Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
TeamsFahrer

Live-Ticker Formel 1 GP von Aserbaidschan, Qualifying, Saison 2022

Formel 1 Live-Ticker

Aserbaidschan, Baku 11.06.2022 16:00 - 17:00
Fahrer
Wagen
Team
Zeit
 
Leclerc
16
Ferrari
1:41.359 
 
Perez
11
Red Bull
1:41.641 
 
Verstappen
1
Red Bull
1:41.706 
 
Sainz
55
Ferrari
1:41.814 
 
Russell
63
Mercedes
1:42.712 
 
Gasly
10
AlphaTauri
1:42.845 
 
Hamilton
44
Mercedes
1:42.924 
 
Tsunoda
22
AlphaTauri
1:43.056 
 
Vettel
5
Aston Martin
1:43.091 
 
10 
Alonso
14
Alpine F1 Team
1:43.173 
 
11 
Norris
4
McLaren
OUT 
 
12 
Ricciardo
3
McLaren
OUT 
 
13 
Ocon
31
Alpine F1 Team
OUT 
 
14 
Zhou
24
Alfa Romeo
OUT 
 
15 
Bottas
77
Alfa Romeo
OUT 
 
16 
Magnussen
20
Haas F1
OUT 
 
17 
Albon
23
Williams
OUT 
 
18 
Latifi
6
Williams
OUT 
 
19 
Stroll
18
Aston Martin
OUT 
 
20 
Schumacher
47
Haas F1
OUT 
 
ENDE
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 15:49:31
Auf Wiedersehen!

Wir verabschieden uns von dem Qualifying der Formel 1 in Baku. Weiter geht es morgen mit dem Rennen. Wir sind auch dann wieder live dabei und wünschen Ihnen noch einen schönen Samstagabend!
Vettel von Platz neun

Sebastian Vettel hatte sich ins Q3 vorgekämpft und setzte darin auf nur einen Run mit frischen Reifen. Der stimmte den Heppenheimer nicht ganz zufrieden, mit Startplatz neun hat er aber dennoch eine gute Ausgangslage für das morgige Rennen. Ganz anders sieht die Sache für Mick Schumacher aus. Der muss morgen vom letzten Platz losfahren und so langsam macht sich bemerkbar, dass Haas als einziges Team noch kein großes Update gebracht hat.
Sechste Saison-Pole für Leclerc

Charles Leclerc bleibt in dieser Saison der Fahrer, der in den Qualifyings die besten Leistungen abliefern kann. Sechsmal konnte der Ferrari-Pilot in dieser Saison bereits den besten Startplatz einfahren. Mit 1:41.359 Minuten setzte er sich auf seiner schnellen Runde deutlich gegen die Red Bull und Teamkollege Carlos Sainz durch. "Damit habe ich wohl nicht gerechnet, denn ich dachte, Red Bull sei schneller, aber ich bin sehr zufrieden", erklärte Leclerc im Siegerinterview. "Ich freue mich sehr auf morgen. Der Umgang mit den Reifen ist hier sehr wichtig. Unsere Rennpace hat sich deutlich verbessert, sodass es morgen sehr interessant wird."
Ende Qualifying

Das Qualifying auf dem Baku City Circuit ist beendet und die Autos kehren an die Box zurück. George Russell wird Fünfter. Neben ihm wird Pierre Gasly stehen. Lewis Hamilton ist Siebter. Yuki Tsunoda rangiert vor Sebastian Vettel auf dem achten Rang. Fernando Alonso vervollständigt die Top Ten.
Charles Leclerc gewinnt das Qualifying des Aserbaidschan Grand Prix

Nein! Es bleibt bei der Pole von Charles Leclerc! Der Monegasse holt sich mit einer starken Zeit von 1:41.359 die beste Startposition für das Rennen in Baku. Sergio Pérez wird die erste Reihe komplettieren. Dritter ist Max Verstappen vor Carlos Sainz.
Verstappen bleibt dahinter

Max Verstappen kann das nicht toppen, geht aber immerhin an Carlos Sainz vorbei. Kann Sergio Pérez da noch eingreifen?
Neue Bestzeit von Charles Leclerc in Q3

Charles Leclerc markiert eine neue Bestzeit in Q3! Mit einer 1:41.359 zieht er mit 0,455 Sekunden deutlich an Sainz vorbei, der einen Fehler auf seiner zweiten Runde hatte.
Vettel nur mit einem Run

Sebastian Vettel wird nur einen Run fahren und schaut sich das Finale des Qualifyings aus der Box an. Über Funk entschuldigt er sich derweil über einen Fehler auf seiner Runde. Kann er Platz sieben dennoch halten?
Boxenfunk Max Verstappen

"Warum bin ich vorne?", fragt Verstappen und spricht damit auf die teaminterne Reihenfolge an. "Das andere Auto hat ein Problem", lautet die Antwort. Inzwischen ist aber auch Sergio Pérez auf der Strecke.
Ferrari legt wieder vor

Bei Ferrari hält man die Pause kurz und geht schon wieder zurück auf die Strecke. Im Duell um die Pole werden also wieder die Italiener vorlegen. Red Bull wird den Schlussstrich setzen.
Es geht zurück an die Box

Nach den ersten Runs geht es zurück an die Box. Die provisorische Pole hat Sainz vor Leclerc inne. Dahinter dann die Red Bull. Pierre Gasly ist Fünfter vor Russell, Vettel, Hamilton und Alonso. Tsunoda schließt die Top Ten ab.
Vettel auf Platz sieben

Bei Sebastian Vettel steht nach den ersten Runs der siebte Platz zu Buche. Damit findet er sich derzeit zwischen den beiden Mercedes wieder.
Die Konkurrenz bleibt dahinter

Carlos Sainz kann seine Position behaupten, wenn es auch richtig eng zugeht. Nur 0,047 Sekunden liegen zwischen ihm und Charles Leclerc. Sergio Pérez liegt 0,126 Sekunden dahinter auf Platz drei. Max Verstappen fehlen 0,175 Sekunden.
Neue Bestzeit von Carlos Sainz in Q3

Carlos Sainz markiert eine neue Bestzeit in Q3 mit 1:41.814 Minuten. Doch Leclerc und die beiden Red Bull kommen erst noch. Kann er die Position halten?
Alle auf der Outlap

Es dauernd nicht lange, dann sind auch schon alle Autos auf der Strecke. Die Red Bull, Ferrari sowie Sebastian Vettel sind auf frischen Softs. Der Rest ist auf gebrauchten Pneus.
Q3 gestartet

Jetzt geht es in das Q3 und damit in den Polekampf! Pierre Gasly und Fernando Alonso sind schon auf der Strecke.
Q2 beendet

Q2 ist beendet! Lewis Hamilton kann sich noch einmal verbessern und ist als Sechster sicher weiter. Lando Norris hingegen scheitert mit 0,022 Sekunden mehr als knapp am Weiterkommen. Auch Daniel Ricciardo, Esteban Ocon, Guanyu Zhou und Valtteri Bottas sind ausgeschieden. Die beste Runde zeigte Sergio Pérez.
Boxenfunk Max Verstappen

Verstappen berichtet über Funk, dass er die Mauer an einer Stelle leicht berührt hat. Er bittet darum, dass man das Auto auf der linken Seite genau untersucht und kommt an die Box.
Untersuchung gegen Hamilton

Lewis Hamilton muss nach dem Qualifying bei der Rennleitung vorbeischauen. Gegen ihm läuft eine Untersuchung, weil er "unnötig langsam" gefahren war.
Vettel wieder auf der Strecke

Sebastian Vettel ist nach einem kurzen Besuch an der Box wieder zurück auf der Strecke. Momentan liegt er auf Platz sieben, die Abstände sind aber eng. Sicher ist das Q3 noch nicht.
Neue Bestzeit von Sergio Pérez in Q2

Sergio Pérez markiert eine neue Bestzeit in Q2 mit einer 1:41.955. Um 0,1 Sekunden geht es an Sainz vorbei.
Unfall von Sebastian Vettel

Unfall von Sebastian Vettel! In Kurve 3 verbremst sich der Deutsche und rutscht geradeaus in die Tecpro. Zum Glück scheint der Frontflügel okay zu sein, aber die Reifen sind hinüber. Es geht jetzt erst einmal zurück in die Box.
Wer ist derzeit draußen?

Der Großteil war im ersten Run mit gebrauchten Softs unterwegs. Da könnte sich gleich also im zweiten Run noch etwas tun. Momentan ausgeschieden wären Lewis Hamilton, Esteban Ocon, Daniel Ricciardo sowie Zhou und Bottas, die noch nicht rausgefahren sind.
Red Bull und Ferrari deutlich vor dem Rest

Nach den ersten Runs liegen Ferrari und Red Bull einmal mehr deutlich vor dem restlichen Feld. 0,9 Sekunden trennen Pierre Gasly von Sergio Pérez.
Neue Bestzeit von Carlos Sainz in Q2

Carlos Sainz markiert eine neue Bestzeit in Q2 mit einer 1:42.088. Knapp dahinter rangiert sich wenig später Charles Leclerc ein. Sebastian Vettel ist derzeit solider Siebter.
Erste Zeiten stehen

Die ersten Zeiten im Q2 stehen. Von Max Verstappen gab es die 1:42.227. 0,031 Sekunden langsamer war Sergio Pérez. Mal schauen, was Ferrari gleich antworten wird.
Ferrari wartet länger

Bei Ferrari hat man es nicht so einig und wartet länger ab, ehe es auf die Strecke geht. Noch nicht in das Q2 gegangen sind die beiden Alfa Romeo-Piloten.
Q2 gestartet

Weiter geht es mit Q2! Dieses Mal haben die Fahrer 15 Minuten Zeit, um sich einen Platz den Top Ten zu sichern. Sergio Pérez geht als erster Fahrer auf die Strecke. Ihm folgt Max Verstappen.
Q1 beendet

Q1 ist beendet und am Ende reicht es für Mick Schumacher für nicht mehr als Platz 20. Auch Kevin Magnussen scheidet im zweiten Haas auf Platz 16 aus. Schluss ist auch für Alex Albon, Nicholas Latifi sowie Lance Stroll.
Gelbe Flagge

Es gibt gelbe Flaggen im 2. Sektor, ausgelöst von Fernando Alonso. Dadurch können sich einige Piloten dahinter nicht mehr verbessern.
Alles sind durch

Alle haben es am Ende noch über die Linie geschafft und können eine weitere Runde fahren. Doch wie gut läuft die bei dem zum Teil leichten Chaos auf der Outlap? Nicht mehr rausgefahren waren die Red Bull, Ferrari sowie Vettel und Ocon.
Hauen und Stechen

Auf der Outlap gibt es jetzt ein Hauen und Stechen. Gerade hinten versuchen einige, die Fahrer vor ihnen zu überholen, um nicht hängen zu bleiben. "Pushe wie verrückt", funkt man Schumacher, der Gefahr läuft, es nicht über die Linie zu schaffen.
Die Zeit läuft weiter

Die Zeit läuft wieder und angeführt von den Mercedes geht es zurück auf die Strecke. Wer schafft es noch, eine fliegende Runde zu setzen?
Die ersten Boliden stellen sich auf

Es dauert zwar noch einige Zeit, bis es weitergeht, doch am Ausgang der Boxengasse ist es bereits voll geworden und es stehen schon viele Fahrer an der Boxenampel. Jeder möchte hier natürlich die Chance haben, noch eine Runde zu setzen.
Druck auch für Schumacher

Durch die Situation gerät auch Mick Schumacher noch einmal mehr unter Druck. Er ist als 20. derzeit Letzter und damit ausgeschieden. Sebastian Vettel dürfte als Fünfter indes sicher durch sein. Um 16:40 Uhr soll das Qualifying fortgesetzt werden.
Rote Flagge

Jetzt ist das Qualifying mit roten Flaggen unterbrochen! Der Frontflügel von Stroll liegt auf der Strecke und der Kanadier hat einem Schaden vorne am Auto. Er war nach seinem ersten Einschlag auf der Strecke geblieben, dann aber in Kurve 2 mit der rechten Front in die Mauer geprallt. Mit 2:30 Minuten auf der Uhr, wird es gleich richtig eng für diejenigen, die noch ins Q2 wollen. Erst einmal sind aber Aufräumarbeiten auf der Strecke angesagt.
Unfall von Lance Stroll

Unfall von Lance Stroll! Der Kanadier stößt in Kurve 7 mit der Nase seines Aston Martin leicht in die Tecpro-Barriere. Er kann sich wieder befreien. "Ich könnte einen Schaden am Frontflügel haben", funkt er seinem Team.
Hamilton mit Verbesserung

Mit Platz 14 war auch Hamilton in der Nähe der Dropzone. Der Brite kann sich jetzt aber retten und verbessert sich auf Position acht.
Wer ist derzeit draußen?

Noch etwa fünf Minuten bleiben im Q1. Derzeit ausgeschieden wären Alex Albon, Valtteri Bottas, Nicholas Latifi, Lance Stroll sowie Mick Schumacher.
Haas-Untersuchung nach dem Qualifying

Die Situation mit den beiden Haas-Fahrern wird von der Rennleitung nach der Session untersucht werden.
Neue Bestzeit von Max Verstappen in Q1

Max Verstappen konnte noch einmal zulegen und mit einer 1:42.722 geht es um 0,143 Sekunden an Leclerc vorbei. Auch vom Red Bull-Teamkollegen gibt es die Steigerung. Mit 0,011 Sekunden Rückstand ist Sergio Pérez der neue Zweite.
Haas-Vorfall notiert

Die Rennleitung teilt mit, dass ein Vorfall mit den beiden Haas-Piloten notiert wurde. Beide hatten sich zu Sessionbeginn in die lange Schlange hineingequetscht.
Neue Bestzeit von Charles Leclerc in Q1

Charles Leclerc markiert eine neue Bestzeit in Q1. Eine 1:42.865 bringt ihn um knappe 0,073 Sekunden an Max Verstappen vorbei. Carlos Sainz liegt ebenfalls knapp dahinter auf Position drei.
Vettel derzeit Zehnter

Sebastian Vettel liegt nach den ersten Runs auf dem zehnten Platz der Zwischenwertung. Mick Schumacher wäre als 19. indes ausgeschieden.
Boxenfunk George Russell

George Russell ist über Funk alles andere als zufrieden mit Verstappen vor ihm. "Verstappen fährt unberechenbar", schimpft der Brite.
Leclerc bleibt dahinter

Auch Charles Leclerc kommt in seiner ersten fliegenden Runde nicht an Max Verstappen heran. Mit 0,287 Sekunden Abstand muss er sich zunächst auf der dritten Position einrangieren. Sainz fehlen bereits 0,9 Sekunden. Der Spanier tat sich hier schon seit dem 1. Training schwer.
Neue Bestzeit von Max Verstappen in Q1

Es dauert nicht lange und die Bestzeit wird enorm nach unten gedrückt. Eine 1:42.938 liefert Max Verstappen in seiner ersten Runde ab. 0,2 Sekunden dahinter rangiert sich Pérez ein.
Erste Rundenzeiten im Q1

Es gibt die ersten Rundenzeiten im Q1. Fernando Alonso liegt derzeit mit einer 1:44.770 vorne. Da wird es aber sicher einige geben, die schneller sein werden.
Ferrari macht den Abschluss

Den Abschluss macht im ersten Run Ferrari. Inzwischen sind alle Autos auf der Strecke.
Boxenfunk Lewis Hamilton

"Ganz schön viel Verkehr", funkt Hamilton, der weiter hinten in der langen Schlange stand. "Die erste Runde wird enorm schwierig werden."
Start Qualifying

Es ist angerichtet für das Qualifying. In den nächsten 18 Minuten geht es darum, sich einen Platz in den Top 15 zu sichern. Lando Norris führt die Autoschlange an.
Viele stellen sich schon auf

Es dauert noch zwei Minuten bis zum Start des Qualifyings, einige Fahrer haben es aber ganz eilig und es wird sich bereits an der Boxenampel aufgestellt, um eine gute Trackposition zu haben.
Das Wetter

Zum 3. Training ist die Streckentemperatur wieder gesunken. Kurz vor dem Qualifying, welches um 18:15 Uhr Ortszeit startet, liegt die Asphalttemperatur bei 38 Grad. Die Lufttemperatur beträgt 25 Grad.
Hier wird gefahren

Der Große Preis von Aserbaidschan findet auf dem Baku City Circuit statt, der eine Länge von 6,003 Kilometern hat. Der Kurs bietet viel Abwechslung und anders als die Strecke in Monaco viele Überholmöglichkeiten. Zu Beginn warten vier 90 Grad-Kurven auf die Fahrer, dann geht es in die Altstadt. Mit nur 7,5 Metern Breite findet sich dort die engste Stelle im Kalender. Zum Ende der Runde geht auf die längste Gerade, die 2,2 Kilometer misst. Wer hier Windschatten erwischt, kann einiges an Zeit gutmachen.
Geht es ins Q3?

Bei Sebastian Vettel lief es besser und im 3. Training konnte der Heppenheimer sich einen Platz unter den besten zehn ergattern. Den allerdings nur knapp und so wird es wohl einmal mehr ein harter Kampf werden, wenn es um den Einzug in das Q3 und einen Startplatz unter den besten Zehn im morgigen Rennen geht.
Mick Schumacher unter Druck

Mick Schumacher gerät in dieser Saison immer mehr unter Druck. Mit Kevin Magnussen hat der deutsche Youngster einen erfahrenen Piloten an seiner Seite, gegen den er bislang nicht hervorstechen konnte. Hinzu kamen zwei schwere Unfälle mit Totalschaden. Von Teamchefs Günther Steiner hagelte es nach dem Monaco-Wochenende deutliche Kritik. Doch einfach scheint es auch in Baku nicht zu werden. Im 1. Training sorgte ein Wasserleck dafür, dass Schumacher die komplette Session verpasste. Darüber hinaus scheint der Haas sich auf der Strecke schwerzutun.
Pérez mit Rückenwind nach Baku

Mit mächtig Rückenwind kommt Sergio Pérez nach Baku. Der Mexikaner konnte in Monaco den Sieg abstauben und sorgt dafür, dass es in der WM nicht mehr nur einen Zweikampf aus Max Verstappen und Charles Leclerc gibt. Nur noch 15 Punkte Rückstand hat Pérez in Richtung seines Teamkollegen, noch dazu gab es die Vertragsverlängerung bei Red Bull zu feiern. Auch in den Trainings lief es bisher gut für ihn und er konnte im 1. und 3. Training die Bestzeit zeigen.
Quali startet mit Verzögerung

Laut dem ursprünglichen Zeitplan sollte das Qualifying in Baku um 16:00 Uhr starten. Daraus wurde nach Verzögerungen im Programm aber nichts. Grund dafür ist der verspätete Start des 3. Training um 15 Minuten nach Reparaturen an der Strecke. Da zwischen dem Ende des 3. Trainings und dem Qualifying zwei Stunden Pause sein müssen, verschob sich entsprechend auch das Qualifying nach hinten.
Herzlich willkommen!

Auf dem Straßenkurs in Baku wird es zum ersten Mal an diesem Wochenende richtig ernst. Ab 16:15 Uhr kämpfen die Fahrer um die Pole für das morgige Rennen!
Grand Prix von Aserbaidschan