Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Historie
Termine 2025
WM-Stand 2025
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
BBL-Pokal
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2025
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
Kalender
WM-Stand
TeamsFahrer

Live-Ticker Formel 1 GP von Abu Dhabi, Training 2, Saison 2024

Formel 1 Live-Ticker

Abu Dhabi, Yas Island 06.12.2024 14:00 - 15:00
Fahrer
Wagen
Team
Zeit
 
Norris
4
McLaren
1:23.517 
 
Piastri
81
McLaren
+ 0.234 
 
Hülkenberg
27
Haas F1
+ 0.462 
 
Sainz
55
Ferrari
+ 0.582 
 
Hamilton
44
Mercedes
+ 0.602 
 
Leclerc
16
Ferrari
+ 0.684 
 
Bottas
77
KICK Sauber
+ 0.713 
 
Magnussen
20
Haas F1
+ 0.718 
 
Albon
23
Williams
+ 0.752 
 
10 
Tsunoda
22
Visa Cash App RB
+ 0.980 
 
11 
Lawson
30
AlphaTauri
+ 0.986 
 
12 
Gasly
10
Alpine F1 Team
+ 1.000 
 
13 
Russell
63
Mercedes
+ 1.017 
 
14 
Perez
11
Red Bull
+ 1.038 
 
15 
Zhou
24
KICK Sauber
+ 1.040 
 
16 
Alonso
14
Aston Martin
+ 1.057 
 
17 
Verstappen
1
Red Bull
+ 1.081 
 
18 
Stroll
18
Aston Martin
+ 1.169 
 
19 
Doohan
61
Alpine F1 Team
+ 1.444 
 
20 
Colapinto
43
Williams
+ 1.748 
 
ENDE
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 12:56:28
Auf Wiedersehen

Wir verabschieden uns vom ersten Tag beim Saisonfinale der Formel 1 in Abu Dhabi. Weiter geht es am morgigen Samstag mit dem 3. Training und dem Qualifying. Wir sind dann wieder live dabei und wünschen Ihnen noch einen schönen Freitag!
Red Bull abgeschlagen

Nachdem Red Bull schon im 1. Training nicht mithalten konnte, ging auch im 2. Training nicht viel und beide Fahrer fanden sich am Ende jenseits der Top Ten wieder. Sergio Pérez war nur 14., während es bei Max Verstappen nicht über den 17. Platz hinausgegangen war. Das Team muss also dringend eine Lösung finden, wenn man nicht das gesamte Wochenende hinterherfahren möchte. 
McLaren gibt den Ton an

Am ersten Tag des finalen Rennwochenendes setzt McLaren ein deutliches Zeichen und scheint im Kampf um die Konstrukteurs-WM auf Kurs zu sein. Beide Fahrer führten die Ergebnisliste im 2. Training an und unterstrichen damit die starke Form des Teams. Ferrari hatte knapp eine halbe Sekunde Rückstand und auch Mercedes konnte keinen Druck aufbauen. Überraschend stark war Haas unterwegs. Allerdings bleibt abzuwarten, wie aussagekräftig dieses Ergebnis ist, wenn am Samstag alle Teams mit maximalem Einsatz in die Qualifikation gehen.
Ende 2. Training

Das 2. Training auf dem Yas Marina Circuit ist beendet und nach den Startübungen geht es zurück an die Boxengasse. Hinter Hülkenberg findet sich Carlos Sainz ein. Lewis Hamilton war Fünfter vor Charles Leclerc. Die Top Ten vervollständigen Valtteri Bottas, Kevin Magnussen, Alex Albon und Yuki Tsunoda. 
Lando Norris gewinnt das 2. Training des Abu Dhabi Grand Prix

Die Zeit ist abgelaufen. Die Bestzeit im 2. Training fährt Lando Norris im McLaren mit 1:23.517 Minuten. Auch Platz zwei geht durch Oscar Piastri an McLaren. Nico Hülkenberg überzeugt auf der dritten Position. 
Boxenfunk Charles Leclerc

Charles Leclerc bekommt über Funk die Longrun-Zeiten von Oscar Piastri mitgeteilt. "Die sind verdammt schnell", schätzt der Ferrari-Fahrer ein.
Albon wieder unterwegs

Es scheint, als hätte Williams das Problem von Alex Albon lösen können. Er kann seinen Boliden noch einmal auf die Strecke lenken.
Die letzten zehn Minuten

Die letzten zehn Minuten sind inzwischen angebrochen. Viel an den Platzierungen dürfte sich aber wohl nicht mehr tun, da alle auf den Longruns sind und in Richtung Rennen testen.
Defekt bei Alex Albon

Großer Ärger bei Williams! Nachdem Colapinto nach seinem Unterboden-Schaden das Training nicht beenden kann, scheint es nun auch Probleme bei Alex Albon zu geben. Er schleicht langsam über die Strecke und kommt mit einem technischen Defekt wieder zurück an die Boxengasse.
Zeit für die Longruns

Nachdem alle ihre fliegenden Runden auf dem Soft absolviert haben, ist jetzt Zeit für die Longruns gekommen. Verstappen gehört zu den ersten, die nach einem kurzen Aufenthalt an der Box wieder auf die Strecke kommen.
Session für Colapinto wohl vorbei

Für Franco Colapinto scheint das Training schon vorbei zu sein. Der Williams des 21-Jährigen ist aufgebockt und es wird 20 Minuten vor Ende der Session intensiv am Unterboden gearbeitet.
Boxenfunk Charles Leclerc

Frust schiebt Charles Leclerc. "Die Hälfte des Grids ist noch am Schlafen", funkt er seinem Team, nachdem er auf seiner schnellen Runde im Verkehr feststeckt.  
Gute Hülkenberg-Runde

Nico Hülkenberg ist richtig stark unterwegs auf seiner schnellen Runde. Mit einer 1:23.979 übernimmt er Platz drei in der Zeitentabelle. Auch Magnussen ist im zweiten Haas in den Top Ten vertreten.
Boxenfunk Max Verstappen

Wenig ist bei Max Verstappen drin. Der Niederländer ist derzeit nur Zwölfter und nachdem er Grip-Probleme an der Vorderachse über Funk gemeldet hatte, ist er zurück an der Box.
Hülkenberg auf weichen Reifen

Nico Hülkenberg war lange an der Box, jetzt kommt auch der Deutsche zu seiner Qualifyingsimulation wieder auf die Strecke. Gearbeitet wird derweil am Wagen von Colapinto, nachdem er auf seiner schnellen Runde die Kerbs hart mitgenommen hatte.
Neue beste Runde von Lando Norris

Lando Norris setzt eine neue Rundenbestzeit mit 1:23.517 Minuten. Zwei Zehntel nimmt er seinem Teamkollegen Piastri ab, der kurz vor ihm über die Linie gekommen war.
Es geht auf die Qualifying-Simulation

Nach einigen ruhigeren Minuten gehen die Fahrer jetzt wieder auf die Strecke und die Zeit für die Qualifyingsimulation ist gekommen. wer kommt mit dem Softs am besten zurecht? 
Colapinto auf Soft

Es ist ruhig geworden auf der Strecke und nach dem ersten Stint sind viele Fahrer zurück in ihren Garagen. Schon auf den Soft gewechselt hat Franco Colapinto im Williams. Nach zwei absoluten Sektorenzeiten passt es im letzten Sektor allerdings nicht zusammen und er kann sich nicht verbessern.
Boxenfunk Carlos Sainz

Carlos Sainz meldet seinerseits, dass er die Kerbs zu hart mitgenommen hat. Er bittet darum, dass man seinen Unterboden checkt.
Boxenfunk George Russell

"Im Cockpit ist es noch einigermaßen toasty", berichtet Mercedes-Pilot George Russell an seinem Funk. Ein ähnliches Problem hatte er bereits im 1. Training geäußert.
Williams weiter dabei

Auch nach 18 Minuten im 2. Training ist Williams gut dabei. Colapinto liegt in den Runs mit der mittleren Reifenmischung auf Platz sieben. Alex Albon ist derzeit Neunter.
Auch Leclerc geht nicht vorbei

Auch Charles Leclerc schafft es nicht, an Lando Norris vorbeizugehen. Nachdem er im ersten Sektor richtig schnell ist, unterliegt er in den übrigen Sektoren gegen den McLaren. Am Ende fehlen ihm zwei Zehntel zur neuen Bestzeit.
Verstappen fehlen neun Zehntel

Max Verstappen kann sich jetzt zwar verbessern, doch an McLaren und Ferrari geht es nicht heran. Auf dem sechsten Platz fehlen knapp neun Zehntel nach vorne.
Norris übernimmt Spitze

Lando Norris fährt eine 1:24.332 und schiebt sich damit wieder auf die erste Position im Klassement. Zwei Zehntel hat er Sainz abnehmen können. Noch nicht viel geht bei Verstappen. Er findet sich nur auf Platz 17 wieder. Auch Russell hat noch keine richtig schnelle Runde abspulen können.
Neue beste Runde von Carlos Sainz

Es tut sich jetzt einiges in der Zeitentabelle. Kurzzeitig war Oscar Piastri an der Spitze, nun hat Carlos Sainz den ersten Platz übernommen. Bald könnte Platz eins aber an Norris gehen. Der beginnt seine Runde mit zwei Sektorenbestzeiten.
Williams wieder gut unterwegs

Williams startet wieder gut in das Training. Franco Colapinto setzt sich zunächst mal auf den dritten Platz der Zwischenwertung. Drei Zehntel haben zur Zeit von Lando Norris gefehlt.
Neue beste Runde von Lando Norris

Lando Norris setzt eine neue Rundenbestzeit. Für ihn geht es um 1:25.020 Minuten um die Strecke. Alle sind derzeit auf dem Mediumreifen.
Die ersten Rundenzeiten

Es gibt die ersten Rundenzeiten im 2. Training. Liam Lawson liefert auf dem Medium eine Zeit von 1:25.537 Minuten ab. Da dürfte es aber im Verlauf der Session noch mal schneller werden. Alle Fahrer sind schon auf der Strecke.
Start 2. Training

Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 2. Trainings in Abu Dhabi ist erfolgt. Die ersten Fahrer haben sich bereits auf die Strecke begeben.
Auch beide Williams mit Strafversetzung

Charles Leclerc ist nicht der einzige Fahrer, der am Sonntag eine Startplatzstrafe bekommt. Auch die beiden Williams-Fahrer werden von weiter hinten losfahren müssen. Beide erhielten ein neues Getriebe, was eine Strafe von fünf Plätzen nach sich ziehen wird.
Haas und Alpine gleichauf

Spannend bleibt es auch im Kampf um Platz sechs der Konstrukteurswertung beim finalen Rennwochenende. Im ersten Training lieferten sich Haas und Alpine ein Kopf-an-Kopf-Duell, wobei zwischen Pierre Gasly und Nico Hülkenberg nur wenige Tausendstel lagen. Jack Doohan, der im zweiten Alpine unterwegs war, fand sich hingegen deutlich weiter hinten im Klassement wieder. Haas konnte indes mit beiden Fahrern überzeugen und brachte sowohl Nico Hülkenberg als auch Kevin Magnussen unter die Top Ten, was dem Team einen kleinen Vorteil verschaffen könnte.
Wie stark ist Red Bull?

Ein Fragezeichen steht auch hinter der Stärke von Red Bull. Im 1. Training hatte Max Verstappen ausgesetzt und sein Cockpit an Formel-2-Fahrer Hadjar überlassen, der den 15. Platz belegt hatte. Sergio Pérez war auf Platz zehn gelandet und hatte über eine Sekunde Rückstand zur Bestzeit. 
Leclerc mit Bestzeit und Stafe

Charles Leclerc erlebt trotz seiner Bestzeit einen durchwachsenen Auftakt ins finale Rennwochenende der Saison. Der Ferrari-Pilot setzte im 1. Training die schnellste Runde, verbrachte jedoch zuvor viel Zeit an der Box, da seine Batterie gewechselt werden musste. Wie sich später herausstellte, handelte es sich dabei um eine neue Komponente, was eine Startplatzstrafe von zehn Positionen für das Rennen am Sonntag bedeutet. Dieser Rückschlag könnte Ferrari im engen Kampf um den Konstrukteurstitel erheblich treffen, insbesondere da McLaren im 1. Training eine ähnlich starke Leistung zeigte.
Herzlich willkommen

In der Formel 1 steht in Abu Dhabi das 2. Training auf dem Programm. Auch dann haben die Fahrer und Teams wieder 60 Minuten Zeit, um das Auto in Richtung Rennen und Qualifying abzustimmen. Um 14:00 Uhr geht es los.
Grand Prix von Abu Dhabi