Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
Kalender
Ergebnisse
TeamsFahrer

Live-Ticker Formel 1 GP von Katar

Formel 1 Live-Ticker

Katar, Doha 30.11.2024 14:00 - 15:00
Fahrer
Wagen
Team
Zeit
 
Piastri
81
McLaren
27:03.010 
 
Norris
4
McLaren
+ 00.136 
 
Russell
63
Mercedes
+ 00.410 
 
Sainz
55
Ferrari
+ 01.326 
 
Leclerc
16
Ferrari
+ 05.073 
 
Hamilton
44
Mercedes
+ 05.650 
 
Hülkenberg
27
Haas F1
+ 08.508 
 
Verstappen
1
Red Bull
+ 10.368 
 
Gasly
10
Alpine F1 Team
+ 14.513 
 
10 
Magnussen
20
Haas F1
+ 15.485 
 
11 
Alonso
14
Aston Martin
+ 19.204 
 
12 
Bottas
77
KICK Sauber
+ 23.351 
 
13 
Stroll
18
Aston Martin
+ 24.421 
 
14 
Ocon
31
Alpine F1 Team
+ 30.379 
 
15 
Albon
23
Williams
+ 33.062 
 
16 
Lawson
30
AlphaTauri
+ 34.356 
 
17 
Tsunoda
22
Visa Cash App RB
+ 35.102 
 
18 
Colapinto
43
Williams
+ 35.639 
 
19 
Zhou
24
KICK Sauber
+ 01:11.436 
20 
Perez
11
Red Bull
+ 01:14.371 
ENDE
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 21:37:27
Auf Wiedersehen!

Wir verabschieden uns für den Moment von der Formel 1 in Katar. Weiter geht es um 19:00 Uhr mit dem Qualifying für das morgige Rennen. Wir melden uns pünktlich mit allen Informationen!
Hülkenberg mit wichtigen Punkten

Wichtige Punkte für sein Team holte auch Nico Hülkenberg. Der Deutsche sicherte auf dem siebten Platz zwei wichtige Punkte für die Hersteller-Wertung, in der sich Haas jetzt um drei Punkte von Alpine absetzen konnte und sich weiterhin auf dem wichtigen sechsten Platz hält.
Wichtiger Erfolg für McLaren

McLaren feierte im Sprint einen bedeutenden Doppelsieg, der durch eine clevere Teamstrategie ermöglicht wurde. Lando Norris hatte bewusst sein Tempo reduziert, um Oscar Piastri mit DRS-Unterstützung vor George Russell zu halten. Dieser Erfolg war ein wichtiger Meilenstein im Kampf um die Spitzenposition in der Konstrukteurswertung. Zum Abschluss zeigte sich Norris als Teamplayer, indem er Piastri auf der Zielgeraden den Sieg überließ - ein Dankeschön für dessen Unterstützung im Kampf um die Fahrer-Weltmeisterschaft. Für Red Bull hingegen verlief der Sprint enttäuschend. Max Verstappen blieb außerhalb der Spitzengruppe, während Sergio Pérez nie aus dem hinteren Feld herauskam.
Ende Sprint

Der Sprint auf dem Losail International Circuit ist beendet und die Autos kommen zurück an die Boxengasse. Vierter wird Carlos Sainz im Ferrari vor seinem Teamkollegen Charles Leclerc. Lewis Hamilton landet auf Platz sechs. Die letzten Punkte nehmen Nico Hülkenberg und Max Verstappen mit.
Oscar Piastri gewinnt den Sprint in Katar!

Was für ein Ding! Lando Norris überraschend ab und lässt seinem Teamkollegen Oscar Piastri den Sieg. Damit zahlt er die Geste aus Brasilien zurück, als Piastri ihn vorbeiließ, um Norris zusätzliche Punkte im Kampf um die Fahrerwertung zu sichern. Doch das Manöver ist riskant, denn George Russell kommt fast noch vorbei und hätte die Gelegenheit beinahe genutzt, um Norris ebenfalls zu überholen.
Piastri wehrt wieder ab

In der letzten Runde muss sich Oscar Piastri erneut gegen die Angriffe von George Russell verteidigen. Trotz intensiven Drucks gelingt es dem McLaren-Piloten, seine Position zu behaupten und Russell hinter sich zu halten.
DRS-Zug an der Spitze

An der Spitze geht der DRS-Zug auf die nächste Runde. Lando Norris reduziert bewusst sein Tempo, um seinem Teamkollegen Oscar Piastri DRS-Unterstützung zu bieten und somit George Russell am Überholen zu hindern. Gleichzeitig befindet sich Carlos Sainz im DRS-Fenster von Russell, kann jedoch keinen Angriff starten, da auch Russell durch das DRS-Fenster zu Piastri einen Geschwindigkeitsvorteil erhält.
Boxenfunk Lando Norris

"Ich fange an, mit den Vorderrädern zu kämpfen", sagt Norris an Funk und fragt noch, ob er weiterhin Piastri mit DRS helfen soll. Die Antwort fällt kurz aus: Norris soll sich weiter in die Dienste von Piastri stellen.
Alles passt bei Hülkenberg

Bei Nico Hülkenberg passt weiterhin alles zusammen und er kann seinen Vorsprung zu Verstappen in einem guten Bereich halten. 1,6 Sekunden beträgt der Vorsprung. Bei Sergio Pérez geht es an die Box und er erhält einen neuen Frontflügel. Sicherlich ein Test für das weitere Wochenende. Er war ja ohnehin abgeschlagen.
Piastri knallt die Tür zu

George Russell greift gegen Piastri an, doch der McLaren-Fahrer knallt die Tür zu. Zum Ärger von Russell: "Das Manöver war spät. Schon zum zweiten Mal!"
Überholmanöver von Charles Leclerc

Charles Leclerc schlägt gegen Lewis Hamilton zu und in einem engen Duell sichert er sich den fünften Platz. Ganz vorne macht Russell derweil enormen Druck auf Piastri.
Ferrari jetzt schneller

Nachdem Ferrari in den ersten Runden noch verhaltener unterwegs war, scheint das Team jetzt die Reifen im Arbeitsfenster zu haben. Sainz liegt im DRS-Fenster zu Russell, während Leclerc zu Hamilton aufgeschlossen hat.
Magnussen lauert auf Gasly

Bisher ein wirklich starkes Rennen fährt Kevin Magnussen. Der Däne hat sich mit seinen Haas auf Platz zehn vorgearbeitet und lauert jetzt auf Pierre Gasly. Für Haas wäre es wichtig, wenn er ihn noch überholen könnte, um ein Puffer zu Hülkenberg zu schaffen.
Zhou wird durchgereicht

Guanyu Zhou hatte es mit Softs versucht, doch das Risiko wird nicht belohnt. Nach guten ersten Runden wird er jetzt nach hinten durchgereicht und ist nur noch Letzter.
Überholmanöver von Max Verstappen

Max Verstappen hat mit Hilfe des DRS einen Platz gutgemacht und Pierre Gasly überholt, wodurch dieser aus den Punkterängen rutscht. Dies spielt Nico Hülkenberg in die Karten, da er und Gasly in einem Fernduell um Platz sechs in der Konstrukteurswertung stehen.
Taktik bei McLaren

Bei McLaren fährt man jetzt natürlich taktisch. Lando Norris hat bewusst verlangsamt, um seinem Teamkollegen DRS zu geben und dadurch Russell abzuwehren. Man möchte hier den Doppelsieg!
Verstappen bleibt Neunter

Noch keine Aufholjagd starten konnte Max Verstappen. Er ist weiterhin Neunter hinter Pierre Gasly im Alpine. Auch bei Sergio Pérez geht es nicht vorwärts. Er ist Letzter hinter Colapinto.
Sainz ist dran

Durch die Kämpfe ganz vorne, ist auch Carlos Sainz im Ferrari herangefahren. Er liegt im DRS-Fenster zu Russell. Auch Hamilton ist nicht mehr weit weg.
Boxenfunk George Russell

George Russell setzte in Kurve 1 zum Überholmanöver an, doch Oscar Piastri verteidigte geschickt die Ideallinie und behauptete seine Position knapp. Am Boxenfunk äußerte sich der Brite verärgert: "Er wollte in mich reinfahren."
Russell in Lauerstellung

George Russell ist in Lauerstellung und liegt jetzt im DRS-Fenster von Piastri. An der Spitze hat Lando Norris sein Tempo bewusst reduziert, um seinem Teamkollegen Piastri DRS zu ermöglichen und somit Russell das Überholen zu erschweren.
Hülkenberg auf Platz sieben

Nico Hülkenberg hat sich in der Startphase zwei Plätze nach vorne gekämpft und liegt jetzt vor Gasly auf dem siebten Platz. Wenn er das halten könnte, wären es wieder wichtige Punkte für die Hersteller-Wertung.
Verstappen fällt zurück

Zurückgefallen ist Max Verstappen. Der Niederländer ist nur noch Neunter als es in die zweite Runde geht. Auch bei Liam Lawson passt es nicht zusammen. Er hat sieben Positionen verloren.
Start Sprint

Die Ampeln sind aus, der Sprint in Katar läuft! Lando Norris kommt vorne gut weg und behauptet seine Führung. Wichtig für McLaren: Piastri kann Druck auf Russell machen und übernimmt den zweiten Platz. Einen starken Start erwischt auch Hamilton. Er geht an Verstappen und Leclerc vorbei.
Einführungsrunde

Die Einführsrunde läuft und Norris führt das Feld ein letztes Mal vor dem Start um die Strecke. Fast alle im Feld sind auf dem Medium. Nur Zhou setzt auf Platz 18 auf den Soft.
Das Wetter

Die Streckentemperatur liegt kurz vor dem Sprint bei 26 Grad, die Lufttemperatur bei 21 Grad. Wie im 1. Training am Freitag ist es recht windig.
Die Strecke

Katar feierte sein Debüt im Formel-1-Kalender im Jahr 2021, als der Losail International Circuit kurzfristig den Platz Australiens im pandemiebedingten Notkalender einnahm. Die Rennstrecke, bekannt für ihr schmales Asphaltband, erstreckt sich über 5,419 Kilometer und umfasst insgesamt 16 Kurven - davon zehn Rechts- und sechs Linkskurven. Das Layout zeichnet sich durch einen Mix aus mittelschnellen und schnellen Passagen aus, wobei die schnellen Kurven klar dominieren. Überholmöglichkeiten sind jedoch begrenzt: Die beste Chance ergibt sich am Ende der über einen Kilometer langen Geraden, die zugleich die einzige DRS-Zone der Strecke beherbergt.
Hülkenberg von Platz neun

Nico Hülkenberg hat sich im Sprint-Qualifying von Katar den neunten Startplatz gesichert und ist damit erneut der bestplatzierte Fahrer für das Haas-Team. Sein direkter Konkurrent Pierre Gasly im Alpine startet von Position acht, was Hülkenberg die Möglichkeit bietet, beim Start von der sauberen Seite der Strecke aus anzugreifen und im Kampf um die Konstrukteurswertung vorbeizuziehen. Im Mittelfeld geht es um den bedeutenden sechsten Platz.
Red Bull abgeschlagen

Red Bull hat in der laufenden Saison mit erheblichen Herausforderungen zu kämpfen, die durch Max Verstappens Erfolge teilweise überdeckt wurden. Beim Sprint-Qualifying in Katar setzte sich diese Problematik fort: Sergio Pérez schied bereits in Q1 aus, während Verstappen nur den sechsten Startplatz erreichte. Aufgrund der ohnehin schlechten Position hat Red Bull bei Pérez Setup-Änderungen vorgenommen, womit er heute aus der Box starten wird. Auch Franco Colapinto im Williams gehört nach Setup-Änderungen aus der Boxengasse.
Ferrari dahinter

Ferrari legte im Training ein vielversprechendes Tempo vor, doch am Ende des Sprint-Qualifyings mussten sich Carlos Sainz und Charles Leclerc mit den Plätzen vier und fünf begnügen und gehen damit mit einem Nachteil in den Sprint, was die Punktevergabe für die Konstrukteuerswertung angeht.
Norris von der Pole

Max Verstappen mag sich die Fahrermeisterschaft 2024 in Las Vegas gesichert haben, doch der Kampf um den Konstrukteurstitel ist vor den letzten beiden Rennen der Saison noch nicht entschieden. Mit 608 Punkten führt McLaren derzeit die Tabelle an und hat einen Vorsprung von 24 Zählern auf Ferrari. Gestern machte McLaren einen entscheidenden Schritt Richtung Konstrukteurskrone: Lando Norris holte die Pole-Position im Sprint-Qualifying, während Oscar Piastri den Sprint von Startplatz drei aus angeht. Zwischen den beiden McLaren-Piloten steht George Russell im Mercedes.
Willkommen zum letzten Sprint

Beim vorletzten Wochenende der Formel 1 in Katar ist alles angerichtet für das finale Sprintrennen einer langen Saison. Um 15:00 Uhr geht es auf die Einführungsrunde!
Grand Prix von Katar