Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
TeamsFahrer

Live-Ticker Formel 1 GP von Aserbaidschan, Training 3, Saison 2017

Formel 1 Live-Ticker

Aserbaidschan, Baku 24.06.2017 12:00 - 13:00
Fahrer
Wagen
Team
Zeit
 
Bottas
77
Mercedes
1:42.742 
 
Räikkönen
7
Ferrari
+ 00.095 
 
Hamilton
44
Mercedes
+ 00.416 
 
Ricciardo
3
Red Bull
+ 00.545 
 
Ocon
45
Force India
+ 00.602 
 
Verstappen
33
Red Bull
+ 00.872 
 
Massa
19
Williams
+ 00.996 
 
Kwjat
26
Toro Rosso
+ 01.166 
 
Stroll
18
Williams
+ 01.298 
 
10 
Perez
11
Force India
+ 01.396 
 
11 
Hülkenberg
27
Renault
+ 01.570 
 
12 
Vettel
5
Ferrari
+ 01.602 
 
13 
Sainz
55
Toro Rosso
+ 01.659 
 
14 
Alonso
14
McLaren
+ 01.999 
 
15 
Magnussen
20
Haas F1
+ 02.184 
 
16 
Vandoorne
47
McLaren
+ 02.401 
 
17 
Grosjean
8
Haas F1
+ 02.749 
 
18 
Ericsson
9
Sauber
+ 02.903 
 
19 
Wehrlein
94
Sauber
+ 02.980 
 
20 
Palmer
30
Renault
+ 0.10.298 
 
ENDE
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 05:24:22
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
Mercedes wird die kurze Pause genießen, bei Ferrari und Red Bull herrscht mit Sicherheit wildes Treiben. Wir machen auch ganz entspannt Mittagspause, sind aber schon um 14:30 Uhr wieder da. Bevor die Ampel auf Grün springt, muss ja ein langer Fragenkatalog abgearbeitet werden. Guten Appetit und bis gleich!
Fazit
So viel war los, aber viele Fragen sind weiter völlig offen. Was ist mit dem Auto von Vettel, warum ist er kaum gefahren? Kann Red Bull den Boliden von Verstappen rechtzeitig zum Qualifying wieder fahrbereit machen? Was ist mit Palmers Renault? Sind die Mercedes-angetriebenen Force India und Williams diesmal für die Konkurrenz um Q3 tatsächlich unantastbar?
Ende FT3
Und jetzt ist auch offiziell Schluss. Bottas gewinnt das Abschlusstraining vor Räikkönen und Hamilton.
60/60 Min.
Stroll sorgt mit einem Ausrutscher in Kurve 2 noch für ein allerletztes Gelb.
58/60 Min.
Hamilton hat nämlich zuvor die entschärften Kerbs in Kurve 8 ein wenig zu rabiat erwischt. Und vor der Quali will er wohl nach dieser Schrecksekunde nichts mehr riskieren.
57/60 Min.
Den schnappt sich jetzt aber Ricciardo, er ist ein paar Hundertstel schneller. Hamilton bleibt wohl in der Box, aber aus ganz anderen Gründen als Vettel.
56/60 Min.
Und das lohnt sich gewaltig, 1:43,3, Platz 4!
55/60 Min.
Aber der kommt nicht. Drehen wir stattdessen halt eine Runde mit Esteban Ocon.
54/60 Min.
Noch einmal gut fünf Minuten freie Fahrt. Wir warten auf Vettel.
52/60 Min.
Gelb somit in Sektor 3. Spricht dafür, dass die Zeit von Bottas halten wird.
51/60 Min.
Sieht man bei Red Bull definitiv nicht so. Verstappen wird langsamer und bleibt stehen.
50/60 Min.
Bottas antwortet mit 1:42,7! Das macht ja Spaß wie Q3.
49/60 Min.
Nicht um Ferrari an sich! Erste Zeit unter 1:43, Räikkönen bolzt sich zu 1:42,8.
48/60 MIn.
Und Vettel steht wieder nur in der Garage. Müssen wir uns doch ernstliche Sorgen machen?
47/60 Min.
Was schon wieder hinfällig ist, denn jetzt liegt Bottas mit 1:43,1 vorne. Wir sind voll im Qualimodus!
46/60 Min.
Auch Räikkönen ist jetzt gut dabei, ihm fehlt nur eine Zehntel mehr auf Hamilton.
45/60 Min.
1:43,6! Verstappen schnuppert wieder an der Bestzeit. Dafür muss er noch drei Zehntel finden.
44/60 Min.
Jetzt Red Bull! Riccardo verdrängt mit 1:44,3 Perez hauchdünn von P5. Vettel somit nur mehr Siebter.
43/60 Min.
Bottas kommt bis auf eine Zehntel heran.
41/60 Min.
Während Red Bull also einrollt, spricht Hamilton ein erstes Machtwort. Und das lautet 1:43,3. Neuer Rundenrekord an diesem Wochenende.
40/60 Min.
Und was ist mit Red Bull nach zwei Dritteln dieses Abschlusstrainings? Noch keine ernstzunehmenden Zeiten von Verstappen und Ricciardo, aber ich glaube, gerade in diesem Moment werden sie im Qualitrimm aus der Box geschickt.
38/60 Min.
Kurioses Bild auf der Anzeigetafel, nämlich vier verschiedene Fabrikate vorne mit Mercedes, Williams, Ferrari und Force India. Und erst dahinter die großen Rivalen Vettel und Hamilton.
35/60 Min.
Interessant ist, dass Vettel im Mittelsektor deutlich schneller war als Räikkönen, in den anderen Streckenteilen aber Zeit verloren hat.
34/60 Min.
Vettel fährt endlich, mit 1:44,3 eine Zeit, auf die man aufbauen kann.
33/60 Min.
Mit 1:44,9 gelingt jetzt auch Hülkenberg ein Ausrufezeichen. Im gesamten Fahrerfeld ist keiner dem Teamkollegen derart überlegen wie er.
31/60 Min.
Stroll fährt auf P10 vor, nach seinem Punktgewinn beim Heimrennen zuletzt, blüht er regelrecht auf.
30/60 Min.
Starke 1:43,8 von Massa. Williams und Force India liegt dieser Kurs außerordentlich, Renault, Toro Rosso und McLaren weniger.
27/60 Min.
Und Vettel steht weiter in der Box. Zudem wird am roten Renner gearbeitet, hakt da etwas?
26/60 Min.
Das gelingt nur suboptimal. Mit diesem Reifentyp muss mehr drin sein als P2 zwischen den beiden Silberpfeilen.
25/60 Min.
Räikkönen will dies jetzt tun. Mit den superweichen Pneus.
24/90 Min.
Gute Zeiten von Force India, Ferrari und Red Bull sollten auch gleich die Zurückhaltung ablegen.
21/60 Min.
Hamiltons erster Versuch ist noch drei Zehntel langsamer als der des Teamkollegens.
19/60 Min.
Kwjat mit 1:45,7. Aber schon kommt Bottas um Eck und setzt mit 1:44,5 neue Maßstäbe. Mit weichen Reifen, mit Supersoft geizen die Teams noch.
18/60 Min.
Jetzt aber! Wer bleibt zumindest einmal unter 1:46?
15/60 Min.
Noch keine freie Fahrt, aber Vettel wird schon aktiv. Die Silberpfeile ebenso.
13/60 Min.
Immer noch Gelb, daher hält die Bestzeit weiter. Das ist mittlerweile eine 1:47,7 von Kwjat.
10/60 Min.
Die meisten Fahrer schauen sich das Szenario in den Boxen an, aber gleich geht die Zeitenhatz wieder los.
8/60 Min.
Gut eingeparkt in einem Notausgang, aber das ist natürlich eine Vollkatastrophe für ihn. Wohl kein Fahrer hätte mehr Trainingsrunden notwendig gehabt als er, miserable Zeiten und ein Unfall gestern sprechen da eine deutliche Sprache.
7/60 Min.
Erstes Gelb! Kapitaler Motorschaden bei Palmer, das raucht und qualmt nicht nur, da züngeln sogar Flammen aus dem Heck.
6/60 Min.
In den ersten Runden wurde aber nur der Medium bewegt, Sainz hat als erster Fahren auf Supersoft umgesteckt. Mit diesem lautet die gestrige Bestzeit von Verstappen 1:43,4.
5/60 Min.
Die erste Zeit heute kommt von Jolyon Palmer, der bisher überhaupt nicht mit der Strecke zurechtkam. 1:53,0 gehen auch nur als Einrollen durch.
3/60 Min.
Das war in Indien 2013, die große Vettel-Zeit natürlich. Ihm gelang seinerzeit sogar der Sweep, denn auch Quali und Rennen gingen an ihn. Dafür wird Max Verstappen noch einiges nachlegen müssen.
1/60 Min.
Gleich herrscht ordentlich Betrieb. Kleine Preisfrage, wann hat Red Bull zuletzt alle drei Trainings gewonnen?
Start FT3
Und los geht es!
Wetter
Das Wetter ist wie gestern sonnig und heiß. Und auch für den Renntag morgen sind keine Niederschläge zu erwarten.
DRS
Für DRS gibt es nur einen Messpunkt, aber zwei Zonen. Wobei man in der Regel gleich bei Start und Ziel alles klarmachen wird, aber wer die Gelegenheit vor Kurve 1 nicht wahrnehmen kann, der bekommt auf der Gegengerade eine zweite Chance.
Kurve 8
Die neuen und breiteren Pirellis haben die Sache noch anspruchsvoller gemacht, was aber eigentlich keine Ausrede für die vielen Crashes in Kurve 8 gemacht. Diese wurde jetzt ein wenig entschärft, sprich, die Randsteine sind verkleinert worden. Bleibt natürlich trotzdem ein Scharfrichter, diese Schlüsselstelle.
Baku
Die Stecke hat uns ja schon im Vorjahr bei der Premiere begeistert. Teilweise eng und langsam wie Monaco, dann aber auch die superlange Gerade mit gleich mehrfachen Überholmöglichkeiten. Einige 90-Grad-Kurven laden zur Benutzung der großzügig vorhandenen Notausgänge ein, was natürlich endlos Zeit kostet.
Rückblick
Das war ein Freitag der Sonderklasse, unzählige Male Gelb, natürlich auch ein paar Rotphasen nach heftigeren Einschlägen. Ganz zuletzt erwischte es auch den schnellsten Mann aus FT1 und FT2, das war völlig überraschend Verstappen im Red Bull.
vor Beginn
Herzlich willkommen in Baku beim 3. Training zum Großen Preis von Aserbaidschan.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Grand Prix von Aserbaidschan