Damit endet die Berichterstattung aus der Riverbank Arena. Wir verabschieden uns und wünschen Ihnen noch einen angenehmen Abend. Auf Wiedersehen!
Für die DHB-Damen geht es am 4. August weiter. Am späten Abend wartet mit Argentinien ein dicker Brocken auf das deutsche Team. Doch auch die Südamerikanerinnen sind nicht unschlagbar. Am Dienstag zeigten die USA wie man die Medaillenaspirantinnen bezwingt.
Der nächste Spiel der Gruppe B findet noch am heutigen Abend statt. Um 22:15 Uhr trifft Neuseeland auf Argentinien.
Mit 2:0 gewinnen die deutschen Hockey-Damen gegen die südafrikanische Auswahl. In der Tabelle springt das Team von Michael Behrmann auf Platz drei, allerdings ist man punktgleich mit Neuseeland und Australien.
70
Ende: Südafrika - Deutschland 0:2
69
Kurz vor dem Ende sie Marie Mävers die Gelbe Karte - für sie ist das Match also vorzeitig beendet.
68
Die deutschen Damen setzten sich in der gegnerischen Hälfte fest. Vor dem Tor agieren die Spielerinnen aber zu harmlos.
66
Stöckel setzt sich gegen eine Gegenspielerin durch, anschließend passt sie den Ball etwas überhastet ins Aus.
64
Nächste Chance für Deutschland, wird läuft der Angriff über rechts. Es folgt ein Pass ins Zentrum des Schusskreises. Stöckel trifft den Ball dann aber nicht richtig.
62
Blitzschnell spielen die DHB-Damen den Ball nach vorne, von der rechten Seite wird die Kugel in den Lauf von Hahn gepasst, die dann leider einen Schritt zu spät kommt.
60
Wunderbar spielen die Südafrikanerinnen den Ball ins Zentrum, es folgt ein knallharter Abschluss, doch die deutsche Torhüterin fliegt durch die Luft und verhindert den ersten Gegentreffer.
58
Gefährliches Spiel der deutschen Auswahl - es gibt die erste Strafecke für Südafrika.
56
Das deutsche Team taucht im Schusskreis auf, Wilde visiert den Ball an und schiebt diesen dann deutlich neben das gegnerische Tor.
53
Hasselmann rutscht der Ball im Schusskreis über den Schläger, Keller bügelt den Fehler aber aus, sodass die Südafrikanerinnen nicht zum Abschluss kommen.
50
Ein Patzer von Otte in der Abwehr führt fast zum 1:2, doch die deutsche Keeperin wehrt den Versuch von Chamberlain sicher ab.
48
Mit einem Weitschuss befördert George den Ball ins Tor der Deutschen, der Treffer zählt logischerweise nicht, da sie nicht im Schusskreis stand.
47
Natascha Keller sichert sich den Ball vor dem Tor der Südafrikanerinnen, sie scheitert dann aber an der Keeperin.
46
Strafecke Nummer fünf für Deutschland!
45
Nach einer Strafecke stoppt Haase den Ball und Fanny RINNE knallt die Kugel ins Tor.
44
Tor! Südafrika - DEUTSCHLAND 0:2
44
Nach einigen Missverständnissen in der deutschen Abwehr kommen die Südafrikanerinnen zum Abschluss. Frank verhindert mit einer tollen Parade den Einschlag im Gehäuse. Sensationelle Rettungstat der Torfrau!
42
Gute Defensivleistung der DHB-Damen. Zunächst ist Russel nicht vom Ball zu trennen. Anschließend trennen gleich zwei Spielerinnen die Angreiferin fair vom Ball.
40
Fehler von Hasselmann in der Abwehr, nur mit Mühe und Not können die deutschen Damen den Ausgleich verhindern. Torfrau Frank musste Kopf und Kragen riskieren, um den Ball noch aus der Gefahrenzone zu schieben.
37
Die deutschen Spielerinnen stören die Südafrikanerinnen früh in der Anfangsphase des zweiten Durchgangs.
2. Halbzeit
Es geht weiter! Zuvor bildete das komplette deutsche Team einen Kreis, die Damen schwörten sich auf die zweite Halbzeit ein.
Pause
Die DHB-Frauen führen nach 35 Minuten 'nur' mit 1:0 gegen Südafrika. Besonders in der Anfangsphase vergaben die deutschen Damen zahlreiche gute Möglichkeiten, doch die Kugel wurde immer wieder von der Latte oder von der gegnerischen Torfrau gestoppt. In der 25. Minute leitete dann Natascha Keller den Führungstreffer ein. Sie setzte Marie Mävers in Szene, die den Ball aus kurzer Distanz im Gehäuse unterbrachte.
35
Die erste Halbzeit ist beendet: Südafrika - Deutschland 0:1
34
Letzte Aktion des deutschen Teams, die aber nicht mehr zum Abschluss kommen.
31
Es laufen die letzten vier Minuten des ersten Durchgangs. Deutschland setzt das Team von Giles Bonnet weiterhin unter Druck.
28
Das deutsche Team versucht nachzulegen, die Südafrikanerinnen stehen aber sicher in der Abwehr - man setzt weiterhin auf eine sehr defensive Ausrichtung.
26
Keller spielt den Ball mit der argentinischen Rückhand an den rechten Pfosten, dort lauert Marie MÄVERS, die eiskalt vollstreckt.
25
Tor! Südafrika - DEUTSCHLAND 0:1
23
Das deutsche Team ist wieder komplett.
21
Die Deutschen müssen zwei Minuten in Unterzahl überstehen. Keller wird auf die Bank geschickt.
19
Und fast 1:0 für Südafrika, Damons passt scharf vor das Tor der deutschen Mädels, in der Mitte verpassen gleich zwei Spielerinnen im gelb-grünen Dress.
18
Die Südafrikanerinnen sind mit der kompletten Mannschaft hinter der Viertellinie. Gute Defensivarbeit des Teams von Giles Bonnet.
16
Hahn fängt den Ball in der Mitte ab nach einem Pass zu einer Mitspielerin kommt sie erneut im Schusskreis an die Kugel. Zwei Südafrikanerinnen stoppen die DHB-Spielerin.
15
Nach dem stürmischen Beginn kommen die deutschen Damen kaum noch vor das gegnerische Tor.
13
Die Südafrikanerinnen attackieren, Russell versucht über die linke Seite in den Schusskreis zu spielen, Hasselmann unterbindet den Vorstoß allerdings.
10
Das deutsche Team kommt sehr gut ins Spiel, leider konnte nach den ersten drei Strafecken der Ball noch nicht über die Linie geschoben werden.
8
Und schon wieder bekommen die deutschen Damen eine Strafecke zugesprochen. Rinne hämmert den Ball gegen die Latte.
7
Erste Strafecke für Deutschland!
5
Wieder kommen die Deutschen vor das gegnerische Tor, Otte schlägt den Ball knapp neben den linken Pfosten.
3
Schon nach wenigen Minuten sieht Pietie Coetzee die Grüne Karte.
3
Schöner Angriff der Deutschen über die linke Seite. Im Schusskreis fangen die Südafrikanerinnen den Ball aber ab.
1. Halbzeit
Das Spiel beginnt an dieser Stelle!
vor Beginn
Vor den beiden schweren Spielen gegen Argentinien und Neuseeland ist ein Sieg gegen Südafrika Pflicht. Bisher konnte das Team noch keinen Punkt ergattern. Die argentinischen Damen siegten 7:1 gegen Südafrika und Neuseeland setzte sich mit 4:1 gegen die südafrikanischen Mädels durch.
vor Beginn
Nach der Halbzeit agierte das australische Team aggressiver und effektiver, sodass Anna Flanagan (46.) und auch Viona Boyce (53.) Yvonne Frank überwinden konnten. Die deutsche Torfrau verhinderte dazu mit grandiosen Paraden eine deutlich höhere Niederlage.
vor Beginn
In der Partie gegen Australien lief zunächst alles wie am Schnürchen. Nach einer Strafecke traf Katharina Otte in der achten Minute zum 1:0 für Deutschland. Doch vor der Pause gab es dann den ersten Rückschlag: Hope Munro erzielte den Ausgleich.
vor Beginn
Im Auftaktspiel setzte sich das Team von Bundestrainer Michael Behrmann mit 2:1 gegen die USA durch. Im zweiten Gruppenspiel unterlag man dann den Ladies aus 'Down under' mit 1:3.
vor Beginn
Herzlich willkommen zum dritten Spiel des deutschen Hockey-Teams der Frauen gegen Südafrika.