Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
KalenderErgebnisse
KalenderErgebnisse

Live-Ticker Tennis Internazionali d'Italia, 2. Runde, Saison 2022

- 2. Runde

, -
A. Rublev
Match beendet
F. Krajinovic
A. Rublev
F. Krajinovic
 
 
1. Satz
2. Satz
2
4
6
6
Rome | 2. Runde
Spielzeit: 01:08 h
Letzte Aktualisierung: 14:12:27
Rublev
Krajinovic
Ausblick
 
Damit kann sich Andrey Rublev fortan auf die Doppelkonkurrenz konzentrieren, in die er morgen mit Karen Khachanov einsteigt und den topgesetzten Ram/Salisbury gegenübertritt. Filip Krajinovic steht im Foro Italico zum zweiten Mal nach 2020 im Achtelfinale und trifft dort auf Fabio Fognini oder den Sieger aus Pedro Martinez gegen Jannik Sinner. Von dieser Stelle soll es das gewesen sein. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und noch einen schönen Abend. Bis bald!
Spiel, Satz und Sieg Krajinovic!
 
Nach etwas mehr als einer Stunde erweist sich die Auftakthürde beim Masters in Rom für Andrey Rublev als zu hoch. Der an 6 gesetzte Russe unterliegt Filip Krajinovic mit 2:6 und 4:6. Von Beginn an war der Serbe zur Stelle, holte sich gleich im ersten Spiel das Break, vermied danach den eigenen Aufschlagverlust und organisierte sich anschließend das Doppel-Break. So entschied der 30-Jährige den ersten Durchgang. Auch in der Folge blieb die Nummer 54 der Welt der bessere Spieler, überzeugte immer wieder durch Eigeninitiative, machte selbst die Punkte und hielt die Fehler dabei in Grenzen. Genau das gelang seinem Gegenüber nicht. Rublev kam zunächst gar nicht in Fahrt, stabilisierten bei 0:4 im 1. Satz zumindest seinen Aufschlag. Damit bewegten sich beide einigermaßen auf Augenhöhe. Einen Aufschlagverlust aber erlaubte sich der vergeblich um Normalform ringende Russe auch im zweiten Durchgang - und der hatte Folgen und kostete ihn endgültig das Match.
Rublev - Krajinovic 2:6, 4:6
 
Nervenstark und technisch überragend nutzt Krajinovic den ersten Matchball, spielt seinen perfekten Rückhandstopp auch noch auf die Linie. Zusätzlich dreht die Filzkugel seitlich weg. So ist der Weg zu weit für Rublev. Das war's!
Rublev - Krajinovic 2:6, 4:5
 
Krajinovic scheint die Nerven zu behalten, serviert stark nach außen. Rublev bekommt den Vorhandreturn nicht kontrolliert hin. Matchball für den Serben!
Rublev - Krajinovic 2:6, 4:5
 
Jetzt erlangt eine Vorhand von Krajinovic einen Hauch zu spät Bodenkontakt. Danach hat der Serbe Pech, dass Rublev bei einem cross gespielten Vorhandpassierball die Netzkante streift. 30 beide!
Rublev - Krajinovic 2:6, 4:5
 
Nun aber hat es Krajinovic auf dem Schläger, muss das Match nur noch ausservieren. Wenn das so einfach wäre! Zumindest erscheint es in diesem Fall zunächst so. Rublev verschlägt eine Vorhand deutlich. 30:0!
Rublev - Krajinovic 2:6, 4:5
 
Das eigene Aufschlagspiel bereitet Rublev keine Probleme. Zwei Gewinnschläge lässt der 24-Jährige folgen, dann hat er auf 4:5 verkürzt.
Rublev - Krajinovic 2:6, 3:5
 
Kurz darauf ist Rublev am Boden - nicht nur symbolisch, sondern auch auf dem roten Sand. Aber nichts passiert! Der Weltranglistensiebte zündet sogleich sein fünftes Ass.
Rublev - Krajinovic 2:6, 3:5
 
Folglich steht Rublev nun mit dem Rücken zur Wand, muss nach gut einer Stunde gegen den Matchverlust servieren. Den ersten Punkt macht der Russe.
Rublev - Krajinovic 2:6, 3:5
 
Krajinovic spielt eine hervorragende Rückhand kurz cross und gibt Rublev das Nachsehen. Von den damit errungenen zwei Spielbällen nutzt der 30-Jährige gleich den ersten und stellt auf 5:3.
Rublev - Krajinovic 2:6, 3:4
 
Dann narrt ihn der Serbe mit einen feinen Rückhandstopp. Da ist Rublev zu spät dran und hat die Meter umsonst gemacht.
Rublev - Krajinovic 2:6, 3:4
 
Fast schon mit dem Mute der Verzweiflung prügelt Rublev auf den Ball ein, fabriziert jetzt eine starke Vorhand inside-in. 15 beide!
Rublev - Krajinovic 2:6, 3:4
 
Für Rublev sind die eigenen Aufschlagspiele jetzt Pflichtprogramm. Dieses erfüllt der 24-Jährige jetzt in Windeseile. Erstmals heute marschiert der Russe zu Null durch.
Rublev - Krajinovic 2:6, 2:4
 
Zügig organisiert sich Krajinovic zwei Spielbälle, verschlägt dann recht unbedrängt eine Vorhand. Danach aber ist ihm wieder die Unterstützung des Gegenüber gewiss. Rublev trifft die Filzkugel nicht sauber und verhilft dem Serben zum 4:2.
Rublev - Krajinovic 2:6, 2:3
 
Krajinovic lässt sich nicht beirren, spielt seinen Stiefel weiter runter. Die Zuschauer in der Grand Stand Arena wollen im letzten hier angesetzten Match des Tages gern noch etwas mehr Tennis sehen und bejubeln insbesondere die Punkte des Russen. Viel zu feiern gibt es da aber gerade nicht.
Rublev - Krajinovic 2:6, 2:3
 
Mit dem ausgewechselten Racket läuft es plötzlich wie am Schnürchen. Rublev macht damit vier Punkte am Stück - zwei weitere Winner sind dabei. Und als ein Rückhandreturn von Krajinovic an der Netzkante hängen bleibt, verkürzt der Russe auf 2:3.
Rublev - Krajinovic 2:6, 1:3
 
Dann muss beim Russen ein neuer Schläger her. Und der verrichtet seinen Dienst hervorragend - mit einem Ass. Dieses ist 211 Stundenkilometer schnell.
Rublev - Krajinovic 2:6, 1:3
 
Wie viel Lust hat Rublev jetzt noch? Gibt es überhaupt noch ein Aufbäumen? In jedem Fall gehen schnell zwei Punkte weg.
Rublev - Krajinovic 2:6, 1:3
 
Dann zündet Krajinovic gleich noch das zweite Ass, braust zum zweiten Mal heute zu Null durch ein Aufschlagspiel und stellt auf 3:1.
Rublev - Krajinovic 2:6, 1:2
 
Mit dem Break im Rücken dreht Krajinovic nochmals auf, erwischt den Konkurrenten mit der Rückhand longline auf dem falschen Fuß. 40:0!
Rublev - Krajinovic 2:6, 1:2
 
Erneut also läuft der Favorit einem Rückstand und dem Break hinterher. Angesichts der heutigen Verfassung wird es für Rublev nun schwer, hier noch die Kurve zu bekommen. Nach eingehender Begutachtung des Ballabdrucks gesteht der Stuhlschiedsrichter Krajinovic dessen erstes Ass im Match zu.
Rublev - Krajinovic 2:6, 1:2
 
Doch dann zahlt sich die giftige Herangehensweise aus. Krajinovic verschafft sich mit einem Winner den ersten Breakball im zweiten Durchgang - und greift kurz darauf umgehend zu.
Rublev - Krajinovic 2:6, 1:1
 
Dann gibt Rublev seit Längerem mal wieder zwei Punkte bei eigenem Aufschlag ab, verliert bei 0:30 aber nicht die Nerven. Allerdings hilft ihm nun auch der Widersacher mit zum Teil überhasteten Schlägen. Krajinovic möchte nach wie vor den zweiten Aufschlag des Gegners attackieren - nur klappt das nicht immer.
Rublev - Krajinovic 2:6, 1:1
 
Im Anschluss antizipiert der Serbe gut, ist mit der Rückhand zur Stelle und setzt den Flugball ins offene Feld. Ein guter Aufschlag folgt auf dem Fuß, mit dem Rublev nicht gezielt umgehen kann. So gleicht Krajinovic zum 1:1 aus.
Rublev - Krajinovic 2:6, 1:0
 
Wenig später greift Krajinovic schlecht vorbereitet an, fängt sich den cross gespielten Vorhandpassierball des Kontrahenten ein.
Rublev - Krajinovic 2:6, 1:0
 
Krajinovic hält sein Niveau, ist nach wie vor in der Lage, die Punkte selbst zu machen. Klug baut der 30-Jährige den Angriff auf, streckt sich am Netz zum Vorhandvolley und setzt den überlegt. 30:15!
Rublev - Krajinovic 2:6, 1:0
 
Dabei setzt sich der zuletzt eingeschlagene Trend fort. Bei eigenem Service tut sich Rublev längst nicht mehr so schwer, erledigt das jetzt zügig, gibt lediglich einen Zähler ab und geht erstmals heute in Führung.
2. Satz
 
Erneut ist es an Rublev, den Satz servierenderweise zu eröffnen. Zwei Punkte sind schnell gemacht.
Zwischenfazit
 
Nach den drei wilden Spielen zu Beginn mit insgesamt sechs Breakbällen hatte der Satz früh eine Richtung eingeschlagen. Während Filip Krajinovic zwei seiner drei Breakchancen nutzte, ging Andrey Rublev in dieser Hinsicht leer aus. Wenig später lag der ungesetzte Serbe 4:0 vorn und ließ sich das nicht mehr nehmen. Dem Russen reichte es nicht, zumindest bei eigenem Aufschlag in die Gänge gekommen zu sein.
Rublev - Krajinovic 2:6
 
Lange fackelt Krajinovic nicht, bekommt aber erneut Unterstützung vom Mann auf der anderen Seite. Dessen Return erlangt zu spät Bodenkontakt. Der Satz geht an den Serben.
Rublev - Krajinovic 2:5
 
Genau diesen Schlag bekommt Rublev kurz darauf nicht hin. Die Rückhand longline landet im Aus. Kurz darauf setzt Krajinovic seine Vorhand gegen die Laufrichtung des Konkurrenten und holt sich drei Satzbälle.
Rublev - Krajinovic 2:5
 
Nun hat es Krajinovic auf dem Schläger, darf den Satz ausservieren. Schnurgerade zischt seine Rückhand die Linie runter, der erste Schritt ist getan.
Rublev - Krajinovic 2:5
 
Rublev lässt sich in diesem Spiel nicht mehr stoppen, schickt sein drittes Ass hinterher und verkürzt auf 2:5 aus seiner Sicht.
Rublev - Krajinovic 1:5
 
Zumindest bei eigenem Aufschlag läuft es inzwischen für Rublev - wenn denn der Erste kommt. So gelangt der 24-Jährige zu drei Spielbällen, leistet sich danach den ersten Doppelfehler des Matches.
Rublev - Krajinovic 1:5
 
Und gleich noch einmal! Diesmal ist der Rückhandvolley für Rublev nicht zu erreichen. Danach verschlägt der Russe eine cross gespielte Vorhand. Krajinovic macht vier Punkte in Folge und hält sein Service zum 5:1.
Rublev - Krajinovic 1:4
 
Noch aber ist Krajinovic nicht durch. Jetzt liefert der Serbe Fehler. 0:30! Darauf reagiert der 30-Jährige mit Serve and Volley, setzt den Vorhandflugball mit Übersicht.
Rublev - Krajinovic 1:4
 
Zumindest auf der Anzeigetafel ist Rublev damit angekommen. Und selbst wenn sich der Satz nicht mehr drehen lässt, im Hinblick auf den zweiten Durchgang sollte der Weltranglistensiebte schon jetzt langsam in Fahrt kommen.
Rublev - Krajinovic 1:4
 
Plötzlich kommt der an 6 gesetzte Russe bei eigenem Aufschlag in Fahrt. Der Rückhandstopp passt. Kurz darauf liegen drei Spielbälle bereit. Und den zweiten nutzt Rublev mit seinem zweiten Ass des Abends.
Rublev - Krajinovic 0:3
 
Rublev leidet, es will kaum etwas funktionieren. Fehler über Fehler bescheren seinem Widersacher leichtes Spiel. Zum ersten Mal geht das ohne Breakbälle ab. Entspannt zu 15 eilt Krajinovic auf 4:0 davon.
Rublev - Krajinovic 0:3
 
Kurz darauf organisiert sich der Serbe einen Breakball und nutzt diesen umgehend. Entschlossen setzt der 30-Jährige seinen bereits siebten Gewinnschlag dieser Begegnung und nimmt dem Gegenüber zum zweiten Mal das Service ab.
Rublev - Krajinovic 0:2
 
Mit dem ersten Ass des Matches holt sich Rublev zwei Spielbälle, weiß die aber nicht zu nutzen. Plötzlich spielt Krajinovic groß auf, schlägt zwei Winner in Folge.
Rublev - Krajinovic 0:2
 
Mit einem zu lässigen und folglich schwachen Vorhandstopp lädt Rublev den Kontrahenten ein. Doch Krajinovic spielt dem Russen seinen Cross-Ball direkt auf die Vorhand. Der muss nur den Schläger hinhalten und die Filzkugel ins Feld des Gegners blocken.
Rublev - Krajinovic 0:2
 
Nun zieht Krajinovic seine Rückhand die Linie runter, macht auch diese Breakchance zunichte. Kurz darauf zieht der ungesetzte Serbe den Kopf endgültig aus der Schlinge. Als Rublev den Return verzieht, ist das Spiel beendet.
Rublev - Krajinovic 0:1
 
Doch der 30-Jährige bekommt sein Service nicht durch, wird von der Grundlinie zu lang und lässt Rublev zum dritten Mal auf das Re-Break hoffen.
Rublev - Krajinovic 0:1
 
Krajinovic hält dagegen, wehrt die Breakchance ab. Genauso läuft das, als ihm kurz darauf erneut der Aufschlagverlust droht. Jetzt punktet der Serbe mit der Vorhand. Wieder Einstand!
Rublev - Krajinovic 0:1
 
Offenbar hilft diese Art der Frustbewältigung, denn plötzlich läuft es für den Weltranglistensiebten. Der Russe holt sich mit seinem ersten Gewinnschlag der Partie einen Breakball. Die Rückhand longline sitzt.
Rublev - Krajinovic 0:1
 
Rublev findet noch gar kein Gefühl für Ball und Timing, steht mitunter auch schlecht. Als der 24-Jährige dann eine Vorhand inside-out verzieht, gehen ihm die Nerven durch. Der Russe knechtet sich selbst, schlägt mit seinem Racket mehrfach wütend gegen seine Schuhsohle.
Rublev - Krajinovic 0:1
 
Seine zweite Chance nutzt Krajinovic, beißt erneut beim Zweiten des Gegners zu. Diesmal gelingt mit der Rückhand sogar ein Return-Winner. Das ist das frühe Break zugunsten des Serben.
Rublev - Krajinovic 0:0
 
Einen weiteren zweiten Aufschlag des Russen attackiert der Serbe, forciert mit seinem aggressiven Rückhandreturn den Fehler. Kurz darauf patzt Rublev am Netz, wuchtet die Vorhand ohne Not in die Maschen und sieht sich zwei Breakbällen gegenüber.
1. Satz
 
Jetzt eröffnet Andrey Rublev das Match. Der an 6 gesetzte Russe muss gleich den zweiten Aufschlag bemühen. Es entwickelt sich ein kurzer Ballwechsel, in dem Krajinovic den Weg nach vorn such. Rublev spielt seine Vorhand deutlich ins Aus.
Head 2 Head
 
Zum fünften Mal stehen sich die beiden Profis auf dem Tennisplatz gegenüber. Die bisherigen Duelle fanden zwischen 2017 und 2020 alle auf Hartplatz statt. Und dabei wechselte man sich regelmäßig mit Zweisatzsiegen ab - den ersten landete Krajinovic in Moskau, den letzten Rublev in Dubai.
Einmarsch und Münzwurf
 
In diesem Moment betreten unsere Protagonisten den Platz. Nach einigen Handgriffen der Vorbereitung trifft man sich zusammen mit Stuhlschiedsrichter Richard Haigh zur Wahl am Netz. Die Münze fällt zugunsten des Serben, der sich für Rückschlag entscheidet. Anschließend folgt die vierminütige Einspielphase.
Krajinovic im Foro Italico
 
In Rom ist Krajinovic zum dritten Mal seit 2020 dabei. Beim Debüt ging es immerhin bis in die 3. Runde. Vor zwölf Monaten jedoch scheiterte er gleich an der Auftakthürde. In diesem Jahr schlug der ungesetzte Serbe seinen ersten Gegner Frances Tiafoe in zwei Tie-Breaks.
Krajinovic titellos
 
Noch ohne Titel auf der ATP-Tour ist Filip Krajinovic. Der Serbe spielte zwar vier Finals - eines sogar 2017 beim Masters in Paris-Bercy -, doch alle gingen verloren. So hatte der Rechtshänder auch zweimal auf Sand das Nachsehen - das letzte Mal 2021 in Hamburg. Bei den 1.000ern stand er 2020 noch im Viertelfinale von Cincinnati, darüber hinaus war wie bei all seinen Grand-Slam-Auftritten spätestens in der 3. Runde Feierabend.
In Kürze
 
Da in der Grand Stand Arena Bianca Andreescu soeben einen Aufgabe-Sieg gegen Emma Raducanu errang, dürften wir mit unseren Match relativ pünktlich gegen 19:00 Uhr beginnen können.
Rublev 2022
 
Drei Turniersiege hat Rublev in dieser Saison bereits zu Buche stehen. Der Weltranglistensiebte, der im vergangenen Jahr schon mal zwei Plätze besser stand, triumphierte beim 250er in Marseille, beim 500er von Dubai (beide Hartplatz) und jüngst auf dem Sand von Belgrad (250er) im Finale gegen Novak Djokovic. Dazu kommen die Halbfinals von Rotterdam und Indian Wells. Insgesamt verzeichnet der gebürtige Moskauer inzwischen elf Turniersiege. Auf Masters-Ebene hat es noch nicht ganz zu einem Titel gereicht, da scheiterte Rublev im vergangenen Jahr in zwei Endspielen (Monte Carlo, Cincinnati). Noch einen deutlichen Schritt weiter entfernt vom ganz großen Wurf war er bei Grand-Slam-Turnieren, wo stets spätestens im Viertelfinale Schuss war. Zu seinen größten Erfolgen zählen ganz sicher das Olympiagold 2021 im Mixed und der Davis-Cup-Sieg im gleichen Jahr.
Rublev in Rom
 
Auf dem Sand im Foro Italico steht Rublev zum dritten Mal seit 2020 im Hauptfeld, nachdem der Russe viele Jahre zuvor bei einem allerersten Anlauf in der Qualifikation gescheitert war (2015). Zumindest steigerte sich der Rechtshänder stetig, erreichte vor zwölf Monaten das Viertelfinale. In dieser Woche genoss der 24-Jährige als Nummer 6 der Setzliste zum Auftakt ein Freilos. Zudem spielt er ab morgen zusammen mit Landsmann Karen Khachanov Doppel.
Willkommen
 
Herzlich willkommen zum Internazionali BNL d'Italia! Beim Masters der Tennisprofis in Rom gilt unser Interesse nun der Zweitrundenpartie zwischen Andrey Rublev und Filip Krajinovic, die um 19:00 Uhr beginnen soll.
Weltrangliste
Spielerprofile
A. Rublev
Ranking:
7
Geburtsd.:
20.10.1997
Größe:
1.88
Gewicht:
70
F. Krajinovic
Ranking:
46
Geburtsd.:
27.02.1992
Größe:
1.85
Gewicht:
75