Das war es dann für heute mit drei spannenden Rennen aus Misano. Am 18. September geht es auf der Tour mit dem Rennen in Aragón weiter. Für heute bedanken wir uns für Ihr Interesse und wünschen Ihnen noch einen schönen Sonntag. Tschüss und bis zum nächsten Mal.
Ende
In der Gesamtwertung verkürzt Jorge Lorenzo damit den Rückstand auf Stoner auf nur noch 35 Punkte. Nicht unmöglich für den Mallorquiner, dass er die Titelverteidigung doch noch packt.
Ende
Es war ein großartiges Rennen von Jorge Lorenzo, der vom Start weg die Führung übernahm und sie nicht einmal wieder herschenkte. Pedrosa und vor allem Casey Stoner hatten das Nachsehen. Simoncelli, Dovizioso und Spies landen auf dem vierten bis sechsten Rang, Valentino Rossi wird immerhin Siebter.
Ziel
Und da fährt Jorge Lorenzo ins Ziel und sichert sich einen souveränen Sieg, Dani Pedrosa wird Zweiter, Casey Stoner "nur" Dritter.
28
Simoncelli kontert noch einmal gegen Dovizioso und ist wieder Vierter. Da hatte Ben Spies versucht, Dovizioso zu attackieren und den Italiener damit aus dem Konzept gebracht.
27
Weiterhin ein beeindruckendes Rennen von Jorge Lorenzo, der hier völlig ungefährdet dem Sieg entgegen fährt.
26
Nun hat es geklappt. Ein tolles Manöver von Andrea Dovizioso, der an Simoncelli vorbei auf den vierten Platz fährt.
25
Dovizioso will Simoncelli überholen, was ihm nicht ganz gelingt. Ben Spies profitiert vom italienischen Nahkampf und schleicht sich weiter ran.
24
Vier Runden sind noch zu fahren. Lorenzo ist sieben Sekunden vorn. Pedrosa verteidigt seinen zweiten Rang momentan erfolgreich.
23
Aus dem Windschatten kommt Dani Pedrosa und überholt in der Kurve seinen Teamkollegen Casey Stoner, der dort einen Moment lang unaufmerksam war. Das zeichnete sich in den letzten Runden ab.
22
Ganz einsam dreht Jorge Lorenzo auf der Yamaha vorn seine Runden - sechs Sekunden Vorsprung - das sind Welten in der MotoGP. Die ganzen Hondas schauen da nur hinterher.
21
Spies kommt Dovizioso und Simoncelli näher und näher. Ist da sogar noch der vierte Platz drin?
20
Dani Pedrosa verkürzt immerhin stetig den Rückstand auf seinen Teamkollegen Casey Stoner. Bitter läuft es mal wieder für Toni Elías. Der amtierende Moto2-Weltmeister fährt dem Feld hinterher und ist Letzter mit über einer Minute Rückstand.
19
Der dramatischste Kampf ist derzeit der zwischen Dovizioso und Spies um den fünften Platz. Sonst sind die Lücken im Führungsfeld überall recht groß.
18
3,6 Sekunden Vorsprung für Jorge Lorenzo. Normalerweise dürfte ihm dieses Rennen niemand mehr streitig machen.
17
Spies Rundenzeiten sind in dieser Phase klar besser als die von Dovizioso. Der Amerikaner kommt stetig näher an den fünften Platz heran.
16
Ben Spies hat es geschafft und ist vorerst an Valentino Rossi vorbeigezogen. Kann er nun Dovizioso und Simoncelli attackieren?
14
Die Hälfte des Rennens ist rum. Wir sehen zwar nicht gerade viele Überholmanöver, aber ein Klasserennen von Jorge Lorenzo.
13
Jorge Lorenzo bleibt unbeeindruckt und hat nun schon fast zwei Sekunden Vorsprung. Das könnte sein Rennen werden.
12
Ben Spies, der nach seinem schlechten Start insgesamt auf den siebten Platz zurückfiel, findet besser ins Rennen und übt seinerseits Druck auf Valentino Rossi aus.
11
Die Lücke zwischen Lorenzo und Stoner wächst und beträgt nun schon mehr als eine Sekunde. Der Mallorquiner fährt ganz routiniert. Rossi bleibt nach wie vor Sechster und im Nacken von Dovizioso, der mittlerweile von Simoncelli überholt wurde.
10
Álvaro Bautista verbremst sich ein wenig, hat aber Glück, dass Crutchlow nicht vorbeizieht. Bautista liegt derzeit auf dem neunten Rang.
9
Loris Capirossi ist schon wieder in der Box. Diesmal geht es für den 38-jährigen Routinier nicht mehr weiter, Capirossi ist raus.
8
Auch Stoner liegt mittlerweile mehr als eine Sekunde vor Dani Pedrosa. Es scheint ein Zweikampf zu werden, wenn es hier keine technischen Probleme oder Unfälle geben sollte.
7
Jorge Lorenzo ist von den drei Führenden momentan am schnellsten unterwegs. Für Stoner könnte das ein Geduldsspiel werden.
6
Hinter Dani Pedrosa bildet sich schon eine fast dreisekündige Lücke. Dovizioso und Simoncelli können da nicht mithalten.
5
Klasse Überholmanöver von Marco Simoncelli, der innen ganz eng an Valentino Rossi vorbeizieht und fünfter ist. Stoner attackiert mit Rundenrekord derweil Jorge Lorenzo, doch der Weltmeister bleibt cool.
4
Jorge Lorenzo mit der schnellsten Runde. Der Regen hat wieder nachgelassen, das kommt dem Mallorquiner natürlich entgegen.
3
Und auch Loris Capirossi verabschiedet sich von der Strecke - und das in seinem letzten Rennen im eigenen Land - ganz bitter, aber als abgeschlagener Letzter bleibt er immerhin drin.
3
Nicky Hayden, der sich von Platz 15 auf neun vorgeschoben hatte, ist im Kies und damit frühzeitig ausgeschieden. Bitter für den Weltmeister von 2006.
2
Casey Stoner fährt die schnellste Runde vor Valentino Rossi, der sich auf den fünften Platz schiebt.
2
Valentino Rossi hat ebenfalls einen guten Start erwischt und liegt schon auf dem sechsten Platz.
1
Die weiße Flagge wird gezeigt. Ab jetzt ist also ein Wechsel jederzeit möglich. Es tröpfelt weiter.
Start
Los gehts. Jorge Lorenzo attackiert gleich Casey Stoner und setzt sich an die Spitze.
vor Beginn
Die Fahrer begeben sich auf die Aufwärmrunde. Sollte es hier anfangen, richtig zu regnen, könnte uns ein dramatisches Rennen bevorstehen.
vor Beginn
Derweil zieht es sich weiter zu. Die ersten Tropfen fallen schon. Vielleicht ja ein Vorteil für Valentino Rossi.
vor Beginn
Und damit kann es gleich losgehen mit dem zwölften Grand Prix der MotoGP des Jahres 2011. Wir hoffen auf ein spannendes Rennen.
vor Beginn
Heute wird Misano natürlich hinter der Motorsport-Legende stehen. Doch ob das letztlich für eine hohe Platzierung reichen wird, muss man abwarten.
vor Beginn
Bei "seinem" Grand Prix konnte Valentino Rossi im gestrigen Qualifying nicht zufrieden sein. Der elfte Platz stand am Ende auf der Liste, Ducati-Teamgefährte Nicky Hayden ist sogar nur auf dem 15. Platz.
vor Beginn
Sieben Rennen konnte Stoner in diesem Jahr für sich entscheiden, Lorenzo und Pedrosa siegten zweimal, Ben Spies trug sich einmal in die Siegerliste ein. Im vergangenen Jahr siegte hier Dani Pedrosa vor Jorge Lorenzo und Valentino Rossi.
vor Beginn
Mit Stoner zusammen tummeln sich Weltmeister Jorge Lorenzo und Dani Pedrosa in der ersten Reihe. Direkt dahinter lauern in der zweiten Reihe Ben Spies, Marco Simoncelli und Andrea Dovizioso.
vor Beginn
Beim dritten Rennen des Tages gibt sich nun also die Königsklasse des Motorrad-Sports die Ehre. Und auch die gestrige Qualifikation stand einmal mehr im Zeichen des Australiers Casey Stoner. Bei seiner achten Pole in diesem Jahr gelang ihm zudem mit 1:33.138 ein neuer Rundenrekord - damit hat er seinen eigenen Rekord von 2008 um zwei Zehntel unterboten.
vor Beginn
Herzlich willkommen in Misano beim Großen Preis von San Marino zum WM-Lauf der MotoGP-Klasse.