Schon in der Quali gleich ab 12:00 Uhr könnte er Ekström, der auch in dieser Session keinen Top-10-Platz schaffte, vom Thron verdrängen. Damit sind wir auch schon beim Thema, denn dann lesen wir uns wieder.
Fazit
Auch bei trockenen Bedingungen ein gewohntes Bild mit dreimal Mercedes ganz vorne. Viel spricht jetzt dafür, dass Auer sich am Ende des Tages wieder da einfindet, wo er nach den ersten beiden Rennwochenenden gestanden ist.
Ende FT3
Also jetzt: Auer gewinnt das Abschlusstraining in 1:21,3 vor Paffett, Wickens, Wittmann, Blomqvist und Glock.
29/30 Min.
Das ist aber immer noch nicht das letzte Wort. Fröhlich werden weiter Zeiten gebolzt, erst mit der Zielfahne werden wir das Ergebnis wissen.
27/30 Min.
Aber nur kurz, Lucas Auer ist eine Zehntel schneller.
26/30 Min.
Mortara schlägt für die Silberpfeile zurück und schnappt sich mit der ersten Zeit unter 1:22 den Platz an der Sonne.
25/30 Min.
Denn auch die Reifenwechsel werden natürlich trainiert.
23/30 Min.
Klappt aber erneut nicht, da lässt er zwei Zehntel liegen. Daher nicht über die Ziellinie, sondern ab zurück in die Box.
21/30 Min.
Rockenfeller kontert einmal mehr und ist eine Zehntel schneller. Im Mittelsektor geht immer noch mehr für ihn.
19/30 Min.
Neue Bestzeit für Maro Engel. Der überraschte gestern mit P4, der Sieg bei Moskau II war offensichtlich doch keine Eintagsfliege.
17/30 Min.
Paffett nähert sich der 1:22. Kollege Di Resta hingegen hat wohl technische Probleme, nur kümmerliche vier Runden bisher und die schwächste Zeit.
15/30 Min.
Wittmann mit Bestzeiten in Sektor 1 und 2, dann aber biegt er leider in die Box ab.
13/30 Min.
Gary Paffett hat sich auf diesem Kurs bisher als Trainingsweltmeister entpuppt, immer noch kein Podium in 2017 steht zu Buche.
12/30 Min.
Glock knapp über 1:23, Paffett mit der ersten Zeit unter 1:22.
11/30 Min.
Auch Jamie Green ist etwas zu schnell dran, der Nürburgring hat aber sehr großzügige Auslaufzonen.
10/30 Min.
Mal wieder ein Dreher von Loic Duval, bei Nässe ist das noch entschuldbar, heute eher nicht.
9/30 Min.
Di Resta, gestern Zweiter, noch ohne Zeit, er hat bisher nur seine Installationsrunde gedreht.
8/30 Min.
Rockenfeller findet noch zwei Zehntel mehr.
7/30 Min.
Aber wir sind auch schon bei 1:25,3 von Wickens.
6/30 Min.
Auch Rockenfeller hat eine offene Rechnung, mit 1:27,7 meldet er gewichtige Ansprüche an.
5/30 Min.
Das erledigt Augusto Farfus mit 1:28,6. Fraglos immer noch mit Wut im Bauch. Wenn man am Start alle stehen lässt und die Verfolger dann zügig um sieben Sekunden abhängt, dann darf man sich schon als moralischer Sieger fühlen.
4/30 Min.
Sobald eine Rundenzeit unter 1:30 eintrudelt, werden wir munter.
3/30 Min.
Und auch gleich Vollbetrieb auf der Strecke. Da es keine Heizdecken gibt, gilt es jetzt erst einmal die Reifen auf Temperatur zu bringen.
1/30 Min.
Wie immer in der DTM, es stehen nur 30 Minuten zur Verfügung. Diese werden dementsprechend intensiv genutzt werden.
Start FT3
Und los geht es!
Ausgangslage
Es wird das erste Training unter trockenen Bedingungen, daher können wir alle bisherigen Erkenntnisse komplett vergessen. Lassen wir uns überraschen!
Fahrerwertung
Tagessieger Lucas Auer war natürlich der große Gewinner in Sachen Titelrennen, er ist bis auf einen Zähler an Ekström herangekommen. Aber auch Rene Rast kann sich nicht beschweren, er wurde im ersten Renndrittel zig mal überholt und flog zügig aus den Top 10, die er aus eigener Kraft auch sicherlich nicht wieder erreicht hätte. Tätige Mithilfe der Konkurrenz bescherte ihm dann aber P5 und doch noch einen Schwung wertvoller Zähler.
Wetter
Als Spätsommer geht das hier sicherlich nicht durch. Aber wenigstens ist es derzeit bei knackigen neun Grad trocken. Und das soll auch den gesamten Tag so bleiben, auch wenn mir die kolportierte Regenwahrscheinlichkeit von null Prozent doch arg gewagt vorkommt.
Rückblick
Was war das für eine Geschichte gestern! Augusto Farfus fährt allen auf und davon, dann kostet ihn ein Boxenstopp zur falschest möglichen Zeit den Sieg und BMW erlebt ein Debakel der Sonderklasse, weil man nicht nur beim Brasilianer, sondern auch bei Glock und Wittmann boxenstopptechnisch alles falsch gemacht hat. Aber in der DTM muss man auf die Revanche ja nur 24 Stunden warten.
vor Beginn
Herzlich willkommen zum DTM-Wochenende auf dem Nürburgring, wir sind beim Training live dabei.