Ekström 172, Green 163, Rast 161, Rockenfeller 152. Wenn Rast gewinnt, braucht Ekström mindestens Platz 3. Ganz großes Drama im Anmarsch, um 15:10 Uhr geht es los. Wir sind aber schon eine halbe Stunde vorher wieder am Start und spielen ein paar Szenarien durch. Bis gleich!
Fazit
Green Fünfter, Ekström Zehnter, mit den Strafen von +10 und +5 starten die beiden Führenden in der Gesamtwertung nebeneinander fast ganz hinten. Rockenfeller braucht von P7 eine besondere Strategie.
Ende Q
Nur Rang 5 für Green. Drei Punkte für Blomqvist, zwei für Rast, einer für Wittmann.
20/20 Min.
Platz 2! Das letzte Wort hat Green.
19/20 Min.
Auer vor auf P3, was kann Rast schaffen?
18/20 Min.
Green geht vor auf P3, aber Rast mit Bestzeit in Sektor 1.
17/20 Min.
Blomqvist 1:30,4, das ist P1. Und schon wieder zweimal BMW ganz vorne.
16/20 Min.
Reicht knapp nicht, in Sektor 3 muss er noch besser werden.
15/20 Min.
Auer greift die Top 3 an!
14/20 Min.
Kardanwelle ist kaputt, Di Resta ist raus.
13/20 Min.
Auch Ekström kommt jetzt raus. Rast folgt und hat wohl das letzte Wort.
12/20 Min.
Keine Eile, geht sich ja sowieso nur ein Stint aus.
11/20 Min.
Weiter geht es. Die nächsten Minuten dienen allerdings nur zum Aufwärmen der Pneus.
10/20 Min.
Der Zement ist trocken. Um 12:45 Uhr wird die Ampel wieder auf Grün springen.
10/20 Min.
Das Safety Car ist schon aktiv, wir warten auf die Fünf-Minuten-Warnung.
10/20 Min.
Gehämmert wurde, jetzt muss die Sache noch einzementiert werden.
10/20 Min.
No news, ein Abbruch ist natürlich auch möglich. Die Folge wäre die Pole für Wittmann und zwei Bonuspunkte für Rast. Und die Startplätze 13 und 18 für Ekström und Green.
10/20 Min.
Nicht Streckenbegrenzung, sondern Abdeckung für die Drainage, das hat Paffett demoliert. Es wird gearbeitet, aber das kann dauern.
10/20 Min.
Immer noch Rot! Es muss wohl ein Teil der Streckenbegrenzung repariert werden. Paffett hat dies verursacht, Di Resta ist dann drüber gebrettert und hat sich Flügel und Reifen ruiniert.
10/20 Min.
Alle natürlich in den Boxen. Zwischenstand: 1. Wittmann 1:30,6 - 2. Rast 1:30,6 - 3. Blomqvist 1:30,8. Rockenfeller auf P6, Ekström auf P7 und Green auf P9.
10/20 Min.
Reifenschaden bei Paul di Resta, bester Mercedes ist derzeit mal wieder Lucas Auer auf P4. Di Resta Frontflügel hängt runter, das gibt erst einmal Rot.
10/20 Min.
Aber Rast hat nicht die provisorische Pole, die hält Marco Wittmann mit 1:30,6.
9/20 Min.
Ekström knapp dahinter, Green und Rockenfeller deutlich.
8/20 Min.
Rene Rast macht mit 1:30,9 die erste Ansage.
6/20 Min.
Glock ballert gleichmal wieder eine 1:31,5 raus. Aber für die Pole muss man sicherlich unter 1:31 bleiben.
4/20 Min.
Die Zeiten kommen langsam in einen bereich, in dem es interessant wird. Sprich, die Reifen haben jetzt Temperatur.
2/20 Min.
Gute Nachricht für BMW, Timo Glock, der schnellste Qualifikant von gestern, kann nach seinen technischen Problemen im Abschlusstraining wieder fahren.
1/20 Min.
Tröpfenweise kommen die Autos raus, Jamie Green hat es nicht besonders eilig.
Start Q
Grün!
Wetter
Die Sonne hat jetzt den Nebel verdrängt, nur mehr ein paar Wolkenfetzen stören das kaiserliche Bild. Deutlich wärmer ist es auch, sprich, optimale Bedingungen für Quali und Rennen.
Strafen
Und das liegt an den Strafen, die Ekström und Green nach Verwarnungen für Fehlverhalten im Rennen gestern ausgefasst haben. Für den Schweden heißt es nachher in der Startaufstellung +5, für Green gar +10. Aber die Bonuspunkte können sie natürlich trotzdem einsacken, vor allem Green spechtelt da gewaltig drauf.
Fahrerwertung
Denn Ekström hat nur mehr neun Punkte Vorsprung auf Green, dahinter träumen aber auch noch Rast und Rockenfeller vom ganz großen Wurf.
Hockenheim
Schon zum vierten Mal in dieser Saison begrüßt uns Hockenheim zu einer Quali, aber heute geht es um viel mehr als üblich. Denn vier Fahrer kämpfen um dem Titel und die Bonuspunkte, die man sonst relativ emotionslos mitnimmt, könnten noch ganz wichtig werden.
vor Beginn
Herzlich willkommen zum DTM-Wochenende auf dem Hockenheimring, wir sind beim Qualifying live dabei.