Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
Kalender
Ergebnisse
TeamsFahrer

Live-Ticker Formel 1 GP von Katar, Training 1, Saison 2024

Formel 1 Live-Ticker

Katar, Doha 29.11.2024 14:30 - 15:30
Fahrer
Wagen
Team
Zeit
 
Leclerc
16
Ferrari
1:21.953 
 
Norris
4
McLaren
+ 0.425 
 
Piastri
81
McLaren
+ 0.472 
 
Sainz
55
Ferrari
+ 0.582 
 
Tsunoda
22
Visa Cash App RB
+ 1.092 
 
Bottas
77
KICK Sauber
+ 1.111 
 
Stroll
18
Aston Martin
+ 1.146 
 
Russell
63
Mercedes
+ 1.207 
 
Albon
23
Williams
+ 1.208 
 
10 
Hamilton
44
Mercedes
+ 1.235 
 
11 
Verstappen
1
Red Bull
+ 1.260 
 
12 
Alonso
14
Aston Martin
+ 1.274 
 
13 
Hülkenberg
27
Haas F1
+ 1.292 
 
14 
Lawson
30
AlphaTauri
+ 1.609 
 
15 
Gasly
10
Alpine F1 Team
+ 1.667 
 
16 
Magnussen
20
Haas F1
+ 1.762 
 
17 
Zhou
24
KICK Sauber
+ 1.927 
 
18 
Perez
11
Red Bull
+ 2.086 
 
19 
Colapinto
43
Williams
+ 2.247 
 
20 
Ocon
31
Alpine F1 Team
+ 2.327 
 
ENDE
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 21:27:54
Auf Wiedersehen!

Für den Augenblick verabschieden wir uns von der Formel 1 in Katar. Weiter geht es um 18:30 Uhr mit dem Qualifying. Wir melden uns pünktlich mit allen Informationen zurück!
Ferrari und McLaren geben den Ton an

Im Training den Ton angegeben konnten Ferrari und McLaren, die im Kampf um die Hersteller-WM alles reinzulegen scheinen. Noch Luft nach oben haben derweil Red Bull und Mercedes. Beide Teams hatten mehr als eine Sekunde Rückstand zu den Bestzeiten. Allerdings schien es hier, als würde der Fokus mehr auf den Longruns gewesen sein. Es bleibt also spannend, wie sich das Ganze im Sprint-Qualifying entwickeln wird. Im Mittelfeld überraschte Sauber mit Valtteri Bottas, der im ersten Training eine starke Leistung zeigte. Noch Luft nach oben hat Haas, bei denen Hülkenberg als bester Fahrer 13. war.
Ende 1. Training

Das 1. Training auf dem Losail International Circuit ist beendet und nach den Startübungen kehren die Autos zurück an die Boxengasse. Hinter Piastri wird Carlos Sainz Vierter. Yuki Tsunoda wird Fünfter vor einem gut aufgelegten Valtteri Bottas im Sauber. Lance Stroll, George Russell, Alex Albon und Lewis Hamilton komplettieren die Top Ten. Max Verstappen landet nur auf Platz elf.
Charles Leclerc gewinnt das 1. Training des Katar Grand Prix

Es bleibt bei der Bestzeit von Charles Leclerc. Mit 1:21.953 Minuten gewinnt er das Training in Katar vor Lando Norris und Oscar Piastri aus dem McLaren-Team.
Neue beste Runde von Charles Leclerc

Charles Leclerc liefert noch einmal eine Verbesserung ab und zeigt eine 1:21.953, womit er nun schon vier Zehntel Vorsprung zum ersten Konkurrenten hat. Kann da noch jemand kontern?
Pérez weit abgeschlagen

Sergio Pérez macht bislang auch in Katar nicht das beste Bild. Während sein Teamkollege Max Verstappen mit Platz neun und einem beträchtlichen Rückstand bereits unter den Erwartungen bleibt, rangiert Pérez lediglich auf dem 18. Platz.
Auch Norris kommt nicht vorbei

Auch Lando Norris kann gegen die Zeit von Leclerc nicht viel ausrichten. Er reiht sich mit einem Zehntel Rückstand auf dem zweiten Platz ein. Oscar Piastri ist im zweiten McLaren Dritter. Nico Hülkenberg war seinerseits kurzzeitig an der Box, damit man seinen Unterboden checkt, nachdem er vorhin in Kurve 15 weit rausgekommen war.
Neue beste Runde von Charles Leclerc

Charles Leclerc setzt eine neue Rundenbestzeit mit einer 1:22.242. Damit war er satte sieben Zehntel schneller als sein Teamkollege Carlos Sainz. Lance Stroll belegt dahinter den guten dritten Rang vor Russell und Verstappen. Hülkenberg liegt nach seiner ersten Runde auf dem Soft auf Platz acht.
Auch Topteams wechseln auf weiche Mischung

Auch bei den Topteams wird jetzt der weiche Reifen ausgepackt, um noch einmal schnelle Runden abzuliefern. Ändert sich noch einmal etwas an der Hackordnung?
Zeit für die Softs

Einige Fahrer haben inzwischen auf den Softreifen gewechselt und testen in Richtung Sprint-Qualifying, welches in wenigen Stunden ansteht. Alpine bleibt auf dem gebrauchten Mediumreifen.
Noch 15 Minuten

Das Training nähert sich der Schlussphase, mit nur noch 15 Minuten auf der Uhr. Momentan befindet sich der Großteil des Fahrerfeldes in der Boxengasse, um letzte Anpassungen vorzunehmen. Es ist jedoch zu erwarten, dass wir auch bald den Softreifen sehen.
Mercedes noch zurückhaltend

Während Mercedes in Las Vegas das Geschehen dominiert hatte, zeigen sich die Silberpfeile in Katar bislang unauffälliger. George Russell ist als bester Mercedes-Fahrer auf dem achten Platz zu finden. Lewis Hamilton ist derzeit Elfter hinter Nico Hülkenberg.
Arbeiten am Ocon-Alpine

Während Pierre Gasly sich auf den vierten Platz verbessern kann, steht Esteban Ocon durch ein mechanisches Problem derzeit in der Garage. Gerade einmal neun Runden hat er bisher fahren können. Gerade bei einem Sprint-Wochenende ein großer Nachteil.
Neue beste Runde von Carlos Sainz

Carlos Sainz sorgt für eine neue Bestzeit. Mit der harten Reifenmischung stellt er eine 1:23.068 hin.
Boxenfunk Pierre Gasly

"Könnt ihr die Front des Autos überprüfen?", bittet Pierre Gasly über seinen Boxenfunk, nachdem er von der Strecke abkommt.
Neue beste Runde von Charles Leclerc

Charles Leclerc setzt noch einmal ein Ausrufezeichen und verbessert seine Bestzeit auf 1:23.419 Minuten. Kurz darauf folgt sein Teamkollege Carlos Sainz, der mit einer starken Runde den zweiten Platz einnimmt und damit eine Ferrari-Doppelspitze auf dem Zeitenmonitor sicherstellt.
Hülkenberg in den Top Ten

Nico Hülkenberg konnte gestern aufgrund einer Erkältung nicht an den Medienterminen teilnehmen. Heute sitzt er jedoch im Auto und absolviert bisher ein ordentliches Training für Haas. Der Deutsche liegt auf dem neunten Platz. Er ist wie der Großteil des Feldes auf dem Mediumreifen.
Es wird wieder voller

Nach einer kurzen Unterbrechung kehrt wieder Leben auf die Strecke zurück. Die Teams bleiben vorerst bei den härteren Mischungen. Alle konzentrieren sich darauf, wertvolle Daten zu sammeln und die Abstimmung zu verfeinern.
Nur Lawson auf der Strecke

Jetzt ist es endgültig ruhig auf dem Kurs geworden. Nur Liam Lawson dreht momentan seine Runden. Er ist auf einem gebrauchten Satz der Mediums.
Neue beste Runde von Charles Leclerc

Charles Leclerc setzt eine neue Rundenbestzeit. 1:23.702 Minuten hat er für seine schnelle Runde mit den harten Reifen benötigt. Auf der Strecke ist es derweil etwas ruhiger geworden. Einige befinden sich nach dem ersten Stint in der Box.
Verkehr sorgt für Probleme

Alonso erlebt einen brenzligen Moment zwischen den Kurven 4 und 5, als er sowohl von einem McLaren auf der linken als auch einem Red Bull auf der rechten Seite behindert wird. Glücklicherweise bleibt die Situation ohne Konsequenzen, doch der Verkehr dürfte einmal mehr eine Rolle spielen, wenn es um das Setzen der schnellen Runden geht.
Großteil auf dem Medium

Der Großteil des Feldes ist in der ersten Phase des Trainings auf dem Medium unterwegs. Die härteste Reifenmischung fahren Albon, Sainz, Leclerc und Colapinto.
Neue beste Runde von Max Verstappen

Nachdem auch Pierre Gasly frühzeitig mal die Spitze übernehmen durfte, ist jetzt wieder Max Verstappen ganz vorne zu finden. Die Bestzeit ist bei 1:23.885 Minuten angekommen.
Neue beste Runde von George Russell

George Russell setzt eine neue Rundenbestzeit von 1:24.901 Minuten. Auch Lando Norris kommt langsam auf Touren. Er bleibt nur 0,076 Sekunden hinter der Zeit des Mercedes-Piloten zurück.
Die nächste Verbesserung

Von Charles Leclerc gibt es die nächste Verbesserung. Auf der härtesten Reifenmischung schafft er eine Rundenzeit von 1:25.486 Minuten. Die Strecke wird jetzt immer besser und überall im Feld gibt es Steigerungen.
Neue beste Runde von Max Verstappen

Max Verstappen drückt seine Zeit auch noch mal nach unten. 1:25.612 Minuten hat er auf seiner Runde gebraucht.
Neue beste Runde von Yuki Tsunoda

Yuki Tsunoda scheint ebenfalls gut aufgelegt zu sein. Mit dem Racing Bull schiebt sich der japanische Fahrer an Verstappen vorbei. Doch wie lange hält die Zeit? Verstappen ist schon auf der nächsten schnellen Runde.
Ferrari fährt die harte Mischung

Ferrari beginnt die Trainingssession in Katar auf der härtesten Reifenmichung. Für Carlos Sainz geht es damit um acht Zehntel an Verstappen heran. Leclerc liegt eine Sekunde zurück. Inzwischen sind alle Fahrer auf der Strecke. Eine Zeit gesetzt haben 13 Piloten.
Die ersten Rundenzeiten

Inzwischen stehen auch die ersten Rundenzeiten. Max Verstappen hat eine Runde von 1:26.338 Minuten setzten können. Sein Teamkollege Sergio Pérez liegt 1,1 Sekunden dahinter. Beide sind auf dem Mediumreifen.
Hard und Medium

Im Einsatz sind wenig überraschend bei den noch recht grünen Streckenbedingungen zunächst einmal die härteren Reifenmischungen. Der Soft dürfte später bei den Qualifyingtests zum Einsatz kommen.
Der Weltmeister ist unterwegs

Auch Max Verstappen, der sich jetzt vierfacher Formel-1-Weltmeister nennen darf, ist jetzt auf die Strecke gegangen. Mittlerweile befindet sich bereits die Hälfte des Fahrerfeldes auf dem Kurs, um die ersten Trainingsrunden zu absolvieren.
Start 1. Training

Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 1. Trainings in Doha ist erfolgt. Eine Stunde haben die Teams jetzt Zeit, die Autos auf das Wochenende abzustimmen.
Das Wetter

In Katar herrschen vergleichsweise kühle Bedingungen. Kurz vor Beginn des ersten Trainings liegt die Streckentemperatur bei 26 Grad Celsius, während die Lufttemperatur 21 Grad beträgt. Zusätzlich weht ein auffallend starker Wind, der bereits in der Formel-2-Session zuvor für einige Dreher und herausfordernde Fahrbedingungen gesorgt hat.
Die Strecke 

Katar feierte sein Debüt im Formel-1-Kalender im Jahr 2021, als der Losail International Circuit kurzfristig den Platz Australiens im pandemiebedingten Notkalender einnahm. Die Rennstrecke, bekannt für ihr schmales Asphaltband, erstreckt sich über 5,419 Kilometer und umfasst insgesamt 16 Kurven - davon 10 Rechts- und 6 Linkskurven. Das Layout zeichnet sich durch einen Mischung aus mittelschnellen und schnellen Passagen aus, wobei die schnellen Kurven klar dominieren. Überholmöglichkeiten sind jedoch begrenzt: Die beste Chance ergibt sich am Ende der über einen Kilometer langen Geraden, die zugleich die einzige DRS-Zone der Strecke beherbergt. 
Schumacher verlässt Formel 1

Neuigkeiten gab es die Tage auch von Mick Schumacher. Schumacher hat beschlossen, seine Rolle als Ersatzfahrer beim Mercedes-Formel-1-Team zum Ende der Saison 2024 aufzugeben, um sich vollständig auf sein Engagement in der Langstrecken-Weltmeisterschaft mit Alpine zu konzentrieren. Diese Entscheidung folgt auf eine Phase, in der sich seine Chancen auf ein Stammcockpit in der Formel 1 weiter verringert haben. Schumacher trat dem Mercedes-Team 2023 als Reservefahrer bei, nachdem er sein Stammcockpit bei Haas verloren hatte. Parallel dazu startete er 2024 sein WEC-Programm mit Alpine.
Die Favoriten

McLaren erlebte in Las Vegas ein schwieriges Wochenende und es ging am Ende nur darum, nicht zu viele Punkte in der Herstellerwertung auf Ferrari zu verlieren. Der Kurs in Katar könnte McLaren wieder besser liegen. Gespannt sein darf man auch darauf, wie sich Mercedes nach dem starken Wochenende in den USA unter völlig anderen Bedingungen schlagen kann. Daneben heißt es, Ferrari und Red Bull mit Verstappen zu beachten. 
Wer findet das beste Setup?

Die Fahrzeugabstimmung in Katar erfordert besondere Sorgfalt, da die Bedingungen zwischen den einzelnen Sessions stark variieren. Das 1. Training wird bei Tageslicht ausgetragen, während das Sprint-Qualifying und der Sprint selbst bereits unter Flutlicht stattfinden. Diese zeitlichen Unterschiede haben erhebliche Auswirkungen auf die Streckentemperaturen: Bei Tageslicht sind die Temperaturen deutlich höher, wodurch die Daten aus dem Training nur begrenzt auf die späteren Sessions übertragen werden können. Insbesondere Reifenverschleiß und Gripverhältnisse unterscheiden sich erheblich. 
Folgt die nächste WM-Entscheidung?

Nach dem vierten aufeinanderfolgenden Fahrertitel für Max Verstappen beim Großen Preis von Las Vegas steht nun die Entscheidung in der Konstrukteurs-Weltmeisterschaft bevor. McLaren führt mit 608 Punkten die Wertung an, gefolgt von Ferrari mit 584 Punkten und Red Bull Racing mit 555 Punkten. Obwohl Red Bull theoretisch noch Chancen auf den Titel hat, erscheint der Rückstand von 53 Punkten auf McLaren in den verbleibenden Rennen schwer aufzuholen. Ein wesentlicher Faktor für diese Situation ist die ungleichmäßige Performance innerhalb des Teams: Während Verstappen konstant Spitzenleistungen erbringt, bleibt Sergio Pérez hinter den Erwartungen zurück. 
Herzlich willkommen

Hallo und herzlich willkommen zum vorletzten Saisonrennen und letzten Sprintwochenende der Formel 1 in der Saison 2024. Um 14:30 Uhr steht das einzige Training des Wochenendes an. 
Grand Prix von Katar