Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM-Stand 2025
Termine 2025
Historie
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
Bundesliga
BBL-Pokal
Euroleague
NBA
WM
EM
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
DEL
NHL
WM
Live-Ticker
Ergebnisse
Bundesliga
Champions League
DHB-Pokal
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2025
EM 2024
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
Ergebnisse
TeamsFahrer

Live-Ticker Formel 1 GP von Niederlande, Qualifying, Saison 2025

Formel 1 Live-Ticker

Niederlande, Zandvoort 30.08.2025 15:00 - 16:00
Fahrer
Wagen
Team
Zeit
 
Piastri
81
McLaren
01:08.662 
 
Norris
4
McLaren
+ 0.012 
 
Verstappen
1
Red Bull
+ 0.263 
 
Hadjar
6
Visa Cash App RB
+ 0.546 
 
Russell
63
Mercedes
+ 0.593 
 
Leclerc
16
Ferrari
+ 0.678 
 
Hamilton
44
Ferrari
+ 0.728 
 
Lawson
30
Visa Cash App RB
+ 0.838 
 
Sainz
55
Williams
+ 0.843 
 
10 
Alonso
14
Aston Martin
+ 0.968 
 
11 
Antonelli
12
Mercedes
OUT 
 
12 
Tsunoda
22
Red Bull
OUT 
 
13 
Bortoleto
5
KICK Sauber
OUT 
 
14 
Gasly
10
Alpine F1 Team
OUT 
 
15 
Albon
23
Williams
OUT 
 
16 
Colapinto
43
Alpine F1 Team
OUT 
 
17 
Hülkenberg
27
KICK Sauber
OUT 
 
18 
Ocon
31
Haas F1
OUT 
 
19 
Bearman
87
Haas F1
OUT 
 
20 
Stroll
18
Aston Martin
OUT 
 
ENDE
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 00:30:56
Auf Wiedersehen

Wir verabschieden uns vom Qualifying der Formel 1 in Zandvoort. Weiter geht es am morgigen Sonntag mit dem Rennen. Wir sind dann wieder live dabei und wünschen Ihnen noch einen schönen Restsamstag!
Hülkenberg scheidet im Q1 aus

Für Nico Hülkenberg war das Qualifying früh vorbei: Mit seinem Sauber kam der Deutsche nicht über Rang 17 hinaus. Auch Lance Stroll erlebte einen enttäuschenden Nachmittag. Nach seinem Crash am Freitag schlug der Kanadier im Q1 erneut an. Zwar brachte er den Aston Martin noch zurück an die Box, doch die Schäden waren zu groß, um wieder ins Geschehen einzugreifen.
Pole-Duell geht an Piastri

Oscar Piastri hatte in den Trainings jeweils noch hinter Teamkollege Lando Norris zurückgelegen, doch im Qualifying schlug er zu: Der Australier sicherte sich in Zandvoort die Pole Position und damit die bessere Ausgangslage im WM-Duell. Auch bei Red Bull dürfte man nicht unzufrieden sein. Zwar schied Yuki Tsunoda bereits in Q2 aus, doch Max Verstappen entschied den Kampf um Rang drei souverän für sich. Direkt dahinter glänzte Isack Hadjar mit dem besten Qualifying-Ergebnis seiner bisherigen Karriere.
Ende Qualifying

Zum Schluss noch einmal eine Toprunde hingelegt hat Isack Hadjar, der auf dem vierten Platz landet. George Russell wird Fünfter vor Leclerc und Hamilton. Lawson, Sainz und Alonso komplettieren die Top Ten.
Pole Position für Oscar Piastri!

Kleiner Rückschlag für Lando Norris: Nachdem er in den Trainings klar den Ton angegeben hatte, muss er sich im Qualifying mit Startplatz zwei begnügen. Oscar Piastri war um hauchdünne 0,012 Sekunden schneller und sicherte sich die Pole. Den Kampf um Rang drei entschied Max Verstappen für sich.
Pole-Entscheidung gefallen

Damit sollte die Entscheidung um die Pole schon gefallen sein! Lando Norris kann sich nicht steigern und die Zeit von Piastri knacken.
Norris legt vor

Dieses Mal ist es Lando Norris, der im McLaren-Duell vorlegen wird. Piastri folgt dann dahinter. Sainz ist der dritte Fahrer auf der Strecke. Dahinter folgen die Ferrari-Piloten. Verstappen lässt sich indes mehr Zeit. Er wird als Letzte loslegen.
Der große Showdown!

Nach einem kurzen Aufenthalt in der Box geht es in den großen Showdown! Welcher McLaren-Fahrer sichert sich heute die Pole? Piastri oder doch Norris?
Verstappen Dritter

Die beiden McLaren-Fahrer unter Druck setzen kann auch Max Verstappen nicht, aber es reicht immerhin zum dritten Platz vor George Russell. Hamilton und Leclerc bilden für den Augenblick die dritte Startreihe.
Russell fehlt eine halbe Sekunde

George Russell fehlt auf dem ersten Verfolgerrang dann schon eine halbe Sekunde in Richtung der beiden McLaren. Nur Verstappen muss seine erste schnelle Runde noch setzen. Kommt er näher ran?
Neue Bestzeit von Oscar Piastri in Q3

Im ersten Schlagabtausch geht es richtig eng zu zwischen den beiden WM-Konkurrenten! Gerade einmal 0,012 Sekunden liegen zwischen Piastri auf Platz eins und Lando Norris auf dem zweiten Platz.
McLaren macht den Anfang

Erst fährt Oscar Piastri raus, kurz darauf folgt Lando Norris. Russell wird als dritter Fahrer seine Rundenzeit hinstellen. Sainz und Alonso beginnen die finale Session ebenso wie Hadjar auf gebrauchten Reifen.
Q3 gestartet

Jetzt wird es ernst! In den nächsten zwölf Minuten fahren die Piloten um die Pole im morgigen Rennen. Setzt sich Norris nach seinen Siegen in den drei Trainings wieder durch oder hat Oscar Piastri dieses Mal die Tausendstel auf seiner Seite?
Q2 beendet

Die Uhr ist runtergelaufen und die Plätze im Q3 vergeben. Ausgeschieden sind Kimi Antonelli, Yuki Tsunoda, Gabriel Bortoleto, Pierre Gasly und Alex Albon. Die beste Zeit im Q2 geht an Norris.
Drei Fahrer auf gebrauchten Reifen

Norris, Piastri und Verstappen sind auf gebrauchten Reifen unterwegs, während der Rest des Feldes frische Pneus nutzt.
Es geht wieder raus

Es geht wieder zurück auf die Stecke und die entscheidenden drei Minuten im Q2 haben begonnen. Wie üblich gibt es ordentlich Verkehr in der Boxengasse.
Wer ist derzeit draußen?

Die letzten fünf Minuten sind angebrochen und die Fahrer kehren zurück an die Boxengasse. Momentan ausgeschieden wären Alonso, Lawson, Sainz, Bortoleto und Gasly.
Piastri knapp geschlagen

Piastri kommt am Ende knapp nicht an den Teamkollegen und WM-Rivalen heran und sortiert sich vorerst 0,090 Sekunden dahinter auf dem zweiten Platz ein.
Neue Bestzeit von Lando Norris in Q2

Lando Norris ist noch einmal gut zwei Zehntelsekunden schneller und übernimmt mit einer 1:08.874 die Führung. Damit hat er auch den bisherigen Streckenrekord von Verstappen aus dem Jahr 2021 geknackt. Piastri ist gerade ebenfalls auf seine schnelle Runde gegangen.
Neue Bestzeit von Max Verstappen in Q2

Max Verstappen markiert eine neue Bestzeit in Q2 mit einer 1:09.122. Damit legt er eine gute Runde vor. Jetzt wird es interessant, was McLaren abliefert.
Es wird voller

Nun wird es dann voller auf der Strecke und auch die anderen Rennställe schicken ihre Fahrer auf die Outlap. Russell, Alonso und Gasly sind auf gebrauchten Softs, der Rest fährt frische Pneus.
Die ersten Rundenzeiten im Q2

Die ersten Rundenzeiten von Ferrari dürften wohl nicht reichen, um hier wirklich Druck zu machen. 1:10.034 Minuten hat Leclerc auf seinen gebrauchten Reifen gebraucht.
Boxenfunk Charles Leclerc

Kuriose Szene in Zandvoort: Charles Leclerc meldet über Funk tierischen Besuch. Ein Fuchs soll sich in Kurve 10 aufgehalten haben. Laut Leclerc hat er aber bereits wieder durch einen der Taschen in der Leitplanke das Weite gesucht.
Nur Ferrari unterwegs

Zu Beginn von Q1 sind nur Lewis Hamilton und Charles Leclerc auf der Strecke. Beide sind auf gebrauchten Reifen unterwegs.
Q2 gestartet

Es geht weiter mit dem Q2. Dieses Mal haben die Fahrer 15 Minuten Zeit, um unter die Top Ten zu kommen. Da zwischen Platz drei und Platz 14 vorhin gerade einmal drei Zehntelsekunden lagen, wird jeder kleine Fehler einen großen Einfluss haben.
Q1 beendet

Q1 ist beendet und am Ende reicht es nicht für Hülkenberg! Der Deutsche scheidet auf Platz 17 aus, nachdem irgendwas im letzten Sektor nicht gepasst hat. Ebenfalls raus sind Colapinto, Ocon, Bearman sowie Stroll, der nach seinem Crash keine Zeit setzen konnte.
Kann Hülkenberg sich noch retten?

Die Fahrer sind auf ihren letzten Runden und Nico Hülkenberg ist inzwischen auf Platz 17 zurückgefallen. Kann er sich noch steigern und ins Q2 vordringen?
Neue Bestzeit von Oscar Piastri in Q1

Oscar Piastri legt auf den gebrauchten Reifen noch einmal zu und setzt sich mit 1:09.338 Minuten an die erste Position. Auch Norris hat noch einmal zugelegt, an Piastri kam er aber nicht vorbei.
Die finalen Minuten im Q1

Die letzten drei Minuten im Q1 sind angebrochen und die Fahrer begeben sich für ihren zweiten Run auf die Strecke.
Ferrari-Fahrer unter Druck

Zu denen, die in den nächsten Minuten mächtig unter Druck sind, gehören die Ferrari-Piloten. Lewis Hamilton ist immerhin noch Elfter, Charles Leclerc hat seinerseits nur den 14. Platz inne. Der Blick in die Garage von Aston Martin verheißt hingegen nichts Gutes. Stroll ist inzwischen ausgestiegen, was dafürspricht, dass sein Tag gelaufen ist.
Solide Hülkenberg-Runde

Nico Hülkenberg setzt eine gute Runde hin und schiebt sich zunächst einmal auf den neunten Platz der Zwischenwertung. Reicht das für die Teilnahme am Q2? Die Abstände sind eng und noch einige Verschiebungen möglich.
Neue Bestzeit von Lando Norris in Q1

Lando Norris markiert im Q1 die neue Bestzeit mit 1:09.469 Minuten. Kurz darauf reiht sich Oscar Piastri auf Platz zwei ein. Max Verstappen liegt mit 0,285 Sekunden Rückstand zwar dahinter, ist aber deutlich näher dran als noch im 3. Training.
Boxenfunk Lance Stroll

"Das wars wohl", funkte Lance Stroll nach seinem Zwischenfall, als sein Auto in der Garage abstellt wird. Man sagt ihm, dass er im Auto bleiben soll. Man versucht, das Auto wieder in Gang zu setzen.
Neue Bestzeit von Max Verstappen in Q1

Max Verstappen markiert eine neue Bestzeit in Q1. 1:09.754 Minuten hat er für seine Runde benötigt. Derweil haben sich auch die beiden McLaren-Fahrer auf die Outlap begeben.
Unfall von Lance Stroll

Nachdem Lance Stroll gestern heftig abflog, gibt es den nächsten Unfall des Kanadiers. Er dreht sich weg und landet in der vorletzten Kurve in der Barriere. Er versucht, den Aston Martin mit Schaden zurück an die Box zu bringen.
Neue Bestzeit von Lewis Hamilton in Q1

Auch Ferrari ist mit beiden Fahrern schon unterwegs. Von Lewis Hamilton gibt es zum Auftakt auf dem Soft eine Zeit von 1:10.224 Minuten. Leclerc ordnet sich zunächst hinter Bearman ein.
Die ersten Rundenzeiten

Viele lassen sich Zeit und erst gut die Hälfte des Feldes ist auf der Strecke. Die erste Rundenzeit im Q1 liefert Oliver Bearman mit einer 1:10.262 ab.
Start Qualifying

Die Ampeln stehen auf grün, der Start des Qualifyings in Zandvoort ist erfolgt. 18 Minuten haben die Fahrer im Q1 Zeit, um sich einen Platz in den Top 15 zu sichern.
Das Wetter

In Zandvoort herrschen weiterhin gute Bedingungen und auch fürs Qualifying ist kein Regen in Sicht. Die Asphalttemperatur beträgt 34 Grad, die Luft liegt bei 21 Grad.
Die Strecke

Zandvoort versprüht traditionelles Old-School-Flair: Der Kurs zeichnet sich durch schnelle, flüssige Kurven, abwechslungsreiche Geschwindigkeiten, markante Höhenunterschiede, Kiesbetten und spektakuläre Steilkurven aus. Wegen der Enge der Anlage galt die Boxengasse lange als eine von nur drei im Kalender mit einer Tempobegrenzung von 60 km/h. Ab diesem Wochenende wird auch hier auf 80 km/h erhöht. Die Rennleitung erhofft sich davon veränderte Boxenstrategien am Sonntag.
Wie weit geht es für Hülkenberg?

Nico Hülkenberg konnte in Zandvoort bislang noch keine perfekte Runde setzen. Damit dürfte es für den Deutschen schwer werden, ins Q3 vorzudringen. Mit etwas Glück scheint immerhin ein Einzug in Q2 realistisch. Im dritten Training hatte Hülkenberg Rang 16 belegt.
Enge Abstände hinter den Papaya-Autos

Auch wenn alles auf ein McLaren-Duell um die Pole hindeutet, verspricht der Kampf um die Plätze dahinter Spannung. Im Abschlusstraining ging es hinter den beiden Spitzenreitern eng zu: Carlos Sainz stellte seinen Williams auf Rang vier, nur wenige Tausendstel vor Weltmeister Max Verstappen im Red Bull. Charles Leclerc wurde im Ferrari Sechster, direkt vor Alexander Albon im zweiten Williams. Aston Martin knüpfte an die gute Form vom Freitag an und brachte erneut beide Fahrer in die Top Ten.
McLaren dominiert das Geschehen

McLaren war als Favorit nach Zandvoort gekommen und bestätigte diese Rolle in den Trainings eindrucksvoll. In allen drei Sessions setzte sich Lando Norris gegen seinen Teamkollegen Oscar Piastri durch. Dahinter klaffte eine riesige Lücke: George Russell hatte im Mercedes auf Platz drei bereits neun Zehntel Rückstand auf die Bestzeit.
Herzlich willkommen

In Zandvoort wird es zum ersten Mal ernst an diesem Wochenende und die Formel 1 geht in das Qualifying für das morgige Rennen. Um 15:00 Uhr startet das Q1!
Grand Prix der Niederlande