Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Historie
Termine 2025
WM-Stand 2025
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
BBL-Pokal
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2025
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
Kalender
WM-Stand

Live-Ticker DTM Misano, Saison 2019

DTM Live-Ticker

Misano
Fahrer
Team
Zeit
Müller
Audi
57:37.468  
Eng
BMW
+ 07.628  
Rast
Audi
+ 16.804 
Frijns
Audi
+ 20.072  
Fittipaldi
Audi
+ 20.430  
Eriksson
BMW
+ 23.645  
Aberdein
Audi
+ 24.813  
Spengler
BMW
+ 28.460  
van der Linde
BMW
+ 29.003  
10 
Rockenfeller
Audi
+ 47.798 
11 
Duval
Audi
+ 47.902 
12 
Habsburg
Aston Martin
+ 48.678 
13 
Dennis
Aston Martin
+ 51.588 
14 
Juncadella
Aston Martin
+ 1:14.053 
15 
Dovizioso
Audi
+ 1:16.392  
 
Glock
BMW
DNF 
 
di Resta
Aston Martin
DNF 
 
Wittmann
BMW
DNF 
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 12:18:40
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
Darauf warten wir in diesem Liveticker aber nicht mehr, das kann dauern. Wir blicken indes auf das nächste Wochenende, in einem Monat steht der Klassiker am Norisring an! Wir lesen uns dann wieder, starten Sie gut in den Sommer.
Fazit
Guter Start von Müller, guter Stopp zum perfekten Zeitpunkt, ansonsten ein fehlerfreies Rennen, das bringt dem Schweizer seinen zweiten DTM-Sieg. Philipp Eng wendet ein enttäuschendes Wochenende in letzter Sekunde ab, von Startplatz 9 konnte er den Audis ordentlich Kontra geben und Rast auch ein paar Pünktchen abnehmen. Ansonsten müssen wir aber noch auf die offizielle Entscheidung in Sachen Crash Aberdein/Rast/Wittmann abwarten.
ZIEL
Nico Müller gewinnt vor Philipp Eng und Rene Rast. Dahinter hält Frinjs Aberdein auf Distanz, aber Eriksson schnappt Aberdein mit einem ganz starken Move noch P6 weg. Die letzten Punkte gegen an Spengler, Van der Linde und Rockenfeller.
Letzte Runde
Rast hat genug Vorsprung, da brennt nichts mehr an.
55/55 Min.
Müller cruist ungefährdet zum Sieg.
53/55 Min.
Rast fährt komplett im Sicherheitsmodus. Frijns hat aber die Uhr gegen sich in Sachen Aufholjagd.
52/55 Min.
Starkes Manöver von Frijns, damit ist er Vierter. Podium aber nur, wenn Rasts Audi nicht durchhält.
51/55 Min.
Hinter dem Podium gibt es aber noch ein interessantes Duell zwischen Fittipaldi und Frijns.
50/55 Min.
Ungesundes Bremsmanöver von Rast, ich glaube da passt nach der Berührung mit Wittmann nicht mehr alles am Auto. Er sollte jetzt den Fokus darauf legen, den Audi ohne weiteren Reifenschaden ins Ziel zu bringen.
49/55 Min.
Müller jetzt fast schon zehn Sekunden voran, aber Eng hat Rast weiter unter Kontrolle.
48/55 Min.
Dreher von Dovizioso, bzw. drei oder vier davon. Aber alles heilgeblieben, er kann weiterfahren und Jake Dennis ist nicht mehr Letzter.
47/55 Min.
Rast hat nur mehr zweimal DRS übrig, die muss er sich jetzt gut einteilen.
45/55 Min.
Kann Habsburg was aus den recht frischen Reifen machen? Sprich, Rockenfeller den letzten Punkt für P10 entwenden?
44/55 Min.
Eng kommt nicht näher an Müller ran, ganz im Gegenteil, Rast plant die Revanche für eben.
42/55 Min.
Dennis endlich an der Box, eben Erster, jetzt nur mehr Letzter.
40/55 Min.
Eriksson hält Aberdein gewaltig auf. Aber jetzt schafft es der Südafrikaner endlich nach einem Rad-an-Rad-Duell über mehrere Kurven hinweg.
39/55 Min.
Nico Müller kommt vorbei, aber das hat schon zwei Sekunden gekostet.
38/55 Min.
5,5 Sekunden sind das, also schon durchaus nennenswert. Jetzt aber hängt er hinter Dennis, der will einfach nicht rein.
37/55 Min.
Der Zweikampf zwischen Eng und Rast hat den Vorsprung von Müller etwas größer werden lassen.
34/55 Min.
Netto Zweiter, mit Jake Dennis gurkt immer noch ein Aston Martin auf dem ersten Reifensatz ganz vorne rum. Nach dem Stopp sind Punkte dann aber aussichtslos.
33/55 Min.
Nicht nur gefühlt, geniales Manöver vor Kurve 8, Eng ist Zweiter!
32/55 Min.
Müller, Rast und Duval sind sehr eng beisammen. Und der BMW ist gefühlt am schnellsten im Moment.
30/55 Min.
Habsburg kommt auch rein, gleich haben wir ein begradigtes Bild.
29/55 Min.
Spengler kommt rein, damit genießt Habsburg ein paar Führungskilometer im Aston Martin.
28/55 Min.
Nico Müller bleibt vor Rast und Eng, dazu hat er im Finale die am wenigsten alten Reifen. Das könnte was werden.
27/55 Min.
Und da ist auch schon der Stopp von Müller!
26/55 Min.
Jetzt fällt aber Eng erst einmal hinter Rast zurück. Das ist dumm gelaufen.
25/55 Min.
Eng versucht den Undercut gegen Müller!
24/55 Min.
Aufpassen auf Philipp Eng! Der ist jetzt schon Zweiter und kann durchaus Müller ins Visier nehmen.
23/55 Min.
Durchfahtstrafe für Duval für die Aktion gegen Frijns.
22/55 Min.
Zu seinem Glück kurz vor der Boxengasse. Aber das kostet natürlich trotzdem ordentlich.
21/55 Min.
Reifenschaden bei Rene Rast!
19/55 Min.
Für Eng sieht die Sache mittlerweile gar nicht schlecht aus, die Audi-internen Feindseligkeiten haben ihn mittlerweile bis auf P4 vorgespült.
17/55 Min.
So geht das aber nicht, Duval dreht Frijns, der fällt dadurch auch hinter Aberdein, Eng und Ericsson zurück. Das wird aber eine Reaktion der Rennjury geben, da bin ich mir sicher.
16/55 Min.
Frijns hat die Reifen nicht gut gemanagt, auch gegen Müller hat er keine Chance. Entweder er kommt jetzt sofort rein oder Duval überholt ihn auch noch.
15/55 Min.
Interessant, Glock nimmt das Rennen nach zehn Minuten in der Box wieder auf.
13/55 Min.
In Kurve 8 ist dann Frijns schon fällig, optimal vorbereitet in den Kurven zuvor. Rene Rast auf Kurs für die nächsten 25 Punkte, Wittmann kann nur Zuschauen.
12/55 Min.
Müllers Gegenwehr ist überschaubar. Rast ist jetzt Zweiter, aber auch Frinjs Vorsprung ist nicht der Rede wert.
11/55 Min.
Die Sache mit Rast, Wittmann und Aberdein schaut sich die Rennleitung erst nach der Zielfahne an. Das ist für uns Zuschauer natürlich unbefriedigend, aber für Wittmann noch viel mehr.
10/55 Min.
So, langsam kommt Rast in Schwung. Duval hat er unter Kontrolle, somit kann er sich jetzt auf Müller vor ihm konzentrieren.
9/55 Min.
Fittipaldi erledigt den Reifenwechsel auch sehr früh.
7/55 Min.
Das ist das Aus für Timo Glock, er fährt direkt in die Garage.
6/55 Min.
Die Reaktionszeit von Rast war gut, aber dann drehten die Räder durch. Und eigentlich war selbst Aberdein schon vorbei, aber da fehlte beim Südafrikaner dann etwas die Routine. Und natürlich darf er auch nicht Audis Nummer 1 mit zum Äußersten bekämpfen.
5/55 Min.
Robin Frijns legt da vorne ein gutes Tempo vor.
3/55 Min.
Stopps! Glock, Juncadella und Rockenfeller mit der gestrigen Wittmann-Taktik. Der wurde übrigens von Rast rausgekickt und ist außer sich.
2/55 Min.
Rast setzt sich ziemlich brutal gegen Aberdein durch, der verliert dadurch einen weiteren Platz.
1/55 Min.
Frijns und Müller beide an Rast vorbei. Und weiter hinten wird Wittmann abgeschossen!
START
Grün! Rast kommt nicht gut weg!
Warm-up
Rene Rast führt das Feld in die Aufwärmrunde. Regulär folgen dann 55 Minuten plus eine Runde. Kann im Falle eines Safety Cars aber ausgedehnt werden, wie gestern zu sehen war.
Wetter
Das Wetter ist und bleibt prima. Fast schon zu heiß jetzt, aber alles noch im Rahmen.
Gastfahrer
Ein letztes Mal darf auch Moto-GP-Star Andrea Dovizioso fremdgehen, bisher hat er sich ordentlich geschlagen, der kleine Einschlag zu Beginn der Quali blieb folgenlos. Für Punkte braucht er aber Ausfälle, denn aus eigener Kraft kann er wohl nur die Aston Martin schlagen.
Startaufstellung
Denn nicht nur die Pole ist in Audi-Hand, erst auf P6 findet sich mit BMW ein erstes Fremdfahrzeug. Und der hat auch noch den starken Loic Duval hinter sich, das wird kein Zuckerschlecken. Ganz hinten die vier Aston Martin, hier kann man eine maximal bunte Strategie fahren, um vielleicht mit ein wenig Safety-Car-Glück doch noch an den Punkten zu schnuppern.
Misano
Zweites Rennen auf dem Misano World Circuit, Rene Rast hat gestern nicht gewonnen, liegt aber im Gesamtstand nun wieder vorne. Marco Wittmann und Philipp Eng sind seine beiden ersten Verfolger, für beide BMW-Piloten ist heute aber eher Schadensbegrenzung angesagt.
vor Beginn
Herzlich willkommen zum DTM-Wochenende in Misano, wir sind beim 2. Rennen live dabei.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Platz
Name / Team
Punkte
1
Rene Rast (GER/Audi)
322
2
Nico Müller (SUI/Audi)
250
3
Marco Wittmann (GER/BMW)
202
4
Mike Rockenfeller (GER/Audi)
182
5
Robin Frijns (NED/Audi)
157
6
Philipp Eng (AUT/BMW)
144
7
Loic Duval (FRA/Audi)
134
8
Jamie Green (GBR/Audi)
115
9
Bruno Spengler (CAN/BMW)
106
10
Jonathan Aberdein (RSA/Audi)
67
11
Joel Eriksson (SWE/BMW)
67
12
Timo Glock (GER/BMW)
50
13
Sheldon van der Linde (RSA/BMW)
44
14
D. Juncadella (ESP/Aston Martin)
23
15
Pietro Fittipaldi (BRA/Audi)
22
16
Paul di Resta (GBR/Aston Martin)
21
17
Jake Dennis (GBR/Aston Martin)
17
18
F. Habsburg (AUT/Aston Martin)
3
1
Rast
Audi
4
Müller
Audi
7
Duval
Audi
10
Glock
BMW
13
Spengler
BMW
16
Juncadella
Aston Martin
2
Frijns
Audi
5
Fittipaldi
Audi
8
Eriksson
BMW
11
van der Linde
BMW
14
Dovizioso
Audi
17
di Resta
Aston Martin
3
Aberdein
Audi
6
Wittmann
BMW
9
Eng
BMW
12
Rockenfeller
Audi
15
Dennis
Aston Martin
18
Habsburg
Aston Martin