Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
Sport Live-Ticker
Formel 1: GP von China
09:30
Fußball: Frauen Bundesliga
18:30
Fußball: Serie A
18:30
Fußball: 2. Liga, 30. Spieltag
18:30
Fußball: 3. Liga, 34. Spieltag
19:00
Fußball: BL Österreich MG
19:30
Eishockey: DEL, Playoffs
19:30
Handball: HBL, 29. Spieltag
20:00
Fußball: Bundesliga, 30. Spielt.
20:30
Fußball: Serie A
20:45
Fußball: Primera Division
21:00
Fußball: Ligue 1
21:00
Formel 1: GP von China
05:00
 
Sport Ergebnisse
Fussball Ergebnisse
DFB-Pokal, Finale
  • Klautern
  • -:-
  • Leverkusen
alle Sport-Ergebnisse im Überblick
 
 

Hamburg: Rechnungshof dementiert kritischen Prüfbericht

Zu den Kommentaren   |   Quelle: sid
21. August 2015, 14:15 Uhr
Hamburg, Olympia 2024
Die Stadt Hamburg kämpft für Olympia 2024

Ein internes Dokument des Hamburger Rechnungshofes gibt Kritikern einer Bewerbung um die Olympischen Spiele 2024 in der Hansestadt neuen Rückenwind. Mehrere Hamburger Medien veröffentlichten am Freitag zum Teil extrem olympiakritische Aussagen aus einem 55-seitigen vertraulichen Entwurf der Kontrollinstanz. Der Rechnungshof bezeichnete daraufhin das Schreiben ausdrücklich als vorläufige Fassung.

In dem Dokument wird eindringlich auf die Gefahr hingewiesen, dass "aufgrund zusätzlicher olympiabedingter Investitionen auf notwendige Investitionen in vorhandenes Infrastrukturvermögen verzichtet werden könnte", schrieb das Hamburger Abendblatt.

Auch der frühe Zeitpunkt des Bürgereferendums am 29. November missfalle dem Rechnungshof. Dasselbe gilt für die Host-City-Verträge, die zwischen dem Internationalen Olympischen Komitee (IOC) und der Veranstalterstadt geschlossen werden. Unter anderem sei das Haftungsrisiko für die Hansestadt zu hoch. Der Rechnungshof schrieb mit Blick auf das Vertragswerk mit dem IOC von einer "deutlichen Unausgewogenheit von Leistung und Gegenleistung". Zudem wurde bemängelt, dass es zum Zeitpunkt der Bürgerbefragung am 29. November noch keine belastbaren Finanz-Prognosen gebe, danach die Bewerbung aber bindend sei.
Rechnungshof weist Berichte zurück

Der Rechnungshof wies die Berichte zurück. Das an die Öffentlichkeit geratene Dokument gebe noch nicht die Auffassung des Organs wieder, heißt es in einer Stellungnahme vom Freitag. Die Institution verwies darauf, dass das vorliegende Dokument erst das Stadium eines "Prüferentwurfs" habe und dementsprechend mehrere interne Schritte bis zu einer offiziellen Stellungnahme fehlten. Die Behörde bedauerte die Veröffentlichung.

 

"Dieses Papier bestätigt unsere Kritik, dass am Ende die Hamburgerinnen und Hamburger die Zeche zahlen, und es verdeutlicht, dass die Bedenken des Rechnungshofs sehr ernst zu nehmen sind", sagte Sabine Lafrentz von der Volksinitiative Stop Olympia der Tageszeitung die Welt. Das Bündnis forderte die Hansestadt auf, es der US-Metropole Boston gleichzutun und die Bewerbung "ohne Referendum zurückzuziehen".

Sollten sich die Hamburger Bürger in der Befragung Ende November mehrheitlich gegen Olympia vor der Haustür aussprechen, würde der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) die Bewerbung fallen lassen. Ein solches Schicksal ereilte die Münchner Bewerbung um die Winterspiele 2022.

Neben Hamburg haben bisher Paris, Rom und Budapest ihre Bewerbungsabsicht für Olympia 2024 erklärt, für Boston wird wahrscheinlich Los Angeles einspringen. Über die Vergabe der Sommerspiele wird im Sommer 2017 beim 130. IOC-Kongress in der peruanischen Hauptstadt Lima entschieden.

Weitere Mehr Sport Top News
Top News Ticker
Bundesliga
2. Bundesliga
International
Handball
Formel1
US-Sport
Tennis
Golf
Eishockey
DFB-Team