Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
TeamsFahrer

Live-Ticker Formel 1 GP von Oesterreich

Formel 1 Live-Ticker

Österreich, Spielberg 09.07.2022 16:30 - 17:30
Fahrer
Wagen
Team
Zeit
 
Verstappen
1
Red Bull
26:30.059 
 
Leclerc
16
Ferrari
1.675 
 
Sainz
55
Ferrari
5.644 
 
Russell
63
Mercedes
13.429 
 
Perez
11
Red Bull
18.302 
 
Ocon
31
Alpine F1 Team
31.032 
 
Magnussen
20
Haas F1
34.539 
 
Hamilton
44
Mercedes
35.447 
 
Schumacher
47
Haas F1
37.163 
 
10 
Bottas
77
Alfa Romeo
37.557 
 
11 
Norris
4
McLaren
38.580 
 
12 
Ricciardo
3
McLaren
39.738 
 
13 
Stroll
18
Aston Martin
48.241 
 
14 
Zhou
24
Alfa Romeo
50.753 
 
15 
Gasly
10
AlphaTauri
52.125 
 
16 
Albon
23
Williams
52.412 
 
17 
Tsunoda
22
AlphaTauri
54.556 
 
18 
Latifi
6
Williams
1:08.694 
 
19 
Vettel
5
Aston Martin
 
 
20 
Alonso
14
Alpine F1 Team
 
 
ENDE
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 18:56:07
Auf Wiedersehen!

Wir verabschieden uns vom Sprint in Spielberg. Weiter geht es morgen mit dem Hauptrennen. Wir sind auch dann wieder live dabei und wünschen Ihnen noch einen schönen Samstagabend!
Vettel nicht im Ziel

Für Sebastian Vettel lief das Rennen durchwachsen. Er konnte am Start zunächst eine tolle Leistung zeigen, kam viele Position vor, dann aber kam es zur Berührung mit Alex Albon. Vettel landete daraufhin im Kiesbett, fiel auf den letzten Platz zurück und fuhr dem Feld hinterher, ehe er in der letzten Runde an die Box fuhr und das Rennen aufgab.
Schumacher mit gutem Rennen

Mick Schumacher verpasste zwar die Punkte mit Platz neun, kann aber auf ein gutes Rennen zurückblicken. Der Deutsche lieferte im Rennen gute Fights ab und duellierte sich unter anderem über mehrere Runden mit Pérez und Hamilton. Es könnte aber durchaus noch Ärger durch die Rennleitung drohen. Gerade gibt es die Meldung, dass ein mögliches Vergehen gegen das Startprozedere untersucht wird.
Verstappen mit Start-Ziel-Sieg

Max Verstappen holt sich im WM-Kampf weitere wichtige Punkte. Der Niederländer konnte sich mit einem guten Start direkt absetzen und wegfahren, als die Ferrari-Piloten hinter ihm um die Positionen stritten. Hätte man sich bei den Italienern direkt geeinigt, dann hätte es Verstappen an der Spitze vielleicht schwieriger gehabt. "Wir hatten am Anfang eine gute Pace, und danach war es sehr ausgeglichen", so Verstappen im Siegerinterview. "Die Ferraris haben ein wenig gekämpft, so dass ich eine Lücke herausfahren konnte, aber danach waren wir eng beieinander. Das Auto ist gut, es gibt nur noch ein paar Dinge abzustimmen, aber insgesamt waren wir an diesem Wochenende wieder sehr konkurrenzfähig."
Ende Sprint

Der Sprint auf dem Red Bull Ring ist beendet. Hinter dem Trio kommt George Russell als Vierter ins Ziel und hat damit auch morgen eine gute Ausgangslage. Sergio Pérez wird Fünfter vor Esteban Ocon und Kevin Magnussen. Den letzten Punkt nimmt Lewis Hamilton mit. Mick Schumacher geht als Neunter knapp leer aus, hat aber eine gute Startposition am Sonntag.
Max Verstappen gewinnt den Sprint in Österreich

Max Verstappen ist durch und holt sich den Sieg im Sprint! Der Niederländer siegt vor Charles Leclerc und Carlos Sainz aus dem Ferrari-Team.
Aufgabe von Sebastian Vettel

Sebastian Vettel wird aufgefordert, dass er mit seinem Auto an die Garage fahren soll. "Wir haben einen Schaden am Auto", lautet die Begründung. Max Verstappen biegt vorne derweil bald in die finale Runde ab.
Überholmanöver von Lewis Hamilton

Lewis Hamilton sorgt für den Wechsel auf dem achten Platz. Er geht in Kurve 4 an Mick Schumacher vorbei, der damit nur noch Neunter ist und wohl ohne Punkt bleiben wird. Nur noch zwei Runden sind zu fahren.
Boxenfunk Mick Schumacher

"Könnt ihr Kevin sagen, dass er langsamer fahren soll, damit ich DRS habe?", fragt Schumacher über Funk nach. Die Lücke zum Teamkollegen ist zuletzt angewachsen, als sich Schumacher im Zweikampf befunden hatte.
Kein Weg vorbei

Schumacher weiß, dass es hier um den letzten Punkt gibt. Er hält immer wieder dagegen.
Schumacher weiter unter Druck

Mick Schumacher ist derweil weiterhin unter Druck von Lewis Hamilton. Der ist so nah dran wie schon seit einigen Runden nicht mehr.
Boxenfunk Daniel Ricciardo

Daniel Ricciardo hakt über Funk nach, ob es nicht möglich wäre, ihn an Lando Norris vorbeizubringen. Dann können man sehen, was möglich wäre, wenn er niemanden vor sich hätte.
Gutes Racing von Schumacher

Mick Schumacher macht bisher eine gute Figur im Kampf um Platz acht und den letzten Punkt im Sprint. Er kann sich im Duell mit Hamilton gut positionieren und kann so den Mercedes hinter sich halten.
Vettel auf verlorenem Posten

Nach seinem Ausflug ins Kiesbett ist Sebastian Vettel eigentlich auf einem verlorenen Posten. Er liegt 18 Sekunden hinter Latifi auf Position 18.
Lücken an der Spitze

An der Spitze gibt es jetzt größere Lücken. Verstappen liegt 2,4 Sekunden vor Leclerc. Der hat sich um 3,2 Sekunden von Teamkollege Sainz absetzen können. Mit 4,7 Sekunden Rückstand zum Podest rangiert Russell auf Rang vier.
Überholmanöver von Sergio Pérez

Sergio Pérez arbeitet sich indes weiter nach vorne und überholt mit Esteban Ocon seinen nächsten Konkurrenten. Weiter hinten hat Schumacher jetzt Druck durch Lewis Hamilton.
Vettel im Kiesbett

Was für ein Ärger! Sebastian Vettel war gut auf dem Weg nach vorne, dann aber erwischt in Alex Albon im Zweikampf und Vettel dreht sich ins Kiesbett weg. Er kann weiterfahren, doch die Aufholjagd ist dahin und es geht auf den 19. Platz nach hinten.
Überholmanöver von Sergio Pérez

Sergio Pérez legt direkt nach und auch am zweiten Haas geht es vorbei. Er ist jetzt auf Platz sechs angekommen.
Überholmanöver von Sergio Pérez

Sergio Pérez hat sich lange an Schumacher die Zähne ausgebissen, jetzt aber geht es für den Mexikaner am ersten Haas vorbei.
Strafe für Alex Albon

Alex Albon wird von der Rennleitung bestraft. Es gibt eine Fünf-Sekunden-Strafe, nachdem er Norris im Zweikampf von der Strecke gedrängt hatte.
Ferrari-Fahrer halten sich selbst auf

Bei Ferrari gibt es weiterhin einen engen Fight zwischen Leclerc und Sainz. Zum zweiten Mal greift Sainz in Kurve 3 an. Leclerc aber lässt ihn im Regen stehen und sein Teamkollege muss ausweichen. Spielt alles Verstappen in die Karten, der nun schon deutlich weggekommen ist.
Überholmanöver von Lando Norris

Jetzt aber geht es für Lando Norris vorbei am Auto von Alex Albon. Vorne gibt es derweil ein enges Duell zwischen den beiden Ferrari-Piloten.
Hartes Duell um Platz elf

Um Position elf gibt es ein hartes Duell zwischen Alex Albon und Lando Norris. Der Williams-Pilot hält doch mächtig dagegen.
Verstappen mit der kleinen Lücke

Max Verstappen hat sich vorne eine kleine Lücke verschaffen können. Er liegt 1,9 Sekunden vor dem ersten Ferrari on Leclerc.
Unfall von Pierre Gasly beim Start

Wiederholungen vom Start zeigen derweil einen Unfall zwischen Lewis Hamilton und Pierre Gasly. Der Brite erwischte den Franzosen im Getümmel, der daraufhin leicht abhob und sich Dreher. Gasly ist derzeit 18.
Guter Start von Vettel

Einen guten Start erwischte Sebastian Vettel. Er ist bereits auf den 14. Platz nach vorne gekommen. Auch Sergio Pérez kam gut weg. Er ist bereits Achter.
Enges Ferrari-Duell

Diese Situation spielt jetzt natürlich Verstappen in die Karten. Die beiden Ferrari-Piloten duellieren sich auf der Strecke, wodurch Verstappen erst einmal entspannt wegfahren kann.
Start Sprint

Die Ampeln sind aus, der Sprint ist gestartet! Max Verstappen kommt gut weg und kann seine Spitzenposition gegen Leclerc behaupten. Sainz hält seinen dritten Platz und auch Mick Schumacher kann den Platz halten.
Aufgabe von Fernando Alonso

Während das restliche Feld zurück ins Grid kommt, ist für Fernando Alonso jetzt klar: Sein Rennen ist schon vorbei. Man schiebt ihn zurück in die Garage.
Boxenfunk Guanyu Zhou

Zhou kann sein Auto zwar wieder in Gang setzen und bekommt gerade über Funk mitgeteilt, dass er aus der Boxengasse starten muss.
Weitere Einführungsrunde

Der Start wird abgebrochen und es wird eine weitere Einführungsrunde gefahren. Vielleicht Glück für Fernando Alonso, bei dem man weiter versucht, das Auto in Gang zu bringen.
Defekt bei Guanyu Zhou

Gibt es den Startabbruch! Guanyu Zhou ist langsam unterwegs, rollt gerade erst in Richtung Startaufstellung und bleibt schließlich stehen. "Der Motor hat gestoppt", meldet er am Funk.
Bald geht's los

Die Autos kehren zurück in die Startaufstellung. Jetzt dauert es nicht mehr lange, bis der Sprint in Spielberg beginnt!
Die Reifenmischungen

Der Großteil des Feldes ist auf dem Medium. Alex Albon, Lance Stroll, Nicholas Latifi und Sebastian Vettel starten auf dem Soft.
Einführungsrunde gestartet

Die Einführungsrunde läuft und Max Verstappen führt das Feld ein letztes Mal vor dem Start um die Strecke. Allerdings ohne Alonso. Der Wagenheber ist noch unter dem Auto und Reifendecken sind aufgezogen, so dass er in der Formationsrunde nicht wegkommt. Er wird jetzt zurück in die Boxengasse geschoben und muss hoffen, dass er zumindest hinterherfahren kann.
Der Blick auf die WM

In der WM hat Max Verstappen weiterhin die Nase vorne, auch wenn der Niederländer durch einen Schaden am Auto ein schwieriges Rennen in Silverstone erlebte. 181 Punkte hat Verstappen im Laufe der bisherigen Saison sammeln können. Auf Platz zwei liegt Sergio Pérez mit 147 Punkten. Charles Leclerc ist mit 138 Zählern Dritter vor Teamkollege Carlos Sainz (127 Pkt.), der in Großbritannien den ersten Karrieresieg bejubeln durfte.
Die Strecke

Gefahren wird auf dem Red Bull Ring. Die Strecke hat eine Länge von 4,318 Kilometern und die Runde ist vergleichsweise kurz. Zehn Kurven warten insgesamt auf die Piloten. Die maximale Steigung liegt bei zwölf Prozent, das maximale Gefälle bei 9,3 Prozent. Drei lange Geraden und schnelle Kurven fordern Fahrer und Boliden gleichermaßen heraus. Der Sprint wird über 24 Runden gefahren.
Schumacher von Platz sieben

Von der Pérez-Rückversetzung profitiert auch Mick Schumacher, der gestern ein starkes Qualifying zeigte. Er wird den Sprint vom siebten Rang angehen. Kevin Magnussen steht auf dem guten sechsten Startplatz. Für Sebastian Vettel geht es hingegen vom letzten Startplatz los. Da hatte bei Aston Martin wieder viel nicht gepasst.
Mercedes mit zwei Crashs im Qualifying

Mercedes dürfte mit gemischten Gefühlen auf das Qualifying am Freitag blicken. Das Team konnte zeigen, dass man wieder an Red Bull und Ferrari dran ist und insbesondere Lewis Hamilton übte zu Beginn des Qualifyings Druck aus, dann jedoch verloren sowohl Hamilton als auch Russell ihre Autos. Für Hamilton gab es ein neues Chassis, während bei Russell das Getriebe gewechselt werden musste. Für beides erhält das Team keine Strafe.
Pérez nach Tracklimit-Verstoß jenseits der Top Ten

Sergio Pérez hätte eigentlich auf dem vierten Platz gestanden, steht aber nach einer Strafe nun jenseits der Top Ten auf Rang 13 der Startaufstellung. Der Mexikaner hatte im Q2 die Tracklimits beachtet, was von der Rennleitung aber zunächst übersehen wurde und eine Untersuchung erst angekündigt wurde, als Q3 bereits lief. Seine Rundenzeit wurde nach dem Qualifying noch gestrichen und es ging nach hinten.
Verstappen auf der Pole

Von der ersten Startposition in den Sprint geht Max Verstappen. Der Niederländer hatte sich am Freitag im Qualifying knapp gegen Konkurrent Charles Leclerc im Ferrari durchsetzen können. Carlos Sainz ist im zweiten Ferrari Dritter.
Zweiter Sprint der Saison

Insgesamt dreimal werden 2022 Sprints durchgeführt. Das Erste davon stand in Imola an, nun folgt Nummer zwei. Es geht darum, ein paar Zähler für die WM abzusahnen, sondern auch einen Ausfall möglichst zu vermeiden. Denn damit würde es am Sonntag ans Ende der Startaufstellung zurückgehen. Punkte gibt es für die besten Acht im Ziel.
Herzlich willkommen!

Auf dem Red Bull Ring steht das zweite Sprintwochenende der Saison 2022 auf dem Programm. Entsprechend wird auch schon am Samstag Rennaction geboten. Um 16:30 Uhr fällt der Startschuss für den Sprint!
Grand Prix von Österreich