Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM-Stand 2025
Termine 2025
Historie
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
Bundesliga
BBL-Pokal
Euroleague
NBA
WM
EM
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
DEL
NHL
WM
Live-Ticker
Ergebnisse
Bundesliga
Champions League
DHB-Pokal
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2025
EM 2024
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
Ergebnisse
TeamsFahrer

Live-Ticker Formel 1 GP von Singapur, Training 3, Saison 2025

Formel 1 Live-Ticker

Singapur, Marina Bay 04.10.2025 11:30 - 12:30
Fahrer
Wagen
Team
Zeit
 
Verstappen
1
Red Bull
1:30.148 
 
Piastri
81
McLaren
+ 0.017 
 
Russell
63
Mercedes
+ 0.049 
 
Antonelli
12
Mercedes
+ 0.089 
 
Norris
4
McLaren
+ 0.089 
 
Sainz
55
Williams
+ 0.244 
 
Hadjar
6
Visa Cash App RB
+ 0.341 
 
Hamilton
44
Ferrari
+ 0.411 
 
Hülkenberg
27
KICK Sauber
+ 0.489 
 
10 
Leclerc
16
Ferrari
+ 0.503 
 
11 
Albon
23
Williams
+ 0.520 
 
12 
Bortoleto
5
KICK Sauber
+ 0.549 
 
13 
Ocon
31
Haas F1
+ 0.636 
 
14 
Bearman
87
Haas F1
+ 0.651 
 
15 
Alonso
14
Aston Martin
+ 0.775 
 
16 
Colapinto
43
Alpine F1 Team
+ 0.899 
 
17 
Stroll
18
Aston Martin
+ 1.112 
 
18 
Tsunoda
22
Red Bull
+ 1.292 
 
19 
Gasly
10
Alpine F1 Team
+ 1.495 
 
20 
Lawson
30
Visa Cash App RB
+ 3.480 
 
ENDE
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 10:35:17
Verstappen gewinnt FP3!

Verstappen, Piastri, Russell, Antonelli und Norris - die ersten Fünf befinden sich schließlich innerhalb von einem Zehntel, Antonelli und Norris legen gar die exakt gleiche Zeit hin. Mercedes kann sich in der Session also deutlich steigern und zu den Favoriten aufschließen. Sainz und Hadjar sind auf P6 und P7 auch heute wieder gut unterwegs, auch Hülkenberg befindet sich innerhalb der Top Ten. Nicht wirklich befriedigend lief auch diese Session hingegen für die beiden Ferrari. Schon um 15 Uhr geht es mit dem Qualifying weiter, bis dahin!
Piastri auf P2!

Von wegen! Oscar Piastri kann nach abgelaufener Uhr tatsächlich noch einmal kontern und reiht sich 17 Tausendstel hinter Max Verstappen und damit deutlich vor seinem Teamkollegen Lando Norris ein!
Antonelli schiebt sich auf das Podium!

Mit der letzten gewerteten Runde rückt Singapur-Rookie Kimi Antonelli zu George Russell auf und sorgt für ein Mercedes-Doppelpodium!
Hülkenberg in den Top Ten

Auch Gabriel Bortoleto kann sich noch einmal verbessern. Damit stehen beide Kick-Sauber formidabel da, Nico Hülkenberg befindet sich sogar in den Top Ten.
Hadjar mit Steigerung

In den Schlussminuten scheinen die Zeiten wie eingefroren. Einzig Isack Hadjar schafft noch eine Verbesserung, schiebt sich auf P6 vor und bestätigt seine herausragende Form.
Boxenfunk George Russell

An der Stelle, an der Russell gestern crashte, vertraut er seinem Heck weiterhin nicht ganz. In den Rundenzeiten spiegelt sich das allerdings nicht wider, mit nur 49 Tausendsteln Rückstand auf Verstappen befindet er sich derzeit auf P2.
Piastri mit Nachholbedarf

Oscar Piastri befindet sich auf einer erneuten Out Lap. Von den Spitzenpiloten ist der WM-Führende derzeit derjenige, der mit seinen Zeiten am wenigsten zufrieden sein dürfte.
Neue beste Runde von Max Verstappen

Das ist ein Statement von Max Verstappen, der mit einer 1:30.148 die neue Spitzenzeit hinlegt und damit auch in der Weltmeisterschaft eine erneute Kampfansage an die beiden McLaren sendet!
Neue beste Runde von Lando Norris

Und tatsächlich: Lando Norris deklassiert Charles Leclerc gleich um dreieinhalb Zehntel. Und auch Oscar Piastri kann noch nicht mit seinem Teamkollegen mithalten.
Neue beste Runde von Charles Leclerc

Charles Leclerc leitet die finale Zeitenjagd mit einer 1:30.651 ein! Was die Runde wert ist, wird aber erst in den nächsten Minuten zu sehen sein, wenn zum Beispiel auch die beiden McLaren ihre schnellen Runden absolvieren.
Ruhe vor dem Sturm

Momentan befindet sich die Mehrzahl der Piloten an der Box. Das ist sicher nur die Ruhe vor dem Sturm, bevor die Zeitenjagd in der letzten Viertelstunde noch einmal von Neuem beginnt!
Gelbe Flagge

Nach Carlos Sainz verpasst auch sein Teamkollege Alex Albon die Rechtskurve. Bei Williams scheint man weiterhin Probleme mit den Bremsen zu haben, nachdem gestern bereits der Feuerlöscher ran musste.
Neue beste Runde von Kimi Antonelli

Nach den schwachen Freitagssessions legt Kimi Antonelli mit einer 1:30.760 auf Softreifen eine neue Bestzeit hin! Damit deklassiert er Norris um mehr als zwei Zehntel, der seine Spitzenzeit allerdings auch auf dem Medium hingelegt hatte.
Boxenfunk Max Verstappen

Max Verstappen strahlt im Teamfunk nicht gerade Begeisterung aus und beschwert sich darüber, dass er das Heck verliert. Mittlerweile ist er auf P7 abgerutscht.
Droht Hamilton eine Strafe?

Der Brite scheint die Rote Flagge nicht beachtet zu haben. Im Vergleich mit Leclerc hat er immerhin schon eine nennenswerte Runde hingelegt.
Alonso fährt hinterher

In der ersten Trainingssession noch Sieger, fährt Fernando Alonso der Musik heute noch hinterher. Mit über fünf Sekunden Rückstand konnte der Routinier noch gar keine brauchbare Zeit hinlegen, was allerdings auch mit dem dichten Verkehr zu tun hat.
Norris-Zeit bleibt unangefochten

Die 1:31.021 von Norris bleibt weiter unberührt. Weder die beiden Mercedes-Piloten auf Soft-Reifen noch Verstappen auf Medium können dem Briten bislang gefährlich werden, haben allesamt mehr als fünf Zehntel Rückstand.
Gelbe Flagge

Carlos Sainz verbremst sich und verpasst die Ausfahrt. Glücklicherweise schlägt er aber nicht ein und kann sich mit dem Rückwärtsgang aus der Auslaufzone befreien.
Mercedes mit ersten Runden

Nun steigen neben Verstappen auch die beiden Mercedes ein. Auf der ersten gewerteten Runde hat Russell leicht die Nase vor Antonelli, der im letzten Sektor noch Zeit verliert.
Es geht weiter!

Die Session wird wieder aufgenommen! Max Verstappen macht weiterhin keine Anstalten, hier seine ersten Runden zu absolvieren.
Die Aufräumarbeiten laufen

Der Teleskoplader schleppt den verunfallten Boliden hinter der Tribüne entlang von der Strecke. Diese muss zwar noch geputzt werden, doch bald dürfte die Session fortgesetzt werden können.
Rote Flagge

Auf dem engen Stadtkurs sind die Aufräumarbeiten natürlich nicht allzu leicht zu vollziehen. Die Session muss unterbrochen werden.
Unfall von Liam Lawson

Liam Lawson rutscht in Kurve 7 über den Metall-Kerb, verliert die Kontrolle und rauscht mit der Frontpartie in die Bande. Die Geschwindigkeit ist nicht besonders hoch und dem Fahrer geht es gut, die Reparatur der Frontpartie wird allerdings einige Zeit in Anspruch nehmen. Für Lawson ist es schon der zweite Ausritt an diesem Wochenende.
Neue beste Runde von Lando Norris

Noch auf dem Medium setzt Lando Norris mit einer 1:31.021 ein Statement und lässt die beiden Williams auf Soft hinter sich. Mittlerweile befinden sich auch die beiden Mercedes auf ihrer Out Lap, nur Max Verstappen lässt sich noch Zeit.
Neue beste Runde von Carlos Sainz

Carlos Sainz setzt eine neue Rundenbestzeit! Fairerweise muss man aber dazu sagen, dass er als erster Fahrer den Softreifen aufgezogen hat.
Hadjar mischt wieder vorne mit

Auch Isack Hadjar liefert wieder von Beginn an ab, die besten Runden stellen aber schon früh die beiden McLaren. Allerdings befindet sich Max Verstappen noch in der Box - er verfügt über das wohl größte Potential, den beiden Papayafarbenen gefährlich zu werden.
Norris vor Piastri

Interessant ist in diesen ersten Runden natürlich das direkte McLaren-Duell zwischen Norris und Piastri, das mit großer Wahrscheinlichkeit ja auch die Weltmeisterschaft entscheiden wird. Im ersten Durchlauf hat Norris mit fast zwei Zehnteln die Nase vorne, allerdings herrscht auf dem engen Stadtkurs auch viel Verkehr.
Alpine unter Druck

Neben den beiden McLaren sind es vor allem die Fahrer, die noch Nachholbedarf haben, die hier schon den Start der Session ausreizen. So ist Franco Colapinto mit zwei 19. Plätzen in den ersten beiden Trainings in Singapur noch gar nicht in Fahrt gekommen. Er hofft darauf, im späteren Qualifying zum erst zweiten Mal in dieser Saison das Q1 zu überstehen.
Start 3. Training

Die Ampeln schalten auf Grün und die ersten Piloten bewegen ihre Boliden auf die Strecke! Unter anderem bei Lewis Hamilton hingegen wird noch ein wenig am Auto getüftelt.
Hält die Wolkendecke?

Derzeit herrscht in Singapur eine Asphalttemperatur von 42 Grad Celsius. Die Regenwahrscheinlichkeit wird auf 60 Prozent geschätzt - gut möglich also, dass die Piloten in FP3 noch komplett andere Bedingungen vorfinden als später im Qualifying.
Hitzige Bedingungen

Einen Horrormoment erlebte Alex Albon in der ersten Session am Freitag, als er schon nach wenigen Minuten mit Feuer an der Bremse zu kämpfen hatte und aus dem brennenden Auto springen musste. Allgemein sind die hohen Temperaturen an diesem Wochenende ein Thema, erstmals wird den Piloten die "Heat Hazard"-Regelung gewährt, es dürfen also Kühlwesten mitgeführt werden. Auf der engen Stadtkurs-Schleife mit geringer Bodenfreiheit wird es vor allem auch darum gehen, sein Auto thermisch im Griff zu haben.
Wenige Erkenntnisse aus den ersten Sessions

Die erste Trainingssession konnte überraschend Altmeister Fernando Alonso im Aston Martin für sich entscheiden. Üblicherweise liefert FP2 mehr Erkenntnisse für das Rennen, doch mehrere Rote Flaggen brachten die Piloten immer wieder aus dem Flow. Letztlich sicherte sich der WM-Führende Oscar Piastri vor Isack Hadjar und Max Verstappen die Bestzeit, Aston Martin schaffte es sogar mit beiden Fahrern in die Top 6. Ferrari und vor allem Mercedes scheinen hingegen noch nicht wirklich in Singapur angekommen zu sein.
Herzlich willkommen zurück in Singapur!

Auf dem Marina Bay Street Circuit findet um 11:30 Uhr deutscher Zeit das dritte Freie Training statt. Die gestrigen Sessions waren noch nicht wirklich aussagekräftig, FP3 soll die Piloten nun aber natürlich optimal für das später um 15 Uhr stattfindende Qualifying vorbereiten.
Grand Prix von Singapur