Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
KalenderErgebnisse
KalenderErgebnisse

Live-Ticker Tennis , Achtelfinale, Saison 2017

- Achtelfinale

, -
G. Dimitrov
[15]
Match beendet
D. Istomin
G. Dimitrov
D. Istomin
 
 
1. Satz
2. Satz
3. Satz
4. Satz
2
77
6
6
6
62
2
1
Margaret Court Arena | Achtelfinale
Spielzeit: 02:49 h
Letzte Aktualisierung: 09:29:19
Dimitrov
Istomin
Verabschiedung
 
Ich von meiner Seite verabschiede mich von Ihnen und wünsche noch einen schönen Tag. Vielen Dank für Ihr Interesse und auf Wiederlesen?
LIVE-Programm
 
Bei uns können Sie aktuell die Achtelfinal-Partie Milos Raonics (CAN, ATP 3) gegen Roberto Bautista-Agut (ESP, ATP 14) mitverfolgen. Später, in circa einer halben Stunde, kommt es dann noch auf dem Centre Court zur Affiche Gaël Monfils (FRAU; ATP 6) vs. Rafael Nadal (ESP, ATP 9) und in der Nacht auf morgen greifen mit Roger Federer und Stan Wawrinka auch wieder die beiden verbliebenen Schweizer ins Turniergeschehen ein.
Ausblick
 
Im Halbfinal wartet der Belgier David Goffin (ATP 11) auf den Bulgaren. Dieser musste zwar in der ersten Runde gegen den Amerikaner Reilly Opelka (ATP 207) über fünf Sätze, liess dann aber dem Tschechen Radek Stepanek (ATP 102) und dem Kroaten Ivo Karlovic (ATP 20) in drei Sätzen keine Chance. In der Nacht auf heute setzte sich die Turniernummer 11 gegen den Österreicher Dominic Thiem (ATP 8) in vier Sätzen mit 7:5, 6:7 (4), 2:6 und 2:6 durch. Somit dürfen wir im Viertelfinale erneut ein packendes und ausgeglichenes Duell dieser beiden "beinahe Top Ten?-Spieler erwarten.
Fazit
 
Grigor Dimitrov seinerseits hatte heute gegen eine erste echte Knacknuss zu bestehen. Er verlor zwar (diskussionslos) den ersten Satz, holte sich aber kämpferisch den zweiten. Danach liess er sich nicht irritieren, zog sein Spiel durch und steht verdientermassen im Viertelfinal der Australian Open.
Fazit
 
Denis Istomin spielte das Turnier seines Lebens. Ende des letzten Jahres gewann er ein australasisches Challenger Turnier und sicherte sich so die Wildcard für die Australian Open. Hier in Melbourne schaltete er erst den Kroaten Ivan Dodig (ATP 153) in vier Sätzen aus ehe ihm gegen die serbische Weltnummer zwei, Novak Djokovic, in fünf Sätzen der ganz grosse Coup gelang. Auch vom Spanier Pablo Carreño Busta (ATP 30) liess sich der Usbeke nicht bremsen und bot auch Grigor Dimitrov heute (vorerst) Paroli! Schade, wirklich schade, dass sein Körper dieser Parforce-Leistung nach zwei Sätzen nicht mehr standhalten konnte und er sich sichtlich angeschlagen aus dem Turnier verabschieden muss. Chapeau, dass er bis zum (bitteren) Ende alles gegeben hat. Er kann mit seinem Jahr 2017 bisher voll und ganz zufrieden sein, wird sich in der Weltrangliste um etwa 40 Positionen verbessern und hoffentlich in naher Zukunft wieder auf den grossen Tennis-Courts zu sehen sein. Mit erhobenem Haupt und ganz breiter Brust darf er Melbourne verlassen...
Zusammenfassung
 
In der zweiten Halbzeit war Aussenseiter Istomin körperlich angeschlagen, konnte sich kaum mehr wehren, musste deswegen grosses Risiko gehen und blieb am Schluss doch chancenlos. Grigor Dimitrov hat seine Chance genutzt und nicht - oder nur zwischenzeitlich kurz etwas - nachgelassen.
Zusammenfassung
 
Heute haben wir ein Spiel in "zwei Halbzeiten" gesehen. In der ersten, nämlich zwei Sätzen, sahen wir Tennis vom Feinsten, beide Spieler konnten sich folgerichtig je einen Satz sichern, wobei sich beide auch nicht über einen 0:2-Satzrückstand hätten beschweren dürfen. Aber die Vorteile lagen leicht auf Seiten des tapferen Aussenseiters Denis Istomin.
4. Satz
 
Die Geschichte des vierten und zugleich auch letzten Satzes ist schnell erzählt. Denis Istomin konnte nicht mehr, Grigor Dimitrov zog sein Spiel durch und kannte kein Erbarmen und so holte sich der Bulgare den entscheidenden dritten Satzgewinn mit Doppelbreak und 6:1.
2:6, 7:6, 6:2, 6:1
Mit einem Ass beendet der bulgarische Favorit dieses Match! Game, Set and Match, Dimitrov!
 
 
Nach einem Fehler Istomins und einer Vorhand longline zum Winner hat Dimitrov gleich drei Matchbälle bei eigenem Aufschlag.
 
 
Dimitrov mit einem Vorhand-Winner praktisch im Spagat.
2:6, 7:6, 6:2, 5:1
 
Wieder kommt ein Slice und genau darauf kann Istomin nicht reagieren, denn in die Knie kann er nicht. Das ist das Doppelbreak.
 
 
Dennoch sieht sich die Weltnummer 117 gleich darauf wieder einem Breakball gegenüber.
 
 
Mit einem schönen Passierball gleicht Istomin in diesem Spiel nochmals aus.
 
 
Dimitrov zwingt Istomin wieder etwas zum Laufen, da macht dieser zwei Fehler.
 
 
Aufschlag durch die Mitte, Punkt Istomin.
2:6, 7:6, 6:2, 4:1
 
Standesgemäss mit einem Ass schliesst Dimitrov das Game zum 4:1 ab.
 
 
Istomin kämpft, Istomin läuft, aber Dimitrov kennt kein Erbarmen.
2:6, 7:6, 6:2, 3:1
 
Schliesslich kommt Istomin in diesem vierten Satz ohne Probleme aufs Skoreboard.
 
 
Istomin hetzt seinen Gegner mehrfach quer über den ganzen Platz, klar, dass diesem irgendwann der "Pfupf" ausgeht und dieser verzieht.
 
 
Mit einem Ass kann Istomin nachlegen. Er hat dann wenig später das Feld offen, verzieht aber eine Vorhand.
 
 
Mit einem schönen Volley holt sich Istomin den zweiten Punkt in diesem Durchgang.
2:6, 7:6, 6:2, 3:0
 
Kein Problem für Dimitrov, der Bulgare hält zu null. 12:1 lautet das Punkte-Verhältnis bisher in diesem Satz.
 
 
Istomin reiht nun Fehler an Fehler, klar seine Risikoquote wird auch immer höher und höher.
2:6, 7:6, 6:2, 2:0
 
Zwei weitere Fehler später gibt Istomin seinen Aufschlag zu null ab. Das ist definitiv auch der psychologische Genickschlag!
 
 
Zwei schnelle Fehler Istomins, das 0:30 könnte schon die Vorentscheidung sein.
2:6, 7:6, 6:2, 1:0
 
Der Bulgare läuft keine Gefahr, hält seinen Aufschlag locker.
 
 
Schöner Stoppball Istomins, Dimitrov ist zwar noch dran, bringt den Ball aber nicht mehr zurück.
 
 
Dimitrov zieht durch, legt auf 40:0 vor.
 
 
So ist es, es geht weiter mit Aufschlag Dimitrov. Und dieser holt sich den ersten Punkt auch gleich mit der Vorhand.
2:6, 7:6, 6:2, 0:0
 
Denis Istomin hat den Court verlassen, wohl auch seiner Verletzung wegen. Hoffen wir, dass er nochmals zurückkehren wird, aber ansonsten wäre das Handshake wohl schon erfolgt...
3. Satz
 
Jammerschade, aber Denis Istomins Parforce-Leistungen der vergangenen Tage haben ihren Tribut gefordert. Der Usbeke ist angeschlagen und muss sich behandeln lassen. Danach geht läuferisch nicht mehr so viel bei ihm, spielerisch aber nach wie vor. Dennoch mit 60, 70 % Leistungsvermögen bist du hier natürlich auf verlorenem Posten.
2:6, 7:6, 6:2
Dimitrov drückt auf den Satzgewinn - und er realisiert diesen auch!
 
 
Mit einem Fehler schenkt Dimitrov den ersten davon aber her.
 
 
Mit zwei Vorhand-Winnern holt sich Dimitrov die nächsten beiden Punkte zu zwei Break- und Satzbällen.
 
 
Istomin startet mit einem druckvollen Punkt, lässt dann einen unerzwungenen Fehler folgen.
2:6, 7:6, 5:2
 
Zu null bleibt auch dieses Game beim Bulgaren.
 
 
Mit dem Aufschlag und mit der Vorhand kann Dimitrov auf 30:0 vorlegen.
2:6, 7:6, 4:2
 
Mit etwas Mühe hält der Usbeke aber doch noch.
 
 
Nach einem weiteren Fehler und einem schönen Rückhand-Slice von Dimitrov muss Istomin über Einstand.
 
 
Da sind drei Spielbälle für Istomin, welcher dann eine Vorhand mit dem Rahmen trifft.
 
 
Dimitrov startet mit einem Return-Fehler, kann dann einen Volley Istomins nicht mehr sauber erlaufen.
 
 
Wieder und wieder lässt sich Istomin bei den Seitenwechsel behandeln.
2:6, 7:6, 4:1
 
Mit einem Aufschlag mit 208 km/h erspielt sich Dimitrov einen Spielball und smasht diesen dann wenig später auch nach Hause.
 
 
Mit einem Ass wehrt Dimitrov diesen ab. Aber der Bulgare fragt sich schon "was hat der eigentlich?". Istomin läuft angeschlagen, spielt aber weiter wie vorher...
 
 
Und tatsächlich, wir haben Breakball Istomin!
 
 
Vorhand-Fehler Dimitrovs, wir gehen über Einstand!
 
 
Istomin muss natürlich den Druck erhöhen und mehr Risiko gehen um die Ballwechsel kurz zu halten. Leider aus seiner Sicht segelt diese Vorhand aber ins Aus.
 
 
Mit einem erfolgreich abgeschlossenen Smash gleicht Dimitrov aber wieder aus.
 
 
Dimitrov reagiert auf Istomins Verletzung und nimmt etwas Tempo raus, das kann der Usbeke zum Punkt nutzen.
 
 
Einem Fehler Dimitrovs folgt einer Istomins.
2:6, 7:6, 3:1
 
Dennoch hält Istomin. Chapeau, dass er es hier doch noch probiert und hoffen wir, dass sein Muskel nicht schlimmer wird!
 
 
Nach einem Rückhand-Fehler Dimitrovs hat Istomin zwei Spielbälle - den ersten "versmasht" er aber.
 
 
Nach einem Fehler von Dimitrov testet der Bulgare den Usbeken. Istomin läuft langsam zum Stoppball und schlägt aber dennoch den Winner.
 
 
Return-Winner von Dimitrov nach erneuter Behandlung bei Istomin.
2:6, 7:6, 3:0
 
Nach vier Fehlern Istomins hält Dimitrov zu null. Bitter für den Usbeken, der hier natürlich nicht so einfach aufgeben will. Aber sein Lauf scheint unweigerlich gebremst. Wenn nicht unbedingt von einem Gegner, dann aber leider Gottes vom eigenen Körper!
2:6, 7:6, 2:0
 
Und da ist das Break. Aber klar ist, dieses Match dürfte nicht mehr allzu lange gehen. Istomin hat sich wohl den hinteren Oberschenkel gezerrt und ist angezählt!
 
 
Ein Smash von Istomin landet im Netz - ja, er ist nicht mehr der "Alte".
 
 
Dimitrov rutscht weg, Istomin volliert sich locker zum Punkt.
 
 
Dimitrov macht weiter Druck: 30:0 aus seiner Sicht.
 
 
Istomin bewegt sich nun nicht mehr ganz so rund, eröffnet mit einem unnötigen Fehler.
2:6, 7:6, 1:0
 
Fehler Istomin, Vorhand-Winner Dimitrov. Der Bulgare hält zu null.
 
 
Ja, es kann. Und Dimitrov eröffnet sogleich mit einem Ass, gefolgt von einem weiteren Punkt mit dem Aufschlag.
2:6, 7:6, 0:0
Denis Istomin hat sich den Physiotherapeuten auf den Court geholt, lässt sich erst massieren und nimmt dann sein Medical Time Out. Hoffentlich kann es in dieser Partie weitergehen...
2. Satz
 
Istomin zeigte einen weiteren bärenstarken Satz, kam bei eigenem Aufschlag bis kurz vor Schluss nie in Bedrängnis, hatte aber seinerseits auch nur wenige Breakbälle. Es kam, wie es kommen musste, die Spieler gingen ins Tie Break. Und dort hatte Grigor Dimitrov das deutlich bessere Ende für sich.
2:6, 7:6 (7:2)
Es folgt eine Vorhand cross-court Istomins knapp ins Aus. Damit haben wir hier den Satzausgleich.
2:6, 6:6 (6:2)
 
Schöne Vorhand Dimitrovs zu den ersten vier Satzbällen für ihn!
2:6, 6:6 (5:2)
 
Istomin kann den Druck mit einem Fehler nicht reduzieren.
2:6, 6:6 (4:2)
 
Mit einem schönen Passierball bei starkem Ballwechsel holt sich Istomin das erste zurück. Beim Stand von 4:2 werden die Seiten gewechselt.
2:6, 6:6 (4:1)
 
Istomin haut auch noch eine Vorhand ins Aus - das sind zwei Mini-Breaks Vorsprung für den Bulgaren.
2:6, 6:6 (3:1)
 
Mit einer guten Vorhand longline holt sich Dimitrov das erste Mini-Break.
2:6, 6:6 (2:1)
 
Mit einem Ass zieht Dimitrov nach. Und es folgt gleich noch ein Punkt mit dem Aufschlag.
2:6, 6:6 (0:1)
 
Istomin legt bei eigenem Aufschlag vor.
2:6, 6:6
 
Dann kommt Istomin zweimal nicht ins Spiel, Dimitrov erfüllt seine Pflicht und schafft es ins Tie Break.
 
 
Dimitrov rückt ans Netz vor, macht aber den Volley-Fehler.
 
 
Dimitrov macht Druck, Istomin wehrt sich, doch beide Punkte gehen knapp an den Aufschläger.
2:6, 5:6
 
Dimitrov verzieht mit dem Rahmen, Istomin hält und ist damit mindestens im Tie Break.
 
 
Noch ein Aufschlag durch die Mitte zum Spielball.
 
 
Wiederum mit einem Ass, dieses Mal durch die Mitte, pariert Istomin!
 
 
Es folgt ein Doppelfehler zur nächsten Breakchance.
 
 
Mit einem millimetergenauen Ass, natürlich, wehrt der Usbeke diesen ab.
 
 
Und nach einem glücklichen Netzroller holt sich Dimitrov den ersten Breakball!
 
 
Dimitrov gibt vollen Einsatz, kann nach einem erfolgreichen Smash zum 30-beide ausgleichen.
 
 
Mit einem wunderbaren zweiten Aufschlag holt sich Istomin auch den nächsten Punkt.
 
 
Fehler Dimitrov, Fehler Istomin und es steht 15:15.
2:6, 5:5
 
Mit einem Volley-Winner bleibt Istomin dran, aber dann macht er den Fehler zum 5-beide.
 
 
Istomin verkürzt, aber Dimitrov erspielt sich zwei Spielbälle.
 
 
Dimitrov muss nun halten, und das weiss er auch. Mit viel Druck legt er auf 30:0 vor.
2:6, 4:5
 
Dimitrov gelingt zwar noch ein Punkt, doch von einem Break ist er weiterhin meilenweit entfernt. Wir nähern uns in grossen Schritten dem Ende des Satzes - auch wenn dieser eventuell ins Tie Break gehen könnte.
 
 
Und gleich noch ein Ass hinterher.
 
 
Dimitrov kommt zwar ins Spiel, doch der Druck Istomins ist zu gross. Und dann macht dieser auch noch einen Punkt mit dem Aufschlag.
2:6, 4:4
 
Eine umlaufene Vorhand inside-out Dimitrovs klatscht auf die Linie. Und nach einem Fehler Istomins kann Dimitrov wieder ausgleichen.
 
 
Mit einem Smash und einer schönen Vorhand longline legt Dimitrov vor. Ja, er will Istomin nicht mehr mitspielen lassen!
2:6, 3:4
 
Macht nichts, ein Ass später legt der Usbeke wieder vor.
 
 
Nach einem Netzroller Dimitrovs bleibt Istomin nichts anderes übrig als der Vorwärts-Tweener, doch dieser segelt knapp ins Aus.
 
 
Dann folgt ein schöner und langer Ballwechsel mit Auf und Ab. Auch hier mit dem besseren Ende für Istomin.
 
 
Ass Istomin, Fehler Dimitrov.
2:6, 3:3
 
Trotzdem, der Bulgare hält und kann erneut ausgleichen.
 
 
Dimitrov erhöht den Druck, aber Istomin beisst sich in diesem Game wieder fest.
 
 
Wow! Guter Aufschlag Dimitrovs nach aussen, doch Istomin schlägt den sofortigen und (unglaublichen!) Return-Winner!
 
 
Schön herausgespielter Punkt von Dimitrov. Mit einem Volley-Winner schliesst der Bulgare sehenswert ab.
2:6, 2:3
 
Wahnsinn mit welcher Lockerheit und Präzision Istomin auch heute wieder auftritt. Mit einem Vorhand-Winner cross-court schliesst der Usbeke auch dieses Game erfolgreich ab.
 
 
Dimitrov hängt einen erzwungenen Fehler an, doch Istomin behält den Gegner im Spiel.
 
 
15-beide und was folgt? Natürlich wieder mal ein Ass des Usbeken.
2:6, 2:2
 
Mit zwei Vorhand-Winnern gleicht Dimitrov zu null sogleich aus.
 
 
Dimitrov macht auch gleich zwei Punkte mit dem Service.
2:6, 1:2
 
Und gleich noch ein Punkt mit dem Service, Istomin legt wieder vor und bleibt bei eigenem Aufschlag ungefährdet!
 
 
Zweimal mit dem Aufschlag legt Istomin wieder vor.
 
 
Dimitrov variiert nun etwas mehr in seinem Spiel und prompt macht Istomin einen Fehler.
 
 
Eine glückliche Vorhand Istomins bleibt an der Netzkante hängen und wird so zum direkten Winner.
2:6, 1:1
 
Und Dimitrov reagiert weiterhin stark, dreht das Game herum und gleicht zum 1:1 aus. Jetzt ist auch der Bulgare im Spiel.
 
 
Mit einem Ass und einem weiteren Punkt mit dem Aufschlag wehrt Dimitrov gleich beide souverän ab.
 
 
Istomin hält nach einem Zweiten Dimitrovs voll drauf - zwei Breakbälle!
 
 
Ein Return-Fehler Istomins verschafft Dimitrov vorerst etwas Luft.
 
 
Noch ein unerzwungener Fehler von Dimitrov und schon heisst es wieder 0:30...
 
 
Istomin macht auch bei Aufschlag Dimitrov Druck, zwingt den Bulgaren zu einem Fehler.
2:6, 0:1
 
Noch ein Punkt mit einem platzierten Aufschlag, dann noch ein Smash hinterher. Der "junge" Mann strotzt nur so von Selbstvertrauen!
 
 
Zweites Ass Istomins in diesem Satz zum 30-beide.
 
 
Mit zwei Vorhand-Winnern macht Dimitrov nun etwas Druck - klar, er muss sich hier steigern.
2:6, 0:0
 
Istomin hat im ersten Satz nur drei Eigenfehler gemacht, und den zweiten eröffnet er sogleich wieder mit einem Ass.
1. Satz
 
Während beide Spieler bei eigenem Aufschlag sicher begannen, brach Dimitrov beim Stand von 2:2 förmlich ein. Die nächsten vier Games gingen alle an den Aussenseiter und so gewinnt dieser deutlich und verdient den ersten Satz!
2:6
Noch ein unerzwungener Fehler mit der Vorhand Dimitrovs zum Doppelbreak - weg ist der erste Satz!
 
 
Dimitrov ist im Moment etwas ratlos, findet keine passende Antwort und macht erneut den Fehler - Break- und Satzball Istomin.
 
 
Der Bulgare legt noch einen Fehler zum 15:30 drauf, macht dann aber Druck zum neuerlichen Ausgleich.
 
 
Dimitrov eröffnet mit einem Vorhand-Fehler - mit einem Smash gleicht er das Missgeschick aber wieder aus.
2:5
 
Es folgen zwei weitere unerzwungene Fehler der Weltnummer 15 und so führt Istomin hier nach gut 20 Minuten mit 5:2 im ersten Satz.
 
 
Istomin legt mit einem Aufschlags-Winner vor, Dimitrov hängt einen Return ins Aus an.
2:4
 
Dimitrov verschiesst einen "Elfmeter" und verzieht eine sichere Vorhand! Da ist das erste Break für den Aussenseiter!
 
 
Die ersten beiden wehrt Dimitrov ab - einer bleibt noch.
 
 
Was für ein Return Istomins! Da sind drei Breakbälle!
 
 
Dimitrov eröffnet mit einem Doppelfehler, und der Bulgare trifft eine anschliessende Rückhand nicht richtig: 0:30...
2:3
 
Von wegen zittern, Istomin macht auch in dieser Situation Druck und holt sich die nächsten beiden Punkte zum 3:2.
 
 
Trotzdem muss der Usbeke ein erstes Mal zittern und über Einstand gehen.
 
 
Mit einem schönen Punkt befreit sich die Weltnummer 117 und profitiert dann von einem Fehler Dimitrovs zum Spielball.
 
 
Nach einem unerzwungenen Fehler Istomins steht es dann auf einmal 15:30...
 
 
Erster Zauberball Dimitrovs in diesem Spiel.
2:2
 
Dimitrov hat auch bei seinem zweiten Aufschlagspiel keine Probleme - zu null hält der Bulgare.
1:2
 
Am Schluss ist aber auch dieses Aufschlagspiel ein lockeres Fressen für den jeweiligen Aufschläger.
 
 
Es folgt ein weiterer Fehler Dimitrovs ehe Istomin einen Vorhand-Volley-Fehler begeht.
 
 
Istomin eröffnet mit dem dritten Ass und zwingt Dimitrov dann wenig später zu einem Vorhand-Fehler.
1:1
 
Dimitrov macht weiter Druck und holt sich sein erstes Aufschlagspiel.
 
 
Es folgen zwei Fehler Istomins und ein Ass Dimitrovs.
 
 
Dimitrov gibt gleich den ersten Punkt bei eigenem Aufschlag ab.
0:1
 
Der Usbeke hält locker dank einem Winner und zwei Assen zum Abschluss.
 
 
Was für ein erster Ballwechsel der Partie. Er geht an den Aufschläger.
0:0
 
Die Partie geht los, Denis Istomin serviert...
Einlauf der Spieler
 
Die beiden Spieler laufen in die Arena hier ein. In Kürze beginnen sie nach der Auslosung mit dem Einspielen ehe es hier in circa 15 Minuten wird losgehen können...
Wetter
 
In Melbourne ist es drückend heiss, über 37 Grad Celsius und auf dem aufgeheizten Court natürlich noch heisser. Immerhin ist die Luftfeuchtigkeit mit 17% relativ gering und es weht, wie meistens, ein mässiger Wind von 21 km/h.
Spielbeginn
 
Die vorgängigen Partien sind allesamt pünktlich fertig geworden, somit wird auch die Unsere plangemäss kurz nach 07:00 Uhr MEZ beginnen können...
Voraussichtlicher Spielbeginn
 
Unsere Affiche ist als Vierte in der Margaret Court Arena angesetzt. Erst finden hier ein Männerdoppel und dann zwei Damen-Einzel statt. Geplant ist der Spielstart auf 19:00 Uhr Lokalzeit, sieben Uhr MEZ - früher wird es auf keinen Fall, später kann es aber natürlich immer werden.
Ausgangslage
 
Grigor Dimitrov steigt heute also klarer Favorit in dieses Duell. Doch sind dies nicht auch schon Carreño Busta und vor allem Novak Djokovic? Istomin hat keine Angst vor grossen Namen und so wird er sich auch heute in der Aussenseiterrolle wohl fühlen und erneut den Spielverderber zu spielen versuchen.
Head-2-Head
 
Diese beiden Herren sind sich 2014 in Shanghai schon einmal auf der Tour gegenübergestanden. Dimitrov siegte damals in der ersten Runde mit 6:3 und 6:3. 2009 standen sich die beiden Rechtshänder zudem in einem Challenger-Turnier gegenüber - mit dem besseren Ende für Istomin.
Denis Istomin (ATP 117)
 
Umso erstaunlicher also, dass der Usbeke in den Achtelfinals dieses Grand Slam-Turnieres noch mit dabei ist. Dies hat der 1.88 Meter grosse und 88 Kilogramm schwere Vorderasiate bisher bei seinen zehn Teilnahmen hier noch nicht geschafft, bei seinen 24 anderen Grand Slam-Starts aber sowohl in Wimbledon 2012 als auch an den US Open 2013. Dass er heuer wieder in der vierten Runde steht hat er nicht zuletzt je einem Fünfsatz-Sieg gegen die Weltnummern zwei Novak Djokovic (SRB) und 30 Pablo Carreño Busta (ESP) zu verdanken. Und zusammen mit dem Viersatzsieg in der Startrunde gegen den Kroaten Ivan Dodig (ATP 153) stand Istomin über vier Stunden länger auf dem Court als sein heutiger Gegner.
Denis Istomin (ATP 117)
 
Denis Istomin ist knapp fünf Jahre älter als sein heutiger Gegner, in Orenburg, Russland geboren und mittlerweile in Tashkent, Usbekistan wohnhaft. Die Weltnummer 117 ist seit 2004 Tennis-Profi und konnte seither 194 von 403 ATP-Spielen für sich entscheiden. Dies hat zum Titelgewinn in Nottingham (2015) und zu einem bisherigen Preisgeld von etwas über 4.5 Millionen US Dollar gereicht. Diese Saison eröffnete er mit einem Challenger-Turnier in Bangkok, bei dem er bereits in der zweiten Runde ausgeschieden ist.
Grigor Dimitrov (ATP 15)
 
Der 1.91 Meter grosse und 80 Kilogramm schwere Bulgare nimmt zum siebten Mal an den Australian Open teil und hat es dabei 2014 ins Viertelfinale geschafft. Bei insgesamt 25 Grand Slam-Teilnahmen ist die Halbfinal-Qualifikation im selben Jahr in Wimbledon sein Bestergebnis. Heuer musste er hier in Melbourne in seinen bisher drei Partien gegen Christopher O'Connell (AUS, ATP 238), Hyeon Chung (SKOR, ATP 104) und Richard Gasquet (FRA, ATP 18) erst einen Satz abgeben und erst etwas mehr als 6.5 Stunden auf dem Court verbringen.
Grigor Dimitrov (ATP 15)
 
Grigor Dimitrov ist vor knapp 26 Jahren in Haskovo, Bulgarien geboren worden und mittlerweile in Monte Carlo, Monaco zuhause. Die Weltnummer 15 ist seit 2008 Tennis-Profi und konnte seither bei 142 Niederlagen 213 Spiele auf der Tour gewinnen. Damit kann er sich an fünf Turniergewinnen und einem Preisgeld von über 7.5 Millionen US Dollar erfreuen. Diese Saison startete er mit einem Finalsieg in Brisbane gegen Kei Nishikori - seinem ersten seit knapp drei Jahren.
Vor Beginn
 
Herzlich willkommen bei den Australian Open zur Achtelfinalpartie zwischen Grigor Dimitrov und Denis Istomin.
Spielerprofile
G. Dimitrov
Ranking:
6
Geburtsd.:
16.05.1991
Größe:
1.91
Gewicht:
80
D. Istomin
Ranking:
117
Geburtsd.:
07.09.1986
Größe:
1.88
Gewicht:
88