Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
KalenderErgebnisse
KalenderErgebnisse

Live-Ticker Tennis Miami Open, 2. Runde, Saison 2023

Miami Open - 2. Runde

Miami, USA22.03.2023 - 02.04.2023
J. Struff
Match beendet
G. Dimitrov
J. Struff
G. Dimitrov
 
 
1. Satz
2. Satz
3. Satz
6
6
4
4
7
6
Miami | 2. Runde
Spielzeit: 02:31 h
Letzte Aktualisierung: 06:27:43
Struff
Dimitrov
Fazit
 
Lange war die Partie enorm umkämpft und gerade im ersten Satz war Jan-Lennard Struff der bessere Spieler. Die Quote des ersten Aufschlags war solide und die Netzangriffe waren ein Punktgarant. Ab dem zweiten Satz drehte der Bulgare dann nach und nach auf und stellte seine enorme Anzahl an Unforced Errors aus dem ersten Satz ein. Nach dem gewonnenen Tiebreak war die Körpersprache beim Bulgaren eindeutig. Eine Niederlage kam nicht in Frage. Dimitrov blieb über den gesamten Entscheidungssatz hinweg offensiv und war der aktivere Spieler. Struff konnte sich hieraus nur in einzelnen Situationen befreien. Dennoch ist die Leistung von Struff sehr positiv zu bewerten. Der Trend zeigt weiterhin nach oben und ein Sieg über einen gesetzten Spieler wäre durchaus drin gewesen. Das sollte ihm weiter Selbstvertrauen geben. Dazu wird er nach dem Turnier wieder unter den Top 100 zu finden sein. Auf Dimitrov wartet Jannik Sinner in Runde drei. Wir verabschieden uns für heute! Gute Nacht!
Struff - Dimitrov 6:4, 6:7, 4:6
 
Grigor Dimitrov macht sofort Nägeln mit Köpfen. Er zimmert die Kugel beim Aufschlag nach außen und Struff hat sofort das Nachsehen. Ass Nummer 23 bringt dem Bulgaren den Sieg und den Einzug in die dritte Runde.
Struff - Dimitrov 6:4, 6:7, 4:5
 
Zum Ende dreht Dimitrov noch einmal richtig auf. Erst holt er sich den zweiten Punkt mit einem Service Winner, dann setzt er seine Vorhand longline genau ins Eck. Struff gibt alles, bringt die Kugel nochmal zurück, im Nachfassen pfeffert der Bulgare die Kugel cross zur 40:0-Führung. Es gibt drei Matchbälle!
Struff - Dimitrov 6:4, 6:7, 4:5
 
Grigor Dimitrov hat das Ende der Partie auf dem Schläger. Er serviert zum Matchgewinn und erzielt den ersten Punkt mit einer Vorhand cross aus dem Mittelfeld. Die Vorhand von Struff trifft die Netzkante zuvor und verliert so an Power.
Struff - Dimitrov 6:4, 6:7, 4:5
 
Jan-Lennard Struff schlägt gegen den Matchverlust auf. Kann er die Entscheidung noch einmal vertagen? Dimitrov erzielt einen Punkt bei Aufschlag seines Gegners, aber ansonsten schenkt ihm der Deutsche nichts. Struff sucht weiterhin den Weg ans Netz. Der erste Rückhandvolley reicht noch nicht aus, er fasst aber nochmal nach und spielt die Kugel an Dimitrov vorbei. Die Partie ist noch nicht vorbei.
Struff - Dimitrov 6:4, 6:7, 3:5
 
Der erste Punktgewinn von Struff bleibt jedoch der einzige bei Aufschlag Dimitrov. Mit dem 22. Ass bringt sich die ehemalige Nummer drei der Welt mit 3:5 in Front.
Struff - Dimitrov 6:4, 6:7, 3:4
 
Guter Beginn von Struff. Er geht mit dem Return direkt auf die Longlineseite und setzt im Anschluss seinen Vorhandvolley in die gegenĂĽberliegende Ecke. Dimitrov legt weite Wege zurĂĽck, kommt aber nicht mehr vor den Ball.
Struff - Dimitrov 6:4, 6:7, 3:4
 
Der Deutsche lässt den Kopf noch nicht hängen und bringt sein Service Game zu 15 durch. Er ist weiterhin Break hinten, hat aber noch zwei Chancen, sich dieses wieder zurückzuholen.
Struff - Dimitrov 6:4, 6:7, 2:4
 
Was für ein überragender Volley von Struff! Er beweist mal wieder, was er für ein feines Händchen am Netz hat. Dimitrov lockt ihn mit dem Stoppball nach vorne, woraufhin Struff den Ball kurz cross ablegt. Dafür erntet er anerkennedes Nicken von seinem Kontrahenten.
Struff - Dimitrov 6:4, 6:7, 2:4
 
Dann setzt Struff seinen Rückhandvolley gerausaus ins Aus und lässt eine Vorhand folgen, die fast auf dem Nebenplatz landet. Die Chancen für das Rebreak waren da, aber schlussendlich bringt Grigor Dimitrov sein Aufschlagspiel durch.
Struff - Dimitrov 6:4, 6:7, 2:3
 
Struff bekommt dadurch die direkte Chance auf das Re-Break. Kann der Warsteiner diese Chance nutzen? Dimitrovs erster Aufschlag ist zu gut, sodass der Return vom Deutschen in der eigenen Hälfte liegen bleibt.
Struff - Dimitrov 6:4, 6:7, 2:3
 
Dimitrov muss bei eigenem Aufschlag ĂĽber Einstand gehen. Ein Returnfehler des Deutschen bringt ihm den Spielball. Struff spielt seine Vorhand aber genau an die Grundlinie und Dimitrov verkalkuliert sich mit seiner Platzposition. Der Inside-in-Ball fliegt einen guten halben Meter neben das Einzelfeld.
Struff - Dimitrov 6:4, 6:7, 2:3
 
Der Return von Struff ist mit viel Power gespielt, aber Dimitrov bleibt im Ballwechsel. Der Deutsche rückt ans Netz vor, bekommt den Ball aber genau vor den Körper gesetzt. Er hält den Schläger noch hin, kann aber nichts mehr machen.
Struff - Dimitrov 6:4, 6:7, 2:3
 
Kann Dimitrov das Break bestätigen oder kämpft sich Struff direkt zurück? Dieses Mal wird der Slice des Bulgaren immer länger, bis er hinter dem Spielfeldrand aufkommt. Es steht 15:30 aus der Sicht des Aufschlägers.
Struff - Dimitrov 6:4, 6:7, 2:3
 
Und der dritte Breakball sitzt! Grigor Dimitrov belohnt sich fĂĽr sein offensives Spiel und bereitet den Breakball perfekt mit seinem RĂĽckhand-Slice vor. Struff ist zwar zur Stelle, rĂĽckt aber nicht konsequent genug nach vorne. Dazu spielt er seine Vorhand nicht druckvoll auf die andere Seite und der Konter von Dimitrov ist zu gut. Er ĂĽberlobt den Deutschen, der sofort sieht, dass er nichts mehr machen kann.
Struff - Dimitrov 6:4, 6:7, 2:2
 
Aber auch der Warsteiner hat mit dem ein oder anderen leichten Fehler mehr zu kämpfen. Seine Rückhand entgleitet ihm und so gibt es eine weitere Breakchance für Dimitrov. Der Bulgare ist am Drücker. Die Vorhand fliegt longline knapp an der Linie vorbei und Dimitrov will den Ball nochmal sehen. Es nützt aber alles nichts, es geht wieder in den Einstand. Für Struff heißt es einmal kurz: Durchatmen.
Struff - Dimitrov 6:4, 6:7, 2:2
 
Dimitrov kann seine Chance aber nicht nutzen, denn im entscheidenen Moment will er zu viel. Er trifft die Kugel zu spät und der nächste Einstand steht zu Buche.
Struff - Dimitrov 6:4, 6:7, 2:2
 
Es gibt eine Breakmöglichkeit für Dimitrov. Er erarbeitet sich diese mit seinem giftigen Slice, den Struff einfach nicht mehr vom Boden kratzen kann.
Struff - Dimitrov 6:4, 6:7, 2:2
 
Gut gespielt von Dimitrov. Auf den Aufschlag von Struff packt er eigentlich einen Notschlag aus, denn er kann seinen Schläger nur noch hinhalten. Der Ball wird auf der Longlineseite immer länger, sodass der nächste Schlag auch für den Deutschen richtig schwierig wird. Dimitrov ahnt einen kurzen Ball, rückt vor und zimmert seine Vorhand cross ins freie Feld.
Struff - Dimitrov 6:4, 6:7, 2:2
 
Es bleibt alles in der Reihe und auch Breakchancen hat im dritten Satz noch keiner von beiden zugelassen.
Struff - Dimitrov 6:4, 6:7, 2:1
 
Jetzt wirkt es bei Dimitrov alles etwas hektisch. Er baut den dritten Doppelfehler ein, schiebt jedoch ein weiteres Ass hinterher. Insgesamt hat der Bulgare nun schon 20 Asse serviert.
Struff - Dimitrov 6:4, 6:7, 2:1
 
Der Bulgare startet mit einem Ass durch die Mitte. Von der Vorteilsseite will er es genauso machen, muss aber ĂĽber den zweiten Aufschlag gehen. Dieser ist zu harmlos, sodass Struff sich mit einem RĂĽckhand-Returnwinner bedankt, 15:15.
Struff - Dimitrov 6:4, 6:7, 2:1
 
Der erste Aufschlag bleibt am Netz kleben und Struff muss über den Zweiten gehen. En dritter Doppelfehler wäre nun richtig fatal. Mit Kick spielt der Warsteiner den Ball rüber und Dimitrov macht das, was er an diesem Abend schon zu oft gemacht hat. Er setzt seine Rückhand ohne Not ins Netz.
Struff - Dimitrov 6:4, 6:7, 1:1
 
Bei 40:0 unterläuft Struff ein Doppelfehler. Bei diesem Spielstand dürfte dieser jedoch leicht zu verkraften sein. Allerdings legt er Doppelfehler Nummer zwei direkt hinterher. Es könnte noch einmal eng werden.
Struff - Dimitrov 6:4, 6:7, 1:1
 
Zu Null bringt Dimitrov sein Aufschlagspiel durch. Auch seine Körpersprache hat sich verändert und Dimitrov wirkt fest entschlossen der Partie seinen Stempel aufzudrücken. Struff muss aufpassen, dass er den Bulgaren nicht zu viele Möglichkeite lässt und an sein Spiel aus dem ersten Satz anknüpfen.
Struff - Dimitrov 6:4, 6:7, 1:0
 
Dimitrov setzt zum Schmetterball an und schaut sich Struff zuvor noch aus. Der Deutsche entscheidet sich etwas zu frĂĽh fĂĽr eine Seite, sodass der Bulgare in die freie Ecke zimmern kann.
Struff - Dimitrov 6:4, 6:7, 1:0
 
Bei Struff bricht derzeit der erste Aufschlag etwas weg. Den Zweiten spielt er clever auf die RĂĽckhand von Dimitrov, der zu schnell in die Offensive wechseln will. Dadurch baut er zwei weitere schnelle und vorallem leichte Fehler mt der RĂĽckhand ein.
Struff - Dimitrov 6:4, 6:7, 0:0
 
Ein Rahmentreffer von Dimitrov bringt Struff den ersten Punktgewinn. Es folgt eine Rallye mit vielen Richtungswechseln und Struff sieht wie der sichere Sieger aus. Er ist wieder vorne am Netz zu finden und muss den Ball nur noch wegvollieren. Er enscheidet sich aber für die falsche Ecke und Dimitrov hält seine Vorhand etwas unkonventionell vor den Ball. Ein halber Schmetterball, ein halber Volley wird es und die Kugel fliegt zum nächsten Winner an Struff vorbei.
Struff - Dimitrov 6:4, 6:7, 0:0
 
Nun ist Struff zurück und darf den dritten Satz mit eigenem Aufschlag beginnen. Es wird sehr entscheidend sein, wie der 32-Jährige nun hereinkommen wird.
Struff - Dimitrov 6:4, 6:7, 0:0
 
Jan-Lennard Struff setzt Grigor Dimitrov ziemlich lang warten. Dimitrov steht bereits wieder an der Grundlinie bereit, obwohl der Deutsche noch nicht wieder zurĂĽck auf dem Platz angekommen ist.
Fazit Satz zwei
 
Lange Zeit sah es danach aus, als würde Dimitrov den Weg nicht mehr zurück in die Partie finden. Die Big Points gingen eigentlich alle an den Deutschen und Dimitrov wirkte nur bei eigenem Aufschlag überzeugend. Zum Ende des zweiten Satzes wurde Dimitrov mutiger und riskierte mehr. Er wurde für den Einsatz belohnt und hatte das Linienglück auf seiner Seite. Sogar der Doppelfehler im Tiebreak brachte den Bulgaren nicht raus. Struff wird diesen Tiebreak schnell abschütteln müssen, denn er hätte die Partie mit eigenem Aufschlag beenden können. Jetzt muss er noch einen dritten Satz spielen und hat sich in der Pause erstmal eine Auszeit außerhalb des Platzes gegönnt.
Struff - Dimitrov 6:4, 6:7
 
Dimitrov hat den Satzball bei eigenem Aufschlag. Man sieht ihm richtig an, dass er den zweiten Satz holen will und übt in seinen Grundlinienschlägen enormen Druck aus. Struff wird zu passiv. Seine Vorhand fliegt aus dem Feld und hier geht es in einen dritten Satz.
Struff - Dimitrov 6:4, 6:6
 
Struff bleibt ein Aufschlag. Was macht er draus? Er macht das, was in dieser Partie bislang eindrucksvoll geklappt hat und rĂĽckt ans Netz vor. Der Volley geht longline ins Feld und Dimitrov muss sich richtig lang machen. Er hat aber in den Kampfmodus umgeschaltet und so reicht der Volley von Struff dieses Mal nicht. Den zweiten Volley setzt er cross an, aber auch hier ist Dimitrov zur Stelle und pfeffert den Ball zum Winner.
Struff - Dimitrov 6:4, 6:6
 
Dimitrov ist wieder in seinem "Alles oder nichts"-Modus angekommen und trifft zwei Mal die Linie. Erst ist es die Grundlinie, im Anschluss setzt Dimitrov die Kugel cross auf die Seitenlinie.
Struff - Dimitrov 6:4, 6:6
 
Auf dem Vormarsch zieht Dimitrov seine Vorhand cross aus dem Halbfeld durch und hält den Anschluss zum 5:4. Struff kann das Match nun bei eigenem Aufschlag entscheiden.
Struff - Dimitrov 6:4, 6:6
 
Zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt unterläuft Dimitrov der zweite Doppelfehler in diesem Match. Er hat sich gerade das Minibreak zurückgeholt, schon läuft er diesem wieder hinterher.
Struff - Dimitrov 6:4, 6:6
 
Struff bringt sich mit einem Service Winner in eine gute Ausgangsposition. Es geht zum Seitenwechsel. Dimitrov spielt nur Slice und so will Struff nach mehreren Ballberühungen mit dem Slice kontern. Dieser wird jedoch etwas kurz und Dimitrov setzt seine gefähriche Vorhand aus der Mitte ein. Es ist wieder alles in der Reihe.
Struff - Dimitrov 6:4, 6:6
 
Mit etwas Wut im Bauch zimmert Dimitrov seine RĂĽckhand longline gnadenlos zum Winner. Im Anschluss verfehlt seine Vorhand cross das Einzelfeld hauchdĂĽnn. Damit hat Struff das Minibreak auf seiner Seite, 3:2.
Struff - Dimitrov 6:4, 6:6
 
Dimitrov eröffnet den Tiebreak mit einem Ass. Auch Struff hält seine beiden Aufschläge mühelos und kann den tiefen Slice von Dimitrov sofort entschärfen.
Struff - Dimitrov 6:4, 6:6
 
Dimitrov erzielt einen Returnwinner, aber ansonsten macht der Deutsche das sehr souverän. Insbesondere die Rückhand läuft bei Struff richtig gut. Aber auch Dimitrov hilft weiterhin mit, denn er verlegt eine Vorhand ins Netz, die er einfach hätte nur noch reinspielen müssen. Der Deutsche war im Ballwechsel bereits geschlagen. Es geht in den Tiebreak.
Struff - Dimitrov 6:4, 5:6
 
Zum zweiten Mal schlägt der Warsteiner gegen den Satzverlust auf. Dimitrov geht auf den zweiten Aufschlag seines Kontrahenten sofort drauf und zimmert die Kugel longline die Linie entlang. Struff kontert mit einem langen Slice, ebenfalls über die Longlineseite und passiert den vorgerückten Dimitrov. Es gibt anerkennenden Applaus vom Bulgaren.
Struff - Dimitrov 6:4, 5:6
 
Nicht mit Dimitrov! Er schießt seine Vorhand aus der Hüfte heraus bärenstark zum Winner. Es folgt ein Ass auf den ersten sowie ein Ass mit dem zweiten Aufschlag zum Spielgewinn. Dimitrov geht jetzt auf alles oder nichts.
Struff - Dimitrov 6:4, 5:5
 
Es gibt den Breakball für Jan-Lennard Struff! Er sieht, dass das Feld weit offen ist und zimmert seine Vorhand in die freie Ecke. Könnte das die Vorentscheidung in dieser Partie sein?
Struff - Dimitrov 6:4, 5:5
 
Jetzt passt der erste Aufschlag von Dimitrov wieder und er holt sich den Spielball. Dimitrov kann sein Service Game aber nicht zumachen, denn sein Netzangriff wird nicht belohnt. Der Angriffsball ist zu kurz angesetzt, sodass Struff zum Passierschlag ausholen kann. Dimitrov muss ĂĽber Einstand gehen.
Struff - Dimitrov 6:4, 5:5
 
Im entscheidenen Aufschlagspiel bricht Dimitrov aber der erste Aufschlag weg. Der zweite Aufschlag bereitet Struff kein Kopf zerbrechen, sodass er nach einem 0:30-RĂĽckstand scheinbar locker zu 30:30 ausgleichen kann. Wird es nden Spielball oder Breakball geben?
Struff - Dimitrov 6:4, 5:5
 
Die Quote über den ersten Aufschlag ist bei Dimitrov überragend. Im zweiten Satz sind 14 erste Aufschläge ins Feld gegangen, in allen Fällen hat er den Punkt erzielt.
Struff - Dimitrov 6:4, 5:5
 
Dimitrov probiert auch mal eine andere Alternative aus und entscheidet sich für Chip-and-Charge. Struff lässt sich davon nicht beirren und zieht seine Vorhand longline am Bulgaren vorbei. Zu Null bringt Struff sein Service Game durch und gleicht zum 5:5 im zweiten Satz aus.
Struff - Dimitrov 6:4, 4:5
 
Jan-Lennard Struff serviert gegen den Satzverlust. Er beginnt, wie könnte es fast anders sein, mit Serve-and-Volley. Der Vorhand-Volley ist etwas gewagt, fällt aber trotzdem hinten auf der Grundlinie herunter. Die Quote bei den Netzangriffen bleibt sehr positiv für den 32-Jährigen.
Struff - Dimitrov 6:4, 4:5
 
Bei den Aufschlagspielen von Dimitrov ist für Struff im zweiten Satz weiterhin nicht viel zu holen. Lediglich ein Punkt geht an den Deutschen. Der Bulgare haut sein insgesamt 14. Ass heraus und muss nun schauen, dass er zwingend einen Breakball verwandeln kann. Sonst könnte es im Tiebreak ziemlich eng werden für den Favoriten.
Struff - Dimitrov 6:4, 4:4
 
Struff macht vier Punkte in Folge und kann das nächste brenzlig Aufschlagspiel doch noch abwenden. Es geht in die Endphase des zweiten Satzes.
Struff - Dimitrov 6:4, 3:4
 
Mit dem achten Ass setzt Struff ein Ausrufezeichen und hat dann das Glück auf seiner Seite. Dimitrov ist im Ballwechsel der aktivere Spieler. Er umläuft seine Rückhand und schießt die Vorhand die Linie entlang. Um eine Haaresbreite verfehlt die Kugel die Linie.
Struff - Dimitrov 6:4, 3:4
 
Durch einen Rahmentreffer geht der erste Punkt bei Aufschlag Struff an seinen Gegenüber. Der folgende Ballwechsel bleibt ebenfalls kurz, denn Dimitrov setzt den Return direkt vor die Füße des Deutschen. Dieser fällt in Rücklage und so schafft es sein Vorhandball nicht mehr ins Feld, 0:30.
Struff - Dimitrov 6:4, 3:4
 
Mit den Assen Nummer elf und zwölf schießt sich Dimitrov erneut in Führung.
Struff - Dimitrov 6:4, 3:3
 
Im Anschluss macht nur noch Struff die Punkte. Erst fliegt die Rückhand genau auf die Grundlinie und erwischt Dimitrov kalt, dann setzt der 31-Jährige Bulgare seine einhändige Rückhand zwei Mal in Folge ins Netz. Es bleibt alles in der Reihe.
Struff - Dimitrov 6:4, 2:3
 
Jetzt ist es der Deutsche, der ein wenig ĂĽberzieht. Die Vorhand cross fliegt etwas wild ins Aus und der erste Punkt geht an Dimitrov.
Struff - Dimitrov 6:4, 2:3
 
Dieses Mal erzielt Struff beim Aufschlag seines Gegners zwei Punkte, die ersten im zweiten Satz. Dennoch zieht Dimitrov seine Vorhand aus der Mitte in den langen Winkel und lässt keinen Breakball gegen sich zu. Er geht im zweiten Satz mit 3:2 in Führung.
Struff - Dimitrov 6:4, 2:2
 
Der Bulgare hat in der Partie mehr Punkte gemacht als der Deutsche, aber dennoch liegt er hinten. Die Breakchancen sind ein richtiger Knackpunkt im Spiel des Gesetzen.
Struff - Dimitrov 6:4, 2:2
 
Dimitrov gibt aber nicht auf. Er erspielt sich die siebte Breakchance und die muss es doch auch sein oder? Nicht mit Jan-Lennard Struff. Er rĂĽckt nach vorne vor, setzt den Volley genau auf die Seitenlinie und Dimitrov ĂĽberpaced. Mit einem Ass besiegelt Struff sein Service Game und Dimitrov muss aufpassen, dass er seinen vergebenen Chancen nicht zu lange hintertrauert.
Struff - Dimitrov 6:4, 1:2
 
Struff eilt aber auch beim Breakball frĂĽh ans Netz. Dieses Mal ist die Taktik, Dimitrov den Ball vor die FĂĽĂźe zu legen und es funktioniert. Der Bulgare muss zum Notschlag ansetzen und Struff vollendet die Vorhand gegen die Laufrichtung. Die Big Points gehen in dieser Partie alle an den Warsteiner.
Struff - Dimitrov 6:4, 1:2
 
Es gibt die erste Breakmöglichkeit im zweiten Satz und zwar für Grigor Dimitrov. Beim Stand von 30:30 entscheidet er sich für den Passierball cross am Deutschen vorbei und die Kugel fällt hinten auf die Linie.
Struff - Dimitrov 6:4, 1:2
 
Im zweiten Satz läuft es bei eigenem Aufschlag für Dimitrov bislang perfekt. Struff konnte noch nicht einen Punkt erzielen und so holt sich Dimitrov über zwei Zu-Null-Aufschlagspiele ein wenig Selbstvertrauen zurück.
Struff - Dimitrov 6:4, 1:1
 
Erst verzieht Dimitrov seine Vorhand ins Aus, dann scheitert die Rückhand cross an der Netzkante. Struff bringt das nächste, kniffelige Aufschlagsspiel durch und lässt keine Breakchance für den Bulgaren zu.
Struff - Dimitrov 6:4, 0:1
 
Das sechste Ass vom 32-Jährigen fliegt durch die Mitte, aber es folgt ein Doppelfehler. Es geht zum dritten Mal über Einstand.
Struff - Dimitrov 6:4, 0:1
 
Mit einem Randtreffer muss Struff jedoch ĂĽber Einstand gehen. Das fĂĽnfte Ass bescherrt ihm den Vorteil, im Anschluss zimmert Dimitrov seinen Return aber longline am Deutschen vorbei.
Struff - Dimitrov 6:4, 0:1
 
Mit einem Doppelfehler wird bei Struff direkt eng. Beim Stand von 30:30 entscheidet er sich wieder fĂĽr Serve-and-Volley. Insgesamt hat er sieben von zehn Netzpunkten gewonnen. So auch jetzt, denn Dimitrov will zu viel. Die Vorhand ist ĂĽberhastet und fliegt weit aus dem Feld.
Struff - Dimitrov 6:4, 0:1
 
Der Stromausfall in Miami ist behoben und Grigor Dimitrov konnte zuvor noch sein Aufschlagspiel zur Eröffnung des zweiten Satzes durchbringen.
Fazit Satz eins
 
Jan-Lennard Struff ist die Überraschung geglückt. Mit abwechslungsreichen Schlägen hat er sich den ersten Satz gesichert. Dazu kommt eine gute Quote von nahezu 70% bei den ersten Aufschlägen. Dimtitrov zeigt zudem im ersten Satz nicht seine beste Leistung. Insbesondere die Rückhand ist extrem fehleranfällig, sodass die Anzahl der Unforced Errors beim Bulgaren zu hoch sind. Über fünf ungenutzte Breakchancen wird er sich ebenfalls ärgern. Struff wird hoffen, dass Dimitrov seinen Rhythmus weiterhin nicht findet und versuchen ihm sein druckvolles Spiel aufzudrücken.
Struff - Dimitrov 6:4
 
Jetzt ist Jan-Lennard Struff an der Reihe. Er erkämpft sich den Spielball und hat den ersten Satz auf dem Schläger. Er nutzt seine Chance sofort aus und setzt dem ersten Satz den Deckel auf. Leider steht momentan weiterhin kein Bildmaterial zur Verfügung.
Struff - Dimitrov 5:4
 
Struff wehrt die Breakchance ab, aber Dimitrov bleibt dran. Er erspielt sich seinen fünften Breakball im ersten Satz. Kann er diesen nutzen? Nein! Auch Breakball Nummer fünf langt nicht für den 31-Jährigen.
Struff - Dimitrov 5:4
 
Momentan gibt es leider eine technische Störung bei der Bildübertragung aus Miami. Dimitrov erspielt sich eine weitere Breakchance. Wie diese zustande gekommen ist, ist derzeit leider nicht ersichtlich.
Struff - Dimitrov 5:4
 
Auf der Überholspur hat Dimitrov den Druck also wieder zum Deutschen herübergeschoben. Struff serviert zur Satzführung. Es ereignet sich ein Ballwechsel von 21 Schlägen, den Dimitrov für sich entscheiden kann. Dimitrov nimmt etwas an Risiko heraus und spielt den Ball nur rein. Struff will mehr machen und verzieht seine Rückhand knapp.
Struff - Dimitrov 5:4
 
Der Druck liegt bei Dimitrov, der gegen den Satzverlust serviert. Nervös scheint ihn das nicht sonderlich zu machen, denn er startet mit zwei freien Punkten über den ersten Aufschlag. Ähnlich geschmeidig geht es weiter. Die ehemalige Nummer drei der Welt lässt nicht einen Punkt gegen sich zu.
Struff - Dimitrov 5:3
 
Dimitrov hadert mit den wuchtigen Aufschlägen seines Gegenübers. Zwei Mal serviert Struff durch die Mitte und in beiden Fällen bringt Dimitrov seinen Return nicht auf die andere Seite des Feldes. Zu Null bringt Struff sein Aufschlagspiel durch.
Struff - Dimitrov 4:3
 
Gut gesehen von Struff! Er sieht, dass Dimitrov einen Schritt in seine Vorhandecke unternimmt und erwischt seinen Gegner auf dem falschen FuĂź, 0:15.
Struff - Dimitrov 4:3
 
Grigor Dimitrov bleibt dran. Mit einem Zu-Null-Aufschlagspiel hält er den Anschluss und serviert sein fünftes Ass, dieses Mal schlägt es durch die Mitte ein.
Struff - Dimitrov 4:2
 
Nach mehr als sieben Minuten Spielzeit in diesem Aufschlagspiel geht es zum vierten Mal ĂĽber Einstand. Dimitrov zieht seine RĂĽckhand schon nicht mehr ganz durch, aber auch der Slice gleitet ihm hinter die Grundlinie. Im Anschluss entscheidet sich der Warsteiner fĂĽr Serve-and-Volley und wird fĂĽr sein offensives Spiel belohnt.
Struff - Dimitrov 3:2
 
Erneut unterlaufen dem 31-Jährigen zwei Fehler mit der Rückhand und die Breakchance gehört der Vergangenheit an.
Struff - Dimitrov 3:2
 
Da wäre mehr drin gewesen für Struff! Er bekommt den Volley am Netz nicht weggespielt und mit viel Glück landet er noch auf der Seitenlinie. Dimitrov hat viel Zeit und zieht seine Rückhand cross als Passierschlag durch. Es gibt die nächste Breakmöglichkeit.
Struff - Dimitrov 3:2
 
Die erste Breakmöglichkeit wehrt Struff mit einem Ass ab. Beim nächsten Punkt muss er über den zweiten Aufschlag gehen, aber Dimitrovs Rückhand bleibt instabil. Der Ball fliegt cross ins Seitenaus und es geht über Einstand.
Struff - Dimitrov 3:2
 
Aber Dimitrov hat bereits genug Erfahrung gesammelt, um zu wissen, dass ein Break nur ein Break ist, wenn es auch bestätigt wird. Mit einer bärenstarken Rückhand-Longline erspielt sich der Bulgare zwei direkte Chancen auf das Re-Break.
Struff - Dimitrov 3:2
 
Der Wind spielt am heutigen Tag aber auch wieder eine bedeutendere Rolle als beispielsweise gestern. Struff scheint mit den äußeren Bedingungen besser zurecht zu kommen. Dadurch, dass er bereits die Qualifikation gespielt hat, kennt er sich mit den Gegebenheiten aus.
Struff - Dimitrov 3:2
 
Da ist das Break für den Deutschen! Dieses Mal lässt sich Dimitrov zwar nicht in die Rückhandecke drängen, aber er hat das Pech, die Kugel mit dem Rahmen zu treffen. Der Ball fliegt unkontrolliert aus dem Feld.
Struff - Dimitrov 2:2
 
Gibt es die ersten Breakchancen der Partie? Dimitrovs Rückhand ist bislang recht fehleranfällig und so muss er über Einstand gehen. Der Return von Struff ist clever auf die Rückhand gespielt und Dimitrov tut ihm den Gefallen. Der Ball fliegt erneut zu lang und Struff hat einen Breakball inne.
Struff - Dimitrov 2:2
 
Das ist ein souveränes Aufschlagspiel von Jan-Lennard-Struff. Zu Null bringt er sein Service Game durch, auch weil der Bulgare seine einhändige Rückhand leichtfertig durch die Mitte hinter die Grundlinie setzt. Aber auch die ersten Aufschläge von Struff laufen und so scheiterte Dimitrov oftmals schon am Returnspiel.
Struff - Dimitrov 1:2
 
Beim Stand von 40:0 aus Sicht des Aufschlägers sah alles nach einem glatten Aufschlagspiel aus. Erst legt die ehemalige Nummer drei der Welt die Kugel außerhalb des Einzelfeldes ab, dann ist es der Rückhandvolley, der lang gleitet. Mit einem starken ersten Aufschlag setzt sich Dimitrov schlussendlich durch.
Struff - Dimitrov 1:1
 
Dimitrov umläuft seine Rückhand und geht auf den Longlineschlag. Struff ist zur Stelle und schiebt die Kugel cross rüber. Der Bulgare zimmert aus vollem Lauf auf den Ball drauf, sodass Struff sich zwar nochmal richtig lang macht, aber die Vorhand von Dimitrov einfach mit zu viel Wucht gespielt ist.
Struff - Dimitrov 1:1
 
Jan-Lennard Struff zieht sein Service Game durch und gleicht zum 1:1 im ersten Satz aus.
Struff - Dimitrov 0:1
 
Struff wird von Beginn an sofort gefordert. Er hält dem giftigen Slice von Dimitrov gut Stand und profitiert von einem schlecht angesetzten Stoppball vom 31-Jährigen. Die deutsche Nummer drei eilt nach vorne und zieht seine Vorhand cross zum Winner sowie zum Spielball.
Struff - Dimitrov 0:1
 
Es geht aber alles nochmal gut. Erst setzt Dimitrov seinen Vorhandreturn hinter die Grundlinie, dann erzielt Struff seinen ersten freien Punkt mit dem Aufschlag. Der Deutsche setzt ein Ass auf den zweiten Aufschlag hinterher. Mit viel Kick nach auĂźen ist Dimitrov chancenlos.
Struff - Dimitrov 0:1
 
Was für ein Ballwechsel! Die Rallye ist über 20 Schläge lang und Struff hält sich ziemlich gut in der Defensive. Der Bulgare ist aber am Drücker und treibt den Warsteiner weit aus dem Feld heraus. Dieser kontert noch mit einem Longlineball, aber Dimitrov setzt die Kugel cross zum Winner. Ein gefährliches 0:30 steht zu Buche.
Struff - Dimitrov 0:1
 
Der erste Doppelfehler lässt aber auch nicht lange auf sich warten. Dimitrov wird dadurch aber nicht unruhig. Er holt sich den nächsten Punkt. Mit dem ersten Ass bringt er sein Aufschlagspiel souverän zu Ende.
Struff - Dimitrov 0:0
 
Dimitrov serviert seinen ersten Aufschlag präzise durch die Mitte und holt sich den ersten Punkt. Es folgt ein Aufschlag nach außen und eine Vorhand longline, die Struff schnell den Zahn zieht.
Struff - Dimitrov 0:0
 
Die Spieler sind auf dem Platz angekommen. Soeben ist auch der Münzwurf erfolgt. Jan-Lennard Struff hat hier das Glück auf seiner Seite und entscheidet sich für Rückschlag. Damit wird der Bulgare die Partie mit eigenem Aufschlag eröffnen. Nach der Einschlagphase geht es los.
Direkter Vergleich
 
Der 31-Jährige Dimitrov und der 32-Jährige Struff standen sich bereits fünf Mal auf der Profitour gegenüber. Drei Mal hieß der Sieger Dimitrov, zwei Mal konnte sich der Deutsche durchsetzen. Jedoch fanden vier der fünf Partien auf Asche statt. Die einzige Hartplatzpartie reicht ins Jahr 2013 zurück, wo Dimitrov das erste Aufeinandertreffen deutlich für sich entschied. Nach zehn Jahren dürften die Karten aber neu verteilt sein. Dimitrov ist, wenn alles zusammen passt, der eindeutige Favorit am heutigen Abend. Struff hat aber das Momentum und den Spielfluss auf seiner Seite. Es könnte auf eine ähnlich spannende Partie wie gegen Fabio Fognini hinauslaufen.
Wie fit ist Dimitrov?
 
Hinter der aktuellen Form von Grigor Dimitrov steht ein kleines Fragezeichen. Eigentlich ist der Bulgare gut in das Jahr 2023 gestartet. Bei den Australian Open war zwar in der ersten Woche gegen Novak Djokovic Schluss, in den Matches davor zeigte der 31-Jährige aber gute Leistungen. In Rotterdam ging es bis ins Halbfinale, ehe dort gegen Daniil Medvedev keine Kraft mehr übrig war. In Indian Wells musste Dimitrov jedoch in seiner ersten Partie gegen Jason Kubler im dritten Satz aufgeben. Auch in 2022 hatte die ehemalige Nummer drei der Welt immer mal wieder mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen und konnte Partien nicht beenden. Wenn der Körper aber hält, ist einem Grigor Dimitrov eine Menge zuzutrauen.
Aufwärtstrend bei Struff
 
Jan-Lennard Struff kämpft sich seinen Weg zurück unter die Top 100-Spieler der Welt. Nachdem er Anfang Februar noch wegen einer Entzündung der Bizepssehne ausgefallen war, hat er sich im ersten Teil des Sunshine-Doubles durch die Qualifikation bis in die zweite Runde gespielt. Der aufstrebende Tommy Paul war dann jedoch eine Nummer zu groß für den Warsteiner. Das Erreichen der zweite Runde beförderte ihn auf die Nummer 103 in der Weltrangliste. Auch in Miami läuft es bislang ähnlich gut. Nach der erfolgreichen Qualifikation für das Hauptfeld wartete in Runde eins niemand Geringeres als Fabio Fognini. An seinen besten Tagen kann der Italiener jeden schlagen, ist aber mehr ein Sandplatz- als Hartplatzspezialist. Struff musste sich mächtig strecken, fuhr am Ende aber einen 6:4, 5:7 und 6:4 Erfolg ein. Als Belohnung wartet in der nächsten Runde mit Grigor Dimitrov ein gesetzter Spieler.
Partie vorbei
 
Die Damenpartie ist vorbei. Sofia Kenin setzt sich in zwei Sätzen gegen ihre Kontrahentin durch. Damit ist der Platz eins nun frei für die Partie zwischen Jan-Lennard Struff sowie Grigor Dimitrov. Beide werden in wenigen Minuten auf dem Court erwartet.
Verzögerungen
 
Der Beginn der Partie zwischen Struff und Dimitrov wird sich nach hinten verschieben. Auf dem Platz eins ist das Match zwischen Sofia Kenin und Anhelina Kalinina noch nicht gestartet. Erst im Anschluss sind die Herren dort angesetzt. Mit einem Beginn vor 21:15 Uhr ist demnach nicht zu rechnen. Wir melden uns, sobald es Neuigkeiten gibt.
Herzlich willkommen
 
Guten Abend und herzlich willkommen bei den diesjährigen Miami Open. Jan-Lennard Struff bekommt es in der zweiten Runde mit Grigor Dimitrov zu tun.
G. Pella
D. Shapovalo.
3
6
3
6
3
6
J. Sinner
L. Djere
6
6
4
2
M. HĂĽsler
T. Paul
R. Agut
E. Ruusuvuor.
4
6
6
7
D. Lajovic
M. Cressy
6
7
4
6
C. Ruud
I. Ivashka
6
6
2
3
J. Wolf
A. Rublev
6
4
7
6
D. Schwartzm.
Y. Wu
7
6
6
1
T. Fritz
E. Nava
6
6
4
1
T. Daniel
A. Zverev
6
6
0
4
A. Fokina
B. Nakashima
6
7
4
6
A. Popyrin
B. Zandschul.
6
6
2
4
7
6
C. Alcaraz
F. Bagnis
6
6
0
2
M. Fucsovics
H. Rune
3
5
6
7
M. Kecmanovi.
U. Humbert
6
6
7
4
7
6
J. Lehecka
L. Musetti
6
6
4
4
A. Minaur
Q. Halys
7
6
6
6
7
7
Y. Watanuki
F. Tiafoe
7
6
4
6
7
6
B. Coric
C. Eubanks
6
4
2
3
6
6
A. Kovacevic
F. Cerundolo
4
4
6
6
H. Hurkacz
T. Kokkinaki.
6
7
7
7
6
6
R. Carballes.
D. Medvedev
1
2
6
6
S. Baez
C. Garin
6
3
7
6
M. McDonald
M. Berrettin.
7
7
6
6
G. Barrere
C. Norrie
6
6
3
2
K. Khachanov
T. Etcheverr.
6
3
6
1
6
3
D. Evans
L. Sonego
6
3
2
4
6
6
A. Mannarino
B. Shelton
6
3
6
4
6
1
F. Auger-Ali.
T. Monteiro
7
7
6
6
R. Gasquet
S. Tsitsipas
Y. Nishioka
A. Molcan
6
6
2
7
1
6
J. Struff
G. Dimitrov
6
6
4
4
7
6
J. Sinner
G. Dimitrov
6
6
3
4
C. Ruud
B. Zandschul.
6
4
4
3
6
6
T. Fritz
D. Shapovalo.
6
6
4
4
M. Kecmanovi.
A. Rublev
1
2
6
6
E. Ruusuvuor.
T. Daniel
6
7
3
6
D. Schwartzm.
H. Rune
4
2
6
6
A. Fokina
T. Paul
3
5
6
7
F. Auger-Ali.
F. Cerundolo
2
5
6
7
Q. Halys
M. McDonald
7
6
6
3
H. Hurkacz
A. Mannarino
6
6
7
7
L. Sonego
F. Tiafoe
6
6
3
4
A. Molcan
D. Medvedev
C. Eubanks
G. Barrere
6
7
3
6
K. Khachanov
J. Lehecka
6
6
2
4
C. Alcaraz
D. Lajovic
6
7
0
6
C. Garin
S. Tsitsipas
3
6
4
6
4
6
Weltrangliste
Spielerprofile
J. Struff
Ranking:
21
Geburtsd.:
25.04.1990
Größe:
1.93
Gewicht:
92
G. Dimitrov
Ranking:
17
Geburtsd.:
16.05.1991
Größe:
1.91
Gewicht:
81