Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM-Stand 2025
Termine 2025
Historie
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
Bundesliga
BBL-Pokal
Euroleague
NBA
WM
EM
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
DEL
NHL
WM
Live-Ticker
Ergebnisse
Bundesliga
Champions League
DHB-Pokal
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2025
EM 2024
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
Ergebnisse
TeamsFahrer

Live-Ticker Formel 1 GP von Niederlande, Rennen, Saison 2025

Formel 1 Live-Ticker

Niederlande, Zandvoort 31.08.2025 15:00 - 17:00
Fahrer
Wagen
Team
Zeit
Stopps 
Piastri
81
McLaren
01:38:29.849 
Verstappen
1
Red Bull
+ 01.271 
Hadjar
6
Visa Cash App RB
+ 03.233 
Russell
63
Mercedes
+ 05.654 
Albon
23
Williams
+ 06.327 
Bearman
87
Haas F1
+ 09.044 
Stroll
18
Aston Martin
+ 09.497 
Alonso
14
Aston Martin
+ 11.709 
Tsunoda
22
Red Bull
+ 13.597 
10 
Ocon
31
Haas F1
+ 14.063 
11 
Colapinto
43
Alpine F1 Team
+ 14.511 
12 
Lawson
30
Visa Cash App RB
+ 17.063 
13 
Sainz
55
Williams
+ 17.376 
14 
Hülkenberg
27
KICK Sauber
+ 19.725 
15 
Bortoleto
5
KICK Sauber
+ 21.565 
16 
Antonelli
12
Mercedes
+ 22.029 
17 
Gasly
10
Alpine F1 Team
+ 23.629 
18 
Norris
4
McLaren
DNF 
19 
Leclerc
16
Ferrari
DNF 
20 
Hamilton
44
Ferrari
DNF 
 
ENDE
Runde:
72
72
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 00:01:22
Auf Wiedersehen!

Wir verabschieden uns vom Rennen der Formel 1 in Zandvoort. Weiter geht es in der kommenden Woche mit dem Italien Grand Prix. Wir sind dann wieder live dabei und wünschen Ihnen noch einen schönen Sonntagabend!
Hülkenberg geht unter

Für Nico Hülkenberg war bereits im Qualifying auf der Strecke in Zandvoort wenig möglich und auch im Rennen selbst hatte der Deutsche nie eine Pace, um Druck auf die Top Ten auszuüben. Mehr als der 14. Platz kam so schließlich nicht raus. Auch Gabriel Bortoleto blieb im zweiten Sauber ohne Punkte.
Viel Drama in den Dünen

Das Rennen in Zandvoort hielt einiges Drama bereit, auch wenn am Ende Oscar Piastri souverän einen Start-Ziel-Sieg feiern konnte. Mehrfach wurde das Rennen von Safety-Car-Phasen unterbrochen: Zunächst nach einem Unfall von Lewis Hamilton, der seinen Ferrari in Kurve 3 in die Mauer setzte. Später krachte Kimi Antonelli bei einem überambitionierten Manöver in Charles Leclerc. Für das dritte Safety Car sorgte schlussendlich ein bitterer Defekt von Lando Norris, dessen McLaren wenige Runden vor Rennende mit Rauch im Heck den Geist aufgab. Davon profitierte Isack Hadjar, der sensationell sein erstes Podium feierte und das Team nach langer Durststrecke wieder auf das Podest bringt! Durch den Ausfall von Norris wächst der Vorsprung in der WM von Oscar Piastri auf nun 34 Punkte an, womit er jetzt klar den Vorteil im teaminternen Duell hat.
Ende Rennen

Das Rennen auf dem Circuit Park Zandvoort ist beendet und die Autos kehren zurück an die Boxengasse. George Russell wird Vierter vor Alex Albon und Oliver Bearman. Lance Stroll, Fernando Alonso, Yuki Tsunoda und Esteban Ocon komplettieren die Top Ten. Nico Hülkenberg wird schließlich 14., während Antonelli nach seiner 15-Sekunden-Strafe auf dem 16. Platz landet.
Oscar Piastri gewinnt das Rennen des Niederlande Grand Prix

Oscar Piastri sieht als erster Fahrer die Zielflagge und gewinnt das Rennen in Zandvoort vor Max Verstappen. Noch größer ist der Jubel bei den Racing Bulls. Sie bringen Isack Hadjar auf das Podest!
Die letzte Runde läuft

Es geht auf die letzte Runde. Die Rennleitung gibt derweil bekannt, dass ein Vorfall zwischen Gasly und Tsunoda notiert wurde. Bilder gibt es dazu bisher noch nicht. Es könnte aber einen Schaden gegeben haben, denn Gasly wird seitdem durchgereicht.
Piastri außerhalb von DRS

Auch Oscar Piastri hat sich wenig überraschend an der Spitze aus dem DRS-Fenster zu Verstappen herausgefahren. Seinem Sieg steht nichts mehr im Wege.
Leichter Nieselregen

Es gibt noch einmal leichten Nieselregen. Aber der hat momentan keinerlei Einfluss auf die Streckenbedingungen. Vorne scheinen die Plätze auf dem Podest bezogen zu sein. Hadjar hat Russell um 1,5 Sekunden abhängen können.
Hadjar gewinnt das Duell

Der Restart ist erfolgt! Während sich Piastri vorne gegen Verstappen durchsetzen kann, schafft es Hadjar dahinter, Russell abzuschirmen. Hülkenberg verliert indes gleich zwei Plätze und ist nur noch 15.
Safety Car kommt rein

Das Safety Car kommt am Ende dieser Runde rein. Es wird also noch einmal Rennaction geben. Kann Hadjar sein erstes Podest verteidigen? Russell ist nah dran, hat aber ein beschädigtes Auto. Hülkenberg liegt auf dem 13. Platz.
Norris auf dem Weg zurück

Norris ist verständlicherweise am Boden zerstört, während er zu Fuß zurück an die Box geht. Wie soll er diesen Rückstand in der Meisterschaft wieder aufholen? Sein McLaren steht rauchend hinter der Leitplanke. Noch fünf Runden sind zu fahren. Weiterhin ist das Safety Car draußen.
Norris niedergeschlagen

Norris sitzt mit aufgesetztem Helm in den Sanddünen, den Kopf gesenkt. Bei den Racing Bulls ist die Stimmung hingegen eine ganz andere. Isack Hadjar rutscht durch den Ausfall von Norris auf den dritten Platz vor.
Safety Car

Das Safety Car kommt einmal mehr auf die Strecke und sammelt das Feld ein. Für Oscar Piastri ist das natürlich jetzt erst einmal ein großer Vorteil im WM-Duell. Er liegt nun 34 Punkte vor Norris.
Drama für Norris!

Defekt bei Lando Norris! "Ich rieche etwas Komisches", sagt am Funk Norris. Wenig später sieht man Rauch am Heck des Autos. Er muss das Auto abstellen und verliert im WM-Duell wichtige Punkte gegen Piastri. Was für ein bitteres Rennen für den Briten!
Gasly auf verlorenem Posten

Pierre Gasly war beim Safety Car nicht reingekommen und auf seinen 41 Runden alten Hards jetzt klar im Nachteil um die Punkte. Er verliert Platz um Platz und ist nur noch Elfter.
Strafe für Kimi Antonelli

Der Tag von Kimi Antonelli wird immer bitterer! Für zu schnelles Fahren in der Boxengasse kassiert er nun auch noch eine Fünf-Sekunden-Strafe. Damit werden jetzt schon 15 Sekunden nach Rennende draufgerechnet.
Boxenstopp von Gabriel Bortoleto

Kuriose Entscheidung bei Sauber: Gabriel Bortoleto kommt erst jetzt zu seinem zweiten Stopp an die Box . Etwas, das sich während der Safety-Car-Phase deutlich eleganter hätte lösen lassen.
Piastri verschafft sich Luft

Oscar Piastri hat sich an der Spitze wieder Luft verschafft und seinen Vorsprung zu Lando Norris auf 1,5 Sekunden vergrößern können.
Antonelli droht weiterer Ärger

Kimi Antonelli droht weiterer Ärger. Es wird untersucht, ob er in der Boxengasse zu schnell unterwegs war.
Norris im DRS-Fenster

Lando Norris hat sich in das DRS-Fenster zu Oscar Piastri herangearbeitet und Verstappen dahinter wieder abgehängt. Jetzt heißt das Duell wieder: Piastri gegen Norris.
Der Restart

Oscar Piastri und Lando Norris sind auf harten Reifen, während Max Verstappen und Isack Hadjar auf Softs unterwegs sind. Kann Verstappen den Vorteil beim Restart nutzen, um McLaren zu überraschen? In Kurve 1 gelingt es ihm zumindest noch nicht.
Boxenfunk Yuki Tsunoda

Yuki Tsunoda funkt, dass ihm Leistung fehlt, doch die Box meldet zurück, dass das Problem nicht behoben werden kann. Er müsse versuchen, damit irgendwie durchs Rennen zu kommen.
Strafe für Kimi Antonelli

Wenig überraschend bekommt Antonelli eine Zehn-Sekunden-Strafe für den Crash mit Charles Leclerc bestraft.
Alle in der Box

Am Ende lässt sich fast keiner diese Möglichkeit entgehen und es wird voll in der Boxengasse. Piastri bleibt vor Norris, dahinter dann Verstappen und Hadjar. Russell liegt vor Albon. Antonelli ist momentan Siebter. Der Vorfall wird schon von der Rennleitung untersucht.
Safety Car

Das Safety Car kommt auf die Strecke und eröffnet jetzt wieder allen die Möglichkeit für einen weiteren Stopp.
Es kracht zwischen Antonelli und Leclerc!

Antonelli versucht es gegen Leclerc, doch dann kracht es! Antonelli touchierte den Ferrari, woraufhin dieser sich dreht und sein Rennen mit einem zerstörten Fahrzeug aufgeben muss.
Boxenstopp von Charles Leclerc

Ferrari reagiert und holt Charles Leclerc rein. Der Boxenstopp läuft ordentlich und er kommt knapp vor Antonelli wieder auf die Strecke.
Boxenstopp von Kimi Antonelli

Kimi Antonelli kommt noch einmal rein und wechselt in einem zweiten Stopp auf frische Softs. Will man damit Ferrari unter Druck setzen?
Überholmanöver von Fernando Alonso

Fernando Alonso schnappt sich schnell hintereinander Nico Hülkenberg und Gabriel Bortoleto. Nun hat er dann eine ganze Reihe Autos in einem DRS-Zug vor sich. Kommt er auch dort schnell vorbei?
Boxenfunk Carlos Sainz

Carlos Sainz hat die Strafe noch nicht verdaut. Er möchte nach dem Rennen zu den Stewards, um die Strafe zu besprechen. Fairerweise muss man sagen, dass die vorhandenen Bilder des Vorfalls tatsächlich eher danach aussehen, als wäre Lawson der Schuldige und ihn in reingekracht.
Alonso hinter Hülkenberg

Fernando Alonso war vor einigen Runden noch einmal an der Box und ist mit frischen Hards derzeit schnell unterwegs. Er liegt jetzt im DRS-Fenster hinter Hülkenberg.
Boxenfunk Carlos Sainz

Carlos Sainz wird am Funk über seine Strafe informiert und reagiert fassungslos: "Wer? Wer bekommt eine Strafe? Ich? Ihr macht Witze. Das ist die lächerlichste Entscheidung meines Lebens."
Norris bleibt in Lauerstellung

An der Spitze bleibt Lando Norris in Lauerstellung und fährt 1,2 Sekunden hinter Oscar Piastri. Kann er vor Rennende noch einen Angriff gegen den Teamkollegen setzen? Verstappen hat sich dahinter ein wenig Luft zu Hadjar verschafft. Allerdings dürfte der Niederländer wohl noch einmal an die Box kommen. Er ist derzeit auf dem Medium unterwegs.
Sauber abgeschlagen

Bei Sauber scheint in Zandvoort auch im Rennen nicht viel zu gehen. Bortoleto ist nach dem Schaden am Auto auf Platz 15 abgerutscht, während Hülkenberg nur auf dem 16. Rang liegt.
Vorfall wird nach dem Rennen untersucht

Der Vorfall zwischen Russell und Leclerc wird nach dem Rennen untersucht werden. Es wird also wieder etwas dauern, bis wir ein endgültiges Ergebnis haben.
Wer kommt noch einmal rein?

Die Frage ist jetzt auch, wer überhaupt noch einmal reinkommt. Der Großteil hat auf die harte Mischung gewechselt und dürfte wohl versuchen, durchzufahren.
Boxenfunk George Russell

Bittere Nachricht für Russell. Man teilt ihm über Funk mit, dass man an seinem Auto einen Schaden festgestellt hat und daher die Autos tauschen möchte. Wenig später wird Antonelli dann vorbeigelassen. Er soll jetzt Jagd auf Leclerc machen.
Einige Duelle

Auf der Strecke haben sich inzwischen einige enge Duelle entwickelt. Lando Norris hat den Rückstand in Richtung Piastri deutlich verkleinert, während Hadjar hinter Verstappen auf seine Chance lauert. Sein erster Angriff auf den Weltmeister ging bereits einmal daneben.
Haas weiter ohne Stopp

Ocon und Bearman sind weiterhin ohne einen Stopp und sind jetzt schon ein bisschen Bremsklotz für alles, was dahinter kommt. Beide waren ja auf dem harten Reifen gestartet, weshalb das Safety Car zu früh im Rennen kam, um dort einen Nutzen rausziehen zu können.
Boxenfunk Fernando Alonso

Fernando Alonso zeigt sich am Funk wenig beeindruckt. Mang fragt ihn, wie sich der harte Reifen verhält. "Ich weiß es verdammt noch mal nicht", funkt Alonso zurück. "Ihr schickt mich immer mitten in den Verkehr wieder raus!" Er hängt derzeit hinter Bearman und Tsunoda fest.
Boxenfunk Lando Norris

Lando Norris bekommt am Funk die Ansage, dass es heute strategisch kaum Optionen gibt. Seine einzige Siegchance liege darin, Teamkollege Oscar Piastri auf der Strecke einzuholen und zu überholen. Einfach wird das nicht: Er hat keinen Reifen-Vorteil und fährt in der schmutzigen Luft.
Untersuchung bei Leclerc und Russell

Der ziemlich grenzwertige Zweikampf zwischen Russell und Leclerc ist inzwischen ebenfalls bei der Rennleitung angekommen. Man untersucht wegen des Verursachens eines Unfalls
Strafe für Carlos Sainz

Die Info wird Sainz nicht gefallen. Die Rennleitung sieht nicht Lawson, sondern ihn als Schuldigen für die Kollision. Es gibt eine Zehn-Sekunde-Strafe.
Überholmanöver von Charles Leclerc

Es gibt die nächste Berührung! Charles Leclerc rumpelt sich in Kurve 2 regelrecht innen an George Russell vorbei
Hülkenberg weit zurück

Für Nico Hülkenberg hat sich der Start auf dem weichen Reifen nicht gelohnt. Der Deutsche liegt mit dem Sauber nur auf dem 17. Platz.
Virtuelles Safety Car

Das virtuelle Safety Car wird ausgelöst, da ein Trümmerteil auf der Start-Ziel-Gerade liegt.
Untersuchung läuft

Die Rennleitung untersucht den Zwischenfall zwischen Carlos Sainz und Liam Lawson. In der Wiederholung ist zu sehen, wie Sainz außen in Kurve 1 vorbeiziehen wollte, dabei kam es zur Kollision. Am Funk ließ Sainz seinem Ärger freien Lauf: "Er ist so dumm."
Boxenstopps von Sainz und Lawson

Carlos Sainz und Liam Lawson sind an der Box angekommen. Bei Lawson hatte sich der Reifen von der Felge gelöst, Sainz hatte einen Schaden am Frontflügel.
Unfall von Carlos Sainz

Inzwischen ist klar, zwischen wen es gekracht hat beim Restart. Carlos Sainz und Liam Lawson haben sich berührt. Beide versuchen, sich im langsamen Tempo zurück an die Box zu schleppen.
Der Restart ist erfolgt!

Das Safety Car kommt wieder rein und es kommt zum Restart! Lando Norris schafft es nicht den Angriff zu setzen und bleibt Zweiter hinter Piastri. Weiter hinten hat es eine Berührung gegeben. Lawson und Sainz geraten aneinander!
Verstappen auf Medium

Fast alle waren unter dem Safety Car an der Box. Bei dem Großteil gab es den harten Reifen, Max Verstappen entschied sich als Einziger für Mediums. Nicht gestoppt haben die Haas-Piloten.
Viel los in der Boxengasse

In der Boxengasse war jetzt richtig was los! Bei McLaren entscheidet man sich für den Doppelstopp. Erst wird Piastri reingeholt, wenig später dann Norris.
Safety Car

Unfall von Lewis Hamilton! Der Ferrari-Pilot schlägt am Ausgang von Kurve 3 ein. Das Safety Car ist auf der Strecke. Damit haben alle die noch nicht gestoppt haben, jetzt die perfekte Möglichkeit!
Boxenstopp von Charles Leclerc

Charles Leclerc kommt zu seinem Boxenstopp rein und holt sich neue Reifen ab. Er kommt auf gebrauchten Hards wieder raus.
Boxenfunk Lewis Hamilton

Lewis Hamilton hofft am Boxenfunk auf einen Undercut. Er sieht sonst keine Chance, an den Fahrern vor sich vorbeizukommen.
Die ersten Boxenstopps

Es tröpfelt zwar jetzt leicht auf der Strecke, dennoch kommen einige Fahrer an die Boxengasse und holen sich neue Slicks ab. Unter ihnen war auch Hülkenberg, der jetzt auf der harten Mischung ist.
Untersuchung gegen Bortoleto

Gegen Gabriel Bortoleto läuft nun eine Untersuchung: Man untersucht, ob sein Auto in einem unsicheren Zustand ist, nachdem sich die Endplatte vom Frontflügel langsam löst.
Boxenfunk Oscar Piastri

"Ich habe Regentropfen auf dem Visier", meldet Oscar Piastri am Funk. Noch hat das aber keinen großen Einfluss auf die Strecke. Sein Vorsprung zu Norris liegt bei gut drei Sekunden.
Keine Überholmanöver

Es gibt einige spannende Zweikämpfe: Charles Leclerc sitzt weiterhin Isack Hadjar im Nacken, und dahinter macht Lewis Hamilton Druck auf George Russell. Noch bleibt das Geschehen allerdings vergleichsweise ruhig.
Norris der schnellste Mann

Jetzt, wo Lando Norris freie Fahrt hat, fährt der Brite die schnellsten Runden im Feld. Er hat sich bereits über drei Sekunden von Verstappen abgesetzt. Die Rennleitung hat derweil bekanntgegeben, dass es keine Strafe im Vorfall zwischen Stroll und Bortoleto geben wird.
Überholmanöver von Lando Norris

Lando Norris macht kurzen Prozess und zieht zu Beginn der neunten Runde an Max Verstappen vorbei, um sich den zweiten Platz zu sichern. Nun muss er dann schnell die Lücke zu Oscar Piastri schließen.
Piastri vergrößert Vorsprung

Oscar Piastri stürmt bereits davon! Er liegt 3,3 Sekunden vor Max Verstappen und setzt zudem die schnellste Runde. Er möchte natürlich ein ähnliches Szenario wie in Ungarn vermeiden. Lando Norris hängt seinerseits weiter hinter Verstappen, liegt jetzt aber im DRS-Fenster.
Unfall von Gabriel Bortoleto

Neue Probleme für Lance Stroll: Er geriet in Kurve 11 mit Gabriel Bortoleto aneinander, dabei verlor der Brasilianer offenbar ein Teil seines Frontflügels. Der Vorfall wurde von den Rennkommissaren notiert.
Piastri mit guter Lücke

Oscar Piastri kann vorne weiterhin gute Runden abliefern und hat sich einen Vorsprung von 2,2 Sekunden in Richtung Verstappen verschafft.
Boxenfunk Oscar Piastri

Kommt der Regen früher als vermutet? Bei McLaren warnt man Piastri davor, dass es in den nächsten acht Minuten Regen geben könnte.
Norris im Nachteil

Damit steht fest: Lando Norris ist im WM-Duell schon nach der ersten Runde im Nachteil. Vor ihm liegt Max Verstappen, der in den Anfangsrunden den Grip-Vorteil der Softreifen ausspielen kann. Das wiederum gibt Oscar Piastri die Chance, sich von seinem Teamkollegen abzusetzen.
Start Rennen

Oscar Piastri erwischt einen guten Start, doch von hinten drückt Max Verstappen auf den Softs mächtig gegen die McLaren. Lando Norris gerät sofort unter Druck: Verstappen schnappt sich Platz zwei, Norris kontert kurz darauf, doch Verstappen riskiert und geht trotz eines Wacklers in Kurve 3 wieder vorbei!
Die Einführungsrunde

Das Feld begibt sich, angeführt von Oscar Piastri, auf die Einführungsrunde. Der Großteil im Feld hat sich am Start für frische Mediums entschieden. Bei Verstappen, Tsunoda, Colapinto und Hülkenberg geht es auf frischen Softs los. Man erhofft sich also, direkt auf den ersten Metern Plätze aufzuholen. Ocon und Bearman, der nach einem Wechsel von Power-Unit-Komponenten aus der Box startet, geht es auf der harten Mischung los.
Das Wetter

Über Zandvoort liegt eine Wolkendecke, und einige Wettermodelle prognostizieren für etwa 16:00 Uhr Regen. Ob dieser tatsächlich einsetzt, bleibt abzuwarten. Bereits am Freitag blieb der angekündigte Niederschlag aus. Die Asphalttemperatur beträgt aktuell 29 Grad, die Lufttemperatur 20 Grad.
Hülkenberg weit hinten

Nico Hülkenberg wurde in der Vergangenheit eine unheimliche Qualifying-Stärke nachgesagt, mit dem Sauber aber scheint der Deutsche vor allem in den Rennen performen zu können. Zum fünften Mal in Folge unterlag Nico Hülkenberg am Samstag seinem Teamkollegen Gabriel Bortoleto. Während für Hülkenberg nur Startplatz 17 zu Buche steht, schaffte der Rookie immerhin Platz 13. Aber auch insgesamt scheint der Sauber auf der Strecke in Zandvoort nicht ganz vorne im Mittelfeld mitmischen zu können. Dort heißen die Platzhirsche Williams und Aston Martin.
Untersuchungen angekündigt

Schon vor Rennstart hat die Rennleitung mehrere Untersuchungen für nach dem Grand Prix angekündigt. Carlos Sainz, Nico Hülkenberg, Max Verstappen und Lando Norris stehen unter Beobachtung, weil sie die vorgeschriebene Delta-Zeit nicht eingehalten haben sollen. In solchen Fällen werden allerdings meist keine Strafen verhängt, da die Teams in der Regel stichhaltige Gründe für die langsameren Runden vorweisen können. Zudem wird auch gegen Lewis Hamilton ermittelt: Er soll auf seiner Sichtungsrunde am Boxeneingang eine Gelbe Flagge missachtet haben.
Was geht bei Verstappen?

Max Verstappen schien am Freitag beim Heimrennen mit dem Red Bull im Nirgendwo zu sein, konnte sich aber zum Qualifying stark zurückkämpfen und gewann den Schlagabtausch um Platz drei, wenn auch McLaren meilenweit entfernt war. Nun wird es spannend, was der Niederländer im Rennen leisten kann. Schaffte er es, die McLaren zu ärgern oder zumindest das Podest abzusichern? Von hinten lauern Isack Hadjar, der im Qualifying mit Platz vier überraschte, und George Russell. Ferrari brachte seine Fahrer auf die Plätze sechs und sieben. Liam Lawson, Carlos Sainz und Fernando Alonso komplettieren die Top Ten der Startaufstellung.
WM-Rivalen teilen sich erste Reihe

In der WM liegen Oscar Piastri und Lando Norris nur neun Punkte auseinander. Heute dürfte es den nächsten packenden Schlagabtausch der beiden McLaren-Piloten geben. Nachdem Norris bislang alle Sessions für sich entschieden hatte, schlug Piastri ausgerechnet im Q3 zurück und sicherte sich mit hauchdünnen 0,012 Sekunden Vorsprung die Pole. Im Rennen wird es nun entscheidend sein, wer den besseren Start erwischt und wie McLaren die Strategie handhabt. In Ungarn war es die clevere Boxentaktik, die Norris letztlich den Sieg brachte. Offen bleibt die Frage: Haben beide Fahrer erneut freie Hand oder gibt das Team diesmal eine einheitliche Strategie vor?
Herzlich willkommen

Hallo und herzlich willkommen zum Rennen der Formel 1 in Zandvoort. Um 15:00 Uhr gehen die Autos auf die Einführungsrunde.
O. Bearman
+13 von 19 auf 6
L. Norris
-16 von 2 auf 18
1.
 
O. Piastri
McLaren
 
2.
 
L. Norris
McLaren
 
3.
 
M. Verstappen
Red Bull
 
4.
 
I. Hadjar
Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team
 
5.
 
G. Russell
Mercedes
 
6.
 
C. Leclerc
Ferrari
 
7.
 
L. Hamilton
Ferrari
 
8.
 
L. Lawson
Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team
 
9.
 
C. Sainz
Atlassian Williams Racing
 
10.
 
F. Alonso
Aston Martin
 
11.
 
A. Antonelli
Mercedes
 
12.
 
Y. Tsunoda
Red Bull
 
13.
 
G. Bortoleto
KICK Sauber
 
14.
 
P. Gasly
Alpine F1 Team
 
15.
 
A. Albon
Atlassian Williams Racing
 
16.
 
F. Colapinto
Alpine F1 Team
 
17.
 
N. Hülkenberg
KICK Sauber
 
18.
 
E. Ocon
Haas
 
19.
 
O. Bearman
Haas
 
20.
 
L. Stroll
Aston Martin