Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
KalenderErgebnisse
KalenderErgebnisse

Live-Ticker Tennis , 1. Runde, Saison 2017

- 1. Runde

, -
J. Sousa
Match beendet
D. Brown
J. Sousa
D. Brown
 
1. Satz
2. Satz
3. Satz
4. Satz
6
6
4
4
3
7
6
6
Court 14 | 1. Runde
Spielzeit: 02:03 h
Letzte Aktualisierung: 06:38:10
Sousa
Brown
Ticker-Kommentator: Philipp Peters
Ende
 
Das war es von meiner Seite zu der Partie zwischen Joao Sousa und Dustin Brown. Ich bedanke mich fürs Mitlesen und wünsche allen noch einen angenehmen Tag.
Ende
 
Dort wird Brown aller Voraussicht nach kein geringerer als der Weltranglistenerste und Titelverteidiger Andy Murray erwarten, welcher sich zurzeit gegen Sasha Bublik auf dem Centre Court duelliert.
Ende
 
Ab dem zweiten Durchgang aber fand der gebürtige Celler besser ins Spiel und ließ dem Portugiesen beim eigenen Aufschlagsspiel kaum Chancen. Auch im Tie-Break dominierte Brown, wodurch er zum wichtigen Satzausgleich kam! Im dritten und vierten Durchgang reichten letztlich jeweils ein Breakgewinn und souveräne eigene Aufschlagsspiele, um in die zweite Runde von Wimbledon einzuziehen.
Ende
 
Nach einem durchwachsenen Beginn gewinnt der Weltranglisten 97. Dustin Brown letztlich verdient gegen den höher positionierten Portugiesen Joao Sousa in vier Sätzen. Vor allem im ersten Satz fand der Deutsche kaum zu seinem Spiel und musste gleich in seinem zweiten Aufschlagsspiel ein Breakverlust hinnehmen.
6:3, 6:7, 4:6, 4:6
Ass! Spiel, Satz und Sieg für Dustin Brown, der sich gegen Joao Sousa mit 3:6, 7:6, 6:4 und 6:4 durchsetzt!
6:3, 6:7, 4:6, 4:5
 
Ein wichtiges Ass zur richtigen Zeit und ein weiterer guter Aufschlag bescheren Dustin Brown drei Matchbälle.
6:3, 6:7, 4:6, 4:5
 
Jetzt hat Dustin Brown die Möglichkeit bei eigenem Aufschlag das Match für sich zu entscheiden. Der Deutsche startet gut und geht mit einem Schmetterball mit 15:0 in Führung.
6:3, 6:7, 4:6, 3:5
 
In der Folge kann sich der Portugiese wieder auf seinen ersten Aufschlag verlassen und verkürzt durch einen Service-Winner auf 4:5.
6:3, 6:7, 4:6, 3:5
 
Ein sichtlich wütender Sousa serviert nun gegen den Matchverlust und hat Glück, dass Brown einen Rückhand-Stopp ins Netz spielt.
6:3, 6:7, 4:6, 3:4
 
Und auch die nächsten Aufschläge von Brown können von Sousa nicht returniert werden. 5:3 für den Deutschen, der nun unmittelbar vor dem Einzug in die zweite Runde steht!
6:3, 6:7, 4:6, 3:4
 
Beim Seitenwechsel diskutiert Sousa erneut mit dem Unparteiischen und erhält dafür eine Verwarnung. Brown lässt sicher davon nicht aus der bringen und geht mit 15:0 in Front!
6:3, 6:7, 4:6, 2:4
 
Auch in der Folge bleibt der Portugiese nervenstark und lässt sich von Browns erneuten Stopp-Versuch nicht beirren und sichert sich den Spielgewinn. 3:4 aus Sicht von Sousa.
6:3, 6:7, 4:6, 2:4
 
Es scheint so! Brown setzt eine Vorhand longline genau auf die Linie und erspielt sich so zwei Breakchancen. Sousa bleibt jedoch cool und wehrt beide durch starke Aufschläge ab!
6:3, 6:7, 4:6, 2:4
 
Sousa steht nun vollkommen neben sich. Zwei unnötige Fehler aus dem Halbfeld bringen dem Deutschen die 30:0 Führung. Steht eine Vorentscheidung an?
6:3, 6:7, 4:6, 2:3
 
4:2 für den Deutschen! Wieder ist es ein Service-Winner, welcher Brown zum Spielgewinn verhilft.
6:3, 6:7, 4:6, 2:3
 
Dustin Brown hat nun sichtlich Oberwasser und wirkt deutlich aggressiver als sein Gegenüber, welcher mit einem einfachen Rückhandfehler zwei Spielbälle für Brown ermöglicht.
6:3, 6:7, 4:6, 2:2
 
Wieder sorgt Brown mit einem unglaublichen Hecht-Volley für Aufsehen. Die erste Breakmöglichkeit im vierten Durchgang nutzt der Deutsche im Anschluss auch gleich, indem er einen Stopp von der Grundlinie für Sousa unerreichbar platziert - 3:2!
6:3, 6:7, 4:6, 2:2
 
Beide Kontrahenten schienen in den letzten Minuten voll auf das eigene Aufschlagsspiel fokussiert, weshalb es kaum zu längeren Service-Games kam. Brown scheint dies jetzt ändern zu wollen und stellt mit einem schönen Lob und einem noch stärkeren Rückhand-Volley auf Einstand!
6:3, 6:7, 4:6, 2:1
 
Auf der anderen Seite versucht Brown die Pausen bei den Seitenwechseln nicht unnötig in die Länge zu ziehen und steht meist deutlich früher als nötig wieder an der Grundlinie. Auch der Deutsche scheint mit dieser Methode Erfolg zu haben und kontert einen eigenen Doppelfehler mit einem Ass zum Spielgewinn.
6:3, 6:7, 4:6, 1:1
 
Sousa lässt sich momentan wenig Zeit zwischen den Aufschlägen, um den eigenen Rhythmus nicht zu verlieren. Dies gelingt dem Portugiesen auch. Ebenfalls zu Null bringt er seinen eigenen Service durch!
6:3, 6:7, 4:6, 1:0
 
Seit dem Break aus Satz eins zeigt Brown kaum Schwächen bei eigenem Service. Dies bleibt auch weiterhin so - der Deutsche gleicht zu Null zum 1:1 aus!
6:3, 6:7, 4:6, 0:0
 
Aber Sousa bleibt cool und holt seinerseits mit zwei starken Aufschlägen den ersten Spielgewinn im vierten Satz.
6:3, 6:7, 4:6, 0:0
 
Aber Brown macht seinen Fehler wieder gut und zeigt, dass er als Volley-Spezialist auch ganz besondere Schläge im Repertoire hat. Ein wunderschöner cross-Schlag aus dem Handgelenk bringt den Deutschen auf 30:30 ran.
6:3, 6:7, 4:6, 0:0
 
Sousa beginnt den vierten Satz und hat gleich Glück, dass Brown am Netz einen einfachen Vorhand-Volley verlegt.
6:3, 6:7, 4:6
2:1-Satzführung für Brown! Wieder kann sich der Deutsche auf seinen Aufschlag verlassen und sichert sich mit seinem sechsten Ass im dritten Durchgang den Satzgewinn!
6:3, 6:7, 4:5
 
Ganz wichtiger erster Punktgewinn von Brown, der nach einem etwas verunglückten Volleyversuch von einem einfachen Rückhandfehler von Sousa profitiert.
6:3, 6:7, 3:5
 
Auch die nächsten Aufschläge von Sousa können von Brown nicht returniert werden. 5:4 nun aus Sicht des Deutschen und damit die Möglichkeit bei eigenem Aufschlag die 2:1-Satzführung zu erzielen.
6:3, 6:7, 3:5
 
Sousa lamentiert nun etwas zu sehr mit dem Schiedsrichter, anstatt sich auf seinen eigenen Aufschlag zu konzentrieren. Dennoch kann sich der Portugiese auf seinen Service verlassen und stellt schnell auf 30:0.
6:3, 6:7, 3:4
 
Aber Brown behält die Nerven! Zwei unglaublich wichtige erste Aufschläge und ein Unforced Error von Sousa bringen dem Deutschen die 5:3-Führung!
6:3, 6:7, 3:4
 
Doch auch Sousa gibt sich nicht geschlagen und kommt nach zwei einfachen Punktgewinnen und einem stark erlaufenen Stopp zu seiner ersten Breakmöglichkeit im dritten Satz.
6:3, 6:7, 3:4
 
Das Momentum ist nun erkennbar auf Seiten von des Weltranglisten 97. Dieser stellt mit zwei starken Aufschlägen und dem nächsten Ass auf 30:0.
6:3, 6:7, 3:3
 
Breakchance für Brown, der von einem unnötigen Vorhandfehler von Sousa profitiert. Und auch beim nächsten Ballwechsel bleibt der Deutsche dran und zwingt Sousa aus der Rückhand-Ecke zu einer Vorhand weit hinter der Grundlinie, welche letztlich im Netz landet. Die Führung für den Deutschen!
6:3, 6:7, 3:3
 
Sousas zweiter Aufschlag kommt etwas zu schwach, was Dustin Brown zum Anlass nimmt ihn mit einem sehenswerten Stopp zu returnieren. Ein weiterer Punktgewinn bringt Brown mit 30:15 in Front!
6:3, 6:7, 3:2
 
Wirklich bedrohlich kommt zurzeit keiner der beiden Kontrahenten an ein Breakgewinn heran. Zwar muss Brown bei eigenem Service über 30 gehen, beendet das Spiel aber erneut mit einem Service-Winner!
6:3, 6:7, 2:2
 
Und auch der Portugiese lässt etwas Federn und gibt Brown die Chance über 30 beide. Wie Brown im Spiel zuvor, weiß aber auch der Portugiese mit starken Aufschlägen im richtigen Moment zu überzeugen. 3:2!
6:3, 6:7, 2:1
 
Doch Brown behält die Nerven, serviert zwei Mal stark und gleicht zum 2:2 aus. Jetzt ist wieder Sousa an der Reihe.
6:3, 6:7, 2:1
 
Ein wirklicher Spielfluss kommt nun kaum noch zustande. Doch sobald eine Schwäche bei eigenem Aufschlag gezeigt wird, scheint der Gegenüber zur Stelle zu sein. Sousa ist wachsam und stellt mit einem Rückhand-Passierschlag auf 30:30.
6:3, 6:7, 1:1
 
Das Match ist momentan von sehr schnellen Aufschlagsspielen geprägt. Auch Sousa überzeugt mit seinem Service und gewinnt das nächste Service-Game zu Null.
6:3, 6:7, 1:0
 
Spektakulärer Ballwechsel den Brown für sich entscheidet! Brown schickt Sousa quer über den Court und sichert sich letztlich durch einen staren Lob den Punktgewinn. Auch im Anschluss gibt sich der Deutsche keine Blöße und gleicht zum 1:1 aus!
6:3, 6:7, 0:0
 
Den besseren Start in den dritten Durchgang erwischt allerdings der Portugiese, der sich nun wieder auf seinen ersten Aufschlag verlassen kann. So bleibt Brown nur das Nachsehen - 1:0 für Sousa.
6:3, 6:7
Doch davon lässt sich der Deutsche nicht aus der Ruhe bringen. Ein starker Return bringt Brown Satzball Nummer zwei bei eigenem Aufschlag. Diesen schlägt Brown nach Außen und gibt Sousa so keine Chance auf einen Return - Satzausgleich!
6:3, 6:6
 
Jetzt gilt es für Brown den eigenen Service zu halten und den Satzausgleich zu erzielen! Doch nach einem Ass folgt ein Doppelfehler beim Deutschen, wodurch der alte Abstand wieder hergestellt ist - 5:4 für Brown!
6:3, 6:6
 
Wenn es nach den letzten Aufschlagsspielen geht, scheint der Deutsche die besseren Karten zu haben. Zumindest findet Sousa momentan keine Antwort auf den Service von Brown, welcher im Gegenzug das erste Mini-Break durch einen starken Stopp einfährt!
6:3, 6:6
 
Brown beginnt den Tie-Break und hält gleichmal sein Service. Sousa steht ihm hier aber in nichts nach und kontert seinerseits mit zwei Service-Winnern. 2:1!
6:3, 5:6
 
Jetzt wird es plötzlich ganz eng für Sousa, der eine Rückhand longline ins Aus setzt und Satzball gegen sich hat. Doch im Anschluss kommt der Service des Portugiesen wieder, wodurch er zum 6:6 ausgleichen kann!
6:3, 5:6
 
Erstmals mit dem Rücken zur Wand muss der Portugiese nun gegen den drohenden Satzverlust servieren. Sousa zeigt Nerven und kann sich momentan nicht auf seinen ersten Aufschlag verlassen. Nach einem Vorhand-cross von Brown geht der Deutsche mit 30:15 in Front!
6:3, 5:5
 
Jetzt scheint der Deutsche sichtlich Aufwind zu haben. Sousa kann in dieser Phase Browns Aufschläge nicht zurückbringen und geht erstmals in der Partie in Rückstand - 6:5 für den gebürtigen Celler!
6:3, 5:4
 
Und gleich nutzt er sie! Brown bleibt mutig und zwingt Sousa nach einer starken Vorhand zum Fehler - der Ausgleich zum 5:5!
6:3, 5:4
 
Aber Brown gibt sich nicht geschlagen und wehrt den ersten Satzball mit einem starken Rückhand-Volley ab. Der anschließende Doppelfehler von Sousa geben dem Deutschen darüber hinaus die ersten Breakchancen!
6:3, 5:4
 
Doch wie so oft in dieser Partie lässt sich Sousa davon nicht beirren und holt seinerseits mit starken Gewinnschlägen die nächsten drei Ballwechsel und somit Satzball!
6:3, 5:4
 
Starker Beginn für Brown! Ein starker Vorhand-Winner und ein super Return bescheren dem Deutschen eine schnelle 30:0-Führung!
6:3, 5:3
 
Doch die Souveränität, mit der Brown nun durch sein Aufschlagspiel marschiert, dürfte dem Deutschen Mut machen. Ein starker Volley-Stopp, ein Ass und ein Service-Winner bescheren ihm erneut schnell drei Spielbälle und im Anschluss daran auch den Spielgewinn!
6:3, 4:3
 
Nein! Sousa behält die Nerven und serviert zwei Mal ganz stark. Weit hinter der Grundlinie verzieht Brown seine Rückhand und beschert dem Portugiesen so die 5:3-Führung.
6:3, 4:3
 
Jetzt hat Brown beim Stand von 15:30 mal die Gelegenheit durch einen Vorhandschlag für Aufsehen zu sorgen und macht dies auch gleich. Bekommt der Deutsche jetzt vielleicht seine erste Breakchance?
6:3, 4:2
 
Und nun macht auch Sousa mal einen leichten Fehler, als er am Netz stehend einen Volley ohne Bedrängnis ins Aus schlägt.
6:3, 4:2
 
So langsam bekommt Brown immer mehr Sicherheit in sein Serve-and-Volley-Spiel. Ein Volley-Winner gegen die Laufrichtung von Sousa bringen die nächsten Spielbälle.
6:3, 3:2
 
Doch solange Brown kein Rezept für Sousas Aufschlag findet, sieht es nicht gut aus für den Deutschen. Drei leichte Service-Winner bringen den Portugiesen die nächsten Spielbälle, die er auch prompt zu Nutzen weiß!
6:3, 3:1
 
Immerhin scheint sich Brown jetzt beim eigenen Service wohler zu fühlen und gibt Sousa nun kaum Möglichkeiten zu Punktgewinnen. Ein schnelles Aufschlagsspiel stellt den alten Abstand wieder her - 2:3 aus Sicht des Deutschen.
6:3, 2:1
 
Nun gilt es aber auch den Portugiesen bei seinem Aufschlag unter Druck zu setzen. Jedoch scheint Sousa zurzeit die richtigen Antworten geben zu können. Erneut gewinnt er sein Aufschlagsspiel zu Null!
6:3, 2:0
 
Jedoch lässt Brown in den nächsten Ballwechseln gleich wieder nach und gibt Sousa so wieder die Chance heranzukommen. Zum Glück kommt beim Stand von 30:30 zweimal der erste Aufschlag, wodurch der Deutsche auf 1:2 verkürzen kann.
6:3, 2:0
 
Geht doch! Endlich geht Brown konsequenter ans Netz und lässt dem Portugiesen mit zwei starken Volleyschlägen keine Chance.
6:3, 1:0
 
Joao Sousa dominiert hier klar die Partie und schlägt deutlich mehr Winner als Brown. Teils haarsträubende Fehler im Grundlinienspiel bringen Sousa die nächsten Spielbälle, welche er mit einem Ass zu Nutzen weiß - 2:0!
6:3, 0:0
 
Jetzt wird es ganz bitter für Dustin Brown. Der Deutsche hat erneut Breakball gegen sich und ermöglicht Sousa durch ein schlechtes Stellungsspiel am Netz die Möglichkeit zum Lob. 1:0 aus Sicht des Portugiesen.
6:3, 0:0
 
Jetzt gilt es für Brown den Rhythmus bei seinem eigenen Aufschlag zu finden. DIes gelingt jedoch nicht, weshalb Sousa durch zwei starken Returns mit 30:15 in Führung geht.
6:3
Und gleich den ersten Satzball weiß der Portugiese hier zu Nutzen. Einem starken Aufschlag folgt ein Vorhand-cross-Winner. 1:0-Satzführung für den leichten Außenseiter.
5:3
 
Aber Sousa, der hier bereits zum Satzgewinn serviert, scheint den Sack im zumachen zu wollen. Schnell geht der Portugiese mit 40:0 in Front.
5:2
 
Während der erste noch im Netz landet, kann Brown mit dem zweiten Spielball und einem sehenswerten Service-Winner wieder auf 3:5 verkürzen.
5:2
 
Dagegen scheint Brown weiterhin mit seinem Service zu hadern. Erneut startet er mit einem Doppelfehler ins Spiel, kann aber im Anschluss durch drei gute Aufschläge zwei Spielbälle erspielen.
4:2
 
Und der Portugiese darf sich in dieser Phase auf seinen Service verlassen. Nur vier Punkte bei eigenem Aufschlag ließ Sousa bislang zu und geht mit einem starken Service nach Außen wieder mit 5:2 in Führung.
4:2
 
Zwar beginnt Brown beim Aufschlag des Gegners erneut gut, bringt sich dann aber erneut durch zu zaghaftes Spiel in Bedrängnis - 30:15!
4:1
 
Das wird dem Deutschen gut tun! Überzeugende erste Aufschläge und ein sehenswerter Halb-Volley bringen Brown wieder auf 4:2 ran!
3:1
 
Noch geht Brown zu zaghaft ans Netz und gibt so dem Portugiesen viel Raum für Passierschläge. Drei gute Aufschläge und ein Unforced Error von Brown bescheren Sousa die schnelle 4:1-Führung.
2:1
 
Das erste Mal schnuppert einer der beiden Kontrahenten am Break. Nach einem einfachen Volley-Fehler von Brown kommt Sousa zur ersten Breakmöglichkeit und nutzt diese gleich durch einen unnötigen Vorhandfehler des Deutschen - 3:1!
2:1
 
Noch ist der Aufschlag von Brown zu wechselhaft. Einem Service-Winner folgt der nächste Doppelfehler - 15:15.
1:1
 
Sousa rückt ans Netz vor und versucht Brown mit einem Stopp zu überumpeln. Dieser riecht allerdings den Braten und gewinnt mit einem starken Passierschlag den Ballwechsel. Im Anschluss serviert Sousa jedoch zu stark und geht souverän mit 2:1 in Führung.
1:0
 
Doch das hohe Risiko beim zweiten Aufschlag zahlt sich nicht immer aus. Durch einen einfachen Doppelfehler bringt Brown Sousa zurück ins Spiel, gewinnt dieses aber Ende jedoch mit seinem zweiten Ass souverän.
1:0
 
Showtime-Brown packt bei seinem ersten Service gleich das erste Highlight aus! Ein sehenswerter Stopp und ein Ass bringen ihn mit 30:0 in Front.
0:0
 
Doch bei den folgenden Punkte macht es der Deutsche Sousa zu einfach und bringt dem Portugiesen mit einfachen Fehlern den ersten Spielgewinn.
0:0
 
Brown hat den Münzwurf gewonnen und sich für Rückschlag entschieden - und das zurecht! Den ersten Aufschlag von Sousa retourniert Brown stark longline ins Eck!
vor Beginn
 
Beide Spieler haben inzwischen den Platz betreten und spielen sich gerade ein. In wenigen Minuten kann es also losgehen!
vor Beginn
 
Ein stets wiederkehrendes Thema in Wimbledon wird auch in diesem Jahr das Wetter sein. Zurzeit sind zwar einige Wolken am Himmel, jedoch können wir bei 23 Grad und einer Regenwahrscheinlichkeit von 50 Prozent zumindest heute auf einen Tag mit wenig Unterbrechungen hoffen.
vor Beginn
 
Der direkte Vergleich der beiden heutigen Kontrahenten ist schnell zusammengefasst: Das heutige Erstrunden-Match wird das erste Aufeinandertreffen überhaupt zwischen Sousa und Brown auf der ATP-Tour sein.
vor Beginn
 
Etwas erfolgreicher lief es im letzten Jahr für Joao Sousa, der bei seiner dritten Teilnahme im Wimbledon-Hauptfeld bis in die Runde der besten 32 vorgedrungen war. Seine ersten beiden Auftritte in London endeten jeweils mit zwei Erstrunden-Niederlagen gegen den Schweizer Stan Wawrinka.
vor Beginn
 
Doch gerade der grüne Untergrund in Wimbledon verleitete den 32-Jährigen Deutschen in den letzten Jahren immer wieder zu Höchstleistungen. So erreichte der Serve-and-Volley-Spezialist mit seinem Sensations-Coup gegen Rafael Nadal vor zwei Jahren völlig überraschend die dritte Runde - seine bis heute beste Platzierung an der Church Road. Im letzten Jahr scheiterte Brown in Runde zwei gegen den Australier Nick Kyrgios klar.
vor Beginn
 
Ähnlich bescheiden lässt sich aber auch die bisherige Saison von Dustin Brown beschreiben. Der gebürtige Celler hat in diesem Kalenderjahr eine Negativbilanz von 6-15 vorzuweisen und wusste bis auf beim Rasenturnier im britischen Surbiton nicht zu überzeugen.
vor Beginn
 
Als Nummer 62 der Weltrangliste geht der höher gesetzte Portugiese dabei jedoch nicht unbedingt als Favorit in die Partie. Während das Jahr 2017 für Sousa mit der Finalteilnahme beim ASB Classic in Neuseeland noch gut begann, hagelte es im Anschluss - mit wenigen Außnahmen - zahlreiche Erst- und Zweit-Runden-Niederlagen. Auf Rasen konnte der 28-Jährige gar noch kein Spiel in dieser Saison gewinnen.
vor Beginn
 
Die 131. Auflage des wohl prestigeträchtigsten Tennisturniers der Welt steht an. Bevor heute die Titelfavoriten Murray, Nadal und Co. ins Rennen gehen schauen wir auf den Court No. 14, wo Dustin Brown gegen Joao Sousa als erster Deutscher in das Turnier startet.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Wimbledon zur Erstrundenpartie zwischen Joao Sousa und Dustin Brown.
Ticker-Kommentator: Philipp Peters
Spielerprofile
J. Sousa
Ranking:
57
Geburtsd.:
30.03.1989
Größe:
1.85
Gewicht:
74
D. Brown
Ranking:
97
Geburtsd.:
08.12.1984
Größe:
1.96
Gewicht:
78