Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
KalenderErgebnisse
KalenderErgebnisse

Live-Ticker Tennis Tel Aviv Open, 1. Runde, Saison 2022

Tel Aviv Open - 1. Runde

Tel Aviv, Israel26.09.2022 - 02.10.2022
D. Thiem
Match beendet
L. Djere
D. Thiem
L. Djere
 
 
1. Satz
2. Satz
3. Satz
5
7
6
7
6
4
Tel Aviv | 1. Runde
Spielzeit: 02:45 h
Letzte Aktualisierung: 04:03:14
Thiem
Djere
Fazit:
 
Dominic Thiem steht in der zweiten Runde des ATP-Turniers von Tel Aviv! Der Österreicher schlägt Laslo Djere mit 5:7, 7:6 und 6:4. Im ersten Durchgang hatte der 29-Jährige noch seine Probleme, vor allem weil er zu viele Fehler machte. Laslo Djere hingegen agierte sehr konzentriert und gewann schlussendlich verdient Durchgang Eins. Im zweiten Abschnitt erwischte Thiem einen besseren Start, hatte aber noch nicht die Konstanz, um den Satz nach einem Break souverän einzufahren. Im Tie Break allerdings konnte er dann doch Satz Drei erzwingen. Dort wirkte Thiem frischer und hatte nun auch das nötige Selbstvertrauen, um seine Qualität auf den Platz zu bringen.
D. Thiem - L. Djere 5:7, 7:6, 6:4
 
Das war's! Thiem verpasst zwar zunächst die Entscheidung, serviert anschließend allerdings ein Ass und holt sich dieses Match!
D. Thiem - L. Djere 5:7, 7:6, 5:4
 
Und Thiem bestätigt diesen Eindruck! Der 29-Jährige hat nach einem Volley-Fehler von Djere gleich drei Matchbälle!
D. Thiem - L. Djere 5:7, 7:6, 5:4
 
Auch macht Thiem hier den etwas frischeren Eindruck. Auch wenn Djere hier seinen Aufschlag durchbringen kann, sieht es schon danach aus, als könne Thiem hier nun den letzten Schritt gehen.
D. Thiem - L. Djere 5:7, 7:6, 5:3
 
Thiem hat mittlerweile auch mehr Selbstvertrauen als in der ersten Phase. Der 29-Jährige geht offensiver in die Bälle hinein und holt sich hier das 5:3!
D. Thiem - L. Djere 5:7, 7:6, 4:3
 
Am Ende kann Djere durchatmen, denn er hält seinen Service! Solche Momente sind aber natürlich auch immer eine Gefahr für den Spieler, der die Chance liegen ließ. In diesem Fall ist das Dominic Thiem, der nun versuchen muss einen klaren Kopf zu behalten.
D. Thiem - L. Djere 5:7, 7:6, 4:2
 
Thiem kämpft um eine Vorentscheidung! Der Österreicher hatte hier soeben einen Breakball, konnte diesen aber nicht nutzen. Nichtsdestotrotz geht es zum wiederholten Male über Einstand.
D. Thiem - L. Djere 5:7, 7:6, 4:2
 
Doch Dominic Thiem scheint in dieser Phase überhaupt nichts mehr anbrennen zu lassen. Zudem merkt man bei Djere nun auch das Nervenkostüm, denn der Serbe ist nach einem leichten Fehler kurz davor, seinen Trainer zu zerschmettern.
D. Thiem - L. Djere 5:7, 7:6, 3:2
 
Das war nun jedoch ein schnelles Aufschlagspiel für Djere, der hier problemlos und in einer knappen Minute auf 2:3 verkürzt.
D. Thiem - L. Djere 5:7, 7:6, 3:1
 
Und der Österreicher nimmt den Schwung hier scheinbar mit! Mittlerweile liegt er in Sachen unforced errors auch bei weniger Fehlern als sein Gegenüber!
D. Thiem - L. Djere 5:7, 7:6, 2:1
 
Da ist das Break! Dominic Thiem holt sich hier das 2:1 und führt nun in der Summe zum ersten Mal seit dem 5:4 in Durchgang Nummer Eins. Mit einem Break Vorsprung hat er zudem alles in der eigenen Hand!
D. Thiem - L. Djere 5:7, 7:6, 1:1
 
Djere wehrt sich! Den ersten Breakball kann er verhindern, allerdings gibt es wieder und wieder die Chance für Thiem, der nun kräftig Druck macht!
D. Thiem - L. Djere 5:7, 7:6, 1:1
 
Thiem spielt hier in diesem Ballwechsel Slice um Slice und hat dabei eine gute Länge in seinen Schlägen. Schlussendlich ist es Djere, der den Fehler macht und nun den Breakball gegen sich hat.
D. Thiem - L. Djere 5:7, 7:6, 1:1
 
Doch auch Dominic Thiem hält hier seine gute Form vom Ende des zweiten Satzes! Der Österreicher serviert eine 100-prozentige Quote beim ersten Service und stellt problemlos auf 1:1.
D. Thiem - L. Djere 5:7, 7:6, 0:1
 
Djere lässt sich zumindest auf den ersten Blick nichts anmerken und bleibt konzentriert. Der Serbe bringt seinen Service direkt Mal sehr sicher durch und startet mit einem 1:0 in den dritten Satz.
D. Thiem - L. Djere 5:7, 7:6
 
Ausgerechnet mit einem Doppelfehler schenkt Laslo Djere hier den letzten Punkt und damit den zweiten Satz her!
D. Thiem - L. Djere 5:7, 6:6 (6:3)
 
Es ist Djere! Thiem sichert sich nicht nur das erste Mini-Break, sondern auch seine beiden Aufschläge! Damit hat der Österreicher nun gleich drei Chancen, die Partie in den dritten Satz zu bringen.
D. Thiem - L. Djere 5:7, 6:6 (3:3)
 
Bis zum Seitenwechsel zieht sich das auch durch! Es scheint, als könne hier ein verlorener Aufschlag für eine Vorentscheidung sorgen. Wer wackelt als Erstes?!
D. Thiem - L. Djere 5:7, 6:6 (1:2)
 
Beide Akteure machen zu Beginn des Tie Breaks da weiter, wo sie in ihren Aufschlagspielen aufgehört haben. Ein Mini-Break sehen die Zuschauer bisher noch nicht.
D. Thiem - L. Djere 5:7, 6:6
 
Djere kontert in beeindruckender Manier! Ohne Probleme und ohne Punkt gegen sich holt sich der Serbe das Spiel und sichert sich den Tie Break.
D. Thiem - L. Djere 5:7, 6:5
 
Und das gelingt eindrucksvoll! Thiem serviert richtig stark und bringt seinen Aufschlag zu Null durch. Der Druck ist nun also bei Djere, der gegen den Satzverlust aufschlagen wird.
D. Thiem - L. Djere 5:7, 5:5
 
Wie auch schon Satz Nummer Eins geht dieser zweite Durchgang über das 5:5 in die absolute Crunch-Time. Wieder wird Thiem zunächst aufschlagen und versuchen, sich mindestens in den Tie Break zu spielen.
D. Thiem - L. Djere 5:7, 5:4
 
Ganz wichtig für Dominic Thiem! Der Österreicher stellt ganz souverän auf 5:4. Ein starkes Aufschlagspiel des 29-Jährigen, vor allem vor dem Hintergrund, dass er zuvor drei Spiele in Folge verlor.
D. Thiem - L. Djere 5:7, 4:4
 
Alles wieder auf Null! Laslo Djere kämpft sich nach einem 1:4 aus seiner Sicht zurück. Klar, es war nur das eine Break, das Momentum liegt nun aber ganz klar auf Seiten des Serben.
D. Thiem - L. Djere 5:7, 4:3
 
Den ersten Breakball kann Thiem noch abwehren, dann patzt der 29-Jährige allerdings abermals auf der Vorhand inside in. Das ist nicht das erste Mal am heutigen Tage und kostet ihn das Break.
D. Thiem - L. Djere 5:7, 4:2
 
Thiem wackelt nun allerdings erneut, weil Djere auch beim Return einiges riskiert und damit Erfolg hat. Der Serbe hat nun zwei Breakbälle!
D. Thiem - L. Djere 5:7, 4:2
 
Ganz souveräner Service nun wieder von Djere, der mit viel Risiko serviert und in diesem Falle wieder besser trifft. Damit verkürzt er auf 2:4!
D. Thiem - L. Djere 5:7, 4:1
 
Und der 29-Jährige legt nach! Thiem bestätigt sein Break und stellt auf 4:1. Die Weichen für einen dritten Satz sind also gestellt, auch wenn es natürlich nur dieses eine Break Vorsprung ist.
D. Thiem - L. Djere 5:7, 3:1
 
Da ist das Break! Djere patzt in einem langen Ballwechsel mit der Vorhand und leistet sich bei Breakball dann einen weiteren Doppelfehler. Das wird den Serben ganz sicher ärgern!
D. Thiem - L. Djere 5:7, 2:1
 
Djere leistet sich jetzt bereits seinen dritten Doppelfehler! Damit öffnet er die Tür für Dominic Thiem, denn es geht über Einstand!
D. Thiem - L. Djere 5:7, 2:1
 
Doch noch wichtiger als ein Eindruck sind natürlich die Fakten. Und die sprechen für den Moment zumindest für Dominic Thiem, was den zweiten Satz angeht. Der Österreicher erhöht mit seinem Aufschlagspiel auf 2:1.
D. Thiem - L. Djere 5:7, 1:1
 
Djere serviert heute mit einer Quote von 80 Prozent. Deshalb kann der Serbe auch einigermaßen problemlos auf 1:1 stellen. Auch zu Beginn des ersten Satzes macht er einen etwas besseren Eindruck.
D. Thiem - L. Djere 5:7, 1:0
 
Durchatmen bei Thiem! Der Österreicher liegt hier zum Start schnell mit 0:30 hinten, unter anderem weil er mit einer Vorhand aus dem Halbfeld patzt. Eben diese Vorhand sichert ihm dann jedoch die nächsten Punkte und so kann der 29-Jährige auf 1:0 stellen.
D. Thiem - L. Djere 5:7
 
Nach einem Ass holt sich Djere seinen ersten Satzball und kann diesen auch sofort nutzen. Der Serbe holt sich hier verdient diesen ersten Satz!
D. Thiem - L. Djere 5:6
 
Djere serviert wieder sehr gut, geht dann auch immer wieder vor ans Netz und erspielt sich ein schnelles 30:0.
D. Thiem - L. Djere 5:6
 
Und da ist das bitter Break aus Sicht von Dominic Thiem! Der 29-Jährige muss über den zweiten Aufschlag gehen und Djere returniert mit kompletten Risiko, aber auch mit Erfolg!
D. Thiem - L. Djere 5:5
 
Nun wird es brenzlig für Thiem! Nach einem Doppelfehler sieht sich der Österreicher gleich zwei Breakbällen gegenüber.
D. Thiem - L. Djere 5:5
 
Ganz stark nun allerdings von Laslo Djere! Der Serbe ist nach dem kassierten Break wieder zur Stelle und bringt seinen Service problemlos durch. Satz Nummer Eins geht in die Verlängerung.
D. Thiem - L. Djere 5:4
 
Die Antwort ist ja! Thiem geht mit einem 5:4 in die Crunch-Time des ersten Satzes. Zum zweiten Mal führt er in diesem Durchgang.
D. Thiem - L. Djere 4:4
 
Nach seinem starken, letzten Aufschlagspiel hat Thiem nun allerdings deutlich mehr Mühe und muss hier über Einstand gehen. Kann der Österreicher sein Re-Break bestätigen?
D. Thiem - L. Djere 4:4
 
Da ist das Break! Thiem ist zurück in der Partie! In diesem Fall kann er sich bei Djere bedanken, der sonst kaum Fehler machte, jetzt aber das Break mit einer schwachen Vorhand verschenkt.
D. Thiem - L. Djere 3:4
 
Djere konter allerdings mit einem starken Aufschlag und stellt hier schnell auf Einstand.
D. Thiem - L. Djere 3:4
 
Thiem patzt beim Stand von 30:15 aus seiner Sicht auf der Vorhand, lässt sich davon aber nicht aus der Ruhe bringen. Mit einem tollen Return bringt er sich in den Ballwechsel und sichert sich hier den Breakball!
D. Thiem - L. Djere 3:4
 
Dieses Aufschlagspiel macht Mut. Thiem findet bei seinem Service immer mehr seinen Rhythmus. Allerdings muss der Österreicher nun auch bei Aufschlag des Gegners einen Weg finden. Dort konnte er Djere noch überhaupt nicht gefährlich werden.
D. Thiem - L. Djere 2:4
 
Djere wirkt weiterhin hochkonzentriert und macht immer noch wenig Fehler. Und das reicht bislang schlicht und einfach gegen Dominic Thiem, der den Serben noch nicht zu Fehlern zwingen kann.
D. Thiem - L. Djere 2:3
 
Ganz wichtiges Spiel für Dominic Thiem, bei dem es weiterhin noch nicht wirklich rund läuft. Allerdings kann er etwas besser servieren, hat mittlerweile schon zwei Asse auf dem Konto. Dem Gegenüber stehen allerdings auch schon sieben unnötige Fehler.
D. Thiem - L. Djere 1:3
 
Djere leistet sich seinen ersten Doppelfehler, ansonsten macht der Serbe allerdings fast gar nichts falsch. Ganz souverän stellt der 27-Jährige auf 3:1.
D. Thiem - L. Djere 1:2
 
Und genau die leichten Fehler sind es, die Thiem hier nun das erste Break kosten. Beide Male geht er vor an das Netz und macht den Punkt da nicht zu. Djere nutzt diese Chance sofort und holt sich das Break. Dieses Break tut Thiem sicher noch mehr weh, als ein übliches Break.
D. Thiem - L. Djere 1:1
 
Besser läuft es für Laslo Djere, der relativ problemlos seinen Service sichern kann. In der Anfangsphase wirkt der Serbe etwas sicherer in seinen Grundschlägen.
D. Thiem - L. Djere 1:0
 
Allerdings kann sich Thiem aus dieser Situation befreien. Er dreht hier diese Partie und stellt auf 1:0. Ein ganz wichtiger Start für des 29-Jährigen!
D. Thiem - L. Djere 0:0
 
Thiem serviert hier als Erster. Der Österreicher hat zu Beginn so seine Probleme und startet mit 0:30 ins Match.
Gleich geht es los!
 
Die Vor-Partie ist beendet, der Court nun frei. In einer knappen Viertelstunde wird es dann losgehen mit dem Match zwischen Dominic Thiem und Laslo Djere!
Das Warten geht weiter
 
Und genau so kommt es! Die Partie von Grenier und Safiullin geht in den dritten Durchgang. Thiem und Djere werden dementsprechend wohl nicht vor 17:20 Uhr beginnen können.
Geduld ist gefragt!
 
Auf dem Court findet aktuell noch das Spiel zwischen Grenier und Safiullin statt. Dieses Match befindet sich am Ende des zweiten Satzes, daher kommt es zu einer Verzögerung für Thiem und Djere. Sollte es sogar in den dritten Satz gehen, müsste man sich noch länger gedulden.
Schlechte Phase bei Djere!
 
Laslo Djere ist aktuell die Nummer 72 der Welt. Dass der Serbe aber auch mit den Großen mithalten kann, zeigte er zuletzt bei den US Open, als er nur knapp gegen Andrey Rublev in fünf Sätzen verlor. Nach eben diesem Erstrunden-Aus gegen Rublev verlor Djere drei weitere Male in der ersten Runde. Das soll sich heute ändern.
Ein Schritt in die richtige Richtung
 
Das Tennis-Jahr geht langsam, aber sicher dem Ende entgegen und für Dominic Thiem war es ein besonders hartes. Der Österreicher versucht sich nach seiner langen Verletzungspause weiter zurück in die Weltspitze zu kämpfen. Dieser Weg ist für Thiem ein sehr steiniger mit einigen Rückschlägen. Ein Schritt in die richtige Richtung war jedoch der Finaleinzug in Rennes Anfang des Monats. Und in diese Richtung soll es weiter gehen.
Herzlich willkommen!
 
Guten Tag und herzlich willkommen zum ATP Turnier in Tel Aviv! In Runde Eins steht unter anderem Dominic Thiem auf dem Court, der gegen 16:30 Uhr auf den Serben Laslo Djere trifft.
Weltrangliste
Spielerprofile
D. Thiem
Ranking:
113
Geburtsd.:
03.09.1993
Größe:
1.85
Gewicht:
79
L. Djere
Ranking:
72
Geburtsd.:
02.06.1995
Größe:
1.88
Gewicht:
82