Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender

Live-Ticker MotoGP Valencia, Rennen, Saison 2021, Saison 2021

MotoGP Live-Ticker

2021 GP Valencia MotoGP Rennen
Fahrer
Hersteller
Zeit
Francesco Bagnaia
Ducati
41:15.481 
Jorge Martin
Pramac
41:15.970 
Jack Peter Miller
Ducati
41:16.304 
Joan Mir Mayrata
Suzuki
41:20.695 
Fabio Quartararo
Yamaha
41:20.920 
Johann Zarco
Pramac
41:22.474 
Brad Binder
KTM
41:23.918 
Enea Bastianini
Esponsorama
41:26.414 
Aleix Espargaro
Gresini Racing MotoGP
41:28.132 
10 
Valentino Rossi
Yamaha
41:28.949 
11 
Franco Morbidelli
Yamaha
41:29.566 
12 
Andrea Dovizioso
Yamaha
41:32.015 
13 
Alex Marquez
Honda
41:32.540 
14 
Miguel Falcao de Oliveira
KTM
41:33.702 
15 
Iker Lecuona Gascon
Tech3 KTM
41:34.714 
16 
Maverick Vinales Ruiz
Gresini Racing MotoGP
41:35.296 
17 
Luca Marini
Esponsorama
41:44.341 
18 
Danilo Petrucci
Tech3 KTM
41:47.650 
 
Alex Rins Navarro
Suzuki
DNF/DNQ 
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 11:20:51
Bis zur nächsten Saison!

Wir verabschieden uns von einer ereignisreichen MotoGP-Saison 2021. Der Start in die nächste Saison ist für das Anfang März 2022 in Katar angesetzt. Bis dahin gute Erholung und eine schöne Winterpause!
WM ging an Fabio Quartararo

Die Entscheidung um die WM war bereits beim zweiten Misano-Rennen in diesem Jahr gefallen, auch die Plätze zwei und drei sind seit dem letzten Renne bereits vergeben gewesen. Fabio Quartararo siegt am Ende vor Francesco Bagnaia und Joan Mir. Den Titel der Konstrukteurswertung holt Ducati und auch in der Teamwertung kann Ducati den ersten Platz mitnehmen.
Abschied einer Legende

Es war auch das letzte Rennen von einem der ganz Großen des Sports. Valentino Rossi tritt nach 26 Jahren sowie 432 Grand-Prix-Rennen, 235 Podestplätzen und 115 Siegen und neun Weltmeister-Titeln endgültig ab und verabschiedet sich von seiner aktiven Laufbahn. Ganz verzichten müssen die Fans auf Rossi aber nicht, denn in der Saison 2022 wird er ein eigenes Team in der MotoGP an den Start bringen. Rossi befindet sich weiter auf seiner Inlap und lässt sich zurecht Feiern.
Ducati überlegen in Valencia

Nachdem Ducati schon gestern im Qualifying souverän war, war auch heute kein Kraut gewachsen und man konnte den Dreifacherfolg beim letzten Rennen des Jahres feiern. Groß dürfte der Frust bei Alex Rins sein. Er hatte die Möglichkeit auf einen starken Platz beim Finale, schied nach einem Sturz allerdings frühzeitig aus. Auch Joan Mir konnte nichts gegen die Ducati ausrichten.
Rossi in den Punkten

Vierter wird Joan Mir vor Fabio Quartararo und Johann Zarco. Brad Binder, Enea Bastianini, Aleix Espargaro folgen dahinter. Bei seinem finalen Rennen den zehnten Platz mitnehmen kann Valentino Rossi. Der wird gerade von allen Fahrern auf der Inlap empfangen und noch einmal gebührend für seine Erfolge und Verdienste gefeiert.
Bagnaia holt sich den Sieg beim Finale!

Francesco Bagnaia ist durch und feiert den Sieg beim großen Finale der MotoGP in Valencia! Auch dahinter dominieren die roten Maschinen: Jorge Martin behauptet seinen zweiten Platz, Jack Miller wird Dritter!
Es geht in die letzte Runde!

Die letzte Runde in der Saison 2021 und in der Karriere von Valentino Rossi läuft!
Martin muss sich nach hinten orientieren

Jorge Martin muss sich inzwischen nach hinten orientieren, wenn er zumindest Platz zwei absichern möchte. Noch hat Jack Miller noch nicht aufgegeben!
Bagnaia setzt sich ab

Francesco Bagnaia kann sich an der Spitze inzwischen wieder absetzen und liegt 0,8 Sekunden vor Jorge Martin von Pramac Racing.
Mir kann nicht mitgehen

Alles spricht dafür, dass die Ducati-Fahrer heute einen Dreifachsieg feiern können. Joan Mir tut sich schwer mitzugehen und hat bereits einen Rückstand von 3,4 Sekunden. Noch vier Runden sind zu fahren.
Überholmanöver von Brad Binder

Brad Binder geht an Aleix Espargaro vorbei und ist der neue Siebte. Von Johann Zarco trennen ihn 1,8 Sekunden.
Miller lauert auf Platz zwei

Jack Miller macht noch einmal Druck in Richtung der zweiten Position von Jorge Martin. Kann er hier noch einmal für eine Positionsänderung in den Top 3 sorgen.
Zarco macht Position gut

Die Ducati scheint zum Rennende richtig gut zu laufen. Johann Zarco kann ebenfalls noch recht viel aus seiner Maschine herausholen und übernimmt gerade Platz sechs.
Rossi hält Platz zehn

Nach dem Ausfall von Alex Rins kann Rossi momentan seine zehnte Position relativ souverän halten.
Dreifachspitze für Ducati

Jack Miller sorgt dafür, dass es jetzt eine Dreifachführung von Ducati gibt. Er bremst sich an Joan Mir vorbei und übernimmt Platz drei im Rennen.
Martin lässt sich nicht abschütteln

So leicht abschütteln lässt sich Martin aber nicht. Er hat seinen Abstand zu Bagnaia verkleinert und hängt ihm weiter am Hinterreifen.
Bagnaia mit schnellster Rennrunde

Francesco Bagnaia gibt mit freier Fahrt gleicht einmal Vollgas und brennt die neue schnellste Rennrunde in den Asphalt. Er kann seine Lücke zu Martin leicht vergrößern.
Bagnaia übernimmt die Führung!

Francesco Bagnaia hat sich Jorge Martin über die letzten Runden zurechtgelegt und übernimmt jetzt die Führung im Rennen! Dritter ist Joan Mir vor Jack Miller.
Zarco überholt Binder

Johann Zarco kann eine weitere Position wiedergutmachen, die er am Start verloren hat. Er übernimmt vom KTM-Piloten Binder den siebten Platz.
Bagnaia übt Druck aus

Francesco Bagnaia macht weiterhin so richtig Druck auf den Führenden Martin. In der letzten Runde lieferte er die schnellere Zeit ab, vorbeigegangen ist er aber noch nicht. Dahinter gibt es eine Lücke von 0,8 Sekunden zu Joan Mir auf der Suzuki.
Sturz von Alex Rins!

Großer Ärger bei Alex Rins! Er lag in so einer guten Position und dann rutscht ihm in Kurve 6 das Vorderrad weg und er kommt zu Sturz. Passiert ist ihm dabei nichts, der Frust aber ist riesig bei dem Italiener.
Bagnaia zieht zurück

Francesco Bagnaia versucht es vorne gegen Rookie Jorge Martin, zieht aber noch einmal zurück. Sicher sein kann sich Martin seines Sieges aber noch nicht. Da wird noch ein hartes Stück Arbeit auf ihn warten.
Miller holt sich Rang fünf zurück

Fast zeitgleich hat sich Jack Miller gegen Fabio Quartararo seinen fünften Platz zurückholen können.
Rossi fällt aus den Top Ten

Enea Bastianini beißt zu und geht an Valentino Rossi vorbei, der damit aus den Top Ten fällt.
Feld richtig eng zusammen

Das Feld ist auch in Runde 7 richtig eng beisammen und niemand kanns ich aktuell seiner Position sicher sein. Zwischen Platz eins und 19 liegen gerade einmal neun Sekunden.
Bagnaia hat zu tun

Bagnaia hat ordentlich zu tun, um die beiden Konkurrenten von Suzuki hinter sich zu halten. Rins klopft an, muss aber zunächst einmal zurückstecken. Führender bleibt Jorge Martin.
Quartararo arbeitet sich vor

Fabio Quartararo arbeitet sich weiter nach vorne. Er überholt Jack Miller und ist jetzt Fünfter. Für kurzzeitig gelbe Flaggen sorgt Nakagami, der gestürzt war. Er ist aber okay.
Rossi wird nichts geschenkt

Auch bei seinem letzten Rennen wird Valentino Rossi nichts geschenkt. Johann Zarco geht am Italiener vorbei und übernimmt Platz neun.
Rins überholt den Teamkollegen

Joan Mir muss wenig später auch den Teamkollegen Alex Rins vorbeiziehen lassen. In der MotoGP geht es eben ganz schnell. Vorhin war er noch Zweiter und hat Druck auf die Führung gemacht, jetzt ist er nur noch Vierter.
Bagnaia überholt Mir

Francesco Bagnaia nutzt die Topspeed seiner Maschine und geht auf der Geraden souverän an Joan Mir vorbei. Damit jetzt wieder zwei Ducati an der Spitze des Rennens!
Miller wird durchgereicht

So hat sich Jack Miller das Ganze bestimmt nicht vorgestellt. Der Ducati-Fahrer wird aktuell durchgereicht und ist plötzlich nur noch Fünfter hinter Alex Rins. Weiter vorne macht Mir Druck auf Martin.
Rossi auf Platz neun

Valentino Rossi findet sich auf der neunten Position des Rennens wieder. Hinter ihm liegt Johann Zarco, deren erste Runde alles andere als nach Wunsch verlief.
Kampf um die Spitze

Um die Führungsposition geht es eng zu! Jack Miller geht an Martin vorbei, muss aber dann zurückstecken, als er einen Fehler macht. Dann mischt sich auch Joan Mir ein. Er geht an Miller vorbei und ist jetzt Zweiter.
Das Rennen ist gestartet!

Die roten Lichter der Ampel gehen aus und das letzte Rennen läuft! Jorge Martin kann seine Position halten und geht als Führender in die erste Runde. Dahinter schlägt Jack Miller zu und übernimmt Platz zwei. Auch Mir geht an Bagnaia vorbei.
Gleich geht los

Die Piloten kehren zurück in die Startaufstellung. Jetzt dauert es nicht mehr lange, bis das letzte Rennen der Saison beginnt!
Aufwärmrunde läuft

Die Fahrer begeben sich auf ihre Warm-Up-Lap. In wenigen Augenblicken startet das letzte Rennen der Saison.
Das Wetter

Die Bedingungen für das große Finale könnten nicht besser sein. Die Sonne strahlt und es herrschen 20 Grad in Valencia. Die Strecke hat sich auf 23 Grad aufgewärmt.
Honda-Werksfahrer startet nicht beim Finale in Valencia

Pol Espargaro wird nach seinem heftigen Sturz im 3. Training nicht am Saisonfinale starten können. Am Sonntagmorgen hatten sich der Spanier und das Honda-Team dazu entschieden, auf das Rennen zu verzichten und den Fokus auf die Testfahrten in Jerez in der nächsten Woche zu setzen. Das Honda-Werksteam hat dadurch zum ersten Mal seit 1992 keinen Werksfahrer in der Startaufstellung. Marc Márquez musste nach Portimao auch Valencia wegen einer Sehstörung auslassen. Stefan Bradl wurde nicht nominiert, da er sich voll auf den Test in der kommenden Woche konzentrieren soll.
Quartararo von Platz acht

Bei Weltmeister Fabio Quartararo ist in den letzten Rennen der Wurm drin und der Yamaha-Fahrer konnte seine sonst so starke Qualifying-Form nach dem siebten Platz in Portimao auch in Valencia nicht abrufen. Mehr als Position acht war für ihn am Ende nicht möglich. Trotz allem war er der beste Yamaha-Pilot im Rennen.
Rossi startet letztes Rennen von Platz zehn

Heute geht es nicht nur in das letzte Rennen der Saison 2021. Es steht auch noch das finale Rennen einer Legende an. Valentino Rossi, beendet nach 26 Jahren in der Motorrad-WM seine aktive Karriere. Zum Abschied geht es für den 42-Jährigen von einem starken zehnten Platz in das Rennen. Punkte beim finalen Auftritt sind also auf jeden Fall drin und vielleicht kann er ja sogar den Top-Ten-Platz behaupten.
Ducati dominiert das Qualifying

Das Qualifying in Valencia stand im Zeichen der Ducati. Die Pole beim Finale der Saison 2021 sicherte sich Rookie Jorge Martin. Der Spanier setzte eine 1:29.936 hin. Martin landete vor dem Ducati-Werksduo aus Francesco Bagnaia und Jack Miller, die beide im finalen Versuch gestürzt waren. Joan Mir wurde Vierter vor Johann Zarco und Alex Rins.
Herzlich willkommen!

Auf dem Circuit Ricardo Tormo ist alles angerichtet für das große Finale der MotoGP in Valenica. Um 14:00 Uhr geht es in das letzte Rennen der Saison 2021!
Platz
Name
Punkte
1
Fabio Quartararo
278
2
Francesco Bagnaia
252
3
Joan Mir Mayrata
208
4
Jack Peter Miller
181
5
Johann Zarco
173
6
Brad Binder
151
7
Marc Marquez
142
8
Aleix Espargaró
120
9
Jorge Martin
111
10
Maverick Viñales Ruiz
106
Platz
Fahrer
Zeit
1
Francesco Bagnaia
41:15.481
2
Jorge Martin
41:15.970
3
Jack Peter Miller
41:16.304
4
Joan Mir Mayrata
41:20.695
5
Fabio Quartararo
41:20.920
6
Johann Zarco
41:22.474
7
Brad Binder
41:23.918
8
Enea Bastianini
41:26.414
9
Aleix Espargaro
41:28.132
10
Valentino Rossi
41:28.949
11
Franco Morbidelli
41:29.566
12
Andrea Dovizioso
41:32.015
13
Alex Marquez
41:32.540
14
Miguel Falcao de Oliveira
41:33.702
15
Iker Lecuona Gascon
41:34.714
16
Maverick Vinales Ruiz
41:35.296
17
Luca Marini
41:44.341
18
Danilo Petrucci
41:47.650
19
Alex Rins Navarro
DNF/DNQ