Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
Ergebnisse
Kalender
TeamsFahrer

Live-Ticker Formel 1 GP von Kanada, Training 2, Saison 2023

Formel 1 Live-Ticker

Kanada, Montreal 16.06.2023 22:30 - 00:00
Fahrer
Wagen
Team
Zeit
 
Hamilton
44
Mercedes
1:13.718 
 
Russell
63
Mercedes
+ 0.027 
 
Sainz
55
Ferrari
+ 0.126 
 
Alonso
14
Aston Martin
+ 0.326 
 
Leclerc
16
Ferrari
+ 0.376 
 
Verstappen
1
Red Bull
+ 0.424 
 
Bottas
77
Alfa Romeo
+ 0.502 
 
Perez
11
Red Bull
+ 0.532 
 
Stroll
18
Aston Martin
+ 0.701 
 
10 
Gasly
10
Alpine F1 Team
+ 0.759 
 
11 
Piastri
81
McLaren
+ 0.815 
 
12 
Magnussen
20
Haas F1
+ 0.826 
 
13 
Norris
4
McLaren
+ 0.899 
 
14 
Zhou
24
Alfa Romeo
+ 1.093 
 
15 
Tsunoda
22
AlphaTauri
+ 1.223 
 
16 
de Vries
21
AlphaTauri
+ 1.284 
 
17 
Albon
23
Williams
+ 1.285 
 
18 
Ocon
31
Alpine F1 Team
+ 1.374 
 
19 
Sargeant
2
Williams
+ 1.708 
 
20 
Hülkenberg
27
Haas F1
+ 2.651 
 
ENDE
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 22:16:37
Auf Wiedersehen!

Wir verabschieden uns vom Trainingsfreitag der Formel 1 in Montreal. Weiter geht es am Samstagabend mit dem 3. Training und dem Qualifying. Wir sind auch dann wieder live dabei. Bis dann!
Wie nah ist die Konkurrenz dran?

Nachdem im 1. Training kaum gefahren werden konnte, hatten die Teams im 2. Training 90 Minuten Zeit, um das passende Setup zu finden. Die Teams fuhren darin allerdings unterschiedliche Programme, wodurch ein direkter Vergleich schwierig ist. Mercedes liegt mit beiden Fahrern vorne, war seine schnellen Runden aber zu einem späteren Zeitpunkt gefahren, als die Strecke bereits schneller war. Es scheint aber derzeit so zu sein, als könnte die Konkurrenz Red Bull auf die Pelle rücken. Verstappen war nur Sechster, Pérez liegt auf Platz acht. Es könnte also durchaus spannend werden am Samstag. Sein Auto mit Defekt abstellen musste Nico Hülkenberg.
Ende 2. Training

Charles Leclerc beendete das 2. Training als Fünfter vor Max Verstappen und Valtteri Bottas. Die Top Ten komplettieren Sergio Pérez, Lance Stroll und Pierre Gasly.
Lewis Hamilton gewinnt das 2. Training des Kanada Grand Prix

Die Zeit ist abgelaufen und alle Fahrer sicher zurück an der Box! Die Bestzeit im verlängerten 2. Training geht an Lewis Hamilton mit einer 1:13.718. Zweiter wird George Russell mit nur 0,027 Sekunden Unterschied. Carlos Sainz wird Dritter vor Fernando Alonso.
Langsames Fahren zurück an die Box

Der Inter ist bei diesen Verhältnissen definitiv nicht der richtige Reifen. An vielen Stellen schwimmen die Autos regelrecht auf und es geht nur noch darum, es heile wieder zurückzuschaffen.
Einige fahren noch mal raus

Ein paar Fahrer fahren tatsächlich noch einmal auf die Strecke. Fernando Alonso führt eine kleine Gruppe an. Es gilt auf jeden Fall aufpassen, denn in einigen Abschnitten steht jetzt wirklich viel Wasser.
Norris als Letzter an die Box

Lando Norris hat auf dem Inter noch ein paar Kilometer gedreht, ist jetzt aber auch zurück an der Garage.
Jetzt ist der Regen da!

Jetzt ist der Regen da und das mit Ansage. In einigen Kurven schüttet es jetzt richtig. Vorsichtig muss Oscar Piastri sein, der noch auf dem Trockenreifen ist.
Intermediate bei vielen Teams

Viele Teams machen es Red Bull und Mercedes nach und absolvieren jetzt ebenfalls eine Runde auf dem Intermediate-Reifen. Lange dauert das 2. Training inzwischen nicht mehr.
Intermediate bei Red Bull und Mercedes

Red Bull und Mercedes schicken ihre Fahrer jetzt für eine Runde mal für den Intermediate auf die Strecke. Regnen tut es derzeit nicht, also geht es da sicherlich darum, den Reifen vielleicht für den Samstag schon einmal anzufahren.
Viel Wind

Die Regenfront ist definitiv im Anmarsch. Der Wind hat in den letzten Minuten deutlich aufgefrischt und es wehen Blätter und Pollen auf die Strecke.
Piastri in der Mauer

Nachdem Pierre Gasly die Mauer noch knapp verfehlte, macht Piastri kurz danach Bekanntschaft mit der Streckenbegrenzung an der "Wall of Champions". Es scheint aber, als wäre er da mit ein paar Kratzern davongekommen.
Boxenfunk George Russell

George Russell fragt über Funk nach, ob der Regen noch kommen soll. "Er könnte uns knapp verpassen", lautet die Antwort von der Box.
Norris auf Abwegen

Es gibt kurzzeitig gelbe Flaggen. Lando Norris war in Kurve 1 auf Abwegen. In Führung liegt weiterhin Hamilton vor Russell und Sainz. Alonso ist Vierter vor Leclerc und Verstappen.
Viele auf Longruns

Der Großteil des Feldes scheint auf dem Longrun zu sein und man konzentriert sich aufgrund der schwierigen Vorhersagen für den Samstag vor allem auf den Rennsonntag. Nur fünf Fahrer sind aktuell auf dem Soft.
Neue beste Runde von Lewis Hamilton

Bei Mercedes geht es auf die Qualifying-Simulation. Lewis Hamilton liefert eine 1:13.718 ab, während Russell nur wenige Tausendstel langsamer war.
Boxenfunk Nyck de Vries

Nyck de Vries bekommt über Funk mitgeteilt, dass man in zehn Minuten mit Regen rechnet.
Knappe Nummer in der Boxengasse

Es gab einen Beinahe-Zusammenstoß in der Boxengasse. Nyck de Vries kam aus der Box von AlphaTauri, als Magnussen gerade an seine Box fahren wollte. Magnussen ist darüber über Funk verständlicherweise weniger erfreut.
Verbesserung von Alonso

Viele Verbesserungen gibt es momentan im Feld nicht. Nach vorne geht es für Fernando Alonso, der auf dem Soft ist und sich auf Platz fünf verbessern kann.
Dunkle Wolken

Rund um die Strecke wird es dunkler und die Wolken türmen sich auf. Einige Teams rechnen in 15 bis 20 Minuten mit Regen. Derzeit scheinen viele im Feld auf Longruns zu setzen. Verstappen ist auf Medium gewechselt und auch bei den Ferrari-Fahrern ist die mittlere Reifenmischung am Auto.
Verbesserungen bei Mercedes

Bei Mercedes ist man jetzt auf dem Soft unterwegs und so können sich beide Fahrer aus dem hinteren Feld der Tabelle nach vorne hieven. Hamilton verbessert sich auf Platz fünf, für Russell ist Platz zehn drin.
Strecke wieder freigegeben

Die Strecke ist wieder freigegeben und die ersten Fahrzeuge begeben sich zurück auf die Strecke.
Rote Flagge

Und es gibt wieder rote Flaggen! Esteban Ocon muss sein Auto mit technischem Defekt am Streckenrand abstellen.
Neue beste Runde von Carlos Sainz

Carlos Sainz hat derweil die neue Bestzeit hinstellen können. Eine 1:13.844 gibt es von dem Spanier.
Knappe Nummer für Pérez

Knappe Nummer für Sergio Pérez. Der Mexikaner fährt direkt durch den Staub, der durch die Feuerlöscherflüssigkeit entstanden war. Sieht so aus, als wäre er dabei weggerutscht und leicht an die Mauer gekommen.
Alle auf dem Soft

Nach der Unterbrechung sind alle bis auf Hülkenberg, Piastri und Magnussen wieder auf der Strecke. Im kompletten Feld ist nun die weichste Reifenmischung im Einsatz.
Strecke wieder freigegeben

Die Strecke ist wieder freigegeben und mit Verstappen ist auch schon der erste Fahrer wieder auf dem Kurs unterwegs.
Aufräumarbeiten laufen

Die Aufräumarbeiten laufen derzeit. Hülkenberg ist zurück in der Box und auch sein Auto wird jetzt in die Boxengasse geschoben und den Haas-Mechanikern übergeben.
Rote Flagge

Es gibt rote Flaggen! Nico Hülkenberg wird mit rauchendem Heck langsam und muss den Haas schließlich abstellen. Streckenhelfer eilen mit Feuerlöschen herbei, während Hülkenberg zu Fuß in Richtung Box stampfen muss.
Frische Reifen für Verstappen

Max Verstappen ist mit frischen Softs wieder auf die Strecke gekommen. Nach dem ersten Run setzt sich der Niederländer auf den zweiten Platz. Nur 0,075 Sekunden fehlen zu Leclerc.
Neue beste Runde von Charles Leclerc

Charles Leclerc nimmt seinen Teamkollegen derweil die Bestzeit wieder weg. Eine 1:14.094 gibt es von dem Monegassen.
Strecke füllt sich wieder

Auf der Strecke beginnt es sich wieder zu füllen. Zu vergleichen sind die Zeiten momentan aber nur bedingt, denn es gibt unterschiedliche Reifenprogramme, die die Teams fahren.
Neue beste Runde von Carlos Sainz

Carlos Sainz kann nachlegen und liefert die 1:14.196 ab. 0,198 Sekunden war er schneller als sein Teamkollege. Verstappen steht momentan in der Box.
Neue beste Runde von Charles Leclerc

Charles Leclerc setzt eine neue Rundenbestzeit mit einer 1:14.576. Er ist auf einem frischen Softreifen unterwegs.
Es wird ruhiger

Auf der Strecke ist es ruhiger geworden und viele Fahrer sind nach dem ersten Run zurück an die Boxengasse gekommen. Nur sechs Piloten sind derzeit auf dem Asphaltband unterwegs.
Verstappen setzt sich ab

Max Verstappen kommt mit einer 1:14.726 durch und kann sich jetzt deutlich von den Konkurrenten absetzen. Bislang hinten im Klassement zu finden sind die Mercedes. Scheint, als würden Hamilton und Russell zunächst Longruns fahren.
Neue beste Runde von Pierre Gasly

Pierre Gasly legt direkt nach und ist mit einer 1:15.224 der neue Spitzenreiter im Zeitenklassement.
Neue beste Runde von Sergio Pérez

Sergio Pérez sorgt für eine Verbesserung der derzeitigen Bestzeit. Eine 1:15.230 liefert der Mexikaner ab. Zweiter ist Verstappen vor Sainz und Leclerc. Gut ist bislang auch Bottas unterwegs.
Hülkenberg auf Platz 15

Nico Hülkenberg hat seine Session auf dem 15. Platz gestartet. Der Deutsche ist aktuell auf einem gebrauchten Satz der Mediums.
Boxenfunk Max Verstappen

Zufrieden ist Max Verstappen allerdings noch nicht mit seinem Setup. Über Funk beschwert er sich, dass das Herunterschalten "ein Witz" sei.
Neue beste Runde von Max Verstappen

Max Verstappen setzt eine neue Rundenbestzeit und liefert die 1:15.333 ab. Inzwischen ist auch Alex Albon als letzter Fahrer rausgefahren.
Neue beste Runde von Carlos Sainz

Die Streckenzeiten verbessern sich derzeit enorm und immer wieder gibt es den Wechsel an der Spitze. Von Sainz gibt es die 1:14.859, aber auch das wird noch nicht das Ende der Fahnenstange sein.
Neue beste Runde von Charles Leclerc

Charles Leclerc setzt eine neue Rundenbestzeit mit einer 1:16.564. Von Verstappen gab es auf der ersten schnellen Runde eine 1:16.8, womit ihm 0,251 Sekunden in Richtung Bestzeit stehen. Albon steht derweil immer noch in seiner Box.
Erste Runde steht

Die erste Rundenzeit steht und von Valtteri Bottas gibt es die 1:16.895. Da wird es gleich aber sicherlich noch schneller gehen.
Nur Albon noch in der Garage

Die Autos sind schnell rausgefahren, denn es wartet ein vollgepacktes Programm im 2. Training. Nur Alex Albon im Williams steht noch in der Garage.
Start 2. Training

Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 2. Trainings in Montréal, QC ist erfolgt! Nachdem im 1. Training nichts ging, haben die Fahrer nun 90 Minuten Zeit, um das passende Setup für das Auto zu finden.
Das Wetter

In den nächsten Tagen ist in Montreal Regen angesagt. Für den Freitag ist die Wahrscheinlichkeit auf einen Schauer mit 40 Prozent noch relativ gering. Die Streckentemperatur liegt bei 39 Grad, die Lufttemperatur bei 23 Grad.
Probleme sollen behoben sein

Es wurde in den letzten Minuten viel gearbeitet und pünktlich zum Start des 2. Trainings glaubt man, die technischen Probleme rund um die Strecke behoben zu haben. In gut 14 Minuten soll es in das Training gehen.
Die blanken Zahlen

Gefahren werden konnte im 1. Training wenig und das schlägt sich auch das Ergebnis wieder. Mit nur drei Runden legte Valtteri Bottas mit 1:18.728 Minuten die beste Zeit hin. Lokalmatador Lance Stroll war Zweiter vor Fernando Alonso. Nur zwölf Piloten hatten überhaupt eine Zeit gefahren. Für drei Piloten, darunter die Mercedes-Fahrer ging es erst gar nicht aus der Garage. Aussagekräftig ist das Ergebnis natürlich nicht.
Nichts geht im 1. Training

Ungewöhnlicher Start ins Rennwochenende in Kanada: Das 1. Training wurde nach einer technischen Panne mit der Videoüberwachung rund um die Strecke zum Stillstand gebracht. Nur knapp vier Minuten nach Beginn des Trainings kamen die Roten Flaggen raus. Ursprünglich, weil Pierre Gasly seinen Alpine abstellen musste. Anschließend wurde das Training aber nicht neugestartet. Die FIA kommunizierte wenig später, dass es Schwierigkeiten mit den Streckenkameras geben würde und ohne diese kann aus Sicherheitsgründen nicht gefahren werden. Nach 50 Minuten entschloss man sich schließlich, vorzeitig den Schlussstrich zu ziehen.
Herzlich willkommen!

Nachdem im 1. Training nach einer Technikpanne am Ende nur gut vier Minuten gefahren werden konnte, soll um 22:30 Uhr das 2. Training folgen. Dieses wurde nach Absprache mit den Teams auf 90 Minuten verlängert.
Grand Prix von Kanada