Schalke 04 hat das Testspiel in Koblenz mit 4:1 gewonnen, Leon Goretzka verletzte sich dabei. Gladbach konnte den 1. FC Nürnberg mit 3:0 besiegen und Werder blamierte sich gegen Zwolle. sportal.de hat im Live-Blog natürlich alles im Blick.
Aktualisieren
Der sportal.de-Live Blog
Live-Ticker: Tour de France, Einzelzeitfahren mit Tony Martin ab 12:30 Uhr
Live-Ticker: Frauen-EM Deutschland - Norwegen ab 18:00 Uhr
Live-Ticker: Regionalliga Bayern ab 18:30 Uhr
Live-Ticker Bundesliga: Testspiel Udinese - Bayer Leverkusen ab 20:15 Uhr
22:08 Uhr: Damit schließen wir für heute den Blog, nehmen die Sorgen um Werder Bremen mit in die Nacht. Grübeln über die Gründe für den schwachen Auftritt der deutschen Damen bei der EM und freuen uns auf morgen. Dann beginnen die British Open der Golfer. Ich melde mich ab ca. 9.20 Uhr mit dem Live-Ticker aus Muirfield. Bis dahin, eine gute Nacht!
22:05 Uhr Fußball: Dann ist auch in Zell am See schluss. Bayer Leverkusen schlägt Udinese Calcio mit 3:0.
21.36 Uhr Fußball: Bayer Leverkusen erhöht durch Neuzugang Son auf 3:0 gegen Udinese Calcio (62.).
21:24 Uhr Fußball: Einziger Wermutstropfen für Schalke beim 4:1 über Koblenz war die Verletzung von Neuzugang Leon Goretzka, der zur Halbzeit ausgewechselt werden musste. Über die schwere der Blessur nach einem Zweikampf ist aber noch nichts bekannt.
21:18 Uhr: Manchester City bedient sich weiter fleißig beim FC Sevilla. Nach Jesus Navas (27) verpflichtete der englische Fußball-Vizemeister am Mittwoch auch Alvaro Negredo (27) vom spanischen Erstligisten. Für den Nationalstürmer überweist ManCity 28 Millionen Euro an den Tabellenneunten der abgelaufenen Spielzeit der Primera Division. Für Navas, wie Negredo Nationalspieler, hatten die Briten bereits 17,5 Millionen Euro gezahlt.
21:03 Uhr Fußball: Nicht so gut lief es dagegen für Werder Bremen. Die Hanseaten verloren schon das zweite Testspiel in Folge. Diesmal setzte es eine knappe 2:3-Niederlage gegen die Giganten von PEC Zwolle. Fred Benson (7.) hatte die Niederländer in Führung gebracht, Nils Petersen (12.) kurz darauf aber ausgleichen können. Die Freude darüber währte aber nur zwei Minuten, dann sorgte der zweite Treffer von Benson (14.) für Ernüchterung bei Werder. Kurz nach Wiederanpfiff glich Niclas Füllkrug (50.) zum 2:2 aus. Doch Zwolles Mateusz Klich (55.), der Ex-Wolfsburger - markierte den Endstand. Vor allem die vielen Unachtsamkeiten in Bremens Hintermannschaft und Defensivarbeit sollten ein paar Sorgenfalten auf das Gesicht von Trainer Robin Dutt zaubern. Da gibt es offenbar noch einiges für ihn zu tun.
20:54 Uhr Fußball: In Koblenz wurde soeben abgepfiffen. Schalke siegt verdient mit 4:1, auch wenn über weite Strecken doch noch ein bisschen Leerlauf drin war. Aber wer will es den Königsblauen in einem Vorbereitungsspiel verdenken. Außerdem haben sich die Koblenzer gut verkauft, stellenweise allerdings auch etwas hart gegengehalten.
20:53 Uhr Fußball: Bayer Leverkusen erhöht auf 2:0 gegen Udinese Calcio. Diesmal war es Stefan Kießling (36.), der den Ball über die Torlinie brachte.
20:49 Uhr Fußball: Lange nichts mehr von Schalke gehört? Richtig, war auch nicht allzuviel los. Bis eben, als Koblenz-Keeper Paucken wieder einmal sein ganze Können aufbieten musste, um einen Kopfball von Pukki zu entschärfen. Das gelang dem Torhüter aber wirklich ausgezeichnet.
20:45 Uhr Fußball: Derweil hat Bayer Leverkusen gegen Udinese Calcio das 1:0 erzielt. Simon Rolfes war der Torschütze (27.). Näheres hat der Kollege Andreas Wolf im Einzelticker für euch.
20:42 Uhr Fußball: Auch Koblenz wechselt noch einmal ordentlich durch. Wer will noch mal, wer hat noch nicht...
20:29 Uhr Fußball: Da ist das 4:1 für Schalke Pukki schlenzt das Spielgerät in den Winkel. Der Pass kam von Roman Neustädter (66.).
20:23 Uhr Fußball: Koblenz macht es besser. Lahn nutzt einen dicken Patzer von Ayhan und überwindet Unnerstall mit einem Schuss ins kurze Eck (58.). Jubel bei den Hausherren.
20:22 Uhr Fußball: Höger mit der Einschusschance, er steht frei vor dem Koblenzer Keeper. Doch er kriegt den Ball nicht ins Tor. Erste dicke Gelegenheit der Schalker in der zweiten Hälfte.
20:19 Uhr Fußball: Die für seinen Geschmack offenbar etwas ruppige Gangart der Koblenzer regt Jens Keller schon ein bisschen auf.
20:13 Uhr Fußball: Jetzt ist auch Uschi da... äh Uchida auf dem Platz. Jens Keller hat zur zweiten Hälfte wie erwartet ordentlich durchgewechselt. Höwedes und Jones durften bleiben, ansonsten sind jetzt Unnerstall, Clemens, Höger, Pukki. Fuchs, Ayhan, Barnetta und Neustädter noch ins Spiel gekommen.
20:10 Uhr Fußball: Bevor es gleich in Koblenz weitergeht, schnell ein Blick auf Borussia Mönchengladbach. Die Fohlen hatten heute auch ein Testspiel und sich dabei mit 3:0 gegen den 1. FC Nürnberg behaupten können. Patrick Herrmannsorgte fast im Alleingang für den Sieg. Der U21-Nationalspieler erzielte beim 3:0 (2:0) gegen die Franken in Grassau die ersten beiden Tore (9./33.), Filip Daems (86./Foulelfmeter) markierte den Endstand.
19:58 Uhr Fußball: Schalke und Koblenz gehen mit 3:0 in die Kabine.
19:57 Uhr Frauen-Fußball: Kurzes Update von der EM in Schweden. Deutschland hat duch eine 0:1-Niederlage gegen Norwegen den Gruppensieg verpasst. Nun geht es am Sonntag im Viertelfinale gegen Italien.
19:55 Uhr Fußball: Für ein Freundschaftsspiel gibt es ziemlich viele Fouls. Die Koblenzer wollen sich hier offenbar nicht so leicht geschlagen geben.
19:45 Uhr Fußball: Mittlerweile gelingt es Koblenz besser, den FC Schalke vom eigenen Tor fernzuhalten, kann aber selber im Spiel nach vorne kaum Akzente setzen. Eben hatten die Hausherren sogar Glück, dass Huntelaar in der 34. Minute zweimal Torhüter Paucken nicht überwinden konnte.
19:42 Uhr Fußball: Übt Kevin Prince Boateng schon einmal für eine Karriere nach der Fußballer-Karriere? Bei einer PK von Milan versuchte er sich zum wiederholten Male als Interviewer. Da müssen wir gelernten Jounalisten uns aber mal richtig warm anziehen. Zu sehen gibt es das beim YouTube-Channel von Milan.
19:33 Uhr Fußball: Aber genug der Späßchen und zurück zum ernsthaften Testspiel zwischen Schalke und Koblenz. Die Königsblauen führen mittlerweile 3:0. Nach einer Ecke war es Höwedes, der den Ball ins Tor bugsiert (20.).
19:30 Uhr Fußball: "Great feeling:) first match in Chelsea shirt!!", twittert André Schürrle nach dem Testspiel der Blues in Bangkok und schickt noch folgenden Zusatz hinterher: "Thank u for your support and massages!! Now keep on working hard:)" Nur ein Tippfehler???
19:25 Uhr Fußball: Und da ist der Ungar schon wieder vorne zu finden. Diesmal bedient ihn Huntelaar und Szalai freut sich bereit über seinen zweiten Treffer am heutigen Abend (13.). Bereits sein vierter Treffer für seinen neuen Arbeitgeber in dieser Vorbereitung.
19:20 Uhr Fußball: Aber nun dürfen die Knappen-Fans auch über ein Tor jubeln. Neuzugang Adam Szalai schließt ein Zusammenspiel mit Farfan zum 1:0 ab (8.).
19:19 Uhr Fußball: Ein erster Tempolauf von Jefferson Farfan blieb zwar ohne zählbares Ergebnis, wurde aber immerhin von den Fans im Stadion frenetisch bejubelt. Noch ist man bei den Königsblauen offenbar mit wenig zufrieden.
19:16 Uhr Fußball: Noch keine Tore in Koblenz, wo der FC Schalke gegen die Heimmannschaft ganz in weiß und mit folgender Startelf aufläuft: Hildebrand - Hoogland, Santana, Höwedes, Kolasinac - Jones, Goretzka - Szalai - Farfan, Huntelaar, Bastos.
19:10 Uhr Fußball: Auch der FC Schalke 04 bestreitet heute ein Testspiel. Die Knappen spielen gegenTuS Koblenz. Leiter der Partie ist Marcel Gasteier.
18:58 Uhr Tennis: Zwei Matchbälle konnte Brands noch abwehren, gegen den dritten war er dann chancenlos. Federer gewinnt 3:6, 6:3, 6:3 und steht im Achtelfinale am Hamburger Rothenbaum. Mehr als einen Satz gönnte Roger dem Geburtstagskind Brands also nicht. Trösten durfte er sich mit einer Torte, überreicht von Turnierdirektor Michael Stich.
18:51 Uhr: Nochmal zu dem Fowler-Post eben. Asche auf mein Haupt! Ich kann offenbar weder gucken, noch Englisch. Praktikant Niklas Schomburg, den ich dafür jetzt eigenmächtig zum Chefpraktikanten befördere, weist mich darauf hin, dass es sich bei dem Viech auf der Schulter des Amerikaners natürlich um eine Hummel handelt.
18:49 Uhr: Angerer auf dem Weg in die falsche Ecke. Konnte sie aber auch nichts für, dass der Schuss von Isaksen noch durch eine andere Norwegerin zum 0:1 ins Tor der Deutschen abgefälscht wurde. So geht das DFB-Team dank des Treffers in der Nachspielzeit der Norwegerinnen in Rückstand liegend in die Halbzeit.
18:47 Uhr Golf: Bei diesem Schnappschuss von Rickie Fowler kommt mir irgendwie das alte "Die 2"-Zitat "Sag mal, hast du Zucker? Dir klebt ne Biene an der Hose" in den Sinn. Ich weiß, passt nicht ganz. Aber immerhin ist ne Biene dabei...
18:46 Uhr Tennis: Nein, mach ich offenbar nicht. Federer legt nach und erhöht auf 4:1. Die Mittel von Brands zur effektiven Gegenwehr erschöpfen sich gerade.
18:40 Uhr Tennis: Aber Roger Federer schlägt zurück. Eigener Service-Gewinn plus schnelles Break zur eigenen 2:1-Führung. Ich würde mal sagen, das war es dann wohl. Oder lehne ich mich jetzt wieder zu weit aus dem Fenster?
18:34 Uhr Tennis: Brands legt 1:0 im dritten Satz vor.
18:32 Uhr Tennis: Wir können ja mal spekulieren, was mit Federer im ersten Satz los war. Lag es vielleicht am neuen Schläger, den er hier in Hamburg das erste Mal auf Wettkampfebene zum Einsatz bringt? Dann hätte er sich aber sehr schnell eingespielt.
18:30 Uhr Tennis: Und da ist nach 57 Minuten der Satzausgleich gefallen. Federer wieder zu Null und mit lediglich zwei Gegenpunkten bei eigenem Service holt sich den Durchgang mit 6:3.
18:24 Uhr Tennis: Nutzt aber nichts, Roger ist jetzt wieder in the Zone. Voll konzentriert, fokussiert auf den jeweils nächsten Ball, erhöht er mit drei Punkten in Folge auf 5:2.
18:23 Uhr Tennis: Tut es, Brands gelingen sogar deren zwei zum 15:30...
18:21 Uhr Tennis: Brands hält aber sein eigenes Service zu 30. Wenn ich richtig aufgepasst habe, hat er im ganzen zweiten Satz, immerhin in drei Aufschlagspielen, immer noch keinen Punkt bei Service Federer gemacht. Das sollte sich jetzt mal schnell wieder ändern.
18:18 Uhr Tennis: Tja, so richtig wanken tut der Mann aus Basel nicht mehr. Wieder gewinnt er sein Service zu Null und erhöht auf 4:1. Gerade einmal zwölf Minuten dauert der zweite Satz jetzt erst.
18:16 Uhr Tennis: Zwischenhoch oder macht Roger jetzt ernst? Bei 2:1-Führung im zweiten Satz hat er drei Breakbälle und verwandelt gleich den ersten zum 3:1. Auf einmal kommt Brands im ersten Satz noch so sicherer erster Aufschlag nicht mehr. Federer schraubt sein Quote dagegen auf 81 Prozent.
18:07 Uhr Fußball: Derweil muss sich Nadine Angerer im gerade erst gestarteten EM-Spiel der deutschen Mannschaft gegen Norwegen nach einem Freistoß ordentlich strecken und kann so eine gute Chance der Skandinavier abwehren (4.).
18:05 Uhr Tennis: Und Brands holt sich den ersten Durchgang tatsächlich mit 6:3 - mit seinem dritten Ass nach 33 Minuten.
18:00 Uhr Tennis: Asmus, du Tennisexperte... Federer gibt Gas, jaja. Ne, Brands macht es, er verwertet seinen ersten Breakball und erhöht auf 5:3 und kann jetzt zum Satzgewinn servieren.
17:59 Uhr Fußball: Ja, is denn heut scho Weihnachten? Franz Beckenbauer trägt Google Glass.
17:56 Uhr Tennis: Brands muss bei 3:3 und eigenem Service über Einstand. Doch er übersteht diese etwas kritische Situation unbeschadet und erhöht auf 4:3. Man merkt aber, der Satz nähert sich der Entscheidung, Federer zieht das Tempo etwas an.
17:42 Uhr Tennis: Was braucht ihr TV-Bilder, wenn ihr Roger Federer auch hier erleben könnt? Daniel Brands hält in der Anfangsphase des Matches gegen den Eigenossen gut mit, bringt zweimal sein Service durch und führt mit 2:1.
17:27 Uhr Radsport: Die Pulverzeit von Valverde wurde aber noch überboten. Am Ende am eindrucksvollsten von Christopher Froome, der sich den Etappensieg vor Contador und Rodriguez sicherte und seinen Vorsprung im Gelben Trikot weiter vergrößerte.
17:12 Uhr Tennis: Amused dürfte dagegen Tommy Haas sein. Er schafft tatsächlich das eben von mir geforderte Break und schlägt Blaz Kavcic in der ersten Runde am Hamburger Rothenbaum mit 6:1, 4:6, 6:4.
17:08 Uhr Fußball: Chelsea befindet sich zur Zeit genau wie Arsenal auf Asien-Reise. Die Blues absolvierten in Bangkok ein Testspiel gegen eine Thai All Stars-Auswahl. Und gewannen mit 1:0. Für den schmeichelhaften Erfolg brauchten die Jungs von José Mourinho einen Elfmeter von Romelu Lukaku. "Schosse Mourinho was not amused" würde man wohl mit fränkischem Zungenschlag bei Sky sagen.
17:07 Uhr Tennis: Haas kontert mit einem souveränen Aufschlagspiel und legt wieder mit 5:4 vor. Jetzt das Break und das Match wäre im Sack...
17:04 Uhr Tennis: Und das macht der Slowene sicher. Er holt sich den dritten Spielgewinn in Folge und gleicht zum 4:4 aus.
17:00 Uhr Tennis: Haas hatte erst die Breakchance, kassiert dann selber das Break und liegt jetzt nur mit 4:3 vorne. Kavcic serviert.
16:54 Uhr Tennis: Von Mona Barthel müssen wir dagegen betrübliche Nachrichten überbringen. DIe an Nummer 1 gesetzte Segebergerin musste im Achtelfinale von Bad Gastein beim Stand von 2:6, 3:4 gegen Lisa-Maria Moser aus Österreich verletzt aufgeben.
16:48 Uhr Tennis: Und pulverisieren kann auch Tommy Haas. Mit einem Ass erhöht er im dritten Satz auf 4:1. Sehr zur Freude seines auf der Tribüne im Sonnenlicht sitzenden Vaters.
16:45 Uhr Radsport: Und die hält Valverde auch im Ziel. Ach quatsch, er hält nicht nur die neue Bestzeit, er pulverisiert die vorherige sogar gleich um 1,21 Minuten. Und alle singen "Alejandro..."
16:33 Uhr Radsport: Na, geht da doch noch was mit der Bestzeit im Einzelzeitfahren bei der Tour de France? Trotz seifiger Piste? Valverde hat an der 2. Zwischenzeit etwa eine Minute Vorsprung.
16:30 Uhr Rugby: Mal ehrlich, Flitzer waren auch mal netter anzuschauen, oder? It ain't over 'til the fat man sprints...
16:26 Uhr Tennis: Haas mittlerweile mit viel zu vielen Fehlern. So kommt man natürlich nicht zu eigenen Breakchancen. Kavcic reicht sein eigenes Break zu Beginn des Satzes, um den Durchgang mit 6:4 für sich zu entscheiden und nach Sätzen auszugleichen.
16:24 Uhr Fußball: Der FC Arsenal feiert einen 7:1-Sieg gegen die Nationalmannschaft von Vietnam. Giroud (3), Akpom (2), Oxlade-Chamberlain und Miquel trafen für die Gunners. Der Ehrentreffer der Gastgeber war Tran Manh Dung gelung... ääh gelungen.
16:19 Uhr Motorsport: Andretti Autosport steigt in die neugeschaffene Formel E ein. Das gaben das Team des früheren IndyCar-Champions und ehemaligen Formel-1-Piloten Michael Andretti sowie Promoter Alejandro Agag bekannt. In der Serie wird mit Elektroautos gefahren. Eine neue Erfahrung, selbst für die Andrettis. Und die sind früher schon in Tool Time gegen Tim den Heimwerker-King mit Rasenmähern angetreten. "Hör' mal wer da hämmert", wie die Serie später bei RTL hieß. Passender fand ich eigentlich den Serientitel, den die ARD der ersten Staffel bei der deutschen Erstausstrahlung verpasst hatte: "Der Dünnbrettbohrer".
16:17 Uhr Tennis: Tommy Haas läuft derweil immer noch dem Break hinterher. Blaz Kavcic serviert nun bei 4:3-Führung.
16:15 Uhr Fußball: Transferziele von Napoli: Higuain und Damiao. Zudem stehe Raul Albiol kurz vor einem Transfer ins San Paolo, erklärte der Präsident.
16:12 Uhr Fußball: Der SSC Neapel hat übrigens nicht nur die 64,5 Millionen Euro aus dem Cavani-Deal für neue Transfers zur Verfügung, sondern noch weitere 60 Millionen, die ohnehin im Budget für Einkäufe vorgesehen waren. "Diese 124,5 Millionen wird Napoli mit der gebotenen Sorgfalt einsetzen", erklärte Aurelio Di Larentiis in einer Fragerunde auf Twitter.
16:08 Uhr In eigener Sache: Da ich persönlich angesprochen werde, antworte ich mal eben hier auf zwei User-Kommentare: @George Costanza: Ich bin weder Mets, noch Red Sox-Fan. Der Eintrag vom Kollegen Kittelmann heute morgen. Der ist Red Sox-Fan. Ich selbst halte mich bei US Sport völlig raus. Das ist nicht meine Baustelle. Dafür, lieber @Yeah!!!, darfst du dich gleich auf die doppelte Dröhnung Serie A freuen. Bäh! Und die Sache mit dem "in der Sonne liegen" und dem "Traumberuf" habe ich mal gepglegt überlesen und lasse ich mal lieber unkommentiert...
16:00 Uhr Golf: Daniel Raecke trainiert immer noch fleißig das #Dufnering im Sitzen. Da hat Jason Dufner selbst schon nachgelegt. Neue Fotos beweisen: Der Trendsetter kann es auch im Stehen!
15:55 Uhr Tennis: Tut es aber nicht. Haas startet mit einem Aufschlagverlust in den zweiten Satz. Aufschlag kommt, ist aber nicht druckvoll genug. Kavcic attackiert und wird belohnt.
15:48 Uhr Tennis: Das ging schnell! Die Vorhand von Kavcic ist viel zu lang und bringt Tommy Haas nach gerade einmal 23 Minuten den ersten Satz mit 6:1. In dem Stil kann es meinetwegen weitergehen.
15:46 Uhr Fußball: Was steht auf Pep Guardiolas Zetteln? Die Kollegen der Titanic haben das investigativ, wie es ihre Art ist, recherchiert. Guckst du hier.
15:39 Uhr Fußball: Sepp Blatter hat sich im Fall WM 2022 mittlerweile eindeutig positioniert und dabei eine 180 Grad-Drehung vollzogen. "Die WM in Katar kann nur im Winter stattfinden", sagte er im Rahmen des "Camp Beckenbauer". Blatter kündigte an, dass er das Thema im FIFA-Exekutivkomitee im Oktober zur Sprache bringen werde, "und das Komitee wird mir sicher folgen". Bei Sky Sport News HD gestand Blatter, der eine Verlegung bisher nie öffentlich erwogen hatte, zudem Fehler bei der Vergabe 2010 ein. "Es wurde nicht unterschätzt, aber man hat es vielleicht nicht richtig angeschaut", sagte der Eidgenosse: "Schon damals hat unsere medizinische Abteilung festgestellt, dass man im Juni oder Juli dort nicht spielen kann. Jetzt sind wir drei Jahre später, jetzt wird es Zeit darüber nachzudenken, was vielleicht nicht so gut gemacht wurde." Wir hätten da noch so ein, zwei Empfehlungen.
15:34 Uhr Fußball: Heute und morgen sind die Großkopferten aus Sport, Medien und Wirtschaft zu Gast beim "Camp Beckenbauer" nahe Kitzbühel. Günter Netzer ist da, Edmund Stoiber auch, Oli Bierhoff, Maria Höfl-Riesch... Warum sind wir eigentlich nicht da? Unsere Einladung muss wohl irgendwie der Postmann verschlampt haben... Wie auch immer. In der Bild erklärt Beckenbauer-Manager Marcus Höfl, warum das Treffen "Camp Beckenbauer" genannt wird: "Franz und ich hatten die Idee, als uns ein altes Foto der Kennedy-Brüder in die Hände fiel. Vertieft im Gespräch in Camp David, dem Feriensitz des US-Präsidenten. So fiel uns der Name Camp Beckenbauer ein." Der Kaiser - In Kitzbühel auf dem Gipfel der Kreativität.
15:30 Uhr Tennis: Guter Auftakt für Tommy Haas gegen Blaz Kavcic. Er startet mit Break, kann dann zwei Breakchancen des Gegners abwehren und mit 2:0 in Führung gehen.
15:24 Uhr Tennis: Während Kollege Raecke sich schon in die Dufner-Stellung begeben hat, kann ich ihnen sagen, dass es bei der Tour de France mittlerweile angefangen hat zu regnen. Das Wetter soll im Laufe des Nachmittags immer schlechter werden, erklärte mir eben Kollege Bernd Schroller. Von daher könnte die aktuelle Bestzeit sogar eventuell die Siegerzeit sein.
15:19 Uhr Übergabe: Mein unüberschätzbarer Kollege Malte Asmus wird Sie mit Verve und Hintergrundwissen durch den Rest des Tages führen. Und das pünktlich zum Auftritt von Tommy Haas auf dem Centre Court. Parallel dazu hat Tejay van Garderen eine neue Bestzeit bei der Tour aufgestellt. Zeit für den Wechsel aufs Premiumprodukt. Bis später.
15:10 Uhr Tennis: Die Struff-Huff-Show am Rothenbaum ist vorbei. Jan-Lennard Struff ist gegen Feliciano Lopez mit 5:7, 3:6 ausgeschieden. Struff said.
15:07 Uhr Der unglaubwürdige Hulk: Verwirrung um Hulk. Laut Radio Monte Carlo soll Hulk gestern Nachmittag im Fürstentum eingetroffen sein und sich mit der AS Monaco schon über einen Wechsel von Zenit einig sein. Inzwischen dementierte der Club das allerdings und erklärte seine Transferaktivitäten für abgeschlossen. Wollte Hulk vielleicht nur ins Casino?
15:00 Uhr Golf: Wenn schon hier niemand #dufnert, dann macht es wenigstens Lindsey Vonn. Könnte besser sein, aber schon kein schlechter Versuch.
14:52 Napoli: Nach dem Verkauf von Edinson Cavani an Paris Saint-Germain hat Napoli jetzt Geld. Viel Geld. 64 Millionen Euro, ungefähr. Kein Wunder, dass Club-Boss Aurelio de Laurentiis jetzt auf Einkaufstour geht. Laut Gazzetta dello Sport wollen die Kalabrier Gonzalo Higuaín, Leandro Damiao und Alessandro Matri kaufen. Gleichzeitig.
14:43 Uhr Chelsea: Die Blues haben offiziell bestätigt, ein schriftliches Angebot für Wayne Rooney abgegeben zu haben, dementieren aber, dass dieses Angebot eigene Spieler enthalten habe, die zusätzlich zu einer Geldsumme an Manchester United abgegeben werden könnten.
14:39 Uhr Tour de France: Jon Izaguirre Insausti heißt der neue Führende im Ziel beim Einzelzeitfahren nach Chorges. Als erster Fahrer blieb der Baske unter 54 Minuten. Die ersten 49 des Gesamtklassements sind jedoch noch nicht gestartet.
14:33 Uhr Frauen-EM: Heute um 18 Uhr (die UEFA ist flexibel darin, die Anstoßzeiten so zu legen, dass das öffentlich-rechtliche Fernsehen in Deutschland Werbung verkaufen kann), trifft die deutsche Frauen-Nationalelf in Kalmar auf Norwegen. Klingt wie vorgezogenes Finale. Aber dank der Ergebnisse von gestern steht jetzt schon fest, dass beide im Viertelfinale stehen. Der Sieger des Parallelspiels in Växjö, Niederlande oder Island, stünde auch sicher in der KO-Phase, weil er zu den besten Gruppendritten gehören würde. Wir wollen jetzt also nicht behaupten, es ginge um alles. Live übertragen wir für Sie natürlich trotzdem.
14:29 Uhr Golf: Uns doch egal, ob Sie sich für Golf interessieren oder nicht! Als weitere Vorbereitung auf die Open hier die Bahn-für-Bahn-Analyse von Altmeister Gary Player, mit der Sie den Platz in Muirfield schon mal kennen lernen können.
14:26 Tennis: Le Schtrouf, wie Le Monde Jan-Lennard Struff liebevoll getauft hat, hat leider seinen ersten Satz gegen Feliciano Lopez nun doch verloren, und im zweiten serviert Lopez gerade zum 3:0. Trotzdem nicht schlecht für jemanden, der in seiner Karriere erst drei ATP-Matches gewonnen hat, vor 13.000 Fans am Rothenbaum zu spielen.
14:13 Uhr Peruanische 2. Liga: Stichwort Ausschreitungen: Dieses Video erreicht uns aus der peruanischen zweiten Liga. Wir wollen hier keine "die schlimmsten Horror-Fouls"-Compilations bewerben, aber Welligton Smith wurde für dieses Foul für 14 Spiele gesperrt. Nicht zu Unrecht, wie wir finden. Ach so, minderjährige Kinder vielleicht doch vor Anwahl des Links zum Eis Kaufen schicken.
14:05 Uhr Champions League: Celtic bestreitet heute Abend sein Hinspiel in der zweiten Champions League-Qualifikations-Runde in Belfast beim nordirischen Meister Cliftonville. Da beide Clubs traditionell katholisch orientierte Fanszenen haben, schien diese Paarung wenige Sicherheitsbdenken hervorzurufen (anders, als wenn die Celtics gegen den als unionistisch geltenden nordirischen Rekordmeister Linfield spielen würden). Die jüngsten Ausschreitungen in Belfast haben jedoch zu größerer Sorge geführt, wie When Saturday Comes berichtet.
13:56 Formel 1: Schlechte Nachrichten für Bernie Ecclestone: Die Münchner Staatsanwaltschaft hat Anklage gegen den Formel 1-Mogul erhoben, wie der Spiegel berichtet. Es geht um Bestechung und Beihilfe zur Untreue. Der frühere Bayern-LB-Manager Gerhard Gribkowsky sitzt eine Gefängnisstrafe von achteinhalb Jahren ab, weil er Geld von Ecclestone angenommen und nicht versteuert hatte. Sieht insofern nicht gut aus für den 82-jährigen Briten, dessen Ära als Herrscher über den Motorsport damit vor dem Ende stehen könnte.
13:54 Golf: Jason Sobel vom Golf Channel, einer der besten Golfjournalisten des Planeten, hat seine zwanzig Topfavoriten für die Open in eine Reihenfolge gebracht. Und ganz gut begründet, wie ich finde.
13:48 Uhr Tennis: Einen habe ich noch: "When the going gets Struff, the Struff gets going".
13:46 Uhr Tennis: Der Mann, den manche Fans nach seinem gestrigen Triumph schon als "Struffelberger" feiern, Jan-Lennard Struff, spielt inzwischen am Rothenbaum gegen Feliciano Lopez. Und liegt schon mit einem Break in Führung im ersten Satz.
13:43 Uhr Tour de France: Tony Martin ist im Ziel in Chorges angekommen. Seine 54 Minuten und 39 Sekunden bedeuten momentan Platz drei hinter Lieuwe Westra und Alessandro de Marchi.
13:41 Uhr Borussia Dortmund: Wie die Kollegen von Spox gerade melden, hat sich die Verletzung von Henrikh Mkhitaryan aus dem Testspiel in Luzern als Syndesmosebandriss herausgestellt. Der Neuzugang könnte bis zu vier Wochen ausfallen, wie es aus dem Trainingslager heißt. "Das ist natürlich ganz bitter", heißt es in solchen Fällen gerne in Journalistenkreisen. Was Sie nicht sagen. Gute Besserung!
13:29 Uhr Fußball für Vielfalt: Die Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger, Innenminister Hans-Peter Friedrich, Familienministerin Kristina Schröder, DFB-Präsident Wolfgang Niersbach, Uli Hoeneß und andere Funktionärinnen und Funktionäre zählen zu den Unterzeichnern der heute vorgestellten Berliner Erklärung gegen Homophobie im Fußball. Gute Sache und nicht so selbstverständlich, wie man denken sollte, wenn man sich etwa die homophoben Beschimpfungen der schwedischen Fußballerinnen bei ihrer Heim-EM ansieht.
13:22 Uhr Wayne Rooney: Sicher will ich nicht behaupten, Wayne Rooney sei ein Blinder. Oder ähnlichen Unsinn. Aber allmählich kommt der ganze Wahnsinn des Chelsea-Angebots an. Juan Mata abgeben? Und dafür auch noch Geld bezahlen? Was meinen Sie? Ein nachvollziehbarer Deal oder nicht?
13:10 Uhr Tour de France: Nach 13 Kilometern bei der zweiten Zwischenzeit (die nach der ersten von zwei Abfahrten der insgesamt 32 Kilometer langen Strecke genommen wird) liegt Tony Martin auf Rang sechs und war nur eine Sekunde langsamer als der im Ziel führende Lieuwe Westra, der bisher fast eine Minute schneller war als alle anderen, die bereits angekommen sind. Noch aber warten mehr als die Hälfte der Fahrer auf ihren Start.
12:56 Uhr Tennis: Der argentinische Sandplatzspezialist Juan Monaco hat sein Zweitrundenmatch am Rothenbaum gegen Gael Monfils glatt mit 6:4 und 6:4 gewonnen. Das auf dem heute ausverkauften Centre Court in Hamburg. Kein Wunder, spielen hier doch nachher auch noch Tommy Haas und Roger Federer. Auch Marcel Granollers hat das Achtelfinale erreicht. Der Mann, den man in Hamburg gerne "gra-NOLL-ärs" ausspricht, schlug Andreas Seppi mit 6:2, 1:6 und 6:1.
12:51 Uhr Tour de France: Zu früher Stunde ist unser Radsport-Guru Bernd Schroller heute schon in die Live-Berichterstattung der Tour de France eingestiegen. Grund: Tony Martin ist bereits von der Startrampe gerollt beim Einzelzeitfahren in den Alpen. Eigentlich dürfte der Zeitfahrweltmeister beim anspruchsvollen Profil mit zwei Anstiegen der zweiten Kategorie (jeweils mehr als sechs Kilometer bei durchschnittlich sechs Prozent Steigung) nicht zu den Anwärtern auf den Tagessieg zählen. Interessanterweise berichtet mir Schroller gerade, dass Martin auf einem Straßenrad gestartet ist und erst nach dem zweiten Berg auf eine Zeitfahrmaschine wechseln will.
12:45 Uhr J.League: Heute wird die Hinrunde der japanischen Liga abgeschlossen, wir verfolgen gerade das sehr unterhaltsame Spitzenspiel zwischen den Urawa Reds und den Yokohama F Marinos ("Yokohama Marines", wie der Kicker schreibt, auch ein guter Name). Der Sieger dieses Spiels belegt nach der ersten Halbserie einen Champions League-Platz. Für die AFC Champions League, versteht sich.
12:31 Uhr Golf: Falls Sie sich vor unserer morgen beginnenden Live-Berichterstattung von den 142. Open noch etwas ausruhen wollen, könnten Sie sich an einem im Frühjahr aufgekommenen Trend beteiligen: dem #Dufnering. Posten Sie gerne Fotos von sich, auf denen Sie Jason Dufner nachahmen. Sie werden sehen, es entspannt ungemein.
12:19 Uhr Leichtathletik: Die Topstars verlassen das Feld des anstehenden 100-Meter-Laufs bei der WM in Moskau wie Lemminge einen Küstenfelsen. Nach den dopingbedingten Absagen von Asafa Powell und Tyson Gay hat jetzt auch noch Weltmeister Yohan Blake seine Titelverteidigung abgesagt. Wegen einer Muskelverletzung. Berichtet die BBC.
12:05 Uhr Internationale Tests: Neben Chelsea (15:00 MESZ) sind auch noch andere Teams heute am Testen: Arsenal spielt in Hanoi gegen die Nationalelf Vietnams (14:00 MESZ). Juventus beginnt sein Testspielprogramm des Sommers mit einem Spiel gegen eine lokale Auswahl im Aostatal. Inters neuer Trainer Walter Mazzarri betreut die Nerazzurri heute erstmals, Gegner ist eine Trentino-Auswahl. Gestern Abend kam Tottenham Hotspur im ersten Test des Sommers nur zu einem 1:1 bei Swindon Town, Torschütze für die Spurs war Gareth Bale. Olympique Lyonnais spielte gestern Nacht bei den New York Red Bulls 2:2.
11:52 Uhr Chelsea: Chelsea beginnt heute die zweite Ära José Mourinho mit dem ersten Vorbereitungsspiel des Sommers in Bangkok gegen eine Auswahl der thailändischen Liga. Die Blues bestreiten die weitere Vorbereitung in Malaysia, Indonesien und den USA und treffen Ende August in Prag im UEFA Super Cup auf den FC Bayern. Die englischen Medien machen heute mit einem Angebot Chelseas für Wayne Rooney auf, der bei Manchester United nur noch ein Reservistendasein vor sich zu haben scheint und deshalb die Red Devils verlassen will. Wie die BBC meldet, habe Chelsea 10 Millionen Pfund plus einen weiteren Spieler (Juan Mata oder David Luiz) geboten. Wie bitte? Mata und zehn Millionen für Rooney? Das würde ich ja nehmen, das Angebot. Wenn mir Rooney gehörte. Mourinho gestern auf Chelsea TV mit einem sympathischen Zitat, wie Transfer Sources twittert: "Ivanovic, Mata and Luiz are not leaving. We are not a selling club. We are not Arsenal." Hach.
11:44 Uhr Bundesliga: Eines muss man dem Kollegen Kittelmann lassen: Beim Anteasern macht ihm niemand was vor. "Da ist einiges los" schloss er seinen Testspielvorschaueintrag mit einem Doppelpunkt. Um dann kommentarlos zum nächsten Thema überzuleiten und Tausende von Usern mit offenem Mund zurückzulassen. Eine Stunde später ist es an der Zeit, Ihnen nun auch zu verraten, was für Testspiele heute anstehen. Beginnen wir mit der Bundesliga. Neben dem von uns übertragenen internationalen Gipfeltreffen zwischen Bayer Leverkusen und Udinese aus dem Salzburger Land treffen der Club und Borussia Mönchengladbach aufeinander, Schalke gastiert in Koblenz, Werder Bremen spielt gegen PEC Zwolle und der VfB Stuttgart testet in Gent.
11:37 Uhr Tennis: Wenn es etwas gibt, das Roger Federer inzwischen wie im Schlaf berherrscht, dann ist es (neben Schlafen) sicher auch das Posieren für Fotos, auf denen er so tut, als würde er vor einer mehr oder minder malerischen Kulisse Tennis spielen. So wie jetzt vor der Binnenalster mit Tommy Haas. Und schon die erste Geschäftsidee des Tages gehabt! Man könnte doch Tennisstars vor Fototapeten mit Motiven aller Austragungsorte der ATP Tour einmal fotografieren, und dann jahrelang die Bilder für gutes Geld an arglose Lokalmedien verkaufen. Bringt jedenfalls mehr Geld als Online-Journalismus, so viel ist sicher.
11:24 Uhr: Und wer, wenn nicht der Tausendsassa Daniel Raecke, der sportlich und bei Sporcle-Quizzes auf allen Kontinenten Zuhause ist, könnten diesen Live-Blog jetzt übernehmen. Wir lesen uns...
11:17 Uhr Rugby: Am anderen Ende der Welt ist Prime Time - und das heißt für Fans, dass die State of Origin-Series im australischen Rugby zwischen New South Wales und Queensland kurz vor dem Anpfiff steht. Da wir ja immer wieder bemüßigt sind, Euch solche Sportperlen nahezubringen, werden wir dieses Spiel intensiv verfolgen. Geht es hier doch immerhin um Australiens "greatest sports rivalry".
11:13 Uhr Fußball: Alter Werder-Glanz wird zum Lutscher-Abschied erstrahlen. So wird zum Abschiedsspiel von Thorsten Frings nicht nur Thomas Schaaf coachen. Und wen wird er auf das Feld schicken? Johan, Dieter, Tim und Tim, Ailton, Julio Cesar, Naldo, Diego - um nur die Creme de la Creme zu nennen, werden die anwesenden Werder-Fans in alten Zeiten schwelgen lassen.
10:56 Uhr Fußball: Marko Marin macht es so manchem Arbeitnehmer vor, wie man sich bei seinem neuen Arbeitgeber einführen sollte. Beim FC Sevilla traf der Ex-Bankdrücker vom FC Chelsea gleich im Doppelpack beim 4:2 gegen den Drittligisten San Fernando. Ob Marin angesichts des guten Auftritts die Liedzeile "San Fernando adios, niemand kann uns mehr trennen" des großen Gerd Günther Grabowski schmetterte, ist nicht überliefert. Kennt Ihr nicht? Nun gut, Gerd Günther Grabowski nennt sich auch gerne G.G. Anderson. Kennt Ihr immer noch nicht? Und ich kann mich auch nicht auf "gehört zum Allgemeinwissen" rausreden? Ohje...
10:45 Uhr Fußball: Da hatten wir das Sommerloch heute morgen als geflickt vermeldet, da macht uns der Bundestrainer doch höchstselbst einen Strich durch die Rechnung. "Natürlich gehen die Bayern als Favorit in die neue Saison, aber dem BVB traue ich immer zu, dass sie den FCB ärgern können", sagte Jogi gegenüber Sport1. Diese Experteneinschätzung sitzt, da ist auch kaum Luft für Spekulationen.
10:39 Uhr NFL: Dass Nike irgendwie Marketing kann, hat der Sportartikelhersteller gerade erst bei den Bayern bewiesen. Aber Geographie ist nicht das Steckenpferd des freundlichen Konzerns aus Beaverton. Wie sonst sollte man erklären, dass ein T-Shirt der Carolina Panthers, die in North Carolina beheimatet sind, mit dem Logo, dem richtigen Staatenkürzel NC, aber der Silhoutte von South Carolina in den Verkauf gekommen ist. Zwar nur ganz wenige, wie der Firmensprecher gegenüber ESPN betont, aber immerhin. Zur Entschuldigung: Beaverton liegt in Oregon. Und das liegt bekanntlich am andere Ende des Kontinents. Ob das die Geographie-Experten von NIke wissen, ist allerdings nicht überliefert.
10:34 Uhr Tennis: Doch nicht nur aus Haascher Sicht macht ein ausführlicher Blick nach Hamburg heute Sinn. Das Duell Gael Monfils gegen Juan Monaco ist sicher nicht eines der Schlechtesteten, was das Tennis zu bieten hat. Nach diesem Auftakt um 11.00 Uhr bekommt der Struffmaster, wie ihn Kollge Raecke gerne genannt hätte, seinen Centre-Court-Auftritt gegen Felicano Lopez, nach Haas schlägt Roger Federer gegen Daniel Brands auf.
10:20 Uhr Tennis: Von Timmy zu Tommy. Heute gibt sich Tommy Haas am Hamburger Rothenbaum das erste Mal die Ehre. Pi mal Daumen könnte er um 15 Uhr gegen den Qualifikanten Bla Kavčič aufschlagen. Der übrigens, so entnehme ich seinem erstaunlich ausführlichen Wikipedia-Eintrag, bereits im Alter von vier Jahren mit dem Tennis anfingt. Weil sein Opa Skirennläufer war. Heißt es, so ganz stimmig scheint mir das nicht. Vielleicht muss es auch heißen, weil er Schneeschuhläufer war. Dann hätte der kleine Blaz Opa die Schuhe wegnehmen können und mit Schneebällen... Aber da geht doch jetzt meine Phantasie mit mir durch.
10:10 Uhr NBA: Da hatten wir doch letzte Woche noch fast geunkt, dass Tim Ohlbrechts NBA-Zeit vorbei ist. Und dann kommen die Philadelphia 76ers daher, erbamen sich seiner und übernehmen den noch bis 2015 laufenden Vertrag mit den Houston Rockets. Glückwunsch, dann gibts vielleicht bald wieder einen Schnappschuss mit Dirk Nowitzki.
9:55 Uhr MLB: Wenn wir hier schon Exoten-Sportarten und andere Steckenpferde so ausführlich beleuchten, kann ich doch auch vom Allstar-Spiel der MLB berichten, oder? Das hat nämlich die American League mit 3:0 gegen die National League gewonnen und ihrem Vertreter damit das Heimrecht in der World Series gesichert. Zum MVP wurde übrigens New York Yankee Mariano Rivera gewählt. Der meiner Ansicht nach der zweite "gute" Yankee neben Derek Jeter ist. Der Rest ist Evil Empire. Ganz objektiv...
9:39 Uhr Tour de France: Der Kollege Raecke, später auch noch Gastgeber in diesem Blog, hat bei der Recherche nach der Startliste der Tour de France einige Diamanten ausgegraben. Dabei ist der Name Boy van Poppel noch aus der Rubrik: Hört sich für deutsche Ohren witzig an. Aber das auch noch Jack Bauer den Kampf gegen die Zeit aufnimmt, das ist doch wie gemalt. Wir haben zwar keine 24 Stunden, um über Bauers Solo-Ausflug von Embrun nach Chorges zu berichten, doch ab 12:30 Uhr sind wir live für sie dabei. Tony Martin ist natürlich auch am Start, doch das Profil der Etappe spricht nach Ansicht unserer Experten gegen einen weiteren Etappensieg.
9:25 Uhr Fußball: Die Sport Bild hat "delivered", so sagte es eben der Kollege im schönsten Neusprech. Was er damit sagen wollte: In der heutigen Print-Ausgabe haben die Kollegen ein Feuerwerk an Schlagzeilen aufgefahren. Luiz Gustavo darf die Bayern verlassen, Mario Gomez erklärt die letzte Spielzeit zu seiner besten Saison, Jürgen Klopp ist nicht nur bei den BVB-Fans heiß begehrt und Robert Lewandowski sagt: Leider muss ich hierbleiben.
09:15 Uhr Fußball: Dazu kommt der letzten Gruppen-Auftritt der deutschen Damen bei der Frauen-EM gegen Norwegen. Ein echter Klassiker, in dem es auch um den Gruppensieg gehen wird. Dazu kommen noch unsere Testspiele, frisch abgehangen. Und da ist neben unserem Live-Spiel zwischen Udinese und Bayer Leverkusen einiges los:
9:14 Uhr Fußball: Doch die Zeiten ändern sich, auch für die Regionalliga Bayern. Im Süden der Republik sägt man derzeit kräftig daran, den Begriff Englische Woche durch Bayerische Woche zu ersetzen. Anders ist vielleicht nicht zu erklären, dass heute schon wieder vier Clubs in Bayern um Punkte spielen. Aber wir sind auch mit dem Live-Ticker live dabei.
9:11 Uhr: Hallo liebe Leute von A bis Z, von 1 bis 100, von Norden bis Süden, von Osten bis Westen, da bin ich wieder, euer lieber guter Live-Blog. Das wollte ich schon seit meinem sechsten Lebensjahr mal sagen. Also ohne Live-Blog, denn so etwas neumodisches gab es damals ja noch nicht.
