Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM-Stand 2025
Termine 2025
Historie
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
Bundesliga
BBL-Pokal
Euroleague
NBA
WM
EM
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
DEL
NHL
WM
Live-Ticker
Ergebnisse
Bundesliga
Champions League
DHB-Pokal
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2025
EM 2024
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
Ergebnisse
TeamsFahrer

Live-Ticker Formel 1 GP von Aserbaidschan, Rennen, Saison 2025

Formel 1 Live-Ticker

Aserbaidschan, Baku 21.09.2025 13:00 - 15:00
Fahrer
Wagen
Team
Zeit
Stopps 
Verstappen
1
Red Bull
01:33:26.408 
Russell
63
Mercedes
+ 14.609 
Sainz
55
Williams
+ 19.199 
Antonelli
12
Mercedes
+ 21.760 
Lawson
30
Visa Cash App RB
+ 33.290 
Tsunoda
22
Red Bull
+ 33.808 
Norris
4
McLaren
+ 34.227 
Hamilton
44
Ferrari
+ 36.310 
Leclerc
16
Ferrari
+ 36.774 
10 
Hadjar
6
Visa Cash App RB
+ 38.982 
11 
Bortoleto
5
KICK Sauber
+ 01:07.606 
12 
Bearman
87
Haas F1
+ 01:08.262 
13 
Albon
23
Williams
+ 01:12.870 
14 
Ocon
31
Haas F1
+ 01:17.580 
15 
Alonso
14
Aston Martin
+ 01:18.707 
16 
Hülkenberg
27
KICK Sauber
+ 01:20.237 
17 
Stroll
18
Aston Martin
+ 01:36.392 
18 
Gasly
10
Alpine F1 Team
+ 1 Rd. 
19 
Colapinto
43
Alpine F1 Team
+ 1 Rd. 
20 
Piastri
81
McLaren
DNF 
 
ENDE
Runde:
51
51
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 03:48:18
Auf Wiedersehen!

Wir verabschieden uns für heute von der Formel 1 in Baku. Weiter geht es in zwei Wochen mit dem Rennen in Singapur. Wir sind auch dann wieder live dabei und wünschen Ihnen noch einen schönen Sonntag!
Der WM-Stand

In der Fahrer-WM führt Oscar Piastri nun noch mit 25 Punkten Vorsprung in Richtung Teamkollege Lando Norris. Auch Max Verstappen rückt nach seinen zwei Siegen in Folge wieder in den Dunstkreis rund um den WM-Titel. Er verkleinert seinen Abstand auf 69 Punkte.
Hülkenberg ohne Chance

Bei Nico Hülkenberg blieben die Punkte ein weiteres Mal aus und der Deutsche fand sich mit dem Sauber nur auf dem 16. Platz wieder. Auch Gabriel Bortoleto konnte für Sauber heute die Kohlen nicht aus dem Feuer holen. Bei ihm wurde es nur der elfte Platz mit großem Rückstand zu Hadjar. Auch Aston Martin fand in Baku nie in die Spur und beide Fahrer blieben ohne Punkte.
Verstappen dominiert, Norris kann Chance nicht nutzen

Max Verstappen setzt nach seinem Erfolg in Monza noch einen drauf und gewinnt auch das Rennen in Baku souverän! Der Niederländer dominierte von Beginn an und ließ sich selbst vom einzigen Safety-Car-Einsatz nicht aus dem Rhythmus bringen. Auch die weiteren Teilnehmer bei der Siegerehrung dürften zufrieden auf den Tag blicken: George Russell machte drei Positionen gut und Carlos Sainz feierte sein erstes Podest im Williams. Weniger Grund zur Freude hatte McLaren. Schon im Qualifying lief es nicht nach Plan, und auch im Rennen platzte die erhoffte Team-Titelparty. Oscar Piastri schied nach einem Crash in der ersten Runde aus, während Lando Norris im Verkehr hängenblieb und nicht entscheidend nach vorn kam. Am Ende musste er sich mit Rang sieben begnügen und verpasste damit die Gelegenheit, im Duell um die Fahrer-WM deutlich auf Piastri aufzuholen.
Ende Rennen

Das Rennen auf dem Baku City Circuit ist beendet. Vierter wird Kimi Antonelli. Dahinter behauptet Liam Lawson den fünften Platz gegen Yuki Tsunoda und Lando Norris. Lewis Hamilton wird Achter vor Charles Leclerc. Die Top Ten komplettiert Isack Hadjar. Nico Hülkenberg wird 16.
Max Verstappen gewinnt das Rennen des Aserbaidschan Grand Prix

Max Verstappen ist durch und gewinnt das Rennen in Baku mehr als souverän! George Russell wird Zweiter, während Williams den sensationellen dritten Platz von Carlos Sainz feiern darf!
Die letzte Runde

Es geht auf die finale Runde. Verstappen führt souverän vor Russell und Sainz. Norris liegt weiterhin mitten in der Lawson-Gruppe und wenn da nicht noch jemand Risiko geht, dürfte da wohl auch nicht mehr gehen als der siebte Rang.
Die Zeit läuft davon

Lando Norris läuft im Kampf um wichtige WM-Punkte die Zeit davon. Er kommt im DRS-Zug einfach nicht an Tsunoda vorbei.
Sainz in guter Position

Carlos Sainz befindet sich weiterhin in einer Topposition und kann seinen Vorsprung in Richtung Antonelli bei 1,5 Sekunden halten. Alles spricht dafür, dass Williams auch heute wieder jubeln kann.
Hamilton rauscht heran

Lewis Hamilton reiht sich ebenfalls in den DRS-Zug hinter Liam Lawson ein. Charles Leclerc hingegen hat den Anschluss dahinter verloren.
Bei Hülkenberg geht nicht viel

Nico Hülkenberg liegt sechs Runden vor Rennende nur auf dem 16. Platz und viel mehr dürfte für den Deutschen auch nicht mehr gehen. Er liegt sieben Sekunden hinter Alonso.
Norris im DRS-Fenster

Lando Norris hat sich ins DRS-Fenster von Yuki Tsunoda geschoben. Doch der Japaner selbst hängt im DRS von Liam Lawson. Damit wird Norris das Überholen erschwert. Dahinter kommt es zum Platztausch zwischen den beiden Ferrari-Fahrern.
Die letzten zehn Runden

Es geht auf die finalen zehn Runden. Verstappen hat den ersten Platz sicher und auch Platz zwei von George Russell sollte in trockenen Tüchern sein. Carlos Sainz ist derzeit Dritter, hat aber Kimi Antonelli im Nacken. Dahinter fighten Lawson, Tsunoda und Norris.
Überholmanöver von Lando Norris

Lando Norris schafft es, den Angriff gegen Charles Leclerc zu setzen und übernimmt Platz sieben. Nun muss er dann schnell an Tsunoda und Lawson herankommen, um zumindest noch Platz fünf rauszuholen.
Boxenstopp von Max Verstappen

Max Verstappen kommt von der Spitze an die Box. Alles läuft glatt und er kommt mit einem großen Vorsprung vor Russell und Sainz wieder raus.
Boxenstopp von George Russell

George Russell kommt als vorletzter Fahrer zu seinem Stopp und kommt knapp vor Sainz auf die Strecke. Nur Verstappen muss jetzt noch stoppen. Norris versucht derweil seine erste Attacke gegen Leclerc.
Boxenstopp von Yuki Tsunoda

Yuki Tsunoda ist der nächste Fahrer, der zu seinem Stopp kommt. Bei ihm passt alles und er kommt vor der Lawson-Gruppe wieder raus. Der greift direkt an und überholt Tsunoda!
Boxenstopp von Lando Norris

Jetzt geht es dann auch endlich für Lando Norris zum Boxenstopp. Optimal läuft der Stopp allerdings nicht und so landet Norris hinter Lawson und Leclerc. Er muss jetzt hoffen, dass er auf der Strecke einen Weg vorbeifindet.
Boxenstopp von Lewis Hamilton

Lewis Hamilton wird an die Boxen geholt und wechselt auf den Mediumsatz. Bei McLaren wartet man indes weiterhin ab. Norris ist weiterhin auf dem Medium.
Überholmanöver von Alex Albon

Lange kann Hülkenberg den Williams von Alex Albon aber nicht aufhalten. Albon nutzt den Reifenvorteil und schnappt sich Platz 13.
Tausch bei Sauber

Bei Sauber hat man teamintern die Plätze getauscht und Nico Hülkenberg, der noch stoppen muss, lässt Bortoleto vorbei. Sein Job dürfte jetzt sein, die Konkurrenz aufzuhalten.
Mauerberührung von Hamilton

In der Wiederholung ist Lewis Hamilton zu sehen, wie er in Kurve 15 leicht die TecPro-Barriere streift. Er hat zuletzt deutlich den Anschluss in Richtung Norris verloren.
Boxenfunk Yuki Tsunoda

Yuki Tsunoda wird über Funk mitgeteilt, dass er sein Tempo erhöhen soll. Scheint, als würde sich hier ein Boxenstopp andeuten.
Wie lange bleibt Norris draußen?

Lando Norris ist weiterhin auf seinem Startreifen und hat 31 Runden auf dem Medium zurückgelegt. Profitieren kann er momentan davon, dass Charles Leclerc hinter Lawson feststeckt.
Boxenfunk George Russell

"Ich denke, wir sollten einfach weiter draußen bleiben", funkt George Russell an seine Box. Er möchte weiterhin auf dem Hard bleiben.
Boxenstopp von Isack Hadjar

Isack Hadjar absolviert seinen Boxenstopp und wechselt für die Schlussphase auf den harten Reifen. Er fällt dabei deutlich hinter Charles Leclerc zurück, hat nun aber zunächst freie Fahrt.
Boxenstopp von Carlos Sainz

Kurz darauf wird Sainz dann auch schon reingeholt und holt sich die harte Reifenmischung raus. Er kommt hinter Hamilton wieder auf die Strecke.
Boxenfunk Carlos Sainz

"Ich würde Russell nicht in die Undercut-Range kommen lassen", funkt Carlos Sainz und deutet damit an, dass er einen baldigen Stopp bevorzugen würde.
Boxenstopp von Gabriel Bortoleto

Gabriel Bortoleto kommt an die Box und wechselt auf einen getauchten Mediumsatz.
Überholmanöver von Kimi Antonelli

Momentan ist es ruhiger auf der Strecke. Für ein Überholmanöver sorgt Kimi Antonelli, der an Rookie-Kollege Gabriel Bortoleto vorbeigeht, der noch an der Box muss. Hülkenberg muss seinerseits im Duell mit Stroll erneut zurückstecken.
Fast sieben Sekunden

Max Verstappen hat an der Spitze seinen Vorsprung derweil weiterhin vergrößern können und führt inzwischen mit fast sieben Sekunden Vorsprung zu Carlos Sainz.
Überholmanöver von Kimi Antonelli

Eine Runde später schlägt Antonelli zu und überholt Liam Lawson im DRS-Bereich. Als das gelungen ist, kann er sich dann auch absetzen.
Boxenstopp von Liam Lawson

Bei den Racing Bulls reagiert man auf den Antonelli-Stopp und holt jetzt Liam Lawson rein. Er bleibt ganz knapp vor dem Mercedes-Piloten.
Boxenstopp von Charles Leclerc

Charles Leclerc kommt als nächster Fahrer aus der Topgruppe an die Box. Er bekommt die härteste Reifenmischung für die nächsten Runden.
Strafe für Alex Albon

Alex Albon wird von der Rennleitung für den Unfall mit Colapinto bestraft. Er erhält eine Zehn-Sekunden-Strafe.
Boxenstopp von Kimi Antonelli

Kimi Antonelli wird von Mercedes an die Box geholt und erhält den harten Reifen. Er kommt als Zwölfter hinter Alonso wieder auf den Kurs.
Unfall zwischen Albon und Colapinto

Albon und Colapinto geraten aneinander! Der Alpine-Fahrer dreht sich und fällt auf den letzten Platz zurück. Albon dürfte da wohl eine Strafe drohen.
Boxenfunk George Russell

"Ich glaube, ich habe einen Reifenvorteil, um an Lawson vorbeizukommen", funkt George Russell und bittet damit indirekt um eine Teamorder.
Boxenstopp von Alex Albon

Alex Albon kommt an die Box und wechselt auf den harten Reifen. Er geht auf dem letzten Platz wieder auf die Strecke.
Verstappen vergrößert weiter

Max Verstappen schickt sich an, das Rennen aus Monza auch hier zu wiederholen. Mit der neuen schnellsten Runde hat er seinen Vorsprung auf fast fünf Sekunden vergrößert.
Keine Fortschritte bei Norris

Lando Norris findet einfach keinen Weg an Charles Leclerc vorbei und kann die große Chance, die sich ihm heute bietet, bislang nicht nutzen. Aktuell würde er in der WM lediglich vier Punkte auf Teamkollege Oscar Piastri gutmachen.
Russell lauert auf Antonelli

George Russell ist wieder an seinen Teamkollegen herangefahren und dürfte wohl über Funk bald nachfühlen, ob ein Platztausch möglich ist. Derzeit ist er klar schneller als Antonelli.
Verstappen checkt aus

Max Verstappen hat an der Spitze ausgecheckt und führt inzwischen drei Sekunden vor Sainz. Lawson hält Antonelli weiter hinter sich.
Überholmanöver von George Russell

George Russell sorgt seinerseits für das nächste Überholmanöver und es geht nach einem Fight über mehrere Runden an Yuki Tsunoda vorbei.
Wo liegt Hülkenberg?

Nico Hülkenberg befindet sich aktuell auf dem 15. Platz und hat zwei Positionen in der Startphase gutmachen können. Er fährt im DRS-Fenster zu Stroll.
Racing Bulls tun sich schwerer

Liam Lawson kann seinen dritten Platz zwar weiter behaupten, es scheint aber so, als würde den Racing Bulls etwas der Speed im Rennen fehlen. Lawson hat den Anschluss in Richtung Sainz zuletzt deutlich verloren.
Überholmanöver von Lewis Hamilton

Lewis Hamilton drückt sich an Isack Hadjar vorbei und übernimmt den neunten Platz. Davor muss Norris gegen Leclerc zurückziehen und macht weiterhin keinen großen Sprung.
Boxenfunk Fernando Alonso

Fernando Alonso wird über Funk über seine Strafe informiert. Er bestätigt, was man vermuten konnte. "Sorry, ich habe auf Piastri reagiert", erklärt der Spanier.
Einige Duelle

Es gibt in der Anfangsphase einige Duelle. Lawson hat den Mercedes von Kimi Antonelli im Nacken. Dahinter fighten Tsunoda und Russell sowie Leclerc und Norris.
Strafe für Oscar Piastri

Oscar Piastri wird von der Rennleitung ebenfalls für den Frühstart bestraft und bekommt eine Fünf-Sekunden-Strafe. Da er die nach seinem Crash nicht mehr umwandeln kann, dürfte es dann in Singapur eine Gridstrafe geben.
Überholmanöver von Lando Norris

Lando Norris geht an Isack Hadjar vorbei und übernimmt den achten Platz. Zuvor musste Hadjar schon Leclerc ziehen lassen.
Strafe für Fernando Alonso

Fernando Alonso wird von der Rennleitung bestraft und erhält eine Fünf-Sekunden-Strafe für das Vergehen. Die muss er dann gleich bei seinem Boxenstopp absitzen.
Verstappen souverän

Max Verstappen zeigt sich an der Spitze auch beim Restart souverän und hängt Carlos Sainz direkt wieder ab. Für Lando Norris geht es weiter hinten gegen Leclerc eine Position zurück. Er muss heute auf jeden Fall viele Plätze gutmachen, wenn er den Ausfall von Piastri nutzen möchte.
Safety Car kommt rein

Das Safety Car kommt zum Ende dieser Runde wieder in die Box. Die Rennleitung untersucht derweil die zwei möglichen Frühstarts: Einmal von Piastri und einmal von Fernando Alonso.
So kam es zum Piastri-Crash

Die Wiederholung zeigen: Oscar Piastri erwischte einen Frühstart, bremste sofort wieder ab und versaute sich damit den gesamten Start. Dadurch war er dann ganz hinten unter Druck und leistete sich in Kurve 5 den großen Fehler.
Boxenstopp von Esteban Ocon

Esteban Ocon war abermals an der Box und hat von Medium wieder auf die harten Reifen gewechselt. Damit könnte er theoretisch versuchen, durchzufahren.
Boxenstopp von Esteban Ocon

Die meisten Fahrer entscheiden sich in dieser frühen Phase, draußen zu bleiben. Nur Esteban Ocon und Alex Albon waren zum Reifenwechsel an der Box.
Safety Car

Das Safety Car kommt auf die Strecke und sammelt das Feld ein. Verstappen führt vor Sainz und Lawson. Nach dem Ausfall seines Teamkollegen heute die große Chance, den WM-Stand zu verkleinern, hat damit Lando Norris, der aktuell Achter ist.
Unfall von Oscar Piastri

Unfall von Oscar Piastri! Der McLaren-Pilot ist in Kurve fünf in der Mauer!
Start Rennen

Die Ampeln sind aus, das Rennen in Baku ist gestartet! Max Verstappen hat vorne keine Schwierigkeiten und kann seine Startposition souverän gegen Sainz behaupten. Dahinter gibt es großes Drama um Piastri! Der McLaren-Pilot kommt überhaupt nicht weg und wird durchgereicht!
Einführungsrunde

Die Einführungsrunde ist gestartet und Max Verstappen führt das Feld ein letztes Mal vor dem Start über die Strecke. Wenig überraschend setzt heute niemand beim Start auf den ganz weichen Reifen. Es gibt eine bunte Mischung aus Medium und Hard in der Startaufstellung. Verstappen startet auf dem harten Reifen, dahinter sind Sainz, Lawson und Antonelli auf gebrauchten Mediums, ehe Russell und Tsunoda wieder auf die harte Mischung setzen. Ebenfalls auf Hards starten Hamilton, Bortoleto, Bearman, Hülkenberg, Gasly und Ocon.
Was macht das Wetter?

Das Qualifying am Samstag dauerte länger als jedes Rennen der bisherigen Saison. Hauptgrund dafür waren die extrem starken Windböen, die die Autos immer wieder aus dem Gleichgewicht brachten und jede Kurve unberechenbar machten. Auch heute müssen die Fahrer sich wieder mit starkem und böigem Wind herumschlagen. Regen könnte ebenfalls ins Spiel kommen.
Problem bei Hadjar behoben

Isack Hadjar hatte auf dem Weg zur Startaufstellung Hydraulikprobleme. Inzwischen montiert das Racing Bulls-Team die Motorabdeckung wieder an und die Arbeiten sind abgeschlossen. Nun wird Hadjar hoffen, dass auch alles passt.
Nächste Quali-Pleite für Hülkenberg

Auch Nico Hülkenberg erlebte gestern ein Qualifying zum Vergessen und der Deutsche erlebte die nächste Qualifying-Pleite. Der Deutsche kämpfte mit blockierenden Rädern und rutschte in seinem zweiten Versuch in die Barriere, wo er seinen Frontflügel verlor. Mehr als Platz 18 war dadurch nicht drin.
Ferrari liefert nicht

Enttäuschte Gesichter gab es nach dem Qualifying auch in der Ferrari-Box. Eigentlich hätte das Team das Potenzial gehabt, um um die Pole mitzuspielen. Doch Lewis Hamilton schied bereits in Q2 aus und zeigte sich wenig überzeugt von der Reifenstrategie. Charles Leclerc verunfallte in Q3 noch bevor er eine Zeit setzen konnte und startet nur von Platz zehn.
McLaren unter Druck

McLaren hat heute die große Chance, sich bereits den Konstrukteurstitel zu sichern, doch nach einem misslungenen Qualifying steht der bisherige Dominator der Saison unter Zugzwang. Oscar Piastri unterlief ein ungewohntes Missgeschick: In Kurve 3 krachte er in die Mauer und startet nur von Platz neun. Lando Norris ging danach früh auf die Strecke, um eine Zeit zu setzen, touchierte jedoch in Kurve 15 die Barriere. Am Ende reichte es für ihn so nur zu Startplatz sieben.
Verstappen-Pole im verrückten Qualifying

Gestern erlebten die Formel-1-Fans eines der verrücktesten Qualifyings. Insgesamt sechs Rote Flaggen unterbrachen immer wieder das Geschehen. Aus der Gruppe der Spitzenteams war es am Ende nur Max Verstappen, der trotz allem cool blieb und sich die Pole Position sicherte. Neben ihm in der ersten Reihe steht Carlos Sainz im Williams, der die ganz große Sensation nur knapp verpasste. Auch für Liam Lawson dürfte Platz drei im Racing Bull eine echte Genugtuung gewesen sein. Beim zweiten Racing Bull deuten sich in der Outlap hingegen Probleme an. Isack Hadjar, der auf Platz acht steht, meldete Leistungsprobleme an seinem Funk.
Herzlich willkommen

Hallo und herzlich willkommen zum Formel-1-Rennen in Baku. Um 13:00 Uhr gehen die Boliden auf die Einführungsrunde.
E. Ocon
+6 von 20 auf 14
O. Piastri
-11 von 9 auf 20
1.
 
M. Verstappen
Red Bull
 
2.
 
C. Sainz
Atlassian Williams Racing
 
3.
 
L. Lawson
Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team
 
4.
 
A. Antonelli
Mercedes
 
5.
 
G. Russell
Mercedes
 
6.
 
Y. Tsunoda
Red Bull
 
7.
 
L. Norris
McLaren
 
8.
 
I. Hadjar
Visa Cash App Racing Bulls Formula One Team
 
9.
 
O. Piastri
McLaren
 
10.
 
C. Leclerc
Ferrari
 
11.
 
F. Alonso
Aston Martin
 
12.
 
L. Hamilton
Ferrari
 
13.
 
G. Bortoleto
KICK Sauber
 
14.
 
L. Stroll
Aston Martin
 
15.
 
O. Bearman
Haas
 
16.
 
F. Colapinto
Alpine F1 Team
 
17.
 
N. Hülkenberg
KICK Sauber
 
18.
 
P. Gasly
Alpine F1 Team
 
19.
 
A. Albon
Atlassian Williams Racing
 
20.
 
E. Ocon
Haas