Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
KalenderErgebnisse
KalenderErgebnisse

Live-Ticker Tennis Australian Open, Achtelfinale, Saison 2024

Australian Open - Achtelfinale

Melbourne, Australien14.01.2024 - 28.01.2024
T. Harry Fritz
Match beendet
S. Tsitsipas
T. Harry Fritz
S. Tsitsipas
 
 
1. Satz
2. Satz
3. Satz
4. Satz
7
5
6
6
6
7
3
3
Melbourne | Achtelfinale
Spielzeit: 02:56 h
Letzte Aktualisierung: 01:33:08
Fritz
Tsitsipas
Ausblick
 
Fritz steht damit zum ersten Mal überhaupt im Viertelfinale der Australien Open und trifft dort auf Titelverteidiger Novak Djokovic, der seinem Gegner Mannarino gar keine Chance ließ und ihm gleich zwei Bagel verpasste. Nur 1 Stunde und 44 Minuten brauchte der Serbe, um seinen Siegeszug in Down Under fortzusetzen. Danke fürs Mitlesen und bis zum nächsten Mal!
Fazit
 
Für Stefanos Tsitsipas sind die Australian Open nach dem Achtelfinale beendet, Taylor Fritz hingegen steht nach dem 7:6, 5:7, 6:3 und 6:3 verdient in seinem ersten Viertelfinale in Melbourne! Die beiden Spieler begannen das Match nervös, ließen in ihren ersten Aufschlagspielen direkt Breakchancen zu, wehrten diese jedoch jeweils ab. Danach entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, Fritz sicherte sich den ersten Satz letztlich im Tiebreak. Tsitsipas schlug im zweiten Durchgang zurück und breakte seinen Gegner zum späten Zeitpunkt zum 6:5, servierte den Satz danach aus. Im dritten und vierten Satz war Fritz dann insgesamt der bessere Spieler, weil der Grieche Probleme mit seinem Aufschlag hatte und in wichtigen Momenten patzte. In Summe musste Tsitsipas sieben Doppelfehler wegstecken und lag bei den vermeidbaren Fehlern deutlich vorne (33:19). Ganz elf Breakchancen hatte der Amerikaner nach rund drei Stunden Spielzeit, vier davon nutzte er aus. Der Schlüssel zum Erfolg war aber mit Sicherheit sein Aufschlag, denn 70% erste Versuche landeten im gegnerischen Feld, darunter 13 Asse und auch seine Rückhand longline funktionierte heute hervorragend, sicherte ihm viele wichtige Punkte.
Fritz - Tsitsipas 7:6, 5:7, 6:3, 6:3
 
Spiel, Satz und Sieg für Taylor Fritz! Erneut rückt Tsitsipas vor ans Netz, doch sein Volley landet im Niemandsland des gegnerischen Felds und der Amerikaner passiert seinen Kontrahenten mit der Vorhand cross!
Fritz - Tsitsipas 7:6, 5:7, 6:3, 5:3
 
Matchball abgewehrt, der Grieche rückt entschlossen vor und vollendet per Vorhand cross. Doch Fritz bleibt griffig, landet ebenfalls einen Vorhand Winner mit einem tollen Winkel und sichert sich damit den nächsten Matchball!
Fritz - Tsitsipas 7:6, 5:7, 6:3, 5:3
 
Doch da ist der Matchball für Fritz und wie bereitet er ihn vor? Natürlich mit der Rückhand longline! Diesmal zieht er nicht voll durch, sondern legt die Kugel mit viel Gefühl ins Eck, Tsitsipas war in der anderen Ecke stehen geblieben.
Fritz - Tsitsipas 7:6, 5:7, 6:3, 5:3
 
Der Amerikaner haut jetzt alles rein und erläuft mehrere Volleys von Tsitsipas, der sich nach langer Zeit mal wieder an Serve and Volley herantraut. Am Ende bringt der Grieche den Punkt irgendwie zu Ende, sichert sich auch den nächsten Zähler indem er vorrückt und stellt auf 30 beide.
Fritz - Tsitsipas 7:6, 5:7, 6:3, 5:3
 
Nun will es der Amerikaner zu Ende bringen, Tsitsipas zum Abschluss noch mal breaken. Ein Vorhand Winner und ein gefühlvoller Stopp bringen ihn näher an dieses Ziel - 0:30!
Fritz - Tsitsipas 7:6, 5:7, 6:3, 5:3
 
Auf zwei Punkte lässt Fritz seinen Gegner herankommen, dann schlägt er eine weitere, beeindruckende Rückhand longline, die ins Eck fällt und ihm den Spielgewinn sichert. Selbst aus der Defensive heraus ist dieser Schlag heute für ihn machbar!
Fritz - Tsitsipas 7:6, 5:7, 6:3, 4:3
 
Der erste Punkt bei Fritz Service Game geht an Tsitsipas, doch der Amerikaner stabilisiert sich und schlägt zwei Asse in Serie - bärenstark vom Mann aus Kalifornien!
Fritz - Tsitsipas 7:6, 5:7, 6:3, 4:3
 
Die ohnehin schon große Herausforderung für Tsitsipas ist damit innerhalb von Sekunden zu einer Mammutaufgabe mutiert. Erneut muss Fritz nun nur noch seine eigenen Aufschlagspiele gewinnen.
Fritz - Tsitsipas 7:6, 5:7, 6:3, 4:3
 
Wie so oft muss Tsitsipas auf den zweiten Aufschlag ausweichen, wird danach zu kurz und Fritz spielt den Griechen am Netz schwindelig. Mit einem lauten "Let's go!" bejubelt der Amerikaner das Break zum 4:3!
Fritz - Tsitsipas 7:6, 5:7, 6:3, 3:3
 
Für dem Griechen wird es wieder kompliziert, den Fritz erkämpft sich das 30 beide und dann verschlägt Tsitsipas ausgerechnet am Netz, wo er bisher so sicher war, einen Volley. Damit gibt es eine Breakchance für den US-Boy!
Fritz - Tsitsipas 7:6, 5:7, 6:3, 3:3
 
Die Rückhand longline ist heute der effektivste Schlag von Taylor Fritz! Tsitsipas hechtet noch in die Ecke, kann den Winner zum 0:15 jedoch nicht mehr verhindern.
Fritz - Tsitsipas 7:6, 5:7, 6:3, 3:3
 
Fritz hat dagegen weniger Mühe beim eigenen Aufschlag, denn die Rallyes sind um einiges kürzer als bei seinem Gegner. Der Amerikaner schlägt weiterhin sicherer auf, gleicht mit einem schnelle Service Game (1:19) zügig wieder aus.
Fritz - Tsitsipas 7:6, 5:7, 6:3, 2:3
 
Das Service Game bleibt kompliziert für den Mann aus Athen, denn Fritz verteidigt auch weiter hinter der Grundlinie mit viel Laufarbeit. Tsitsipas rückt in den richtigen Momenten vor und sichert sich dadurch die Punkte. Den Spielball verwandelt er über den zweiten Versuch, weil der Return des Amerikaners zu unkontrolliert geschlagen ist - die Rückhand longline geht deutlich ins Seitenaus.
Fritz - Tsitsipas 7:6, 5:7, 6:3, 2:2
 
Guter Punktgewinn von Tsitsipas zum 15 beide: Fritz ist eigentlich gut in der Rallye, rechnet jedoch nicht mit der schnellen Vorhand cross des Griechen.
Fritz - Tsitsipas 7:6, 5:7, 6:3, 2:2
 
Die Aufschläge von Fritz kommen schon über das gesamte Match hinweg sehr gut, Tsitsipas findet einfach kein Mittel. Auch die zweiten Versuche kann der Grieche zu selten attackieren, so auch beim Spielball des Amerikaners - der Return mit der einhändigen Rückhand hat zu wenig Power und kommt nicht über das Netz.
Fritz - Tsitsipas 7:6, 5:7, 6:3, 1:2
 
Tsitsipas lässt sich aktuell von knappen Entscheidungen gegen ihn verunsichert, blickt das ein oder andere Mal ungläubig in Richtung seiner Box. Doch er findet seinen Fokus und Aufschlag rechtzeitig wieder und kann auf 40:15 davonziehen. Ein gefühlvoller Stopp ist für Fritz nicht mehr zu erlaufen, damit steht es nun 2:1 für den Griechen.
Fritz - Tsitsipas 7:6, 5:7, 6:3, 1:1
 
Fritz scheint leichte Probleme am Oberschenkel zu haben, dehnt sich vor seinem Aufschlagspiel. Die Punkte macht er dennoch, weil er sicher serviert und auf 40:15 stellt. Tsitsipas kommt noch auf einen Punkt heran, ehe der Amerikaner mit 206 km/h ein Ass schlägt und auf ausgleicht.
Fritz - Tsitsipas 7:6, 5:7, 6:3, 0:1
 
In den anschließenden Ballwechseln ist Tsitsipas der aktivere Spieler und profitiert von Fehlern seines Gegenüber. Beim Stand von 40:15 macht er erneut Druck und Fritz kommt auf der Vorhandseite nicht mehr richtig in den Ball.
Der Amerikaner ist zurück, weiter gehts!
 
Der vierte Satz startet mit einem Aufschlagspiel des Griechen. Tsitsipas gerät direkt unter Druck und verlegt eine Vorhand longline um einige Zentimeter.
Fritz nimmt ein Medical Timeout in den Katakomben
 
Der Amerikaner ist nach dem Satzgewinn in der Kabine verschwunden und nimmt ein Medical Timeout in Anspruch. Er hatte sich im ersten Match in Melbourne am Fuß verletzt, wirkte heute aber fit. Tsitsipas bleibt auf dem Court und tauscht sich mit seiner Box aus.
Zwischenfazit: Dritter Satz
 
Taylor Fritz sichert sich nach 42 Minuten den dritten Satz mit 6:3 und geht damit wieder in Führung. Während es im ersten und zweiten Durchgang kaum Breakbälle gab, ging es zu Beginn dieses Satzes heiß her - Fritz war fünf Mal nah am Break, versenkte insgesamt zwei Breakchancen, eine davon zum frühen 2:0. Tsitsipas schaffte jedoch direkt das Re-Break, brauchte dafür nur eine Möglichkeit. Danach wurden die Service Games auf beiden Seiten zunehmend enger, der Amerikaner machte in Summer aber weniger vermeidbare Fehler (3:9). Bei den Winnern sind die beiden dagegen fast gleichauf (10:9). Tsitsipas muss im vierten Durchgang seinen Aufschlag wieder stabilisieren, 57% sind gegen Fritz, der zweite Versuche mutig attackier, einfach zu wenig. Hinzu kommt, dass dem Griechen bereist sieben Doppelfehler unterlaufen sind.
Fritz - Tsitsipas 7:6, 5:7, 6:3
 
Fritz geht voll in den Angriff, will den Satz nun zu Ende bringen. Tsitsipas hält dagegen und zwingt seinen Gegner zu einem Fehler mit der Vorhand. Der zweite Satzball sitzt dann jedoch, weil ein Vorhand-Stopp von Fritz für den Griechen nicht zu erreichen ist.
Fritz - Tsitsipas 7:6, 5:7, 5:3
 
Der Mann aus den Staaten hat den Satzgewinn nun voll im Blick und eröffnet sein vielleicht entscheidendes Service Game mit einem Ass nach außen. Auch die nächsten beiden Punkte gehen auf das Konto von Fritz und damit bekommt er drei Satzbälle!
Fritz - Tsitsipas 7:6, 5:7, 5:3
 
Tsitsipas steht nun klar mit dem Rücken zur Wand, serviert nun aber wieder besser und bringt zumindest erste Versuche ins Feld. Beim Stand von 30:0 schickt er Fritz gut von links nach rechts und rückt dann vor, um aus dem Halbfeld heraus zu vollenden. Durch einen Returnfehler des Amerikaner bringt der Grieche sein Aufschlagspiel zu Null durch.
Fritz - Tsitsipas 7:6, 5:7, 5:2
 
Auch danach ist für den Griechen nichts zu holen und Fritz stellt zu Null auf 5:2. Den Spielball verwandelt er als unerreichbares Ass!
Fritz - Tsitsipas 7:6, 5:7, 4:2
 
Kommt Tsitsipas in diesem dritten Satz noch mal zurück? Fritz muss seine Aufschlagspiele nun nur noch durchbringen, lässt den Arm direkt mal gut laufen und sichert sich zwei schnelle Punkte zum 30:0.
Fritz - Tsitsipas 7:6, 5:7, 4:2
 
Fritz attackiert den zweiten Aufschlag seines Gegenüber und spielt ihm die Kugel direkt vor die Füße. Unangenehm für Tsitsipas, der seinen Schlag nur noch ins Netz setzen kann. Beim folgenden Breakball schlägt der Amerikaner dann zu: Wieder ist es ein zweiter Service des Griechen, den Fritz attackiert und tatsächlich setzt der US-Boy die Kugel als Return-Winner ins Feld!
Fritz - Tsitsipas 7:6, 5:7, 3:2
 
Am Netz ist Tsitsipas heute richtig gut unterwegs! Fritz versucht ihn mit einem Passierschlag longline zu überraschen, doch der Mann aus Athen ist mit dem Volley zur Stelle und sichert sich damit den nächsten Spielball. Doch erneut unterläuft ihm ein Doppelfehler, er kriegt das Spiel einfach nicht über die Bühne!
Fritz - Tsitsipas 7:6, 5:7, 3:2
 
Der Grieche kann sich den Spielball zum 3:3 sichern, doch erneut finden zwei Aufschlag in Folge nicht den Weg ins T-Feld und damit geht es erneut über Einstand.
Fritz - Tsitsipas 7:6, 5:7, 3:2
 
Tsitsipas muss erneut auf den zweiten Aufschlag ausweichen, macht das aber klasse und jagt Fritz von der einen Eck in die andere. Die Vorhand des Amerikaners landet im Netz und der Ärger bei Fritz ist groß, die Breakchance ist dahin.
Fritz - Tsitsipas 7:6, 5:7, 3:2
 
Fritz investiert in der Defensive viel und wird mit einem Vorhand Winner am Netz belohnt - 30 beide. Es folgt ein weiterer Rückhand Winner die Linie entlang und damit eröffnet sich dem Amerikaner erneut eine Breakchance!
Fritz - Tsitsipas 7:6, 5:7, 3:2
 
Die Aufschlagspiel im dritten Satz sind deutlich umkämpfter als noch in den ersten beiden Durchgängen, die Zeiten von Service Games zu Null sind lange vorbei. Spannend ist das Match dadurch allemal, beide Spieler befinden sich auf Augenhöhe.
Fritz - Tsitsipas 7:6, 5:7, 3:2
 
Dann geht es wieder schnell, weil der Grieche einen Return verlegt und Fritz beim Spielball zum 3:2 zu viel Druck aufbaut. Tsitsipas setzt seine Rückhand cross unter Bedrängnis in die Maschen.
Fritz - Tsitsipas 7:6, 5:7, 2:2
 
Fritz besinnt sich rechtzeitig auf seine Stärken, bringt gute Aufschläge über die Feldbegrenzung und dreht das 0:30 durch schnell Punkte in ein 40:30! Doch Tsitsipas bleibt griffig, attackiert beim Spielball seines Gegners dessen zweiten Versuch und erzwingt eine verschlagene Rückhand des Amerikaners - Einstand.
Fritz - Tsitsipas 7:6, 5:7, 2:2
 
Der Grieche rückt im zweiten Satz öfter vor und ist am Netz einfach der klarere Spieler in seinen Schlägen - er zieht auf 0:30 davon. Wird er hier etwa von 0:2 auf 3:2 stellen?
Fritz - Tsitsipas 7:6, 5:7, 2:2
 
Im richtigen Moment steigert Tsitsipas sein Level, vollendet ein Mal über Kopf und lässt eine schnelle Vorhand cross folgen, die sein Gegenüber nicht mehr zurückbringt. Damit ist nun wieder alles in der Reihe!
Fritz - Tsitsipas 7:6, 5:7, 2:1
 
Den ersten Breakball wehrt er per Ass ab, nachdem er eine Verwarnung wegen Zeitspiels kassiert. Und auch der darauffolgende Service kommt zu schnell für Fritz, der zumindest an den Ball kommt, aber nicht returnieren kann. Breakbälle adé!
Fritz - Tsitsipas 7:6, 5:7, 2:1
 
Der Grieche ist weiterhin unzufrieden, nach jedem verlorenen Punkt gibt es eine direkte Reaktion und das merkt natürlich auch Fritz. Mit einem Doppelfehler serviert Tsitsipas seinem Gegner dann sogar zwei Breakchancen!
Fritz - Tsitsipas 7:6, 5:7, 2:1
 
Ausgerechnet der erste Doppelfehler von Fritz gibt dem Griechen einen Breakball! Tsitsipas befreit sich in der folgenden Rallye aus dem Druck und schaltet selbst in Attacke um - die Rückhand seines Gegenüber schafft es nicht mehr über das Netz und damit schafft der Mann aus Athen das direkte Re-Break!
Fritz - Tsitsipas 7:6, 5:7, 2:0
 
Der Satzausgleich scheint das Selbstverständnis des Griechen nicht unbedingt gefördert zu haben, denn Tsitsipas scheint mit sich zu hadern und das obwohl auch Fritz seine Fehler macht: Eigentlich ist der Amerikaner gut am Netz positioniert, den Rückhand Volley bringt er trotzdem nicht rüber- 30 beide.
Fritz - Tsitsipas 7:6, 5:7, 2:0
 
Da ist das frühe Break! Tsitsipas geht dem Return ins Halbfeld entgegen und legt bei seiner Vorhand cross unnötig viel Power rein - die Kugel fliegt deutlich zur Seite raus. Damit kann Fritz nun mit dem Break im Rücken aufspielen!
Fritz - Tsitsipas 7:6, 5:7, 1:0
 
Auch bei Tsitsipas' Aufschlagspiel kommen kaum Rallyes zustande, beide Spieler leisten sich ähnlich schnell Fehler und damit kommt es zum 30 beide. Dann trifft der Grieche die Rückhand mit dem Rahmen und sieht sich einem frühen Breakball gegenüber!
Fritz - Tsitsipas 7:6, 5:7, 1:0
 
Fritz eröffnet den dritten Satz mit einem sicheren Aufschlagspiel, leistet sich nur einen vermeidbaren Fehler und hält die restlichen Ballwechsel kurz. Zu 15 macht er den Spielgewinn perfekt.
Zwischenfazit: Zweiter Satz
 
Stefanos Tsitsipas sichert sich nach 45 Minuten den zweiten Satz und gleicht damit aus. Beide Spieler lebten in diesem Durchgang von ihrem Aufschlag und konnten ihre Service Games nach Belieben gestalten. Lange sah es nach einem erneuten Tiebreak aus ehe der Grieche den Mann aus Kalifornien beim Stand von 5:5 doch noch breakte! Fritz gab sich nicht geschlagen und hätte sich beinahe das Re-Break gesichert, doch Tsitsipas bewies Nervenstärke und wehrte den Breakball ab. Drei Punkte mehr konnte der gebürtige Athener n diesem Satz für sich entscheiden, das zeigt, wie eng die beiden heute beieinander liegen.
Fritz - Tsitsipas 7:6, 5:7
 
Erneut muss der Grieche über den zweiten Versuch, doch Fritz ist zu gierig und legt den Return hinter die Grundlinie. Tsitsipas bleibt cool und wartet in der darauffolgenden Rallye auf einen Fauxpas seines Gegners - Fritz schlägt ins Netz und beim darauffolgenden Punkt kommt der Return nicht zurück ins Feld. Satzgewinn für Tsitsipas!
Fritz - Tsitsipas 7:6, 5:6
 
Doch auch Fritz kann Winner und trifft die Rückhand longline aus vollem Lauf ideal - die Kugel tickt genau ins Eck und damit bekommt der Amerikaner doch noch seinen Breakball.
Fritz - Tsitsipas 7:6, 5:6
 
Tsitsipas verkrampft nicht, auch wenn der erste Aufschlag etwas klemmt. Die nächsten Punkt gehören ihm, der Punkt zum 30 beide ist eine voll durchgezogene Vorhand, die zum Winner wird.
Fritz - Tsitsipas 7:6, 5:6
 
Nun hat der Grieche den Satzausgleich also auf dem eigenen Schläger, macht jedoch je einen Fehler mit der Vor- und Rückhand. Fritz schnuppert beim Stand von 0:30 nach Chancen auf das Re-Break!
Fritz - Tsitsipas 7:6, 5:6
 
Tsitsipas sichert sich in der Schlussphase des zweiten Satzes das Break, weil Fritz sich für den Weg ans Netz entscheidet, aber nicht so richtig überzeugt scheint. Der Grieche spielt auf den Körper, der Mann aus Kalifornien schlägt daraufhin einen Rückhand Volley zu lang!
Fritz - Tsitsipas 7:6, 5:5
 
Tatsächlich gibt es zwei Breakbälle für Tsitsipas, der mit seiner Vorhand komplett durchzieht und den Winner landet!
Fritz - Tsitsipas 7:6, 5:5
 
Das Publikum steht voll hinter dem Griechen, beklatscht jeden Fehler von Fritz. Zwei davon macht der Amerikaner relativ zügig und kommt damit mit 0:30 in Bedrängnis, gibt es hier im zweiten Satz doch noch späte Breakchancen?
Fritz - Tsitsipas 7:6, 5:5
 
Doch Tsitsipas kann das Blatt noch wenden, setzt seine Vorhand cross gezielt ein und bekommt keinen Schlag mehr zurück. Es folgt ein verschlagener Return von Fritz und ein weiteres Ass, schon steht es 5:5!
Fritz - Tsitsipas 7:6, 5:4
 
Der Amerikaner wittert nun seine Chance auf ein Break und damit den Satzgewinn, verwickelt Tsitsipas mit viel Defensivarbeit in Ballwechsel. Der Grieche verschlägt am Netz einen komplizierten Rückhand Volley und hadert im Anschluss - 15:30!
Fritz - Tsitsipas 7:6, 5:4
 
Fritz macht es seinem Gegner gleich, bringt ebenfalls nur erste Aufschläge rüber und stellt auf 40:0. Die einzige, richtige Rallye kann der Amerikaner nicht für sich entscheiden, weil er seine Vorhand ins Seitenaus legt. Danach folgt ein zu langer Return von Tsitsipas, der nun gegen den Satzverlust serviert.
Fritz - Tsitsipas 7:6, 4:4
 
Es folgt ein konsequentes Aufschlagspiel des Griechen zu Null, weil er nur erste Versuche rüberbringt und danach direkt vorrückt. Es läuft erneut auf einen Tiebreak hinaus!
Fritz - Tsitsipas 7:6, 4:3
 
Lange Ballwechsel sind in dieser Phase sehr kurz, meist ist der Punkt nach weniger als fünf Schlägen entschieden. Für das 40:15 muss Fritz dann aber mal etwas mehr arbeiten, beschäftigt seinen Gegner auf Vor- und Rückhand über 15 Schläge ehe der Grieche seine Rückhand verschlägt. Danach macht der Amerikaner den Sack zu, erhöht auf 4:3.
Fritz - Tsitsipas 7:6, 3:3
 
Endlich bekommt auch der Grieche mal wieder ein leichteres Aufschlagspiel und kann auf 40:0 davonziehen, hält Fritz damit auf Distanz. Einen Return auf den Mann kann Tsitsipas nur noch in die Feldbegrenzung hauen, dann zwingt er seinen Gegner aber zu einem Fehler auf der Vorhand und gleicht aus.
Fritz - Tsitsipas 7:6, 3:2
 
Die Aufschlagspiele von Fritz bleiben einseitig, weil er eine starke Aufschlagquote von 77% aufweist und die Returns von Tsitsipas nur selten den Weg zurück ins gegnerische Feld finden. Nur einen Punkt hat der US-Boy bei eigenem Aufschlag im zweiten Satz abgegeben! Zu Null erhöht der Amerikaner auf 3:2.
Fritz - Tsitsipas 7:6, 2:2
 
Auch die einhändige Rückhand läuft beim Griechen allmählich warm - longline zieht er durch und bekommt keinen Schlag mehr zurück. Es folgt ein Ass und schon ist sein Service Game beendet.
Fritz - Tsitsipas 7:6, 2:1
 
Tsitsipas kann die Ballwechsel bei eigenem Aufschlag größtenteils dominieren, zieht mit seiner schnelle Vorhand gut durch. Doch Fritz erweist sich als hartnäckiger Gegner mit feinem Schläger: Der Vorhand Stopp sieht etwas ungelenk aus, bringt ihm aber den Punktgewinn zum 30 beide.
Fritz - Tsitsipas 7:6, 2:1
 
Die Rückhand longline bei Fritz funktioniert heute außerordentlich gut: Der Schlag zum 30:0 ist für den Griechen nicht zu erreichen. Auch danach bekommt Tsitsipas keinen Fuß mehr in dieses Aufschlagspiel, weil der Amerikaner per Ass nach außen auf 2:1 erhöht.
Fritz - Tsitsipas 7:6, 1:1
 
Jetzt holt der Grieche das Publikum ins Boot! Fritz ist im Halbfeld nicht konsequent genug und lässt seinen Gegner mehrmals im Spiel. Tsitsipas spürt das, lässt sich für seine Reflexe und den Punktgewinn am Netz feiern. Zu Null gleicht er zum 1:1 aus.
Fritz - Tsitsipas 7:6, 1:0
 
Fritz eröffnet den zweiten Durchgang und bestätigt den Satzgewinn mit einem recht sicheren Aufschlagspiel: Nur einen Punkt gibt der Amerikaner ab, weil er einen vermeidbaren Fehler fabriziert. Die längste Rallye über 19 Schläge entscheidet der US-Boy per Rückhand Winner allerdings für sich.
Zwischenfazit: Erster Satz
 
Taylor Fritz sichert sich den ersten Satz im Tiebreak! Beide Spieler mussten in ihren ersten Aufschlagspielen direkt mal Breakbälle abwehren, die Anspannung war vom ersten Ballwechsel spürbar. Doch sowohl Fritz als auch Tsitsipas bekamen mit der Zeit ihren Aufschläge in den Griff (jeweils 70%), wobei Fritz tatsächlich alle Punkte gewann, wenn er über den ersten Service gehen konnte! Tsitsipas ist der Spieler mit der größeren Varianz, streut aber noch zu viele Fehler ein und hatte dadurch auch engere Aufschlagspiele. Am Ende wirkte Fritz gerade deswegen im Tiebreak etwas sicherer und geht damit durchaus verdient als Sieger des ersten Satzes zur Bank.
Fritz - Tsitsipas 7:6 (7:3)
 
Und wieder ist es ein Winner mit der Vorhand, der Fritz den Punktgewinn beschert! Der Grieche geht bewegt sich bei dieser Rallye vom Return weg nicht gut und ist beim letzten Schlag seines Gegners dann machtlos.
Fritz - Tsitsipas 6:6 (6:3)
 
Der Grieche macht es aus dem Halbfeld heraus mit einem zu hoch angesetzt Stopp kompliziert, sichert sich den Punkt dann aber doch per Volley gegen die Laufrichtung seines Gegners. Dann setzt Tsitsipas seine Rückhand longline in die Maschen und damit bekommt Fritz nun drei Satzbälle, schlägt nun zwei Mal selbst auf!
Fritz - Tsitsipas 6:6 (5:2)
 
Tsitsipas macht einen weiteren, vermeidbaren Fehler auf der Rückhand und lässt seinen Gegner damit auf 4:2 davonziehen. Auch der darauffolgende Punkt geht auf das Konto von Fritz, der einen Vorhand Winner schlägt.
Fritz - Tsitsipas 6:6 (3:2)
 
Durch einen leichten Fehler fängt sich der Mann aus Athen das Mini-Break, lässt dann aber ein krachendes Ass durch die Mitte folgen. 3:2 für Fritz.
Fritz - Tsitsipas 6:6 (2:1)
 
Der Amerikaner serviert ebenfalls nach außen, Tsitsipas bekommt keinen kontrollierten Return hin. Bei der nächsten Rallye will keiner zu früh Risiko gehen ehe Fritz mit der Vorhand inside-out das Tempo anzieht und kurz darauf per Vorhand Winner aus dem Halbfeld auf 2:1 stellt.
Fritz - Tsitsipas 6:6 (0:1)
 
Tsitsipas eröffnet und schlägt ein Ass nach außen.
Fritz - Tsitsipas 6:6
 
Erneut muss Fritz gegen den Satzverlust servieren und variiert nun gut, geht auch mal ans Netz und landet den Vorhand Winner. Doch die leichten Fehler bleiben auch bei seinem Aufschlagspiel ein treuer Begleiter und damit hält er seinen Gegner bis zum 30 beide im Spiel. Danach schwingt er beim Service zwei Mal gut durch, sichert sich damit den Tiebreak.
Fritz - Tsitsipas 5:6
 
Das wird Fritz ärgern: Er ist in den Ballwechseln gut drin, schenkt zwei Punkte durch leichte Fehler jedoch her. Tsitsipas kann sogar auf 40:0 stellen, muss dann aber über den zweiten Aufschlag, den der Amerikaner longline attackiert. Der Grieche setzt die Kugel ins Netz. Er stellt mit dem nächsten Punktgewinn auf 6:5, weil er nach außen serviert und den Return anschließend unerreichbar in die andere Ecke des Feldes setzt.
Fritz - Tsitsipas 5:5
 
Bei den Service Games des Amerikaners ist für Tsitsipas aktuell nichts zu holen, denn Fritz wirkt hier sehr souverän und hält die Ballwechsel durch schnelle Aufschläge kurz. Zu Null gleicht er zum 5:5 aus.
Fritz - Tsitsipas 4:5
 
Auch der Mann aus Athen serviert mittlerweile sicherer und stellt zügig auf 40:0. Eine Vorhand cross verschlägt er noch deutlich, dann aber macht er den Spielgewinn perfekt, weil Fritz den Return mit der Vorhand deutlich in die Maschen hämmert.
Fritz - Tsitsipas 4:4
 
Die Crunchtime des ersten Durchgangs rückt näher, Fehler könnten in dieser Phase teuer werden. Fritz ist das natürlich bewusst, denn mit guten Aufschlägen sichert er sich freie Punkte. Tsitsipas verkauft sich in den seltenen Rallyes teuer, doch irgendwann wird der Druck des Amerikaners zu hoch und die Fehler des Griechen folgen. Zu 15 stellt Fritz auf 4:4.
Fritz - Tsitsipas 3:4
 
Fritz kann die anhaltenden Probleme von Tsitsipas beim Aufschlag nutzen und wird in den Ballwechseln offensiver. Zwei Punkte sind dem Amerikaner dadurch vergönnt, dann serviert der Grieche nach innen und Fritz setzt den Return mit der Vorhand in die Feldbegrenzung.
Fritz - Tsitsipas 3:3
 
Toller Punktgewinn des Griechen! Wieder lockt der 25-Jährige seinen Gegner per Stopp ans Netz, um ihn dann mit einem Lob wieder nach hinten zu schicken. Fritz bringt die Kugel per Tweener zurück, doch Tsitsipas verwandelt am Netz erneut per Volley - 15:0!
Fritz - Tsitsipas 3:3
 
Fritz hat seinen Rhythmus beim Aufschlag gefunden, denn Tsitsipas bringt nicht einen Return zurück und ist damit schneller mit seinem nächsten Service Game dran, als ihm vermutlich lieb ist.
Fritz - Tsitsipas 2:3
 
Beide Spieler sind in dieser Anfangsphase enorm abhängig von ihrem ersten Aufschlag, denn wenn sie auf den zweiten Versuch ausweichen müssen, gewinnen sie jeweils nur 33% der Punkte. Tsitsipas geht in den Ballwechseln etwas mehr Risiko, streut dadurch den ein oder anderen Fehler ein - sein Aufschlagspiel sichert sich der Grieche dennoch zu 30, weil Fritz seine Vorhand inside-out ein gutes Stück ins Seitenaus setzt.
Fritz - Tsitsipas 2:2
 
Danach bringt Fritz gute Aufschläge übers Netz und setzt Tsitsipas dadurch permanent unter Druck. Ein weiteres Ass des Amerikaners folgt und zu 15 sichert er sich sein Service Game zum 2:2.
Fritz - Tsitsipas 1:2
 
Feines Händchen des Griechen: Mit einem gefühlvollen Stopp zwingt er Fritz zum Sprint nach vorne. Der Amerikaner schauffelt die Filzkugel noch rüber, doch der Grieche ist ebenfalls vorgerückt und schiebt den Volley ins freie Feld - 0:15.
Fritz - Tsitsipas 1:2
 
Die Probleme beim Service kann der Grieche aber noch nicht abschütteln und bringt Fritz mit seinem zweiten Doppelfehler noch mal auf 30 beide heran. Danach schwingt der Arm besser durch und das 2:1 besiegelt er sogar per Ass durch die Mitte.
Fritz - Tsitsipas 1:1
 
Eine Phase des Abtastens gibt es in diesem Match nicht: Beide gehen früh auf Winner, riskieren viel im Winkelspiel und wollen den Gegner von der Grundlinie aus dominieren. Tsitsipas ist der Spieler, der sich auch mal ans Netz traut und wird dafür belohnt - 30:15.
Fritz - Tsitsipas 1:1
 
Doch auch Fritz bekommt seinen Service zum richtigen Zeitpunkt in den Griff, bringt zwei erste Aufschläge in Folge ins Feld und profitiert von Returnfehlern seines Gegenüber. Per Ass sichert er sich dann sogar den Spielball, es folgt eine sehenswerte Rückhand longline direkt auf die gegnerische Grundlinie - Ausgleich.
Fritz - Tsitsipas 0:1
 
Der Mann aus Kalifornien hadert zu Beginn mit seiner Rückhand, geht die Abläufe nach verpatzten Schlägen immer wieder durch. Zwei dieser Fehler bringen ihn 15:30 in Rückstand und auch der nächste Punkt geht an Tsitsipas, der seinen Gegner zu einem Vorhand Fehler zwingt. Zwei Breakbälle für den Griechen!
Fritz - Tsitsipas 0:1
 
Tsitsipas kann dieses erste, komplizierte Aufschlagspiel nach rund fünf Minuten doch noch gewinnen, weil him zwei erste Versuche gelingen und er die Rallyes dadurch von Beginn an im Keim erstickt. Nun ist Fritz an der Reihe.
Fritz - Tsitsipas 0:0
 
De erste Service lässt den Griechen noch im Stich, doch in der Rallye zieht Tsitsipas das Tempo an und lässt seinen Gegner laufen. Über Kopf verwandelt er und sichert sich den Spielball. Fritz bleibt hartnäckig und bekommt im nächsten Ballwechsel den Rückhand Fehler von Tsitsipas, erneut geht es über Einstand.
Fritz - Tsitsipas 0:0
 
Dann geht es plötzlich ganz schnell und Fritz bekommt zwei Breakbälle, weil Tsitsipas ungewöhnlich nervös startet und leichte Fehler macht. Bei der ersten Chance packt der Amerikaner nicht zu und schlägt unkontrolliert ins Netz. Auch der zweite Breakball ist dahin, weil der Grieche einen tollen Winkel mit der Rückhand cross schlägt - Einstand!
Los gehts!
 
Der Grieche eröffnet das Match und bekommt nach einer kurzen Rallye mit nur drei Schlägen den ersten Punkt, weil Fritz die Kugel ins Netz legt.
Der Münzwurf
 
Tsitsipas hatte beim Münzwurf das glücklichere Händchen und entschied sich für Aufschlag. Nun schlagen sich die beiden Spieler noch ein paar Minuten ein und dann kann es mit dem ersten Satz losgehen.
Spieler sind noch nicht da
 
Die letzten Vorbereitungen auf dem Court laufen noch, daher warten die Protagonisten noch in den Katakomben. Lange sollte es aber nicht mehr dauern!
Der Court wird bald frei
 
In der John Cain Arena läuft aktuell noch ein Doppel der Männer, da sich die vier Spieler aber bereits im Match Tiebreak befinden, wird sich der Start zwischen Fritz und Tsitsipas nur leicht verzögern. Es läuft auf einen Start um 4 Uhr hinaus.
Erneut ein Achtelfinale zwischen den beiden
 
Fritz und Tsitsipas trafen bereits vor zwei Jahren an identischer Stelle aufeinander, der Grieche behielt 2022 im Achtelfinale über die volle Distanz die Oberhand und konnte sich trotz zwischenzeitlichem 1:2-Rückstand durchsetzen. Auch insgesamt hat der Mann aus Athen die besseren Erinnerungen an direkte Duelle mit dem Amerikaner, denn drei von vier Aufeinandertreffen gingen an Tsitsipas. Fritz einziger Sieg gegen den Griechen gelang dem US-Boy ausgerechnet 2023 in Monte-Carlo bei dessen Heimatturnier - es war das bis dato letzte Spiel der beiden. Die Matches auf Hartplatz gewann allesamt der 25-Jährige aus Griechenland, der diese Statistik heute sicher ausbauen möchte.
Tsitsipas will erneut ins Finale
 
Für den Griechen Stefanos Tsitsipas ist Melbourne ein erfolgreiches Pflaster: 2021 und 2022 erreichte er jeweils das Halbfinale, im Vorjahr sprang sogar das Finale für ihn heraus. Das ist auch in diesem Jahr das Ziel des 25-Jährigen, der bisher Bergs, Thompson und Van Assche bezwingen konnte. Der Mann mit der einhändigen Rückhand gab im Turnierverlauf bisher nur zwei Sätze ab, wahrte in der dritten Runde sogar die weiße Weste und brauchte gegen den Franzosen Van Assche nur zwei Stunden für den Sieg. Speziell der Aufschlag verhalf ihm oftmals zu schnellen Punkten - mal sehen, ob er auch im Achtelfinale gegen den deutlich stärkeren Fritz auf diese Waffe bauen kann.
Fritz hat sein erstes Viertelfinale in Melbourne vor Augen
 
Der 26-jährige Taylor Fritz aus den USA hat bei diesem Turnier schon einige Stunden auf dem Court verbracht: Sein Start gegen den ungesetzten Diaz Acosta war direkt ein Prüfstein, denn Fritz knickte früh im Match um und wirkte dadurch über weite Strecken beeinträchtigt. In fünf Sätzen und nach rund vier Stunden Spieldauer war die zweite Runde denn aber perfekt. Es folgte ein vergleichsweise lockeres Match, denn Gaston hatte nicht viel entgegenzusetzen und Fritz gewann glatt in drei Sätzen. In Runde drei wartete mit dem Ungarn Marozsan und der Amerikaner musste einem Satzrückstand hinterherlaufen - kein Problem für Fritz, der sich in vier Sätzen durchsetzte. Im Falle eines weitere Sieges, würde er sein erstes Viertelfinale bei den Australian Open erreichen, denn über das Achtelfinale kam der US-Boy bisher nicht hinaus.
Herzlich willkommen zum Achtelfinale der Australian Open
 
Guten Morgen und willkommen zu den ersten Achtelfinalspielen der diesjährigen Australian Open. Das Teilnehmerfeld wird von Tag zu Tag überschaubarer und mit Taylor Fritz und Stefanos Tsitsipas treffen heute zwei Spieler der absoluten Weltklasse aufeinander. Das Match soll gegen 3:30 Uhr deutscher Zeit beginnen.
J. Sinner
K. Khachanov
6
7
6
4
5
3
N. Djokovic
A. Mannarino
6
6
6
0
0
3
A. Minaur
A. Rublev
4
7
7
3
0
6
6
6
6
6
A. Cazaux
H. Hurkacz
6
6
4
7
7
6
N. Borges
D. Medvedev
3
6
7
1
6
7
5
6
T. Fritz
S. Tsitsipas
7
5
6
6
6
7
3
3
M. Kecmanovi.
C. Alcaraz
4
4
0
6
6
6
A. Zverev
C. Norrie
7
3
6
4
7
5
6
3
6
6
N. Djokovic
T. Fritz
7
4
6
6
6
6
2
3
J. Sinner
A. Rublev
6
7
6
4
6
3
H. Hurkacz
D. Medvedev
6
6
3
7
4
7
2
6
5
6
A. Zverev
C. Alcaraz
6
6
6
6
1
3
7
4
Weltrangliste
Spielerprofile
T. Harry Fritz
Ranking:
13
Geburtsd.:
28.10.1997
Größe:
1.93
Gewicht:
86
S. Tsitsipas
Ranking:
12
Geburtsd.:
12.08.1998
Größe:
1.93
Gewicht:
89