Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
KalenderErgebnisse
KalenderErgebnisse

Live-Ticker Tennis , Achtelfinale, Saison 2017

- Achtelfinale

, -
R. Federer
[17]
Match beendet
K. Nishikori
[5]
R. Federer
K. Nishikori
 
1. Satz
2. Satz
3. Satz
4. Satz
5. Satz
64
6
6
4
6
77
4
1
6
3
Rod Laver Arena | Achtelfinale
Spielzeit: 03:21 h
Letzte Aktualisierung: 05:54:19
Federer
Nishikori
Ende
 
Ich verabschiede mich noch mit dem Hinweis auf das letzte Highlight des Tages - in wenigen Minuten bestreitet Angelique Kerber ebenfalls in der Rod Laver Arena ihre Achtelfinal-Partie gegen Coco Vandeweghe. Also, viel Spaß dabei!
Fazit
 
Der Schweizer darf also weiter von seinem 18. Grand-Slam träumen - zuvor wartet im Viertelfinale aber erstmal Murray-Bezwinger Mischa Zverev.
Match-Recap
 
Das gleiche Schicksal erlitt sein Gegenüber dann im letzten Satz, den Federer letztlich souverän nach Hause brachte.
Match-Recap
 
In der Folge dominierte der Fedexpress eigentlich das Geschehen, entschied die Sätze zwei und drei klar für sich. Ein frühes Break im vierten kostete den Schweizer dann die Vorentscheidung.
Match-Recap
 
Der Schweizer fand nur schwer in die Partie und beging allein im ersten Satz mehr als drei Mal so viele Unforced Errors wie sein Gegner. Trotzdem kam Federer nach 1:5-Rückstand noch zurück, nur um dann im Tie-Break doch noch den Kürzeren zu ziehen.
Fazit
 
Nach einer fast dreineinhalbstündigen Schlacht setzt sich Roger Federer in fünf Sätzen gegen einen aufopferungsvoll kämpfenden und am Ende angeschlagenen Kei Nishikori mit 6:7, 6:4, 6:1, 4:6 und 6:3 durch.
6:7, 6:4, 6:1, 4:6, 6:3
Gleich den ersten verwandelt der Grand-Slam-Rekordchampion mit dem Über-Kopf-Volley - Match Federer!
6:7, 6:4, 6:1, 4:6, 5:3
 
Ein Aufschlag nach außen gezogen wird Aus gegeben, doch Federer nimmt die Challenge - und behält um Milimeter Recht: Das bedeutet drei Matchbälle für den Schweizer.
6:7, 6:4, 6:1, 4:6, 5:3
 
Zwei Return-Fehler von Nishikori später ist der Sieg für den Schweizer ganz nah.
6:7, 6:4, 6:1, 4:6, 5:3
 
Und Nishikori bringt sein Spiel durch, vertagt die Entscheidung. Nun darf aber der Grand-Slam-Rekordchampions zum Sieg aufschlagen.
6:7, 6:4, 6:1, 4:6, 5:2
 
Nach einer zu langen Rückhand cross hat Federer die Chance, ranzukommen. Doch der Schweizer haut die Vorhand weit hinter die Grundlinie - 15:40 aus seiner Sicht.
6:7, 6:4, 6:1, 4:6, 5:2
 
... und punktet dann am Netz zum 30:0.
6:7, 6:4, 6:1, 4:6, 5:2
 
Nishikori eröffnet mit dem nach außen gezogenen Ass ...
6:7, 6:4, 6:1, 4:6, 5:2
 
Es wird nochmal laut in der Rod Laver Arena - auf geht's!
6:7, 6:4, 6:1, 4:6, 5:2
 
Denn Nishikori schlägt jetzt gegen den Satz- und Matchverlust auf.
6:7, 6:4, 6:1, 4:6, 5:2
 
Und Federer holt sich das Spiel nach anfänglichen Schwierigkeiten. Es geht in die heiße Phase jetzt!
6:7, 6:4, 6:1, 4:6, 4:2
 
Starker Return von Nishikori zur Führung, doch sein Gegenüber antwortet mit dem Ass - 15:15.
6:7, 6:4, 6:1, 4:6, 4:2
 
Das ist purer Wille jetzt beim Japaner, der noch immer jedem Ball hinterher geht und sich sein zweites Aufschlagspiel in diesem fünften Satz holt.
6:7, 6:4, 6:1, 4:6, 4:1
 
Das wird richtig schwer jetzt für Nishikori, der nicht mehr wirklich Druck ausüben kann. Bei 15:30 kämpft er sich nochmal ans Netz und punktet zum Ausgleich.
6:7, 6:4, 6:1, 4:6, 4:1
 
Ein Ass bringt den Spielball, ein Vorhand-Winner longline den Spielgewinn - 4:1 Federer.
6:7, 6:4, 6:1, 4:6, 3:1
 
Federer attackiert bei eigenem Service bei 30:0 das Netz, sein Stop bleibt aber an der Netzkante hängen.
6:7, 6:4, 6:1, 4:6, 3:1
 
Und der Japaner holt sich durch den Über-Kopf-Volley ins Eck den Vorteil, das Spiel gehört ihm nach dem Return-Fehler von Federer ins Aus. Ganz wichtig jetzt für Nishikori,
6:7, 6:4, 6:1, 4:6, 3:0
 
Nicht so schnell, denkt sich Nishikori und punktet seinerseits mit dem Vorhand-Winner - Einstand.
6:7, 6:4, 6:1, 4:6, 3:0
 
Mit einer cross gespielten Vorhand holt sich Federer die Breakchance.
6:7, 6:4, 6:1, 4:6, 3:0
 
Doch Nishikori beißt sich zurück - und erntet den anerkennenden Applaus der Zuschauer in der Rod Laver Arena.
6:7, 6:4, 6:1, 4:6, 3:0
 
Nach einer verlorenen Challenge und einem Vorhand-Winner von Federer steht's bei eigenem Service 0:30 aus Sicht des Japaners.
6:7, 6:4, 6:1, 4:6, 3:0
 
Mit einem erbarmungslosen "Time" wird Nishikori wieder aufs Spielfeld gebeten - und der Japaner probiert's nochmal.
6:7, 6:4, 6:1, 4:6, 3:0
Nishikori braucht jetzt doch das medizinische Timeout. Erneut macht der Rücken Probleme. Hoffentlich geht es noch weiter für den Japaner.
6:7, 6:4, 6:1, 4:6, 3:0
 
Zwar gelingt Nishikori sogar noch ein Winner, mit zwei Assen bringt Federer sein Spiel aber nach Hause - 3:0-Führung jetzt.
6:7, 6:4, 6:1, 4:6, 2:0
 
Der Japaner wirkt angezählt - zum wiederholten Mal geht er nach einem verlorenen Ballwechsel beinahe zu Boden.
6:7, 6:4, 6:1, 4:6, 1:0
 
Den ersten verlegt Federer mit der zu langen Vorhand, dann tut ihm Nishikori den Gefallen und setzt erneut eine Rückhand ins Netz - frühes Break für den Schweizer!
6:7, 6:4, 6:1, 4:6, 1:0
 
Bei eigenem Aufschlag liegt Nishikori 15:30 hinten, eine Rückhand ins Netz bringt seinem Gegenüber zwei Breakbälle.
6:7, 6:4, 6:1, 4:6, 1:0
 
Mit einem Ass holt sich Federer das Spiel, während Nishikori noch immer mit muskulären Problemen zu kämpfen hat.
6:7, 6:4, 6:1, 4:6, 0:0
 
Nishikori schnuppert bei 30:15 schon wieder am Break, doch mit Unterstützung der Zuschauer in der Rod Laver Arena kommt Federer zurück und dreht das Spiel.
6:7, 6:4, 6:1, 4:6, 0:0
 
Kurze Behandlungspause für Nishikori, der sich den Rücken durchkneten lässt. Dann geht's im fünften Satz weiter mit Aufschlag Federer.
6:7, 6:4, 6:1, 4:6
Auch der nächste Return von Federer landet nicht im Spielfeld, die Rückhand fällt hinter der Grundlinie runter - Nishikori erzwingt tatsächlich noch einen fünften Satz.
6:7, 6:4, 6:1, 4:5
 
Drei Satzbälle für Nishikori, der von einem Return-Fehler Federers in den Korridor profitiert.
6:7, 6:4, 6:1, 4:5
 
Zwei Mal keine Chance für Federer beim Return - 0:30 aus seiner Sicht.
6:7, 6:4, 6:1, 4:5
 
Federer serviert gegen den Satzverlust - und holt sich bei 30:0 mit zwei Assen das Spiel. Jetzt muss allerdings das Break her, sonst geht es hier in einen entscheidenden fünften Satz.
6:7, 6:4, 6:1, 3:5
 
Doch ein Rückhand-Return ins Netz und eine Vorhand cross gespielt, die ebenfalls knapp im Netz hängen bleibt bescheren dem Japaner das Spiel.
6:7, 6:4, 6:1, 3:4
 
Und Federer bleibt dran - 30:30 bei Aufschlag Nishikori.
6:7, 6:4, 6:1, 3:4
 
Nicht mal eine Minute braucht Federer für die Antwort - zu Null holt sich der Grand-Slam-Rekordchampion sein Aufschlagspiel.
6:7, 6:4, 6:1, 2:4
 
Nishikori serviert jetzt stark: Nach 0:40 kommt Federer zwar nochmal kurz ran, ein Return-Fehler des Schweizers bringt seinem Gegenüber aber das Spiel.
6:7, 6:4, 6:1, 2:3
 
Und gleich der erste sitzt! Mit einem Vorhand-Winner schnappt sich Nishikori das erste Break in diesem vierten Satz.
6:7, 6:4, 6:1, 2:2
 
Aber was ist denn plötzlich mit Federer los? Ein leichter Volley, dann eine Rückhand ins Netz - und schon hat Nishikori zwei Breakbälle.
6:7, 6:4, 6:1, 2:2
 
Nach über zehn Minuten endet das vierte Spiel in diesem vierten Satz mit zwei Fehlern des Schweizers. Aber da war Federer schon wieder nah dran am Break.
6:7, 6:4, 6:1, 2:1
 
Nächster Vorteil für den Schweizer, dessen Vorhand longline unerreichbar ist für Nishikori. Doch der Japaner antwortet ebenfalls mit dem Vorhand-Winner.
6:7, 6:4, 6:1, 2:1
 
Wir gehen in die achte Minute dieses Spiels - und in den fünften Einstand, nachdem Federer seinen ersten Breakball mit einer zu langen Rückhand liegen lässt.
6:7, 6:4, 6:1, 2:1
 
Im vierten Einstand landet Federers Rückhand-Return im Netz, doch der Schweizer macht es im darauffolgenden Ballwechsel besser und punktet direkt nach dem Aufschlag des Japaners.
6:7, 6:4, 6:1, 2:1
 
Der erste Vorteil ist nach einem Ass bei Nishikori, nach dem erfolgreichen Rückhand-Return punktet aber erneut der Schweizer.
6:7, 6:4, 6:1, 2:1
 
Aus ganz fiesem Winkel bringt Federer den Ball noch am Netz vorbei zurück ins Spielfeld und schafft es in den Einstand.
6:7, 6:4, 6:1, 2:1
 
Ein Doppelfehler beschert Federer die 30:15-Führung, doch Nishikori erzwingt zwei Fehler beim Schweizer und geht wieder in Führung.
6:7, 6:4, 6:1, 2:1
 
Mit einem Vorhand-Winner longline verhindert der Schweizer die Breakbälle für den Japaner, der seinerseits den folgenden Vorhand-Return weit ins Aus setzt.
6:7, 6:4, 6:1, 1:1
 
Spektakulärer Ballwechsel mit einem am Netz klebenden Federer, der doch nicht das bessere Ende für sich hat - 30:30.
6:7, 6:4, 6:1, 1:1
 
Eine Rückhand von Federer in den Korridor und eine Vorhand ins Netz bringen seinem Gegenüber nach 0:30-Rückstand doch noch das Spiel. Wichtig für die Nummer fünf der Welt.
6:7, 6:4, 6:1, 1:0
 
Mit zwei klasse Vorhand-Bällen kommt der Japaner zurück. und pusht sich in der Folge nochmal für die Schlussphase.
6:7, 6:4, 6:1, 1:0
 
Viel Frust jetzt bei Nishikori, der seinen Schläger nach einem Doppelfehler zum 0:30 wütend auf den Boden schmeißt.
6:7, 6:4, 6:1, 1:0
 
Und weil's so schön war, lässt der Schweizer zwei weitere Asse zum Spielgewinn folgen.
6:7, 6:4, 6:1, 0:0
 
Ein Rückhand-Winner bringt Nishikori die 30:15-Führung, mit einem Ass kommt Federer sogleich zum Ausgleich.
6:7, 6:4, 6:1, 0:0
 
Federer eröffnet diesen womöglich entscheidenden vierten Satz mit seinem Service.
6:7, 6:4, 6:1
Den ersten lässt er noch liegen, dann punktet er gegen den Rückhand-Fehler des Japaners - das war's: Federer gewinnt den dritten Satz.
6:7, 6:4, 5:1
 
Ein Rückhand-Slice ins Netz des Japaners bringt Federer drei Break-, Spiel- und Satzbälle.
6:7, 6:4, 5:1
 
Aber Federer ist voll auf Kurs: Seinen Service bringt er durch, bei Aufschlag Nishikori steht's schon wieder 30:0 für den Schweizer.
6:7, 6:4, 4:1
 
Wird das jetzt eine klare Angelegenheit im dritten Satz? Die Vermutung liegt nahe, zumal Federer schon wieder 40:0 führt. Allerdings hatten wir die gleiche Ausgangslage auch schon im ersten Satz - und dann ging das ganze noch in den Tie-Break.
6:7, 6:4, 4:1
 
Und gleich der erste bringt dem Schweizer das Spiel - wieder durch einen Fehler seines Gegenübers, der bei einem Rückhand-Stop das völlig falsche Timing hat.
6:7, 6:4, 3:1
 
Durch einen Doppelfehler gerät Nishikori 15:30 in Rückstand, dann legt der Japaner eine Vorhand weit hinter die Grundlinie - die nächsten beiden Breakbälle für Federer.
6:7, 6:4, 3:1
 
Federer bringt sein Aufschlagspiel durch, trotzdem ist die Fehlerquote beim Schweizer momentan wieder ähnlich hoch wie im ersten Satz.
6:7, 6:4, 2:1
 
Mit einem starken Über-Kopf-Volley befreit sich Federer aus der kritischen Situation und ist nach der Vorhand cross im Vorteil.
6:7, 6:4, 2:1
 
Doch Nishikori lässt sich nicht aus der Fassung bringen, erarbeitet sich stattdessen seinerseits bei 40:30 einen Breakball.
6:7, 6:4, 2:1
 
Die bisher längste Rallye bringt dem Fedexpress dann tatsächlich das Break. Federer bereitet die Vorhand cross mit dem Slice vor, der Return von Nishikori mit der Rückhand bleibt an der Netzkante hängen.
6:7, 6:4, 1:1
 
Den ersten lässt er durch einen Return-Fehler liegen, den zweiten vergibt er durch eine einfache Vorhand ins Netz.
6:7, 6:4, 1:1
 
Ein präzise gespielter Stop bringt Federer sogar drei Breakbälle.
6:7, 6:4, 1:1
 
Mit guten Returns provoziert der Schweizer dann aber auch zwei Fehler seines Gegenübers, der bei eigenem Aufschlag 0:30 hinten liegt.
6:7, 6:4, 1:1
 
Der Vorhand-Winner ins linke Eck bringt dann aber doch den Spielgewinn.
6:7, 6:4, 0:1
 
Aber auch Federer macht gleich wieder einen guten Eindruck, wenngleich er sein Gegenüber bei 40:0 mit zwei Unforced Errors wieder ins Spiel kommen lässt.
6:7, 6:4, 0:1
 
Keine Probleme für Nishikori bei seinem ersten Service in diesem Satz - schnelle Führung für den Japaner.
6:7, 6:4, 0:0
 
Weiter geht's im dritten Satz!
6:7, 6:4
Und Federer macht kurzen Prozess: Ohne Punktverlust holt sich der Schweizer das Spiel und damit den zweiten Satz.
6:7, 5:4
 
Damit schlägt Federer jetzt zum Satzgewinn auf und geht mit dem Rückhand-Winner sogleich in Führung.
6:7, 5:4
 
Volle Konzentration jetzt aber auch bei Nishikori, der sein Aufschlagspiel mit dem perfekt getimten Slice für sich entscheidet.
6:7, 5:3
 
Und der Fedexpress hat keine Zeit zu verlieren - zu Null bringt er sein Aufschlagspiel durch und geht mit 5:3 in Führung.
6:7, 4:3
 
Und da ist das Break! Weil Nishikori wieder über den zweiten Aufschlag kommen muss, kann Federer beim Return Druck ausüben. Der Japaner ist machtlos gegen die Vorhand und muss sein Aufschlagspiel erstmals in diesem zweiten Satz abgeben.
6:7, 3:3
 
Ein Nishikori-Doppelfehler bringt Federer aber wieder den Vorteil.
6:7, 3:3
 
Und auch den zweiten lässt der Japaner nicht durch, sein Vorhand-Winner cross ist gegen die Laufrichtung von Federer gespielt und nicht mehr für den Schweizer zu erreichen.
6:7, 3:3
 
Den ersten wehrt Nishikori mit einer Reihe guter Grundschläge ab.
6:7, 3:3
 
Doch der Schweizer gestaltet die Ballwechsel bei gegnerischem Aufschlag sehr ausgeglichen und erspielt sich bei Spielstand 40:15 zwei Breakbälle.
6:7, 3:3
 
Überragende Laufleistung von Nishikori, der gleich zwei beinahe unerreichbare Bälle noch von der Grundlinie kratzt. Federer ist eigentlich in der besseren Position, setzt seine Vorhand aber ins Netz.
6:7, 3:3
 
Aber der Fedexpress behält die Oberhand, kommt nach zwei Return-Fehlern seines Gegenübers zum 3:3-Ausgleich.
6:7, 2:3
 
Bei 40:15 gibt Federer den einfachen Spielball mit dem zu lässig gespielten Volley aus der Hand. Das sollte ihm nicht passieren, zumal auch die Rückhand kurz darauf im Aus landet und Nishikori in den Einstand befördert.
6:7, 2:3
 
Trotzdem bringt der Japaner sein Aufschlagspiel mit einem Ass und einem erzwungenen Rückhand-Fehler durch.
6:7, 2:2
 
Unsauber gespielt von Nishikori, der Federers Ausflug ans Netz konsequenter bestrafen kann. Stattdessen erreicht der Schweizer den Lob seines Gegenübers noch und kommt bei gegnerischem Service zum 30:30-Ausgleich.
6:7, 2:2
 
Das geht sehr einfach im Moment für den Fedexpress, der die Zuschauer mit dem Rückhand-Winner cross gespielt zur Verzückung bringt - und nebenbei zum 2:2-Ausgleich kommt.
6:7, 1:2
 
Und die Nummer fünf der Welt behält das Aufschlagspiel bei sich - wichtig in dieser Phase, in der Federer den besseren Eindruck macht.
6:7, 1:1
 
Der klasse Vorhand-Winner cross gespielt bringt dem Japaner den Ausgleich, der Return-Fehler des Schweizers die Führung.
6:7, 1:1
 
Nishikori tut sich dagegen jetzt richtig schwer mit dem eigenen Service - und liegt schon wieder 15:30 hinten.
6:7, 1:1
 
Schneller Ausgleich durch das perfekte Aufschlagspiel von Federer. Das sehen die Zuschauer in der Rod Lader Arena gern.
6:7, 0:1
 
Mit einem Rückhand-Winner gegen die Laufrichtung holt sich Nishikori dieses erste Spiel im zweiten Satz.
6:7, 0:0
 
Bei Spielstand 30:15 wagt sich Federer ans Netz vor, kann auf den flach übers Netz gespielten Ball aber nicht mehr schnell genug reagieren.
6:7, 0:0
 
Weiter geht's im zweiten Satz - Nishikori serviert.
6:6
Und wieder landet der Return des Schweizers im Netz - Nishikori holt sich doch noch den Satz.
6:6
 
Ein Ass bringt Federer wieder ran, den nächsten Aufschlag von Nishikori bringt der Schweizer aber nicht zurück - Satzball für den Japaner.
6:6
 
Roger treibt sein Gegenüber mit zwei präzisen Vorhand-Bällen die Grundlinie entlang und nimmt dem Japaner einen Aufschlag ab. Aber sein Gegenüber macht es ihm gleich und stellt auf 5:3.
6:6
 
Beide sind mit dem Aufschlag erfolgreich und bei 4:2 für den Japaner werden die Seiten getauscht.
6:6
 
Zwei Mal in Folge touchiert Federer beim Aufschlag hauchdünn das Netz, dann kommt der Service etwas weniger druckvoll, was Nishikori für den Vorhand-Winner nutzt und 3:1 in Führung geht.
6:6
 
Bisher läuft alles nach Plan, bei 1:2 aus Sicht des Schweizers darf Federer wieder aufschlagen.
6:6
 
Nishikori vergibt zwei Spielbälle, bringt seinen Service dann mit dem Ass aber doch durch. Wir gehen in den Tie-Break.
6:5
 
Und plötzlich schlägt Nishikori gegen den Satzverlust auf, geht nach zwei Return-Fehlern von Federer aber erstmal mit 30:0 in Führung.
6:5
 
Aus 1:5 macht 6:5 - Federer holt sich mit dem Ass das Spiel.
5:5
 
Das Momentum ist jetzt klar beim Grand-Slam-Rekordsieger, der bei eigenem Aufschlag 40:15 in Führung geht.
5:5
 
... und die nutzt er! Nishikori legt die Vorhand cross ins Aus - und wir sind wieder auf Kurs im ersten Satz. Nach 1:5 kommt Federer tatsächlich nochmal zurück!
4:5
 
Den ersten Breakball lässt Federer liegen, nach der Rückhand von Nishikori in den Korridor hat der Schweizer aber gleich die nächste Gelegenheit ...
4:5
 
Schon hat Federer den nächsten Breakball - und kann hier tatsächlich zum Ausgleich kommen. Nichts, aber auch gar nichts, deutete noch vor zehn Minuten darauf hin.
4:5
 
In der Box von Federer traut man dem Braten noch nicht, aber der Schweizer ist drauf und dran, hier doch nochmal für Spannung zu sorgen - 30:0-Führung bei Aufschlag Nishikori.
4:5
 
Und Federer behält den Druck mit dem zweiten perfekten Aufschlagspiel in Folge aufrecht. Nishikori ist aber noch immer im Vorteil und schlägt gleich zum zweiten Mal zum Satzgewinn auf.
3:5
 
Ja, gibt's das? Die Referees geben eine Federer-Vorhand durch die Mitte Aus, der Schweizer nimmt seine letzte Challenge - und behält Recht. Da ist das wichtige Break!
2:5
 
Breakball Federer nach einem starken Vorhand-Return longline.
2:5
 
Die Unforced Errors brechen Federer hier im ersten Satz das Genick, auch wenn Nishikori genau wie sein Gegenüber mit dem Rückhand-Slice im Netz hängen bleibt - 30:30.
2:5
 
... und leistet sich bei 15:0 den ersten Fehler: Den Volley mit der Rückhand muss der Japaner zwingend ins Spielfeld setzen.
2:5
 
Aber Nishikori schlägt jetzt zum Satzgewinn auf ...
2:5
 
Federer mit dem Rücken zur Wand - und dem ersten souveränen Aufschlagspiel, das er zu Null durchbringt.
1:5
 
Mit einer Rückhand longline bringt die Nummer fünf der Welt das Spiel nach Hause und geht in diesem ersten Satz mit 5:1 in Führung.
1:4
 
Aber Nishikori kommt zurück, nach zwei zu langen Returns von Federer ist der Japaner wieder in Front.
1:4
 
Roger muss jetzt aufs Break gehen und schaltet sofort in die Offensive - 30:15-Führung für den Schweizer.
1:4
 
Jubel brandet auf nach dem ersten Spielgewinn des Schweizers, der seinem Gegenüber mit zwei Vorhand-Bällen die entscheidenden Punkte abnimmt.
0:4
 
Jetzt muss der eigene Service mal durch - und zumindest gestaltet Federer das Spiel ausgeglichen: 30:30.
0:4
 
Dann landet eine Rückhand des Schweizers weit im Korridor und sein Gegenüber holt sich das vierte Spiel.
0:3
 
Hier und da blitzt die Klasse des Grand-Slam-Rekordchampions auf: Mit einer starken Vorhand am aufgerückten Nishikori vorbei verkürzt Federer auf 30:40.
0:3
 
Federer bekommt aufmunternde Zurufe aus dem Publikum, Nishikori interessiert das überhaupt nicht: Schnell steht's 40:0 für den Japaner.
0:3
 
Ein Doppelfehler von Federer sorgt für den nächsten Einstand, mit einem Winner geht Nishikori in Führung und holt sich nach der nächsten Federer-Rückhand ins Netz das nächste Break. Horrorstart für den Schweizer.
0:2
 
Nach einer Federer-Rückhand ins Netz kommt der Japaner auch so zurück ins Spiel und wagt sich im nächsten Ballwechsel in die Offensive - wird aber gnadenlos ausgeguckt.
0:2
 
Knapper Call der Referees nach einer langen Vorhand von Nishikori, der aber darauf verzichtet, so früh im ersten Satz die zweite Challenge zu nehmen. Vorteil Federer.
0:2
 
Wie im ersten Spiel kommt der Schweizer zurück, muss dann aber auch dran bleiben.
0:2
 
Kritische Phase jetzt für Federer, der bei eigenem Aufschlag schon wieder schnell in Rückstand gerät und zwei Breakbälle abwehren muss.
0:2
 
Gleich der erste sitzt nach dem überlegten Ausflug ans Netz.
0:1
 
Eigentlich kommt der Schweizer gut in die Ballwechsel, die nächsten beiden einfachen Fehler bescheren seinem Gegenüber aber schon wieder zwei Spielbälle.
0:1
 
Mit der Rückhand longline perfekt auf die Linie geht Federer in Führung, bleibt im nächsten Ballwechsel aber mit der Vorhand im Netz hängen - 15:15.
0:1
 
Und da ist es passiert: Nach dem dritten Vorteil von Nishikori verzieht Federer eine Vorhand cross und beschert seinem Gegenüber gleich im ersten Spiel das Break.
0:0
 
Nach Vorteil Nishikori durch eine abermals starke Rückhand cross gespielt kommt Federer mit dem Ass in den Einstand. Beide Spieler stellen die Calls mit einer Challenge in Frage - jeweils haben die Schiedsrichter recht.
0:0
 
Souverän erledigt mit dem unretournierbaren Aufschlag und dem Vorhand-Winner gegen die Laufrichtung des Japaners.
0:0
 
Guter Start für Nishikori, dessen Rückhand extrem gut fällt zu Beginn - 40:15 für den Japaner. Gleich mal zwei Breakbälle abzuwehren für den Fedexpress.
vor Beginn
 
Federer hat den ersten Aufschlag - auf geht's!
vor Beginn
 
In diesem Moment betreten die Akteure die Rod Laver Arena - in wenigen Minuten geht's los!
Head-to-Head
 
Die Bilanz der beiden spricht beinahe naturgemäß für Federer, der vier der sechs direkten Duelle für sich entscheiden konnte - zuletzt jeweils zum Saisonabschluss in London 2014 und 2015.
Nishikori in Melbourne
 
In den beiden darauffolgenden Duellen mit Jeremy Chardy (FRA) und den Slowaken Lukas Lacko blieb der 27-Jährige dann aber ohne Satzverlust - und geht jetzt durchaus selbstbewusst in das Match gegen die Schweizer Legende.
Geheimfavorit?
 
Der Japaner erreichte beim Vorbereitungsturnier in Brisbane das Finale (2:6, 6:2 und 3:6 gegen Grigor Dimitrow) und zählt sicherlich zum erweiterten Favoritenkreis in Melbourne. Für den letztjährigen Viertelfinalisten wäre das Turnier allerdings beinahe schon in der ersten Runde zu Ende gewesen. Gegen den Russen Andrey Kuznetsov musste Nishikori über fünf Sätze gehen.
Nishikori in Form
 
Kei Nishikori grüßt nach einem starken Jahr 2016 - mit gleich vier Finalteilnahmen und einem Turniersieg - von Rang fünf der Weltrangliste und präsentiert sich auch in Australien schon wieder in beeindruckender Form.
Weg ins Finale
 
In dieser Form ist Federer natürlich ein Titelkandidat, auch wenn der Weg in ein mögliches Finale mit einigen großen Herausforderungen gesäumt ist - angefangen natürlich beim heutigen Gegner.
Federer in Runde 3
 
Besonders gegen den Tschechen war der Grand-Slam-Rekordsieger in gerade mal anderthalb Stunden Spielzeit kaum zu stoppen: Federer zelebrierte sein Spiel wie in seinen besten Tagen - kreativ, überlegt und stilistisch perfekt. Boris Becker meinte nach dem Spiel: "Das Fazit des Spiels: Roger is back."
Federer in Melbourne
 
Und der Fedexpress ist hier in Australien auf bestem Wege das Seuchenjahr 2016, in dem er mehr Zeit beim Arzt als auf dem Court verbrachte, vergessen zu machen. Auf dem Weg in diese 4. Runde musste Federer gegen Jürgen Melzer (AUT), Noah Rubin (USA) und zuletzt Thomas Berdych (CZE) nur einen einzigen Satz abgeben.
Goat Federer
 
Aber genug der Ketzerei, denn der 17-fache Grand-Slam-Sieger aus Basel gilt gemeinhin als bester Tennis-Spieler aller Zeiten und kann auch mit 35 Jahren noch jeden Gegner mit seinen präzisen Grundschlägen zur Verzweiflung bringen.
Favoritenstatus?
 
Auf dem Papier geht tatsächlich der Japaner als Favorit in dieses erste wirklich klangvolle Duell bei den Australian Open. Denn nach der langen Federer-Pause liegt Nishikori momentan satte zwölf Plätze vor dem Schweizer in der Weltrangliste.
Murray-Upset
 
Ist das denn zu fassen? Mischa Zverev haut mit einer bockstarken Leistung mal eben die Nummer 1 der Welt aus dem Turnier. Nach dem Djoker ist also auch Murray nur noch Zuschauer. Wir kümmern uns hier jetzt aber um das Duell Federer-Nishikori und ermittelt nebenbei das nächste Zverev-Opfer ...
vor Beginn
 
Herzlich willkommen bei den Australian Open zur Achtelfinalpartie zwischen Roger Federer und Kei Nishikori.
Spielerprofile
R. Federer
Ranking:
2
Geburtsd.:
08.08.1981
Größe:
1.85
Gewicht:
85
K. Nishikori
Ranking:
9
Geburtsd.:
29.12.1989
Größe:
1.78
Gewicht:
75