Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM-Stand 2025
Termine 2025
Historie
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
Bundesliga
BBL-Pokal
Euroleague
NBA
WM
EM
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
DEL
NHL
WM
Live-Ticker
Ergebnisse
Bundesliga
Champions League
DHB-Pokal
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2025
EM 2024
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
Ergebnisse
TeamsFahrer

Live-Ticker Formel 1 GP von Niederlande, Training 3, Saison 2025

Formel 1 Live-Ticker

Niederlande, Zandvoort 30.08.2025 11:30 - 12:30
Fahrer
Wagen
Team
Zeit
 
Norris
4
McLaren
1:08.972 
 
Piastri
81
McLaren
+ 0.242 
 
Russell
63
Mercedes
+ 0.886 
 
Sainz
55
Williams
+ 0.941 
 
Verstappen
1
Red Bull
+ 0.953 
 
Leclerc
16
Ferrari
+ 0.966 
 
Albon
23
Williams
+ 1.127 
 
Stroll
18
Aston Martin
+ 1.131 
 
Hadjar
6
Visa Cash App RB
+ 1.194 
 
10 
Alonso
14
Aston Martin
+ 1.260 
 
11 
Lawson
30
Visa Cash App RB
+ 1.328 
 
12 
Tsunoda
22
Red Bull
+ 1.377 
 
13 
Bortoleto
5
KICK Sauber
+ 1.389 
 
14 
Hamilton
44
Ferrari
+ 1.401 
 
15 
Bearman
87
Haas F1
+ 1.623 
 
16 
Hülkenberg
27
KICK Sauber
+ 1.627 
 
17 
Antonelli
12
Mercedes
+ 1.725 
 
18 
Ocon
31
Haas F1
+ 1.829 
 
19 
Gasly
10
Alpine F1 Team
+ 1.991 
 
20 
Colapinto
43
Alpine F1 Team
+ 2.082 
 
ENDE
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 00:43:44
Auf Wiedersehen!

Wir verabschieden uns für den Moment von der Formel 1 in Zandvoort. Weiter geht es um 15:00 Uhr mit dem Qualifying. Wer melden uns pünktlich mit allen Infos zurück!
McLaren dominiert Geschehen

McLaren dominierte auch im Abschlusstraining in Zandvoort klar das Geschehen. Alles deutet darauf hin, dass Lando Norris und Oscar Piastri am Nachmittag das Duell um die Pole austragen werden, denn der Vorsprung zur Konkurrenz ist enorm. Dahinter verspricht es spannend zu werden: George Russell lag nur knapp vor Carlos Sainz, Max Verstappen und Charles Leclerc, während auch Aston Martin für eine Überraschung gut sein könnte. Enttäuscht dürften hingegen Lewis Hamilton und Kimi Antonelli sein, die außerhalb der Top Ten landeten. Auch Nico Hülkenberg tat sich schwer und kam nicht über Rang 16 hinaus.
Lando Norris gewinnt das 3. Training des Niederlande Grand Prix

Die Zeit ist abgelaufen. Die Bestzeit geht auch im 3. Training wieder an Lando Norris. Der Brite konnte 0,242 Sekunden zwischen sich und Oscar Piastri setzen. Dahinter klafft dann eine große Lücke in Richtung George Russell.
Ende 3. Training

Das 3. Training auf dem Circuit Park Zandvoort ist beendet und nach den Startübungen geht es zurück an die Boxengasse. Carlos Sainz wird Vierter vor Max Verstappen und Charles Leclerc. Alex Albon, Lance Stroll sowie Isack Hadjar und Fernando Alonso komplettieren die Top Ten. Für Nico Hülkenberg sprang Platz 16. raus.
Untersuchung nach dem Rennen

Die Rennleitung gibt bekannt, dass der Vorfall zwischen Fernando Alonso und George Russell nach dem Training untersucht wird. Hier will man sicherlich auch die Meinungen der Fahrer hören.
Können die kleinen Teams die großen Namen ärgern?

McLaren fährt der Konkurrenz derzeit klar davon, doch dahinter bleibt es spannend. Nicht nur Red Bull kämpft mit Problemen, auch Ferrari kommt nicht auf Topniveau und Mercedes verfügt über keinen großen Vorsprung. Das eröffnet Chancen für die Verfolger: Sowohl Williams als auch Aston Martin konnten ihre Fahrer in aussichtsreiche Positionen bringen.
Knappe Nummer

Das war richtig eng zwischen George Russell und Fernando Alonso beim Eingang zur Boxengasse! Der Mercedes zog nach rechts, offenbar um in die Box zu fahren, während Alonso zeitgleich rechts zum Überholen ansetzte. Fast kam es zur Kollision. Es wirkte so, als hätte Russell seine Linie nicht klar genug gewählt und Alonso dabei übersehen.
Große Abstände zu McLaren

Es sind zwar noch zehn Minuten, doch bisher bestätigt sich das Bild vom Freitag. McLaren ist deutlich vor dem restlichen Feld und es dürfte eine große Überraschung sein, wenn man nicht die komplette erste Reihe sichert.
Keine Toprunde von Hülkenberg

Auch bei Nico Hülkenberg gibt es im ersten Softrun keine Toprunde. Der Deutsche liegt auf dem zehnten Platz und viele im Mittelfeld haben ihre schnellen Runden noch nicht absolviert.
Piastri fehlen zwei Zehntel

Oscar Piastri kann nicht mitgehen und am Ende fehlen ihm zwei Zehntelsekunden zu seinem Teamkollegen. George Russell ordnet sich mit satten acht Zehntelsekunden Rückstand auf Platz drei ein.
Neue beste Runde von Lando Norris

Bei McLaren macht man ernst und eröffnet die Qualifyingtest-Runs. Lando Norris knallt eine 1:08.972 hin und setzt sich eine Sekunde von Piastri ab, der seine schnelle Runde auf frischen Soft allerdings noch nicht gesetzt hat.
Verstappen ärgert sich über Gasly

Max Verstappen ärgert sich sichtlich über Pierre Gasly, der ihm auf seiner schnellen Runde auf der Ideallinie im Weg steht und nicht wirklich vorbeilässt. Schon gestern fiel der Franzose diesbezüglich auf.
Russell neuer Dritter

George Russell schiebt sich auf Medium-Reifen auf Platz drei. Auf die Bestzeit von Oscar Piastri auf Softs fehlen ihm dreieinhalb Zehntel.
Gute Bearman-Zeit

Eine ordentliche Zeit in der ersten Hälfte der Session hinsetzen konnte Oliver Bearman. Auf der harten Mischung fuhr er mit nur einer halben Sekunde Rückstand auf Rang vier.
Neue beste Runde von Oscar Piastri

Während Lando Norris in der Garage steht, legt Oscar Piastri nach und übernimmt mit 1:10.120 Minuten die Spitzenposition. In der ersten Hälfte des Trainings sind die Strategien bunt gemischt und von Soft bis Hard ist alles vertreten.
Norris bricht Runde ab

Lando Norris knallt im ersten Sektor noch einmal eine absolute Bestzeit hin, danach aber bricht er seine Runde ab und es gibt keine erneute Verbesserung von ihm. Derweil hat sich Hadjar mit knapp einer halben Sekunde Abstand auf Platz drei gesetzt.
Verstappen deutlich zurück

Max Verstappen kommt da nach seiner ersten Runde nicht ran. Ihm fehlen sieben Zehntelsekunden zu Norris. Allerdings war Verstappen auch auf dem Mediumreifen. Die McLaren fuhren ihre Runden auf dem Soft.
Neue beste Runde von Lando Norris

Die Strecke hat sich inzwischen ordentlich gefüllt und auch die Fahrer aus den Topteams sind unterwegs. Lando Norris setzt sich mit einer 1:10.262 Minuten an die Spitze, 0,071 Sekunden vor WM-Leader Oscar Piastri.
Neue beste Runde von Fernando Alonso

Auch der zweite Fahrer von Aston Martin ist unterwegs. Mit einer Zeit von 1:11.082 Minuten geht es für ihn an die Spitzenposition. Lange dürfte es jetzt nicht mehr dauern, bis immer mehr rausfahren. Die Strecke kommt langsam in das passende Fenster.
Neue beste Runde von Lance Stroll

Nach seinem großen Crash gestern ist auch Lance Stroll inzwischen auf schnellen Runden. Auf dem weichen Reifen kommt bei ihm eine 1:11.854 zustande.
Es füllt sich langsam

Langsam beginnt sich die Strecke zu füllen, wenn man auch weiterhin nicht von einem hohen Fahrbetrieb sprechen kann. Sechs Fahrer sind derzeit auf dem Asphaltband unterwegs.
Strecke entwickelt sich stetig

Die Strecke entwickelt sich weiterhin stetig und wir sind inzwischen im niedrigen 1:12er-Bereich angekommen. 1:12.014 Minuten gab es zuletzt von Bortoleto.
Neue beste Runde von Gabriel Bortoleto

Gabriel Bortoleto gesellt sich zu denen, die schon auf einen Longrun gehen. Mit 1:12.966 Minuten geht es für ihn an die erste Position der Ergebnisliste. Eine Zeit gesetzt haben erst vier Fahrer. Der Rest wartet ab, dass sich die Streckenverhältnisse weiter verbessern.
Neue beste Runde von Kimi Antonelli

Die zweite Rundenzeit des Mercedes-Juniors wirkt schon deutlich aussagekräftiger: Er markiert eine 1:13.740. Weiterhin drehen jedoch nur wenige Fahrer mehr als eine einzelne Runde.
Zwei Rundenzeiten

Viele fahren nur Installationsrunden und kommen dann wieder an die Boxengasse. Nico Hülkenberg setzt zumindest schon einmal eine Rundenzeit. Seine 1:17.495 ist aber weit entfernt von dem, was wir gestern gesehen haben. Auch Antonelli hat schon eine Rundenzeit gefahren, allerdings handelt es sich dabei um eine weitere Aufwärmrunde.
Weitere Fahrer draußen

Nach und nach begeben sich weitere Fahrer auf die Strecke. Die Wahl der Reifenmischung fällt dabei ganz unterschiedlich aus und auch einige Trockenreifen sind jetzt dabei.
Hadjar zeigt sich

Isack Hadjar zeigt sich im Racing Bull zumindest kurz den Zuschauern und dreht eine Runde auf Intermediates, bevor es zurück an die Box geht. Gestern hatte er wegen eines Problems an der Power Unit wertvolle Fahrzeit verpasst.
Start 3. Training

Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 3. Trainings in Zandvoort ist erfolgt. Eilig hat es niemand. Die Strecke ist noch grün, nachdem in der Nacht ein Gewitter über die Strecke gezogen ist. Auch gibt es noch einige Stellen, die leicht nass sind.
Das Wetter

Nachdem der befürchtete Regen bereits am Freitag ausgeblieben war, haben sich auch die Prognosen für den heutigen Tag aufgehellt. Laut dem Wetterdienst der Formel 1 liegt die Regenwahrscheinlichkeit nur bei 20 Prozent. Die Streckentemperatur beträgt aktuell 20 Grad.
Der Kampf im Mittelfeld

Alles andere als nach Wunsch verlief der Freitag auch bei Ferrari. Charles Leclerc und Lewis Hamilton kamen in den Sessions nie in eine Position, um Druck auf die vorderen Plätze ausüben zu können. Besser sah die Sache bei Mercedes aus, die sicherlich darauf hoffen dürfen, zumindest um die zweite Startreihe mitzukämpfen. Im Mittelfeld geht es gewohnt eng zu. Abgesehen von Aston Martin hinterließ vor allem Williams einen starken Eindruck. Sauber zeigte sich seinerseits in den Longruns in einer guten Verfassung.
Was geht für Verstappen?

Mit großen Erwartungen war Max Verstappen in sein Heimspiel gestartet, doch nach dem Freitag zeigte sich bei Red Bull ein anderes Bild. Der Weltmeister räumte ein, dass man weiterhin mit den gleichen Problemen kämpfe und trotz zahlreicher Abstimmungsänderungen keine echte Lösung gefunden habe. Verstappen meinte sogar, dass selbst ein Platz in den Top Fünf beim Qualifying schwer zu erreichen sein könnte. Ermutigender verlief der Tag hingegen für Yuki Tsunoda, der sich im Wagen wohler fühlte und auf kurzen wie langen Runs näher an Verstappen herankam.
McLaren voll auf Kurs

McLaren führt die Team-WM mit komfortablem Vorsprung an und liegt vor dem Niederlande-Wochenende bereits 299 Punkte vor dem nächsten Verfolger. Setzt das Team seinen aktuellen Kurs fort, könnte schon beim Großen Preis von Aserbaidschan die Titelverteidigung in trockenen Tüchern sein. Der Freitag lieferte keinen Hinweis darauf, dass McLaren von diesem Weg abkommen könnte: Lando Norris und Oscar Piastri belegten die ersten beiden Plätze und zeigten beeindruckendes Tempo. Dahinter deutete sich an, dass Aston Martin für eine Überraschung sorgen könnte. Das Team präsentierte sich in beiden Trainings als zweitstärkste Kraft.
Herzlich willkommen

Bei der Formel 1 in Zandvoort steht das 3. Training auf dem Plan. Um 11:30 Uhr gehen die Autos auf die Strecke.
Grand Prix der Niederlande