Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Historie
Termine 2025
WM-Stand 2025
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
BBL-Pokal
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2025
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
Kalender
WM-Stand
TeamsFahrer

Live-Ticker Formel 1 GP von Saudi Arabien, Qualifying, Saison 2025

Formel 1 Live-Ticker

Saudi Arabien, Jeddah 19.04.2025 19:00 - 20:00
Fahrer
Wagen
Team
Zeit
 
Verstappen
1
Red Bull
01:27.294 
 
Piastri
81
McLaren
01:27.304 
 
Russell
63
Mercedes
01:27.407 
 
Leclerc
16
Ferrari
01:27.670 
 
Antonelli
12
Mercedes
01:27.866 
 
Sainz
55
Williams
01:28.164 
 
Hamilton
44
Ferrari
01:28.201 
 
Tsunoda
22
Red Bull
01:28.204 
 
Gasly
10
Alpine F1 Team
01:28.367 
 
10 
Norris
4
McLaren
00.000 
 
11 
Albon
23
Williams
 
 
12 
Lawson
30
Visa Cash App RB
 
 
13 
Alonso
14
Aston Martin
 
 
14 
Hadjar
6
Visa Cash App RB
 
 
15 
Bearman
87
Haas F1
 
 
16 
Stroll
18
Aston Martin
 
 
17 
Doohan
7
Alpine F1 Team
 
 
18 
Hülkenberg
27
KICK Sauber
 
 
19 
Ocon
31
Haas F1
 
 
20 
Bortoleto
5
KICK Sauber
 
 
ENDE
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 08:24:29
Auf Wiedersehen!

Wir verabschieden uns von der Formel 1 in Jeddah. Weiter geht es am morgigen Sonntag mit dem Rennen. Wir sind auch dann wieder live dabei und wünschen Ihnen noch einen schönen Samstagabend!
Hülkenberg weit zurück

Für Nico Hülkenberg war das Qualifying in Jeddah frühzeitig beendet. Der Deutsche schied bereits in Q1 aus. Mit Startplatz 18 geht es für ihn morgen aus der vorletzten Reihe ins Rennen, was den Weg zu möglichen Punkten erneut zu einer echten Herausforderung macht. Ein enttäuschender Abend für Hülkenberg, der sich mehr erhofft hatte.
Verstappen ärgert McLaren

Bei McLaren dürfte man nach dem heutigen Qualifying erneut ins Grübeln kommen. Wie schon in Bahrain ging das Team nach einem dominanten dritten Training als klarer Favorit in die Zeitenjagd, bekam dann aber überraschend viel Druck von der Konkurrenz. Während man in Bahrain zumindest noch knapp die Pole sichern konnte, war es dieses Mal Max Verstappen im Red Bull, der zuschlug: Mit einem minimalen Vorsprung von nur 0,010 Sekunden setzte sich der Weltmeister gegen Oscar Piastri durch und startet morgen von Platz eins. Für Lando Norris im zweiten McLaren setzte es derweil einen weiteren bitteren Rückschlag. Nach seinem Qualifying-Unfall in Bahrain kam er auch dieses Mal nicht ungeschoren davon und nach seinem Crash in Q3 ist er nur Zehnter in der Startaufstellung.
Ende Qualifying

Das Qualifying auf dem Jeddah Street Circuit ist beendet. Kimi Antonelli folgt auf Platz fünf vor Carlos Sainz und Lewis Hamilton. Yuki Tsunoda ist Achter vor Pierre Gasly. Lando Norris steht nach seinem Unfall im Q3 auf Platz zehn.
Pole Position für Max Verstappen!

Der Verstappen-Faktor schlägt wieder zu! Max Verstappen kann die Bestzeit von Piastri um eine Hundertstel noch mal hauchdünn unterbieten und steht morgen auf der Pole Position! Auf Platz drei folgt George Russell vor Charles Leclerc.
Neue Bestzeit von Oscar Piastri in Q3

Oscar Piastri schnappt sich Platz eins mit 1:27.304 Minuten. Aber er wird noch zittern müssen, ob es noch die Pole gibt. Verstappen kommt mit der absoluten Bestzeit durch den ersten Sektor.
Neue Bestzeit von George Russell in Q3

Jetzt nimmt das Qualifying richtig an Fahrt auf! George Russell drückt die Bestzeit noch einmal nach unten und liefert die 1:27.407 ab. 0,152 Sekunden hat er Verstappen abgenommen. Kann noch jemand kontern? Piastri liefert die absolute Bestzeit im ersten Sektor ab.
Verstappen holt frische Softs

Während viele schon auf der Outlap für die finalen Runs sind, kommt Verstappen rein und wechselt auf frische Softs. Damit wird auch er noch einmal angreifen können.
Neue Bestzeit von Max Verstappen in Q3

Was für eine knappe Nummer! Max Verstappen setzt sich am Ende seiner Runde mit nur einem Tausendstel Vorsprung vor Oscar Piastri. Doch reicht das auch für die Pole?
Verstappen auf der schnellen Runde

Max Verstappen biegt auf die schnelle Runde ab und nutzt die gebrauchten Softs vom abgebrochenen Versuch. Alle anderen setzen nur auf einen Run.
Session wird fortgesetzt

Die Session wird fortgesetzt. Carlos Sainz geht als Erster wieder auf die Strecke. Ihm folgen Pierre Gasly und Max Verstappen.
Rote Flagge

Das Qualifying wird nach diesem Zwischenfall mit Roten Flaggen unterbrochen. Nur Oscar Piastri konnte bisher eine Zeit hinstellen.
Unfall von Lando Norris

Für Lando Norris gibt es den nächsten Rückschlag im WM-Duell mit seinem Teamkollegen! Der McLaren-Fahrer kam in Kurve 4 auf den Kerb und landete in der Mauer. Zumindest kann er schnell Entwarnung geben.
Piastri mit der ersten Zeit

Oscar Piastri markiert als erster Fahrer eine Bestzeit im Q3. Eine 1:27.560 konnte er in seiner Runde hinstellen.
Q3 gestartet

Weiter geht es mit Q3 und dem Kampf um die Pole Position! Kann Max Verstappen die McLaren-Piloten auch jetzt wieder ärgern? Erster Fahrer auf der Strecke ist Oscar Piastri. Ihm folgen die beiden Mercedes-Fahrer.
Q2 beendet

Q2 ist vorbei und bei Williams hat sich das Pokern nicht gelohnt. Alex Albon scheitert auf Platz elf mit nur 0,007 Sekunden Rückstand auf Lewis Hamilton. Auch Liam Lawson, Fernando Alonso, Isack Hadjar und Oliver Bearman sind raus.
Hamilton in der Gefahrenzone

Zu denen, für die es eng werden könnte, gehört auch Lewis Hamilton im Ferrari. Er ist momentan nur noch Zehnter und ein paar Verbesserungen könnte es noch geben.
Norris bleibt drin

Lando Norris verzichtet auch jetzt auf seinen zweiten Run und bleibt in der Box. Zurück in der Boxengasse ist nach seinem Run auch Alex Albon. Er wird jetzt abwarten müssen, ob seine Zeit ausreicht, um die Top Ten zu erreichen.
Albon mit der Verbesserung

Alex Albon hat als erster Fahrer seinen zweiten Run begonnen und schafft es, sich auf den sechsten Platz zu schieben. Reicht das für die sichere Teilnahme im Q3?
Wer ist derzeit draußen?

Die ersten Runs sind durch. Ausgeschieden sind derzeit Albon, Bearman, Hadjar sowie Alonso und Lawson, dessen Rundenzeit gestrichen wurde.
Norris nur knapp vorne

Lando Norris setzt zwar die neue Bestzeit im Q2, aber auch er kommt nur knapp an Max Verstappen heran. Ist Red Bull im Qualifying eine echte Gefahr für McLaren?
Neue Bestzeit von Max Verstappen in Q2

Max Verstappen zeigt, dass er es heute mit den McLaren aufnehmen möchte. Der Niederländer kann sich mit einer 1:27.529 vor Piastri an die Spitze setzen. Hat er auch Lando Norris im Griff? Der ist gerade auf seine schnelle Runde gegangen.
Neue Bestzeit von Alex Albon in Q2

Alex Albon markiert die erste Bestzeit im Q2 mit einer 1:28.581. Liam Lawson war kurzzeitig wegen einer Unsafe Release unter Beobachtung. Inzwischen hat die Rennleitung den Fall aber fallengelassen.
Q2 gestartet

Weiter geht es mit dem Q2. Jetzt haben die Fahrer 15 Minuten Zeit, um einen Platz in den Top Ten mitzunehmen.
Q1 beendet

Q1 ist beendet und es reicht am Ende nicht für Nico Hülkenberg. Der Deutsche scheidet auf dem enttäuschenden 18. Platz aus. Neben ihm haben auch Lance Stroll, Jack Doohan, Esteban Ocon und Gabriel Bortoleto Feierabend.
Neue Bestzeit von Max Verstappen in Q1

Max Verstappen kann in seinem zweiten Run noch mal zulegen und setzt sich mit einer Zeit von 1:27.778 vor Norris. Der hatte auf einen zweiten Run verzichtet. Auch Albon ist nicht noch mal rausgefahren.
Panne bei Alpine

Panne bei Alpine: Pierre Gasly wurde aus der Box geschickt, obwohl die Heizdecke am rechten Vorderreifen noch nicht entfernt war. Die Replays zeigen, dass das Auto bereits aus der Garage rollte, als der Reifenwärmer noch montiert war. Ein Mechaniker reagierte blitzschnell, lief dem Wagen hinterher und konnte die Heizdecke gerade noch rechtzeitig abnehmen, bevor Gasly die Fast Lane erreichte.
Boxenfunk Isack Hadjar

Isack Hadjar meldet über seinen Boxenfunk, dass er die Mauer touchiert hat. Da wird seine Crew beim Zwischenstopp gleich ganz genau hinschauen.
Neue Bestzeit von Lando Norris in Q1

Lando Norris kann auch noch mal was aus seinem Reifen herausholen und übernimmt mit 1:27.805 Minuten wieder die Führung. Zwei Zehntel konnte er Piastri abnehmen.
Verbesserung von Hülkenberg

Wenig später gibt es noch einmal die Verbesserung von Nico Hülkenberg und er übernimmt den 13. Platz. Ausgeschieden sind momentan Lawson, Gasly, Hamilton, Ocon und Bortoleto.
Hülkenberg unter Druck

Nico Hülkenberg gehört zu denjenigen, die noch zulegen müssen. Der Deutsche ist momentan nur auf Platz 15 zu finden. Eine schwache erste Runde gab es auch von Carlos Sainz. Er liegt nur auf dem 18. Rang und damit deutlich hinter seinem Teamkollegen.
Neue Bestzeit von Oscar Piastri in Q1

Oscar Piastri markiert mit einem knappen Vorsprung von gerade einmal sieben Tausendsteln die neue Bestzeit. Damit gibt McLaren erst einmal den Ton an. Die Abstände sind aber enger als vorhin im 3. Training.
Verstappen kommt ran

Max Verstappen ist der nächste aus der Topgruppe, der seine schnelle Runde hinbringt. Er kommt mit einem Zehntel Rückstand schon ziemlich nah an die Norris-Zeit heran.
Norris souverän an der Spitze

Wie zu erwarten war, setzt sich Lando Norris souverän an die Spitzenposition. Auch Charles Leclerc kommt im Ferrari da nicht ran. Ihm fehlt eine halbe Sekunde. Nico Hülkenberg ist als Siebter eine Sekunde zurück.
Neue Bestzeit von Alex Albon in Q1

Alex Albon markiert die neue Bestzeit mit 1:28.866 Minuten. Aber auch für ihn wird es wohl nur ein kurzer Aufenthalt an der Spitze werden. Lando Norris liefert zwei absolute Bestzeiten ab und ist jetzt im dritten Sektor.
Die ersten Rundenzeiten

Die ersten Rundenzeiten laufen ein. Von Oliver Bearman gibt es eine 1:29.167. Natürlich wird es gleich aber noch deutlich nach unten gehen. Die Topfahrer beenden gerade ihre Aufwärmrunden.
Start Qualifying

Die Ampeln stehen auf grün, der Start des Qualifyings in Jeddah ist erfolgt. In den ersten 18 Minuten wird das Feld auf 15 Fahrer verkleinert.
Die Bedingungen

Die Sonne ist untergegangen und mit ihr sind auch die Temperaturen gesunken. Die Asphalttemperatur liegt nun bei 38 Grad und ist damit rund 16 Grad kühler als noch im dritten Training. Die Lufttemperatur beträgt aktuell 28 Grad.
Die Strecke

Der Jeddah Corniche Circuit gilt als eine der schnellsten Strecken im Formel-1-Kalender. Entlang der malerischen Küste des Roten Meeres gelegen, sorgt die Strecke nicht nur für eine beeindruckende Kulisse, sondern stellt mit ihren zahlreichen Hochgeschwindigkeitskurven und langen Geraden auch fahrerisch eine große Herausforderung dar. Auf einer Länge von rund 6,174 Kilometern erwarten die Piloten insgesamt 27 Kurven - so viele wie auf kaum einem anderen Kurs -, was den technischen Anspruch an Fahrer und Teams zusätzlich erhöht.
Kann Hülkenberg Punkte anpeilen?

Nico Hülkenberg hingegen wartet seit dem Saisonstart in Melbourne auf seine ersten Zähler. Zuletzt kam in Bahrain eine Disqualifikation dazu, weil der Unterboden nach dem Rennen nicht passte. Punkte hätte es aber auch ohne die Disqualifikation nicht gegeben. Das Abschlusstraining liegt mit Platz 17 zwar durchwachsen. Der siebte Platz im 2. Training vom Freitag dürfte aber Hoffnungen machen, dass zumindest Q2 möglich ist.
Enges Feld dahinter

Hinter McLaren ging es im Abschlusstraining deutlich enger zu. Zwischen George Russell auf Platz drei und Carlos Sainz auf Rang sieben lagen gerade einmal gut zwei Zehntel. Selbst wenn McLaren relativ unangefochten die erste Startreihe für sich beanspruchen sollte, dürfte der Kampf um die Plätze dahinter spannend und hart umkämpft sein.
McLaren in Favoritenrolle

Die McLaren-Piloten haben eindrucksvoll gezeigt, dass sie auch in Saudi-Arabien zu den großen Favoriten zählen. Im Abschlusstraining setzte sich das Team klar von der Konkurrenz ab und bestätigte damit seine starke Form. Doch allzu große Euphorie wird man bei McLaren vermeiden. Bereits in Bahrain sah man im 3. Training, wie das Team der Stunde aus, doch im Qualifying unter Flutlicht wurde es plötzlich deutlich enger.
Herzlich willkommen

Hallo und herzlich willkommen zum Qualifying der Formel 1 in Jeddah. Um 19:00 Uhr beginnt das Q1!
Grand Prix von Saudi Arabien