Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM-Stand 2025
Termine 2025
Historie
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
Bundesliga
BBL-Pokal
Euroleague
NBA
WM
EM
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
DEL
NHL
WM
Live-Ticker
Ergebnisse
Bundesliga
Champions League
DHB-Pokal
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2025
EM 2026
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
Ergebnisse
TeamsFahrer

Live-Ticker Formel 1 GP von Brasilien

Formel 1 Live-Ticker

Brasilien, Sao Paulo 08.11.2025 15:00 - 16:00
Fahrer
Wagen
Team
Zeit
 
Norris
4
McLaren
53:25.928 
Antonelli
12
Mercedes
+ 00.845 
Russell
63
Mercedes
+ 02.318 
Verstappen
1
Red Bull
+ 04.423 
Leclerc
16
Ferrari
+ 16.483 
Alonso
14
Aston Martin
+ 18.306 
Hamilton
44
Ferrari
+ 18.603 
Gasly
10
Alpine F1 Team
+ 19.366 
Stroll
18
Aston Martin
+ 23.933 
10 
Hadjar
6
Visa Cash App RB
+ 29.548 
11 
Ocon
31
Haas F1
+ 31.000 
12 
Bearman
87
Haas F1
+ 36.334 
13 
Tsunoda
22
Red Bull
+ 38.462 
14 
Sainz
55
Williams
+ 38.951 
15 
Hülkenberg
27
KICK Sauber
+ 42.349 
16 
Lawson
30
Visa Cash App RB
+ 43.090 
17 
Albon
23
Williams
+ 55.456 
18 
Bortoleto
5
KICK Sauber
DNF 
19 
Piastri
81
McLaren
DNF 
 
20 
Colapinto
43
Alpine F1 Team
DNF 
 
ENDE
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 22:20:09
Auf Wiedersehen!

Wir verabschieden uns für den Augenblick von der Formel 1 in Brasilien. Weiter geht es um 19:00 Uhr mit dem Qualifying. Wir sind dann wieder live dabei. Bis dann!
Hülkenberg nach Crash Letzter

Zu den Fahrern, die bei den abtrocknenden Bedingungen einen Fehler machten, gehörte auch Nico Hülkenberg. Er verunfallte fast zeitgleich mit Piastri in Kurve 3. Zwar konnte der Deutsche sein Auto zurück an die Box bringen, doch der restliche Sprint diente für ihn wohl nur noch dem Sammeln von Daten und er kam als Letzter ins Ziel.
Hart erkämpfter Sprint-Sieg

Oscar Piastri verliert im WM-Kampf der Formel 1 2025 weiter an Boden. Der Australier, der in Mexiko die Führung an McLaren-Teamkollege Lando Norris abgeben musste, leistete sich im Sprintrennen von Brasilien den nächsten Fehler und schied nach einem Dreher in Kurve 3 aus. Dadurch verliert er weitere acht Punkte auf Norris, der sich den Sieg sicherte. Einfach war der Sprint für den Briten jedoch nicht: Nach dem Restart setzte Kimi Antonelli ihn stark unter Druck, und Norris musste auf den Schlussrunden alles geben, um die volle Punktzahl ins Ziel zu bringen.
Ende Sprint

Der Sprint auf dem Autodromo José Carlos Pace ist beendet und die Autos kommen zurück an die Boxengasse. Leclerc wird Fünfter vor Alonso und Hamilton. Gasly holt sich den letzten Punkt. Wiederholungen zeigen derweil, wie heftig der Crash von Gabriel Bortoleto war. Er verlor sein Auto und drehte sich in die innere Streckenbegrenzung, rutschte dann quer über die Strecke vor den Williams und schlug auf der gegenüberliegenden Seite erneut in die Barriere ein. Albon hatte Glück, nicht getroffen zu werden, allerdings blieb ein Teil des Sauber-Frontflügels unter seinem Williams stecken. Bortoleto konnte zum Glück schnell Entwarnung geben.
Lando Norris gewinnt den Sprint des Brasilien Grand Prix

Lando Norris ist durch und feiert den Sprint-Sieg in Brasilien. Kimi Antonelli wird knapp dahinter Zweiter. George Russell komplettiert das Podest vor Verstappen und Leclerc.
Unfall von Gabriel Bortoleto

Unfall von Gabriel Bortoleto! Der Brasilianer scheint in den Senna Esses eingeschlagen zu sein. Bilder gibt es davon noch nicht. Es gibt Doppelt-Gelb!
Die letzte Runde

Lando Norris biegt mit dem McLaren auf die letzte Runde ein. Kann Antonelli noch eine Attacke setzen oder bringt Norris seinen Sprint-Sieg nach Hause?
Überholmanöver von Charles Leclerc

Charles Leclerc hat seinerseits endlich den Weg vorbei an Fernando Alonso gefunden und übernimmt den fünften Platz. Schafft es auch Hamilton im zweiten Ferrari an Alonso vorbei?
Noch vier Runden

Antonelli bleibt im DRS-Fenster und es sind noch vier Runden zu fahren. Kann der Mercedes-Fahrer einen Weg vorbeifinden und sich den Sieg schnappen?
Antonelli im DRS-Fenster

Für Lando Norris wird es ganz vorne immer enger und Antonelli ist jetzt im DRS-Fenster zum Führenden! Es wird langsam deutlich, dass McLaren beim Restart auf die falschen Reifen gesetzt hat.
Leclerc hängt weiter fest

Charles Leclerc findet weiterhin keinen Weg vorbei an Fernando Alonso, obwohl er nun bereits seit einigen Runden im DRS-Fenster fährt. Am Heck klebt Lewis Hamilton im zweiten Ferrari.
Boxenfunk Lando Norris

Hat sich McLaren beim Restart für den falschen Reifen entschieden? Norris kommt weiterhin nicht weg von Antonelli und funkt jetzt, dass die Hinterreifen nachgeben.
Leclerc findet keinen Weg vorbei

Alonso bekommt die Anweisung, auf der Strecke etwas Tempo herauszunehmen und "lift and coast" zu fahren, möglicherweise ist er also mit wenig Sprit unterwegs. Nutzen kann Leclerc das bislang aber nicht. Er hängt schon einige Runden lang dahinter fest.
Testrunden für Hülkenberg

Nico Hülkenberg fährt abgeschlagen auf dem letzten Platz. Nach seinem Abflug dürfte es nur noch darum gehen, Daten für das restliche Wochenende zu sammeln.
Boxenfunk Lando Norris

Lando Norris wird darüber informiert, dass die Windspitzen stärker werden. Insbesondere in Kurve 12 gilt es aufzupassen.
Leclerc übt Druck aus

Während Norris ganz vorne wieder etwas wegfahren kann, übt Charles Leclerc nun Druck auf Fernando Alonso aus, der aus dem DRS-Fenster zu Verstappen geflogen ist.
Antonelli bleibt dran

Scheint, als sei die Hackordnung bei Mercedes geklärt. Kimi Antonelli macht sich jetzt auf die Verfolgung von Norris und liegt nur knapp außerhalb des DRS-Fensters.
Norris fährt weg

Lando Norris nutzt die Softs und die Fights hinter sich, um sich gleich einmal ein bisschen abzusetzen. Antonelli ist Zweiter vor Russell und Verstappen. Alonso ist Fünfter.
Der Restart ist erfolgt!

Lando Norris kann die Spitze vorne behaupten, während es dahinter zum Duell der beiden Mercedes-Fahrer kommt! Auch Fernando Alonso und Max Verstappen liefern sich ein enges Duell um die Positionen!
Die Reifenmischungen

Norris ist inzwischen auf Soft-Reifen unterwegs, während Antonelli, Russell und Verstappen wieder auf Mediums rausgefahren sind. Alonso setzt ebenfalls auf die weiche Mischung und liegt vor den beiden Ferrari-Piloten, die auf Medium-Reifen unterwegs sind.
Autos fahren raus

Hinter dem Safety Car geht es zurück auf die Strecke. Die Rennleitung hat sich für einen rollenden Start entschieden. Der Vorteil liegt also bei Lando Norris. Auch Nico Hülkenberg ist beim Restart dabei. Sauber hat also zumindest die größten Schäden beseitigen können.
Anhörung im Lawson/Bearman-Crash

Der Unfall zwischen Liam Lawson und Oliver Bearman wird nach dem Sprint untersucht werden. Das gab die Rennleitung gerade bekannt.
Um 15:35 Uhr soll es weitergehen

Die Rennleitung hat eine Restart-Zeit bekanntgegeben. Um 15:35 Uhr soll der Sprint fortgesetzt werden.
Viel zu tun bei Sauber

Nico Hülkenberg hat es aus eigener Kraft zurück an die Box geschafft, doch vor dem Restart wartet einiges an Arbeit auf sein Team. Sowohl der Front- als auch der Heckflügel müssen ausgetauscht werden.
Norris mit der großen Chance

Nach dem Ausfall von Oscar Piastri hat Lando Norris jetzt natürlich die große Chance, seinen Vorsprung in der WM weiter zu vergrößern. Spätestens nach den drei Unfällen dürften alle gewarnt sein, dass auf den Kerbs noch Wasser steht.
So kam es zu den Unfällen

Antonelli meldet über Funk, dass Norris vor ihm über den Randstein gefahren sei und dabei Wasser auf die Strecke gezogen habe. Die Wiederholungen zeigen jedoch, dass alle betroffenen Fahrer selbst über den Randstein gefahren sind. Es scheint also wohl eher kein verdrängtes Wasser schuld zu sein, sondern eher Fahrfehler der Piloten.
Rote Flagge

Der Sprint wird mit Roter Flagge unterbrochen! Die Autos kommen zurück an die Boxengasse.
Safety Car kommt!

Wenig überraschend kommt jetzt erst einmal das Safety Car auf die Strecke, um das Feld einzusammeln. Die Wiederholungen zeigen, dass Piastri auf den Kerb kam und dann das Auto verloren hat.
Unfall von Nico Hülkenberg

Jetzt wird es kurios! An gleicher Stelle geht es auch für Nico Hülkenberg und Franco Colapinto in die Begrenzung. Colapinto muss wie Piastri abstellen. Hülkenberg fährt mit beschädigtem Auto.
Unfall von Oscar Piastri

Unfall von Oscar Piastri! Der Australier fliegt in Kurve 3 ab und landet in der Barriere.
Ferrari lauert auf Alonso

Die beiden Ferrari-Fahrer sind in Lauerstellung auf Fernando Alonso. Leclerc ist auf dem Soft, Hamilton auf dem Medium.
Norris löst sich

Die Mediumreifen scheinen bei McLaren auf Temperatur zu sein. Zumindest kann sich Lando Norris jetzt deutlicher lösen. 1,6 Sekunden führt er vor Antonelli.
Hülkenberg bleibt Zehnter

Lewis Hamilton liegt seinerseits weiterhin auf dem zehnten Platz. Punkte gibt es dafür im Sprint nicht. Dafür müsste Platz acht her. Zu Stroll fehlen ihm allerdings schon 1,6 Sekunden.
Norris mit der Sekunde

Der McLaren wirkt zwar nicht besonders stabil, dennoch kann Lando Norris zumindest aus der DRS-Sekunde rausfahren. Positionswechsel hat es nach dem Start nicht mehr gegeben.
Dreher von Bearman

Kurz gibt es Gelb, inzwischen ist die Strecke aber wieder frei. Grund war Oliver Bearman, der sich nach einem Schubser von Lawson gedreht hatte.
Start Sprint

Die Ampeln sind aus, der Sprint in Brasilien ist gestartet! Lando Norris kommt vorne gut weg und kann die Konkurrenz hinter sich lassen. Verstappen geht auf der Innenseite an Alonso vorbei. Gleich drei Plätze ging es am Start für Hamilton nach vorne.
Einführungsrunde

Lando Norris führt das Feld auf die Einführungsrunde. Jetzt dauert es nicht mehr lange bis zum Sprint-Start in Brasilien!
Die Bedingungen

Die Strecke ist mittlerweile trocken genug für Slicks, doch der Bereich von der letzten Kurve bis zur Start-Ziel-Gerade bleibt noch leicht feucht. Das Feld wird auf Trockenreifen starten, was in den ersten Runden für zusätzliche Spannung sorgen dürfte. Der Großteil ist auf dem Medium. Auf Soft starten die Mercedes-Fahrer sowie Verstappen, Leclerc, Hadjar und Albon.
Die Strecke

Die hügelige Strecke am Stadtrand von São Paulo ist seit 1990 fester Austragungsort des Großen Preises von Brasilien. Neben mechanischem Grip ist vor allem eine effiziente Aerodynamik entscheidend. Auf den 4,309 Kilometern mit 15 technisch anspruchsvollen Kurven werden Fahrer und Fahrzeuge gleichermaßen gefordert. Der Weg bis zu Kurve 1 ist einer der kürzesten im gesamten Kalender.
Sainz und Tsunoda aus der Boxengasse

In der Startaufstellung werden heute nur 18 Autos stehen. Carlos Sainz im Williams und Yuki Tsunoda im Red Bull werden den Sprint aus der Box angehen. Sainz war Letzter im Sprint-Qualifying, Tsunoda hatte nur auf Platz 18 gelegen. Nun nutzen beide die Möglichkeiten zur Setup-Änderungen.
Hülkenberg aus den Top Ten

Nico Hülkenberg konnte in Brasilien an seine zuletzt guten Qualifyingleistungen anschließen und der Deutsche konnte im Sprint-Qualifying auf den zehnten Platz vordringen. Damit startet er noch vor Lewis Hamilton, der Elfter war.
Norris behält Oberluft

Lando Norris hat seit seinem Ausfall in Zandvoort im Titelkampf klaren Aufwind bekommen. Dieser Trend setzt sich auch in Brasilien fort: Der Brite sicherte sich am Freitag seine erste Sprint-Pole der Saison. Neben Norris losfahren wird Kimi Antonelli im Mercedes. Für Oscar Piastri wurde des der dritte Startplatz. George Russell folgt auf dem vierten Rang vor Fernando Alonso und Max Verstappen, der nur Sechster wurde. Auch Charles Leclerc dürfte mit Platz acht alles andere als glücklich gewesen sein.
Was macht das Wetter?

Am Vorabend wurde in Brasilien eine Unwetterwarnung ausgegeben, weshalb der Blick heute immer wieder gen Himmel ging. Doch bislang präsentiert sich das Wetter besser als erwartet. Laut dem offiziellen FIA-Wetterdienst besteht am Nachmittag eine moderate, leichtzunehmende Schauerwahrscheinlichkeit von rund 40 Prozent. Der Wind weht mäßig aus Nordwesten und dreht nach dem Durchzug einer Wetterfront auf Südwesten. Während des Sprints sind Böen bis zu 60 km/h möglich, im Qualifying bis zu 50 km/h. Derzeit ist die Strecke von Schauer am Morgen noch leicht feucht.
Herzlich willkommen

Bei der Formel 1 in São Paulo steht der Sprint auf dem Programm. Um 15:00 Uhr gehen die Autos auf die Einführungsrunde.
Grand Prix von Brasilien