Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
TeamsFahrer

Live-Ticker Formel 1 GP von Usa, Training 2, Saison 2022

Formel 1 Live-Ticker

USA, Austin 22.10.2022 00:00 - 01:00
Fahrer
Wagen
Team
Zeit
 
Leclerc
16
Ferrari
1:36.810 
 
Bottas
77
Alfa Romeo
+ 0.715 
 
Ricciardo
3
McLaren
+ 0.817 
 
Sainz
55
Ferrari
+ 1.422 
 
Schumacher
47
Haas F1
+ 2.697 
 
Norris
4
McLaren
+ 2.737 
 
Verstappen
1
Red Bull
+ 2.765 
 
Hamilton
44
Mercedes
+ 2.888 
 
Gasly
10
AlphaTauri
+ 3.030 
 
10 
Perez
11
Red Bull
+ 3.042 
 
11 
Magnussen
20
Haas F1
+ 3.274 
 
12 
Tsunoda
22
AlphaTauri
+ 3.368 
 
13 
Russell
63
Mercedes
+ 3.752 
 
14 
Zhou
24
Alfa Romeo
+ 3.854 
 
15 
Stroll
18
Aston Martin
+ 3.996 
 
16 
Ocon
31
Alpine F1 Team
+ 4.500 
 
17 
Alonso
14
Alpine F1 Team
+ 4.524 
 
18 
Albon
23
Williams
+ 5.043 
 
19 
Vettel
5
Aston Martin
+ 5.047 
 
20 
Latifi
6
Williams
+ 5.507 
 
ENDE
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 20:45:34
Auf Wiedersehen!

Wir verabschieden uns vom Testtag beim USA-Grand-Prix der Formel 1 in Austin. Weiter geht es am Samstag um 21:00 Uhr mit dem 3. Training. Wir sind auch dann wieder live dabei. Bis dahin!
Muster ohne Wert

Aufgrund der Pirelli-Reifentests ist das 2. Training eigentlich kaum nutzbar, um ein Urteil über das Kräfteverhältnis in Austin zu treffen. In Führung lagen die Piloten, die noch freie Testminuten hatten, da ihr Cockpit im 1. Training von einem Nachwuchsfahrer gelenkt wurde. Aus der Gruppe der Prototyp-Tester war Sainz der Schnellste vor Schumacher. Wie viel das wert ist, lässt sich aber nicht beurteilen, da nicht klar ist, wann welcher Pilot welche Mischung getestet hatte.
Ende 2. Training

Das 2. Training auf dem Circuit of the Americas ist beendet und auch die letzten Fahrer kehren jetzt an die Boxengasse zurück. Hinter dem Trio landet Carlos Sainz als bester Fahrer auf dem Prototyp-Reifen. Mick Schumacher war Fünfter vor Lando Norris und Max Verstappen. Lewis Hamilton, Pierre Gasly und Sergio Pérez komplettieren die Top Ten. Sebastian Vettel war 19.
Charles Leclerc gewinnt das 2. Training des USA Grand Prix

Die Zeit ist abgelaufen und das 2. Training beendet! Die beste Zeit war Charles Leclerc mit 1:36.810 Minuten gefahren. 0,7 Sekunden dahinter rangiert Valtteri Bottas vor Daniel Ricciardo. Alle drei waren ihre Zeiten auf dem 2022-Reifen gefahren.
Viel passiert nicht mehr

Es wird immer stiller auf der Strecke und in den letzten sechs Minuten dürfte nicht mehr viel passieren. Die meisten haben ihr Pirelli-Testprogramm bereits absolviert und Feierabend gemacht.
Noch zehn Minuten

Während die letzten zehn Minuten anbrechen, hat der Fahrbetrieb noch einmal merklich abgenommen. Nur noch vier Piloten sind auf dem Kurs. Zuletzt ist auch Mick Schumacher an seine Box gekommen.
Feierabend bei Vettel

Viele Fahrer haben inzwischen ihre Session beendet. Darunter Sebastian Vettel und Lewis Hamilton. Mick Schumacher dreht seinerseits weiterhin Runden.
Nur Magnussen unter 20 Runden

Wegen technischer Probleme hat Kevin Magnussen als einziger Fahrer die 20-Runden-Marke noch nicht überschritten. Das dürfte sich aber wohl in den nächsten Minuten ändern. Der Däne ist gerade wieder aus der Box gefahren.
Geringer Betrieb auf der Strecke

Der Betrieb auf der Strecke ist in den letzten Minuten deutlich geringer geworden. Acht Fahrer sind noch unterwegs. Unter ihnen auch Mick Schumacher, der bislang im 2. Training 21 Runden absolviert hat.
Verstappen plaudert

Max Verstappen ist ausgestiegen und plaudert in seiner Garage derzeit mit Brad Pitt. Der Hollywood-Star plant einen Film über die Formel 1.
Es geht in die finalen 30 Minuten

Normalweise wäre das Training jetzt bereits beendet. Aufgrund der Reifentests wird aber 30 Minuten länger gefahren. Viel in der Ergebnisliste tun dürfte sich darin aber wohl nicht.
Immer wieder Rutscher

Es ist relativ ruhig aktuell in Austin und alle Teams spulen für Pirelli den Reifentest ab. Zwischenfälle gibt es bis auf einige kleinere Rutscher derzeit nicht.
Verstappen dreht fleißig Runden

Max Verstappen konnte sich mit seinen Zeiten nicht in den Vordergrund rücken, der Niederländer hat aber bereits einige Runden auf dem Prototyp-Reifen gedreht. 23 Runden hat Verstappen in der bisherigen Session gefahren.
Hamilton und Norris auf Abwegen

Lewis Hamilton muss in der vorletzten Kurve eingreifen, um einen Crash zu verhindern. Der Brite war weit über die Kerbs gekommen und hatte sein Auto anschließend verloren. Lando Norris war ebenfalls kurz auf Abwegen.
Alle auf dem Prototyp-Reifen

Inzwischen haben mit Ricciardo, Bottas und Leclerc auch die letzten Fahrer auf den Prototyp-Reifen gewechselt. Die wenigsten Runden hat bisher Kevin Magnussen gedreht, der steht aktuell in der Box.
Albon mit den meisten Runden

Die meisten Runden hat im 2. Training bislang Alex Albon hingelegt. 16 Runden ist der Thailänder bereits gefahren. Sebastian Vettel hat bislang 15 Runden gedreht.
Boxenfunk Kevin Magnussen

"Etwas Großes ist um meine Pedale herum locker", berichtet Magnussen am Funk. Er kommt an die Box, damit man einen Blick in das Cockpit des Dänen werfen kann.
Schumacher auf Platz fünf

Mick Schumacher hat sich inzwischen auf den fünften Platz verbessert. Er ist auf einem neuen Satz des Prototyps von Pirelli. In Führung liegt weiterhin Charles Leclerc. Valtteri Bottas hat 0,7 Sekunden Rückstand.
Knappe Sache für Norris

Knappe Angelegenheit für Lando Norris! Die Wiederholungen zeigen, wie dass Norris einen gewaltigen Slide hinlegt, als er mit Vollgas in die Boxen kommt und nur knapp die Leitplanken verfehlte! Der Brite ist derzeit Sechster.
Leclerc bleibt Spitzenreiter

Charles Leclerc bleibt derweil der Spitzenreiter im Klassement. Hinter ihm haben sich Ricciardo und Bottas eingeordnet, die ebenfalls zunächst frei fahren dürfen, nachdem sie im 1. Training Nachwuchsfahrern ihr Cockpit überlassen mussten.
Boxenfunk Fernando Alonso

Fernando Alonso ist alles andere als glücklich mit Lewis Hamilton vor ihm. "Hamilton hat heute keine Spiegel", schimpft der Spanier am Funk.
Stroll auf der Strecke

Lance Stroll hat inzwischen sein 2. Training ebenfalls aufgenommen und testet Reifen für Pirelli.
Schumacher auf Platz 13

Mick Schumacher liegt nach 20 Minuten im 2. Training auf dem 13. Platz der Wertung. Sebastian Vettel ist derzeit 18. Einzuschätzen sind die Zeiten nur schwierig, da durch den Reifentest nicht klar ist, welche Reifen am Auto ist.
Es ist ruhiger geworden

Nachdem in den ersten Minuten fast das komplette Feld auf der Strecke war, ist es inzwischen ruhiger geworden auf der Strecke in Austin. Knapp die Hälfte steht aktuell in der Box.
Neue beste Runde von Charles Leclerc

Charles Leclerc hat seine Zeit noch einmal verbessern können. Eine 1:36.810 bringt ihn 1,9 Sekunden vor Teamkollege Sainz. Er hat inzwischen auf den Medium gewechselt.
DRS-Probleme bei Hamilton

Lewis Hamilton scheint Probleme mit dem DRS zu haben. Sein DRS öffnet und schließt sich auf der Geraden willkürlich. Er ist inzwischen an die Box gekommen.
Neue beste Runde von Charles Leclerc

Charles Leclerc setzt eine neue Rundenbestzeit mit einer 1:37.614. Der Monegasse befindet sich gerade unter Untersuchung bei der Rennleitung. Es geht um einen Praxis-Start, den er zu Beginn der Session absolviert hat.
Stroll noch in der Box

Lance Stroll steht mit seinem Aston Martin noch in der Box. Alle anderen Fahrer sind auf der Strecke und drehen fleißig ihre Runden.
Neue beste Runde von Carlos Sainz

Carlos Sainz kann nachlegen und fährt eine 1:37.763. Er gehört zu denen, bei denen nicht ersichtlich ist, um welchen Reifensatz es sich handelt. 0,093 Sekunden war er schneller als Leclerc. Bottas ist Dritter vor Hamilton und Ricciardo.
Neue beste Runde von Charles Leclerc

Charles Leclerc setzt nach und auf einem gebrauchten Soft fährt er eine 1:38.856. Auch er darf zunächst sein eigenes Programm fahren. Die meisten Reifen allerdings sind ohne Markierung. Die Fahrer und Teams wissen nicht, welche Reifenmischung sie verwenden. Auch die Kraftstoffmenge vorgegeben, die sie fahren müssen. Außerdem können sie die Temperatur der Reifendecke nicht einstellen. Alles ist also streng geregelt.
Erste gezeitete Runden

Es gibt die ersten gezeiteten Runden. Daniel Ricciardo legt eine 1:40.474 hin. Er gehört zu denen, die zunächst ihr eigenen Programm fahren dürfen.
Start 2. Training

Das 2. Training ist gestartet. Im Fokus liegt darin der Pirelli-Reifentest. Die Teams, die im ersten Training einen jungen Fahrer eingesetzt haben, erhalten einen zusätzlichen Reifensatz und dürfen teilweise ihr eigenes Programm fahren. Ausnahme ist Haas, da Giovinazzi nicht als junger Fahrer zählt.
Die Bedingungen

Die Sonne scheint weiterhin in Austin und die Streckentemperatur liegt kurz vor dem 2. Training bei 37 Grad. Die Luft hat sich auf 30 Grad aufgewärmt.
Fünf Testfahrer im Einsatz

Durch das neue 2022-Reglement, in denen Junioren-Fahrer einen Einsatz bekommen sollen, wurden im 1. Training gleich fünf Testfahrer eingesetzt. Robert Shwartzman fuhr anstelle von Charles Leclerc bei Ferrari. Bei McLaren fuhr Alex Palou anstelle von Daniel Ricciardo. Logan Sargeant steuerte den Williams von Nicholas Latifi. Theo Pourchaire saß im Alfa Romeo von Valtteri Bottas und Antonio Giovinazzi übernahm das Steuer von Kevin Magnussen bei Haas. Allerdings mit wenig Fahrzeit. Der Italiener flog früh in die Streckenbegrenzung und konnte wegen einer beschädigten Kupplung das übrige Training nicht fahren.
Vettel auf Platz zehn

Für Sebastian Vettel endete das 1. Training in den USA auf dem zehnten Platz. Mit knapp einer halben Sekunde Rückstand lag er jedoch deutlich hinter Teamkollege Stroll. Bei Mick Schumacher wurde des der solide 15. Platz.
Sainz mit Bestzeit

Die Bestzeit im 1. Training sicherte sich Carlos Sainz. Der Spanier setzte eine 1:36.857 hin. Auf Platz zwei fand sich Max Verstappen im Red Bull wieder. 0,224 Sekunden hatten dem Niederländer in Richtung Sainz gefehlt. Dritter war Lewis Hamilton mit 0,475 Sekunden Rückstand. Starker Vierter war Lance Stroll im Aston Martin. Er platzierte seinen Boliden vor Sergio Pérez im zweiten Red Bull.
Reifentest steht an

Was in Japan dem Regen zum Opfer fiel, soll jetzt in Austin nachgeholt werden. Die Formel-1-Teams bestreiten im 2. Training den ersten von zwei Reifentest von Pirelli für das kommende Jahr. Damit verlängert sich das Training auf 90 Minuten.
Herzlich willkommen!

Hallo und herzlich willkommen zum 2. Training der Formel 1 beim USA Grand Prix. Um 0:00 Uhr geht's los!
Grand Prix der USA