Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM-Stand 2025
Termine 2025
Historie
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
Bundesliga
BBL-Pokal
Euroleague
NBA
WM
EM
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
DEL
NHL
WM
Live-Ticker
Ergebnisse
Bundesliga
Champions League
DHB-Pokal
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2025
EM 2024
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
Ergebnisse
TeamsFahrer

Live-Ticker Formel 1 GP von Italien, Training 2, Saison 2025

Formel 1 Live-Ticker

Italien, Monza 05.09.2025 17:00 - 18:00
Fahrer
Wagen
Team
Zeit
 
Norris
4
McLaren
1:19.878 
 
Leclerc
16
Ferrari
+ 0.083 
 
Sainz
55
Williams
+ 0.096 
 
Piastri
81
McLaren
+ 0.181 
 
Hamilton
44
Ferrari
+ 0.192 
 
Verstappen
1
Red Bull
+ 0.199 
 
Albon
23
Williams
+ 0.301 
 
Hülkenberg
27
KICK Sauber
+ 0.363 
 
Tsunoda
22
Red Bull
+ 0.391 
 
10 
Russell
63
Mercedes
+ 0.398 
 
11 
Hadjar
6
Visa Cash App RB
+ 0.505 
 
12 
Bortoleto
5
KICK Sauber
+ 0.597 
 
13 
Stroll
18
Aston Martin
+ 0.650 
 
14 
Bearman
87
Haas F1
+ 0.729 
 
15 
Alonso
14
Aston Martin
+ 0.767 
 
16 
Ocon
31
Haas F1
+ 0.776 
 
17 
Lawson
30
Visa Cash App RB
+ 0.933 
 
18 
Gasly
10
Alpine F1 Team
+ 1.224 
 
19 
Antonelli
12
Mercedes
+ 1.489 
 
20 
Colapinto
43
Alpine F1 Team
+ 1.686 
 
ENDE
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 01:43:36
Auf Wiedersehen!

Wir verabschieden uns für heute von der Formel 1 in Monza. Weiter geht es am Samstag mit dem 3. Training und dem Qualifying. Wir sind dann wieder live dabei und wünschen Ihnen noch einen schönen Freitagabend!
Keine McLaren-Dominanz

McLaren stand mit Lando Norris im 2. Training zwar an der Spitze der Zeitenliste, doch die Abstände zur Konkurrenz fielen deutlich kleiner aus als zuletzt in Zandvoort, was einen spannenden Samstag verspricht. Vor allem Ferrari und Williams wirken in Monza in der Lage, Druck auszuüben. Zwischen Platz eins und sechs liegen zudem lediglich zwei Zehntelsekunden, was noch reichlich Bewegung im Klassement verspricht. Auch Nico Hülkenberg kam in der zweiten Session gut zurecht und belegte einen starken achten Rang.
Ende 2. Training

Das 2. Training auf dem Autodromo di Monza ist beendet und nach den Startübungen geht es zurück an die Boxengasse. Vierter wird Oscar Piastri vor Lewis Hamilton und Max Verstappen. Alex Albon und Nico Hülkenberg belegen die Ränge sieben und acht. Yuki Tsunoda und George Russell komplettieren die Top Ten.
Lando Norris gewinnt das 2. Training des Italien Grand Prix

Die Zeit im 2. Training ist abgelaufen. Die Bestzeit geht an Lando Norris, der 1:19.878 Minuten gebraucht hatte. Dahinter ist es eng: Charles Leclerc liegt nur 0,083 Sekunden zurück und Carlos Sainz fehlen auf Platz drei auch gerade einmal 0,096 Sekunden.
Norris mit den besten Longruns

Auch auf den Longruns ist Lando Norris derzeit der stärkste Fahrer. Daneben liefern Sainz und Verstappen derzeit gute Runden ab. Piastri kann hingegen nicht mit seinem Teamkollegen mithalten, was die Pace auf den längeren Stint angeht.
Nächstes Opfer in Lesmo 2

Lesmo 2 ist heute auf jeden Fall einer der großen Knackpunkte. Oscar Piastri ist der nächste Fahrer, der an dieser Stelle weit rauskommt und mit dem Reifen ins Kiesbett kommt.
Leclerc auf Abwegen

Charles Leclerc ist auf Abwegen. Nach einem Verbremser geht es für ihn in der Ascari-Schikane geradeaus über das Kiesbett und das Gras. Lewis Hamilton kommt seinerseits in Lesmo 2 weit raus.
Nur Leclerc testet Soft

Der Großteil des Feldes ist für die Longruns zurück auf die härteren Reifenmischungen gegangen. Einzig Charles Leclerc testet momentan den Soft.
Zeit für die Longruns

In den nächsten 15 Minuten dürften nun die Longruns im Mittelpunkt stehen. Sainz und Norris waren schon in der Box und sind auf gebrauchte Mediums gewechselt.
Top 3 eng zusammen

Charles Leclerc ist der nächste Fahrer, dem noch einmal eine Steigerung auf dem Soft gelingt. Er kommt um 0,083 Sekunden an Lando Norris heran. Sainz liegt als Dritter auch nur 0,096 Sekunden zurück.
Boxenfunk Alex Albon

Alex Albon funkt an sein Team mit der Bitte, den Unterboden zu kontrollieren. In Lesmo 2 war er zu weit rausgekommen und dabei über die Randsteine gefahren.
Auch Piastri mit Verbesserung

Auch Oscar Piastri schafft es, zum Ende der Qualifyingtests noch einmal zuzulegen. Er kommt auf 0,181 Sekunden an seinen Teamkollegen heran und ist Dritter.
Verstappen kommt vor

Nachdem sich Verstappen über den Teamfunk beschwert hatte, dass das Auto auf den Bodenwellen sehr unruhig ist, kann er sich jetzt zumindest auf den vierten Platz verbessern. Zwei Zehntelsekunden fehlen ihm in Richtung Norris.
Sainz nah dran

Während Oscar Piastri und Max Verstappen auf den weichen Reifen noch keine saubere Runde hingebracht haben, kann Sainz noch einmal zulegen und kommt um 0,096 Sekunden an Norris heran.
Boxenfunk Charles Leclerc

Charles Leclerc ist an seinem Boxenfunk hingegen unzufrieden. "Ich habe absolut keinen Grip", meldet der Ferrari-Fahrer. Er kommt zurück an die Box, um noch kleinere Einstellungen zu ändern.
Hamilton auf Platz zwei

Lewis Hamilton übernimmt den zweiten Platz hinter Lando Norris. Auf 0,192 Sekunden kommt Hamilton an den derzeitigen Spitzenreiter heran. Albon ist Dritter, dahinter folgt dann Hülkenberg.
Alle jetzt auf dem Soft

Jetzt ist dann endgültig die Zeit der Softs gekommen. Immer mehr Fahrer kommen auf der weichsten Reifenmischung wieder raus, um ihre Qualifyingsimulation zu fahren.
Starke Hülkenberg-Runde

Die Runde kann sich sehen lassen! Nico Hülkenberg liefert auf der weichsten Reifenmischung eine 1:20.241 ab und setzt sich damit auf Platz zwei vor Carlos Sainz.
Neue beste Runde von Lando Norris

Lando Norris setzt in seiner zweiten fliegenden Runde die neue Bestzeit auf den Softs hin. Doch reicht die 1:19.787 auch, wenn die restlichen Topfahrer aufdrehen?
Untersuchung gegen Bortoleto

Gabriel Bortoleto muss nach dem Training noch bei den Stewards vorbeischauen. Ein Vergehen unter Gelber Flagge wird untersucht.
Norris im Kies

Lando Norris rutscht auf seiner schnellen Runde im zweiten Sektor in Kurve 5 ins Kiesbett. Er kann das Auto zwar noch abfangen, muss die Runde jedoch abbrechen.
Sainz übernimmt Führung, Norris mit Soft

Carlos Sainz übernimmt mit 1:20.583 Minuten die Spitze in der Zeitentabelle. Lando Norris hat seinerseits als erster Fahrer die weichste Reifenmischung aufgezogen und wird einen Test in Richtung Qualifying machen.
Boxenfunk Gabriel Bortoleto

Gabriel Bortoleto bittet sein Sauber-Team über Funk, den Unterboden zu überprüfen, nachdem er in der zweiten Lesmo-Kurve neben die Strecke geraten war. Die Wiederholungen zeigen, dass er sich dabei tatsächlich einen heftigen Schlag am Unterboden einfing. Auch Piastri war an dieser Stelle rausgekommen.
Neue beste Runde von Max Verstappen

Noch sind alle auf den Reifen unterwegs, mit denen sie auch das 2. Training eröffnet haben. Max Verstappen fährt eine 1:20.710 und übernimmt damit erst einmal die Führung.
Strecke freigegeben

Die Strecke ist inzwischen wieder freigegeben und das 2. Training wird fortgesetzt. Die ersten Fahrer sind schon wieder unterwegs.
Rote Flagge

Die Session wird mit Roten Flaggen unterbrochen! Kimi Antonelli steckt im Kiesbett fest, nachdem er seinen Mercedes verloren hat.
Neue beste Runde von Lando Norris

Von Lando Norris gibt es die neue Bestzeit. 1:21.012 Minuten sorgen dafür, dass er sich um zwei Zehntelsekunden von Piastri absetzen kann. Alonso liegt vor Russell auf dem dritten Rang.
Boxenfunk Lando Norris

Lando Norris meldet am Funk, dass er seinen Spiegel verloren hat. Kurz zuvor hatte Oscar Piastri über seinen Teamfunk ein ähnliches Problem gemeldet. Sein rechter Spiegel war gerissen.
Neue beste Runde von Oscar Piastri

Oscar Piastri setzt eine neue Rundenbestzeit. 1:21.212 Minuten hat er für seine Runde benötigt. Fernando Alonso setzt sich wenig später knapp dahinter.
Viel Bewegung

In der Anfangsphase gibt es viel Bewegung in der Tabelle. Inzwischen ist Max Verstappen mit 1:21.277 Minuten der neue Führende. Antonelli konnte sich auf der harten Mischung auf Platz zwei setzen.
Albon übernimmt Platz eins

Alex Albon unterbietet die Zeit des Sauber-Fahrers um knapp drei Zehntelsekunden und übernimmt für den Moment die Spitze in der Ergebnisliste. Der Großteil hat die Session auf dem Medium eingenommen. Aber auch der Hard ist im Einsatz, unter anderem bei Ferrari.
Die ersten Rundenzeiten

Es gibt die ersten Rundenzeiten in der zweiten Trainingssession des Tages. Gabriel Bortoleto legt mit einer 1:21.683 vor. Zwischen Colapinto und Norris gibt es derweil ein kleines Missverständnis.
Start 2. Training

Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 2. Trainings in Monza ist erfolgt. Die ersten Fahrer sind bereits auf der Strecke. Darunter auch George Russell, der in der finalen Minute des 1. Trainings einen technischen Defekt erlitt.
Die Bedingungen

Die Bedingungen entsprechen in etwa denen des 1. Trainings: Die Streckentemperatur beträgt 41 Grad, während sich die Luft leicht auf 27 Grad abgekühlt hat.
Hülkenberg außerhalb der Top Ten

Nico Hülkenberg beendete im Sauber die erste Session außerhalb der Top Ten und wurde schließlich Zwölfter. Gabriel Bortoleto verpasste im zweiten Sauber ebenfalls die Top Ten und war Elfter. Isack Hadjar, der in Zandvoort aufgetrumpft hatte, war im 1. Training auf dem zehnten Platz gelandet, hatte seine Bestzeit aber mit dem harten Reifen gesetzt.
Hamilton gewinnt 1. Training

Das 1. Training in Monza konnte Lewis Hamilton für sich entscheiden. Der Brite setzte seine Zeit spät in der Session und umrundete die Strecke in 1:20.117 Minuten. Auch Charles Leclerc kam mit Ferrari auf der Heimstrecke gut zurecht. Er landete mit einer Zeit von 1:20.286 Minuten auf dem zweiten Platz. Dritter war Carlos Sainz im Williams. Max Verstappen und Kimi Anontelli folgen auf den Plätzen vier und fünf. Bei Lando Norris reichte es nur zur sechsten Position. Allerdings hatte Norris auf seiner ersten Push-Runde auch Verkehr, weshalb er keinen großen Sprung auf den Softs machte.
Herzlich willkommen

Bei der Formel 1 in Monza steht das 2. Training über 60 Minuten auf dem Plan. Um 17:00 Uhr gehen die Autos auf die Strecke.
Grand Prix von Italien