Für den Moment soll es das von der DTM aus Zolder gewesen sein. Vielen Dank für das Interesse! Selbstverständlich melden wir uns rechtzeitig zurück, ehe um 13:30 Uhr das Rennen beginnt. Bis dahin!
Punkte
Mit diesem Qualifying-Erfolg und den drei errungenen Zählern nähert sich Rene Rast im Gesamtklassement der DTM Nico Müller bis auf sieben Punkte. Und da auch Robin Frijns noch ein Pünktchen abstaubte, schiebt sich das Trio an der Spitze noch ein wenig mehr zusammen. Die Drei liegen jetzt innerhalb von 15 Punkten.
Fazit
Einmal mehr bewies Rene Rast seine Ausnahmestellung auf dem Circuit Zolder. Im ersten Qualifying des Wochenendes mischte der 33-Jährige von Beginn an weit vorn mit, ließ sich zum Ende nicht aus der Ruhe bringen und setzte ist 1:18.843 Minuten die Bestzeit. Damit holte sich der Rosberg-Audi-Pilot seine fünfte Pole in dieser Saison, die 18. insgesamt in der DTM. Einen starken 2. Platz fuhr Ferdinand Habsburg im WRT-Audi ein - noch vor dem Abt-Audi von Robin Frijns. Jonathan Aberdein stellt den seinen BMW auf P 4. Der Meisterschafsführende Nico Müller musste sich mit Rang 8 begnügen.
Ende Q1
Jamie Green arbeitet sich auf unter drei Zehntel an den Führenden heran. Im letzten Moment schiebt sich dann noch Robin Frijns auf Rang 3.
20/20 Min.
Dann gelingen Rene Rast zwei absolute Sektorbestzeiten. Der letzte Abschnitt folgt mit einer persönlichen Verbesserung. In Summe macht das die bislang schnellste Zeit heute.
19/20 Min.
Jonathan Abderdein setzt im letzten Sektor eine absolute Bestzeit, kommt bis als knapp zweieinhalb Zehntel an die Spitze heran, bleibt aber Dritter.
18/20 Min.
Newey jedoch bekommt seine Zeit wegen Nichteinhaltens der Tracklimits umgehend wieder gestrichen. Und da ist er nicht der Erste, den es heute erwischt.
17/20 Min.
Einzig Harrison Newey und Benoit Treluyer sind aufgrund bisher schwacher bzw. gar keiner Zeiten in der Lage, sich zu verbessern.
16/20 Min.
Noch fehlen uns schnelle Sektorzeiten. Man tut sich schwer bei den kalten Bedingungen.
15/20 Min.
Es herrscht viel Verkehr auf der Strecke. Pulks bilden sich. Rene Rast hingegen hat freie Fahrt. Dahingehend sind die Voraussetzungen für eine schnelle Runde geschaffen.
13/20 Min.
Schließlich werden locker zwei Runden benötigt, um die Gummis hinsichtlich der Temperatur einigermaßen ins richtige Arbeitsfenster zu bekommen. Entsprechend setzten sich die Fahrzeuge jetzt nach und nach in Bewegung.
11/20 Min.
Unterdessen haben die Fahrer die Boxen angesteuert, um sich für den zweiten Schlagabtausch mit frischen Reifen zu versorgen. Länge dürfen sich die Jungs aber nicht in den warmen Garagen aufhalten, die Zeit drängt.
10/20 Min.
Bester BMW-Pilot ist einmal mehr Jonathan Aberdein, der als momentan Dritter gut drei Zehntel Rückstand zur Spitze aufweist. Robin Frijns ist Vierter, Nico Müller Siebter.
9/20 Min.
Rast kontert umgehend. Allerdings schlägt Habsburg wiederholt zurück, ist als Erster heute unter 1:19 Minuten schnell.
7/20 Min.
Doch die Konkurrenz kommt nun ebenfalls in Schwung. Ferdinand Habsburg setzt sich an die Spitze.
6/20 Min.
Eine erste nachhaltiger Ansage strebt dann Rene Rast an. Der Champion setzt Sektorbestzeiten, bringt das auf die gesamte Runde zusammen und drückt die Zeit auf unter 1:20 Minuten.
4/20 Min.
Einen ersten Richtwert liefert jetzt Jamie Green. Allerdings ist der Brite damit noch weit mehr als sechs Sekunden langsamer als gestern Rene Rast.
2/20 Min.
Natürlich sind alle Autos unterwegs, die Piloten haben alle Hände voll zu tun, die Reifen auf Temperatur zu bringen. Der Asphalt hat nicht einmal zehn Grad.
Start Q1
Soeben wird die die Rennstrecke freigegeben. Das 20-minütige Qualifying kann beginnen.
Treyuler
Anstelle von Loic Duval, der beim 10-Stunden-Rennen der IMSA SportsCar Championship in den USA weilt, pilotiert an diesem Wochenende der Franzose Benoit Treyuler dessen Audi vom Team Phoenix.
Verzögerung
Wegen eines Unfalls während eines Rennens der Rahmenserie Lotus Cup Europe verzögert sich der Start unseres Qualifyings ein wenig - auf 10:40 Uhr. Der Reifenstapel muss gerichtet werden.
Wetter
Hinsichtlich des Wetters droht uns wenig Ungemach. Für heute und morgen sind trotz auftretender Bewölkung trockene Verhältnisse vorhergesagt - insbesondere in den für uns relevanten Zeiträumen. Etwas problematisch könnten einzig die kühlen Temperaturen sein - gerade in den Vormittagsstunden. Aktuell haben wir nicht einmal zehn Grad.
Training
Gestern bestätigte Rene Rast seine Favoritenstellung im freien Training. Während der Audi-Pilot in der ersten Session noch Robin Frijns um eine halbe Zehntel den Vortritt lassen musste, drehte der Titelverteidiger in der zweiten Sitzung den Spieß um, legte mit 1:18.927 Minuten die Tagesbestzeit vor und nahm der Konkurrenz vier Zehntel und mehr ab. Etwas überraschend wurde Ferdinand Habsburg hier Zweiter vor Mike Rockenfeller. Mit Platz 4 musste sich Nico Müller begnügen. In beiden Trainings war Audi dominant, belegte die ersten sechs bzw. sieben Ränge, ehe sich der erste BMW einreihte, was in beiden Fällen Jonathan Aberdein war.
Rückblick
Natürlich bietet sich der Blick auf das vergangene Wochenende ganz besonders an, um die Kräfteverhältnisse einschätzen zu können. Überragender Mann war da Rene Rast, der in Zolder beide Rennen gewann, dazu eine Pole und eine schnellste Rennrunde verbuchte. Und da die direkte Konkurrenz im Kampf um den Titel vor allem am Sonntag patzte, machte der Champion richtig Boden gut, ist an Robin Frijns vorbeigezogen und nimmt nun den Spitzenreiter Nico Müller ins Visier. Zehn Punkte fehlen Rast nur noch.
Zolder
In der DTM steht das achte von neun Rennwochenenden auf dem Programm. Dafür halten sich Fahrer und Teams nach wie vor in Heusden-Zolder auf. Mit etwas mehr als vier Kilometern Länge ist der Circuit Zolder in Abwesenheit des Norisrings eigentlich die kürzester Rennstrecke in dieser Saison. Letztlich aber kamen die Runden bei den Sprint-Veranstaltungen am Lausitz- bzw. Hockenheimring auf noch weniger Wegstrecke. Der Kurs hier in Belgien wird im Uhrzeigersinn befahren und wartet mit sechs Links- und zehn Rechtskurven auf.
Willkommen
Herzlich willkommen zum DTM-Wochenende in Zolder, wir sind beim Qualifying live dabei.