Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
Ergebnisse
Kalender
TeamsFahrer

Live-Ticker Formel 1 GP von Brasilien, Training 1, Saison 2022

Formel 1 Live-Ticker

Brasilien, Sao Paulo 11.11.2022 16:30 - 17:30
Fahrer
Wagen
Team
Zeit
 
Perez
11
Red Bull
1:11.853 
 
Leclerc
16
Ferrari
+ 0.004 
 
Verstappen
1
Red Bull
+ 0.008 
 
Sainz
55
Ferrari
+ 0.186 
 
Hamilton
44
Mercedes
+ 0.187 
 
Russell
63
Mercedes
+ 0.202 
 
Vettel
5
Aston Martin
+ 0.304 
 
Schumacher
47
Haas F1
+ 0.461 
 
Bottas
77
Alfa Romeo
+ 0.613 
 
10 
Gasly
10
AlphaTauri
+ 0.614 
 
11 
Alonso
14
Alpine F1 Team
+ 0.701 
 
12 
Albon
23
Williams
+ 0.780 
 
13 
Ocon
31
Alpine F1 Team
+ 0.852 
 
14 
Stroll
18
Aston Martin
+ 0.906 
 
15 
Norris
4
McLaren
+ 1.102 
 
16 
Magnussen
20
Haas F1
+ 1.144 
 
17 
Latifi
6
Williams
+ 1.166 
 
18 
Zhou
24
Alfa Romeo
+ 1.262 
 
19 
Tsunoda
22
AlphaTauri
+ 1.494 
 
20 
Ricciardo
3
McLaren
+ 1.506 
 
ENDE
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 21:24:01
Bis später!

Für den Augenblick verabschieden wir uns von der Formel 1 in Brasilien. Weiter geht es um 20:00 Uhr mit dem Qualifying. Wir melden uns pünktlich zurück!
Enge Abstände versprechen Spannung

Im 1. Training ging es eng zu und nur 0,2 Sekunden lagen zwischen den ersten fünf Fahrern. Es könnte also eine spannende Angelegenheit werden, wenn es später in den Kampf um die Pole für den morgigen Sprint geht. Schwierig ist die Leistung von Alpine und McLaren einzuschätzen. Beide Teams setzten den Soft in der Session nicht ein und bereiteten das Auto vor allem in Richtung des Rennens vor.
Ende 1. Training

Das 1. Training auf dem Autodromo Jose Carlos Pace, Interlagos ist beendet und es geht zurück in die Garagen. Carlos Sainz wird Vierter knapp vor Lewis Hamilton und George Russell. Ein gutes Training zeigten die deutschen Fahrer: Sebastian Vettel wird Siebter vor Mick Schumacher im Haas. Valtteri Bottas und Pierre Gasly komplettieren die Top Ten.
Sergio Pérez gewinnt das 1. Training des Brasilien Grand Prix

Die Zeit ist abgelaufen. Die Bestzeit im 1. Training geht an Sergio Pérez, der 1:11.853 Minuten auf seiner schnellsten Runde gebraucht hatte. Nur vier Tausendstel Abstand hat Charles Leclerc auf dem zweiten Platz. Acht Tausendstel fehlen Max Verstappen zur Bestzeit des Teamkollegen.
Vettel und Schumacher in den Top Ten

Sebastian Vettel und Mick Schumacher halten sich auch kurz vor Ende der Session in den Top Ten. Vettel ist Siebter, Schumacher Achter.
Leclerc nur knapp dahinter

Knappe Abstände an der Spitze. Charles Leclerc kommt nach seiner schnellen Runde nur vier Tausendstel hinter Sergio Pérez raus und ordnet sich auf Platz zwei ein. Verstappen ist weitere vier Tausendstel dahinter Dritter.
Medium bei McLaren

Bei McLaren scheint man darauf zu verzichten, den Soft zu testen. Lando Norris und Daniel Ricciardo kommen auf dem Medium zurück auf die Strecke. Auch Alpine ist bisher den Soft nicht gefahren.
Verbesserung bei Vettel

Sebastian Vettel verbessert sich auf dem Soft auf die vierte Position. Knapp drei Zehntel fehlen ihm in Richtung der beiden Red Bull. Noch nicht auf der weichsten Mischung war Ferrari. Hamilton ist gerade auf dem Soft rausgefahren.
Immer mehr Soft

Mit noch elf Minuten auf der Uhr wird es in der Reifenliste rot. Immer mehr Fahrer wechseln für die finale Phase des Trainings auf den Soft, um in Richtung Qualifying zu testen.
Schumacher auf Platz vier

Mick Schumacher hat inzwischen auch auf den Soft gewechselt und nach einer guten Runde geht es auf den vierten Platz nach vorne. 0,4 Sekunden fehlen in Richtung Bestzeit.
Boxenfunk Lance Stroll

Lance Stroll meldet über seinen Funk, dass irgendetwas mit seinem Auto nicht stimmt. Er kommt zurück in die Garage, damit das Team einen Blick auf seinen Boliden werfen kann.
Boxenfunk Lewis Hamilton

"Fühlt sich an, als würde das Heck nur herumschwimmen", berichtet Hamilton am Funk. "Kein Grip, vor allem hinten." Scheint, als dürfte der Reifenverschleiß ein großes Thema in Brasilien werden.
McLaren auf Longrun

Beide McLaren liegen noch weit hinten im Klassement auf den Positionen 19 und 20. Lando Norris und Daniel Ricciardo sind im bisherigen Training nur die härteste Reifenmischung gefahren.
Vettel springt auf Platz neun

Sebastian Vettel kann sich in seiner fünften Mediumrunde endlich verbessern und schiebt sich zwischen die beiden Haas-Fahrer auf den neunten Platz der Wertung. Den Soft haben bislang erst wenige im Feld gefahren.
Haas wird durchgereicht

Für Magnussen und Schumacher geht es derzeit immer weiter nach hinten zurück, nachdem der Fahrbetrieb auf der Strecke wieder höher ist. Leclerc liegt auf Platz drei vor Alonso, Bottas und Albon. Magnussen ist Achter, Schumacher Neunter. Vettel ist gerade auf dem Medium wieder herausgefahren.
Boxenfunk Max Verstappen

Max Verstappen beschwert sich über Funk über Untersteuern an seinem Red Bull. Nach drei Runden auf dem Soft ist er bereits wieder zurück an der Garage. Auch Pérez war nur drei Runden auf der weichsten Mischung gefahren.
Verstappen hauchdünn dahinter

Mit acht Tausendsteln Rückstand bleibt Max Verstappen nur hauchdünn hinter seinem Teamkollegen zurück. Neben den beiden Red Bull fahren auch Bottas, Zhou und Albon den Medium. Mercedes hat Hamilton auf dem Medium wieder rausgeschickt.
Magnussen verdrängt den Teamkollegen

Kevin Magnussen verdrängt Mick Schumacher mit einem Vorsprung von 0,2 Sekunden knapp auf den dritten Rang. Immer mehr Fahrer kommen jetzt zurück auf die Strecke.
Verstappen fährt wieder raus

Max Verstappen fährt wieder raus und versucht sich nun wie der Teamkollege an der weichsten Reifenmischung.
Neue beste Runde von Sergio Pérez

Wenig überraschend gibt es für Sergio Pérez auch gleich einmal die neue Bestzeit im Training. Auf dem Soft fährt er eine 1:11.853 und setzt sich um 1,7 Sekunden von Verstappen ab. Mick Schumacher kommt nur wenig später auf dem frischen Medium durch und reiht sich auf Position zwei ein.
Pérez mit Softs

Sergio Pérez lenkt seinen Red Bull wieder aus der Box und beginnt seinen Run auf der weichsten Reifenmischung. Auch Schumacher ist wieder unterwegs. Nach Hard fährt er nun den Medium.
Nur noch Latifi fährt

Jetzt ist es nur noch Nicholas Latifi, der auf der Strecke unterwegs ist. Momentan auf einen gebrauchten Mediumsatz. Lande dürfte die Pause aber wohl nicht dauern, immerhin hat man nur eine Stunde, um das beste Setup für das Auto zu finden.
Es wird ruhiger

Auf der Strecke wird es inzwischen ruhiger. Nur noch neun Piloten befinden sich derzeit auf die Strecke. Darunter keiner aus den Topteams.
Schumacher durchgereicht

Mick Schumacher wurde nach hinten durchgereicht und ist inzwischen nur noch 19. Zehn Runden hat er im bisherigen Training gedreht. Aktuell steht der Deutsche in der Garage.
Boxenfunk Carlos Sainz

Sainz ist nicht besonders glücklich über seinen ehemaligen Teamkollegen Norris, der in Kurve 3 für den Geschmack des Spaniers auf einer langsamen Runde etwas zu weit in der Mitte der Strecke unterwegs ist. Der Ferrari-Pilot muss über die Kerbs ausweichen und ein Stückchen Wiese ausweichen. "Ich wurde schon für weniger bestraft", schimpft er am Funk.
Neue beste Runde von Max Verstappen

Max Verstappen hat in der Zwischenzeit seine Rundenzeit noch einmal verbessern können. Eine 1:13.575 steht für ihn inzwischen zu Buche.
Verstappen holt sich Spitze zurück

Max Verstappen hat sich die Bestzeit von Bottas zurückgeholt. 1:13.646 Minuten hat er auf seiner schnellen Runde benötigt. Bottas ist Zweiter vor Pérez im zweiten Red Bull. Auch dahinter ist es noch bunt: Ocon ist Vierter vor Zhou und Alonso. Schumacher ist 16., Vettel 19.
Schumacher auf Platz zwölf

Mick Schumacher hat das Training auf der harten Reifenmischung begonnen und liegt derzeit auf dem zwölften Platz der Zwischenwertung. Sebastian Vettel ist auch wieder unterwegs und fährt derzeit ebenfalls denn Hard.
Neue beste Runde von Valtteri Bottas

Die Rundenbestzeit wird weiterhin nach unten geschraubt. Von Valtteri Bottas gibt es eine 1:13.807. Scheint, als wäre der Finne gut aufgelegt.
Neue beste Runde von Max Verstappen

Max Verstappen setzt eine neue Rundenbestzeit mit einer 1:14.104 auf dem harten Reifen. Zeitgleich war Valtteri Bottas, der sich dahinter einreiht, weil er seine Runde später gesetzt hatte. Er war allerdings auf der mittleren Mischung.
Reifenanfahren bei Aston Martin

Bei Aston Martin sind Lance Stroll und Sebastian Vettel nach einer Runde direkt wieder an die Garage gekommen. Hier fährt man sicherlich wieder einmal Reifen in Richtung des Sprints und des Rennens an.
Neue beste Runde von Sergio Pérez

Von Sergio Pérez gibt es die 1:15.616 und damit die Spitze. Verstappen musste seine Runde indes abbrechen, nachdem er in Kurve 5 weit rauskommt.
Neue beste Runde von Lewis Hamilton

Lewis Hamilton drückt die Rundenbestzeit auf eine 1:15.018 hinunter. Auch Teamkollege George Russell ist jetzt unterwegs. Albon steht weiterhin in seiner Box.
Magnussen setzt erste Rundenzeit

Kevin Magnussen setzt die erste Rundenzeit im 1. Training. Eine 1:16.443 gibt es von dem Dänen. Die dürfte aber schnell geknackt werden. Viele sind derzeit auf der ersten schnelleren Runde.
Hard und Medium

Im Einsatz sind in den ersten Minuten die härten Reifenmischungen. Der Großteil fährt auf dem Hard raus, bei einigen Fahrern ist aber auch der Medium am Auto. Auf dem Soft ist noch niemand im Feld. Einzig Albon und Russell stehen derzeit noch in der Garage.
Start 1. Training

Die Ampeln stehen auf grün, der Start des 1. Trainings in São Paulo, SP ist erfolgt. Die Fahrer warten nicht lange ab und gehen schnell raus.
Die Strecke

Das Autódromo José Carlos Pace ist mit 4,309 Kilometern die viertkürzeste Strecke im F1-Kalender. Interlagos liegt 800 Meter über dem Meeresspiegel und ist damit die zweithöchste Strecke der Saison nach Mexiko-Stadt. Charakteristisch für die Strecke sind die vielen Höhenwechsel. Ein besonderes Kennzeichen der Grand-Prix-Strecke von Interlagos, ist auch die Tatsache, dass der Kurs gegen den Uhrzeigersinn gefahren wird.
Norris wieder fit

Gestern hatte man Lando Norris im Fahrerlager vermisst. Der Brite musste den Medientag werden einer Lebensmittelvergiftung auslassen. Ein Ersatz stand mit Nyck de Vries bereit, heute aber ist Norris wieder halbwegs fit und wird das Wochenende für McLaren angehen können.
Noch keine Bekanntgabe bei Haas

Bei Haas steht auch in Brasilien weiterhin die Bekanntgabe des zweiten Fahrers neben Kevin Magnussen aus. Die Chancen für Mick Schumacher auf das Cockpit scheinen jedoch zu sinken. Als zweiter heißer Kandidat gilt neben ihm mit Nico Hülkenberg ebenfalls ein deutscher Fahrer. Teamchef Günther Steiner hofft nun darauf, dass man in er kommenden Woche etwas bekanntgeben kann. Denn der ursprüngliche Plan des US-Rennstalls war, dass der zweite Fahrer den Test nach dem Rennen Abu Dhabi absolviert.
Letztes Sprintwochenende

Ein letztes Mal geht es in dieser Saison in ein Sprintwochenende, womit ein stressiger Freitag wartet. Nach dem Training geht es am Abend direkt in das Qualifying. Das Setup muss also in kurzer Zeit zusammenpassen, denn am Samstag dürfen dann nur noch minimale Dinge am Auto geändert werden.
Um was geht es noch?

Die WM-Titel sind vergeben, dennoch geht es in den finalen beiden Wochenenden durchaus noch um einiges in der Formel 1 und insbesondere in der Teamwertung ist noch Bewegung möglich. Ferrari liegt derzeit nur mit 40 Punkten Vorsprung zu Mercedes auf dem zweiten Platz. Deutlich enger ist der Kampf um Platz vier: McLaren und Alpine liegen nur sieben Zähler auseinander. Alfa Romeo und Aston Martin trennen vier Punkte beim Kampf um Position sechs.
Herzlich willkommen!

Im Autodromo Jose Pace in São Paulo geht es in das vorletzte Wochenende der Saison 2022. In Brasilien steht zudem der letzte Sprint an und damit ein hektischer Freitag. Das 1. Training beginnt um 16:30 Uhr und darin gilt es, in 60 Minuten die passende Abstimmung zu finden, ehe es am Abend in das Qualifying geht.
Grand Prix von Brasilien