Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
Kalender
Ergebnisse
TeamsFahrer

Live-Ticker Formel 1 GP von Katar, Qualifying, Saison 2024

Formel 1 Live-Ticker

Katar, Doha 30.11.2024 18:00 - 19:00
Fahrer
Wagen
Team
Zeit
 
Russell
63
Mercedes
01:21.241 
 
Verstappen
1
Red Bull
01:21.579 
 
Norris
4
McLaren
01:21.578 
 
Piastri
81
McLaren
01:21.821 
 
Leclerc
16
Ferrari
01:21.278 
 
Hamilton
44
Mercedes
01:21.637 
 
Sainz
55
Ferrari
01:21.447 
 
Alonso
14
Aston Martin
01:21.608 
 
Perez
11
Red Bull
01:21.675 
 
10 
Magnussen
20
Haas F1
01:21.891 
 
11 
Gasly
10
Alpine F1 Team
01:21.843 
 
12 
Zhou
24
KICK Sauber
01:22.103 
 
13 
Bottas
77
KICK Sauber
01:21.927 
 
14 
Tsunoda
22
Visa Cash App RB
01:22.364 
 
15 
Stroll
18
Aston Martin
01:22.011 
 
16 
Albon
23
Williams
01:22.390 
 
17 
Lawson
30
AlphaTauri
01:22.411 
 
18 
Hülkenberg
27
Haas F1
01:22.442 
 
19 
Colapinto
43
Williams
01:22.594 
 
20 
Ocon
31
Alpine F1 Team
01:22.714 
 
ENDE
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 20:53:39
Auf Wiedersehen

Damit geht ein spannendes Qualifying zu Ende. Eine gute Startposition ist besonders wichtig, da das Sprintrennen heute schon eines gezeigt hat: Überholen wird sehr schwer. Das Rennen ist am Sonntag für 17 Uhr angesetzt. Wir sind rechtzeitig mit dem Liveticker zurück. Einen schönen Abend und bis morgen!
Ende Qualifying

Das Qualifying auf dem Losail International Circuit ist beendet. Max Verstappen holt sich seine erste richtige Pole Position seit dem Großen Preis von Österreich. George Russell steht neben ihm in der ersten Startreihe. Dahinter sich sich Norris und Piastri eine gute Ausgangsposition. Leclerc geht von Rang fünf aus ins Rennen. Er teilt sich die Startreihe mit Lewis Hamilton. Sainz und Alonso parken ihre Autos dahinter und spüren Perez und Magnussen hinter sich.
Duell um die Pole Position

Dahinter duellieren sich George Russell und Max Verstappen um die Pole Position. Verstappen brennt eine fabelhafte Runde in den Asphalt und setzt mit einer 1:20.520 ein echtes Ausrufezeichen. Russell ist aber noch schnell unterwegs, kann er noch einmal kontern? Nein! Es scheint aber als wäre er von Verstappen behindert worden. "Das war unfassbar gefährlich", funkt er an seinem Team. Es bleibt abzuwarten, ob hier im Nachgang noch eine Strafe drohen könnte.
McLaren in Reihe zwei

Zuerst kommen die beiden McLaren über die Ziellinie. Oscar Piastri verbessert sich auf Rang drei, kann diesen aber nicht lange halten. Sein Teamkollege ist nur wenige Sekunden hinter ihm und schnappt sich den dritten Platz. Damit ist die zweite Startreihe fest in McLaren-Hand, was für die angestrebte Kontrukteurs-WM enorm wichtig ist.
Uhr tickt runter

Eine Minute verbleibt noch im letzten Abschnitt der Qualifikation. Die entscheidenen Runden brechen an. Momentan hätte George Russell die Pole Position vor Max Verstappen inne. Was geht da noch?
Probleme bei Norris

Was ist los bei Lando Norris? Er kommt in den Verkehr und muss seine schnelle Runde erneut abbrechen. Damit hat er noch keine schnelle Runde setzen können. Er wird angewiesen noch eine Out Lap nachzulegen. Damit bleibt ihm am Ende nur noch eine einzige Möglichkeit eine Time Attack zu fahren.
Verstappen knapp geschlagen

Für Max Verstappen langt es nicht. Er zeigt eine starke Runde, kann die Topzeit von George Russell aber nicht schlagen. Er reiht sich knapp hinter dem Mercedes auf Rang zwei ein. Lando Norris muss dagegen nochmal ran. Auf seiner ersten schnellen Runde unterlief ihm ein Fehler, sodass er nur auf Rang neun hängt.
Neue beste Runde von George Russell

George Russell setzt eine neue Rundenbestzeit und ist zurück auf der führenden Position. Er unterbietet die Zeit von Leclerc um satte 0.310 Sekunden.
Neue beste Runde von Charles Leclerc

Erst ist es Magnussen, der die Bestzeit setzt. Dann kommt Sainz, aber am Ende ist es Charles Leclerc, denn es zu schlagen gilt. Er setzt mit einer Rundenzeit von 1:20.885.
Norris fährt raus

Lando Norris begibt sich nun auf seine Out Lap. Verstappen schaut sich das ganze vorerst aus der Box an.
Q3 gestartet

Die Ampel geht auf grün und das Q3 ist gestartet. Dieses Mal ist Russell nur der zweite Fahrer, der auf die Strecke kommt. Vor ihm fährt Magnussen los. Bis auf Verstappen und Norris fahren alle Fahrer innerhalb der ersten Minute aus der Box heraus.
Q2 beendet

Das Q2 ist beendet. Verstappen haut nochmal eine perfekte Runde heraus und deklassiert den Rest mit einer Zeit von 1.20.687. Die beiden McLaren standen aber beispielsweise schon in der Box. Auch Kevin Magnussen begeistert. Er hält die Fahne für das Haas-Team hoch und geht als Neunter in den letzten Teil der Qualifikation. Raus sind dagegen Pierre Gasly, Guanyu Zhou, Valtteri Bottas, Yuki Tsunoda und Lance Stroll.
Eine Minute

Die Uhr tickt gnadenlos herunter. Wer sichert sich einen der begehrten Plätze im Q3? Derzeit wird es knapp für Alonso, Stroll, Zhou, Bottas und Magnussen. Tusnoda hat momentan den letzten Platz inne.
Neue beste Runde von Lando Norris

Jetzt kommt aber Lando Norris, der für viele der Favorit auf die Pole Position ist. Er ist der erste Fahrer, der unter der 1:21-er Marke bleibt. Die neue Bestzeit, die es zu schlagen gilt, ist eine 1:20.983. Zwei Minuten verbleiben noch.
Neue beste Runde von Max Verstappen

Fast aus dem Nichts kann Verstappen doch mit der Konkurrenz mithalten und nimmt Russell die schnellste Rennrunde wieder weg. Die Mechaniker scheinen gute Arbeit geleistet zu haben.
Neue beste Runde von George Russell

George Russell setzt eine neue Rundenbestzeit, die jedoch nicht lange anhält.
Unsafe Release

Das war knapp. Lewis Hamilton fährt aus der Box heraus als Carlos Sainz ebenfalls hinausgewunken wird. Fast kommt es zum Unfall, aber Hamilton reagiert schnell. Das war eindeutig das Versehen des Ferrarimechanikers. Das sieht alles nach einer Strafe aus.
Track Limits

Sergio Perez war gut unterwegs, ehe er zu stark über die Curbs fährt und einen Ausritt ins Kies nicht vermeiden kann. Damit wird ihm seine Runde wegen Überschreiten der Track Limits gestrichen. Für ihn ist es momentan Rang fünf. Auch Fernando Alonso hält seinen Aston Martin nicht auf dem Asphalt und muss noch einmal auf Zeitenjagd gehen.
Neue beste Runde von Max Verstappen

Dafür das Max Verstappen heute Nachmittag noch gar nicht zurecht kam, sieht das nun schon wesentlich besser aus. Er knackt fast die 1:21er-Marke und setzt sich mit 0.076 Sekunden für Russell an die Spitze. Norris war im ersten Sektor bärenstark unterwegs, muss dann jedoch einen Fehler in Sektor zwei eingebaut haben.
Neue beste Runde von George Russell

George Russell setzt eine neue Rundenbestzeit und macht genau dort weiter, wo er im Q1 aufgehört hat. Hinter ihm reiht sich Piastri auf frischen Softs ein.
Russell wieder früh dran

Für den zweiten Teil der Qualifikation stehen 15 Minuten an. Russell ist erneut der erste Fahrer, der auf die Strecke geht. Er wird von beiden Ferraris verfolgt.
Q2 gestartet

Das Q2 ist soeben gestartet. Positiv hervorzuheben sind die beiden Kick Sauber, die es beide ins Q2 geschafft haben. Auch Sergio Perez hat diese Hürde mal wieder genommen.
Hülkenberg früh raus

Esteban Ocon konnte sich nicht mehr verbessern und wird morgen vom letzten Startplatz aus in das Rennen gehen. Dazu gesellen sich Alex Albon, Liam Lawson, Nico Hülkenberg sowie Franco Colapinto. Schade für Hülkenberg, der eigentlich für seine starken Qualifyings bekannt ist. Wo es im Sprint noch ganz gut lief, passte im Qualifying scheinbar nichts mehr zusammen.
Q1 beendet

Das Q1 ist beendet. Als die Uhr bereits abgelaufen ist, haut Charles Leclerc noch eine Zauberrunde heraus. Er holt sich mit einer Rundenzeit von 1:21.278 die Bestzeit. Diese besteht aber nur wenige Sekunden, denn Geroge Russell legt nochmal nach. Der Mercedesfahrer hat die Pole Position fest im Blick.
Zwei Minuten verbleiben

Im Q1 verbleiben noch zwei Minuten. Nach dem jetztigen Stand wären Ocon, Colapinto, Albon, Hülkenberg und Tsunoda ausgeschieden.
Sainz schnell

In der Zwischenzeit hat sich Carlos Sainz auf den zweiten Rang vorgearbeitet. Mit einem Abstand von 0.049 ist er um eine Haaresbreite schneller als Norris. An die Zeit von Russell kommt aber bislang noch niemand ran. Damit das auch so bleibt unterbietet der Brite seine eigene Zeit noch einmal um fast 0.2 Sekunden.
Boxenfunk George Russell

George Russell will Lewis Hamilton in Kurve eins Windschatten bieten. Mittlerweile ist Russell der schnellere und beständigere Fahrer bei Mercedes. Hamilton ist auf seiner Abschiedstour bei Mercedes und kommt weiterhin nicht ganz so gut zurecht wie sein aktueller Teamkollege.
Ausritt von Magnussen

Kevin Magnussen erlebt ein Übersteuern seines Haas' und sieht sich kurzzeitig neben der Strecke wieder. Der Ausflug dauert aber nur wenige Momente an, sodass nicht einmal die gelbe Flagge geschwenkt werden muss.
Viele persönliche Verbesserungen

Dahinter gibt es viele persönliche Verbesserung. Lando Norris setzt sich wieder auf den zweiten Rang, bleibt dabei nur 0.059 Sekunden hinter Russell zurück. Dazu fährt er die absolut beste Zeit im dritten Sektor. Auch Alonso ist gut drauf. Mit einem Rückstand von unter einem Zehntel schiebt er sich auf Rang drei vor Max Verstappen.
Neue beste Runde von George Russell

George Russell ist auf einer schnellen Runde unterwegs, kommt allerdings in den Verkehr. Derzeit befinden sich alle 20 Autos auf dem Rundkurs. Dennoch bleibt Russell auf dem Gaspedal und sichert sich mit einer Zeit von 1:21.519 die Führung.
Neue beste Runde von Max Verstappen

Max Verstappen setzt die erste richtige Duftmarke. Mit einer Zeit von 1:21.713 geht es aber noch deutlich schneller. Hinter ihm reicht sich Lando Norris auf Rang zwei ein, Oscar Piastri stellt seinen McLaren vorerst auf den dritten Platz ab.
Boxenfunk Charles Leclerc

"Keiner bewegt sich", beschwert sich Leclerc aus der Boxengasse. Es ist auffällig, dass die Fahrer sich viel Zeit lassen, um aus der Box auf die Rennstrecke zu fahren. Kevin Magnussen ist beispielsweise schon seine Aufwärmrunde gefahren, ehe der Ferrari mit seiner beginnen kann.
Start Qualifying

Die Ampeln stehen auf grün, der Start des Qualifyings in Doha ist erfolgt. George Russell geht als Erster auf die Strecke, gefolgt von den beiden Kick Saubers.
Infos zur Strecke

Ähnlich wie heute Nachmittag liegt die Lufttemperatur noch bei angenehmen 20 Grad. Das Wetter ist klar und nur vereinzelt ist eine Wolke zu sehen. Die Regenwahrscheinlichkeit liegt bei mageren 1%.
Geht es wieder in das Q3?

Nico Hülkenberg konnte im Sprint dem Haas-Team weitere wichtige Punkte für den sechsten Platz in der Herstellerwertung sichern. Auch, weil er ein gutes Qualifying ablieferte. Kann er das heute im Qualifying für das Rennen wiederholen?
Schlägt Norris wieder zu?

Nach der guten Vorstellung im gestrigen Qualifying und im heutigen Sprint ist Lando Norris heute wieder einer der Topfavoriten auf die Pole für das morgige Rennen. Auch Oscar Piastri gilt es zu beachten. Gespannt sein darf man, ob Ferrari seine Fehler vom Samstag aussortieren konnte und heute auf einer Runde wieder eine Gefahr darstellen kann. Auch Mercedes dürfte sich einiges ausrechnen, nachdem Russell am Freitag nur knapp unterlegen war. Schwer wird es indes für Verstappen werden, der nicht überzeugen konnte.
So lief der Sprint

McLaren sicherte sich im Sprint einen beeindruckenden Doppelsieg, der durch eine ausgeklügelte Teamstrategie zustande kam. Lando Norris drosselte gezielt sein Tempo, um Oscar Piastri mithilfe von DRS vor George Russell zu halten. Dieser Erfolg markierte einen wichtigen Schritt im Rennen um die Konstrukteurs-WM. Zum krönenden Abschluss bewies Norris seinen Teamgeist, indem er Piastri auf der Zielgeraden den Sieg überließ - eine Geste des Dankes für dessen Unterstützung im Kampf um die Fahrer-Weltmeisterschaft. Red Bull erlebte dagegen einen enttäuschenden Sprint: Max Verstappen blieb als Achter außerhalb der Spitzenplätze.
Herzlich willkommen

Nach dem Sprint am Nachmittag sind die Fahrer auf dem Losail International Circuit in Katar einmal mehr gefordert. Ab 19:00 Uhr geht es im Qualifying um die Startplätze im morgigen Rennen!
Grand Prix von Katar