Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
Kalender
Ergebnisse
TeamsFahrer

Live-Ticker Formel 1 GP von Aserbaidschan, Training 2, Saison 2024

Formel 1 Live-Ticker

Aserbaidschan, Baku 13.09.2024 15:00 - 16:00
Fahrer
Wagen
Team
Zeit
 
Leclerc
16
Ferrari
1:43.484 
 
Perez
11
Red Bull
+ 0.006 
 
Hamilton
44
Mercedes
+ 0.066 
 
Sainz
55
Ferrari
+ 0.466 
 
Piastri
81
McLaren
+ 0.499 
 
Verstappen
1
Red Bull
+ 0.545 
 
Stroll
18
Aston Martin
+ 0.609 
 
Hülkenberg
27
Haas F1
+ 0.991 
 
Russell
63
Mercedes
+ 1.052 
 
10 
Bearman
50
Haas F1
+ 1.063 
 
11 
Tsunoda
22
Visa Cash App RB
+ 1.161 
 
12 
Alonso
14
Aston Martin
+ 1.199 
 
13 
Albon
23
Williams
+ 1.253 
 
14 
Colapinto
43
Williams
+ 1.265 
 
15 
Bottas
77
KICK Sauber
+ 1.301 
 
16 
Ricciardo
3
Visa Cash App RB
+ 1.572 
 
17 
Norris
4
McLaren
+ 1.672 
 
18 
Gasly
10
Alpine F1 Team
+ 1.907 
 
19 
Ocon
31
Alpine F1 Team
+ 2.326 
 
20 
Zhou
24
KICK Sauber
+ 2.463 
 
ENDE
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 03:17:43
Enge Abstände an der Spitze

Das zweite Training in Baku lässt auf ein spannendes Rennen hoffen, da die Abstände an der Spitze äußerst knapp waren. Die Top-3-Fahrer kamen aus drei verschiedenen Teams und lagen nur minimal auseinander. Auch McLaren sollte man nicht abschreiben, obwohl Oscar Piastri als bester McLaren-Pilot fast eine halbe Sekunde auf die Spitze fehlte. Nico Hülkenberg kann auf einen erfolgreichen Freitag zurückblicken, mit einem Platz in den Top Ten. Besonders stark zeigten sich auch die Rookies auf dem engen Stadtkurs: Oliver Bearman beendete die Session auf Platz zehn, während Franco Colapinto den 14. Rang erreichte.
Auf Wiedersehen!

Wir verabschieden uns für den heutigen Tag von der Formel 1 in Baku. Weiter geht es am morgigen Samstag mit dem 3. Training und dem Qualifying. Wir sind auch dann wieder live dabei und wünschen Ihnen noch einen schönen Freitag!
Ende 2. Training

Das 2. Training auf dem Baku City Circuit ist beendet und nach den Startübungen geht es zurück an die Box. Hinter Hamilton reihte sich Carlos Sainz im zweiten Ferrari ein. Oscar Piastri wurde im besten McLaren Fünfter vor Max Verstappen. Dahinter rangieren sich Lance Stroll, Nico Hülkenberg. George Russell und Oliver Bearman ein.
Charles Leclerc gewinnt das 2. Training des Aserbaidschan Grand Prix

Die Zeit ist abgelaufen und das Ergebnis im 2. Training offiziell. Die Bestzeit geht an Charles Leclerc, der auf seiner schnellen Runde 1:43:484 Minuten gebraucht hatte. Zweiter war Baku-Spezialist Sergio Pérez mit nur sechs Tausendstel Rückstand. Lewis Hamilton liegt mit 0,066 Sekunden Rückstand auf dem dritten Platz.
Boxenfunk George Russell

Bei George Russell geht es zurück an die Box. Über Funk teilte ihm das Team mit, dass es wohl ein technisches Problem am Auto gibt.
Norris nur 17.

Weit hinten zu finden ist in der Ergebnisliste Lando Norris. Der Brite liegt mit dem McLaren nur auf Platz 17. nachdem er auf seiner schnellen Softrunde Verkehr hatte.
Russell Neunter

Anders als Leclerc kann George Russell ganz vorne nicht mehr für Bewegung sorgen. Der Mercedes-Fahrer ordnet sich auf dem Soft auf Platz neun ein.
Auch Russell noch mal mit Soft

Auch George Russell will es noch einmal wissen und starten in einen späten Qualifyingrun. Nach seinem Motorenwechsel war er bislang die harte Mischung gefahren.
Neue beste Runde von Charles Leclerc

Charles Leclerc sichert sich Platz eins, auch wenn es am Ende noch einmal eng wurde. Nur sechs Tausendstel lagen zwischen ihm und Sergio Pérez.
Kommt noch was von Leclerc?

Charles Leclerc geht auf einen späten Run mit frischen Softreifen. Kann er noch einmal an der bisherigen Bestzeit von Sergio Pérez rütteln?
Zeit für Longruns

Die Fahrer sind inzwischen zum Großteil auf die Longruns gewechselt. Jetzt wird mit viel Sprit an Board und gebrauchten Reifen gefahren.
Colapinto mit Mauerkuss

Franco Colapinto hat eine sichtbare Farbspur auf seinem Hinterreifen, und die Wiederholungen zeigen, dass er im engen Burgabschnitt der Strecke, als er den Hügel hinauffuhr, leicht mit der Reklametafel an den Mauern kollidierte. Großartig passiert ist da aber wohl nichts.
Russell auf der Strecke

Seit einigen Minuten auch wieder auf der Strecke ist George Russell. Der Mercedes-Fahrer ist derzeit auf der harten Reifenmischung und liegt am Ende der Ergebnisliste.
Immer wieder gelbe Flaggen

Wie schon im 1. Training gibt es immer wieder gelbe Flaggen, weil Fahrer in einem der Notausgänge landen. Zuletzt hatte es die Ferrari-Piloten Sainz und Leclerc erwischt.
Neue beste Runde von Sergio Pérez

Sergio Pérez sorgt für die neue Bestzeit. Mit einer Rundenzeit von 1:43.490 Minuten zeigt er wieder einmal, dass ihm die Strecke in Baku besonders liegt. Er setzt sich fast eine halbe Sekunde vor Sainz. Verbessert hat sich auch Nico Hülkenberg. Der ist nun Siebter vor seinem jüngeren Teamkollegen Bearman.
Bearman zeigt wieder auf

Aufzeigen kann wieder einmal Oliver Bearman. Der Brite hat sich mit den Haas auf den sechsten Platz setzen können. Nico Hülkenberg ist seinerseits Zwölfter. Franco Colapinto ist im Williams ebenfalls schnell. Er liegt knapp hinter seinem Teamkollegen Albon auf Platz zehn.
Enge Abstände

Auch Oscar Piastri ist gut dabei. Der Australier setzt sich nur 0,033 Sekunden hinter Sainz. Lando Norris ist zweiten McLaren derweil nur 13., nachdem er auf seiner schnellen Runde von Gasly aufgehalten wurde.
Neue beste Runde von Carlos Sainz

Carlos Sainz verbessert seine eigene Bestzeit auf eine 1:43.950. Auch Verstappen schafft die deutliche Steigerung, bleibt aber mit 0,080 Sekunden knapp hinter Sainz zurück und ist der neue Zweite.
Immer mehr Topfahrer auf Soft

Nachdem Yuki Tsunoda sich auf den Softs auf den dritten Platz verbessern konnte, gehen auch von den Topfahrern immer mehr Fahrer auf den weichen Reifen wieder auf die Strecke. Bei Charles Leclerc wird derweil weiter am Auto gearbeitet.
Ruhigere Phase

Auf der Strecke ist es momentan deutlich ruhiger geworden, nur vier Fahrer sind aktuell unterwegs. Allerdings wird es nicht mehr lange dauern, bis die Teams zu den schnellen Runden auf den Soft-Reifen übergehen und die Intensität wieder zunimmt.
Knappe Nummer für Verstappen

Knappe Nummer für Verstappen. Nach einem Verbremser rutscht der Niederländer in Kurve 5 geradeaus in den Notausgang und bleibt nur wenige Zentimeter vor der Barriere stehen.
Neue beste Runde von Carlos Sainz

Während am Auto seines Teamkollegen derzeit gearbeitet wird, konnte Carlos Sainz die neue Bestzeit hinstellen. 1:44.323 Minuten brauchte er auf seiner schnellen Runde.
Hülkenberg in den Top Ten

Nico Hülkenberg liegt nach den ersten schnellen Runden im 2. Training auf dem siebten Platz. Derzeit ist der Deutsche zurück an der Box.
Arbeiten am Russell-Auto

Noch nicht rausfahren konnte George Russell. Beim Mercedes-Fahrer wird derzeit ein vorsorglicher Motorenwechsel durchgeführt, nachdem man in der Pause Probleme festgestellt hatte.
Sergio Pérez legt drauf

Sergio Pérez kann noch was drauflegen und drückt die bisherige Bestzeit im 2. Training auf eine 1:44.598. Gut neun Zehntel hat er seinem Teamkollegen abnehmen können.
Neue beste Runde von Max Verstappen

Während Hamilton auf dem harten Reifen wieder rausgefahren ist, hat Charles Leclerc auf Medium eine neue Bestzeit hinstellen können. 1:45.563 Minuten hat er auf seiner ersten Runde benötigt.
Die ersten Rundenzeiten

Derweil gibt es die ersten Rundenzeiten. Charles Leclerc fuhr auf seiner ersten fliegenden Runde eine 1:45.812. Knapp dahinter hat sich Carlos Sainz eingefunden.
Medium im Einsatz

Zu Beginn der Session ist das Feld größtenteils auf dem Medium. Verstappen war auf dem Soft gestartet, hat nach einer Installationsrunde aber ebenfalls auf die mittlere Refenmischung gewechselt. Auch Hamilton, der auf Hard losgefahren war, ist jetzt in der Box.
Start 2. Training

Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 2. Trainings in Baku ist erfolgt. Als erster Fahrer begibt sich Max Verstappen auf die Strecke.
Die Bedingungen

In Baku scheint weiterhin die Sonne und vor dem 2. Training liegt die Streckentemperatur bei 40 Grad. Die Luft hat sich auf 29 Grad aufgewärmt.
Bearman schlägt sich gut

Gut geschlagen hatte sich wie schon bei seinem ersten Formel-1-Einsatz in diesem Jahr bei Ferrari Oliver Bearman, der bei Haas Kevin Magnussen ersetzt, der wegen einer Rennsperre fehlt. Der Brite landete im 1. Training auf dem elften Platz vor Stammpilot Nico Hülkenberg.
Viele Unterbrechungen

Die Session war von mehreren Unterbrechungen geprägt, darunter drei rote Flaggen. Zwei dieser Unterbrechungen wurden durch Unfälle verursacht: Charles Leclerc verlor in Kurve 15 die Kontrolle über seinen Ferrari und krachte in die Mauer, während Franco Colapinto in Kurve 4 die Streckenbegrenzung traf und so die dritte rote Flagge auslöste. Zusätzlich zu diesen Rot-Phasen gab es einige gelbe Flaggen, da die Fahrer die Auslaufzonen der Strecke rege nutzen.
Verstappen gewinnt 1. Training

Das 1. Training in Baku war ereignisreich und endete mit Max Verstappens erstem Sieg in einem Training nach einer längeren Durststrecke. Mit einer Zeit von 1:45.546 Minuten sicherte er sich die Bestzeit und schlug Lewis Hamilton im Mercedes um 0,313 Sekunden. Teamkollege Sergio Pérez belegte den dritten Platz. Dahinter reihten sich Lando Norris im McLaren und Ferrari-Fahrer Carlos Sainz ein.
Herzlich willkommen

Hallo und herzlich willkommen zum 2. Training der Formel 1 in Baku. Um 15:00 Uhr wird die Strecke freigegeben.
Grand Prix von Aserbaidschan