Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
KalenderErgebnisse
KalenderErgebnisse

Live-Ticker Tennis , 2. Runde, Saison 2022

- 2. Runde

, -
N. Kyrgios
Match beendet
D. Medvedev
N. Kyrgios
D. Medvedev
 
 
1. Satz
2. Satz
3. Satz
4. Satz
6
4
6
2
7
6
4
6
Melbourne | 2. Runde
Spielzeit: 03:06 h
Letzte Aktualisierung: 14:25:11
Kyrgios
Medvedev
Fazit
 
Daniil Medvedev besteht den ersten Härtetest bei diesen Australian Open mit Bravour und zieht in die dritte Runde ein. Der russische Weltranglistenzweite bezwingt einen tapfer kämpfenden und wie immer sehr unterhaltsam agierenden Nick Kyrgios in knapp drei Stunden mit 7:6, 6:4, 4:6 und 6:2. Der Australier sah nach 0:2-Satzrückstand schon wie der Verlierer aus, kämpfte sich aber mit einigen spektakulären Punkten inkl. Tweener und mehreren Unterarmaufschlägen zurück und erzwang einen vierten Durchgang. Medvedev sammelte sich aber nur kurz und zeigte dann seine ganze Klasse, um weiter auf Kurs zweiter Grand-Slam-Titel zu bleiben. In Runde drei geht es für den US-Open-Champion gegen den Niederländer Botic van de Zandschulp weiter. Tschüss aus Melbourne und bis zum nächsten Mal!
Kyrgios - Medvedev 6:7, 4:6, 6:4, 2:6
 
Das war's! Beim letzten Ballwechsel der Partie zeigt Medvedev nochmal seine ganze Klasse und verteidigt sich stark, ehe ein Vorhandfehler von Kyrgios das Match besiegelt.
Kyrgios - Medvedev 6:7, 4:6, 6:4, 2:5
 
Medvedev ist nun klar obenauf und spielt seine Überlegenheit ganz cool aus. Der Russe bewegt seinen sichtlich geknickten Gegner gut und erzwingt einen Fehler nach dem anderen. Zwei Matchbälle!
Kyrgios - Medvedev 6:7, 4:6, 6:4, 2:5
 
Nick Kyrgios serviert gegen den Matchverlust! Und da er beim Seitenwechsel noch seinen Schläger zerhackt hatte und schon zweimal verwarnt war, muss er auch noch mit 0:15 starten.
Kyrgios - Medvedev 6:7, 4:6, 6:4, 2:5
 
Eiskalt! Danil Medvedev bestätigt das Break ohne Probleme und besiegelt mit seinem 31. Ass das 5:2. Der Nummer zwei fehlt nur noch ein einziges Spiel zum Einzug in die dritte Runde.
Kyrgios - Medvedev 6:7, 4:6, 6:4, 2:4
 
Und dann ist es passiert! Kyrgios leistet sich den nächsten vermeidbaren Fehler und spielt Medvedev seinen Angriffsball genau in den Schläger. Den folgenden schweren Volley setzt der Australier ins Netz und es steht 15:40. Einen Breakball wehrt Kyrgios ab, doch dann packt Medvedev zu! Diesmal erahnt der Russe, dass wieder Serve Volley kommt und legt die Rückhand longline ins Eck!
Kyrgios - Medvedev 6:7, 4:6, 6:4, 2:3
 
Oha! Kyrgios macht gleich stark weiter bei seinem Service, bekommt aber den Punkt am Netz bei einem ganz einfachen Volley nicht zu und wird von Medvedev noch ausgekontert! Wenig später macht der Russe mal wieder mit der Rückhand Druck und zwingt Kyrgios zum Fehler. 15:30!
Kyrgios - Medvedev 6:7, 4:6, 6:4, 2:3
 
Hut ab aber auch vor Daniil Medvedev! Der Russe lässt sich von der Stimmung gegen ihn und den Mätzchen des Nick Kyrgios weiter überhaupt nicht beeindrucken und serviert dank zweier weiterer Asse erneut zu null durch.
Kyrgios - Medvedev 6:7, 4:6, 6:4, 2:2
 
Das ist schon stark und durchaus unerwartet, wie gut Nick Kyrgios hier gegen die Nummer zwei der Welt mithält. Der Australier legt alles rein in seine Service Games, schlägt gut auf und ist immer wieder mit Serve Volley erfolgreich. Ein Unterarmservice geht diesmal nach hinten los, das Spiel gewinnt Kyrgios anschließend aber trotzdem.
Kyrgios - Medvedev 6:7, 4:6, 6:4, 1:2
 
Ein Blitz-Aufschlagspiel sorgt für die erneute Führung für Daniil Medvedev. Nach zwei schnellen Punkten zum 30:0 packt der Russe noch zwei Asse drauf und schreitet ohne jeglichen Gefühlsausdruck zum Seitenwechsel.
Kyrgios - Medvedev 6:7, 4:6, 6:4, 1:1
 
Obwohl er grundsätzlich nicht der fitteste Spieler ist und zudem im Vorfeld dieser Australian Open aufgrund seiner Covid-Erkrankung nicht trainieren konnte, ist Nick Kyrgios auch nach über zweieinhalb Stunden noch voll drin in diesem Match. Der 26-Jährige bewegt sich ordentlich und pusht sich immer wieder nach vorne. Zudem kommt auch der Aufschlag weiter konstant gut. Zu 30 hält Kyrgios sein Service und gleicht zum 1:1 aus.
Kyrgios - Medvedev 6:7, 4:6, 6:4, 0:1
 
Unglaublich! Kyrgios ackert sich beim Breakball an der Grundlinie unheimlich ab und hat am Ende einer sensationellen Rally tatsächlich die Chance zum Punktgewinn, hämmert seine offene Vorhand aber meterweit ins Aus. Das war eine Riesenchance für den Australier! Anschließend reißt Medvedev das Ruder rum und holt sich doch noch dieses erste Spiel.
Kyrgios - Medvedev 6:7, 4:6, 6:4, 0:0
 
Und dann das! Nach 30:0 patzt Medvedev zunächst auf der Rückhand, dann wird er von Kyrgios am netz passiert! Der Australier wittert seine Chance, geht beim nächsten Return volles Risiko und schnappt sich tatsächlich den Breakball.
Kyrgios - Medvedev 6:7, 4:6, 6:4, 0:0
 
Weiter geht's! Daniil Medvedev eröffnet den vierten Satz. Der Russe zeigt weiterhin überhaupt keine Emotionen, wirkt äußerlich auch nach dem Satzverlust völlig cool und verbucht die ersten beiden Punkte schnell für sich.
Kyrgios - Medvedev 6:7, 4:6, 6:4
 
Wahnsinn! Wie cool packt Nick Kyrgios diesen dritten Satz ein? Der 26-Jährige serviert stark und täuscht dann aus dem Halbfeld eine krachende Vorhand an, wählt dann aber spontan den nächsten Stopp. Medvedev startet zu spät, kommt nicht mehr dran, und muss das 1:2 in den Sätzen hinnehmen. Während Kyrgios vom Publikum gefeiert wird, packt der Russe augenblicklich seine Tasche und verschwindet zur Toilettenpause.
Kyrgios - Medvedev 6:7, 4:6, 5:4
 
Satzball! Medvedevs Return klatscht Millimeter neben die Linie.
Kyrgios - Medvedev 6:7, 4:6, 5:4
 
Ein ebenso ansatzloser wie gefühlvoller Stopp bringt Kyrgios das 30:15, doch Medvedev hat schon wieder eine Antwort und gleicht zum 30:30 aus. Satzball oder Breakball?
Kyrgios - Medvedev 6:7, 4:6, 5:4
 
Kyrgios spielt nun auch wirklich groß auf und macht den ersten Punkt mit einem herrlichen kurzen Cross-Volley. Medvedev bleibt aber dran und schnappt sich den Punkt zum 15:15. Kann der Australier sein Ding jetzt hier durchziehen?
Kyrgios - Medvedev 6:7, 4:6, 5:4
 
Daniil Medvedev ist in dieser Phase des Matches ein wenig zu passiv und spielt die Spielchen des Nick Kyrgios mit, anstatt selbst wieder die Kontrolle zu übernehmen. Nach 15:15 findet der 25-Jährige aber zumindest seinen ersten Aufschlag wieder und serviert locker durch zum 4:5.
Kyrgios - Medvedev 6:7, 4:6, 5:3
 
Jetzt rasten sie hier völlig aus! Nun gelingt Kyrgios nach einem Lob Medvedevs auch noch der Tweener durch die Beine und er gewinnt auch diesen Punkt mit gütiger Hilfe der Netzkante noch. Wenig später besiegelt ein unerzwungener Fehler des Russen das 5:3.
Kyrgios - Medvedev 6:7, 4:6, 4:3
 
Kann Nick Kyrgios das Break jetzt auch bestätigen? In der pause musste der Australier ganz schön tief durchschnaufen. Dann packt er nach längerer Zeit mal wieder den Aufschlag von unten aus und hat damit auch Erfolg zum 30:0. Noch bleibt Medvedev zumindest äußerlich noch ganz cool.
Kyrgios - Medvedev 6:7, 4:6, 4:3
 
Und jetzt kocht der Hexenkessel hier richtig über! Medvedev wehrt einen Breakball ab und ist auf dem besten Wege, auch den zweiten zunichte zu machen, als Kyrgios aus der Not die Vorhand longline einfach mit vollem Risiko durchzieht und die Filzkugel exakt auf die Linie knallt. Das ist tatsächlich das Break für den Lokalmatador!
Kyrgios - Medvedev 6:7, 4:6, 3:3
 
Irre! Kyrgios fightet jetzt unglaublich um jeden Ball und kommt auf spektakulärste Art und Weise tatsächlich zu zwei Breakchancen! Mit letzter Kraft erläuft der Australier einen Stopp von Medvedev und bringt den folgenden Volley dank einer sensationellen Reaktion im Feld unter. Die Arena tobt!
Kyrgios - Medvedev 6:7, 4:6, 3:3
 
Beim Aufschlag zeigt sich Kyrgios auch nach zwei Stunden Spielzeit noch relativ stabil. Aber geht auch irgendwann beim Return mal wieder was? Als der erste Punkt nach längerer Zeit mal wieder an den Australier geht, pusht dieser sich lautstark und legt mit einem genialen Returnwinner auf der Rückhand longline auch gleich das 0:30 nach!
Kyrgios - Medvedev 6:7, 4:6, 3:3
 
Kyrgios eröffnet das sechste Spiel in Satz drei ebenfalls mit einem krachenden Ass und erarbeitet sich dann mit guten Winkeln auch den zweiten Punkt. Der 26-Jährige legt wenig später noch zwei weitere Asse nach und gleicht aus zum 3:3.
Kyrgios - Medvedev 6:7, 4:6, 2:3
 
Daniil Medvedev hat in seinen Service Games schon lange keine Probleme mehr. Ein Ass nach dem anderen rauscht am nicht mehr allzu beweglichen Nick Kyrgios vorbei und schon steht es 3:2 für den Russen.
Kyrgios - Medvedev 6:7, 4:6, 2:2
 
Wie lange kann sich Kyrgios in diesem dritten Satz auf seinen Aufschlag verlassen? Medvedev wartet ganz geduldig auf seine Chance und packt immer dann zu, wenn er mal in den Ballwechsel kommt. Noch bleibt Kyrgios aber stabil und macht nach 0:15 vier Punkte in Folge zum 2:2.
Kyrgios - Medvedev 6:7, 4:6, 1:2
 
Kyrgios beschäftigt sich mittlerweile mehr mit dem Schiedsrichter und dem Publikum als mit seinem Tennis. Tatsächlich nervt es aber auch tierisch, dass der Australier bei seinem Service immer wieder von Zwischenrufen gestört wird. Daniil Medvedev ist das alles weiterhin völlig egal und er gibt erneut nur einen einzigen Punkt ab.
Kyrgios - Medvedev 6:7, 4:6, 1:1
 
Und der Aufschlag kommt in diesem ersten Game auch durchweg gut. Mit seinen Assen Nummer 12, 13 und 14 besorgt der Australier das 1:1.
Kyrgios - Medvedev 6:7, 4:6, 0:1
 
Seinen Humor hat Kyrgios auf jeden Fall nicht verloren. Nachdem er bereits zweimal eine Verwarnung bekommen hatte, weil er vor dem Service zu langsam war und er sich über diese vermeintlich ungerechte Behandlung auch beim Stuhlschiedsrichter beschwert hatte, legt er nun einen kleinen Zwischensprint zum Aufschlag hin und sorgt für ordentliches Gelächter in der Rod-Laver-Arena.
Kyrgios - Medvedev 6:7, 4:6, 0:1
 
Wieviel hat Nick Kyrgios nach diesen zwei intensiven Sätzen nun noch im Tank? Im ersten Spiel bewegt sich der Australier schon mal fast gar nicht und Daniil Medvedev serviert locker zu null durch.
Kyrgios - Medvedev 6:7, 4:6
 
Da ist es passiert! Den ersten Satzball vergibt Medvedev durch einen leichten Volleyfehler noch leichtfertig, doch dann tütet der Russe den Satz ein. Medvedev hält den Ball nur mit guter Länge im Spiel und kann letztlich die Faust ballen, als Kyrgios eine Rückhand knapp hinter die Grundlinie drückt. Auch der zweite Satz geht an den Weltranglistenzweiten, der damit weiter voll auf Kurs Richtung dritte Runde bleibt.
Kyrgios - Medvedev 6:7, 4:5
 
Der hat Nerven! Bei 0:30 packt Kyrgios von der Grundlinie einen perfekten Vorhandstopp aus und macht seinen ersten Punkt in diesem Game. Dann allerdings leistet sich der Australier zum ungünstigsten Zeitpunkt einen Doppelfehler und hat nun zwei Satzbälle gegen sich.
Kyrgios - Medvedev 6:7, 4:5
 
In diesem zweiten Satz ist es nun an Nick Kyrgios, gegen den Satzverlust zu servieren. Und der Australier gerät gleich voll unter Druck! Mit einem leichten Volleyfehler und einer verzogenen Rückhand schenkt er Daniil Medvedev die ersten beiden Punkte. 0:30!
Kyrgios - Medvedev 6:7, 4:5
 
Die Stimmung in der Rod-Laver-Arena steigt und steigt. Die Australier sind vom Auftritt ihres "Bad Boys" mal wider restlos begeistert und feuern ihn lautstark an. Danil Medvedev scheint das aber völlig kalt zu lassen. Der Russe ist dermaßen in seinem Tunnel, dass er das offenbar gar nicht mitbekommt und einfach das nächste souveräne Aufschlagspiel aus dem Ärmel zaubert. Kyrgios will ihn noch mit einem Tweener aus der Ruhe bringen, kriegt daraufhin aber nur einen gnadenlosen Vorhandwinner um die Ohren gehauen.
Kyrgios - Medvedev 6:7, 4:4
 
Auch Nick Kyrgios übersteht die erste brenzlige Situation in Satz zwei schadlos. Der Australier muss zwar noch mehrfach über Einstand gehen und sogar einen Breakball abwehren, doch am Ende rettet ihn immer wieder der starke erste Aufschlag. Mit dem Service von unten hat der Lokalmatador diesmal kein Glück, doch am Ende besiegelt ein starker Vorhandkracher das 4:4.
Kyrgios - Medvedev 6:7, 3:4
 
Medvedev will das Break jetzt unbedingt und legt alles rein in seine Returns. Der 25-Jährige kommt auch immer wieder in die Rally, doch Kyrgios hält mit viel Kampfgeist dagegen und kann ausgleichen zum 30:30. Der Australier legt dann per Servicewinner nach, wird anschließend aber von Medvedevs Vorhand ausgekontert. Einstand!
Kyrgios - Medvedev 6:7, 3:4
 
Plötzlich ist Medvedev da! Kyrgios greift beim ersten Punkt mit einem Volley gegen die Laufrichtung des Russen eigentlich stark an, doch Medvedev gräbt den Ball noch aus und setzt einen Notlob auf die Linie! Dann legt der Weltranglistenzweite einen feinen Stopp nach und schnappt sich das 0:30. Gibt es nun die erste Breakchance im Zweiten?
Kyrgios - Medvedev 6:7, 3:4
 
Das ist schon beeindruckend, wie stark beide in diesem zweiten Satz bisher servieren. Medvedev packt diesmal gleich drei Asse aus und legt somit ein weiteres Mal vor.
Kyrgios - Medvedev 6:7, 3:3
 
Kyrgios hat sein Spiel im Vergleich zu weiten teilen des ersten Satzes nun umgestellt und geht konsequent auf den schnellen Punktgewinn. Aufgrund einer fulminanten Quote beim ersten Aufschlag gelingt das auch bisher gut. Mit seinem neunten Ass gleicht der Australier aus zum 3:3.
Kyrgios - Medvedev 6:7, 2:3
 
Gleiches Bild auf der anderen Seite: Medvedev lässt sich von den Mätzchen des Australiers überhaupt nicht beeindrucken, bleibt ganz bei sich und und bringt sein Service zu null durch. Mit seinem 14. Ass besiegelt er das 3:2.
Kyrgios - Medvedev 6:7, 2:2
 
Nick Kyrgios ist trotz des verlorenen ersten Satzes auf jeden Fall weiter voll da. Der Australier spielt mit dem Publikum, streitet mit dem Schiedsrichter und tut all das, was ein Nick Kyrgios eben tut. Und nebenbei spielt er weiter ganz starkes Tennis. Wieder hat Medvedev beim Return absolut keine Chance und macht keinen einzigen Punkt.
Kyrgios - Medvedev 6:7, 1:2
 
Medvedev behält dann aber einmal mehr die Nerven und macht das Spiel ganz cool mit zwei aufeinanderfolgenden Assen zu.
Kyrgios - Medvedev 6:7, 1:1
 
Das erste etwas engere Spiel des zweiten Durchgangs muss dann Daniil Medvedev überstehen. Nick Kyrgios kommt nun wieder öfter in die Rally und der Russe baut den einen oder anderen Fehler ein. Es geht über Einstand!
Kyrgios - Medvedev 6:7, 1:1
 
Kyrgios bleibt eigentlich nichts anderes übrig, als hier noch mehr Spektakel anzubieten, Medvedev aus der Komfortzone zu locken und möglichst schnelle Punkte zu verbuchen. das gelingt zumindest im ersten Aufschlagspiel des zweiten Durchgangs schon mal gut. "Quick Nick" serviert stark und macht die Punkte, wenn es denn noch notwendig ist, anschließend am Netz. 1:1!
Kyrgios - Medvedev 6:7, 0:1
 
Mit dem Gewinn des ersten Satzes sind die Siegchancen von Daniil Medvedev nochmal drastisch gestiegen. Nun müsste der nicht gerade als topfit geltende Nick Kyrgios schon mindestens über vier Sätze gehen, nachdem schon der erste Durchgang über eine Stunde dauerte. Zum Auftakt des Zweiten zeigt sich Medvedev hochkonzentriert und fährt das erste Game ohne Punktverlust sicher ein.
Kyrgios - Medvedev 6:7 (1:7)
 
Mit zwei Minibreaks im Rücken schaut Daniil Medvedev sich nicht mehr um und rast unaufhaltsam zum Satzgewinn. Gleich den ersten von fünf Satzbällen nutzt er, indem er den halbherzig vorrückenden Kyrgios mit der Vorhand longline passiert. Nach 62 Minuten geht ein packender erster Durchgang mit 7:6 an die Nummer zwei der Welt!
Kyrgios - Medvedev 6:6 (1:4)
 
Das erste Minibreak geht dann an den Russen! Kyrgios will mit dem zweiten Aufschlag erneut Serve Volley spielen, schlägt die Kugel aber ins Netz. Anschließend patzt der Australier übel, als er einen Volley verweigert, der Ball aber klar ins Feld geht. 1:4!
Kyrgios - Medvedev 6:6 (1:2)
 
Zunächst bleibt im Tiebrak alles in der Reihe. Beide Spieler halten ihre Aufschläge mehr oder weniger problemlos.
Kyrgios - Medvedev 6:6
 
Medvedev behält die Nerven und schickt den Satz in den Tiebreak! Per Ass stellt der US-Open-Champ auf 40:30 und besiegelt das 6:6 dann mit einer sauberen Rückhand cross aus dem Halbfeld.
Kyrgios - Medvedev 6:5
 
Zum zweiten Mal serviert Medvedev gegen den Satzverlust und diesmal schnappt sich Kyrgios den ersten Punkt. Medvedev gleicht dann mit einer herrlichen Vorhand longline aus zum 15:15, sieht dann aber einen Return des Australiers auf die Linie klatschen. 15:30!
Kyrgios - Medvedev 6:5
 
Kyrgios antwortet auf das glatte Service Game Medvedevs seinerseits mit einem souveränen und schnellen Spiel. Der erste Aufschlag kommt konstant mit an die 220 km/h und bringt etliche freie Punkte ein. Der Australier legt erneut vor.
Kyrgios - Medvedev 5:5
 
Medvedev hat damit nun erstmals richtig Druck und serviert gegen den Satzverlust. Das stört die Nummer zwei der Welt aber mal gar nicht. Ohne Punktverlust spaziert Medvedev zum Spielgewinn und gleicht in Windeseile aus zum 5:5.
Kyrgios - Medvedev 5:4
 
Anschließend muss Kyrgios dann nach einem leichten Vorhandfehler doch noch eine Breakchance abwehren, macht das aber per Servicewinner souverän. Auch danach serviert der 26-Jährige stark weiter und packt das Service game nach acht Minuten doch noch ein.
Kyrgios - Medvedev 4:4
 
Kyrgios fängt sich dann wieder, variiert besser und gleicht per Serve Volley auf den Zweiten zum 30:30 aus. Auch der nächste Punkt geht an den Australier, der den Spielball aber nicht nutzen kann. Einstand!
Kyrgios - Medvedev 4:4
 
Nick Kyrgios feiert das Rebreak natürlich ausgiebig und animiert einmal mehr die Fans, ihn zu unterstützen. Aber kann der Australier das Break jetzt auch bestätigen. Aktuell überlässt Kyrgios das Spiel wieder Medvedev und geht aus den langen Ballwechseln meist als Verlierer hervor. 0:30!
Kyrgios - Medvedev 4:4
 
In einem spektakulären Ballwechsel über 26 Schläge macht Kyrgios anschließend den nächsten Breakball klar, hat aber auch diesmal keine Chance gegen den mächtigen Aufschlag des Russen. Der Australier bleibt aber hartnäckig und organisiert sich gleich die nächste Chance. Und diesmal packt er auch zu! Mit einem aggressiven Rückhandreturn auf Medvedevs zweiten Aufschlag erzwingt er den entscheidenden Fehler und stellt auf 4:4. Alles wieder offen!
Kyrgios - Medvedev 3:4
 
Tatsächlich gibt es nach dem nächsten unerwarteten Fehler des Russen zwei Breakbälle für Kyrgios! Medvedev lässt das aber auch diesmal kalt. Ein starker erster Aufschlag und eine gute Reaktion am Netz sorgen für den Einstand.
Kyrgios - Medvedev 3:4
 
Jetzt könnte mal wieder was gehen für Kyrgios beim Return. Medvedev streut mal zwei Unforced Errors ein und der Australier pusht sich und das Publikum nach dem schnellen 0:30 lautstark.
Kyrgios - Medvedev 3:4
 
Kyrgios hat auch im nächsten Service Game Probleme, weil er gleich zweimal die Rückhand longline verzieht und muss über 15:30. Dann packt der Australier aber zwei gute erste Aufschläge aus, holt sich den Spielball und profitiert dann von einem der wenigen Returnfehler Medvedevs. Nur noch 3:4.
Kyrgios - Medvedev 2:4
 
Cooler geht's nicht! Medvedev antwortet auf den spektakulären Punkt des Australiers und die steigende Stimmung in der Rod Laver Arena schnell mit zwei trockenen Assen und stellt auf 4:2.
Kyrgios - Medvedev 2:3
 
Beim Aufschlag hat Nick Kyrgios sicher seine Waffen, aber kann er Daniil Medvedev auch in den Returnspielen mal gefährlich werden? Zumindest wird der Lokalmatador jetzt kreativer, greift mal mit einem Vorhandslice an und punktet per Volley zum 30:30.
Kyrgios - Medvedev 2:3
 
Jetzt beginnt die Show! Kyrgios holt sich den Spielball und serviert dann erstmals von unten, da Medvedev weiter ganz weit hinten steht beim Return. Der Russe kommt zwar dran und bekommt wenig später auch eine Volleychance, setzt die Kugel aber ins Aus.
Kyrgios - Medvedev 1:3
 
Das ist einfach zu wenig von Kyrgios! Der 26-Jährige lässt sich immer wieder in lange Rallys verwickeln, wird irgendwann zu kurz und überlässt Medvedev den Punkt. Den daraus resultierenden Breakball kann "Quick Nick" mit seinem fünften Ass aber zumindest erstmal abwehren.
Kyrgios - Medvedev 1:3
 
Bisher spielt Nick Kyrgios hier noch ziemlich unspektakulär einfach das Spiel von Daniil Medvedev mit. Das kann aber eigentlich nicht die Strategie des Underdogs sein, von dem eigentlich mehr Stopps, Serve Volley und andere Variationen erwartet worden waren. Nach einem lässigen Vorhandpassierball des Russen steht der Australier bei 30:30 schon wieder unter Druck.
Kyrgios - Medvedev 1:3
 
Fünf Minuten hat Daniil Medvedev gebraucht, doch nun ist er voll drin im Match. Mit krachenden Aufschlägen und sehr sicherem Grundlinienspiel dominiert der Russe die Partie und hat im zweiten Service Game keine Probleme. Zu 15 geht's zum 3:1.
Kyrgios - Medvedev 1:2
 
Typisch Kyrgios! Bei Breakball gegen sich hämmert der Australier einen zweiten Aufschlag mit 214 km/h durch die Mitte und gewinnt damit den Punkt. Der 26-Jährige legt gleich noch ein weiteres Ass nach und verkürzt auf 30:40. Dann aber verliert Kyrgios in einer Rally die Geduld und peitscht eine Vorhand hinter die Linie. Medvedev gelingt damit das frühe Break!
Kyrgios - Medvedev 1:1
 
Nach den drei Assen im ersten Spiel steht Medvedev beim ersten Aufschlag des Australiers nun deutlich weiter hinten, um die Bälle erstmal ins Spiel zu bringen. Das zahlt sich aus! Der Weltranglistenzweite gewinnt in den Grundlinienduellen schnell die Oberhand und macht drei Punkte in Serie. 0:40!
Kyrgios - Medvedev 1:1
 
Medvedev agiert zunächst zu fehlerhaft und gewährt Kyrgios mit dem nächsten Rückhandpatzer gleich mal zwei Breakbälle. Dann aber schaltet der US-Open-Champion einen Gang hoch, übernimmt die Initiative und wehrt beide Breakbälle ab. Dann packt der Russe noch ein weiteres Ass drauf, bevor der folgende Returnfehler von Kyrgios das 1:1 besiegelt.
Kyrgios - Medvedev 1:0
 
Medvedev lässt sich nicht lumpen und beginnt sein erstes Service Game ebenfalls mit einem Ass. Dann allerdings verzieht der Russe zunächst eine Vorhand aus dem Halbfeld und setzt dann eine Rückhand ins Netz. 15:30!
Kyrgios - Medvedev 1:0
 
Starker Auftakt von Nick Kyrgios! Der Australier packt gleich noch ein zweites Ass aus und holt sich dann mit einer herrlichen Rückhand longline ins Eck zwei Spielbälle. Auch den nächsten Aufschlag erreicht Daniil Medvedev nicht und das erste Game geht an den Lokalmatador.
Kyrgios - Medvedev 0:0
 
Auf geht's! Nick Kyrgios serviert zuerst und beginnt die Partie gleich mal mit einem Ass.
Die Spannung steigt
 
Unter dem tosenden Applaus der meisten Zuschauer haben die beiden Protagonisten soeben den Platz betreten und mit dem Warm-up begonnen. Daniil Medvedev hatte beim Münzwurf das Glück auf seiner Seite und hat sich für Rückschlag entschieden. Nick Kyrgios wird das Duell in wenigen Minuten eröffnen!
Weiße Weste für Kyrgios
 
Daniil Medvedev geht auf dem Papier zwar als klarer Favorit in die Partie, allerdings muss auch der Weltranglistenzweite erst einmal beweisen, dass er Nick Kyrgios knacken kann. Die bisherigen zwei Matches der beiden gingen nämlich jeweils an den Australier, der in Blockbuster-Duellen wie diesem gerne mal zu Höchstform aufläuft und auch diesmal richtig Bock hat. "Er ist aktuell wohl der beste Spieler der Welt. Deshalb freue ich mich unglaublich auf das Match. Genau dafür spiele ich Tennis", so Kyrgios.
Medvedev der absolute Topfavorit
 
Daniil Medvedev ist bei den Buchmachern der absolute Topfavorit auf den Titel in Down Under. Nach einem grandiosen letzten Jahr, in dem der Russe unter anderem seinen ersten Grand-Slam-Titel holte, ein weiteres Masters-1000-Turnier gewann und mit Russland im Davis-Cup triumphierte, ist Medvedev auf Weltranglistenposition zwei geklettert. Zum Auftakt hat der 25-Jährige in Melbourne gar nichts anbrennen lassen und den Finnen Henri Laaksonen glatt in drei Sätzen abserviert. Im Vorjahr wurde Medvedev beim ersten Major des Jahres erst im Finale von Novak Djokovic ausgebremst. Der ist in diesem Jahr bekanntlich nicht dabei.
Kyrgios schon wieder ganz der Alte
 
Kaum jemand wusste vor diesen Australian Open, wie es um das Tennis von Nick Kyrgios steht. Ganze 15 Matches hatte der Australier im Jahr 2021 absolviert, davon gerade einmal sieben gewonnen. Seinen letzten Erfolg auf der ATP-Tour feierte er vor fast einem halben Jahr in Atlanta. Dann erkrankte der 26-Jährige nur eine Woche vor den Australian Open auch noch an Covid-19. Und dennoch ist bereits nach seinem Auftaktmatch klar, dass Kyrgios schon wieder ganz der Alte ist. Bei seinem Dreisatzerfolg gegen den Briten Liam Broady brachte der Australier das heimische Publikum auf Anhieb zum Kochen und begeisterte unter anderem mit einem durch die Beine geschlagenen Aufschlag von unten, der sogar zum Punkt führte.
Guten Morgen
 
Hallo und herzlich willkommen zurück zu den Australian Open in Melbourne! Zum Auftakt der Night Session kommt es in der Rod-Laver-Arena gleich zum mit Spannung erwarteten Duell zwischen Publikumsliebling Nick Kyrgios und dem Weltranglistenzweiten Daniil Medvedev.
Weltrangliste
Spielerprofile
N. Kyrgios
Ranking:
25
Geburtsd.:
27.04.1995
Größe:
1.93
Gewicht:
85
D. Medvedev
Ranking:
5
Geburtsd.:
11.02.1996
Größe:
1.98
Gewicht:
83