0:0
 
Jetzt holt der Deutsche seinen ersten Punkt, setzt einen schönen Rückhandflugball kurz übers Netz. Und nach einem Vorhandfehler des Kroaten steht es 30 beide.
0:0
 
Nach einer langen Konzentrationsphase wuchtet der Kroate den Aufschlag durch die Platzmitte. Zwar erwischt Kohlschreiber den Return, hat gegen den nachsetzenden Cilic und dessen Vorhand aber keine Chance.
1. Satz
 
Das Match beginnt, Marin Cilic serviert.
Einschlagen
 
Nun spielen die Herren noch ein paar Bälle. Nach dem Einschlagen wird es dann gleich los gehen.
Einmarsch
 
Und da sind unsere Protagonisten. Unter dem Beifall des Publikum betreten die beiden den grünen Rasen. Dann tritt man sich bei Stuhlschiedsrichter Ali Nili am Netz zur Platzwahl gegenüber, die an Kohlschreiber geht.
Vorbereitungen
 
Nach einer kurzen Regenunterbrechung wird Court 2 derzeit hergerichtet. Der erste Auftritt von Philipp Kohlschreiber beim diesjährigen Grand-Slam-Turnier in Wimbledon steht also unmittelbar bevor.
Royale Erdbeeren
 
Und trotz aller Tradition und dem Wunsch nach weißer Spielkleidung ist auch in Wimbledon noch Platz für Spaß: Neben einer Royal Box für die englische Königsfamilie pflegt das Turnier nämlich noch jede Menge liebenswürdige Eigenheiten wie das nächtliche Anstehen für Tagestickets, Erdbeeren mit Sahne, die Einteilung in Gentlemen und Ladies (statt Men und Women) oder die längste Sponsorenschaft der Sportgeschichte (Slazenger stellt die Bälle für das Turnier seit 1902!).
Wimbledon
 
Womit wir dann auch schon beim Turnier an sich angekommen wären. The Championships, Wimbledon ist das älteste und wohl auch prestigeträchtigste Tennisturnier der Welt. Seit 1877 wird auf der Anlage an der Church Road, dem All England Club, auf Rasen gespielt, wobei es mittlerweile um ein Preisgeld von 31,6 Millionen Pfund geht (allein 2,2 Millionen für die Sieger im Damen- und Herreneinzel). Titelverteidiger ist wie erwähnt Andy Murray, Rekordsieger bei den Herren Pete Sampras und Roger Federer (jeweils sieben Titel) - wobei man dem Schweizer in diesem Jahr natürlich durchaus Titel Nummer acht zutraut.
Head 2 Head
 
Ein dickes Plus hat Kohlschreiber heute aber definitiv auf seiner Seite. Und auch dabei geht es um Psychologie: Denn der Blick auf den direkten Vergleich verrät einen überraschenden 6:3-Vorteil zu Gunsten des Deutschen (zuletzt gewann Kohlschreiber im Vorjahr im Viertelfinale von Rotterdam gegen Cilic) - auf Rasen standen sich die Beiden allerdings noch nie gegenüber.
Kohlschreiber auf Rasen
 
Auch seine beiden Auftritte beim Vorbereitungsturnier The Boodles außerhalb von London waren einigermaßen vielversprechend: Nick Kyrgios musste sich Kohlschreiber zwar noch geschlagen geben, gegen Albert Ramos Vinolas reichte es am letzten Tag aber dann doch noch zu einem Dreisatzsieg. Und auch in den Wochen zuvor hatte der Deutsche mit dem Viertelfinale in Stuttgart und dem Zweitrundeneinzug in Halle an seiner Rasenform gearbeitet - was vielleicht mental ausgleicht, dass er hier in Wimbledon zuletzt zwei Mal in Serie in Runde eins ausgeschieden ist.
Kohlschreiber 2017
 
Im Februar zum Beispiel hatte er Andy Murray in Dubai mit Satzführung und Matchbällen im Tiebreak am Rande einer Niederlage, Rafa Nadal klaute er wenig später in Miami ebenfalls einen Satz und auf dem Weg ins Endspiel von Marrakesch schlug er gar drei besser platzierte Spieler in Serie - mit einer Jahresbilanz von 17:14 ist der Kitzbühler nach wie vor auf dem grünen Zweig unterwegs.
Kohlschreiber
 
Denn wenn etwas täuscht, dann Weltranglistenposition 60 für Philipp Kohlschreiber. Zumindest, was das Potenzial angeht. Denn an guten Tagen spielt der gebürtige Augsburger immer noch fröhlich mit der Weltspitze mit - allerdings sind diese Tage gesundheitsbedingt eher selten geworden.
Cilic
 
Ob ihm eben jener Ivanisevic allerdings einen Gefallen damit getan hat, ihn in der englischen Presse lauthals zum ''vierten Favoriten'' hinter Federer, Nadal und Djokovic auszurufen, ist fraglich. Doch wenn jemand mit dem zusätzlichen Druck umgehen kann, dann wohl der extrem coole Cilic - der für seinen Turnierauftakt allerdings eine eher undankbare Aufgabe erwischt hat.
Volksheld Ivanisevic
 
Allerdings hängt dabei ein wahnsinnig großer Schatten über dem Kroaten. Denn ausgerechnet hier in Wimbledon hatte sich anno 2001 ein gewisser Goran Ivanisevic mit seinem ersten Grand-Slam-Titel (als Wildcardler!) unsterblich gemacht - und 13 Jahre später war es dann ebenfalls Ivanisevic, der Landsmann Cilic zum US-Open-Sieg coachte. ''Goran wird immer mein größtes Idol sein'', so Cilic letzte Woche. ''Er war und ist ein Volksheld. Wir schauen alle zu ihm auf. Und deshalb wäre es ein absoluter Traum, ihm den Wimbledon-Sieg nachmachen zu können.''
Cilic
 
Und so sieht sich Cilic für die kommenden zwei Wochen gerüstet. Zumal er aus der knappen Fünfsatzniederlage gegen Roger Federer im vergangenen Jahr auch nur Gutes gezogen zu haben scheint: ''Ich war ganz nah dran. Jetzt habe ich noch ein paar keine Dinge optimiert ... vielleicht reicht es ja diesmal für das Halbfinale.''
Cilic 2017
 
Und auch in dieser Saison läuft es beim 28-jährigen Kroaten, der in der Weltrangliste noch nie besser platziert war. In Acapulco erreichte Cilic im Februar sein erstes Halbfinale 2017 (Niederlage gegen Nadal), im Mai gewann er dann das Turnier in Istanbul (Sand) und letzte Woche verpasste er den nächsten Titel in Queens denkbar knapp (Finalniederlage gegen Lopez/ESP).
Cilic
 
Und so wollen wir uns auch zunächst mal der kroatischen Nummer sechs der Weltrangliste widmen. Marin Cilic gehört nämlich zu den Wenigen, die in den letzten Jahren außerhalb des Quartetts Murray/Djokovic/Federer/Nadal ein Grand-Slam-Turnier gewinnen konnten (US Open 2014) - und hat in seiner Karriere außerdem auch schon 17 Titel geholt sowie hier in Wimbledon zuletzt drei Mal in Folge das Viertelfinale erreicht.
Das Duell
 
Der eine scheint sich beim Blick auf die Weltrangliste in den letzten Zügen seiner Karriere zu befinden - kann an einem guten Tag aber immer noch jeden Weltklassespieler ärgern. Der andere hingegen ist der wohl leiseste und unauffälligste Spieler in den Top10 - und gilt in Spielerkreisen als einer der komplettesten, weil anpassungsfähigsten Profis auf der Tour.
Welcome to London
 
Herzlich willkommen in Wimbledon zur Erstrundenpartie zwischen Philipp Kohlschreiber und Marin Cilic.
Ticker-Kommentator: Oliver Stein
Spielerprofile
P. Kohlschreiber
Ranking:
37
Geburtsd.:
16.10.1983
Größe:
1.78
Gewicht:
70
M. Cilic
Ranking:
5
Geburtsd.:
28.09.1988
Größe:
1.98
Gewicht:
89