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Live-Ticker Formel 1 GP von Großbritannien, Training 2, Saison 2023

Formel 1 Live-Ticker

Großbritannien, Silverstone 07.07.2023 17:00 - 18:00
Fahrer
Wagen
Team
Zeit
 
Verstappen
1
Red Bull
1:28.078 
 
Sainz
55
Ferrari
+ 0.022 
 
Albon
23
Williams
+ 0.218 
 
Perez
11
Red Bull
+ 0.264 
 
Sargeant
2
Williams
+ 0.688 
 
Stroll
18
Aston Martin
+ 0.788 
 
Hülkenberg
27
Haas F1
+ 0.802 
 
Gasly
10
Alpine F1 Team
+ 0.811 
 
Piastri
81
McLaren
+ 0.848 
 
10 
Alonso
14
Aston Martin
+ 1.056 
 
11 
Zhou
24
Alfa Romeo
+ 1.147 
 
12 
Russell
63
Mercedes
+ 1.160 
 
13 
Ocon
31
Alpine F1 Team
+ 1.164 
 
14 
Norris
4
McLaren
+ 1.182 
 
15 
Hamilton
44
Mercedes
+ 1.205 
 
16 
Bottas
77
Alfa Romeo
+ 1.300 
 
17 
Magnussen
20
Haas F1
+ 1.361 
 
18 
Tsunoda
22
AlphaTauri
+ 1.405 
 
19 
de Vries
21
AlphaTauri
+ 1.493 
 
20 
Leclerc
16
Ferrari
 
 
ENDE
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 08:31:39
Morgen wieder dabei

Um 12:30 Uhr deutscher Zeit startet morgen das 3. Training. Dort werden letzte Eindrücke gesammelt und sicherlich auch fürs Qualifying geprobt. Bis morgen!
Was sagen die Sessions?

Verstappen dominiert scheinbar weiter das Feld, wobei Sainz zumindest auf eine Runde mithalten konnte. Williams feiert einen hervorragenden Start ins Wochenende, muss dieses aber erstmal bei schwankendem Wetter im Qualifying bestätigen. Etwas weiter hinten konnte Nico Hülkenberg zumindest eine gute Zeit setzen, wobei Haas lange Zeit quasi abgemeldet von den Trainings war. Ähnlich verlief es für Mercedes, die sich zwar im hinteren Mittelfeld einordnen, doch damit weit von den Ansprüchen entfernt sind.
Plattfuß bei de Vries

Sekunden nach dem Ende der Session zerreißt es den Reifen von de Vries. Deshalb werden auch nochmal Gelbe Flaggen geschwungen, doch hier ist trotzdem alles in Ordnung. Der 28-jährige bringt seinen Boliden auf nun etwas holprigerer Fahrt zurück in die Box.
Ende 2. Training

Das 2. Training auf dem Grand Prix Circuit Silverstone ist beendet. Da in der zweiten Hälfte der Session vor allem Longruns getestet wurden, bleibt Max Verstappen mit seiner Zeit auf P1. Dahinter ordnen sich Carlos Sainz und Alex Albon ein. Sergio Pérez und Logan Sargeant komplettieren die Top-5 und damit ein optimales Zwischenergebnis für Williams.
Zumindest konstant

Hülkenberg ist zwar nicht besonders schnell unterwegs, dafür aber zumindest konstant. Der Reifenverschleiß scheint nun also tatsächlich etwas besser im Griff zu sein, als zuvor.
Williams im Longrun

Im direkten Vergleich der beiden durchschnittlichen Rundenzeiten von Williams und Haas ist Albon aktuell eine gute halbe Sekunde schneller als Hülkenberg. Damit unterstreicht das britische Traditionsteam ein Stück weit auch die bisher guten Spitzenzeiten.
Bestätigung von Sainz

Das Team gibt Sainz Hamiltons Zeiten im Longrun durch. Der antwortet mit einem kurzen: "That is fast."
Kein Grip

Immer noch beschweren sich die Piloten von Mercedes über fehlenden Grip. Dem Vernehmen nach sind die Longruns allerdings gar nicht so schlecht.
Weit hinten

Nachdem Haas in der ersten Session das Problemkind war, hat sich Hülkenberg zumindest bis auf P7 geschwungen. Nun richtet sich der Blick auf AlphaTauri, denn Tsunoda und de Vries bilden das gemeinsame Schlusslicht.
Vorteil Verstappen?

Aus der Ferne sind die Longrun-Tests der Piloten natürlich schwer einzuordnen, doch erste Auswertungen zeigen den Niederländer zumindest im Vorteil gegenüber Carlos Sainz. So verliert der Ferrari-Pilot im Durchschnitt 0.7 Sekunden pro Runde auf den amtierenden Weltmeister.
Schmerzende Finger

Lance Stroll meldet, dass ihm ein kleines Steinchen an den Finger geflogen ist. Bei diesen Geschwindigkeiten kann das natürlich schnell zu enormen Schmerzen führen. Für den Moment fährt der Aston Martin allerdings weiter.
Wenig Bewegung

Aktuell testen die Piloten, was ihre Reifen auf den Longruns hergeben. Deshalb werden eher keine neuen Bestzeiten aufgestellt. Verstappen führt das Feld also weiterhin vor Sainz, Albon, Pérez und Sargeant an. Für Williams könnten am Ende also hervorragende Platzierungen zu Buche stehen, die idealerweise ins Qualifying übertragen werden können.
Bestzeiten im Blick

Mittlerweile haben übrigens alle Teams die roten Pneus aufgezogen. Die Ausnahme dieser Regel ist natürlich Leclerc, dessen Bolide weiter aufgebockt in der Box steht.
Mercedes bleibt schwach

Auch in dieser Session scheint es Schwierigkeiten bei Mercedes zu geben. Hamilton quält sich auf den 14. Rang, wo ihm über eine Sekunde zur Spitze fehlt. Für Russell läuft es auf P11 nur unwesentlich besser.
Aufgabe bei Ferrari?

In der Box von Leclerc steht inzwischen kaum noch Personal. Zwei, drei Personen suchen nach dem Problem, aber irgendwas scheint in der Elektronik im Argen zu liegen. Zumindest ist Leclerc schon lange abgedampft.
Hülkenberg meldet sich an

Inzwischen hat auch Nico Hülkenberg den Weg zu besseren Zeiten gefunden. Auf der weichen Reifenmischung hat der Hulkster für den Moment die siebtbeste Zeit erreicht. Das ist einmal mehr deutlich besser als Magnussen, dessen Runde nur für P17 reicht.
Hälfte absolviert

Die erste halbe Stunde vom 2. Training ist geschafft. Verstappen führt weiterhin knapp vor Sainz. Dahinter folgen mit leichtem Abstand Alex Albon und Sergio Pérez, ehe sich auch Logan Sargeant und Lance Stroll einen kurzen Abstand leisten.
Kleine Unwucht

Irgendwas im Profil des Reifens von Alonso war da defekt. Die Mechaniker betasten genauestens das Metall, scheinen aber keine Lösung zu finden. Vielleicht hat sich ein kleines Steinchen oder ähnliches verfangen.
Kaputter Außenspiegel

Kurz nach dem Gespräch mit Alonso meldet sich Lance Stroll, weil dessen Außenspiegel kaputt ist. Die Mechaniker bekommen etwas zu tun.
Boxenfunk Fernando Alonso

Das Team meldet sich bei Alonso und gibt ihm Bescheid, dass er bitte schnell vom Gas runtergehen soll, denn vorne links gibt es ein Problem. Es darf spekuliert werden, dass der Reifen nicht richtig aufgezogen wurde.
Im Gleichschritt

Nur 0.022 fehlen Sekunden fehlen Carlos Sainz in dessen neuer Bestzeit auf Verstappen. Bereits in Spielberg war der Spanier vielversprechend unterwegs, musste jedoch wegen der Track Limits schwerwiegende Strafen hinnehmen.
Williams spielt mit

Mit einer starken Runde schiebt sich Alexander Albon noch zwischen Verstappen und Pérez! Das wird unterstrichen von Logan Sargeant, der vor Stroll und Alonso auf P5 vorfährt. Alle genannten Piloten sind wohlgemerkt mit soften Pirellis unterwegs.
Neue beste Runde von Max Verstappen

Auf soften Reifen unterbietet Verstappen die Konkurrenz erstmal für ziemlich genau eine Sekunde. Stroll, der wenig später über die Ziellinie fährt, kann da nicht mithalten. Trotz der roten Mischung, fehlen ihm über sieben Zehntel. Besser macht es Pérez, dem nur zweieinhalb Zehntel fehlen.
Alonso vorne dabei

Der zweite Pilot hat den Angriff auf Red Bull gewagt und sich vor Pérez und Verstappen geschoben. Fünf Hundertstel fehlen Alonso jedoch auf P1. Diesen Platz hat weiterhin Sainz inne. Verstappen ist aber wieder auf dem Weg...
Probleme bei Haas

Inzwischen muss man davon ausgehen, dass Haas nicht so gut auf der Strecke klarkommt. Schien es vorhin noch an der Strategie im Training zu liegen, stehen sie nun mit ihren Zeiten wieder am Ende des Feldes. Ein Indiz, dass es ein schwieriges Wochenende werden könnte.
Wo ist Leclerc?

Bislang konnte der Monegasse noch gar nicht hinausfahren. Die Mechaniker werkeln am Boliden herum, doch es sieht aktuell nicht nach einer nahenden Lösung aus. Stattdessen wird vorsichtshalber sogar ein Feuerlöscher bereitgehalten. Leclerc zieht sich erstmal zurück.
Neue beste Runde von Carlos Sainz

Ein perfekter dritter Sektor spült Carlos Sainz bis an die Spitze des Tableaus. Vier Zehntel nimmt er Pérez und Max Verstappen ab.
Guter Beginn

Für Alpine ist der Start in diese Session ebenfalls positiv. Gasly springt auf den dritten Platz, während Ocon immerhin Siebter ist. Das französische Team ist ab dieser Woche mit einem neuen Frontflügel unterwegs.
Stark in der Heimat

Achtmal gewann Hamilton bereits in Silverstone. Nun setzt er sich zumindest für einen Moment auf P3. Allerdings zieht Pérez wenig später wieder am Briten vorbei und überbietet sogar Max Verstappen.
Piastri weiter vorne

Es ist ein munterer Start für McLaren, weil Piastri die PS auf die Strecke bekommt. Mit 0.261 Sekunden Rückstand auf Verstappen quetscht er sich noch vor Pérez.
Weit hinten

Nachdem Guanyu Zhou vergangenes Jahr in einen fürchterlichen Crash verwickelt wurde, läuft es bisher noch nicht für ihn. Im 1. Training konnte er sich nur vor die beiden Haas-Piloten setzen. Nun ist er wieder ganz hintern. Nur Hamilton war langsamer, nachdem er eine Kurve unterschätzt hatte.
Verstappen zieht vorbei

Kaum 30 Sekunden stand Piastri an der Spitze. Dann zog Pérez vorbei, ehe ihn auch Verstappen unterbot. Erneut nimmt der Niederländer seinen Verfolgern eine knappe halbe Sekunde ab.
Neue beste Runde von Oscar Piastri

Die Bestzeiten purzeln in den ersten Minuten. Zu Beginn setzt sich Piastri an die Spitze, doch die Red Bulls lauern bereits.
Volle Strecke

Wie im 1. Training sind fast alle Piloten hinausgefahren, um früh die eine oder andere Runde zu drehen. Lediglich Leclerc, Magnussen und Hamilton warten noch einen Moment.
Die Session beginnt

Mit schicker Verspätung von fünf Minuten schalten die Ampeln auf Grün. Die ersten Boliden fahren bereits auf die Strecke.
Das 2. Training verzögert sich

Die Race Control gibt bekannt, dass das 2. Training um wenige Minuten verschoben wird, da es in der vorherigen Session der Formel 2 einen Crash gegeben hatte. Glücklicherweise ist dabei nichts Schlimmes passiert, allerdings muss die Bande neu gerichtet werden.
Die Bedingungen

26 Grad Celsius herrschen aktuell in Silverstone. Die Sonne hält munter alle Wolken fern, die sich annähern. Auch das ist ein wichtiger Faktor, denn morgen wird ein starker Wetterumschwung inklusive Gewitter erwartet.
Hülkenberg hinten

Für Haas lag das größte Problem der bisherigen Saison im Reifenverschleiß. Die Updates zielten deshalb in erster Linie darauf ab, die Pirellis unter Rennbedingungen besser zu schützen. Entsprechend wenig Fokus lag beim amerikanischen Team im 1. Training auch auf den Rundenbestzeiten. So fanden sich Kevin Magnussen und Nico Hülkenberg auf den beiden letzten Plätzen wieder.
Probleme bei Mercedes?

Die Silberpfeile haben einen neuen Frontflügel sowie eine neue Frontflügelendplatte an ihren Boliden angebracht. Dieser sorgt aber noch nicht für Zufriedenheit. Stattdessen bemängelten Russell und Hamilton fehlenden Grip und teilweise sogar das altbekannte Bouncing. Der achtfachte Weltmeister belegte entsprechend nur P12 hinter Nyck de Vries. Zwei Plätze hinter Hamilton landete schließlich George Russell.
Updates unter Beobachtung

Wie so oft wurde das 1. Training zu vielen Tests genutzt. Das war besonders wichtig, da die Teams umfassende Updates durchgeführt haben. Für Überraschungen haben die Änderungen bis hierhin allerdings kaum gesorgt. McLaren hinterließ einen guten Eindruck, da Piastri (10.) und Norris (8.) beide in den Top-10 landeten. Zwischen den Beiden landete Lance Stroll, während mit Fernando Alonso der zweite Aston Martin P4 belegte. Hinter dem Spanier folgen Charles Leclerc, Esteban Ocon und Carlos Sainz, um die besten Zehn zu komplettieren.
Verstappen vorne

Viele Beschwerden ließ Max Verstappen zu Beginn des ersten Stints verhören. Pirelli hat zum Start in Großbritannien eine neue Mischung für die harten Reifen vorgestellt, die für viel Unmut beim Niederländer sorgten. Es fühle sich an, als würde er auf Eis fahren. Dennoch belegte Verstappen am Ende der Session einen ziemlich mühelosen ersten Platz. Fast eine halbe Sekunde nahm er Teamkollege Sergio Pérez ab. Hinter den beiden Red Bulls komplettierte überraschend Alex Albon das theoretische Podium, nachdem er auf den Geraden die höchsten Geschwindigkeiten fuhr.
2. freies Training

Nach der ersten Mittagssession steht nun das 2. Training für den Großen Preis von Großbritannien bevor. Ab 17:00 Uhr testen die Teams auf dem Silverstone Circuit.
Grand Prix von Großbritannien