Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
StatistikSpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
ErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
SpielplanTabelleErgebnisseLive-Ticker
Ligue 1Serie APrimera DivisionPremier LeagueErgebnisseLive-Ticker
QualifikationSpielplanTabelleErgebnisse
Sport Live-Ticker
Formel 1: GP von China
05:30
Fußball: Frauen Bundesliga
18:30
Fußball: Serie A
18:30
Fußball: 2. Liga, 30. Spieltag
18:30
Fußball: 3. Liga, 34. Spieltag
19:00
Fußball: BL Österreich MG
19:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Handball: HBL, 29. Spieltag
20:00
Fußball: Bundesliga, 30. Spielt.
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
Formel 1: GP von China
05:00
Tennis: ATP-Turnier in München
Fußball: Conference League
Fußball: Europa League
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
Bundesliga, 30. Spieltag
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Lucien Favre: 'Jeder Punkt verdient'

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sportal.de
19. November 2014, 16:29 Uhr
Lucien Favre
Lucien Favre und Gladbach mussten gegen den BVB die erste Niederlage der Saison hinnehmen

Am Wochenende riss die Mega-Serie von Mönchengladbach gegen die andere Borussia aus Dortmund. Wenn es nach Trainer Lucien Favre geht, stehen die Fohlen nach der vermeidbaren Niederlage vor einer entscheidenden Phase der Saison. Außerdem äußerte sich der Trainer über die Tabellensituation, den BVB und Marco Reus.

18 Pflichtspiele verloren die Gladbacher in Folge nicht – doch gegen den BVB fand die Fabel-Serie am Wochenende ein jähes Ende und wenn es nach Trainer Lucien Favre geht, war die Niederlage vermeidbar. "Der BVB hat ein sehr gutes Spiel gemacht und wir konnten nicht das abrufen, was wir können. Trotzdem bin ich sicher, dass wir mindestens einen Punkt mitgenommen hätten, wenn dieses Tor nicht fällt", analysiert der Coach das Spiel in der "Sport Bild".

Ungeachtet der jüngsten Niederlage sieht Favre seine Mannschaft auf dem richtigen Weg, denn die Borussia steht nach elf Spieltagen auf einem Champions-League-Platz.  "Wir sind zu Recht auf Platz drei und haben niemals Punkte gestohlen. Unsere 20 Punkte haben wir uns verdient", gab der 57-Jährige zu Protokoll.

Der Trainingsleiter ist davon überzeugt, dass jetzt eine entscheidende Phase für seine Mannschaft ansteht, in der er versuchen will, sich mit Gladbach oben festzusetzen: "Es geht so schnell, es ist so eng in dieser Liga. Wenn du eine Serie hinlegst, ein paar Spiele gewinnst, geht es sofort nach oben." Dazu müsse sein Team jede Woche eine große Leistung zeigen, sonst würde es gegen jeden Gegner schwer.

Krise beim BVB keine Überraschung


Die jüngste nationale Misere bei der anderen Borussia wundert den Schweizer angesichts der BVB-Entwicklung in den letzten Jahren nicht. "Der Trainer ist dort seit 2008, es ging immer nach oben. Sie haben wichtige Spieler verloren und sich trotzdem weiterentwickelt. Aber irgendwann kommt so eine Phase und du musst gegen Verletzte Formkrise und Pech ankämpfen", so Favre, der davon ausgeht, dass das jedem Trainer mal passiert.

Die Wechselgerüchte seines ehemaligen Schützlings und heutigen BVB-Stars will der Coach nicht weiter befeuern: "Nur so viel: Ich verstehe jeden Verein, der Interesse an Marco hat. Aber er ist groß genug, selbst zu entscheiden, was er künftig macht." Einen Wechsel von vergleichbarer Größenordnung  wird es wohl auch in Zukunft nicht bei Gladbach geben: "Wir haben im Sommer versucht, Kevin de Bruyne von Chelsea auszuleihen. Plötzlich kommt Wolfsburg – und dann war es vorbei, da haben wir keine Chance ganz einfach."

Vielmehr setzt Favre auf Verstärkungen aus den eigenen Reihen. "Es ist normal, dass Spieler wechseln. Gerade wenn man erfolgreich ist, weckt das Begehrlichkeiten", ist Favre überzeugt und fügt an: "Wichtig für uns ist, dass wir gute Jungs haben, die aus dem eigenen Nachwuchs aufrücken – das ist die Basis. Und die haben wir, glauben Sie mir."

Autor: Adrian Fink

Weitere Bundesliga Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team