DFB-Pokal
EM 2020
International
Europa League
Champions League
3. Liga
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
Weltrangliste
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Termine 2022
WM-Stand 2022
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
Bundesliga
NBA
Euroleague
EM
WM
Ergebnisse
Ski Alpin
Biathlon
Skispringen
Ski Langlauf
Nordische Kombination
Kalender
WM-Stände
CHL
Olympia
WM
DEL 2
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
ErgebnisseKalender
ErgebnisseKalender

Live-Ticker Tennis Davis Cup, , Saison 2021

Davis Cup -

Innsbruck, Österreich25.11.2021 - 05.12.2021
J. Struff
Match beendet
D. Novak
J. Struff
D. Novak
 
 
1. Satz
2. Satz
7
6
5
4
Innsbruck
Spielzeit: 01:19 h
Letzte Aktualisierung: 16:41:34
Deutschland
Österreich
Fazit
 
Jan-Lennart Struff schafft den wichtigen Sieg (7:5, 6:4) gegen Dennis Novak und gleicht damit im Davis Cup gegen Österreich aus. Struff ließ bis auf einen kleinen Wackler Ende des ersten Satzes keine Zweifel aufkommen, dass er das Match gewinnen wird. Novak hielt tapfer dagegen und schaffte starke 11 Asse, konnte das Break im zweiten Satz nicht mehr aufholen. Struff brachte sämtliche zweite Aufschläge ins Feld, auch das half ihm natürlich. Gleich wird es also im Doppel entschieden, wer das Duell entscheidet. Aktuell sind Kevin Krawietz und Tim Pütz gegen Oliver Marach und Philipp Oswald nominiert, das könnte sich aber kurzfristig noch ändern. Das Spiel gibt es auch im Liveticker, viel Spaß!
J.-L. Stuff - D. Novak 7:5, 6:4
 
Das ging fix! Es dauert eine Stunde und 13 Minuten, bis Jan-Lennart Struff tatsächlich noch ein Ass aus dem Ärmel zaubert. Durch die Mitte zischt der Ball zum 6:4 in Satz zwei!
J.-L. Stuff - D. Novak 7:5, 5:4
 
Hochkonzentriert und mit viel Selbstvertrauen erspielt sich Jan-Lennart Struff drei Matchbälle!
J.-L. Stuff - D. Novak 7:5, 5:4
 
Das macht der Österreicher dann auch ohne Probleme. Dabei hilft unter anderem Ass Nummer 11 bei 3 Doppelfehlern. Struff kommt auf 6 Asse, ein weiteres könnte nun beim Ausservieren des Matches helfen!
J.-L. Stuff - D. Novak 7:5, 5:3
 
Mit tollem Serve-and-Volley-Spiel lässt Struff beim nächsten Aufschlagspiel nichts anbrennen. Bisher ist ihm noch kein einziger Doppelfehler in dieser Partie unterlaufen. Es steht 5:3 und Novak serviert gleich gegen den Matchverlust!
J.-L. Stuff - D. Novak 7:5, 4:3
 
So schnell lässt sich Novak nicht abschütteln, mit einem Service Winner kann er auf 3:4 verkürzen. Kann er nun Struff bei dessen Aufschlag ärgern?
J.-L. Stuff - D. Novak 7:5, 4:2
 
Ups! Struff donnert einen Aufschlag mit 214 km/h weit ins Aus. Das macht aber nichts, weil er den zweiten Service dann ins Feld bekommt und Novaks Return zu lang ist. Der Deutsche erhöht auf 4:2.
J.-L. Stuff - D. Novak 7:5, 3:2
 
Novak bringt seinen Aufschlag zum 2:3 durch und er bleibt so in der Partie. Bleibt Struff weiter so sicher, dann wird es schwer für den Österreicher, doch schon im ersten Satz kam er nochmal zurück und er wird es auch jetzt wieder versuchen.
J.-L. Stuff - D. Novak 7:5, 3:1
 
Das gelingt ihm dann auch mit einem zügigen Aufschlagspiel, garniert mit Ass Nummer 5. Das sieht jetzt sehr souverän aus, Struff hat einen klaren Matchplan und will für Deutschland ausgleichen.
J.-L. Stuff - D. Novak 7:5, 2:1
 
Da verschätzt sich Novak aber mal komplett! Den ersten Breakball wehrt er noch mit einem starken ersten Service ab. Dann entwickelt sich ein enger Ballwechsel, bei dem Struff den Österreicher mit dem Lob überspielt. Novak wähnt den Ball im Aus, aber der klatscht noch auf die Linie. Struff stellt auf 2:1 und will das Break nun natürlich bestätigen.
J.-L. Stuff - D. Novak 7:5, 1:1
 
Der dritte Doppelfehler von Novak könnte teuer werden. Struff hat dadurch drei Breakchancen!
J.-L. Stuff - D. Novak 7:5, 1:1
 
Das tut er dann auch. Er lässt nichts anbrennen und knallt dem Gegner den entscheidenden Aufschlag voll auf den Körper, da kann der nichts mehr machen. Es steht 1:1.
J.-L. Stuff - D. Novak 7:5, 0:1
 
Da dürfte ihm ein Stein vom Herzen fallen: Im Gegensatz zum ersten Satz lässt Novak jetzt nichts zu und holt das erste Spiel im zweiten Durchgang zum 1:0. Jetzt will Struff nachziehen.
J.-L. Stuff - D. Novak 7:5, 0:0
 
Weiter geht es, Novak serviert erneut zum Satzauftakt!
Satzfazit
 
Jan-Lennart Struff holt den wichtigen ersten Satz mit 7:5 gegen Dennis Novak. Das frühe Break zum 1:0 spielte dem Deutschen dabei natürlich in die Karten. Zwar schaffte Novak das Rebreak zum 5:5, aber Struff blieb bissig und holte mit einem weiteren Break den wichtigen Satzgewinn. Kann er nun nachlegen oder kommt Novak ins Match zurück?
J.-L. Stuff - D. Novak 7:5
 
Aber der nächste Versuch sitzt! Struff beendet den ersten Satz mit einem Ass und stellt auf 7:5!
J.-L. Stuff - D. Novak 6:5
 
Novak hält dagegen, aber dann hat Struff bei 40:30 den Spielball. Er geht ans Netz, hat dann aber Pech mit dem Smash ins Netz. Einstand!
J.-L. Stuff - D. Novak 6:5
 
Struff hat das Break gegen sich schnell verdaut, ist präsent und geht wuchtig in den Return, der Novak dann zum Fehler zwingt. Er hat Breakball und den nutzt er! Novak scheint den Punkt schon sicher zu haben, ehe Struff einen Volley sensationell rauskratzt und per Lob ins Feld bringt. Novaks Antwort per Tweener landet im Netz. Nächstes Break für Deutschland, 6:5!
J.-L. Stuff - D. Novak 5:5
 
Gleich die erste Chance sitzt! Struff will Serve-and-Volley spielen, setzt den Ball aber ins Netz. So ist alles in der Reihe, 5:5!
J.-L. Stuff - D. Novak 5:4
 
Das ist aber gar nicht so leicht. Der bislang so sichere Struff wackelt bei der Vorhand und beschert Österreich zwei Breakchancen!
J.-L. Stuff - D. Novak 5:4
 
Zumindest in der Ass-Statistik hat Novak bislang die Nase vorn, da steht bei ihm eine 7, Struff kommt auf 2 Asse. Novak kann das Spiel zum 4:5 holen, jetzt liegt es am Deutschen, den Satz auszuservieren.
J.-L. Stuff - D. Novak 5:3
 
Aber in der Folge spielt Stuff das sehr souverän. Der erste Aufschlag kommt und er schickt Novak in die Ecken, so dass früher oder später die Fehler kommen. Am Ende kann Struff durchpusten, er stellt auf 5:3!
J.-L. Stuff - D. Novak 4:3
 
Ganz stark von Novak! Mit viel Übersicht und noch mehr Gefühl zieht er den Lob über den ans Netz geeilten Struff und noch ins Feld. Erstmals hat Struff Druck bei eigenem Service, 0:30!
J.-L. Stuff - D. Novak 4:3
 
Auch Novak lässt bei seinem Spielgewinn keinen gegnerischen Punkt zu. Er bleibt mit 3:4 dran, läuft aber weiterhin dem Break aus dem ersten Spiel hinterher.
J.-L. Stuff - D. Novak 4:2
 
Starker Passierschlag von Struff! Aus der Vorhandecke spielt er den Ball cross und mit ganz viel Dampf, da streckt sich Novak vergeblich. So geht das Aufschlagspiel zu Null an den Deutschen, der alles im Griff hat. 4:2!
J.-L. Stuff - D. Novak 3:2
 
Novak hat den ungünstigen Start verkraftet und lässt Struff nicht mehr am Break schnuppern. Er verkürzt auf 2:3.
J.-L. Stuff - D. Novak 3:1
 
Aber Struff bleibt sicher und erhöht auf 3:1. Er hat allerdings noch Luft nach oben beim ersten Aufschlag, den er nur zu 50 Prozent ins Feld bringt.
J.-L. Stuff - D. Novak 2:1
 
Das gelingt ihm dann auch im nächsten Aufschlagspiel. Struff geht volles Risiko, setzt die entscheidende Rückhand longline aber ins Aus. So verkürzt Novak auf 1:2.
J.-L. Stuff - D. Novak 2:0
 
Struff erhöht ohne Probleme auf 2:0 und bestätigt seinen guten Start. Dennis Novak muss nun zusehen, dass auch er auf die Anzeigetafel kommt.
J.-L. Stuff - D. Novak 1:0
 
Mit viel Entschlossenheit erspielt sich Struff gleich eine Breakchance und packt dann eiskalt zu. Er knallt die Vorhand inside out auf die Linie und ballt die Faust. Die Körpersprache stimmt beim Deutschen, 1:0!
J.-L. Stuff - D. Novak 0:0
 
Das Match beginnt mit Aufschlag Novak!
Erstes Aufeinandertreffen
 
Es ist das Duell der Nummer 51 der Welt aus Deutschland gegen die Nummer 118. Sie treffen zum ersten Mal aufeinander. Novak schied zuletzt beim Heimspiel in Wien in Runde zwei gegen Jannik Sinner aus und spielte danach noch zwei Challenger, wo aber auch früh Schluss war. Struff hat auf der Tour zuletzt Anfang November in Paris gespielt, wo er beim Masters ein Erstrunden-Aus gegen den US-Amerikaner Tommy Paul verdauen musste.
Keine Chance gegen Djokovic
 
Vor der Partie eint die beiden das Schicksal, an diesem Wochenende bereits gegen Novak Djokovic verloren zu haben. Der Weltranglisten-Erste schlug Novak im zweiten Einzel am Freitag, am Ende gewann Serbien mit 3:0. Besser lief es für Deutschland, dass sich nach Koepfers Sieg gegen Krajinovic und Struffs Niederlage gegen den Djoker im Doppel durchsetzen konnte. Heute spielen die beiden nun gegeneinander und müssen alles geben.
Deutschland unter Druck
 
Herzlich willkommen zum 2. Einzel der Davis-Cup-Partie zwischen Deutschland und Österreich! Nachdem soeben überraschend Jurij Rodionov das erste Match gegen Dominik Koepfer in zwei Sätzen für sich entscheiden konnte, ist nun Jan-Lennard Struff unter Zugzwang. Er muss sich gegen Dennis Novak durchsetzen, damit Deutschland die Chance auf den Gruppensieg wahrt.
1. Runde2. RundeAchtelfinaleViertelfinaleHalfinaleFinale
N. Djokovic
D. Novak
D. Lajovic
G. Melzer
F. Krajinovi.
D. Koepfer
6
4
7
6
N. Djokovic
J. Struff
6
6
2
4
D. Koepfer
J. Rodionov
1
5
6
7
J. Struff
D. Novak
7
6
5
4
.
. Pütz
6
6
6
7
3
7
. Pütz
. Oswald
6
6
3
4
N. Djokovic
D. Novak
D. Lajovic
G. Melzer
F. Krajinovi.
D. Koepfer
6
4
7
6
N. Djokovic
J. Struff
6
6
2
4
D. Koepfer
J. Rodionov
1
5
6
7
J. Struff
D. Novak
7
6
5
4
.
. Pütz
6
6
6
7
3
7
. Pütz
. Oswald
6
6
3
4
Spielerprofile
J. Struff
Ranking:
51
Geburtsd.:
25.04.1990
Größe:
1.93
Gewicht:
92
D. Novak
Ranking:
154
Geburtsd.:
28.08.1993
Größe:
1.83
Gewicht:
80