Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
Kalender
Ergebnisse
TeamsFahrer

Live-Ticker Formel 1 GP von Singapur, Training 2, Saison 2024

Formel 1 Live-Ticker

Singapur, Marina Bay 20.09.2024 15:00 - 16:00
Fahrer
Wagen
Team
Zeit
 
Norris
4
McLaren
1:30.727 
 
Leclerc
16
Ferrari
+ 0.058 
 
Sainz
55
Ferrari
+ 0.629 
 
Tsunoda
22
Visa Cash App RB
+ 0.741 
 
Piastri
81
McLaren
+ 0.747 
 
Ricciardo
3
Visa Cash App RB
+ 0.751 
 
Russell
63
Mercedes
+ 0.761 
 
Perez
11
Red Bull
+ 0.871 
 
Albon
23
Williams
+ 0.923 
 
10 
Hülkenberg
27
Haas F1
+ 0.940 
 
11 
Hamilton
44
Mercedes
+ 0.982 
 
12 
Alonso
14
Aston Martin
+ 1.023 
 
13 
Magnussen
20
Haas F1
+ 1.066 
 
14 
Stroll
18
Aston Martin
+ 1.230 
 
15 
Verstappen
1
Red Bull
+ 1.294 
 
16 
Colapinto
43
Williams
+ 1.330 
 
17 
Ocon
31
Alpine F1 Team
+ 1.392 
 
18 
Gasly
10
Alpine F1 Team
+ 1.495 
 
19 
Zhou
24
KICK Sauber
+ 1.632 
 
20 
Bottas
77
KICK Sauber
+ 2.059 
 
ENDE
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 10:11:16
Auf Wiedersehen!

Wir verabschieden uns vom ersten Tag der Formel 1 in Singapur. Weiter geht es am morgigen Samstag mit dem 3. Training und dem Qualifying. Wir sind auch dann wieder live dabei und wünschen Ihnen noch einen schönen Freitag!
Sorgenfalten bei Red Bull

Bei Red Bull dürften die Sorgenfalten nach dem Training indes nicht kleiner werden. Das Team war im 2. Training weit weg von den Topplätzen. Bester Red Bull-Fahrer war Sergio Pérez auf dem achten Platz und acht Zehnteln Rückstand. Max Verstappen lag seinerseits sogar nur auf Platz 15 und lag 1,2 Sekunden zurück. Probleme deuteten sich auch bei Mercedes an. Dort war Russell als bester Fahrer sieben Zehntel hinter Norris zu finden. Schlusslicht war Sauber mit Zhou und Bottas.
Zwei klare Favoriten

Das 2. Training in Singapur macht deutlich, dass es zwei klare Favoriten gibt: Lando Norris und Charles Leclerc dominierten die Session und setzten sich von der Konkurrenz ab. Überraschend stark präsentierten sich auch die Racing Bulls, die mit einer guten Verfassung überzeugten. Williams darf sich ebenfalls Hoffnungen auf ein weiteres starkes Ergebnis machen. Haas zeigte eine deutliche Verbesserung im Vergleich zum 1. Training, wo Nico Hülkenberg es in die Top Ten schaffte.
Ende 2. Training

Das 2. Training auf dem Marina Bay Street Circuit ist beendet und nach den Startübungen geht es zurück an die Boxengasse. Auf dem fünften Platz beendete Oscar Piastri das Training. Dahinter fanden sich Daniel Ricciardo, George Russell, Sergio Pérez, Alex Albon und Nico Hülkenberg ein. Hamilton war Elfter, während für Verstappen Platz 15 herausgekommen war.
Lando Norris gewinnt das 2. Training des Singapur Grand Prix

Die Zeit ist abgelaufen und das Ergebnis im 2. Training offiziell. Die beste Leistung lieferte Lando Norris mit 1:30.727 Minuten ab. Nur knapp dahinter fand sich Charles Leclerc im Ferrari ein. Carlos Sainz fehlten auf Platz drei indes bereits sechs Zehntel. Yuki Tsunoda belegte den guten vierten Platz.
Unfall von George Russell

Der Mercedes-Pilot prallt in Kurve 8 mit dem Frontflügel in die Mauer. Gelbe Flaggen werden geschwenkt, während Russell es schafft, sich zu befreien und ohne Frontflügel vorsichtig zurück an die Box zu fahren.
Norris auf Abwegen

In den letzten Longrun-Minuten hat Lando Norris immer wieder für Aufsehen gesorgt. Der Brite rutschte zweimal in die Auslaufzone.
Piastri in der Mauer

Oscar Piastri war der letzte Fahrer, der hier mal die Grenzen testet und dabei in die Mauer rutscht. Ein kurzer Check gibt aber auch bei ihm Entwarnung.
Boxenfunk Carlos Sainz

"Irgendetwas an den Bremsen ist immer noch seltsam. Die rechte Vorderachse blockiert ständig", berichtet Sainz an seinem Boxenfunk.
Verstappen wieder auf der Strecke

Max Verstappen war lange an der Box, jetzt lenkt der Niederländer seinen Red Bull wieder auf die Strecke. Er nimmt den Longrun auf den harten Reifensatz in Angriff.
Boxenfunk Lando Norris

"Ich habe die Bande ziemlich hart getroffen", meldet derweil Norris über seinen Boxenfunk. Er war kurz an die Box, doch man scheint nichts Großes gefunden zu haben. Norris kann seine Session fortsetzen.
Boxenfunk Pierre Gasly

Pierre Gasly ist alles andere als glücklich, als er mitten in der Kurve auf einen langsamen Sergio Pérez trifft. "Ich werde das in Erinnerung behalten", schimpft Gasly.
Longruns stehen an

Die Qualifyingsimulation geht langsam in die finale Phase und immer mehr Fahrer kommen zurück an die Box, um nachzutanken. In den letzten 20 Minuten sollten dann die Longruns im Fokus stehen.
Sauber am Ende des Feldes

Nicht viel geht abermals bei Sauber und es droht dem Team die nächste totale Schlappe. Zhou ist 19., während Bottas den letzten Platz bewegt.
Hülkenberg bleibt in den Top Ten

Bei Nico Hülkenberg läuft es deutlich besser als im 1. Training. Der Deutsche hält auch nach den Softruns seinen Platz in den Top Ten. Franco Colapinto macht derweil Bekanntschaft mit einer der Werbebanden und leistet sich einen kurzen Mauerkuss. Großartig passiert ist dabei aber nichts.
Hamilton mit späten Softrun

Lewis Hamilton war nach einem schwierigen Start in der Session lange in der Box und es wurde noch einmal am Setup des Briten gearbeitet. Damit ist er jetzt wieder auf der Strecke. Mit Platz elf geht es aber dennoch nicht in die Richtung des Teamkollegen.
Red Bull abgeschlagen

Bei Red Bull dürften derweil wieder die Alarmglocken schrillen. Sergio Pérez kann sich jetzt verbessern, doch es fehlen weiterhin acht Zehntel nach vorne. Max Verstappen liegt seinerseits völlig abgeschlagen hinter den Topleuten auf dem 13. Platz.
Leclerc nah dran

Charles Leclerc kommt Lando Norris deutlich näher. Dem Ferrari-Piloten fehlen am Ende seiner Runde gerade einmal 87 Tausendstel zum McLaren.
Viel Bewegung

Immer mehr gehen auf die Qualifyingsimulation und so tut sich einiges in der Ergebnisliste. Neuer Führender ist Lando Norris mit 1:30.727 Minuten. Zweiter ist mit Respektabstand von sieben Zehnteln Yuki Tsunoda.
Neue beste Runde von Alex Albon

Alex Albon ist der erste Fahrer, der eine Zeit auf den Softs anbietet und geht jetzt wenig überraschend erst einmal wieder an die Spitze. Angesichts von nur 0,015 Sekunden Vorsprung konnte er sich aber nicht deutlich von Leclerc absetzen.
Boxenfunk Sergio Pérez

Sergio Pérez wird über Funk gefragt, wie sich das Auto anfühlt. Die Antwort wird man bei Red Bull nicht gerne hören. Der Mexikaner erläutert, dass die Balance alles andere als gut ist.
Neue beste Runde von Charles Leclerc

Charles Leclerc übernimmt wieder die Führung. Er fährt eine halbe Sekunde schneller als Albon um die Strecke. Der hat inzwischen als erster Fahrer auf die weiche Reifenmischung gewechselt.
Verstappen abgeschlagen

Verstappen hat in der aktuellen Phase noch nicht viel zu melden. Der Red Bull ist auf dem Hard sehr unruhig und nach einem weiteren Fehler kommt Verstappen nicht von Platz 15 weg. Bester Fahrer auf Hard ist Tsunoda als Dritter. Auch Norris kommt auf der harten Mischung deutlich besser zurecht als Verstappen.
Neue beste Runde von Alex Albon

Scheint, als könnte sich Williams Hoffnungen machen, dass es auch in Singapur gut läuft. Alex Albon liefert eine schnelle Runde ab und übernimmt die Führung. Auch Colapinto ist als Siebter gut dabei.
Neue beste Runde von Charles Leclerc

In der Ergebnisliste gibt es weiterhin viel Bewegung. Charles Leclerc hat die Spitze mit 1:32.627 Minuten vor seinem Teamkollegen übernommen. Beide sind auf dem Medium. Max Verstappen liegt auf der harten Mischung seinerseits nur auf Platz elf. Vorhin hatte er sich über Funk wenig Grip gemeldet.
Wie läuft es für Hülkenberg?

Bei Nico Hülkenberg war im 1. Training nicht viel drin, jetzt scheint es zumindest in den ersten Minuten der Session besser zu laufen. Der Deutsche liegt auf dem neunten Platz.
Neue beste Runde von Daniel Ricciardo

Daniel Ricciardo, dessen Zukunft aktuell auch eines der großen Themen der Formel 1 ist, zeigt, dass der Racing Bull auch unter Flutlicht funktioniert. Er setzt sich mit 1:32.652 Minuten auf die erste Position.
Neue beste Runde von Charles Leclerc

Albon wird schnell auf den vierten Rang durchgereicht. Neuer Spitzenreiter ist Charles Leclerc, der auf dem Medium in 1:32.788 Minuten über die Linie kommt. Lando Norris war auf Hards und liegt acht Zehntel hinter dem Ferrari-Konkurrenten.
Die ersten Rundenzeiten

Es gibt die ersten Rundenzeiten. Alex Albon liegt derzeit mit einer Zeit von 1:33.632 Minuten vorne. Er war auf dem Mediumreifen. Max Verstappen ist Zweiter. Die anderen Topfahrer sind noch auf der ersten fliegenden Runde.
Alle Fahrer auf der Strecke

Es gibt kein langes Abwarten im 2. Training. Alle Fahrer sind inzwischen auf der Strecke unterwegs. Zu Beginn setzen alle auf Medium und Hard.
Start 2. Training

Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 2. Trainings in Singapore ist erfolgt. Die ersten Boliden sind bereits auf der Strecke unterwegs.
Das Wetter

Vor dem Training werfen wir einen Blick auf die Bedingungen: Die Streckentemperatur beträgt 33 Grad, während die Lufttemperatur bei 30 Grad liegt. Dazu kommt die in Singapur übliche, hohe Luftfeuchtigkeit.
McLaren muss Baku-Flügel ändern

Die FIA hat während der Pause zwischen den Trainings auf den umstrittenen Heckflügel von McLaren aus Baku reagiert. Dieser darf ab sofort in seiner bisherigen Form nicht mehr eingesetzt werden. Im Fokus steht das Hauptelement des Heckflügels, insbesondere der Teil, der als DRS nach oben geklappt wird. Auf den TV-Bildern aus Baku war mehrfach zu sehen, wie sich die unteren Ecken des DRS-Elements bei zunehmender Geschwindigkeit verformten und nach oben bogen. Dies führte zu Beschwerden der anderen Teams, die eine Klärung forderten. Obwohl der Flügel alle Legalitätstests zunächst bestanden hatte, wurde McLaren von der FIA angewiesen, ihn anzupassen. In Singapur wäre der besagte Flügel aber ohnehin nicht im Einsatz gewesen. 
Die FIA und der Kampf gegen Schimpfwörter

Abseits der Strecke ging es in Singapur bereits turbulent zu. Noch vor dem Rennwochenende forderte die FIA die Formel 1 auf, den Gebrauch von Schimpfwörtern im Fernsehen zu reduzieren. Zwar werden diese in bestimmten Ländern aufgrund von Regelungen ohnehin zensiert, doch das wachsende Ausmaß an Flüchen stieß dem Weltverband dennoch sauer auf. Diese Aufforderung sorgte jedoch bei den Fahrern für deutliche Kritik, da sie argumentieren, dass gerade solche Ausdrücke die Emotionen des Rennsports widerspiegeln. Max Verstappen geriet am Donnerstag besonders ins Visier der FIA, nachdem er am Medientag über sein Auto schimpfte und dabei das F-Wort benutze. Dies führte heute zwischen den Trainings zu einer Vorladung und einer symbolischen Strafe: Verstappen muss eine "Arbeit von öffentlichem Interesse" verrichten.
Leclerc gewinnt 1. Training vor Norris

Das 1. Training für sich entscheiden konnte Charles Leclerc mit einer Rundenzeit von 1:31:763 Minuten. Lando Norris folgte unmittelbar dahinter auf dem zweiten Platz vor Carlos Sainz im zweiten Ferrari. Max Verstappen belegte im Red Bull den vierten Rang. Yuki Tsunoda im Racing Bull und Oscar Piastri im zweiten McLaren komplettieren die Top 6. Daniel Ricciardo, Alexander Albon, Fernando Alonso und Esteban Ocon waren ebenfalls in den besten Zehn zu finden. Nico Hülkenberg belege indes den letzten Platz.
Herzlich willkommen!

Bei der Formel 1 in Singapur geht die Sonne inzwischen unter und das 2. Training wird gleich unter Flutlichtbedingungen stattfinden. Um 15:00 Uhr soll es losgehen.
Grand Prix von Singapur