An dieser Stelle verabschieden wir uns für heute aus der Handball-Bundesliga und wünschen noch einen schönen Abend sowie eine gute Nacht. Bis zum nächsten Mal - LIVE bei uns!
Fazit
Der Spitzenreiter bleibt Spitzenreiter und Dormagen kassiert gegen das nächste Spitzenteam die nächste herbe Schlappe. Soweit die Erwartungen an den heutigen Abend, doch auf anderen Platten wurde es ungleich knapper. Gummersbach mühte sich lange und siegte erst nach einer beherzten Schlussoffensive, auch Göppingen tat sich in Magdeburg schwerer als erwartet, doch ist Frisch Auf mit einem knappen Sieg eine kleine Wiedergutmachung für die Pleite gegen Hannover gelungen.
Abpfiff
60
Schluss! Die Spiele sind aus!
Magdeburg - Göppingen
60
Die letzten Minute läuft, Göppingen mit zwei Toren vorne und in Ballbesitz und Thiede sorgt hier nun für die Entscheidung.
Gummersbach - Wetzlar
58
Die Antwort der Hausherren lässt nicht lange auf sich warten und bringt in Form eines dreifachen Schlages die Führung knapp zwei Minuten vor Ende.
Gummersbach - Wetzlar
56
Die Gäste sind wieder zwei Tor vorne und es sind keine fünf Minuten mehr zu spielen. Sollte Wetzlar hier die Punkte entführen?
Magdeburg - Göppingen
55
Frisch Auf nimmt noch einmal eine Auszeit - es sind noch fünf Minuten zu spielen. Der Trainer fordert nochmal kontrollierte Offensive, aber kein kopfloses Angriffsspiel.
Magdeburg - Göppingen
54
Die Gäste haben einen gang hoch geschaltet und schließen nun gerade einen Tempogegenstoß ab - nun ist Göppingen wieder drei Tore vor. Kann Magdeburg das Spiel nochmal drehen?
Dormagen - Hamburg
53
Michiel Lochtenberg vom TSV Dormagen mit einem Versuch vom Siebenmeter-Strich und er trifft.
Magdeburg - Göppingen
48
Stian Tönnesen bringt sein Team erstmals nach vore - aus sieben Metern ist der Gladiator zum Entzücken der Fans erfolgreich.
Gummersbach - Wetzlar
45
Lange hatte Wetzlar hier eine knappe Fürhung gehalten, doch nun gelingt Gummersbach der Ausgleich. Das wird eine spannende Schluss-Viertelstunde.
Magdeburg - Göppingen
46
In der Bördelandhalle ist die Stimmung bestens, denn der SC Magdeburg hat zum 22.22 ausgeglichen. Auf der Platte wird es aber auch etwas bissiger.
Dormagen - Hamburg
46
Gleich nach dem Team-Timeout sorgen die Hanseaten mit zwei schnellen Toren für einen wieder zweistelligen Vorsprung, nun darf der HSV nicht wieder nachlassen, sonst wird der Trainer nochmal laut.
Magdeburg - Göppingen
42
Es wird für Frisch Auf das erwartet schwere Spiel, doch noch liegt man vorne, denn vom Siebenmeter-Punkt versäumt Theuerkauf es, den Ausgleich zu besorgen. Dennoch ein enges Spiel!
Dormagen - Hamburg
41
Mit einem Doppelschlag durch Tobias Plaz und Michiel Lochtenbergh zeigt Dormagen, dass man sich dann doch noch nicht aufgegeben hat.
Gummersbach - Wetzlar
35
Der HSG Wetzlar gelingt es, hier einen kleinen Vorteil gegenüber den Gummersbachern zu erarbeiten. Scheinbar hat die Nachricht von der abgewendeten Insolvenz Extra-Kräfte freigesetzt.
Dormagen - Hamburg
38
Ein mittlerweile 10-Tore-Abstand ermutigt die Hausherren, hier die nächste Team-Auszeit zu nehmen, um hier vielleicht noch das Schlimmste abzuwenden.
Magdeburg - Göppingen
33
Die Hausherren kommen wieder dran und verkürzen auf nur noch ein Tor Abstand. Fabian van Olphen haut die Kugel ins netz.
2. HZ
31
Die Mannschaften sind zurück! Weiter geht es!
Halbzeit
30
Es wird zur Pause gebeten. Die Zuschauer werden nun mit den Halbzeitprogrammen unterhalten. Wir sind gleich zurück!
Dormagen - Hamburg
29
Da fühlte sich der Tabellenführer offensichtlich etwas zu sicher mit dem Torepolster, da kam Dormagen gleich auf fünf Treffer an den HSV Hamburg geran.
Dormagen - Hamburg
25
Mittlerweile wird der Vorsprung komfortabel - Hans Lindberg netzt fünf Minuten vor der Pause ein.
Magdeburg - Göppingen
23
Michael Haaß versucht beim Siebener den Keeper zu irrtieren, doch er scheitert an Gerrie Eijlers.
Gummersbach - Wetzlar
22
Ausgeglichenes Spiel in Gummersbach - nach über zwantzig Minuten hält man sich auf Augenhöhe mit 12:12.
Dormagen - Hamburg
19
Der TSV Dormagen holt seine Spiele am Rande der Platte zusammen - gleich im Anschluss daran baut Pascal Hens die Gästeführung auf fünf Treffer aus.
Magdeburg - Göppingen
18
Das fünfte von acht Toren der Hausherren ist nunn Robert Weber gelungen, der nun vom Hallensprecher beinahe frenetisch gefeiert wird.
Dormagen - Hamburg
16
Die Hamburger sind wieder drei Tore vorne, es bleibt aber abzuwarten, ob der Spitzenreiter sich hier nach vor der Pause absetzen kann.
Magdeburg - Göppingen
14
Erneut müssen die Gäste mit einem Mann weniger spielen, denn Landsberg wird eine weitere Pause von 2 Minuten zugestanden.
Dormagen - Hamburg
12
Hin und her in Dormagen, die Führung wechselt immer wieder, Hamburg nimmt schon ein Team-Timeout.
Magdeburg - Göppingen
8
Die Gladiators nehmen schon die erste Auszeit - es läuft nicht zusammen für das Heimteam.
Magdeburg - Göppingen
8
Göppingens Landsberg mit etwas zu viel des Einsatzes gegen seinen Gegenspieler. Über das Maß denkt er nun zwei MInuten auf der Bank nach.
Dormagen - Hamburg
6
Guillaume Gilles bringt die Gäste von der Waterkant wieder nach vorne.
Magdeburg - Göppingen
4
Schnell haben die Schwaben das Spiel hier gedreht, sind zwar erst zwei Tore vorne, aber Madgeburg muss schon mal die Taktik überdenken.
Magdeburg - Göppingen
1
Der Österreicher Robert Weber bringt die Hausherren von der Linie schnell in Front.
Dormagen - Hamburg
1
Marcin Lijewski gleicht noch in der ersten Minute eine schnelle Hamburger Führung per 7-Meter aus.
Anpfiff
1
Die Unparteiischen lassen die Spiele in diesem Augenblick beginnen. Los geht es in der Bundesliga!
vor Beginn
Spätstarter empfängt Spitzenreiter - so lautet die Konstellation vor dem heutigen Spiel zwischen dem TSV Dormagen und dem HSV Hamburg. Die Rheinländer waren mit einer Pleitenserie in diese Saison gestartet und fanden sich erst im Oktober, wo ein Sieg gegen Melsungen gelang. Bäume hat man seither jedoch auch nicht ausgerissen, gegen die Spitzenteams gab es deutliche Niederlagen, dennoch nimmt man den TSV auf Seiten der Gäste ernst: "Auf uns wartet in Dormagen eine taktisch gut ausgebildete Mannschaft, die schon lange in der gleichen Konstellation zusammenspielt. Man erkennt, dass das Team gemeinsam Handball spielen will, so Trainer Martin Schwalb.
vor Beginn
In Magdeburg versucht derweil die TPSG Frisch Auf! Göppingen ihren Höhenflug aus dem abgelaufenen Jahr fortzusetzen und oben in der Spitzengruppe zu bleiben. Das wird in der Bördelandhalle gewiss kein leichtes Unterfangen, denn die Elbestädter sind besonders daheim ein undankbarer Gegner - im Hinspiel gelang den heutigen Gästen im Schwabenland ein knapper Sieg. Wenn es nach SCM-Interimstrainer Sven Liesegang geht, dann gibt ist für die Magdeburger eine Schlappe keine Option: "Verlieren ist verboten!", macht er seinen Mannen vor der heutigen Heimpremiere nach zwei Monaten klar.
vor Beginn
Einen Sieg beziehungsweise Erolg hat die HSG Wetzlar allerdings schon vor dem heutigen Spiel errungen: nach eigenen Angaben konnte eine drohende Insolvenz abgewendet werden, "weil es uns von Anfang Dezember bis jetzt gelungen ist, neue Einnahmen von insgesamt 655.000 Euro zu erzielen", wie Aufsichtsratschef Hardo Reimann erklärt.
vor Beginn
Die Rolle des Favoriten scheint vor dem Spiel des VfL Gummersbach gegen die Sportsfreunde aus Wetzlar klar dem Gastgeber zugewiesen, doch man werde die HSG keinesfalls unterschätzen. "Wir wissen, dass wir in der Liga jede Mannschaft schlagen, aber auch dass wir ohne den nötigen Einsatz gegen jedes Team verlieren können", warnt Coach Sead Hasenefendic, gegen die Gäste. "Gummersbach ist eine ausgebuffte Mannschaft, die wenig Fehler macht", erläuert Wetzlars Timo Salzer dann auch . "Wenn wir aus diesem Spiel etwas zählbares mitnehmen wollen, dann müssen wir sechzig Minuten Volldampf spielen und dürfen uns keine Konzentrationsschwächen leisten", so der Kapitän der heutigen Gäste.
vor Beginn
Herzlich willkommen in der HBL zur Konferenz des 19., 20. und 21. Spieltages. Der heutige Abend hält mit den Partien Gummersbach gegen Wetzlar, Magdeburg gegen Göppingen und last but not least Dormagen gegen Hamburg drei durchaus sehenswerte Paarungen bereit.