Bundesliga
2. Bundesliga
3. Liga
DFB-Pokal
Champions League
Europa League
International
EM 2024
Frauen Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Weltrangliste
Live-Ticker
Ergebnisse
MLB
NFL
NHL
NBA
Ergebnisse
Historie
Termine 2024
WM-Stand 2024
Live-Ticker
Ergebnisse
WM 2023
WM 2021
WM 2019
WM 2017
WM 2015
WM 2013
EM 2024
EM 2022
EM 2020
EM 2018
EM 2016
EM 2014
EM 2012
EHF-Pokal
DHB-Pokal
Champions League
2. Bundesliga
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
WM
EM
Euroleague
NBA
Bundesliga
Live-Ticker
Ergebnisse
Nordische Kombination
Ski Langlauf
Skispringen
Biathlon
Ski Alpin
Ergebnisse
Liveticker
Kalender
WM-Stand
CHL
Olympia
WM
NHL
DEL
Live-Ticker
Ergebnisse
Ergebnisse
Live-Ticker
European Tour
US PGA Tour
Weltrangliste
News
Ergebnisse
Kalender
ErgebnisseRace to DubaiKalender
KalenderGeldranglisteErgebnisse

Live-Ticker Golf European Tour - US PGA Championship, Runde 2, 2020

US PGA Championship 2020

San Francisco, Kalifornien (USA)07.08.2020
Pos.
Name
Nationalität
Score
Hole
Today
T132.
Martin Kaymer
GER
+7
F
+11
T112.
Matthias Schwab
AUT
+5
F
+6
T60.
Phil Mickelson
USA
+1
F
-1
T60.
Sepp Straka
AUT
+1
F
+1
T60.
Justin Thomas
USA
+1
F
E
T44.
Tiger Woods
USA
E
F
+2
T31.
Rory McIlroy
NIR
-1
F
-1
T31.
Jon Rahm
ESP
-1
F
-1
T31.
Gary Woodland
USA
-1
F
+2
T25.
Bryson DeChambeau
USA
-2
F
E
T16.
Hideki Matsuyama
JPN
-3
F
-3
T11.
Xander Schauffele
USA
-4
F
E
T11.
Bernd Wiesberger
AUT
-4
F
-2
T11.
Dustin Johnson
USA
-4
F
-3
T8.
Paul Casey
ENG
-5
F
-3
T8.
Brendon Todd
USA
-5
F
E
T2.
Daniel Berger
USA
-6
F
-3
T2.
Tommy Fleetwood
ENG
-6
F
-6
T2.
Brooks Koepka
USA
-6
F
-2
T2.
Justin Rose
ENG
-6
F
-2
T2.
Jason Day
AUS
-6
F
-1
T2.
Mike Lorenzo-Vera
FRA
-6
F
-2
1.
Haotong Li
CHN
-8
F
-5
LIVE-KOMMENTAR
Letzte Aktualisierung: 04:16:12
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende

Auch McIlroy und Rahm liegen nur fünf Schläge hinter Koepka und Co., der Moving Day heißt zudem nicht umsonst so. Wann wir am Samstag loslegen, das steht ebenso wie die Tee Times noch nicht fest. Da Martin Kaymer leider nicht mehr dabei ist, vermutlich etwas später, schauen Sie doch gegen Mittag einfach mal rein. Jetzt aber ab ins Bett und Augen zu, zwei weitere heiße Nächte liegen vor uns. Auf bald!
Fazit

Um diese Uhrzeit fasse ich mich gerne kurz, morgen am Moving Day haben wir genug Zeit und Muße für tiefergehende Analysen. Haotong Li nimmt zwei Schläge Vorsprung mit ins Wochenende, Fleetwood, Day, Koepka, Berger, Rose und eben unser französischer Freund bilden die große Verfolgergruppe. Knapp außerhalb der Top 10 haben auch Wiesberger und DJ noch viel vor, aber die Entscheidung ist ohnehin noch ziemlich offen.
Lorenzo-Vera, Loch 9

Gut gelesen, die Geschwindigkeit ist auch perfekt dosiert. Im Zeitlupentempo nähert sich die Kugel dem Kessel und taucht ab.
Lorenzo-Vera, Loch 9

Auf dem Grün ist er jetzt, aber selbst für das Bogey muss er knapp drei Meter überwinden. Wäre ihm freilich sehr zu gönnen.
Lorenzo-Vera, Loch 9

Uff, der Bunkerschlag geht voll daneben. Der Ball zieht nach links, da ist kein Grün mehr, sondern wieder hohes Gras. Par ist schon mal weg.
Lorenzo-Vera, Loch 9

Immerhin in Richtung Fahne, aber jetzt ist auch noch der Grünbunker im Weg.
Cut

Während der Franzose seinen Ball sucht, blicken wir mal auf die Cup-Opfer neben Kaymer und Schwab. Da sind etliche prominente Namen dabei, hier eine Auswahl: Fowler, Leishmam, Stenson und Zach Johnson (alle +2), Tyrrell Hatton (+3) und Sergio Garcia (+6).
Lorenzo-Vera, Loch 9

Nicht das Fairway, das ist ein eher sehr hohes Gras links davon.
Lorenzo-Vera, Loch 9

Abschlag auf der schwersten Bahn im Harding Park. Gestern hat Lorenzo-Vera Fairway und Par verpasst.
Lorenzo-Vera, Loch 8

Was der Franzose aus gut einem Meter eintüten kann.
Lorenzo-Vera, Loch 8

Damit sind nur mehr ganz wenige Frage offen. Eigentlich nur, ob Lorenzo-Vera noch Li einholen kann. Wenn dann nur am letzten Loch, denn auf der Acht geht es nur mehr um Par.
Schwab, Loch 9

Wie endet das erste Major in der noch so jungen Karriere von Matthias Schwab? Mit einem Par, damit bleibt der Steirer bei +6 für den Tag und +5 gesamt.
Lorenzo-Vela, Loch 7

Par für den Franzosen, es bleiben noch zwei Chancen, um den Führenden einzuholen.
Wiesberger, Loch 9

Optimal gelöst, das ist nur mehr ein Meter zum Par und der wird direkt überwunden. Bernd Wiesberger mit der zweiten 68 im Harding Park, damit geht er unmittelbar hinter den Top 10 in den Moving Day.
Wiesberger, Loch 9

Bernd Wiesberger muss auf der Neun noch einmal um Par kämpfen. Zwei Schläge sind noch übrig, aber er muss in den Grünbunker klettern.
Rose, Loch 18

Justin Rose wie Koepka, gestern 66, heute 68. Alles drin.
D. Johnson, Loch 18

Ein letztes Bogey kostet DJ die Top 10, aber mit ihm wird weiter zu rechnen sein. Zu eng liegt die Spitze nach zwei Tagen zusammen.
Wiesberger, Loch 8

Dieses Par 3 mögen die wenigstens, auch Wiesberger nicht. Grün verpasst, Parputt aus knapp zwei Metern auch. Zurück auf -4 und auf zur letzten Tagesaufgabe.
Koepka, Loch 18

Jetzt schafft Brooks Koepka tatsächlich noch das vierte Birdie heute aus gut zwei Metern. Und das ist wichtig, denn damit ist er schlaggleich mit Day, Fleetwood und weiteren auf T3. Dass Li und Lorenzo-Vera einen marginalen Vorsprung mit in die Finaltage nehmen, das stört den PGA Champ von 2018 und 2019 mit Sicherheit so gut wie gar nicht.
Wiesberger, Loch 8

Immerhin hält aber Bernd Wiesberger mit einem Par nach dem anderen Kurs auf die Top 10. Auch diese Putt aus knapp zwei Metern sollte machbar sein.
Schwab. Loch 6

So wie bei Martin Kaymer leider. Matthias Schwab geht die Luft komplett aus. Nach dem Doppelbogey zwei weitere auf den folgenden Bahnen. Bei +5 erübrigt sich jede Diskussion in Sachen Cut.
Thomas, Loch 16

20 Zentimeter zu kurz für den großen Befreiungsschlag. Aber auch das Birdie bringt die Nummer 1 der Welt jetzt über den Strich. Der liegt bei +1, weiterhin spricht wenig dafür, dass +2 auch reichen könnten.
Lorenzo-Vera, Loch 5

Fast wieder Birdie! Diesmal aber geht der Ball fünf Zentimeter links vorbei. Li behält die ungeteilte Führung somit. Vorerst.
Thomas, Loch 16

Herrlicher Draw von Justin Thomas auf der 16. So geht es mit dem Driver vom Abschlag auf das Grün, eine Eagle-Chance, die sehr wertvoll ist. Aktuell ist er nämlich mit +2 unter dem Strich.
Woods, Loch 14

Der Tiger verpasst das Par auf der 14, jetzt hat er mit +1 die Komfortzone verlassen. Einen weiteren Schlagverlust darf er sich nicht erlauben, sonst ist schon heute Schicht im Schacht.
Lorenzo-Vera, Loch 4

Tut, tut, hier kommt der Birdie-Train. Dreimal am Stück schreibt Mike Lorenzo-Vera, zum Eagle fehlen eben auch nur 50 Zentimeter. Und das war ein Wedge, kein Putter. Wie auch immer, jetzt hat Li einen direkten Verfolger nur einen Schlag hinter ihm.
Koepka, Loch 15

Koepka wird Li heute nicht mehr einholen, der sehr machbare Birdieputt geht deutlich links vorbei.
Schwab, Loch 5

Und auch Schwab eine Bahn dahinter darf davon träumen, einen der beiden eben verlorenen Schläge zurückzuholen.
Wiesberger, Loch 6

Friendly Reminder, mit -6 wäre man Zweiter. Das geht in Richtung Wiesberger, der bei -5 steht und eben sehr brav abgeschlagen hat.
Day, Loch 18

Jason Day bringt es sauber mit Par zu Ende. Eine 69 geht in die Bücher, damit ist er derzeit Zweiter, zwei Schläge hinter Li.
Kaymer, Loch 18

Kurios, trotz des Zwischenschlages verhinder Kaymer diesmal das Bogey. Weil der Putt aus acht Metern auf einmal wie zum Hohn fällt. Aber die heutige 81 wirft ihn auch so schon zurück von Rang 3 auf 131.
Schwab, Loch 4

Es wird leider das zweifache Bogey. Und damit entgleitet Matthias Schwab der Startplatz für den Rest des Wochenendes wieder.
Schwab, Loch 4

So, jetzt ist der Rookie auf dem Grün. Aber es sind noch vier Meter für ein Bogey.
Schwab, Loch 4

Matthias Schwab bespielt die Vier schon eine Viertelstunde. Jetzt gibt es auch noch einen Strafschlag, nachdem er den Zweiten im ganz hohen Gras versenkt hat. Birdie wird das schon mal keines.
Day, Loch 18

Day könnte nach dem Abschlag auf der 18 noch etwas drehen, bei Kaymer geht es eher um Schadensbegrenzung.
Wiesberger, Loch 5

Wiesberger im Flight davor hat ausgerechnet auf dem Par 5 keine Schlagverbesserung geschafft.
Schwab, Loch 4

Rechtes Rough, linkes Rough, aber immer noch ist Birdie drin.
Day, Loch 17

Day mit Par, damit bräuchte es jetzt einen Eagle, um Li noch einzuholen. Das spielt es auf der 18 natürlich nicht.
Kaymer, Loch 17

Es ist schon egal, aber es ist trotzdem bitter. Guter Putt, der Ball kreiselt um die Lochkante und springt raus. Bogey, die x-te.
McIlroy, Loch 12

Die schönen vier Birdies von Sieben bis Zehn! Alles vergebens, denn McIlroy macht den Kaymer und fabriziert ein dreifaches Bogey.
Schwab, Loch 4

Schwab hat wie verlangt zweimal Par geschafft, was geht jetzt auf dem Par 5?
Leaderboard

Es ist so wie gestern bei Day. Überholen wir Haotong Li keiner mehr, aber vielleicht einholen. Die Kandidaten heißen Day, Koepka und Wiesberger.
Kaymer, Loch 16

Der hat nämlich sogar einen Strafschlag kassiert, sein Abschlag ging out of bounds. Immerhin klappt diesmal der Bogeyputt.
Day, Loch 16

Day puttet längst nicht mehr so gut, schon wieder so kurz. Aber Par, davon kann Kaymer nur träumen.
Kaymer, Loch 16

Sieben Bogeys und über das, was auf der Sieben passiert ist, wollen wir gar nicht sprechen. Preisgeld gibt es auch keines, das bekommen nur die Top 70. Offene Frage ist somit nur mehr, ob Martin Kaymer wirklich über 80 bleibt heute.
Wiesberger, Loch 3

Hoppla, diesmal deutlich zu kurz von Wiesberger, da muss er nach langer Zeit mal wieder um Par kämpfen.
Day, Loch 16

Jason Day hingegen holt sich eine für ihn durchaus wertvolle Birdiechance.
Kaymer, Loch 15

Kaymer kann den Cut nicht mehr schaffen, selbst wenn er für die letzten Bahnen in den Birdiezug einsteigt. Aus eineinhalb Metern schiebt er den Parputt vorbei.
Koepka, Loch 13

Der Titelverteidiger liegt regelmäßig im Gras, aber er muss keine Bälle suchen. Er lässt sich vom Physio die Hüfte behandeln, bisher hat das aber keine Auswirkungen auf sein Spiel.
Schwab, Loch 2

Schwab hat das Birdie auf der Eins tatsächlich organisiert. Dammit +1, das würde reichen. Jetzt droht zumindest kein Bogey, auf der Vier sollte er sich dann tunlichst eine Versicherung für den Rest erarbeiten.
Wiesberger, Loch 2

Wiesberger spielt am Nachmittag so wie Li am Vormittag. Derzeit absolut perfekt, jeder Schlag eine Augenweide. Auch dieser Putt aus vier Metern zum nächsten Birdie. Damit ist er in den Top 10 angekommen, aber das muss keineswegs das Ende der Fahnenstange sein.
Woods, Loch 11

Auf dem folgenden Par 3 trifft Woods mit dem 7er Eisen am schönsten, aber da drängt sich kein Birdie auf. Sondern dreimal Par.
McIlroy, Loch 10

Rory ist am nächsten am Eagle dran, es gibt für ihn, Tiger und Justin Thomas dreimal Birdie auf dem zweiten und letzten Par 5.
Day, Loch 14

Day hat hier ein Break nach rechts gesehen, das es in dieser Form nicht gibt. Daher Par statt Birdie. Das bekommt diesmal auch Kaymer problemlos hin.
Wiesberger, Loch 1

Bernd Wiesberger mit dem nächsten Birdie, er schnuppert schon an den Top 10.
Woods, Loch 9

Was machen McIlroys Flightpartner? Woods noch ohne Birdies, aber mit zwei Bogeys, Even gesamt. So wie auch Justin Thomas, der aber einen Schlag aufgeholt hat, damit sollte die Nummer 1 der Welt dann doch den Cut schaffen.
McIlroy, Loch 9

Apropos erste Neun, diese beendet Rory mit vier Birdies und zwei Bogeys. Nicht untypisch für ihn, zudem ist er an den letzten beiden Tagen in der Regel deutlich stärker. Wir behalten ihn im Auge.
Schwab, Loch 1

Matthias Schwab aber schon noch. Einen Schlag muss er auf seinen zweiten Neun aufholen. Dafür würden sich Loch 1 und 4 besonders anbieten. Und der Abschlag bringt schon mal Möglichkeiten.
Cut-Prognose

Der Cut ist mittlerweile bei +1 ins Stein gemeißelt. Mickelson und Co. müssen nicht mehr zittern, Fowler darf nicht mehr hoffen.
Koepka, Loch 10

Brooks Koepka nimmt natürlich auf dem Par 5 das Birdie mit und reiht sich bei den Verfolgern ein, die zwei Schläge hinter Haotong Li, der Sensation des Tages liegen.
Day, Loch 14

Day und Kaymer eben mit Par, aber der Australier kann jetzt die schlechten Abschläge nicht mehr so einfach kompensieren wie auf den ersten Neun.
Wiesberger, Loch 18

Bernd Wiesberger steckt alle Rückschläge problemlos weg, das war schon gestern so. Bogey auf der 17? Dann eben Birdie auf der kniffligen 18. Perfekter Abschlag, tolle Annäherung, Putt aus vier Metern rollt genau ins Loch.
Day, Loch 12

Er puttet NICHT tadellos! Aus einem Meter das Bogey verpasst, damit ist jetzt auch einiges Porzellan zerschlagen bei Jason Day.
Kaymer, Loch 12

Fairway getroffen, aber das Grün klar verfehlt. Sie wissen, worauf das hinausläuft, Bogey. Kaymer fällt aus den Top 100!
Day, Loch 12

Und das geht sich diesmal auch für Jason Day nicht aus. Zwei Fehler auf einem Par 4, das ist einer zu viel, er puttet zwar weiter tadellos, muss aber den Rückschritt auf -7 hinnehmen.
Wiesberger, Loch 17

Auf dem Par 3 weit links ins hohe Gras, so werden es vier Schläge für Wiesberger.
Kaymer, Loch 11

Grün nicht getroffen, Parputt auch nicht. Das wird heute nichts mehr bei Martin Kaymer. Eine einzige Quälerei, nichts ist übrig von der Lockerheit gestern.
McIlroy, Loch 8

Zwei Birdies am Stück von Rory, dieses eben ein besonders schönes mit langem Putt ins Ziel trotz Breaks. Damit erstmals ein Minuszeichen auf seiner Scorekarte in diesem Turnier.
Koepka, Loch 9

Koepka scheint sich die Energie für das Wochenende aufzuheben. Viele Pars heute, das Bogey auf der Sechs sorgt dafür, dass die beiden Birdies zu Beginn nocht für die Spitze reichen.
Wiesberger, Loch 16

Bernd Wiesberger bekommt die Kurve wieder nach den beiden Bogeys. Fast ein Eagle bei der Annäherung, der Birdieputt ist überhaupt kein Problem.
Schwab, Loch 13

Es wird auch ganz bitter für Matthias Schwab, sein Major-Debüt gerät aus den Fugen. Eben Bogey, jetzt Doppelbogey, der Cut schlägt zu.
Day, Loch 10

Jason Day radiert das Bogey von eben aus. Und Kaymer darf wieder ein wenig mehr auf den Cut hoffen.
Kaymer, Loch 10

Das Par 5 bringt jetzt beiden Spielern eine Birdiechance. Jason Day durfte sich eben schon am Eagle versuchen und scheiterte nur ganz knapp.
Day, Loch 9

Aber jetzt auch Jason Day mit einem ersten Bogey, Li führt wieder alleine.
Kaymer, Loch 9

Auch das wird wieder ein Bogey. Die mittelkurzen Putt von drei bis 4 Metern gehen alle schief. +7 auf den ersten Neun, hochgerechnet wird das eine 84er-Runde.
Kaymer, Loch 9

Kaymer nimmt den Fairwaybunker mit, das hatten wir noch nicht.
Day, Loch 9

Jason Day verschlägt weiter konsequent jeden Ball vom Grün. Wie er daraus dann eine -3 für den Tag zaubert, dazu mittlerweile 26 Löcher ohne Bogey, das weiß nur er.
Schwab, Loch 13

Dieses Schicksal teilt auch Matthias Schwab nach einem doppelten Bogey. Ähnliche Geschichte, wenn man auf einem Par 4 nach drei Schlägen immer noch das Grün sucht, dann wird es mühsam.
Kaymer, Loch 8

Par für Day, sein langer Birdieputt wird diesmal einen halben Meter zu kurz. Kaymer verpasst dieses aus zweieinhalb Metern erneut und jetzt ist er wirklich auf T86 unter dem Strich.
Kaymer, Loch 8

Für etwas mehr Sicherheit müsste Kaymer jetzt vom Vorgrün reinchippen. Nicht realistisch, aber wir wären schon mit Par zufrieden.
Cut-Prognose

Kaymer mit +1 auf T69, damit ist auch klar, wo sich die Prognose für den Cut eingependelt hat. 17 Golfer notieren wir hier, somit wird +2 sicherlich nicht reichen. Aber auch eine Senkung auf Even ist ziemlich unwahrscheinlich.
Kaymer, Loch 7

Kaymer vom Bunker nicht auf das Grün, das kennen wir von eben. Immerhin bleibt es diesmal beim einfachen Bogey.
Day, Loch 7

Day macht auch den, wie in seinen besten Zeiten! Damit ist Li weitaus schneller als gedacht eingeholt.
Schwab, Loch 13

Und im Flight dahinter hat Schwab exakt die gleichen Probleme. Und kann sie auch nicht lösen. Er ist jetzt Even wie Kaymer, das wird ja ein Zitterspiel der Sonderklasse. Wiesberger ist mit -2 ja auch nicht in Sicherheit.
Wiesberger, Loch 13

Auch für unsere ÖGV-Freunde hagelt es Rückschläge. Wiesberger ohne Fairwaykontakt, der Parputt aus gut drei Metern geht schief.
Day, Loch 7

Jason Day aus ähnlicher Lage zur Birdiegelegenheit, Kaymer in den Grünbunker.
Kaymer, Loch 7

Immerhin ein Fairwaytreffer.
Koepka, Loch 4

Von T3 auf T54 in nur sieben Bahnen, da fehlen einem ein wenig die Worte. Aber es muss ja weitergehen, Koepka hat natürlich das Par 5 zum Schlaggewinn genutzt und somit bereits Fleetwood und Day eingeholt.
Kaymer, Loch 6

Das ist schon der Putt für Doppelbogey. Und selbst der ist noch über zwei Meter. Fällt prompt nicht, dreifaches Bogey, alles zurück auf Even!
Kaymer, Loch 6

Und langsam müssen wir uns wohl um den Cut Sorgen machen. Kaymer bekommt auch den Zwischenschlag nicht auf das Grün. Schlag 3 geht dann über selbiges, Schlag 4 dann in die andere Richtung viel zu weit.
Kaymer, Loch 6

Im Treffen des Fairways bekleckern ich weder Day noch Kaymer mit Ruhm. Wieder liegen die Bälle im Rough, aber der Australier hat halt daraus bisher zwei Birdies und kein Bogey gemacht.
Schwab, Loch 10

Matthias Schwab beginnt seine Mission Überstehen des Cuts mit einem Par auf der Zehn. Bei -1 hat er nach menschlichem Ermessen zwei Schläge Guthaben.
Day, Loch 5

Kollege Jason Day zaubert aber. Abschlag schlecht, Zweiter gigantisch, das ist bei ihm usus. Und so gibt es einen ganz einfachen Birdieputt und den zweiten Schlaggewinn hintereinander.
Kaymer, Loch 5

Nein, auch aus vier Metern will der Birdieputt nicht fallen. Aber nach dem misslungenen Beginn hat sich Kaymer gut gefangen.
Wiesberger, Loch 10

Bernd Wiesberger beginnt auf den zweiten Neun und schließt mit einem Birdie nach perfekter Annäherung gleich einmal zu Kaymer auf.
Kaymer, Loch 5

Sauberer Drive von Kaymer, vielleicht geht diesmal was.
Straka, Loch 9

Ganz starker Bunkerschlag! Und dann das Par aus zweieinhalb Metern gerettet. Sepp Straka bei +1 für den Tag und das Turnier. Das ist derzeit T68 wie Mickelson. Und das sollte reichen für den Cut.
Kaymer, Loch 4

Länge passt, aber die Richtung haarscharf nicht. Also Par, was macht Day? Versenken! Damit wieder T2 mit Fleetwood.
Koepka, Loch 2

Koepka hat die Linie für das nächste Birdie, der verhungert ihm aber.
Straka, Loch 9

Der Grünbunker könnte jetzt Sepp Straka den Cut vermiesen. Es muss unbedingt +1 halten, sprich, jetzt mit zwei Schlägen lochen.
Day, Loch 4

Kaymer bleibt seiner Linie treu, um die acht Meter ist auch dieser Birdieputt lang. Der von Day diesmal aber nur halb so lang.
Kaymer, Loch 4

Schlag 2 ist deutlich besser, jetzt kann er sich mit dem Wedge doch noch in Birdieposition bringen. Gilt für Day gleichermaßen.
Kaymer, Loch 4

Das Par 5 wäre optimal, um den Schlagverlust zu Beginn auszugleichen. Aber wenn der Abschlag schon wieder so weit vom Fairway entfernt landet, ist das ein weiter Weg. Gestern gelang ihm hier noch ein spektakulärer Eagle.
Straka, Loch 8

Oh weh, ganz langer Parputt für Straka auf der vorletzten Bahn. Gut gelesen, aber 15 Zentimeter zu kurz. Jetzt wird es wieder ganz eng mit dem Cut.
Day, Loch 4

Days Abschlag rollt im Rough bis auf 20 Zentimeter an einen Baum. Hier ist jetzt allerdings wenigstens der Lie weit besser als im hohen Gras.
Koepka, Loch 1

Koepka kesselt den Ein-Meter-Putt, das geht ja schon wieder gut los.
Day, Loch 3

Par für Kaymer, Par für Day. Das freut diesmal den Australier mehr.
Casey, Loch 9

Ein Meter zu kurz, mit Par und einer 67 geht es für Paul Casey ins Klubhaus. Bzw. in Coronazeiten eher ins Hotel.
Day, Loch 3

Keine Chance für Day, sein Ball landet auf der gegenüberliegenden Seite vom Grün. Sollte aber für Par reichen.
Kaymer, Loch 3

Auf dem ersten Par 3 trifft Kaymer schön auf das Gün, sind wieder rund acht Meter zum Topf so wie eben.
Casey, Loch 9

Schlag 2 von Casey landet auf dem Grün, er hat somit Par eigentlich sicher. Mal sehen, ob er sogar noch Fleetwood einfangen kann, aber der Weg ist schon sehr weit.
Straka, Loch 7

Die Achterbahnfahrt des Kärntners geht weiter, mit diesem Birdie ist Sepp Straka wieder auf Even.
Kaymer, Loch 2

Par für Kaymer, Par für Day, das entspricht der Ausgangslage.
Todd, Loch 18

Sicher verwandelt, den Parputt aus einem Meter, Brendon Todd heute mit Even, insgesamt mit -5 weiter ganz vorne dabei.
Kaymer, Loch 2

Das klappt mit dem Grün, der Weg zum Birdie wäre aber acht Meter weit.
Rahm, Loch 9

Flightpartner Jon Rahm bleibt bei -1 und muss nicht zittern. Allerdings ist das meilenweit von seinen Erwartungen entfernt. Und von meinen auch, ich habe den Spanier schließlich als Sieger getippt.
Mickelson, Loch 9

Mit einem langen, langen Birdieputt rettet Mickelson die Chance auf den Cut. Bei +1 braucht er da aber Mitarbeit den Konkurrenz.
Kaymer, Loch 2

Day trifft das Fairway, Kaymer wieder haarscharf rechts daneben. Jetzt muss er den Weg zum Grün finden.
Todd, Loch 18

Kleine Birdiechance für Todd zum Abschluss, aber das vermeintlich sichere Par kommentiert er schon mal mit Alright.
Straka, Loch 6

Staka wird lange um den Cut zittern müssen. Jetzt wieder ein Bogey, damit der Rückfall auf T71. Und nur die T70 und besser kommen ins Finale.
Todd, Loch 17

Brendon Todd hat heute überwiegend Par gespielt. Jetzt kann er aber doch noch das Bogey von der 13 ausgleichen und stellt wieder auf Even für den Tag.
Day, Loch 1

Day aus eineinhalb Metern zum Par, Kaymer versenkt den marginal längeren Bogeyputt wenigstens.
Kaymer, Loch 1

Uff, Kaymer pfeffert die Kugel aus dem Bunker quer über das Grün, aber nicht auf selbiges. Par damit außer Reichweite, Bogey wird schwer genug.
DeChambeau, Loch 9

Bryson DeChambeau ärgert sich über ein weiteres Bogey. Zurecht, das sah zwischenzeitlich viel besser aus. Nur eine 70 heute, mit -2 ist die Spitze morgen früh vermutlich schon ziemlich weit weg.
Kaymer, Loch 1

Kaymer trifft in den Grünbunker, der ist leider ganz schwer zu spielen.
Kaymer, Loch 1

Weiter Drive, knapp rechts neben dem Fairway, das nennt sich First Cut Grass. Ist also gut spielbar. Jason Day mit gleicher Ausgangslage, allerdings links vom Fairway.
Kaymer, Loch 1

Und ein perfektes Timing, denn Martin Kaymer und Jason Day stehen am Abschlag von Loch 1 bereit. Diesen beiden Spielern gehört in den kommenden vier Stunden natürlich das Gros unserer Aufmerksamkeit.
Fleetwood, Loch 9

Auch bei Fleetwood. Dennoch hat der Engländer eine 64er-Runde angeschrieben, das ist neu im Harding Park 2020. Zwei Schläge Rückstand auf Li nimmt Tommy mit in das Wochenende, das ist wahrlich eine gute Ausgangslage.
Straka, Loch 5

Zu kurz von Straka, es bleibt beim Par.
Fleetwood, Loch 9

Und die hat sogar auch Fleetwood für das erst siebte Birdie bei mittlerweile rund 150 Versuchen auf der Neun! Sind nur sieben Meter, Par ist also sicher.
Straka, Loch 5

Oha, Straka holt sich gleich noch eine Birdiegelegenheit. Das wäre dann sogar schon der Putt für -1.
Fleetwood, Loch 9

Der Drive passt aber schon mal mit gut 280 Metern auf das Fairway. Jetzt noch das Grün finden und nicht Bunker rechts und links davon.
Loch 9

Und das ist bisher das schwierigste Loch dieses Turniers. allerdings praktisch gleichauf mit der eben von Fleetwood gespielten Acht. Es gab auf diesem so langen Par 4 überhaupt erst sechs Birdies, dafür 55 Bogeys und achtmal schlimmeres.
Fleetwood, Loch 8

Ja, das ist machbar, nur zwei Meter fehlen zum Par. Jetzt nicht mehr, auf zur letzten Tagesaufgabe.
Straka, Loch 4

Falls Sepp Straka mal einen neuen Caddy braucht, einfach an die Redaktion schreiben, die leitet das an mich weiter. Er macht seit längerer Zeit immer das, was ich sage, auch dieser Schlag mit dem Wedge fällt genau nach Vorgabe einen Meter neben der Fahne runter. Rein mit dem Putt zum Birdie, Even und Cut rückt nach zwischenzeitlich +2 wieder in greifbare Nähe.
DeChambeau, Loch 6

DeChambeau pflügt doch alle möglichen Roughs von Loch 6, das gibt dann prompt das nächste Bogey.
Fleetwood, Loch 8

Kein Birdie auf dem letzten Par 3, aus dem Rough links from Grün gilt es die Weichen für einen machbaren Parputt zu stellen.
Straka, Loch 4

Schlag 2 passt, Ball landet auf dem Fairway, 85 Meter sind es bis zum Stock. Mit dem Wedge sollte er jetzt nur mehr ein bis zwei übrig lassen, dann klappt das auch mit Birdie.
Fleetwood, Loch 7

Kleiner Chip vom linken Fairway zur Fahne, das hat Tommy wirklich mustergültig aufgelegt. Der Birdieputt ist kein Problem, Fleetwood winkt ein noch besserer Score heute als bei Li. Insgesamt wird aber der Chinese vorne bleiben, außer der Engländer legt jetzt Back-to-back-Birdies nach.
Straka, Loch 4

Straka setzt die Vorgabe um. Nach dem Birdie zweimal Par, jetzt gilt es, auf dem Par 5 anzuschreiben. Der Abschlag geht in den Knick, leicht über das Fairway zwar, aber das sollte noch gut spielbar sein.
Fleetwood, Loch 7

Der weite und präzise Abschlag von Fleetwood auf der Sieben lässt eine Birdiechance erwarten.
Todd, Loch 13

Todd hat schon auf der Zehn kein Birdie geschafft, jetzt sogar der Rückfall in die Kaymer-Gruppe. Was ist auf der 13 passiert? Der Drive ging links ins Rough, der Winke zum Grün erzwingt dann halt einen Zwischenschlag. Und so kommt er nicht nah genug zur Fahne für einen sicheren Einputter. Das Break bringt das Bogey.
Li, Loch 18

Das geht sich dann doch wieder aus mit Par, Li bleibt heute bogeyfrei. Damit eine 65er Runde, so wie es Day und Todd gestern vorgemacht haben. Mit -8 könnte er durchaus als Führender in den Moving Day gehen, zumindest von den aktuell aktiven Golfern dürfte ihn keiner mehr ein- oder gar überholen.
DeChambeau, Loch 5

Auch kein Schlaggewinn für den Longhitter Nummer 1 auf dem Par 5! Weil er zu weit nach links ins Rough schlägt, so braucht es drei Schläge bis auf das Grün. Zweiputter geht in Ordnung, da war nicht mehr im Talon.
Straka, Loch 1

What about Sepp? Der kämpft um den Cut, wie gestern das Birdie auf der Eins. Zwei Schläge wie gemalt, der finale Putt ist dann die leichteste Übung. Jetzt Kurs halten und dann auf der Vier noch einmal angreifen.
Li, Loch 18

Sieben Pars hintereinander von Li, jetzt könnte er auf der 18 natürlich mit einem weiteren bestens leben. Der Teeshot landet bei ihm schon links vom Fairway, unabhängig vom Lie ist das kein optimaler Winkel zum Grün.
DeChambeau, Loch 3

Ein Par 3 ist natürlich auch nicht der Ort, an dem DeChambeau seine Stärken ausspielen kann, bisher hat er diese aber heute fehlerfrei bewältigt. Diesmal aber nicht, der Abschlag bleibt zwar auf der Grünkante, aber es sind mal wieder drei Putts notwendig.
Li, Loch 17

Letztes Par 3, auf den kurzen Bahnen hat Li heute noch nicht geglänzt. Der Abschlag sorgt aber wohl schon mal dafür, dass die Serie ohne Bogey weitergeht.
Fleetwood, Loch 4

Jetzt zwei Engländer auf T2, denn das Par 5 bringt Tommy auch heute wieder Birdie. Diese Bahn ist für ein Major schlicht zu einfach, da wird man sich etwas überlegen müssen, sodenn mal wieder ein Major im Harding Park stattfinden sollte.
Li, Loch 16

Nein, der schrammt diesmal haarscharf vorbei. Par reintippen, weiter geht es.
Li, Loch 16

Marschiert Haotong Li tatsächlich noch in die Double Digits? Zwei Birdies bräuchte er noch, jetzt auf der 16 liegt eines parat. Denn aus drei Metern hat er heute die Putts reihenweise versenkt.
Straka, Loch 18

Par auf der 18, das ist nie verkehrt. Jetzt braucht Straka aber auf den ersten Neun Birdies. Gestern gelang das gleich auf der Eins, dann auch auf der Vier, dem Par 5 mit Birdiepflicht.
Casey, Loch 1

Paul Casey macht es Fleetwood nach. Mit Birdie auf der Eins aus acht Metern gesellt er sich zu Day und Todd. Kann er das jetzt im Gegensatz zum Landsmann auch verteidigen?
Straka, Loch 17

Das kennen wir von gestern, wer auf diesem Par 3 das Grün trifft, der hat eine gute Birdiechance, wer vom Tee daneben zielt, der wird Bogey kaum vermeiden können. Sepp chippt aus dem Rough zwar gut, kann den Parputt aber nicht unterbringen.
Todd, Loch 9

Dreimal Par hintereinander für Brendon Todd zum Ende der ersten Neun. Zehn und Elf hat er gestern beide mit Birdie absolviert.
Li, Loch 15

Li hat es nur halb so weit und sackt auch dieses Par wieder erfolgreich ein.
Fleetwood, Loch 2

Tommy nun aber doch mit einem Bogey. Drei Meter zum Par sind diesmal zu viel.
Li; Loch 15

Der Fairwaybunker lässt kurz an ein erstes Bogey heute für Li denken, aber die Befreiung ist zu gut. Par wieder machbar.
Straka, Loch 16

Das war wichtig, auf dem kurzen Par 4 holt sich Straka einen Schlag zurück und liegt damit wieder in Schlagdistanz zum nicht unwahrscheinlichen Cut bei Even.
Li, Loch 14

Li schafft es diesmal nicht mit zwei Schlägen auf das Grün, er muss um Par kämpfen. Aber auch das Wedge beherrscht er 1a, alles weiter auf Schiene.
Fleetwood, Loch 1

Die ist jetzt aber nur mehr T5, nicht T4. Fleetwood ist ausgebüxt, weil er nach dem Galaabschlag auf der Eins konzentriert weitergespielt hat. Gleicher Birdieputt wie bei DeChambeau eben, aber er ist einer, der diese Länge sowieso drauf hat. Ja, hat er.
DeChambeau, Loch 18

Bryson muss sich die Birdieputts wirklich mundgerecht drapieren. Das kann er natürlich mit seinen unfassbar langen Schlägen. Und zeigt er auch wieder auf der 18, weiter Drive, gute Annäherung, die zweieinhalb Meter zum Birdie schafft er. Und ziert somit die riesige Kaymer-Gruppe auf T4 mit -4.
Straka, Loch 15

Par für Sepp nach dem Debakel zuvor, das passt schon. Denn jetzt kommen Löcher, die ihm liegen.
Casey, Loch 16

Nach den zwei frühen Birdies nun viermal Par am Stück für Paul Casey. Welcher Engländer springt zuerst zu Day und Todd, er oder Fleetwood?
Li, Loch 13

Zurück zur Spitze, das altbekannte Bild. Sehr langer Birdieputt für Li, den macht er wirklich gut und sich somit um Par keine Sorgen.
Fleetwood, Loch 1

Tommy Fleetwood haben wir gestern eine Zeitlang wohlwollend begleitet, dann hat er aber doch zu viel liegen gelassen und andere waren interessanter. Das will der Engländer jetzt ändern, er folgt dem Beispiel von Haotong Li. Vier Birdies auf den zweiten Neun, kein Bogey, da begibt er sich tatsächlich zu Kaymer und Co. auf T4. Und der blitzsaubere Abschlag Mitte Fairway auf Loch 1 lässt gleich an noch mehr denken.
Todd, Loch 6

Brendon Todd ist wieder zurück bei Jason Day. Auf diesem Par 4 erreicht er erst mit Schlag 3 die Grünkante. Und zwar die, die von der Fahne maximal weit weg ist. Solider Zweiputter, ist aber halt trotzdem Bogey.
Rahm, Loch 16

Wer Mickelson sagt, der muss auch Rahm sagen, das ist ja wie gestern ein Flight. Und auch der Spanier macht das gut bisher, -1 für den Tag und auch für das Turnier, da darf er vorsichtig daran denken, morgen am Moving Day doch angreifen zu können.
Mickelson, Loch 16

Von Cut war Lefty auch schon mal ein gutes Stück weg, jetzt ist er aber wieder voll dabei. Birdies auf 10, 15 und 16, heute bisher nur ein Bogey auf der 12, damit Even für das Turnier. Aber auch er hat noch viele Bahnen zu spielen, da auf den zweiten Neun begonnen.
Straka, Loch 14

Hoppla, das wird jetzt brenzlig. Sepp Straka schießt von links nach rechts und von rechts nach links. Und der Bergab-Putt für Par ist dann zehn Meter lang, aber der Bogeyputt auch wieder. Kennt jeder Hobbygolfer, aber hier ist es dramatisch. Denn dieses Doppelbogey kann ganz teuer werden, +2 werden für den Cut nämlich kaum reichen.
DeChambeau, Loch 16

Und DeChambeau bietet auch weiterhin beste Unterhaltung. Diesmal mit einem senastionellen Bunkerschlag, das Birdie liegt bereit und wird abgeholt.
Li, Loch 12

Li zieht nach, war aber wieder ein guter Versuch. Man muss derzeit bei ihm wirklich immer mit Birdies rechnen.
Todd, Loch 5

Todd hat sich mit Loch 5 schon wie erwartet auf Par geeinigt.
Li, Loch 12

Fairway zwar wieder verfehlt, diesmal links. Aber aus dem Rough schießt Li absolut überragend, wieder findet er das Grün aus knapp 190 Metern. Der Birdieputt wäre rund sechs Meter lang ...
Straka, Loch 13

Sepp Straka braucht zwar nur zwei Putts, aber er ist auf diesem Par 4 auch erst mit dem dritten Schlag auf dem Grün. Somit geht es zurück auf Even für den Tag und auch gesamt.
DeChambeau, Loch 15

Hoppla, DeChambeau erlaubt sich einen Dreiputter. Dabei war der Birdieputt mit sechs Metern schon durchaus machbar. Viel zu aggressiv gespielt, dann sind auch die knapp zwei Meter zum Par tricky und der Schlagverlust aus dem Nichts schmerzt.
Todd, Loch 5

Bedingt. Par sollte sicher sein, der Birdieputt ist aber knapp zehn Meter lang und mit Break. Eher schwierig.
Li, Loch 11

So ist es. Blick zurück auf Loch 5, kann Todd sich in Position bringen?
Li, Loch 11

Li trifft zwar das Grün dieses Par 3, aber die Fahne steckt woanders. Das wird wohl unspektakulär Par werden.
Straka, Loch 12

Sepp Straka lässt dem Birdie zweimal Par folgen, das ist in dieser Sequenz sehr in Ordnung.
Li, Loch 10

Der Konjunktiv war angebracht, umgehend baut der Chinese seine Führung wieder aus.
Todd, Loch 4

Birdie geschafft, jetzt wäre Todd wieder bis auf einen Schlag an Li dran. Aber jedenfalls ungeteilter Zweiter.
Li, Loch 10

Li wird aber auf dem zweiten Par 5 auch wieder anschreiben. Von der vorderen Grünkante darf er sich sogar am Eagle versuchen, das ist zwar zu weit, aber jetzt ist das nächste Birdie nur mehr Formsache.
Todd, Loch 4

Brandon Todd erarbeitet sich die Birdiechance, mit dem Wedge nähert er sich auf gut zwei Meter an die Fahne.
Casey, Loch 12

Den reitet Paul Casey bisher sehr erfolgreich, schon wieder ein Birdie. Toller Putt aus acht Metern, der wird prompt mit T4 belohnt!
Todd, Loch 4

Bisher ein sehr solides Spiel von Todd, aber langsam muss auch er auf den Birdiezug aufspringen. Dafür ist das erste Par 5 wie gemacht, der Abschlag passt schon mal.
Li, Loch 9

Was ist das denn? Aus dem Rough ballert Li die Kugel 190 Meter perfekt auf das Grün. Und dann schiebt er auch noch den vier Meter langen Birdieputt rein, -4 auf den ersten Neun! Und gesamt -7, der 25-Jährige aus Hunan hat eine Mission!
Straka, Loch 10

Auch Sepp Straka verwandelt das Par 5 auf der Zehn gleich zu einem Birdie. Wobei schon der 16 Meter lange Eagle-Putt genial war, hätte durchaus fallen können.
DeChambeau, Loch 12

Schlag 2 perfekt, den kurzen Birdieputt schiebt DeChambeau diesmal mühelos rein und stellt damit wieder auf -3.
Todd, Loch 2

An Birdies braucht Brendon Todd derzeit noch nicht zu denken, auch das ist wieder ein harter Kampf um Par. Den er aber erneut gewinnt.
Li, Loch 9

Kriegt er wieder die Kurve? Auf der so schweren Neun kaum vorstellbar, wenn der Drive einmal mehr so deutlich nach rechts wegzieht.
Li, Loch 8

Eben auf der Sieben noch einmal eine Birdiechance für Li, der Putt fiel nicht. Direkt danach zu kurzer Abschlag auf dem Par 3, aber dann gut gechippt und nichts anbrennen lassen und aus gut zwei Metern Par eingetütet.
DeChambeau, Loch 12

DeChambeau beginnt heute mit den zweiten Neun und das Par 5 von Loch 10 zum Auftakt ist natürlich genau seine Welt. Sogar noch zu kurz für ihn, denn schon Schlag 2 hat er über das Grün hinweg geballert. Somit kein Eagleputt für ihn, aber ein ganz lockeres Birdie. Den Drei-Meter-Putt auf dem Par 3 danach konnte er aber nicht in einen weiteren Schlaggewinn veredeln, Überhaupt ist das Putten weiterhin nicht seine Welt, Bogey auf der Zwölf, alles wieder Even für den Tag.
Todd, Loch 1

Etwas holpriger Beginn von Brendon Todd, der erst das Fairway rechts verfehlt, dann das Grün links. Aber auch noch das Par einsacken kann.
Li, Loch 6

Und damit gehen wir auch schon live rein, denn bei den Spielern, die ganz früh ran mussten, hat sich was getan. Der Chinese Haotong Li, der gestern schon teilweise sehr gutes Golf zeigte, begann furios mit drei Birdies auf den ersten fünf Bahnen. Und baute seinen Score somit von -3 auf -6 aus, das ist die ungeteilte Führung. Die er auch weiter hält, denn nach einem Abschlag meilenweit nach rechts auf der Sechs durfte er ungestraft droppen und konnte so das Par retten.
Wetter

Das Wetter ist wie gestern, von derzeit 16 Grad soll die Temperatur im Laufe des Tages bis auf 20 Grad klettern. Wolken ja, Regen nein, Wind derzeit sehr mäßig, am Nachmittag etwas mehr.
Tee Times

Kaymer und Day beginnen heute erst gegen 22 Uhr, der Co-Führende Todd aber schon jetzt. Auch früh dran sind unter anderem Bryson DeChambeau, Zach Johnson und Sepp Straka, die Zeit bis zum ersten Abschlag Kaymers wird wie im Flug vergehen, da bin ich mir sicher.
Die Österreicher

Und genauso machen wir das bei den drei Österreichern, die freilich auch mehr als überzeugend in das Turnier gestartet sind. Und auch ein kompaktes Paket bilden mit Bernd Wiesberger (-2) auf T20, Matthias Schwab (-1) auf T33 und Sepp Straka (Even) auf T49.
Martin Kaymer

Als Zielvorgabe für Kaymer haben wir nach seiner langen Durststrecke gestern vor Beginn erst einmal auch nur den Cut ausgegeben. Und über alles was darüber hinaus geht, da wollen wir uns auch erst am Samstag unterhalten.
Cut-Prognose

Dieses Major hat wie auch die British Open eine sehr sanfte Cut-Regel, die Top 70 inklusive Geteilte dürfen auch am Samstag und Sonntag golfen. Dürfte also nach zwei Runden auf Even oder gar +1 hinauslaufen. Stark gefährdet sind nach Tag 1 die Herren Thomas (+1), Mickelson (+2) und besonders Spieth, Fowler und Garcia (alle +3).
Rückblick

Martin Kaymer und Jason Day in einem Flight, das brachte uns gestern zu Beginn der Runde viel Freude. Am letzten Loch drehte der Australier das interne Duell, aber da konnte man noch nicht ahnen, dass etliche Stunden später die beiden immer noch vom Leaderboard ganz oben grüßen. Zwar schlossen noch ein paar andere auf, beispielsweise Vorjahressieger Koepka zu Kaymer oder Überraschungsmann Brendon Todd zu Day, aber die 65er und 66er-Runden waren einfach top.
PGA Championship

Tag 2 in San Francisco! Und die spannende Frage, ob die gestrigen Weichenstellungen Bestand haben. Wobei das Feld ohnehin noch sehr eng beisammen ist, wie beispielsweise die neun Mann auf T3 einen Schlag hinter der Doppelspitze eindrucksvoll beweisen.
vor Beginn

Herzlich willkommen zur 2. Runde der US PGA Championship.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Pos.
Name
Punkte
1.
S. Scheffler
14.864
2.
R. McIlroy
7.211
3.
W. Clark
6.422
4.
X. Schauffele
6.052
5.
Jon Rahm
6.013
6.
L. Aberg
5.728
7.
V. Hovland
5.406
8.
P. Cantlay
4.932
9.
B. Harman
4.186
10.
M. Homa
4.185
11.
T. Fleetwood
4.031
12.
S. Theegala
3.994
13.
C. Morikawa
3.957
14.
M. Fitzpatrick
3.756
15.
H. Matsuyama
3.607
16.
C. Young
3.572
17.
T. Hatton
3.487
18.
R. Henley
3.384
19.
K. Bradley
3.152
20.
J. Spieth
3.107
21.
M. Pavon
3.066
22.
J. Day
3.000
23.
Tom Kim
2.970
24.
C. Kirk
2.953
25.
Sepp Straka
2.944
Name
USA Dustin Johnson
Geburtsdatum
22.06.1984
Geburtsort
Columbia
Nationalität
USA
Weltranglistenpos.
79
Majortitel
US Masters (2020) US Open (2016)
Turniersiege
27
US PGA Championship
Austragungsort
Gespielt wird auf dem Ocean Course des Kiawah Island Golf Resort in Kiawah Island, South Carolina.
Titelverteidiger
Im vergangenen Jahr siegte der US-Amerikaner Collin Morikawa, der damit seinen ersten Major-Titel feierte.
Erste Austragung
1916 im Siwanoy Country Club in Bronxville, New York, erster Sieger war Jim Barnes aus England. In diesem Jahr findet dieses Turnier bereits zum 103. Mal statt.
Rekordsieger
Die beiden US-Amerikaner Walter Hagen (5 Siege zwischen 1921 und 1927) und Jack Nicklaus (5 Siege zwischen 1963 und 1980).